Logo Onlinespiele-Sammlung
Lost…in…Tetris
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
  Deine Suche nach Virtualys ergab 2 Ergebnisse!
 
1
(9)

VIRTUALYS MULTIMEDIA, ???

Tetris

Javascript
(259 kB)

03 März 2010

Tetris

Das Spiel ist in ein aufwändiges Gewand gekleidet worden; deshalb bekommt es hier einen Extra-Eintrag.

Trotzdem muss ich in diesem Fall das Thema Copyright noch einmal aufkochen. Merkwürdigerweise habe ich heute abend das Spiel von Affendi aus der großen Kiste im Keller gefischt und mich dann noch an dieses schöne Spiel erinnert, das ich vor längerer Zeit schon mal den modernen Zeiten anpassen wollte und das auch endlich mal einen gebührenden Platz bekommen sollte.
Als ich mir allerdings seinen Programmcode ansehe, kommt der mir auffallend bekannt vor; er ist nämlich mit dem des Spiels von Affendi identisch.

Wer hier nun allerdings von wem abgekupfert hat oder ob der Code sogar von jemand ganz anderem stammt und womöglich zur Bearbeitung und Nutzung freigegeben worden ist, muss ich hier mal offen lassen.
Affendi beansprucht zumindest das Copyright auf sein Spiel.

Nachtrag, eine Viertelstunde später: Das Schicksal will mir anscheinend etwas zeigen; das nächste Spiel, das ich anfasse, hat tatsächlich schon wieder denselben Code. Das Spiel scheint also doch aus irgendeinem Skript-Archiv zu stammen, das ich ausfindig machen soll.

Nachtrag, nächster Tag: Eine Internet-Recherche brachte noch ein weiteres Spiel mit diesem Code zutage, das wenigstens einen kleinen Hinweis auf eine offene Quelle enthält, nämlich "Uses code from free sources (originally javascript.sk, no longer online)".
Insofern gebührt diesem unbekannten Menschen das Lob für dieses Spiel - und die, die so tun, als hätten sie selbst was programmiert, die sollen sich was schämen!

Ach, wenn doch alle Leute zugeben könnten, wenn sie etwas von anderen nutzen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
2
(8)

Affendi, ???

Tetris

Javascript
(16 kB)

03 März 2010

Tetris

Ein hübsches, kleines Tetris-Spiel aus Indonesien, auch schon ein paar Jährchen alt und deshalb in neueren Browsern nicht mehr voll funktionstüchtig - die Erkennung von Maus- und Tastatur-Ereignissen hat sich geändert, aber doch sehr gefällig.
Es startet zwar sofort beim Seitenaufruf, das finde ich nicht so optimal, aber man kann "M" drücken oder auf "Mula" klicken, um das Spiel nach eigenem Gutdünken neu zu starten. "Tamat" beendet das Spiel und "Kenyataan" lässt ein paar Informationen über den Urheber erscheinen.

P. S. Man beachte in diesem Zusammenhang das Spiel der Virtualys GmbH und meine dortigen Worte zur Urheberschaft dieses Spiels. Nur soviel: Herr Affendi hat das Spiel nur äußerlich bearbeitet, der Programmcode stammt von jemand anderem.

Ich habe eine modernisierte Fassung des Spiels auf meinen Server gepackt, damit alle die Steinchen auch drehen und wenden können.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben