Logo Onlinespiele-Sammlung
Here…is…a…lot…to…do
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
 

Die 50 Besten von 152 Sokoban-Online-Spielen

Die Spiele Nr. 151 bis 152 meiner Sokoban-Spiele-Liste (nach meiner Wertung sortiert).

Du kannst selbst eine eigene Besprechung eines Spiels schreiben oder auch einen Kommentar zum Spiel bzw. zu einer Rezension abgeben (für eine Rezension muss Du allerdings angemeldet sein).

Ein neues Spiel kannst Du auf der Startseite vorschlagen.

Spiele eines bestimmten Programms findest Du, indem Du "type:Programm" (z. B. type:Java) in das Suchfeld oben eingibst

 
31
(9)

Stefan Misch

Sokoban

Javascript
(42 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Auch das Sokoban-Spiel der beiden Seitenmacher von js-games.de ist aufwendig und mit viel Einsatz gemacht und erklärt. Die grafische Umsetzung des Spiels gefällt mir hier zwar nicht so gut (das mag an den verwendeten 20 Leveln von Yoshio Murase liegen) und auch alle Anzeigen fehlen, aber das tut dem Gesamtlob keinen Abbruch.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
32
(9)

Riza Purwo Nugroho

Sokoban

Java
(28 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

103 Level von Thinking Rabbit sind hier zu schaffen, die vor allem mit der PC-Version "Boxworld" von Jeng-Long Jiang verbreitet wurden.
Ein Spiel, dass im Netz häufig zu finden ist, da der Autor den Source-Code zur Verfügung stellt. (Das Spiel muss man als zip-Datei herunter laden.)
Christoph Lohe hat dieses Java-Applet mit dem Design von "Boxworld" ausgestattet.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
33
(9)

Mouse people

Abduction

Flash
(85 kB)

22 Jan 2008

Abduction

Ein Spiel mit nachvollziehbarer Geschichte: Marsianer sind auf der Erde gelandet, um sich ein paar Untersuchungsobjekte zu holen. Die Haustiere der Menschen haben es ihnen zuerst angetan: sie wollen herausfinden, warum sich die Menschen so sehr um sie kümmern, sie hegen und pflegen.

Zuerst ist das liebe Federvieh an der Reihe. Ein pinkfarbener Erderkunder treibt die Enten und Hühner in ein spezielles Gehege, von dem aus das Raumschiff die Tiere aufnehmen kann.

Das 1. Level ist sogar ziemlich schwer für einen ungeübten Erdbesucher wie mich, der sich selten als Assistent von Marsmännchen zur Verfügung stellt.
Mir scheint sogar, dass die Marsianer die Anordnung der Aufgabe von ihrem Heimatplaneten mitgebracht haben; hier auf der Erde habe ich zumindest keine vergleichbare finden können.

Und wie der Marsbewohner so ist: eine erdähnliche Statistik hat er nicht vorzuweisen, er speichert seine "Moves" und "Pushes" wohl in seinem "Gehirn". Auch hat seine Führung angeordnet, dass er eine Aufgabe nach der nächsten zu absolvieren hat: Erst wenn das Federvieh zum Heimatplaneten gebracht ist, sind andere Haustiere von Interesse.

Nach drei oder vier Arten ist Schluss.

22 Jan 2008        jml:

(9)

Eine witzige Abwandlung der Original-Idee: Marsianer sollen irdische Kreaturen entführen. Dazu dringen sie in einen Bauernhof ein und versuchen die dortigen Tiere in Kisten zu treiben. Mehr zu diesem Spiel gibts nach Login unter mousepeople.com.

  Rezensionen: (2) schreiben    ||  Kommentare: (0) schreiben 
34
(9)

William Fraser

Sokoban

Java
(23 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Ein "leichtes" Spiel! Nur 23 kB. Es wurde grafisch und programm-technisch alles auf das Wesentliche reduziert, dafür gibt es reichlich Level zu knacken: die Original+Extra Level sowie 89 Level von Yoshio Murase, insgesamt 199. Trotzdem sind alle Anzeigen (Level, Moves, Pushes) vorhanden, sogar die Zeit läuft sichtbar. Man muss sich nur die Steuerungstasten merken, die leider nur beim Start angezeigt werden.
Ich vermerke sie hier für alle Vergesslichen:

  • 1 = Spiel starten,
  • 2 = Tasten neu definieren,
  • 3 = Start-Level festlegen,
  • A = links,
  • S = rechts,
  • K = unten,
  • O = oben,
  • P = rückgängig,
  • Leertaste = Zurücksetzen,
  • Esc = Beenden.

Wer aufgepasst hat, der hat so wie ich nun festgestellt, dass man das Spiel auch auf Pfeiltasten-Steuerung umstellen kann.

Was man allerdings nicht kann, ist, mehr als einen Schritt rückgängig machen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
35
(9)

Games4brains, Jan Reineke

SOKOBLUE java

Java
(47 kB)

22 Jan 2008

SOKOBLUE java

Ein Spiel, das für den PC entwickelt wurde, und hier online mit 50 leichten und 50 schweren Leveln süchtig machen soll. Sokoblue ist eine Variante des Sokoban-Spiels; es werden aber noch andere Varianten angeboten.
So gibt es z. B. SokoFun, das die Level vieler Autoren spielbar macht und als Shareware oder in der Vollversion für 15 Euro erhältlich ist.
Plusplus!

Jan Reineke:
23-Jun-2011 14:29:56

Sokoblue java lässt sich bequem per Mausklick steuern. Die besten 10 Schiebe-Ergebnisse werden online festgehalten und können jederzeit angeschaut werden. Alle 6 Monate gibt es 50 neue von Profis ausgetüftelte Levels. Weder Levels noch Grafik wurden irgendwo abgekupfert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
36
(9)

Edesign

Crates 3D

Flash
(91 kB)

22 Jan 2008

Crates 3D

Der Sokoban heißt hier Walter und hat 60 Aufgaben zu bewältigen und zwar der Reihe nach. Es ist keine Korrektur möglich, so dass bei jedem Fehler wieder von vorn begonnen werden muss. Aber die Level sind meist so einfach, dass man kaum Fehler macht. Sie scheinen auch selbst entwickelt zu sein (obwohl ich diese Firma nicht in allerbester Erinnerung habe, was die Verwendung freier Ressourcen anbelangt; man sollte sich auch vorsehen, Afunzone.com zu besuchen: Werbung, Werbung, Werbung - und das Spiel ganz klein in der Mitte)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
37
(9)

Gamegate

$okoban

Java
(105 kB)

22 Jan 2008

$okoban

Ein schönes Spiel mit 27 mir unbekannten Leveln.
Ein Mann muss Geldsäcke auf bestimmte Plätze schieben, damit er sie öffnen kann.

Mir gefällt, dass der Mann dorthin läuft, wohin man klickt, und die entsprechenden Felder grün umrandet werden. Dabei bewegt er sich auch um Ecken.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
38
(9)

Holly Lin, 163

Boxworld

Flash
(224 kB)

22 Jan 2008

Boxworld

Eines der ansehnlichsten Spiele für mich. 214 Level (?, die ersten sind aus "Boxworld") und jeder Erfolg wird mit Beifall oder James Brown belohnt. Ich kann das Spiel zwar auf der chinesischen Seite, die als Copyright-Inhaber angegeben ist, nicht finden, aber die belgische Seite gamestoplay.be, die es anbietet, ist auch nicht von schlechten Eltern.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
39
(9)

Rajeev Hariharan, Jürgen Müller-Lütken

DHTML Sokoban

Javascript - VBScript
(49 kB)

22 Jan 2008

DHTML Sokoban

Rajeev hat sich seinerzeit (1999) mit einer Microsoft-Lösung auseinandergesetzt, mit deren Hilfe man Daten einer HTML-Seite auf der eigenen Festplatte speichern konnte. Als Beispiel hatte er ein schönes Sokoban-Spiel mit 11 eigenen Leveln erstellt, das dazu die 52 automatisch generierten Level von Yoshio Murase bietet.
Aufgrund der proprietären Microsoft-Technik ist das Spiel nur mit den Internet-Explorern 4 und 5 zu benutzen (ob es auch mit späteren IEs verwendbar war, habe ich nicht untersucht).

Am 20-Dezember-2010 stellte ich fest, dass DHTML Sokoban bei SiteExperts.com nicht erreichbar ist.

Diese Situation habe ich nun zum Anlass genommen, meiner Aufgabe als Konservator nachzukommen und das Spiel auf meinen Server verlagert.
Als Restaurator habe ich das Spiel außerdem soweit bearbeitet, dass auch alle Freunde anderer Browser in den Genuss dieses feinen Spiels kommen können.
Ich habe mich dabei auf die allernotwendigsten Änderungen beschränkt, um den Originalcode von Rajeev soweit wie möglich sichtbar bleiben zu lassen. Ich hoffe, dass mir das einigermaßen gelungen ist.

Man kann seine Ergebnisse nun selbst per Hand speichern, so wie das auch von Rajeev alternativ vorgesehen war; außerdem werden die besten Lösungen serverseitig gespeichert und jedem, der das Spiel spielt, als Javascript-Datei mitgeliefert.
Alle gelösten Level kann man sich dann auch automatisch vorspielen lassen; diese Eigenschaft hatte schon Rajeevs Version.
Ich habe noch die Auswahl eines Levels per Zufall hinzugefügt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
40
(9)

Charles W. Dickens

Uncle Chuck's Sokoban Solutions

Java
(195 kB)

22 Jan 2008

Uncle Chuck's Sokoban Solutions

Eine wunderschöne Sache: Uncle Chuck's Solutions to 379 Sokoban Puzzles, auf Deutsch: 379 Sokoban-Probleme mit Lösungen. Die Aufgaben stehen entweder verteilt auf 20 Applets zur Verfügung (für Leute mit langsamen Übertragungsraten) oder gebündelt in einem einzigen Programm, das allerdings etwas länger braucht, um geladen zu werden.
Man kann alle Aufgaben selbst lösen oder sich die Lösungen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten vorspielen lassen.

Nur eines ist hierbei schade: es wird nie angegeben, wer die Problemstellungen ursprünglich konstruiert hat. Ich erkenne nur die Original-Level (die allerdings auf dem Kopf stehen).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben