Logo Onlinespiele-Sammlung
Kick…it…Koban
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
  Neues Online-Sokoban-Spiel vorschlagen (Link):  
 

Der japanische Lagerverwalter Sokoban

Das Sokoban- oder Lagerarbeiter- oder Kistenschieber-Computerspiel habe ich erst während des Sammelns anderer Spiele kennengelernt. Es hat mir von seiner Art her sofort so gut gefallen, dass ich es auch sammeln musste; aber ein Freund des Spiels bin ich nicht geworden, da mir die Aufgabenstellungen, d. h. die verstreuten Kisten an die vorgesehenen Stellen zu verschieben, zumeist zu knifflig sind, als dass ich die nötige Zeit und Geduld aufbringe, sie zu lösen. Ich glaube, ich habe höchstens drei oder vier Aufgaben verschiedener Aufgaben-Sets bewältigt.

Start-Screen des Sokoban-Spiels von 1988 für DOSLevel 1 des Sokoban-Spiels von 1988 für DOS

Sreenshots der Erstausgabe für PC (DOS) von 1984 von Spectrum Holobyte
Die 50 Level dieser Ausgabe in einer Übersicht. Mehr Infos über diese Version bei Theodor Lauppert.

Trotzdem, ein Super-Spiel, welches ich aber sicher auch nicht programmieren werde (Tja, diesem Vorsatz bin ich zwischen Weihnachten 2010 und Neujahr 2011 untreu geworden, wie mein Sokoban-Klon "Rumpelstilzchen" zeigt), da ja nicht das Programm, die Bewegung und Tätigkeit des Sokoban, des japanischen Lagerarbeiters, das eigentlich Schwierige ist, sondern die Erfindung der Aufgaben, die er abzuarbeiten hat - und die kann man nicht programmieren, die muss man austüfteln!

Wie meine bisherigen Sammelergebnisse zeigen, haben viele andere einen Sokoban programmiert und werden das wahrscheinlich auch weiterhin tun, wie ich vermute, aber nur sehr selten haben sie ihm auch die notwendigen Aufgaben dazu kreiert; in den meisten Fällen nehmen sie einfach die von anderen - leider zu selten mit der Namensnennung ihrer Erfinder! Hier hoffe ich stark auf Besserung!