Logo Onlinespiele-Sammlung
The…true…collection…of…Pacman…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
  Deine Suche nach javascript ergab 39 Ergebnisse!
 
1
(12)

Blacktek

Pacman in Javascript

Javascript
(136 kB)

15 Apr 2011

Pacman in Javascript

After using some evenings for crawling through Javascript code of older Pacman games that are not working in modern browsers I will present these games here tonight polished and running.
A game I found many years ago was only playable with Netscape Navigator 4, a browser I didn't use anymore at that time. So I never could play this game.
Now I ported it into current code (and finished it) and it's working, it's amazing, it's a pearl, a jewel, a two-player-game, with a great ghost-AI. I love it! (To play it hit the thumbnail at the left)

This opportunity I will also use to list all the well working javascript games of my collection. They shall be gathered at one place here. So if you are a lover of Javascript Pacman games like me, you will find them here without searching, but if you want to see all, please insert "Javascript" into the searchfield above.
Have fun and be happy!

  1. Pacman in my hands
  2. Pacman lost in Maze
  3. 3D Ms. Pacman
  4. Best Pacman Copy til today
  5. NS4 Pacman
  6. Capman
  7. PAC-5
  8. Older Masswerk Pacman
  9. 30th birthday Pacman
  10. JS-Games-Pacman
  11. The biggest Pacman
  12. HTML5 Flash-like Pacman
  13. Perfect Pacman
  14. Re-pac-t Chompman
  15. Special Pacman
  16. 1999 Pacman
  17. YUI Pacman
  18. Reanimated Pacman
  19. Mysterious P-man
  20. Updated Pacman
  21. Another updated Pacman
  22. Graveyard Pacman

Mein Schlusswort in Deutsch: Kennt noch jemand ein klassisches Pacman-Spiel in Javascript, das hier nicht gelistet ist?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
2
(12)

Shaun Williams

Pacman

Javascript
(393 kB)

04 Sep 2014

Pacman

Der Gipfel ist erreicht! Die beste Kopie des Originals, die sich denken lässt!

Es hat zwar wieder etwas gedauert, bis ich zufällig darauf gestoßen bin, aber es ist eben doch passiert. In derselben Zeit, als ich mich selbst daran versucht habe, Pacman in HTML5 und Javascript nachzubilden - und dabei irgendwo hängengeblieben bin, hat Shaunew die Sache bravourös zu Ende geführt.

Er hat sich die verfügbaren Quellen beschafft, wie z. B. das Pacman-Dossier von Jamey Pittman, mit Experten konferiert und die neuesten Spieltechniken eingesetzt, um diesen besten Pacman der Welt in Javascript ins Leben zu rufen.

Und er hat noch jede Menge Boni eingebaut - Crazy Otto und die Visualisierung der Geister-KI (ihrer Verfolgungsstrategie).

Ein Manko sind leider die fehlenden Töne (aber nebenbei bemerkt: jeder darf das Spiel ergänzen und bearbeiten, das ist ausdrücklich erlaubt).

Jetzt wird es nicht mehr lange dauern und meine Sammlung schläft ebenfalls ein - so wie mein Pacman; aber vielleicht kann ich von diesem Pacman noch die Eingeweide nutzen, um den meinen doch noch zu erschaffen.

Ich habe nämlich vor, nur die Engine - Motor, Getriebe und Laufwerk - zu kreieren, die Karosserie des Spiels sollen dann großartige und weniger großartige Gestalter leicht dazuschneidern können.

P.S. Am heutigen Tag (15-Dezember-2016) stelle ich das Spiel auf meinem Museumsserver der Öffentlichkeit wieder zur Verfügung; denn es kann nicht sein, was nicht sein darf: dass dieses Spiel einfach so aus der Welt verschwindet!!! (Ich hoffe, dass NAMCO nicht seine Finger im Spiel hatte)

Michael Neumann:
10-Feb-2016 14:16:32

Hallo, super Seite! :-) Die Williams-Version spielt sich ja wirklich hervorragend - aber ohne Waca-waca. Gibts da keinen Ton? lg, Michael

Psix:
11-Feb-2016 12:45:23

Hallo Michael, danke für Dein Lob der Sammlung! Leider hat Shaun keine Sounds bei seinem Spiel eingebaut. Beste Grüße Jürgen

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (2) schreiben  
3
(10)

Norbert Landsteiner

JavaScript-PacMan 2

Javascript
(194 kB)

26 Dez 2007

JavaScript-PacMan 2

Liebevoll und aufwändig gestaltetes Spiel mit selbst entworfenen Labyrinthen, so hatte ich bisher gelobt. Nach 11 Jahren hat dieses Spiel nun eine Überarbeitung erfahren und es gefällt mir jetzt noch besser. Man merkt ihm die Liebe zum Detail an und funktionieren tut es ebenfalls perfekt. Auch wenn die Töne von einem Flash-Modul erzeugt werden, egal, wir wollen nicht päpstlicher sein als der Papst; dafür hört man sie jetzt auch mit einem Firefox-Browser.
Meine Affinität zu Javascript - die zwar langsam nachlässt- zwingt mich nun, diesem hervorragenden Spiel die volle Punktzahl zu geben. Ich glaube, jetzt kannst du an dem Spiel nichts mehr verbessern, Norbert!
Wer das gleiche Spiel dann aber doch ganz in Flash haben möchte, der kann sich mit dem FlashPac II verlustieren.

PacX:
06-Jun-2009 13:47:00

Das Spiel ist super! Optisch brilliant, mit der Möglichkeit mehrere Varianten auszuwählen, einfach ein GenussŸ zu spielen. Es besteht aber ein kleines Manko. Wenn man mehr als 5 "Leben" erreicht hat (durch das Erreichen entsprechender Punktzahlen und dadurch dassŸ man sich selbst nicht fangen liessŸ) und dann selbst "gefangen" wird, ist das Spiel zu Ende, man kann nicht weiterspielen. Der Spieler muss sich also kurz vor Erreichen des 6. "Lebens" fangen lassen um weiterspielen zu können.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
4
(10)

Jürgen Müller-Lütken

Pacman

Javascript
(122 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Mein Versuch, das Original zu kopieren!
Ich bin der Meinung, dass dieses Spiel das einzige Spiel in Javascript ist, welches das Original-Labyrinth benutzt. Das funktioniert nur mit Hilfe des folgenden "Tricks": die Pillen müssen in einer Tabelle angeordnet sein und die Figuren als selbstständige Layer über diese Tabelle bewegt werden. Pillen und Figuren lassen sich nämlich nicht gemeinsam in einer Tabelle vereinen, da der Abstand der Pillen zu klein ist bzw. die Figuren zu groß sind.
Ältere Spiele in Javascript haben deshalb zumeist ein verändertes Labyrinth, damit bei jeder Bewegung einer Figur ein Bild ausgetauscht werden, d. h., Pacman z. B. eine Pille "verzehren" kann.

In neuerer Zeit hat Harry Guillermo "mein" Prinzip in seinem außergewöhnlichen Pacman-Klon ebenfalls eingesetzt und damit die wohl beste Übertragung des Originals in Javascript geschaffen.

Mein Spiel habe ich farblich an diese Seiten angepasst und ihm auch ein paar andere (bekannte) Symbole für die Bonus-Punkte gegeben.
Man kann die Geschwindigkeit der Figuren unter dem Spiel (+/-) für den eigenen Bedarf einstellen.
Töne gibt es auch, aber nur mit dem Internet-Explorer.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
5
(10)

Norbert Landsteiner

Lost in Maze

Javascript
(472 kB)

07 Jan 2009

Lost in Maze

Ja, dieses Spiel muss auf jeden Fall noch heute abend in die Ausstellung! Ich bin restlos begeistert von der feinen 3D-Grafik! Und das ist Javascript und kein Flash! Sollte es Javascript noch mal auf die Bühne schaffen, dann hast du, lieber Norbert, deinen Anteil daran! Ich kann einfach nur loben, bewundern und staunen.
Einfach wunderschön! Und wer das Spiel originalgetreuer in Pacman-Style möchte, der bekommt auch das noch - hier!
Jetzt muss ich nur mal eine Gelegenheit finden, das Spiel in Ruhe zu spielen und den Code zu studieren. Vielleicht finde ich dann ja auch noch was Kritisches.

P.S 26.01.2009: Seit heute ist der 2. Teil der Odyssee im Labyrinthraum "Lost in Maze" für die Öffentlichkeit nachvollziehbar: Lost in Maze Part 2.

Norbert hat mir freundlicherweise ein paar Erklärungen zu seinen neuesten Kreationen geschickt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte: "Ja, jetzt gibt's sogar sowas wie eine Frucht, andererseits darf der geneigte Spieler auch auf die Geister/Roboter schießen, womit wir zugleich die reine Lehre endgültig verlassen.
...
Zur Grafik: Ja, nachdem ich fertig war, habe ich mir tatsächlich einen Conehead-Roboter kaufen müssen, der nun meinen Schreibtisch ziert. - Hoffentlich gehe ich jetzt nicht unter die Sammler ... (in den USA gibt's solche Blech-Roboter für etwa 10 Euro)
Das philosophisch Interessante an den 50er-Jahre-Robotern ist, dass eigentlich niemand weiß, was die so genau tun will meinen: Normalerweise hat Spielzeug immer einen Haufen Definitionen, Regeln - kurz gesagt: Welt - mit sich. (vgl. z.B.: Der Bauernhof, dar kleine Kaufmannsladen - wir sind in den 50ern!) Dagegen hat so ein Spielzeugroboter beachtlich wenig Welt um sich. Nur irgendwas mit Space-Age, das war's aber schon. Was darf/soll das stolze, roboterbeschenkte Kind eigentlich damit spielen?
Jetzt wissen wir's: Pac-man!"

Danke, Norbert!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
6
(10)

Harry Guillermo Mendoza

Pacman

Javascript
(2500 kB)

26 Jan 2009

Pacman

Ich muss schon sagen, auch dieses Spiel verdient einen Extraplatz! Man möge sich nicht durch das Bildchen täuschen lassen: dies ist ein perfektes Original, das ohne Zweifel Namco auf den Plan rufen wird; eine solch perfekte Nachahmung können sie sicher nicht zulassen!
Jeder Aufruf des Spiel bedeutet zwar die Übertragung von über 900 Grafiken und einigen Javascript-Dateien, aber jeder sollte Geduld haben und sich auf das Spiel freuen.
Harry hat sogar die Start-Bildschirme der Arcade-Konsolen kopiert und den Einwurf von Münzen simuliert, er zeigt den Highscore mit Hilfe von AJAX an und hat den Geistern einen Zerstreuungsmodus und einen ausgezeichneten Jagdinstinkt gegeben, er lässt die Figuren über den originalen Labyrinth-Hintergrund laufen (das Labyrinth wird von einem Hintergrundbild dargestellt, so wie ich es in meinem Spiel gemacht habe) und hat den originalen Sound implementiert, Pacman lässt sich einwandfrei steuern und freut sich seines Lebens.

Nach soviel Positivem nun das Haar in der Suppe: ich weiß nicht, wann mal eine Frucht erscheint (habe in fünf Leveln nicht eine gesehen) und die Geschwindigkeit der Spielfiguren erhöht sich meines Erachtens zu schnell; schon im 2. Level schienen sie mir deutlich schneller zu laufen.

Aber nichtsdestotrotz: es ist die beste Kopie des Originals in Javascript, die ich bisher gesehen habe.
Ich hoffe, Namco lässt endlich mal Gnade vor Recht ergehen!

Wenn Sie jedoch unbedingt Ihr Recht durchsetzen müssen, beschenken Sie die Welt wenigstens mit ein paar original-getreuen Kopien in Flash, Javascript, Java, Shockwave und allen anderen Rich-Media-Anwendungen! Billiger können Sie kein positives Image aufbauen, meine Damen und Herren von Namco!

However, if you absolutely need to enforce your rights, give the world as a gift at least a few faithful copies of original Flash, Javascript, Java, Shockwave and other Rich Media applications! Cheaper, you can not build a positive image, dear ladies and gentlemen from Namco!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
7
(10)

Norbert Landsteiner

Javascript-Pacman 3D

Javascript
(285 kB)

13 Jun 2009

Javascript-Pacman 3D

Ach, die Enthusiasten, die einer Sache frönen, ohne dabei an Geld (und Ruhm) zu denken, sind mir doch ausgesprochen sympathisch - und Norbert scheint mir so jemand zu sein.

Ich habe zwar seinen "Lost-in-Maze-Pacman" schon vorgestellt - und dabei die zugrunde liegende Original-3D-Version kurz erwähnt, aber sie hat auf jeden Fall einen Extra-Eintrag verdient, macht sie es doch nun möglich, drei verschiedene Pacman-Versionen mit einem Seitenaufruf zu spielen. Da Norbert mir sein Spiel so nett vorgestellt hat, lasse ich ihn einfach zu allen sprechen, die diese Seiten besuchen:

"Für den geneigten Pac-Man-Enthusiasten:

Nach dem die Pac-Man-Forschung - ja sowas gibt's tatsächlich - einige Fortschritte gezeitigt hat, hat der JavaScript-PacMan 3D" einige Updates erfahren.

Zum Nutzen und Frommen des p.t. Publikums gibt es nun alternativ zur bisherigen Spiellogik (A.I.) auch jeweils eine Rekonstruktion der A.I. des Original-Pac-Man und von Ms. Pac-Man (mit Grafiken und Sounds) zur Auswahl.
Bei der Gelegenheit gibt's nun auch endlich Bonus-Früchte, die dem Spiel den letzten Schliff verleihen.

Fazit: Nun gibt's 3 Spiele in einem, berücksichtigt man die Möglichkeit, nur die Original-Labyrinthe von Pac-Man und Ms. Pac-Man zu spielen sogar 5 in einem."

Zucker!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
8
(10)

Norbert Landsteiner

MsPacMan 3D

Javascript
(296 kB)

17 Jul 2009

MsPacMan 3D

Der produktivste Pacman-Kloner im deutschsprachigen Raum hat mal wieder zugeschlagen:

"Dank einer Kombination aus Schlaflosigkeit und Fernseherausfall gibt's nun auch Ms. Pac-Man mit allen Features (mehrfarbige Level, Attract Screen samt Demo-Mode, High Scores, Nachbau der originalen A.I. etc.) und gleich auch eine Farbvariante à la Pac-Gal: ("Pac-Gal" ist eine klassiche Mod von Ms. Pac-Man von 1981/82 im unglaublichen Früh-80er-Scuba-Design - siehe die Trivia-Section.)

(Ich will ja die arme Liste nicht usurpieren, aber wo's schon da ist?)

An Leveln gibt's übrigens die klassischen Ms. Pac-Man Level, die von "Ms. Pac-Man Plus" (ein klassischer Ms. Pac-Man Hack), ein Set eigener Level (die aber schon vom 3D-PacMan bekannt sind) und Shuffle Play. (Immerhin: "Pac-Gal Plus" gab's bis jetzt noch nicht?)

Da Firefox bei Animationen immer schlechter wird, empfehlen wir (und 100 andere Waschmaschinen-
hersteller) Safari oder eines seiner Derivate, z. B. Google Chrome, WebKit."

Soviel von Norbert in eigener Sache.

Lieber Norbert, sogar wenn 50% der Liste aus Deinen Kreationen bestünde, die Welt, die Sammlung und ich, wir müssten uns glücklich schätzen. Ich jedenfalls freue mich immer über eine neue Schöpfung von Dir und lege sie gern hier der Welt ans Herz.

Liebe Grüße nach Wien!
Jürgen Müller-Lütken

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
9
(10)

Ben Firshman

JSNES Pac-Man

Javascript
(302 kB)

07 März 2010

JSNES Pac-Man

Was es alles gibt! Ein Nindendo Emulator in Javascript. Wauh!
Hier gibt es natürlich nicht nur Pacman, sondern auch noch ein paar andere Spiele (Bubble Bobble, Legend of Zelda, Donkey Kong, Tetris). Einziges Handicap: Läuft nur mit GOOGLE Chrome zufriedenstellend; mit anderen Browsern kann man es eigentlich (noch?) nicht spielen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
10
(10)

GOOGLE

Pacman

Javascript
(206 kB)

22 Mai 2010

Pacman

Jetzt muss ich mich aber beeilen, damit ich nicht der Letzte bin, der dieses feine Spielchen während seiner 48-stündigen Existenz bekannt macht!
Ja, GOOGLE ehrt auch die kleine gelbe Scheibe zu ihrem 30. Geburtstag und zwar nicht nur in Form einer Logo-Verwandlung sondern sogar mit einem leibhaftigen Spiel, zu dem auch die originalen Sounds ertönen.

Mal sehen, was mit diesem reizenden Spielchen geschieht, nachdem es seine Schuldigkeit getan hat. Ich konnte es zumindest offline zum Leben erwecken, wenn auch noch ohne Ton. Mal sehen, ob ich es der Nachwelt erhalten muss, oder ob GOOGLE selbst dafür sorgt.

Wenn mir später jemand Informationen über seinen Verbleib liefern kann, wäre ich demjenigen dafür sehr dankbar (falls es dazu keine offizielle Mitteilung des Herausgebers geben sollte).

Danke, Obi, für den Hinweis! Danke GOOGLE für den Dauerzustand!

Das Spiel hat sogar einen Zwei-Spieler-Modus (noch eine Münze eingeben): die liebliche Ms. Pacman darf nämlich auch nicht fehlen zum Geburtstag; sie lässt sich mit den Tasten W (nach oben), S (nach unten), A (nach links) und D (nach rechts) bewegen.

Hier noch eine Portion Information vom Video-Spiele-Blog "Joystiq" dazu, von mir übersetzt:
"Ein spielbares... Logo? Genau das bietet der Internet-Gigant GOOGLE heute, zur Feier des 30. Geburtstages von Pacmans japanischer Erstausgabe. Das Doodle (Googles Bezeichnung für ihre Ereignis- und Feier-spezifischen Logos) ist auf der Startseite zu finden und ist ein vollständiges 255-Level-Spiel mit einem 256. "kill screen", genau wie beim Automaten-Original.
Das interaktive Doodle - das erste für Google - ist das geistige Kind von Chef-Nutzer-Erfahrungsdesigner Marcin Wichary, dessen früheste Berührung mit dem Pacman-Spiel dem Alter von fünf Jahren entstammt, als er mit seinem Vater, einem Spiel-Automaten-Techniker, durch sein Geburtsland Polen reiste und Spielhallen-Automaten reparierte. Wichary arbeitete mit dem Google-Doodler (ja, das ist wirklich ein Job) Ryan Germick zusammen, um das Spiel zu entwickeln.
So, für heute wenigstens kannst Du Deinem Chef sagen: "Ok, ich mag das Netz durchstreifen und ein Spiel spielen, aber ich bin auch Teil eines historischen Ereignisses."
Zum Original-Beitrag auf Joystiq
Marcin Wichary, senior UX designer and developer, celebrating PAC-MAN’s 30th birthday

Obi:
24-Mai-2010 22:46:21

Ja, Google-Pacman wird erst einmal erhalten bleiben unter: www.google.com/pacman/ ist es noch spielbar. :D Tolle Seite übrigens! Sehr liebevoll gemacht und gepflegt!

lql:
23-Mai-2010 18:19:57

vorbei ;( hat das noch jemand iwie? ;P

Niko:
28-Mai-2010 17:42:03

Ja wollte ich auch grad schreiben, doch du warst schneller. Gibts noch andere solche Seiten? z.B. www.google.de/Tetris/ mfg Niko

jml:
29-Mai-2010 21:06:26

Nein, Pacman war bisher das einzige Spiel von Google; für Tetris gab's neulich nur ein normales Doodle.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (4) schreiben  
11
(10)

Dale Harvey

HTML5 Pacman

Javascript
(354 kB)

14 Feb 2011

HTML5 Pacman

Wieder ein schönes Beispiel, wie man sich im Netz verheddern und auf was man dabei alles stoßen kann.

Die Begegnung mit diesem Pacman-Spiel fand folgendermaßen statt:
Bei meiner abschweifenden Beschäftigung mit Sokoban-Spielen heute morgen fand ich auf Jordi Doménechs Sokoban-Seiten einen Verweis auf den ungarisch-sprachigen Blog von Curse, dessen Sokoban-Experts ich neulich lobend in meiner Sammlung erwähnt hatte.
Ich schaute dort also mal vorbei, in der Hoffnung möglicherweise noch einige Informationen über "Curse" zu finden; aber diese Hoffnung wurde enttäuscht.
Aus Verlegenheit klickte ich nun auf das hübsche Angebot, das Blogspot macht, einfach mal den nächsten Blog zu besuchen.
Das führte mich zu Pixelpicklegames. Der Betreiber hatte sich am 11-Jan-2011 vorgenommen, Neues zu lernen, u. a. HTML5.

Hier überschnitten sich unsere Ziele und ich folgte den angegebenen Links.
Einer der beiden führte zu Canvasdemos.com; dort lockte mich dann der Link "games".

Nun war es nur noch ein kleiner Schritt zu diesem feinen Pacman der Zukunft.

Dale, der Vater dieses Pacman, gibt uns zwar noch einige Dinge zu bedenken was Leistung, Arbeitsspeicherbedarf und ein paar andere Dinge anbelangt, aber Flash hat ernsthafte Konkurrenz bekommen - und das ist schön so: nichts geht über allgemeine, allen verfügbare und von allen bearbeitbare Standards.

Für alle, die mithelfen wollen, diesen flashigen Pacman mit Originaltönen weiter zu verbessern - damit er in naher Zukunft dem Flash-Pacman von Paul Neave den Rang ablaufen kann, gibt es den HTML5-Pacman bei Github zum Herunterladen.
Es sind nur noch Kleinigkeiten, wie das Geisterverhalten oder Pacmans Tod, die zu verbessern wären. Also, wer macht's?

2-Jan-2015: Die Seite des Erbauers ist nicht (mehr) erreichbar; ein Grund für mich, diesen Pacman in den Museumskeller zu transferieren, damit Ihr ihn noch ein wenig bewundern könnt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
12
(10)

Soap Creative

World's Biggest PAC-MAN

Javascript
(793 kB)

19 Apr 2011

World's Biggest PAC-MAN

Ist MICROSOFT der größte Software-Hersteller der Welt? Ist der Internet-Explorer der weltweit meistgenutzte Brauser? Hmmh? Bei dem Versuch, diese Fragen zu beantworten, kann man mittlerweile ins Grübeln geraten.

Doch nun will MICROSOFT alle unsere Zweifel mit einem Schlag ausräumen: mit dem größten Pacman-Spiel der Welt!

Das haben sie wirklich geschafft: Über 10.000 verschiedene Labyrinthe (Stand: 19-April-2011) wollen erstmal übertroffen werden! Jeder (angemeldete) Besucher des Spiels kann eigene Kreationen beisteuern und damit zum Erfolg dieses - wie ich neidlos anerkennen will - außergewöhnlichen Projekts beitragen.
Die meisten Labyrinthe lassen zwar keinen großen Spielspaß aufkommen, aber man kann sie ja auch einfach am anderen Ende wieder verlassen, sich nur ein wenig in den unendlichen Weiten dieses Labyrinths tummeln - den Ausgang muss man ja gottseidank nicht finden, um das Spiel beenden zu können.

Was mich aber zu einem besonderen Lob dieses Spiels veranlasst, ist der folgende Grund: MICROSOFT hat der Versuchung wiederstanden, Codefragmente in das Spiel einzubauen, die nur vom neuen IE9 interpretiert werden können (für den das Spiel natürlich werben soll).
Nein, sie haben sich so weitgehend an mittlerweile geltende Standards gehalten, dass auch alle anderen Brauserbenutzer dieses Spiel genießen können (sofern sie HTML5 beherrschen).

Das ist schön - und macht mir den IE9 - unbesehen - schon ein klein wenig sympathisch.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
13
(10)

Francesco Cottone

Capman

Javascript
(395 kB)

24 Aug 2011

Capman

Schnell, bevor der Blitz einschlägt: mich hat dieses Spiel schon getroffen wie ein Blitz, so saugut ist das. Hätte ich ja nicht gedacht - aber das sage ich ja immer wieder - dass mir da draußen noch neue Pacman-Spiele begegnen - und dazu noch in Javascript!

Das Spiel nutzt die moderne HTML5-Technik und ist mit den neuesten Browsern spielbar - gut spielbar, wenn man rausgefunden hat, welche Taste man zu drücken hat, um das Spiel zu starten.
Es blinkt hartnäckig die Zeile: "Press A to start", und man drückt brav die A-Taste, aber nichts passiert; ich wollte schon aufgeben und drückte noch mal wahllos alle anderen Tasten durch, als plötzlich etwas passierte. Bei genauerer Untersuchung stieß ich auf die Z-Taste - und später auf die Akihabara-Seite, die mir endlich die Freude gewährten, den Pacman in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen weich und geschmeidig durch sein Labyrinth zu steuern.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
14
(10)

Norbert Landsteiner

JS-Doodle-Pacman

Javascript
(1310 kB)

16 Dez 2013

JS-Doodle-Pacman

Aus dem Masswerk wurde bereits im Frühjahr 2012 ein neuer Pacman entlassen, mit alter Maschine zwar, aber mit reizvoller, neuer Karosserie.

Ja, der frei Hand gezeichnete Look gefällt mir superb, da er mich ein wenig an mein Ein- und Zwei-Spieler-Mastermind-Spiel LOGELIX erinnert.

Andererseits macht mich der neue Pacman etwas betrübt, da er mich auch daran erinnert, dass Norbert keinen seiner Pacmen für mein "Zentrum der besten Pacman-Spiele" zur Verfügung stellen will.

Aber sei's drum: Hauptsache es werden weiterhin "ausgezeichnete" Pacman-Spiele in die Netzwelt entlassen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
15
(9)

Stefan Misch, Alexander Schulze

Pacman - LX

Javascript
(49 kB)

26 Dez 2007

Pacman - LX

Eines der besten Spiele in Javascript, das ich bisher im Netz gefunden habe. Die Geister besitzen ein sehr gutes, fast möchte ich sagen, originales Jagdverhalten, man muss gut aufpassen, nicht umzingelt zu werden.
Die ganze Seite gefällt mir sowieso ausgezeichnet; alle Spiele und ihr Code werden ausführlich erklärt, alles sehr persönlich und privat.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
16
(9)

Mike Willis

Chompman

Javascript
(170 kB)

26 Dez 2007

Chompman

Ich bin überrascht, wenn ich jetzt noch ein neues Spiel finde, und immer noch besonders erfreut, wenn es in Javascript ist. Dieser Chompman ist ein tröstlicher Ersatz für einen anderen, den ich (im Moment) verloren habe: Ich fand ihn nämlich, als ich nach jenem fahndete. Dieser funktioniert zwar nur im IE (und das auch nur mäßig), aber schön gemacht ist er!

15-April-2011: Mein Ehrgeiz hat mich wieder gepackt - ich musste diesen hübschen Chompman für alle modernen Browser (Firefox, IE8, Opera, Safari und Chrome für Windows-Pc) verfügbar machen - und es ist mir nach einigen Abenden auch gelungen.
Ich habe die Funktionen des Spiels nicht geändert, so dass Chompman immer noch sehr gemächlich durch die Gänge trottet und somit das ideale Pacman-Spiel für Anfänger ist.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
17
(9)

Kris Cieslak

PacMan

Javascript
(50 kB)

16 Okt 2008

PacMan

Gestern konnte ich mich mal wieder über einen zufälligen Neufund freuen - und auch noch in Javascript!
Javascript verliert zwar langsam wieder die Aura des Verdammten - dank AJAX und zahlreicher, komplexer Bibliotheken (APIs) und standardkonformerer Browser - aber es kann immer noch nicht (wieder) - und vielleicht für immer, gegen Flash anstinken.
Aber die erste Liebe soll ja die prägendste sein, und so wird mich meine Zuneigung zu Javascript wohl nie ganz verlassen. Und so freue ich mich über diesen Versuch von Kris, die Yahoo Javascript Api (YUI) für dieses Spiel zu nutzen.

Es ist nicht wirklich eine Freude, dieses Spiel zu spielen, aber es geht wenigstens. Ich finde die Geister zu aggressiv und die Bewegungen der Figuren sind doch immer noch sehr eckig, hölzern, schneidig, nicht so elegant, geschmeidig wie in einem Flashspiel - oder hat das etwas mit der Programmierung zu tun?
Auf jeden Fall ist das Spiel eine Bereicherung dieser Sammlung.

4-Jan-2015: Digitalinsane ist tot. Chris' Pacman aber lebt! HIER!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
18
(9)

Richard Moore

Pac-Txt

Javascript
(40 kB)

21 Apr 2009

Pac-Txt

"Ich habe schon viele Varianten des Klassikers gesehen, aber die unter www.pac-txt.com ist wirklich etwas Besonderes. Warum? Weil man hier gar keine Gelbgesichter und Geister herumflitzen sieht. Statt dessen: Textmeldungen. Man steuert seine Spielfigur mit Befehlen wie F für Forward (Vorwärts) oder L und R für Links und Rechts. Einmal Look eingetippt, und das Spiel verrät, wo man sich gerade befindet - und ob Geister im Anmarsch sind.

Pac-Txt ist gewissermaßen eine Verbeugung vor dem Genre der Textabenteuer. Früher, in den Anfangszeiten des C64, waren viele Computerspiele reine Textspiele. Man musste kurze Befehle eingeben und hat das, was man als Spielfigur eigentlich sehen kann, beschrieben bekommen - mangels Speicherplatz oder Grafikfähigkeiten der Computer.

Pac-Txt geht denselben Weg. Das ist unheimlich beruhigend - und auch ein bisschen rührend. Man kann sich bei jedem Zug so viel Zeit lassen wie man möchte. Aber so war das eben damals, als Computer- und Videospiele noch ohne Grafik ausgekommen sind - und überhaupt das ganze Leben nicht so temporeich war. In der Zeit vor dem Internet." Jörg Schieb im WDRBlog

Das Feld, in das man die (Anfangs)Buchstaben nützlicher (englischer) Wörter eintippen muss, ist übrigens der schmale Schlitz uner dem großen Textfeld, das gleich ins Auge springt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
19
(9)

Norbert Landsteiner

Pac-Man-Dungeons

Javascript
(264 kB)

05 Mai 2009

Pac-Man-Dungeons

Danke, lieber Norbert, für den Hinweis auf deinen Text-mode Pac-Man! Kannte ich ja schon lange, hatte ich nur völlig vergessen.
Ich mache es mir mal wieder einfach und übernehme Deine Beschreibung: "Das Spiel erlebt gerade in diversen Blogs eine Renaissance, da ähnlich wie pac-txt.com, dafür aber schon ein paar Jahre älter und etwas üppiger gestaltet. Wie der gelernte Laie - und natürlich erst recht der p.t. Experte - leicht errät, handelt es sich dabei um eine Nur-Text-Version von Pac-Man im Stil der guten alten Interactive Fiction Klassiker (Zork lässt grüßen): PMD The Pac-Man Dungeons. Ursprünglich nur als Witz gedacht, mittlerweile aber anscheinend im Sinn des Slow Gamings enthusiastisch bespielt ...
LG Norbert
P.S.: Man kann sich sogar mit den Geistern unterhalten (ELIZA ist als Biblithek eingebaut), so sie nicht weiter als zwei Felder entfernt sind, diese dann auch ansehen ("look at the ghost"), und sie lösen auf Zuruf auch Rechenaufgaben. Unterstützt werden auch diverse übliche IF-Befehle, wie Lade- und Speicherbefehle, und es gibt sogar einen Cheat für die Lösung der Aufgabe (siehe die maps & cheets -Abteilung)."

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
20
(9)

HitEleven

Pac-5

Javascript
(60 kB)

02 März 2012

Pac-5

HTML5 ist das Medium, dessen Möglichkeiten und Grenzen viele Spiele-Entwickler nun kennenlernen wollen. Auf CasualGirlGamer hat Alex Kearns die 30 besten Spiele zusammengestellt, zumindest die, die er dafür hält.
Dass "gut" und "schlecht" immer sehr subjektive Kategorien sind, kann man auch auf dieser Seite gut beobachten: kaum war der Beitrag veröffentlicht (10-Sept-2010), häuften sich schon die Kommentare über fehlende Spiele.

Möglicherweise hat Alex Kearns diesen Pac-Man-Klon gekannt (weswegen er nicht hätte in den Kommentaren erwähnt werden müssen), ihn aber bewusst nicht zu den 30 besten Spielen gezählt, da er kleine Mängel hat, deren schwerwiegendster das Fehlen der Bonus-Symbole ist - aber Platz 35 hätte er sicher belegt; denn er lehnt sich sehr weitgehend an das Original an und ist diesem wirklich sehr gut nachempfunden.
Er funktioniert ausgezeichnet (wenn man einen HTML5-fähigen Browser hat) und lässt einen das Original-Feeling erleben, ohne den MAME-Emulator installieren und die PACMAN-ROM aufspüren zu müssen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
21
(9)

Lucio Panepinto

Pacman

Javascript
(997 kB)

22 Sep 2015

Pacman

Nach langer Zeit will ich mal wieder überprüfen, an welcher Stelle GOOGLE meine Spieleseiten anzeigt und gebe zu diesem Zweck "Pacman" in das Suchfeld ein.

Meine Pacman-Spiele-Liste finde ich dabei zwar erst auf der 4. Seite (keine Ahnung, warum eine ganze Reihe nichtssagender Seiten vor den meinen gelistet werden?), aber ich stoße wieder auf einen Pacman-Klon in HTML5 und Javascript! Das hat die Enttäuschung über GOOGLEs Sortierverhalten ein wenig gelindert.

Obwohl immer noch zahlreiche Besucher meine Sammlung von Pacman-Spielen finden, hat niemand sie bei seinem Bericht über Pacmans 35. Geburtstag erwähnt und auf sie verlinkt; das kann ich mir nur durch die schlechte Platzierung bei GOOGLE erklären.

Andererseits muss ich gestehen, dass ich den 35. des gelben Pillenfressers am 22. Mai selbst verpasst habe (habe heute erst den Countdown zu seinem 40. auf der Startseite dieser Abteilung eingeleitet).

Nun genug gejammert! Noch ein paar Worte zum Spiel, um das es ja hier in erster Linie gehen soll: es ist hübsch gemacht und ganz ordentlich zu spielen, das sei vorweg gesagt; aber in den Details doch relativ ungenau. An das Werk von Shaun Williams kommt es bei weitem nicht heran!

Lucio bietet sein Spiel auf Github immer noch zum Download an - und hat dort auch einen Link zum Spielen gesetzt; aber ich traue ihm nicht: mir scheint er ändert ihn regelmäßig. Deshalb habe ich mir erlaubt, diesen Pacman zu seinen vielen anderen Kollegen auf meinen Server zu legen - dort ist er wenigstens nicht einsam.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
22
(8)

Ulrike Jahnke-Soltau

PacFish V.2.0

Javascript
(75 kB)

26 Dez 2007

PacFish V.2.0

Ein wunderschön und liebevoll gestaltetes Spiel, dessen Programmcode man sogar in einer Anleitung verständlich erklärt bekommt. Es hat ein paar Besonderheiten, die es abenteuerlicher machen, ist für meinen Geschmack nur ein ganz klein wenig zu langsam.
Trotzdem ein "Bravo" für den Pacfish!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
23
(8)

Scott Porter

Pac-man

Javascript
(45 kB)

26 Dez 2007

Pac-man

Ein sehr schönes Spiel in Javascript, vielleicht sogar das Beste, das ich bisher gefunden habe (heute, am 13-Nov-2009 kann ich natürlich sagen, dass es heute weitaus bessere Spiele selbst in Javascript gibt, aber für die Neunziger, in denen dieses Spiel entstand, war es sicher das Beste).
Ein Manko ist die fehlende Pfeiltasten-Steuerung, aber das ließe sich ja leicht beheben. Ein wenig schade finde ich auch, dass das Labyrinth nicht dem Original entspricht. Das Spiel funktioniert auch nicht in modernen Browsern. Trotzdem…

Wer diesen Pacman mit modernen Browsern spielen möchte, für den habe ich das Spiel aufgemöbelt und auf Pacmanspiele-online bereitgestellt; dort finden sich die besten Pacman-Versionen, die ich vorstellen darf (wenn auch nur von den Autoren der Spiele genehmigt und nicht vom Besitzer des Copyrights NAMCO).

Wer einen Pacman (oder andere Spiele) für sein Handy braucht, kann bei Scott Porter ebenfalls fündig werden und zwar hier: Java games for mobile phones.

Wer nicht nur spielen will, sondern noch mehr über die Spiele des Autors erfahren will, besuche seine Seite smashcat.org.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
24
(8)

Matt Platts

Pac-man

Javascript
(308 kB)

26 Dez 2007

Pac-man

Noch ein Spiel in Javascript aus dem Jahre 1999. Leider ohne Pfeiltasten-Steuerung (A - UP, Z - DOWN, N - LEFT, M - RIGHT) und mit verwaschener Grafik, aber mit einstellbarer Geschwindigkeit und Zeitbegrenzung - so hatte ich geschrieben.

Matt hat das Spiel aber 2009 freundlicherweiser an die modernen Browser angepasst, so dass es nun eine Pfeiltasten-Steuerung besitzt und keine Javascript-Alert-Anzeigen bei jedem Lebensverlust zusätzlich nerven; es macht jetzt richtig Spaß, diesen Pacman durch seine Labyrinthe zu steuern!

14-Mai-2011: Matts Servers reagiert nicht mehr!
Ich musste also aktiv werden und meine Daten der Welt zur Verfügung stellen, bis Matt seinen Pacman wieder ins Leben zurückruft.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
25
(8)

Peter Nederlof

Pacman5K

Javascript
(5 kB)

16 Okt 2008

Pacman5K

Da stoße ich per Zufall wieder auf das Spiel mit Namen Inpactman, das eines Tages von der Seite verschwunden war, auf der ich es gefunden hatte, und dem ich deshalb auf meinem Server Asyl gewährt hatte, und dessen Autor mir bis dato unbekannt war, und siehe da, der Autor hat noch ein weiteres Pacman-Spiel im Programm und zwar schon seit 2004; dieses nur fünf KiloByte schwere Programm hatte ich bisher noch nicht zu Gesicht bekommen, aber nun ist es entdeckt, gespeichert, archiviert und wird sofort beschrieben.

Gestern habe ich zum Spiel von Kris Cieslak geschrieben, dass die Steuerung ziemlich hakelig und ungeschmeidig sei und den Verdacht geäußert, dass dies evtl. mit der Programmiersprache Javascript zusammenhängen könnte; aber dieses Spiel beweist das Gegenteil: es hat eine wunderbar weiche Steuerung, mindestens so geschmeidig wie bei einem Flash-Spiel. Und dazu braucht man anscheinend nicht mal eine Unmenge Code. Das Labyrinth ist vom Autor selbst gestaltet - und kann von jedem Spieler mit Hilfe eines eingebauten Level-Editors neu entworfen werden. Insgesamt gibt es schon 10 fertige Level, die gemeistert werden können.
Hier setzt meine einzige Kritik an: mir wäre es lieber, dass man nach Geister-Kontakt an der Stelle weitermachen könnte, an der man erwischt wurde; hier muss man jedoch immer wieder von vorn anfangen, und das macht die Angelegenheit dann doch verdammt schwer, auch wenn die Geister gar keinen bzw. nur einen geringen Jagdtrieb besitzen.
Trotzdem eine feine Sache.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
26
(8)

Ernesto Garbarino

Pacman

Javascript
(31 kB)

08 Aug 2009

Pacman

Immer wieder erlebe ich Überraschungen: so fand ich gestern ein Pacman-Spiel in Javascript, das schon seit 1999 online ist, aber von keiner Suchmaschine je gezeigt wird. Sehr merkwürdig.
Durch Zufall habe ich es in diesem Forum entdeckt, in dem jemand einige Pacman-Versionen aufzählt, die in Javascript programmiert wurden, unter anderem dieses Spiel hier (meines wurde leider nicht erwähnt).

Dieses alte Spiel lässt sich leider nicht mehr in modernen Browsern spielen (möglicherweise noch im Internet-Explorer), da die Erkennung der Maus-Ereignisse sich mittlerweile geändert hat und Ernesto wahrscheinlich noch nicht dazu gekommen ist, das anzupassen.
Wahrscheinlich werde ich das mach meinem Urlaub mal in Angriff nehmen.

16-März-2011: Nun, der oben versprochene Angriff wurde 1½ Jahre nicht unternommen. Es musste erst der Tag kommen, an dem ich zufällig feststelle, dass Ernesto "now focuses on large mature organisations" und er deshalb wahrscheinlich dieses kleine Studentenwerk aus seinem Lebenslauf gestrichen und es von seiner Seite gelöscht hat.

Die Welt würde also dieses niedlichen Pacmans verlustig gegangen sein, wenn ich nun nicht doch noch das Werk vollbracht und die Steuerung auf moderne Methoden umgestellt – sowie alle notwendigen Dateien auf meinen Server überspielt hätte.
Danket mir!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
27
(8)

Voknel

HTML5 Pacman

Javascript
(599 kB)

02 Feb 2013

HTML5 Pacman

Die Schlacht zwischen HTML5 und Flash ist in vollem Gange (richtiger sollte man sagen: zwischen HTML5/Javascript und Flash).
Mir scheint aber, dass sich Flash aus der digitalen Internetwelt wird verabschieden müssen (so wie zuvor schon Java). Die ersten Massenanbieter von HTML5-Spielen sind auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse angekommen, die Produzenten von entsprechenden Spielen vermehren sich explosionsartig.
Noch wirken viele Ergebnisse in HTML5/Javascript reaktionsträger und schwerfälliger als die meisten Flash-Spiele, aber wenn man sich manche Spiele anschaut, wie z. B. Pappu Pakia, sind dort kaum noch Unterschiede auszumachen, grafisch ja ohnehin nicht (zumindest nicht, wenn sich gute Designer der Sache annehmen - und nicht nur experimentierfreudige Programmierer.
Ein witziges Projekt, dass HTML5/Javascript mit Flash verbindet, ist dieser PONG-Klon: die Hälfte des Spielfeldes wird von Flash bespielt, die andere von HTML5/Javascript.)

Dieser Pacman gehört wohl eher zur 2. Sorte, aufwändig mit zig Grafiken erstellt, mit pummeliger Hauptfigur und ohne Geisterangriffslust, aber immerhin auf Mobiltelefonen spielbar (vermute ich zumindest aufgrund des Programmcodes; da ich immer noch handylos bin, kann ich das nicht selbst überprüfen).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
28
(7)

Peter Nederlof

Inpactman

Javascript

26 Dez 2007

Inpactman

'Pacman is een spel waar uiteraard iedereen mee bekend is. Inpactman is hiervan een afgeleide en speciaal ontwikkeld door de Tech Attic bij Inpact. ..Het spel bestaat uit 5 levels die er verschillend uitzien. Gevolgd door een bonus level.' So steht's geschrieben.
War eine Zeit lang aus dem Netz gefallen, zumindest von jenem Ort verschwunden, an dem ich ihn gefunden hatte. Aber am 15.10 2008 habe ich ihn wiedergefunden (und dazu noch seinen Schöpfer)!!!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
29
(7)

Till Krech

Pacmännchen Banner

Javascript

26 Dez 2007

Pacmännchen Banner

Da dieses einfache Spiel bei mir nur als Banner funktioniert, zur Abwechselung hier mal diese Version, die die Brillenwerbung optimal unterstützt. Wer eine vergrößerte Ausgabe mit oder ohne Sound versuchen möchte, möge hier klicken.
Ein Maschinengeist verfolgt einen Pacman.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
30
(7)

Dan Layne

Pacman

Javascript
(55 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Ich will gnädig sein: zum Anschauen sehr hübsch, aber zum Spielen nicht sonderlich geeignet. Vorläufig auch nur mit einem Geist; aber mit 20 verschiedenen Labyrinthen und drei Geschwindigkeitsstufen.

P.S. 11-Okt-2009: Dan hat das Spiel überarbeitet und z. B. eine Pfeiltasten-Steuerung eingebaut. But there is still one problem: some graphics of Pacman are not visible while playing.

Dan hat jedenfalls eine ähnliche Pacman-Version in Flash geschaffen, die online ihr verborgenes Leben fristet, und hat mir folgendes dazu geschreiben: "the flash based version actually has to unique contrived rules;
a single ghost, but if you eat the power pill and then let the blue ghost run into you it becomes a stationary ghost which wont turn back even when the power pill wears off, allowing for some unique moves."

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
31
(7)

Quickflashgames.com

Drive and Dodge

Flash
(71 kB)

24 Apr 2008

Drive and Dodge

Die Flash-Version eines Spiels, das ich irgendwann einmal als Java- oder Javascript-Spiel in einem Script-Archiv gesehen habe (ich werde danach noch fahnden).
Es hat nicht wirklich etwas mit Pacman zu tun, aber etwas Abwechslung im Pacman-Einerlei kann ja nicht schaden, und außerdem erinnert die Rennstrecke an ein Labyrinth und alle Fahnen einsammeln muss man auch, um ins nächste Level zu kommen; deshalb bitte ich um Verzeihung für diese Eingabe.

pacmam:
07-Dez-2010 14:21:11

dies ist der "Vorgänger" von pacman

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
32
(7)

OutsideOfSociety

Pac Man

Flash
(15 kB)

26 Aug 2008

Pac Man

Das Spiel dient nur zur Illustration, es ist nicht zum Spielen gemacht - so haben die Geister z. B. keinen Verfolgungswahn. Ansonsten funktioniert es allerdings prächtig und man kann sogar mit einem Editor eigene Labyrinthe entwerfen.
Wer also nicht spielen, sondern mal selbst ein Pacman-Spiel in Flash entwickeln will, der ist hier genau richtig. Der schwedische Autor bietet eine Sammlung nützlicher Tutorials - zwar noch für Flash MX, aber zur Einführung sind sie immer noch sehr nützlich, weil hier viele grundsätzliche Dinge, die für ein Spiel benötigt werden, gut erklärt werden.
Eine kleine Recherche im Internet brachte noch ein paar mehr Tutorials für die Programmierung eines Pacman-Spiels zutage, die ich euch hier nicht vorenthalten möchte: Zur Einführung vielleicht, wie man einen Pacman erstellt und zum Laufen bekommt (dabei ist auch dieser zweiteilige Kurs nützlich: 1 oder dieses Projekt). Etwas fortgeschrittener ist diese Labyrinth-Engine.
Eine ausgezeichnete Anleitung über das Programmieren eines Pacman-Klons in fortgeschrittenem Javascript bietet Norbert Landsteiner von masswerk.at (in Englisch)
Man kann natürlich auch den Code kompletter, fertiger Spiele studieren (bei Flashkit.com gibts zwei mit Hilfe der Suche; die Quellcodes der Spiele von Pastore (Harrathi & Issam) und Digital Vision Multimedia gibt es ebenfalls dort. Wer den Code des Spiels von Paul Neave braucht, kann sich an mich persönlich wenden - diese Fla-Datei wird nicht mehr vom Autor angeboten).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
33
(6)

Raphaël Verchère

PackMan

Javascript
(43 kB)

26 Dez 2007

PackMan

Ein Spiel auf sehr einfachem Niveau und nur für den Internet Explorer. Aber auf Französisch und selbst gemacht.

Man muss ein Pop-Up-Fenster zulassen und dann in der Spielauswahl "Packman" wählen (dort, wo "Tetris" zu sehen ist), um näher an dieses "Enfant terrible" zu gelangen.

3-Mai-2012: Immer noch auf einfachem Niveau, aber nun auch für Spieler mit anderen Browsern nutzbar: PackMan im Museum

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
34
(6)

Kazuhiro Moriyama

P-Man

Javascript
(74 kB)

26 Dez 2007

P-Man

Das Spiel verwirrt mich etwas, da der kleine P-Man auch ohne mein Zutun seinen Weg im unbekannten Labyrinth findet. Auch habe ich noch nicht herausfinden können, ob P-Man mehr als ein Leben hat; aber sei's drum, ich bin ein Javascript-Fan und somit auch ein Fan dieses Spiels, das es auch in einem sehr feinen Gewand gibt, das von der Agentur Virtualys in Ettlingen gewirkt wurde - leider ohne Angabe des Programmierers.

01-Oktober-2011: Nun habe ich einen kleinen Teil einer alten Idee (die sich mittlerweile weit im Netz verbreitet hat) endlich umgesetzt, und zwar eine Seite speziell mit Pacman-Spielen, die Domain Pacmanspiele-Online.de; dort versammele ich keine Links auf Spiele im Netz, sondern präsentiere eine kleine Auswahl an gelungenen oder interessanten Onlinespielen zum Onlinespielen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
35
(6)

Trafiksjov

Vind Guldmoenter

Javascript
(131 kB)

26 Dez 2007

Vind Guldmoenter

In kleinen Schritten kommt man auch zum Ziel! Ein hübsch gemachtes Spiel für Kinder, um sie an den richtigen Pacman heranzuführen - und an die Verkehrsregeln.
In jedem der drei Level ändern sich die Figuren, die Begrenzungen und die Verfolger.
Dänisch.

30-April-2012: Der Archivar und Restaurator musste tätig werden; ich habe das Spiel auf meinen Server geladen und für alle modernen Browser spielbar gemacht.

AMistyCrissy:
12-Okt-2008 09:41:43

Hi there! I'm Crystal. I am almost 17. :) I guess www.onlinespiele-sammlung.de - good name for this site! ;) It is so interestingly here, especially in this category. I was surfed about 2 hours before found this forum. I think i'll be here for a long time! :-*

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
36
(5)

Jean-Christophe Jacques

Pac-Man

Javascript
(85 kB)

26 Dez 2007

Pac-Man

Ein Spiel, das wahnsinnig lange braucht, um vollständig geladen zu sein und das dann unheimlich schwer zu spielen ist, aber ansehnlich.

7-April-2011: Die Seite mit dem Spiel ist perdu. Das war der Anlass für mich, das Spiel mit modernen Browsern (der Internet-Explorer 8 zählt noch nicht dazu) zum Laufen zu bringen, und ich muss sagen: das war gar nicht so schwer.
Nun könnt Ihr alle mal versuchen, diesen Pacman zu spielen; das ist ganz witzig, aber nicht wirklich ein Genuss - es fehlt noch einiges zu einem guten Spiel.
Ich denke aber, ich habe es vorläufig gerettet.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
37
(5)

Jon Perry

DHTML pacman

Javascript
(5 kB)

26 Dez 2007

DHTML pacman

Einfacher Demo-Pacman. Zwei Geister irren im selbstgestrickten Labyrinth, Pacman rast wie ein Düsenjäger durch die Gänge (im besten Fall geht er Schritt für Schritt) und saugt die Pillen ein.
Nach einer Weile entdeckt er seinen Punktestand in der Statuszeile und erträtselt auch, wieviele Leben er noch hat. Wenn er das weiß hört er auf. Wenn nicht, kennt er kein besseres Spiel.
Nur für Internet Exlorer.
Wer den Code des Spiels erklärt haben möchte, bekommt das hier

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
38
(5)

Lucius Hartmann (?)

Das Labyrinth in Knossos

Javascript

26 Dez 2007

Das Labyrinth in Knossos

Ein Spiel, so langweilig wie Latein- und Griechischlernen (für mich jedenfalls, der ich beide Sprachen mehrere Jahre lernen durfte), obwohl die Verbindung des Pacman-Spiels zum Labyrinth des Minotaurus nahe liegt.
Trotzdem: als ich das 10. Level erreicht hatte, fühlte ich mich so, als hätte ich gerade noch mal das Abitur bestanden. Dafür bin ich aber mit ein paar Ansichten griechischer Vasen mit Motiven der Minotaurus-Sage und anderen antiken Hinweisen auf das Pacman-Spiel belohnt worden.

Wer mehr über die griechische Sage des Minotaurus wissen will, dem sei zur Aufklärung diese kurze Einführung in die Geschichte des Theseus empfohlen; dieser ist es nämlich gewesen, der mit Hilfe des Ariadne-Fadens in das Labyrinth eindrang und dem Leben des Ungeheuers ein Ende setzte.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
39
(4)

Christian Timann

Java Pacman

Javascript
(98 kB)

26 Dez 2007

Java Pacman

Dieser Pacman, der mit dem Original nur den Namen gemeinsam hat, besitzt einen interessanten Ansatz - er hat adventure-Charakter, ist jedoch sehr schwer zu steuern; deshalb sollte sich der Autor für die Ausführung einer spielbaren Version noch einmal fünf Stunden Zeit nehmen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben