Galactic SokobanSprinterDave hat im Jahre 2008 die 156 Level des Microban von David W. Skinner in den Weltraum verlegt: ein Kosmo-, Astro- oder Taiconaut muss die Sporen von Außerirdischen auf einen Recyclingknoten verschieben. Das ist hübsch anzuschauen; aber die (Fern)Steuerung macht die Sache ein wenig nervig: es braucht immer wieder mehrere Anschläge der Pfeiltasten, um den Raumfahrer zu bewegen (zumindest auf meinem Computer). Eine feine Sache sind die UNDO- und RESTART-Funktionen; ohne die geht ja heute gar nichts mehr. Punktabzug gibt es allerdings für das Verschweigen des Level-Autors (obwohl sich SprinterDave beim Nachfolger "Galactic Sokoban II" eines Besseren besonnen hat und dem Autor Thomas Reinke Anerkennung durch dessen Namensnennung zollt); aber ansonsten können so gute Sokobane aussehen. Eine Frage stelle ich mir immer mal wieder: Warum erschafft kein Flashprogrammierer ein Spiel, das die Möglichkeit bietet, verschiedene Level in txt- oder XML-Format zu laden? |