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Was Du schon immer über Pacman wissen wolltest |
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So kam Pacman auf die WeltErfunden wurde Pac-Man schon im März 1979 von Toru Iwatani, einem Designer der japanischen Firma NAMCO, die zu Anfang 1979 das erste Video-Arcade-Spiel in echter Farbe entwickelt hatte: Galaxian (Arcade werden in Amerika die Spielautomaten genannt, die in Kneipen und Spielhallen aufgestellt wurden und werden.) Nach einjähriger Entwicklungszeit gelangte das Spiel am 22. Mai 1980 in Japan als Puck-Man in die Öffentlichkeit. Pacman Start-Bildschirm Die Legende besagt, dass Iwatani die Idee zur Puckman-Figur hatte, als er eine Pizza aß und dabei das erste Viertel verzehrt hatte; deshalb sieht Puckman wie eine gelbe Scheibe aus mit einem herausgeschnittenen Viertel als Mund. Pacman hatte zahlreiche Nachfolger, wie Ms. Pacman, Super-Pacman oder Jr. Pacman, von denen aber keiner mehr so erfolgreich wie das Original war. Selbstverständlich versuchten auch andere Spiele-Entwickler und Videospiel-Hersteller auf diesen Zug aufzuspringen, indem sie ähnliche Spiele nach dem gleichen Prinzip entwickelten. So entstanden zu dieser Zeit Klone wie mein Favorit Lady Bug, Mouse Trap, Lock n' Chase und andere. Pacman und seine Nachfolger und Klone wurden ebenfalls auf alle elektronischen Spielgeräte übertragen, die später entwickelt wurden, wie Heim-Spielekonsolen (Atari, ColecoVision, Intellivision, Nintendo, Playstation, Xbox, um die gängigsten zu nennen) und Heim-Computer (Amiga, PC, Mac). Dazu unten aber mehr. |
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So spielt man PacmanMan steuert den Pacman mit Hilfe eines Joysticks (oder den Pfeiltasten) durch ein Labyrinth und muss alle darin verteilten Pillen fressen, um eine Ebene (ein Level) höher, weiter zu kommen. Das Originalspiel besitzt 255 Level (und den berühmten SplitScreen). Als Gegner hat Pacman vier farbige Geister, die ihn teilweise zielgerichtet verfolgen (Ihre jeweilige Strategie hat Jamey Pittman ausführlichst dargestellt). Wenn ein Geist ihn berührt, verliert er eines seiner drei Leben und der nächste Pacman muss von der Startposition aus die Aufgabe vollenden, das Labyrinth von Pillen zu befreien und möglichst viele Punkte zu ergattern. Nach dem letzten Leben ist das Spiel vorbei und muss neu gestartet werden, im Original durch den Einwurf neuer Münzen. Pacman Spiel Die Bonussymbole im Pacman Spiel Ziel des Spiels ist es, möglichst lange am Leben zu bleiben und dabei soviele Punkte zu sammeln, wie möglich: jede einfache Pille bringt 10, jede Kraftpille 50 Punkte.
Die Symbole (im Originalspiel sind es Früchte und später Schlüssel), die je Runde zwei Mal auftauchen, bringen
Bei einer bestimmten Anzahl an Punkten (zuerst 10.000, später 30.000 bzw. 50.000) erhält man ein weiteres Leben, einen weiteren Pacman. Die maximale Punktezahl, die man erreichen kann, wenn man alle möglichen Punkte in den 256 Leveln ergattert, ist 3.333.360; diese sammelte erst 1999 Billy Mitchell aus Hollywood (Florida, USA) in rund sechs Stunden Spielzeit. Der Zeitrekord für das Erreichen dieser Maximal-Punktzahl liegt jedoch mittlerweile bei 3 Stunden, 41 Minuten und 22 Sekunden und wurde 2009 von David Race aus Beavercreek, Ohio festgelegt. Das Original-Pacman-Spiel hat natürlich noch zahlreiche Besonderheiten, die außerdem vom Spielgerät abhängig sind, an dem man Pacman spielt. So besitzen die Geister im Original-Arcade-Spiel typische Bewegungsmuster, die starr festgelegt sind (so starr, dass sie Pacman an einer Stelle des Labyrinths nicht finden, wenn man ihn sofort nach dem Start dort positioniert). So sucht nach jedem Spielstart jeder Geist zuerst eine bestrimmte Ecke des Labyrinths auf, bevor er auf die Jagd nach Pacman geht. Dieser so genannte Scatter(Zerstreuungs)-Modus tritt während jedes Levels zweimal auf, ist aber in den höheren Leveln stark verkürzt. Im Strategie-Wiki lässt sich das alles ausführlicher nachlesen. |
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So kann man Pacman heute noch spielenEs gibt ja immer noch genug Leute, die von Pacman bis zum 45. Lebensjahr noch nie was gehört haben (so wie ich). Aber irgendwann stößt man dann auf ihn und stellt sich die Frage: Wie und wo kann ich dieses Spiel denn heute noch spielen? Die Firma NAMCO versucht zwar immer noch mit neuen, abartigen Versionen des Spiels Geld zu machen, aber auf die Idee, die Retro-Welle zu nutzen und ein paar preisgünstige Spielautomaten auf den Markt zu werfen, mit denen man die ganze Garde der alten Geräte-Videospiele zu Hause oder in einer Kneipe spielen könnte, kommen sie nicht. Aber Ernst beiseite. Also, wer auf diese Seite gestoßen ist, hat ja schon eine gigantische Auswahl an Online-Pacman-Versionen, die er durchprobieren kann und die ihm einen ersten Einblick in die Funktionsweise des Pacman-Spiels gewähren. Aber möglicherweise ist dann sein Appetit auf das Original erst richtig groß geworden. Was nun? Pac-Man Arcade Automat Die alten Spiel-Automaten gibt es heute fast nur noch in Museen zu bestaunen, wie z. B. in der Ausstellung des RetroGames e. V. in Karlsruhe (Deutschland), dem SpilMuseet in Ikast (Dänemark) oder in The American Classic Arcade Museum in Laconia, New Hampshire (USA). Müssen alle, die zu diesen Möglichkeiten keinen Zugang finden, nun verzweifeln? Nun kommt aber der schwierigere Teil des Unternehmens: wie bekommt man die Spiele-ROMs. Diese sind natürlich nicht Teil des Emulationsprogramms, da die ROMs zu den Spielgeräten gehören und von den Herstellern nur mit diesen zusammen verkauft wurden; das ist genauso wie mit normalen Computer-Programmen, die darf man ja auch nicht beliebig kopieren und weitergeben. Wie das so ist: Recht und Gesetz werden unter bestimmten Bedingungen zu bestimmten Zwecken gemacht; wenn sich nun die Bedingungen ändern, sollten sich auch Recht und Gesetz ändern. Aber manchmal muss sich nicht gleich das ganze Rechtssystem ändern, sondern es reicht aus, wenn ein Unternehmen die Zeichen der Zeit erkennt und das, was auf neue Art massenhaft nachgefragt wird, selbst zu einem akzeptablen Preis auf neue Art anbietet. Das hat die Musikindustrie mit Ach und Krach geschafft, vielleicht schaffen das die Besitzer der Spiele-Copyrights auch noch! Ich hoffe, dass nun jeder glücklich wird und einmal das Original-Spiel irgendwo oder irgendwie spielen kann. |
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Pacman für die HeimkonsoleNeben den großen, feststehenden Spielautomaten gab/gibt es auch kleine, tragbare Spielgeräte für den Hausgebrauch, auf die viele Videospiele übertragen wurden. Florian Smolka und seine Kollegen führen uns diese auf sehr amüsante Weise vor. Die Entwicklungsgeschichte der Heimkonsole Diese Spielgeräte gibt es in zwei unterschiedlichen Varianten: Geräte, die für ein einziges, fest integriertes Spiel konzipiert waren und solche Geräte, mit denen man mit Hilfe austauschbarer Kartuschen zahlreiche Spiele spielen konnte. Auf die erste Sorte von Spielgeräten hat mich neulich Dirk Köster gestoßen, als er Bilder des Pacman-Spielgerätes von TOMY (aka Tomytronic) suchte, das er in seiner Jugend gern gespielt hatte. Bei der nachfolgenden, eigenen Recherche stieß ich auf zwei weitere Modelle von Pacman-Spielkonsolen, die von COLECO bzw. ENTEX produziert wurden. Der Spielspaß war teilweise nicht mit dem des Original-Spiels zu vergleichen (so konnte der TOMYTRONIC-Pacman nur Pillen fressen, wenn er nach links lief). Jess Ragan beschreibt alle drei Konsolen auf 1UP.com ausführlich (Teil 1 / und 2; evtl. Javascript beim Besuch dieser Seite ausschalten). Spielgeräte mit austauschbaren Spielmodulen gab es seit den 70ern. 1977 veröffentlichte ATARI eine Spielkonsole mit austauschbaren Spielkassetten, das "Atari VCS (Video Computer System)", später auch "Atari 2600" genannt. Dieses System war längere Zeit der Marktführer, obwohl die schnell und selbst gestrickte Version des Pacman-Spiels für die ATARI 2600 vom Dezember 1981 eher ein Flop war. Pacman auf der ATARI 2600 Konsole Pacman auf der IntelliVision Konsole Ab 1980 versuchte MATTEL mit der IntelliVision-Konsole den Marktführer ATARI anzugreifen. Witzigerweise wurde das Pacman-Spiel für diese Konsole von ATARI selbst produziert. Diese drei Geräte gingen dann im so genannten Videospiel-Crash von 1983 mehr oder weniger unter (8bit-museum.de -> Welt der Videospiele -> Heimvideospiele -> Level 5). Heimcomputer machten diesen Systemen ersthafte Konkurrenz. Einziger Nebenbuhler von NINTENDO um die Gunst der Kunden zu dieser Zeit war die Firma SEGA, die mit ihren Konsolen "Sega Master System" (später "Mega Drive") und den Spielen der Sonic-Serie einige Erfolge verbuchen konnte; sie konnte aber NINTENDOs Vorerrschaft nie ernsthaft gefährden. Die Heimkonsolen Nintendo Entertainment System (NES) und SEGA Master System Ab 1989 konnte die Pacman-Familie auch auf den noch kleineren Handhelds in Form von NINTENDOs GameBoy ihre Labyrinthe durchstreifen. Einen Überblick über die neuesten tragbaren Pacman-Spielgeräte findet Ihr auf joystiq.com Zum Abschluss dieses kurzen Streifzugs durch die Welt der handlichen Spielkonsolen noch die kurze Geschichte der Videospiele und ihrer Werbung; dabei dreht es sich in erster Linie um Werbung für Heimkonsolen. Natürlich. Auf ConsoleClassix findet man eine Liste der Veröffentlichungen von Pacman für Heimkonsolen und Handhelds; (eine Liste der Konsolen, auf denen Ms. Pacman veröffentlicht wurde, findet sich unter dem Spiel Ms. Pacman auf 1980-games.com)
Der folgende Videobeitrag zeigt die Welt der offiziellen Pac-Man-Versionen… Let's Compare: Zahlreiche Versionen von Pac-Man werden vorgestellt |
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Pacman ist KultNun ist Pacman 30 Jahre alt und durch GOOGLEs Daddel-Doodle endlich auch dem Teil der Netzweltbewohner bekannt, die bisher von ihm verschont wurden oder denen er bisher entgangen ist. Die Reaktionen waren ja geteilt: die einen haben sich nur über den unauslöschlichen Ton geärgert, der sich beim Öffnen des Firefox-Browsers in ihren Computer eingenistet hat, andere dankten auf Knien dieser Wiederbegegnung bzw. Neuentdeckung und verbrachten unbezahlbare Arbeits- und Lebenszeit mit ihm. Man muss Pacman auch nicht unbedingt lieben, aber kennen sollte man ihn schon, oder? Für diejenigen jedoch, die ihn schon lieben, für die ist er Kult und für die trage ich hier noch einige Pacmanalien zusammen. Im Zuge des 80er Retro-Booms sehe ich auch vermehrt Taschen und Shirts mit entsprechendem Design in Berliner Geschäften, so wie die auf den Bildern. Aber die Pac-Manie kennt ja keine Grenzen - alles lässt sich in Pacman verwandeln, sogar Sessel und Seife. Auch die Urheberin dieses virtuellen Weltwunders, die Firma NAMCO, bietet auf ihrer Pacman-Geburtstagsseite eine kleine Auswahl an unnützen Dingen zum Verkauf an, die dem Pacman huldigen; man sehe sich nur mal diese ulkige Kopfbedeckung rechts an - da muss man nicht nur Fan sein, um diese öffentlich zu tragen. Nun lassen sich aber nicht nur Dinge in Pacman-Gestalt bringen, nein, viele Dinge nehmen auch ohne menschliches Zutun die Gestalt des Helden an, wie z. B. dieser Saturn-Mond hier links. Justin Towell hat noch 65 andere Pacman-Erscheinungen gehabt, als er Bilder bei GOOGLE und Flickr betrachtete. Eine davon, die mir besonders gefällt, seht Ihr zur Linken. Soviel zur optischen Bedeutung von Pacman. Buckner & Garcia: Pacman-Fever Lil Flip: Game over Wenn man sich bei Youtube mal eine Weile herumtreibt, so wie ich heute, dann stößt man noch auf einige andere interessante Stücke, in denen Pacman-Melodien zu finden sind; ich nenne hier Aphex Twin mit "Power Pill", Ed Rush & Optical mit "Pacman (Ram Trilogy Remix)" oder den Rapper Mike Jones mit "Pacman Freestyle". Aphex Twin: Power Pill Ed Rush & Optical: Pacman (Ram Trilogy Remix) duane and BrandO: The PAC-MAN Rap SamWise - Pacman (Drum and Bass) Jetzt habe ich gezeigt, wie Gegenstände in Pacman verwandelt oder Pacman-Sounds zu Songs umgearbeitet werden. Was noch fehlt, ist, dass sich Menschen selbst in Pacman verwandeln. Das geht nicht, glaubst Du? Nun, nichts ist unmöglich. Manchmal fängt es ganz harmlos und unscheinbar an - mit einer Tätowierung am Kopf zum Beispiel. Das sieht noch sehr süß aus, vor allem, wenn es die holde Ms. Pacman ist. Ein kleiner Tipp zur Rettung: verkleide Dich als Pacman (oder Geist), bevor es zu spät ist! Hier ist eine Anleitung dazu und hier noch eine. Ob diese knappe Hülle allerdings reicht, weiß ich nicht? Live-action chase through New York Pacman's gone come! SaveOurSouls! Oder sollte alles ganz anders sein? Und Pacman unser Retter? Vor viel gefährlicheren Wesen, den Geistern etwa? |
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Das Geister(un)wesenOikake, Machibuse, Kimagure und Otoboke, die japanischen Originale, die Monster, die Geister, die Widersacher des Pacman, die mittlerweile nur noch unter ihren amerikanischen Kosenamen Blinky, Pinky, Inky und Clyde bekannt sind, haben wir nahezu gänzlich vergessen; dabei ist das Spiel ohne sie nicht denkbar, sie gehören dazu, sie sind ebenfalls Teil der modernen (Pop-)Kultur geworden. Was treiben diese vier eigentlich, während wir hier ständig über Pacman reden? Ja, die bunten Geister sind niedliche Zeitgenossen, hübsch anzusehen und gar possierlich. Wer traut ihnen schon Böses zu, selbst wenn Pacman bei ihrer Berührung eines seiner Leben verliert? Das tun die vier Monster, so ihre ursprüngliche Bezeichnung; sie bringen leuchtendes Rot, Türkis, Rosa und Orange in das schwarze Labyrinth. Und was noch viel wichtiger ist: sie bringen Persönlichkeit mit - bewegliche Augen. Jeder Geist besitzt nicht nur eine eigene Farbe, sondern auch ein eigenständiges Verhalten. Jeder der vier Gegenspieler von Pacman agiert anders, vor allem in Bezug auf die Annäherung an die Hauptfigur. Jamey Pittman beschreibt das in seinem "Pacman-Dossier" auf das Feinste. Die Geister sind keine Außerirdischen, ohne Psyche, ohne menschliche Eigenschaften, keine kalten, herzlosen Geschöpfe, die es unter allen Umständen zu vernichten gilt. Die Geister sind Wesen, wie Du und ich, mit Gefühlen und Eigenschaften, die sie liebenswert machen. Das ist eine Geschichte mit Herz und Schmerz, die auch Frauen lieben (können). Die Geister können sogar einer ganzen Webseite ein sympathisches Aussehen verleihen, wie ProfileBrand mit dieser Vorzeige-Seite beweist. Ich stelle also hier die These auf, dass die Geister die wahren Helden sind, die das Spiel berühmt und zeitlos gemacht haben, nicht diese gelbe, gesichtslose, gefräßige Scheibe. Ich behaupte, dass Pacman und die Geister zumindest wie Yin und Yang sind, dass sie zusammen gehören, dass keiner ohne den anderen sein kann. Ich glaube sogar, dass die Urheber des Pacman-Spiels den größten Fehler gemacht haben, als sie die Gewichte in diesem Spiel zu Gunsten Pacmans verschoben, ihn zur Hauptfigur gemacht und die Geister immer mehr auf Nebenrollen beschränkt haben. Das ist der Grund, warum alle Nachfolger keinen Erfolg mehr hatten. Wer wissen will, was andere über die Geister zu sagen haben, der wird bei Back of the Cereal Box belehrt, dass "Blinky, Pinky, Inky and Clyde: Smarter Than You Think" sind, und der kann aus einer kleinen Studie auf Destructoid etwas zur Namenkunde der Geister erfahren: "Blinky, Inky, Pinky, and Clyde: A small onomastic study". Doch halt, hier habe ich noch etwas für alle, die sich intensiver mit der Videospiel-Kultur beschäftigen wollen: Spiel es nochmal, Pacman, Teil 1 und Teil 2 (beides pdf) von Charles Bernstein, einem US-amerikanischen Dichter, Herausgeber und Hochschullehrer an der University of Pennsylvania. Dieser Text wurde 1991 in der Zeitschrift "Postmodern Culture" veröffentlicht und 10 Jahre später vom Herausgeber der Zeitschrift für ältere Spielkonsolen und Heimcomputer LOTEK64 Georg Fuchs ins Deutsche übersetzt und in LOTEK 1 und 2 wiederveröffentlicht. Wer nicht so sehr an Analyse und Theorie der Videospiele interessiert ist, sondern einfach ein paar Berichte aus der Videospielwelt lesen möchte, der ist bei Videospielgeschichten.de an der richtigen Adresse. |
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Kann ich ein Pacman-Spiel selbst programmieren?Wer also nicht spielen, sondern mal selbst ein Pacman-Spiel entwickeln will, dem beschreibe ich hier jetzt nicht haarklein, wie man das in Flash, Javascript oder irgendeiner anderen Programmiersprache macht. Nein, ich verweise ihn auf eine kleine Liste von Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe und in denen das teilweise ausgezeichnet beschrieben wird. Die sollte man ein wenig studieren und dann einfach mal in der Praxis loslegen; die meisten Probleme tauchen sowieso erst beim Tun auf, da kann man vorher noch so viel nachdenken - obwohl ohne eine gute Planung und Vorbereitung geht nur selten etwas. Als erstes habe ich einen schwedischen Autor, der eine Sammlung nützlicher Tutorials bietet - zwar noch für Flash MX (= Flash 6), aber zur Einführung sind sie immer noch sehr nützlich, weil hier viele grundsätzliche Dinge, die für ein Spiel benötigt werden, gut erklärt werden. Dann gibt es weiterführend ein paar mehr Tutorials für die Programmierung eines Pacman-Spiels: Zur Einführung vielleicht, wie man einen Pacman erstellt und zum Laufen bekommt (dabei ist auch dieser Kurs nützlich). Etwas fortgeschrittener ist diese Labyrinth-Engine. Eine ausgezeichnete Anleitung über das Programmieren eines Pacman-Klons in fortgeschrittenem Javascript bietet Norbert Landsteiner von masswerk.at (in Englisch) Man kann natürlich auch den Code kompletter, fertiger Spiele studieren; bei Flashkit.com gibts zwei Flash-Spiele mit Hilfe der Suche; die Quellcodes der Spiele von Pastore (Harrathi & Issam) und Digital Vision Multimedia gibt es ebenfalls dort. Wer den Code des Spiels von Paul Neave braucht, kann sich an mich persönlich wenden - diese Fla-Datei wird nicht mehr vom Autor angeboten; er ist aber immer noch gern bereit, sie weiterzugeben (soviel ich weiß). |
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Kann ich das Pacman-Spiel verändern und wenn ja, wie?Diese Frage stellt sich all denen, die selbst ein Pacman-Spiel programmieren wollen. Es ist also nicht nur möglich, sondern sogar durchaus ratsam, sich über ein anderes Aussehen und einen anderen Namen für ein Spiel Gedanken zu machen, das auf demselben Spielprinzip wie das Original-Pacman-Spiel beruht; das Spielprinzip eines Spiels ist durch kein Gesetz der Welt geschützt. Jeder darf ein Spiel kreieren, das wie das Pacman-Spiel funktioniert, es darf nur nicht so aussehen und/oder so genannt werden. Der rechtliche Aspekt ist ein Grund, das Pacman-Spiel zu verändern. Wenn es nur darum geht, dem Urheberrecht ein Schnippchen zu schlagen, ist es völlig wurscht, wie man das Pacman-Spiel verändert: Hauptsache man verändert es. Leider, kann ich nur sagen, obwohl das natürlich richtig ist. Das Pacman-Spiel erzählt keine Geschichte (soviel ich weiß); es ist einfach ein Spiel, in Form, Farbe und Funktion jedoch perfekt und mittlerweile klassisch. Ich will das am Beispiel von Dr. Grammatidis' Battle belegen: Dort wurde Pacman gegen ein zappelndes Männlein und die Geister gegen Zähne ausgetauscht. Bevor ich näher auf Dr. Grammatidis Battle eingehe, möchte ich kurz der Frage nachgehen: Was ist eine stimmige, logische Geschichte? Wenn man das Pacman-Spiel in eine Geschichte einbetten will, muss man zuerst die Handlungen analysieren, die im Spiel ausgeführt werden.
Diese Aktivitäten müssen nun in einen anderen Zusammenhang gebracht und logisch verknüpft werden. In einem anderen Spiel, das mir ausgezeichnet gefällt, wird Pacman zu einem Hund, der von Hundefängern bedroht ist und Knochen frisst. Nun komme ich zu Dr. Grammatidis Battle zurück, einem perfekten Beispiel für eine unperfekte Geschichte. Die Werbeagentur erklärt das Spiel so: "Vorsicht, die rasenden Beißerchen haben es auf dich abgesehen. Der Spieler - ich - bin also das Männchen. Aha. Lauter Fragen, für die ich eine Erklärung suche und keine finde. Wie könnte in diesem Fall eine sinnvolle Geschichte lauten? (Dies kann nur ein unzulänglicher Versuch sein; denn ich muss hier vorhandene Figuren zu einer Geschichte verspinnen. Besser wäre es umgekehrt: ich ersinne erst eine Geschichte und passe dann die Figuren entsprechend an). Versuche ich es zuerst mit einer Patientin, die mit einem unperfekten Gebiss zu Dr. Grammatidis gehen will, um es perfekt machen zu lassen. Manche Argumente haben für sie jedoch eine größere Überzeugungskraft: die Patientin will vielleicht Nachrichtensprecherin oder Model werden und befürchtet, ihre mangelhafte Zahnstellung könnte ihr dabei dereinst zum Nachteil gereichen. Die Aussage des Spiels: Wer wird bei diesem Gewissenskonflikt gewinnen? Nun lasse ich das Männchen einmal Dr. Grammatidis sein. Das sind für mich zwei mögliche Perspektiven, die Sinn in das Geschehen bringen. Mein Rat lautet also: Verändere das Pacman-Spiel im Aussehen und verändere seinen Namen. Verändere die Pillen und/oder die Kraftpillen. Falls Du mehr verändern willst, denke Dir erst eine passende Geschichte aus! Ansonsten verzichte auf das Spiel! Letztmalig aktualisiert am 16. 12. 2013 |
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