Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Othello…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 98…
98
(9)

Oliver Merkel

Thumbnail des Spiels

Javascript

UCThello

Es freut mich doch ungemein, wenn ich einen Hinweis auf ein neues Werk bekomme! Das weckt neue Energien und reaktiviert mein langsam einschlafendes Interesse an meiner Spielesammlung. Dieses hübsche Spiel ist dazu wie geschaffen; deshalb will ich es schnell und kurz bekannt machen.

Bei einem ersten Testspiel hat es mich geschlagen; über seine Qualitäten sagt das aber noch nichts aus, da ich wirklich unkonzentriert gespielt habe.

Es benutzt einen neuen Suchalgorithmus, die Monte-Carlo-Baum-Suche (Monte-Carlo Tree Search, MCTS); sie ist nicht sonderlich fix und scheint mir auch nicht immer den besten Zug sofort zu finden. Doch die Spielstärke müssen wirklich gute Spieler"innen ermitteln - dafür bin ich nicht der Richtige.

Ich beurteile mehr die Brauchbarkeit insgesamt - und dazu kann ich ein paar kritische Anmerkungen machen.

Grundsätzliches vorweg: das Spiel ist perfekt gestylt und sehr solide umgesetzt; deshalb bezieht sich meine Kritik auf Kleinigkeiten, die vielleicht noch verbesserungswürdig sind. Da das Spiel aber Open Source ist, kann das natürlich jeder machen.

Hier meine "Mängel"liste:

Schön fände ich es, wenn man angezeigt bekäme, wohin man setzen darf, indem z. B. in einem solchen Feld eine Scheibe aufleuchten würde, wenn man mit der Maus über dieses Feld fährt. (s. u.)

Ich fände es auch besser, wenn deutlicher sichbar wäre, welche Farbe gerade am Zug ist; ebenso wäre es von Vorteil, wenn die "Denkzeit" des Programms irgendwie angezeigt würde (ein Ladebild würde reichen).

Na, das war's eigentlich schon.

Nachtrag 25-Februar: Danke, liebe Kommentatoren! Die Anzeige für die möglichen Züge kann man im Optionsmenü aktivieren!

98

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste