Logo Onlinespiele-Sammlung
Inside…Pacman
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
  Neues Online-Pacman-Spiel bekannt geben (Link):  
 

Die Pacman-Einführung

Willkommen im Reich der kleinen, gefräßigen, gelben Scheibe, die einst, genauer gesagt, am 22. Mai 1980, vom Urheber des Einfalls, NAMCO, auf den Namen PUCKMAN getauft wurde.
Zum 30. Geburtstag haben sie dem Guten sogar eine eigene Webseite spendiert, uns allen aber, die wir ihren kleinen Helden lieben und ihnen Unmengen Geld gebracht haben (und bringen?), uns haben sie nicht einmal eine klitzekleine Internet-Version des Helden zu seinem Geburtstag geschenkt (Das musste GOOGLE tun). Außerdem: Kaum war der Geburtstagsrummel verhallt, haben sie die Pflege der Webseite auch schon wieder eingestellt.
Nun ja.

So sind sowohl die 10 Antworten auf (scheinbare?) Fan-Fragen vom Erfinder Toru Iwatani, die sie auf der Geburtstagsseite veröffentlicht hatten, mittlerweile ebenso verschwunden wie das ausführliche Interview, das vorher dort zu finden war (ich habe mir erlaubt, eine archivierte Version der Welt zugänglich zu machen).

Wir haben 2010 Pacmans 30. Geburtstag grandios gefeiert und auch noch den 35. ein wenig. Jetzt ist der 45. dran; der wird natürlich 2025 wieder etwas mehr bejubelt.

Jetzt läuft der Countdown zu seinem 48. Geburtstag. Die Zeit verrinnt wie im Fluge – das werdet Ihr sehen; bald gibt's schon wieder was zu feiern!
Wir müssen jetzt nur noch Tage, Stunden, Minuten und Sekunden warten.

44 Jahre sind kein Alter, das Internet ist noch viel jünger (Geschichte), und doch hat der gute Pacman schon ungezählte legale und illegale Kinder gezeugt - als digitales Wesen natürlich nur digital.
Ich widme mich hier vor allem der Sammlung, Erforschung und Erhaltung seiner Online-Versionen, die ich in einem Schau-Raum versammele, wenn nötig, rekonstruiere oder bei Bedarf auch mit Lebensenergie versorge.

Dabei sind auch meine eigenen Kreationen: Ein gut funktionierendes, original-getreues Pacman-Spiel in Javascript und das Flash-Pacman-Spiel von Paul Neave, das ich in ein Spiel verwandelt habe, in dem die Geister vier Pacmen zu hüten haben (beide sind unter "MyPac" zu finden).

Als kleine Beigabe habe ich einiges an Wissenswertem über das Spiel selbst gesammelt (zu finden unter: Pacmanings und Links).

Über Kritik, Anregungen oder Ergänzungen freue ich mich immer!