Logo Onlinespiele-Sammlung
For…work…aholics
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
 

Mein erstes Level-Set: Ulliban

Heute (08-Nov-2009) wollte ich mir nur mal kurz den Sokoban-Löser von Paul Voyer anschauen, um etwas kompetenter meine Sokobanalia füllen zu können: ich fand dabei im Löser auch einen Sokoban-Level-Editor integriert und probierte diesen spaßeshalber einfach mal aus.

Das Feine an diesem Programm ist, dass man mit ihm sein "Werk" daselbst auch gleich testen kann.
Meine ersten paar Versuche bewertete es als Fehlgeburten; aber mit ein paar Änderungen schaffte ich dann ein erstes lösbares Level.
Das zweite Level löste es in 30 Zügen mit 113 Schritten und zeichnete mir alles, was es getan hatte, fein säuberlich auf. Schon beim dritten Level jedoch gab es nach 35 Versuchen entnervt auf.
Um nun aber nicht im Ungewissen über meinen Erfolg zu bleiben, gab ich dem Sokoban-Applet von Matthias Meger den Auftrag, es zu testen - und siehe da, es schaffte es blitzschnell und ich kann mich als Autor von Sokoban-Leveln fühlen: Alle meine Aufgaben wurden von diesem Solver gelöst!

Somit wage ich es nun, dieses erste Level-Set, das ich meiner geduldigen Frau widme und deshalb Ulliban nennen möchte, der Öffentlichkeit vorzustellen und ihrem (hoffentlich) gnädigen Urteil zu überantworten.
Ich habe natürlich nicht geprüft, ob dieses Problem schon von einem anderen Autor erfunden wurde, obwohl ich zugeben muss, dass es auch mich in der Nachbetrachtung sehr an das erste Original-Level von Thinking Rabbit erinnert.
Es gibt zwar einen Algorithmus, mit dessen Hilfe man die Übereinstimmung (Identität) der Problemstellung mit anderen überprüfen kann, doch dazu muss ich sowohl erst ein entsprechendes Programm schreiben, dass diesen Algorithmus schnell und korrekt anwendet, als auch eine Datenbank mit allen bisher veröffentlichten Leveln aufbauen.
Oder gibt es das schon? Ja, jetzt gibt es das: Du musst nur eine Seite weiter klicken — zum Level-Check. Und der sagt, meine Level stimmen nicht mal etwas mit anderen überein. Na, toll!

Hier also mein Level-Set Ulliban (für absolute Anfänger):


				   #######      
				 ###     #      
				 #   $ $ #####  
				 #     $    .#  
				 #    ##    .#  
				 #         @.#  
				 # #####  ####  
				 ###   ####     
				
				   #######      
				 ###     #      
				 #   $$$ #####  
				 #     $   ..#  
				 #    ##    .#  
				 #         @.#  
				 # #####  ####  
				 ###   ####     
				                
				
				   #######      
				 ###     #      
				 #   $$$ #####  
				 # $#@ $   ..#  
				 # $ $##$  ..#  
				 #.        ..#  
				 #.#####  ####  
				 ###   ####     
				
				   #######      
				 ###     #      
				 #   $$$ #####  
				 # $#@ $   ..#  
				 # $ $##   ..#  
				 #         ..#  
				 #.#####  ####  
				 ###   ####     
				
				   #######      
				 ###     #      
				 #   $$$ #####  
				 # $#@ $   ..#  
				 # $  ##$  ..#  
				 #         ..#  
				 #.#####  ####  
				 ###   ####     
				
				   #######      
				 ###     #      
				 #   $$$ #####  
				 # $#@ $   ..#  
				 # $  ##   *.#  
				 #        $.*#  
				 #.#####..####  
				 ###   ####    

Title: Ulliban
Author: Jürgen Müller-Lütken
© 11/2009 Jürgen Müller-Lütken <kontakt@p-six.de>

Viel Spaß beim Lösen!
P. S. Ich empfehle dazu das oben genannte Applet von Matthias Meger: man kann damit jedes gewünschte Level laden und spielen, indem man den Code des Levels in ein Textfeld kopiert (Level -> Load Level -> Import from clipboard).

Du kannst es allerdings auch mit diesem schönen Spiel von Lutz Tautenhahn versuchen, das ich farblich an meine Seite angepasst habe. Ich habe ihm mein Level-Set injiziert.
Wen das Geruckel beim Bewegen des Sokobans mit den Pfeiltasten stört, der kann entweder die Steuerung rechts oben über dem Spiel verwenden oder das Spiel in einem neuen Fenster öffnen.

 
Level:
Moves:
Time:  
   
Sokoban
   
Sokoban in Javascript (programmiert von Lutz Tautenhahn)