Logo Onlinespiele-Sammlung
Here…is…a…lot…to…do
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
 

Die 50 Besten von 152 Sokoban-Online-Spielen

Die Spiele Nr. 1 bis 50 meiner Sokoban-Spiele-Liste (nach meiner Wertung sortiert).

Du kannst selbst eine eigene Besprechung eines Spiels schreiben oder auch einen Kommentar zum Spiel bzw. zu einer Rezension abgeben (für eine Rezension muss Du allerdings angemeldet sein).

Ein neues Spiel kannst Du auf der Startseite vorschlagen.

Spiele eines bestimmten Programms findest Du, indem Du "type:Programm" (z. B. type:Java) in das Suchfeld oben eingibst

 
1
(11)

Jürgen Müller-Lütken

Rumpelstilzchen

Javascript
(32 kB)

31 Dez 2010

Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen ist wieder in Aktion: wieder hilft es der armen Müllerstochter, die großspurigen Versprechungen ihres Vaters umzusetzen, indem es die vielen Strohballen des goldgierigen Königs in Goldbarren verwandelt; dazu muss es sie auf die magischen Goldzeichen der Alchemisten schieben, die nur ein zauberkundiges Rumpelstilzchen auf dem Boden erkennen kann.

Aber selbst wenn das arme, eingesperrte Mädchen die Goldzeichen sehen könnte, wäre es für sie eine nahezu unlösbare Aufgabe; denn wer weiß, in welchem Raum sie ihre Aufgabe zu erfüllen hat. Der König hat über 16.000 verschiedene Räume zur Auswahl und er wählt jeden Abend einen Raum per Zufall aus; es sind Räume dabei, in denen hat sogar Rumpelstilzchen Probleme, alle Ballen bis zum Morgen an die richtigen Plätze zu schieben. Mon Dieu!

Sokoban hat eine neue Geschichte bekommen.

Und alles, was das Spielerherz begehrt - hoffe ich: Man kann Schritte rückgängig machen (Undo) oder wiederherstellen (Redo), man kann sich die eigene oder eine fremde Lösung vorspielen lassen, vollkommen automatisch oder Schritt für Schritt.

Es werden angezeigt: die Schritte (Moves), Stöße (Pushes), die Lösungsschritte im "lurd"-Format sowie die verflossene Zeit.

Die beste Lösung kann gespeichert werden und steht dann anderen Spielern zur Verfügung.

Außerdem stehen alle Level (Aufgaben) zur Verfügung, die bei Sourcecode.se vorgestellt werden, und das sind sage und schreibe 240 Levelsets mit 16890 Aufgaben (Level).
Man kann jedoch auch ein eigenes Level (oder irgendein anderes) in txt-Format in ein Textfeld eingeben und spielen.

Nun hoffe ich noch, dass Ihr das Spiel fleißig testet und Lösungen für die unzähligen Aufgaben findet - dann freue ich mich wie Rumpelstilzchen.

Für jede Kritik, jeden Verbesserungsvorschlag und jeden Bug-Report bin ich außerordentlich dankbar; dieses Spiel soll das beste sein, dass es gibt!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
2
(10)

Folke Ashberg

JSokoban

Javascript
(42 kB)

22 Jan 2008

JSokoban

Ein wahrhaft großartiges Spiel! Endlich einmal jemand, der die Herkunft der Level nicht verheimlicht.
In diesem Spiel ist es möglich, die Level-Kreationen zahlreicher anderer Autoren zu laden und zu spielen.
Mir gefällt auch die exellente Grafik, die von Anders Widells Sokoban für KDE 3: KSokoban (KSokoban für KDE 4) "entliehen" ist.

Was mir fehlt, sind Anzeigen für die Bewegungen und Stöße.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
3
(10)

Yossie Silverman, Paul Voyer, Aymeric du Peloux

Sokoban

Java
(90 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Ein zwar kleines, aber dafür feines Spiel, von dem ich annehme, das es von Paul Voyer stammt, der es auch auf seiner Seite einsetzt.

Viele, viele Level von Aymeric du Peloux - Minicosmos, Microcosmos, Nabokosmos, Picokosmos, um nur die bekanntesten zu nennen, ausführlich dargestellt und erklärt und ein Großteil davon online spielbar.

Zusätzlich hat Aymeric haufenweise Informationen zu bieten (leider auch unendlich viel Werbung) – trotzdem – die Seite ist einen Besuch wert – für Sokoban-Freaks sowieso (vormals: http://membres.multimania.fr/nabokos/).

Wenn der Hahn dreimal kräht,…dann hat's dich erwischt – und du bist Sokoban-Freak geworden.

19-Februar-2014: Die alte Seite von Aymeric du Peloux ist nicht mehr erreichbar; deshalb habe ich eine alte Kopie reaktiviert, auf der man seine Level noch spielen kann. Als Museumsstück ist sie noch ganz brauchbar.

Die Levelsets werden übrigens mit der S-Taste (erst auf das Spiel klicken!) geladen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
4
(10)

Hans Knorr

Sokoban

Java
(14 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Es ist kaum zu glauben, aber hier kann man 2027 Problemstellungen lösen - und das mit Angabe der Autoren (wenigstens). Und man kann sie lösen lassen. Dazu kommen alle Anzeigen.
Ich glaube, das ist wirklich das Beste, das ich bisher zu Gesicht bekommen habe!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
5
(10)

Paul Voyer

Sokoban

Java
(12 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Bei meinem jetzigen Wissensstand möchte ich sagen: das hier ist das Beste! 11 Serien unterschiedlicher Autoren stehen zur Lösung an. Alle Anzeigen, die man sich wünschen kann, sind vorhanden. Und - es gibt zwei weitere Applets (Sokoban-Löser 56 Mo und Sokoban-Löser 224 Mo; letzteres funktioniert leider nicht), die die Lösungen vorspielen und mit dem man eigene Level konstruieren und - testen kann.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
6
(10)

Frédéric Beléteau

Squirrel SOKOBAN

Flash
(70 kB)

22 Jan 2008

Squirrel SOKOBAN

Einfach das Beste! Wirklich! Ich glaube zumindest nicht mehr, dass es noch besser geht. Dieses Spiel lässt keine Wünsche offen: Angabe der Level-Autoren, alle Anzeigen, ansprechendes Design, Zoom, Lösungen, ausblendbare Fenster und mehr. Geniale!
Leider im Moment (ich hoffe, dass es nur ein Moment ist) nicht mehr auffindbar.

P.S. 16.04.2009: Oh, ich habe es wiedergefunden! Merci Frédéric!

P.S. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer.

P.S. 18-Dezember-2010: Alles Warten und Hoffen hat nicht geholfen. Squisoko.com ist verloren und fred3d.net ohne Tiefe. Wer weiter warten will, kann ab und zu mal diesen Link probieren.
Heute habe ich nun mal versucht, meine gespeicherten Daten instandzusetzen und den Squirrel-Sokoban zu rekonstruieren.
Etwas ist mir dabei aus Zufall gelungen: Das Programm läuft witzigerweise, wenn man mit der rechten Maustaste auf das Spiel klickt und "Abspielen" auswählt. Ich hoffe auch bei Euch! Aber noch mehr hoffe ich auf eine Botschaft von Frédéric.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
7
(10)

Juan Antonio Jiménez

Sokoban en Javascript

Javascript
(494 kB)

22 Jan 2008

Sokoban en Javascript

Ein ausgezeichnetes Spiel in Spanisch!
17 verschiedene Serien von Aufgaben unterschiedlicher Komponisten (alle werden genannt) lassen sich lösen, je nach Geschmack mit einem anderen Design (4 verschiedene stehen zur Auswahl)
Fehlen nur die Anzeigen der Schritte und Stöße. Hier muss ich mich am 28-Juli-2009 korrigieren: Moves, Pushes und T(?) vorhanden. Es gibt auch weitere Häute.

Das Programm lässt sich auch als zip-Datei herunterladen (descargar).

Jordi Doménech hat dem Spiel weitere Level und noch mehr Skins gegeben. Daneben finden sich bei Jordi ebenfalls eine Sammlung ausgewählter Sokoban-Klone, eigene Level und einige Informationen zu Sokoban im Allgemeinen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
8
(10)

Lee J. Haywood

Crossoban

Javascript
(68 kB)

22 Jan 2008

Crossoban

Der Autor hat sein Java-Aplett über Bord geworfen und seine Seite modernisiert; nun sind seine Level (SokEvo, 107 Level und SokHard, 163 Level sowie SokWhole, 86 Level) mit Javascript und AJAX zu genießen. Dazu bietet Lee noch eine ganze Palette Level anderer Autoren (David W. Skinner, Evgeniy Grigoriev, Crazy Monk, Phil Shapiro, Alfred Pfeiffer und Mark Mainwood).
Die Level des Autors ragen für mich aus der Masse heraus, weil jedes einen Frauennamen trägt, so schöne wie Alice, Kaitlyn, Rebecca, Deborah, Florence und Abigail. Da macht die Suche nach einer Lösung doch gleich noch mal soviel Spaß.

Wenn man auf den Button "Play SokEvo now" klickt, werden die Level-Sets der verschiedenen Autoren auf der linken Seite angezeigt. Wenn man ein Level-Set auswählt, erscheinen auf der rechten Seite die einzelnen Level. Erst wenn man eines dieser Level anklickt, verschwindet die Anleitung in der Mitte und das Level wird zum Spielen aufbereitet.
Tja, hätte ich die Anleitung mal gelesen, dann wäre ich schneller darauf gekommen!

Das alte Applet, mit dem man die Level SokEvo, SokHard und ein paar Multiban-Level spielen kann, habe ich bei mir archiviert.

30 Aug 2009        Kerido:

Lee Haywood has thrown his Java applet overboard, and upgraded his site with JavaScript and AJAX. His own puzzle collections (SokEvo, 107 level and SokHard, 163 level and SokWhole, 86 levels) are included to enjoy. Lee also offers a whole range of levels of other authors (David W. Skinner, Evgeniy Grigoriev, Crazy Monk, Phil Shapiro, Alfred Pfeiffer and Mark Mainwood).

Lee's own levels stand out from the crowd because each bears a woman's name, with beautiful names like Alice, Kaitlyn, Rebecca, Deborah, Florence and Abigail.

When you start, the puzzle collections of various authors appear on the left-hand side. If you choose one, the individual puzzles appear on the right-hand side. Then, when you click one of these, the instructions will disappear from the middle and the puzzle is shown ready to play.

Another nice feature is the highlighting of 'dead' boxes during play, where a mistake has been made and you cannot reach a solution without undoing a move first.

Aside from Sokoban puzzles, there are also 3 collections of puzzles from a game called Interlock. This is a similar game, but you have to match coloured boxes rather than go to specific goals - see the instructions for details.

  Rezensionen: (2) schreiben    ||  Kommentare: (0) schreiben 
9
(10)

Matthias Meger

JSokoApplet

Java
(214 kB)

22 Jan 2008

JSokoApplet

Ein hervorragendes Programm mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten (man kann das Brett drehen und spiegeln sowie eine andere Oberfläche wählen), einem Level-Editor und einem Level-Löser.
Es gibt Level von Lee J. Haywood, Brian Damgaard, Evgeny Grigoriev sowie die Original-Level von Thinking Rabbit zu laden.
Leider funktioniert das Applet nicht in meinem IE 5.5, aber der ist ja wohl mittlerweile sowas von out.

P.S. Das Spiel findet sich auf der Seite links unter: "Play Sokoban online"

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
10
(10)

Otto Janko

Sokoban

Java

22 Jan 2008

Sokoban

Auf der (mehrfach) ausgezeichneten Seite der Jankos aus Åsterreich findet sich dieses Applet, mit dem sich zahlreiche Aufgaben spielen und auch die besten Lösungen nachvollziehen lassen. Es wird alles angezeigt und genannt, was mein Herz begehrt.

Otto:
06-März-2015 12:36:04

Inzwischen ist Sokoban hier in Javascript neu implementiert (mit gleicher Funktionalität wie die Java Version) und läuft damit auch auf mobilen Betriebssystemen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben