Logo Onlinespiele-Sammlung
Know…the…how
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
 

Was Du schon immer über Sokoban wissen wolltest

 
 

Sokoban? Was ist das?

"Das Computerspiel Sokoban (japanisch "Lagerhaus-Verwalter") wurde erstmalig im Jahr 1982 für verschiedene Computer-Systeme veröffentlicht. Der Erfinder heißt Hiroyuki Imabayashi. Er hatte zuvor mit dem Spiel einen Ideen-Wettbewerb gewonnen und in der japanischen Stadt Takarazuka die Firma THINKING RABBIT gegründet. Die ersten in Europa erhältlichen Sokoban-Versionen kamen aus dem Hause SPECTRUM HOLOBYTE (1984, z.B. für Apple II E)." aus: Wikipedia

In dem Spiel geht es darum, Kisten, die in einem Raum verteilt sind, an vorbestimmte Plätze zu schieben.

nach oben

 
 

Wie spiele ich Sokoban?

In den meisten Spielen muss man ein kleines Männchen, den Sokoban, steuern und mit ihm die verstreuten Kisten (zumeist als gefüllte Quadrate dargestellt) mit möglichst wenig Stößen an ihre vorgesehenen Plätze im Lagerhaus (zumeist durchkreuzte Quadrate) schieben. Das Lagerhaus kann sehr verwinkelt und fast labyrinth-artig sein.

Der Sokoban kann immer nur eine Kiste vorwärts bewegen; er kann eine Kiste auf keinen Fall aus einer Ecke und nur unter bestimmten Bedingungen von einer Wand entfernen.
Der Sokoban kann die Kisten nicht ziehen oder sonstwie bewegen, er muss die Kisten schieben.

Das sieht auf den ersten Blick oft sehr einfach aus, entpuppt sich aber meistens als äußerst kniffelige Angelegenheit, da man leicht den Weg des Sokoban verstellen, oder eine Kiste in eine Stellung bringen kann, in der sie nicht mehr zu bewegen ist. So muss man oft Kisten in die Gegenrichtung schieben und neu sortieren, bevor man eine Kiste nach der anderen an die markierten Positionen schieben kann.
Zur Veranschaulichung kann man sich mal ein paar der Lösungen von 379 Aufgaben von Onkel Chuck vorspielen lassen!

Das Schlimme bei Sokoban-Spielern ist: wenn man dann endlich vielleicht alle Aufgaben wenigstens einmal gelöst hat, geht es als nächstes darum, sie auf die effizienteste Art und Weise zu erledigen.

"Bei komfortablen Sokoban-Programmen ist es möglich, eine gefundene Lösung abzuspeichern und diese zu einem späteren Zeitpunkt erneut abzuspielen. Das dient vor allem als Nachweis der Lösbarkeit eines Levels, aber natürlich auch als Nachweis einer besonders guten Lösung.

Im Allgemeinen werden in einer Lösung die Schritte des Sokobans dokumentiert, die er von seinem Ausgangspunkt bei Levelstart bis zur endgültigen Lösung, wenn alle Kisten auf den Zielfeldern stehen, zurücklegt.

Als Standard-Format für Sokoban-Lösungen hat sich das sogenannte LURD-Format durchgesetzt. In diesem Format werden die Schritte unverschlüsselt, also im Klartext, aufgezeichnet. Jeder Schritt wird als ein neues Zeichen abgespeichert und entspricht der Richtung, in die sich der Sokoban bewegt. Es werden zunächst diese vier Buchstaben verwendet:


    "l" für links (left), 
    "u" für hoch (up), 
    "r" für rechts (right) und 
    "d" für runter (down). 

Wird bei einem Schritt gleichzeitig eine Kiste bewegt, so werden die Schritte als Großbuchstaben dargestellt: L, U, R, D." aus: Sokoban Wiki
Hier mal die Kodierung einer Lösung meines ersten selbst gebauten Levels: LlluuuulllDrRurDlllDrurrDulldRRRlDullllddrrrRRRRllluulllDldRRRRdrUluRRRlluRR (aufgezeichnet vom Level-Editor des Paul Voyer).

nach oben

 
 

Woher bekommt Sokoban seine Aufgaben?

Eine (mindestens) ebenso große Herausforderung wie die, Aufgaben zu lösen, ist es, solche Aufgaben zu erfinden.
Jeder, der das Spielprinzip verstanden hat, sollte auch Aufgaben für den Sokoban entwerfen können, behaupten die Macher von Games4brains und geben dem Anfänger dazu eine schöne Anleitung: "Wie baue ich einen guten Sokoban-Level?"
Neben dem Erfinder des Spiels, Hiroyuki Imabayashi (Thinking Rabbit), haben mittlerweile eine große Zahl von Leuten - komischerweise kenne ich nur Männer - Aufgaben, auch Level genannt, für den Lagerarbeiter geschaffen.
Das Original-Spiel hatte 50 verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeits-
graden; etwas später gab es ein weiteres Paket mit 40 neuen Aufgaben.

Jede Aufgabe hat immer eine eindeutige Nummer und ist dann zumeist einem Aufgaben-Satz (Level-Set) zugeordnet, der zumeist einen wohlklingenden Namen bekommt.
Wer sich mal einen ganz guten Überblick über bisher veröffentlichte Level-Sets machen will, der möge sich die Liste von Sokoban-Level-Sets auf Sokobano.de ansehen (auch auf die Level-Liste auf Sourcecode.se sollte man zu diesem Zweck einen Blick werfen). Dort kann man sich die Aufgaben auch in verschiedenen Formaten ansehen, herunterladen und von dort die Webseiten zahlreicher Autoren besuchen.

Hier zeige ich einmal die erste Aufgabe der ersten 50 Original-Level in der üblichen Schreibweise (Codierung im einfachen txt(ASCII)-Format):


    #####
    #   #
    #$  #
  ###  $##
  #  $ $ #
### # ## #   ######
#   # ## #####  ..#
# $  $          ..#
##### ### #@##  ..#
    #     #########
    #######
  • Eine Raute (#) bedeutet dabei ein Wandteil,
  • das Dollar-Zeichen ($) die Position einer Kiste,
  • der Punkt (.) eine Zielposition,
  • der Stern (*) eine Zielposition mit Kiste,
  • das @-Zeichen den Sokoban
  • und das Plus-Zeichen (+) den Sokoban auf einer Zielposition.

(Owen Rees hat ein witziges Programm geschaffen, mit dem man das obige Level in dieser Form sogar spielen kann)

Nun ist es nicht allzu schwer, ein Programm zu entwickeln, das den Sokoban steuern und die Kisten, z. B. im vorgenannten Muster, verschieben lässt, wie die lange Liste meiner gesammelten Sokoban-Spiele zeigt. Leider entwerfen nur sehr wenige Leute, die ein Programm mit derartigen Fähigkeiten schreiben, ihrem Sokoban auch die notwendigen Aufgaben; zumeist benutzen sie Problemstellungen, die von anderen Leuten entwickelt wurden.

Was ich noch mehr bedauere, ist, dass die meisten vergessen, wenigstens die Autoren der benutzten Level zu erwähnen; möglicherweise sind sie sich gar nicht bewusst, dass die Kreation solcher Aufgaben ebenfalls eine geistige Leistung ist, die nach unserem Rechtssystem sogar geschützt ist.

Jede Verwendung und Nutzung von geistigem Eigentum, ohne dass die Urheber wenigstens genannt werden, halte ich für Missbrauch, für ein Schmücken mit fremden Federn, halte ich für Diebstahl von berechtigter Anerkennung der Schöpfer!
Ich hoffe, dass es oft nur Gedankenlosigkeit ist, wenn selbst große, im Internet-Bereich tätige Agenturen bei Spielen nach dem Sokoban-Prinzip, die sie verkaufen, keine Angaben zur Herkunft und zum Erfinder der Aufgaben machen.

Außerdem kann das Verschweigen von Autor, Level-Set-Namen und Level-Nummer beim Lösen einer Aufgabe zu großen Schwierigkeiten führen. Dazu mehr im nächsten Abschnitt, der sich um das Lösen von Aufgaben dreht.

nach oben

 
 

Wo finde ich Lösungen für Sokoban-Level?

Du sitzt schon seit Stunden (oder gar Tagen) an einer Aufgabe und schaffst es einfach nicht, das Level zu lösen? Du willst fast verzweifeln und suchst dringend Hilfe?

Also, grundsätzlich ist davon auszugehen, dass jedes Level lösbar ist; jeder Erfinder von Sokoban-Aufgaben sollte seine Level auch einmal gelöst haben.

Nun passiert es aber trotzdem immer wieder, dass man als Spieler irgendwie in eine Sackgasse gerät und die Lösung der Aufgabe nicht finden kann.
Dann sollte man folgendermaßen vorgehen:

  1. überträgt man das Level in das oben gezeigte Text(ASCII)-Format; hierzu kann man sehr gut meinen SOKOBAN-LEVEL-IMAGE-TO-ASCII-Konverter benutzen.
  2. diesen ASCII-Code kann man nun entweder anderen Leuten zur Lösung vorlegen oder ein Programm damit füttern, das einen Level-Löser eingebaut hat, wie z. B. dem Sokoban-Klon YASC.
  3. man kann auch meinem SOKOBAN-LEVELCHECKER diesen ASCII-Code geben, um erstmal den Autor der Augabe festzustellen und dann leichter nach der Lösung forschen zu können.

Hier mal eine kurze Anleitung, wie man dabei vorgehen kann (Quelle: Boardclub.net) "...ich habe einfach mal dein Level im Editor von YASC (Yet Another Sokoban Clone) nachgebaut.
Also, für alle, die sich selbst an dem Level versuchen wollen, hier das Level im einfachen TXT-Format, welches von YASC und von vielen weiteren Freeware-Sokobans geladen werden kann:


    #######
    #...  ###
    # ##    #
    #  $  $ #
    #.#$##$##
    #   #  #
    ### @ ##
      #####

In YASC reicht es, einfach den Inhalt des Code-Tags zu kopieren, das Spiel zu starten und einfach den Einfügen-Button oben links im Fenster zu betätigen ('Open levels, solutions or snapshots from clipboard'). Wie es in anderen Programmen, die dieses Format beherrschen, funktioniert, weiß ich nicht, aber meist sollte es so gehen, dass man eine TXT-Datei anlegt, dort das Level von oben einfügt, um dann diese gespeicherte Textdatei im Spiel zu laden.
Ein kurzer Check mit dem eingebauten Solver von YASC ergab, dass das Level lösbar ist (mindestens 34 "pushes" werden benötigt)."

Wer Autor, Name des Level-Sets und die Nummer des Levels kennt, das er lösen will, ist natürlich deutlich besser dran; er kann andere Knobler direkt nach Hilfe fragen oder bei einem der Programme nachschauen, die auch Lösungen für bestimmte Aufgaben anbieten.

Ich habe das obige "Problem-Level" mal meinem SOKOBAN-LEVELTESTER vorgelegt und folgendes Ergebnis erhalten: Level Nr. 44 (Lastochki (#08r) #44) aus dem Levelset "Grigr 2001" von Evgeniy Grigoriev (Die Ähnlichkeit beträgt: 96%).
Das Level ist also von Evgeniy Grigoriev und nur ein winziges bisschen abgeändert (der Sokoban steht zwei Felder versetzt); damit kann man doch schon mal was anfangen.

Ich stelle nachfolgend eine kleine Liste von Online-Programmen vor, die Level direkt lösen oder die Lösungen für bekannte Aufgaben anbieten:

Das Beste, was ich in dieser Hinsicht kenne, ist das Programm von Otto Janko; die Liste der Aufgaben ist lang und die Lösungen kann man sich bei allen Aufgaben vorspielen lassen. Dabei muss man zwar jeden Schritt durch einen Klick selbst auslösen, aber man kann die Lösungen dadurch eben auch schrittweise nachvollziehen.
Es wäre natürlich auch möglich, die Lösungen automatisch vorspielen zu lassen und dabei die Geschwindigkeit selbst bestimmen zu können, wie das bei Onkel Chucks Lösungen der Fall ist.

Das ausgezeichnete Programm von Matthias Meger bietet die Möglichkeit, sowohl die Aufgaben von vier verschiedenen Autoren (Haywood, Damgaard, Grigorijev und Thinking Rabbit) lösen zu lassen als auch Problemstellungen, die man im obigen Text(ASCII)-Format lädt. Leider arbeitet das Programm das Problem derart fix ab, dass man die einzelnen Schritte nicht beobachten kann; es zeigt zum Schluss nur das Ergebnis im LURD-Format an, das man dann allerdings wieder in ein anderes Programm eingeben kann, um es sich schrittweise anzuschauen (z. B. in meinen SOKOBAN-Klon RUMPELSTIELZCHEN).

Beim Applet von Hans Knorr kann man sich zwar die Lösungen der meisten Level anzeigen lassen, aber dabei kein bestimmtes Level laden. Der Autor hatt sämtliche 2051 Aufgaben, die er verwendet, in das Programm gepackt und durchnummeriert. So muss man einfach Glück haben beim Suchen, indem man eine beliebige Zahl bei "Level" eingibt und das solange, bis man ein Level des gesuchten Autors erwischt, um dann mit kleineren Schritten das Problem zu finden, dessen Lösung man gerne erfahren möchte. Das ist ein wenig unpraktisch.

Der Level-Löser von Paul Voyer enthält als feines Bonbon noch einen Level-Editor, mit dem man eigene Aufgaben konstruieren und auch gleich testen kann. Leider scheint das Programm im Moment irgendeinen Fehler zu haben, da es auf meinen Computern nicht angezeigt wird und sie sogar abstürzen lässt.

Wie man meinen bisherigen Ausführungen entnehmen kann, sollte man keine Problemstellung zu lösen versuchen, dessen Autor nicht bekannt ist; denn in solchen Fällen kann man sich sehr schwer tun, Hilfe zu bekommen.
Ich empfehle deshalb, alle Spiele zu meiden, die die Autoren, Levelset-Namen und die Nummern der verwendeten Aufgaben nicht angeben! Man spart sich so eine Menge Frust, wenn man die Probleme ernsthaft bewältigen möchte. Es gibt wirklich genug gute Spiele mit den entsprechenden Angaben!

nach oben

 
 

Erkundungen zu "Boxworld"

Der Sokoban-Klon "Boxworld", der 1992 von Jeng-Long Jiang für PC kreiert wurde (Download bei Theodor Lauppert, Online-Versionen siehe unten),1. level of Boxworld game ist für mich einer der schönsten, was das Aussehen anbelangt. Ich glaube, dass er aus diesem Grund - und natürlich weil er Freeware ist - erheblich dazu beigetragen hat, Sokoban bekannt zu machen und zu verbreiten.
Mittlerweile ist sein Ruhm etwas verblasst; zu viele Online-Sokoban-Spiele oder ausgereiftere Sokoban-Klone für den PC wie z. B. YASC u. a. haben das Feld erobert.
Trotzdem ist dieses Spiel am Leben; neben zahlreichen, originalgetreuen Online-Versionen von "Boxworld" haben sich die Aufgaben (Level) von "Boxworld" verbreitet (alle Aufgaben im txt-Format); sie werden neben den 90 "Original & Extra"-Leveln von Thinking Rabbit am häufigsten in Sokoban-Klonen für den Onlinegebrauch verwendet.

Von wem stammen die "Boxworld"-Level?

Von wem stammen die "Boxworld"-Level? Sind auch sie geistige Kinder von Jeng-Long Jiang?

Ich habe eine Zeitlang im Internet und bei Experten nach Informationen über diese Aufgaben gefahndet, aber nur wenig Feststehendes dazu erfahren können. Falls überhaupt Angaben zur Herkunft der Boxworld-Level gemacht werden, heißt es lapidar, dass sie von Thinking Rabbit seien (Sammy Kwong, Rodolfo Valeiras Reina); nur Jordi Doménech weiß mehr: "The popular Box World (1992 to Windows 3.1, shareware), by Jeng-Long Jiang, is a selection of 100 puzzles from Namida no Soukoban Special (1986, Famicom, 150 levels, only distributed in Japan)."

Also musste ich dieser einzigen Spur folgen und Namida no Soukoban Special untersuchen. Ich fand etwas zu diesem Spiel im StrategyWiki, in der Universal Videogame List und bei Youtube (siehe auch das Video links).

Die ersten 14 Level stimmen auch tatsächlich mit den ersten 14 "Boxworld"-Leveln überein; aber auch der Rest? Meine Antwort lautet: Nein (die Begründung findest Du weiter unten).

Die Aufgaben von Boxworld stammen zum allergrößten Teil aus der Feder von Thinking Rabbit (Hiroyuki Imabayashi), soviel ist klar; die allermeisten Aufgaben sind Teil der beiden Aufgabensets für den Game Boy von Nintendo, Boxxle und Boxxle II, wie ich unten zeigen werde.
Boxxle erschien 1990 für den Game Boy in Europa mit 108 Aufgaben, die in 10 Pakete mit je 10 bzw. eines, das letzte, mit 8 Aufgaben, aufgeteilt sind.
Boxxle II erschien 1991 und besitzt 120 Aufgaben, die allesamt in 10-Pakete gegliedert sind.

Boxxle Pack for the Game Boy

Die Frage ist nun: Hat sich Jeng-Long Jiang aus diesen 228 Leveln freizügig bedient und 94 Level aus den beiden Sets gemischt, einige gedreht oder auf den Kopf gestellt? Oder hat er 100 von den 150 Leveln des "Namida no Soukoban Special" entlehnt? Oder hat er sie gar den 306 Aufgaben von "Sokoban Perfect" entnommen, die Thinking Rabbit 1989 zusammengestellt hat? Aus dieser Sammlung wurden später auf jeden Fall die Aufgaben der Boxxle-Sets gewonnen.
Auch Thinking Rabbit hat seine Levelsets immer mal wieder bearbeitet, neu zusammengestellt oder verändert. So können auch die Boxxle-Level Bearbeitungen früherer Versionen sein.

Als ich neulich meinen Sokoban-Klon "Rumpelstilzchen" baute, lud ich mir sämtliche Levelsets von Sourcecode.se und Sokobano.de herunter, presste sie in eine Datenbank, und konstruierte ein Programm zum Vergleich von Leveln.
Fred Minklei von Sokobano.de war so freundlich, mir die Original-Boxxle-Sets zukommen zu lassen (zumindest hält er sie für perfekt rekonstruiert).
Mit Hilfe dieser Vorarbeiten konnte ich nun jedes einzelne Boxworld-Level mit allen Leveln vergleichen, die sich in meiner Datenbank befinden.

Startscreen of Boxxle for the Game Boy

Vergleich der Boxworld-Level mit den Leveln aus Boxxle I und Boxxle II

Hier das Ergebnis, das mein Programm ausspuckte (die Zahl in Klammern gibt das Boxxle-Paket und -Level an; wer im Spiel von Matthias Selle die Taste "o" drückt, sieht das betreffende Level im txt-Format):

  1. Boxworld-Level = Keine Ähnlichkeit; man beachte jedoch den nebenstehenden Screenshot der Start-Animation beim Boxxle-Set und das 1. Level von Namida no Soukoban Special
  2. Boxworld-Level = Level 1 (01-01) Boxxle
  3. Boxworld-Level = Level 5 (01-05) Boxxle
  4. Boxworld-Level = Level 3 (01-03) Boxxle
  5. Boxworld-Level = Level 4 (01-04) Boxxle; Ähnlichkeit 98% (kleine Abweichung)
  6. Boxworld-Level = Level 6 (01-06) Boxxle; 90° im Uhrzeigersinn gedreht. 1. Level of Namida no Soukoban Special
  7. Boxworld-Level = Level 7 (01-07) Boxxle
  8. Boxworld-Level = Level 8 (01-08) Boxxle
  9. Boxworld-Level = Level 9 (01-09) Boxxle
  10. Boxworld-Level = Level 10 (01-10) Boxxle
  11. Boxworld-Level = Level 11 (02-01) Boxxle
  12. Boxworld-Level = Level 13 (02-03) Boxxle
  13. Boxworld-Level = Level 15 (02-05) Boxxle
  14. Boxworld-Level = Level 20 (02-10) Boxxle
  15. Boxworld-Level = Keine Ähnlichkeit
  16. Boxworld-Level = Level 17 (02-07) Boxxle
  17. Boxworld-Level = Level 19 (02-09) Boxxle
  18. Boxworld-Level = Level 18 (02-08) Boxxle
  19. Boxworld-Level = Level 21 (03-01) Boxxle
  20. Boxworld-Level = Level 23 (03-03) Boxxle
  21. Boxworld-Level = Level 25 (03-05) Boxxle; 90° im Uhrzeigersinn gedreht
  22. Boxworld-Level = Level 27 (03-07) Boxxle
  23. Boxworld-Level = Level 28 (03-08) Boxxle
  24. Boxworld-Level = Level 9 (01-09) Boxxle II
  25. Boxworld-Level = Level 53 (06-03) Boxxle
  26. Boxworld-Level = Nr. 105 (11-05) Boxxle; 90° im Uhrzeigersinn gedreht
  27. Boxworld-Level = Level 10 (01-10) Boxxle II
  28. Boxworld-Level = Level Nr. 33 (04-03) Boxxle II; Ähnlichkeit 92% (kleine Abweichungen)
  29. Boxworld-Level = Level 50 (05-10) Boxxle II
  30. Boxworld-Level = Level 56 (06-06) Boxxle II
  31. Boxworld-Level = Level 55 (06-05) Boxxle II
  32. Boxworld-Level = Level 57 (06-07) Boxxle II
  33. Boxworld-Level = Level 38 (04-08) Boxxle II
  34. Boxworld-Level = Level 39 (04-09) Boxxle II
  35. Boxworld-Level = Level 90 (09-10) Boxxle
  36. Boxworld-Level = Level 41 (05-01) Boxxle II
  37. Boxworld-Level = Level 23 (03-03) Boxxle II
  38. Boxworld-Level = Level 24 (03-04) Boxxle II
  39. Boxworld-Level = Level 47 (05-07) Boxxle II
  40. Boxworld-Level = Level 42 (05-02) Boxxle
  41. Boxworld-Level = Level 86 (09-06) Boxxle II
  42. Boxworld-Level = Level 87 (09-07) Boxxle II
  43. Boxworld-Level = Level 44 (05-04) Boxxle; 90° im Uhrzeigersinn gedreht
  44. Boxworld-Level = Level 74 (08-04) Boxxle; Ähnlichkeit 97% (kleine Abweichung)
  45. Boxworld-Level = Level 48 (05-08) Boxxle II; Ähnlichkeit beträgt: 99% (kleine Abweichung)
  46. Boxworld-Level = Level 60 (06-10) Boxxle
  47. Boxworld-Level = Level 100 (10-10) Boxxle II
  48. Boxworld-Level = Level 110 (11-10) Boxxle II; Ähnlichkeit beträgt: 97%
  49. Boxworld-Level = Level 101 (11-01) Boxxle
  50. Boxworld-Level = Keine Ähnlichkeit
  51. Boxworld-Level = Level 109 (11-09) Boxxle II
  52. Boxworld-Level = Level 108 (11-08) Boxxle II
  53. Boxworld-Level = Level 111 (12-01) Boxxle II
  54. Boxworld-Level = Level Nr. 105 (11-05) Boxxle; Level 90° im Uhrzeigersinn gedreht; Ähnlichkeit 97%
  55. Boxworld-Level = Level 118 (12-08) Boxxle II
  56. Boxworld-Level = Level 119 (12-09) Boxxle II
  57. Boxworld-Level = Level 120 (12-10) Boxxle II
  58. Boxworld-Level = Level 31 (04-01) Boxxle
  59. Boxworld-Level = Level 32 (04-02) Boxxle
  60. Boxworld-Level = Level 40 (04-10) Boxxle
  61. Boxworld-Level = Level 49 (05-09) Boxxle; 90° im Uhrzeigersinn gedreht
  62. Boxworld-Level = Level 25 (03-05) Boxxle II
  63. Boxworld-Level = Level 26 (03-06) Boxxle II
  64. Boxworld-Level = Level 91 (10-01) Boxxle II
  65. Boxworld-Level = Level 27 (03-07) Boxxle II; Ähnlichkeit 96%
  66. Boxworld-Level = Level 77 (08-07) Boxxle
  67. Boxworld-Level = Level 45 (45) Original & Extra oder Level 79 (08-09) Boxxle; Ähnlichkeit 97%
  68. Boxworld-Level = Level 53 (06-03) Boxxle II
  69. Boxworld-Level = Level Nr. 82 (09-02) Boxxle; Ähnlichkeit 98%
  70. Boxworld-Level = Level Nr. 84 (09-04); 90° im Uhrzeigersinn gedreht
  71. Boxworld-Level = Level 92 (10-02) Boxxle II
  72. Boxworld-Level = Level 38 (04-08) Boxxle; 90° im Uhrzeigersinn gedreht; Ähnlichkeit 98%
  73. Boxworld-Level = Level 91 (10-01) Boxxle; 90° im Uhrzeigersinn gedreht
  74. Boxworld-Level = Level 86 (09-06) Boxxle
  75. Boxworld-Level = Level 93 (10-03) Boxxle; 90° im Uhrzeigersinn gedreht
  76. Boxworld-Level = Level 58 (06-08) Boxxle II
  77. Boxworld-Level = Level 93 (10-03) Boxxle II
  78. Boxworld-Level = Level 95 (10-05) Boxxle
  79. Boxworld-Level = Level 96 (10-06) Boxxle
  80. Boxworld-Level = Level 94 (10-04) Boxxle II
  81. Boxworld-Level = Level 98 (10-08)) Boxxle; 90° im Uhrzeigersinn gedreht
  82. Boxworld-Level = Keine Ähnlichkeit
  83. Boxworld-Level = Level 99 (10-09) Boxxle II; Ähnlichkeit 99%
  84. Boxworld-Level = Level 101 (11-01) Boxxle II
  85. Boxworld-Level = Level 102 (11-02) Boxxle II
  86. Boxworld-Level = Level Nr. 107 (11-07) Boxxle; 90° im Uhrzeigersinn gedreht
  87. Boxworld-Level = Level 105 (11-05) Boxxle II
  88. Boxworld-Level = Level 106 (11-06) Boxxle II
  89. Boxworld-Level = Level 106 (11-06) Boxxle
  90. Boxworld-Level = Level 107 (11-07) Boxxle II
  91. Boxworld-Level = Level 108 (11-08) Boxxle; 180° gedreht
  92. Boxworld-Level = Level 117 (12-07) Boxxle II
  93. Boxworld-Level = Level 89 (09-09) Boxxle II
  94. Boxworld-Level = Level Nr. 73 (08-03) Boxxle II; Ähnlichkeit 82% (größere Abweichungen, es kommen auch andere Level in Frage bzw. keine Ähnlichkeit)
  95. Boxworld-Level = Level Nr. 85 (09-05) Boxxle II; Ähnlichkeit 97%
  96. Boxworld-Level = Level 15 (02-05) Boxxle II
  97. Boxworld-Level = Level 18 (02-08) Boxxle II
  98. Boxworld-Level = Level 44 (05-04) Boxxle II
  99. Boxworld-Level = Level 90 (09-10) Boxxle II
  100. Boxworld-Level = Keine Ähnlichkeit

Man kann sehen, dass sich die meisten "Boxworld"-Level in den beiden Boxxle-Sets wiederfinden lassen (oder umgekehrt). Interessant ist, das auch das eine oder andere Level des "Original & Extra"-Sets mit Boxxle-Leveln übereinstimmt.
Dies ist jedoch nicht allzu verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Thinking Rabbit seine Level für viele verschiedene Sokoban-Versionen verwendet hat; oft wurden sie dazu nur anders ausgewählt und arrangiert.

Die Boxworld-Level stammen nicht aus "Namida no Soukoban Special" (behaupte ich)

Nachdem ich nun auch die ersten 30 Level von "Namida no Soukoban Special" näher untersucht habe, konnte ich feststellen, dass die "Boxworld"-Level nicht diesem Spiel entnommen sein können.

  1. stimmen nicht alle Level genau überein.
  2. findet sich in "Namida no Soukoban Special" ein Level, und zwar Level 25, das in leicht abgewandelter Form auch bei den "Boxworld"-Leveln zu finden ist, das Level 27. Dieses stimmt aber wiederum zu 100% mit dem Level 10 im Boxxle II-Set überein. Hätte also Jeng-Long Jiang seine Level dem Spiel "Namida no Soukoban Special" entnommen, würde "sein" Level 27 eher dem Level 25 aus diesem Spiel gleichen und nicht mit einem Level das Boxxle-Sets übereinstimmen. Das bedeutet, dass Jeng-Long Jiang die Boxworld-Level aus den Boxxle-Sets zusammengestellt haben muss.
    Hier die beiden Level:
           #########
           #       #
           # # # # #
           #  $ $# #
           #   $   #
           ## $ $# #
     ###    # $ $  #
    ##.###### ######
    #...  # $ $ #
    ##..     $  #
    #...  #  @###
    ##.####  ##
     ###  ####
    
    Level 25 aus "Namida no Soukoban Special"
          #########
          #       #
          # # # # #
          #  $ $# #
    #######   $   #
    #..#  ## $ $# #
    #..   ## $ $  #
    #..#  ## ######
    #..# # $ $ #
    #..     $  #
    #  ### @ ###
    #### #####
    
    Level 27 aus "Boxworld" bzw. Level 10 aus "Boxxle II"

Wer die Boxxle-Level bei Sourcecode.se (im txt-Format) oder bei janko.at (als spielbares Java-Applet) genauer betrachtet, wird feststellen, dass dort alle Boxxle-Level vertikal gespiegelt sind; das Boxxle II-Set enthält auch die beiden besonders auffälligen Level, die ich in den Original-Boxxle-Sets, die ich von Sokobano erhalten habe, nicht ausmachen konnte: die "Rakete" (Boxworld-Level 50, Boxxle 2-Level 97 bei Sourcecode.se oder bei Janko.at) sowie die "Schnecke" (Boxworld-Level 100, Boxxle 2-Level 21 bei Sourcecode.se oder bei Janko.at), aber eben auf dem Kopf stehend und spiegelverkehrt.

Soviel Klarheit zu "Boxworld" sollte bestehen, zumindest bei allen, die die Level weiter in ihren Spielen verwenden; denn die Benutzung von Leveln in Spielen ohne Genehmigung des Urhebers bzw. Rechteinhabers ist ein eindeutiger Rechtsverstoß.
Sind Level, die von ihren Erfindern veröffentlicht werden, damit zur Verwendung in Spielen freigegeben?
Ich denke, dass die meisten Autoren nichts gegen eine Verbreitung einzuwenden haben, solange ihr Name genannt wird; wenn mit diesen Leveln Geld verdient wird (indem sie mit Spielen verkauft werden), ist es meines Erachtens recht und billig, die Erfinder der Aufgaben daran zu beteiligen.
Andererseits bin ich der Meinung, dass eine öffentliche Präsentation der Aufgaben, in welcher Form auch immer (als Bild oder in txt-Format), noch keine Verletzung des Urheberrechts darstellt, solange die Urheberschaft deutlich ist.
Ich bin jedoch kein Rechtskundiger. Hier bitte ich um Belehrung.

Boxworld und Boxxle online spielen:

Lösungen von Boxworld-Leveln

nach oben