Logo Onlinespiele-Sammlung
Oversi…or…Rethello
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
  Neues Online-Othello-Spiel vorschlagen (Link):  
 

Vae Versis!

"Wehe den Umgedrehten", so will ich diese Anspielung an den römischen Ausspruch "Vae Victis" mal frei übersetzen; denn das Spiel Othello bzw. Reversi dreht sich vor allem darum, Steine des Gegenübers umzudrehen und damit zu eigenen Steinen zu machen. Die Spielsteine des Original-Brettspiels besitzen nämlich zwei verschieden farbige Seiten, zumeist schwarz und weiß. Wer am Ende des Spiels die meisten Steine besitzt, hat gewonnen.

Othello für den Gameboy von NINTENDO

Othello für den Game-
boy von NINTENDO

Ich bin auch hier weder ein begeisterter Spieler noch ein versierter, sondern vor allem ein Sammler. Trotzdem ist es eines der Spiele, die mir von ihrer Art her gefallen: man braucht logisches Denken, Erfahrung, ein wenig Raffinesse und nur ein wenig Zeit. Ein Spiel ist meist schnell beendet, auch wenn man sich mehr Mühe mit seiner Strategie gibt; es braucht auf keinen Fall so viel Muße wie Schach.

Dieses Spiel steht zudem auf der Liste derjenigen, die ich einmal selbst programmieren will. Mal sehen, ob da noch etwas draus wird. Eine gute Idee habe ich zumindest schon, auch wenn sich bei meinen Ideen oft herausstellt, dass sie nicht so funktionieren, wie ich mir das gedacht habe.

Im Moment ist es anscheinend leichter, ein Onlinespiel von Reversi oder Othello zu finden, als eines der schönen materiellen Brettspiele, die es mal gab. Meine Internetsuche nach diesen Spielen ließ mich zumeist gebrauchte Spiele finden; außer dem Ravensburger Spieleverlag, der noch eine Version in seiner Spielesammlung für Familien versteckt vertreibt, habe ich keinen Anbieter von neuen Ausgaben in Deutschland gefunden, auf die ich hier verlinken könnte

Komischerweise bietet allein der amerikanische Zweig von MATTEL noch eine Version von OTHELLO® an, obwohl diese Firma in der Liste der Lizenznehmer der ANJAR Co. nicht verzeichnet ist (dort werden PRESSMAN TOY und NINTENDO für OTHELLO genannt)
Der deutsche Ableger, die MATTEL GmbH in Dreieich, beantwortete meine Anfrage nach dem OTHELLO®-Spiel so: "Das Spiel ist bereits seit sehr langer Zeit nicht mehr in unserem Sortiment enthalten und weder im Spielwarenhandel noch bei Mattel verfügbar."
Man muss sich also schon ein Spiel von MATTEL aus den USA schicken lassen.

So zeige ich neben dem aktuellen Modell von MATTEL einfach ein paar Ansichten früherer Spiele aus einem Gebrauchtwarenladen.

Ausgabe von Reversi des Ravensburger SpieleverlagsKomfortables Reversi-Spiel des Ravensburger Spieleverlags

Zwei Ausgaben von Reversi des RAVENSBURGER SPIELEVERLAGES

Ausgabe von Othello von SCHMIDT-SPIELEKomfortables Othello-Spiel von MATTEL

Zwei Ausgaben von Othello, links von SCHMIDT-SPIELE, rechts von MATTEL

Gegenwärtiges Modell des Othello-Spiels von MATTELAusgabe von Othello in Holz 13,5 x 13,5 cm

Links ein derzeit verkauftes Modell von MATTEL, rechts eine kleine Version in Holz

Wer sich einen größeren Überblick über bisher erschienene Spiele dieser Art verschaffen will, den verweise ich zur Europäischen Spielesammler Gilde e. V.

Auf den folgenden Seiten findet Ihr eine große Sammlung von Online-Versionen von Othello/Reversi, ein kleines Othello-ähnliches Spiel (ursprünglich von Kelly Yancey programmiert), das ich etwas weiterentwickelt habe, damit man mit ihm Spielstellungen anzeigen, Spielzüge ausführen und ganze Partien nachspielen kann; aber man kann es auch weiterhin dazu benutzen, gegen einen Computergegner oder einen anderen Menschen zu spielen.
Zu guter Letzt habe ich dann noch zwei Seiten mit Wissen und Links über diese Spiele angefüllt.
Viel Spaß beim Stöbern, Entdecken, Probieren und Dazulernen!