Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Mastermind…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 71…
71
(8)

Gunter Weisbrod

Thumbnail des Spiels

Java

Master Mind

Ein grafisch sicher noch verbesserungsfähiges Spiel, aber was die Einstellmöglichkeiten und Funktionsweise anbelangt, eines der besten, die ich bisher gesehen habe.
Mir gefällt besonders gut, dass alle Reihen angezeigt oder ausgeblendet werden können, dass zum Setzen der Farben eine Palette direkt über dem entsprechenden Loch erscheint, dass man in der Farbpalette Farben austauschen oder die Farben insgesamt durch Früchte bzw. Smilies ersetzen kann, dass man die Auswertung auch automatisch nach dem Setzen der letzten Farbe erhalten kann und dass man den Schwierigkeitsgrad des Spiels durch Veränderungen in der Farbanzahl, der möglichen Versuche und der Anzahl der Löcher in gewissem Rahmen selbst bestimmen kann.
Hier bleibt also kein Wunsch offen.
Zwei ganz kleine Verbesserungsvorschläge hätte ich noch: mir fehlt die Möglichkit, mir das Rätsel vorzeitig lösen zu lassen (falls mir mal die Geduld fehlt, bis zum Ende zu setzen)
Gunter: das geht durch den Button 'Aufgeben'
und ich fände es noch bedienungsfreundlicher, wenn der Löschbutton ebenfalls auf der Palette untergebracht wäre und man dann gezielt das entsprechende Loch löschen könnte.
Gunter: das geht ohne Button, indem du eine Farbe im Loch einfach anklickst und aus dem Loch raus 'ziehst'
Halt, mir fällt noch etwas ein: den Auswerten-Button hätte ich gern hinter der Loch-Reihe, die gerade besetzt wird; dann hätte ich bei der Anzeige aller Reihen auch schneller gewusst, ob ich oben oder unten anfangen muss.
Gunter: das ist eine prima Idee, die ich in der nächsten Version auf jeden Fall umsetzen werde. Danke.
Aber wie gesagt, das sind Kleinigkeiten, am wichtigsten fände ich eine Verbesserung des Designs, wobei eine Verringerung der Farben im Spielbrett selbst in erster Schritt sein könnte.
Gunter: mmh, ja... Ich habe die rot-grün-Sehschwäche und habs mit Farben nicht wirklich im Griff, (drum spiele ich selbst eigentlich nur mit den 'Formen') ..... ich hab schon lange mal mit meiner Freundin ( von der übrigens viele feature-Ideen kommen, die du ausdrücklich gelobt hast...) ausgemacht, dass wir die Farbgebung mal überarbeiten ..... die nächste Version .....

71

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste