Logo Onlinespiele-Sammlung
The…true…collection…of…Pacman…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
 

Die 50 Besten von 361 Pacman-Online-Spielen

Die Spiele Nr. 201 bis 250 meiner Pacman-Spiele-Liste (nach meiner Wertung sortiert).

Du kannst selbst eine eigene Besprechung eines Spiels schreiben oder auch einen Kommentar zum Spiel bzw. zu einer Rezension abgeben (für eine Rezension muss Du allerdings angemeldet sein).

Ein neues Spiel kannst Du auf der Startseite vorschlagen.

Spiele eines bestimmten Programms findest Du, indem Du "type:Programm" (z. B. type:Java) in das Suchfeld oben eingibst

Für die herausragende Kopie des Originals, die vor Zeiten Paul Neave in Flash umgesetzt hat, gibt es jetzt eine Extra-Seite, ein Neave-Pacman-Special mit 80 Ablegern.

 
201
(8)

Terry Paton

Pac Park

Flash
(194 kB)

02 Nov 2009

Pac Park

Die Idee und die Ausführung muss ich loben, aber sonst geht es mir doch wie einigen der Leute, die ihre Kommentare zum Spiel hinterlassen haben (nur nicht ganz so abfällig, wie dort formuliert): es ist kein besonderer Spaß, dieses Spiel; man mampft vier Level lang alle Punkte und damit hat es sich.
Den herumfliegenden Frisbees und den verdrehten Gummischlaufen (ok - es sollen Donuts und Tori sein) auszuweichen, ist nicht allzu schwer (obwohl ich die Idee gut finde, die Verfolger vom Labyrinth unabhängig zu machen); aber ein wenig mehr Action wäre nicht schlecht.
So könnten die Tori, die den Pacman verfolgen, ruhig etwas schneller fliegen, wenn die Extra-Pillen den armen Gelben dann, wie gewohnt, unverwundbar machen würden.
Ich würde die Geschichte auch dem Titel etwas anpassen: so könnte der Pacman ein ganz gewöhnlicher harmloser Parkbesucher sein, der von anderen Besuchern durch Frisbee-Würfe und Würfe sonstiger Geschosse belästigt wird.

Aber der Autor ist ehrlich: er hat diese Verfolger nur erschaffen, weil er mit dem Verhalten der richtigen Geister und dessen Umsetzung in Programm-Code nicht klargekommen ist. Und ehrlich währt am längsten.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
202
(8)

A.K.K. Informatika

Pacman és Bomberman

Flash
(61 kB)

14 Nov 2009

Pacman és Bomberman

Beim Titel muss man nicht viel Ungarisch verstehen, um zu wissen, dass es sich um eine Kreuzung aus Pacman und Bomberman handelt, aber ansonsten geht es auf dieser Seite nur in Ungarisch zu.

Ich verrate soviel: Pacman kann hier einfache Punkte, Herzen und - nun ja, es sollen Bomben sein - Dreierpacks Bomben, genauer gesagt, sammeln; mit der Hilfe letzterer und den flinken Fingern seines Steuermannes kann er dann die "fiesen" Verfolger eliminieren, indem er die Leertaste drückt und sich dann schnell aus dem Staube macht, der bald danach aufwirbelt, wenn die Bombe explodiert und - hoffentlich - einer der Verfolger in ihrer Nähe ist.
Falls er es nicht schafft oder auf einen der nicht allzu verfolgenden Gegner trifft, zerfällt er - in seine Einzelteile.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
203
(8)

Larian Studios

Imprunner

Shockwave
(3292 kB)

24 Jan 2010

Imprunner

Larian Studios, der größte Spieleentwickler Belgiens, schenkte der Spielergemeinde 2004 diesen Appetit-Happen für ihr Spiel "Beyond Divinity"; außerdem diente es als Gewinnspiel, mit dem man kostenlos an ein Original-Spiel kommen konnte.
Die deutsche Promotion-Webseite für "Beyond Divinity" ist zwar noch in Betrieb, der Link dort auf dieses Promotion-Spiel antwortet jedoch (im Moment?) nicht.
"Imprunner überzeugt nicht nur durch sein klassisches, süchtig machendes Spielprinzip, sondern hat auch noch einige andere Dinge zu bieten:
- einzigartige Grafiken, die den Fortschritt des Spielers wiedergeben (basierend auf dem aktuellen Spielstand in Beyond Divinity),
- neue Screenshots von Beyond Divinity,
- der einzige Weg, am Beyond Divinity Wettbewerb teilzunehmen. "

Tja, so klingt Werbung.

Das Spiel besitzt zwar eine Grafik, die an solche Original-PC-Spiele erinnert (so wie ich sie bei meinem großen Sohn sehe und für die er den neuesten PC mit der neuesten Grafik-Karte braucht), aber bei über drei MegaByte sollte man ja auch etwas erwarten dürfen.
Trotzdem macht das Spiel auch nicht mehr Spaß, als so manches einfache 2D-Pacman-Spiel.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
204
(8)

Jan Essig, Paul Neave?

Pacman

Flash
(50 kB)

08 Feb 2010

Pacman

Obwohl Jan eine ganze Menge hervorragende Spiele produziert und er den Programm-Code seines Spiels unlesbar gemacht hat, wage ich die Behauptung, dass der zugrunde liegende Code von Paul Neave ist.
Aber, wie gesagt, das sagt mir allein das Feeling des Spiels und mein Feeling, das ist nicht gesichert, nicht wirklich beweisbar, ein Urteil, das auf (schwachen) Indizien beruht.

Aber wie dem auch sei, Jan hat eine ganze Menge außerordentlich schön gestalteter Spiele, alle super funktionierend, so dass ich sein Pacman-Spiel auf jeden Fall in der Hauptliste vorstellen möchte und nicht nur in der Neave-Liste.

An diesem Spiel gibt es auch nur eine ganz kleine Kritik von meiner Seite aus: warum wird Pacman von Käfern verfolgt? Das ist unlogisch; da hätte sich Pacman auch in eine andere Figur verwandeln müssen - in eine Blattlaus zum Beispiel.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
205
(8)

Teletoon

Chicken Runner

Flash
(105 kB)

05 Apr 2010

Chicken Runner

Für welche Show auf Teletoon dieses Spiel Werbung machen soll oder welche Figur aus welcher Show hier mitspielen darf, ist mir noch nicht klar, aber der Sender hat viele der alten Zeichentrick-Serien versammelt, so wie Tom und Jerry, Scooby-Doo, Batman und Star Wars Episoden, und ich vermute, dass auch Chicken Runner dazugehört.

Die Geschichte geht zumindest so: "The Bad Bunny has concocted a devious scheme with which he plans to ensare a. chicken. He has stolen all of the corn from teletoon.com and meticulously placed a single kernel per square foot of his secret lair. To make things worse a horde of robotic rabbits have been unleashed to help put an end to the winged wonder once and for all.
You, A. Chicken must venture forth in to the Bad Bunny's lair in order to save the day."

(Der Böse Oberhase hat einen hinterhältigen Plan ausgeheckt, um A. Hühnchen in einer Schlinge zu fangen (ensare soll wohl ensnare heißen). Er hat den gesamten Mais von Teletoon.com gestohlen und jeden Quadratzentimeter seines Baus sorgfältig mit einem Körnchen ausgelegt. Um die Sache noch ärger zu machen, hat er eine Horde Roboter-Karnickel losgelassen, die helfen sollen, dem geflügelten Wunder ein für alle mal den Garaus zu machen.

Du, als A. Hühnchen, musst dich nun vorwärts in die Höhle des Bösen Oberhasen wagen, um den Tag zu retten.)

Nun ja, die Roboter-Karnickel sind wenigstens nicht mit einem Jagdinstinkt ausgestattet worden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
206
(8)

Quickflashgames

Gobstoppers

Flash
(94 kB)

26 Nov 2010

Gobstoppers

Ich ziehe erst einmal die WikiPedia zu Rate: "Der Gobstopper, in den USA als Jawbreaker (von engl. jaw = Kiefer, breaker von to break = brechen, also etwa Kieferbrecher) bekannt, ist eine sehr harte Süßigkeit. Gewöhnlich ist er rund mit einem Durchmesser von einem bis drei Zentimetern, je nach Dauer des Herstellungsverfahrens reicht der Durchmesser auch bis zu acht Zentimetern.

Der Ausdruck Gobstopper leitet sich von "Gob" ab, welches britischer Slang für Mund ist.

Gobstoppers bestehen gewöhnlich aus mehreren Schichten, wobei jede Schicht, wenn sie sich auflöst eine andersfarbige Schicht (manchmal auch eine mit anderem Geschmack) freigibt, bevor sie sich komplett auflöst."

Wer also das Gebiss durch die Gänge dieses gradlinigen Labyrinths steuert, sollte aufpassen, dass er nicht auf einen dieser bunten, lustig dreinschauenden Süßwaren trifft - sie sind härter als man denkt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
207
(8)

Gamefuss

Defender of Paccity

Flash
(3288 kB)

17 Dez 2010

Defender of Paccity

Pacman darf mal wieder sein Labyrinth verlassen und frei im Raum schweben. Er darf sogar schießen.
Von rechts nach links fliegen Pillen, Geister und Boni stadtwärts; der Pacman als Verteidiger dieser Ansammlung von Häusern muss die auf ihn zufliegenden Geister per Mausklick beschießen und vom Weitervordringen abhalten.

Der Pacman klebt am Mauszeiger und lässt sich bewegen, indem man die Maus bewegt. Klar.

Mal eine nette Abwechselung.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
208
(8)

Patlegoman

Pac Bubble Man

Flash
(818 kB)

17 Dez 2010

Pac Bubble Man

Mit drei bzw. fünf Punkten ist es bei Newgrounds nicht besonders gut angekommmen. Es hat jedoch eine eigene Geschichte, und das ist schon mal mindestens sechs Punkte wert.

Pacman ist hier tatsächlich nur so etwas wie eine blaue Seifenblase, die die gleichgroßen gelben, grünen und blauen Blasen beseitigen muss. Auf letzteren steht "Bomb" geschrieben, damit auch jeder weiß, was sie bedeuten. Hat die Pacblase eine solche Kugel aufgenommen, stößt sie kurze Zeit später zwei blaue Blasen in entgegengesetzte Richtungen aus; wenn diese einen Geist treffen, hat dies die gleiche Wirkung wie der Verzehr einer Kraftpille im herkömmlichen Pacman-Spiel – die Geister sind eine Zeitlang ungefährlich. Es gibt allerdings keine Zusatzpunkte, wenn die Pacblase derweil auf einen benommen wirkenden, nun grünen Geist trifft.

Im ersten Level mit einem hinderlichen Geist wirkt das noch ganz leicht; aber schon im zweiten Level werden es drei, dann fünf, dann… weiß ich nicht mehr weiter, dann habe ich aufgehört, es herauszufinden; denn nach jedem Tod muss man von ganz vorn beginnen – und das nervt – mich.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
209
(8)

???, Paul Neave

Pacman Scribble

Flash
(60 kB)

17 Dez 2010

Pacman Scribble

Ein Neave-Klon, der eine besondere Erwähnung hier verdient und nicht nur im Neave-Pacman-Special.
Das veränderte Aussehen ist leider nicht ganz perfekt umgesetzt, aber die Idee finde ich aus-gezeichnet!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
210
(8)

Brice Roy, André Berlemont, Franck Weber

Pacmad

Flash
(3125 kB)

29 Aug 2011

Pacmad

Die Indie Game Maker von "One Life Remains" aus Paris haben sich auch an Pacman versucht. Leider haben sie zu ihrer Neuschöpfung keine Spielanleitung oder Hilfe beigefügt.
Ich hoffe, dass dieser Mangel nicht ihr "Indie" (independent, unabhängig) ausmacht, ihre Unabhängigkeit vom Nutzer nämlich.

Was sich mir bisher erschlossen hat: Der Pacman, den der Spieler nach oben und unten steuern kann, muss möglichst viele kleine Pacman fressen, damit er nicht vom verfolgenden, großen Pacman aufgefressen wird.
Ich habe festgestellt, dass Pacman manchmal länger lebt, wenn man gar nichts macht - und das sollte nun wirklich nicht sein bei einem Spiel, dessen Ziel es ist, möglichst lange zu überleben.

Nun ja, ich würde sagen: nicht nur verbesserungsfähig, sondern verbesserungsbedürftig.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
211
(8)

Magnitude, Paul Neave

Noodle Feast

Flash
(223 kB)

21 Sep 2011

Noodle Feast

Dieses Spiel bekommt eine Extrabehandlung: es wird nicht nur im Neave-Pacman-Special seinen gebührenden Platz finden, sondern auch einen Platz in dieser Liste einnehmen: die Agentur hat sich viel Mühe mit der Gestaltung gegeben.

Für Wagamama, eine Kette von weltweit 90 "award-winning asian inspired noodle restaurants" wurde dieses Spiel konzipiert; man soll möglichst viele Schüsselchen mit Nudeln in sich aufnehmen und dabei den liebestollen Mädchen aus dem Wege gehen, die am Valentinstag das Restaurant übernommen haben.
Nun ja, die Geschichte kann man so hinnehmen.

4-Janu-2014:Das Spiel hat seine Schuldigkeit als Werbemittel getan; zur Erinnerung habe ich es aufgehoben.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
212
(8)

Milupa, Paul Neave

Bağışıklık Oyunu

Flash
(3044 kB)

21 Sep 2011

Bağışıklık Oyunu

ACHTUNG! Krasses Werbespiel!
Der Neave-Pacman wurde hier zu einem Baby, das sich mit dem beworbenen Produkt stärkt.

Ich stelle dieses Spiel vor, obwohl ich damit den Verkauf dieser Produkte, nämlich Fertignahrung für Babies, auf gar keinen Fall unterstützen möchte.
Ich möchte vielmehr die Information, die sich auf der deutschen Aptamil-Seite an ziemlich versteckter Stelle findet, hier nochmal zum Besten geben:
"Wichtiger Hinweis: Stillen ist die preiswerteste und für Ihr Baby die beste Ernährungsform und zugleich ein guter Schutz gegen Krankheiten. Häufiges Anlegen ist der beste Weg, den Milchfluss anzuregen. Eine ausgewogene Ernährung in der Schwangerschaft und nach der Entbindung begünstigt das Stillen. Die Entscheidung, nicht zu stillen, ist nur schwer rückgängig zu machen. Wenn Sie eine Säuglingsnahrung zufüttern, kann dies den Stillerfolg beeinträchtigen. Wir empfehlen Ihnen, vor der Verwendung einer Säuglingsanfangsnahrung mit Fachleuten Ihres Vertrauens zu sprechen."

In Türkisch lautet das ähnlich: "Anne sütü, bebeğinize verebileceğiniz en iyi ve en doğal besindir. İlk dört ay boyunca düzenli emzirilen bir bebeğin, su dahi tüketmesine gerek yoktur. Anne sütünün içeriğindeki bileğenler, bebeğinizin besin ihtiyacını karğılar ve bağışıklık sistemini güçlendirir."

Nur, wenn das Stillen aus irgendeinem Grund gar nicht möglich ist, kann man meinetwegen u. a. auch auf die Produkte dieser Firma zurückgreifen.

Eine letzte Frage noch: Warum ist diese Firma, die zum DANONE-Konzern gehört, als GmbH, als Gesellschaft mit beschränkter Haftung eingetragen?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
213
(8)

Studio100, Paul Neave

Piet Piraat

Flash
(2651 kB)

23 Sep 2011

Piet Piraat

Ohne Frage, eines Spiele-Entwicklers würdig, auch wenn nur die Gestaltung auf das Konto der Firma geht! Aber die ist erstklassig!

Ein mutiger Pirat ist in einem Kellerlabyrinth auf der Suche nach Schätzen. Mit einer Fackel leuchtet er die Ecken aus. Aber die Schätze werden von Untoten bewacht, unsichtbaren Mumien; nur wenn er ein Piratengeheimzeichen findet, werden die Mumien für eine gewisse Zeit sichtbar und er kann sie vertreiben.

Das ist eine überzeugende Geschichte, grafisch hervorragend umgesetzt; leider haben die Macher vergessen, den tapferen Piraten ab und zu mit einem Schatzfund zu belohnen: sie haben die Früchte vergessen - zumindest tauchten sie bei meinen Spielversuchen bisher nicht auf.
Das ist ein wenig schade.

16-Dezember-2016: Der Sucher nach diesem Spiel wird hier mit einem Schatzfund belohnt - im Museum für Online-Pacmanspiele

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
214
(8)

Voknel

HTML5 Pacman

Javascript
(599 kB)

02 Feb 2013

HTML5 Pacman

Die Schlacht zwischen HTML5 und Flash ist in vollem Gange (richtiger sollte man sagen: zwischen HTML5/Javascript und Flash).
Mir scheint aber, dass sich Flash aus der digitalen Internetwelt wird verabschieden müssen (so wie zuvor schon Java). Die ersten Massenanbieter von HTML5-Spielen sind auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse angekommen, die Produzenten von entsprechenden Spielen vermehren sich explosionsartig.
Noch wirken viele Ergebnisse in HTML5/Javascript reaktionsträger und schwerfälliger als die meisten Flash-Spiele, aber wenn man sich manche Spiele anschaut, wie z. B. Pappu Pakia, sind dort kaum noch Unterschiede auszumachen, grafisch ja ohnehin nicht (zumindest nicht, wenn sich gute Designer der Sache annehmen - und nicht nur experimentierfreudige Programmierer.
Ein witziges Projekt, dass HTML5/Javascript mit Flash verbindet, ist dieser PONG-Klon: die Hälfte des Spielfeldes wird von Flash bespielt, die andere von HTML5/Javascript.)

Dieser Pacman gehört wohl eher zur 2. Sorte, aufwändig mit zig Grafiken erstellt, mit pummeliger Hauptfigur und ohne Geisterangriffslust, aber immerhin auf Mobiltelefonen spielbar (vermute ich zumindest aufgrund des Programmcodes; da ich immer noch handylos bin, kann ich das nicht selbst überprüfen).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
215
(7)

Pccs-design

Pacman

Flash
(141 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Eine ansprechende Flashversion des Originals. Geschwindigkeit stufenlos verstellbar, hohe und niedrige Bildqualität.
Beispiel für die Möglichkeiten der Firma, die anbietet, Spiele zu Werbezwecken zu programmieren.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
216
(7)

Francesco Pastore, Miniclip

Flashman

Flash
(209 kB)

26 Dez 2007

Flashman

Eine gute Umsetzung des Originals von der Spielefabrik! Flashman is his name, so schrieb ich zuerst. Am 13.5.2005 musste ich folgendes hinzufügen: Ich dachte, eine Firma, mit einem solchen Angebot an Spielen sei über jeden Zweifel (an der Urheberschaft) erhaben, aber heute habe ich mir doch mal das Actionscript angesehen und siehe da: auch nur eine verbesserte Kopie des Spiels von Pastore!!!!

Buuuuh!!!!

15-09-2009: Miniclip hat das Spiel mittlerweile aus dem Programm genommen ("Oh dear - we couldn't find any games that included the phrase pacman"). Ehrenwert; aber eine solche Firma ohne ein pacman-ähnliches Spiel - auch wieder kritisch.

Ich habe mir erlaubt, die Originalseite als Dokument auf meinen Server zu legen; der Flashman hat sich ja sowieso weit im Netz verbreitet und zeigt seine Herkunft freimütig an; ich hoffe, man ist mir bei Miniclip deshalb nicht böse.

(siehe auch Adamo Games, die es noch schlimmer treiben.)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
217
(7)

Francesco Pastore, Chebbi Mehdi, Harrathi Issam

Pacman

Flash

26 Dez 2007

Pacman

Das Spiel dieser beiden Autoren findet sich im Netz wohl auch hundertmal, zumeist ohne Angabe der Urheber. Es lässt sich leicht umgestalten und für eigene Zwecke verwenden.
Eine Analyse des Quellcodes ergab allerdings, dass sie den Code von Francesco Pastore abgekupfert haben. Oder er von Ihnen?

Das Spiel besitzt zumindest dieselbe Schwäche wie das Spiel von Pastore: wenn man Pacman scharf um eine Ecke dirigiert, bleibt die Pille in dieser Ecke liegen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
218
(7)

Karsten Bruch

ATARI 2600 Pacman

Shockwave
(222 kB)

26 Dez 2007

ATARI 2600 Pacman

"Das Original-Pacman ist von Namco, daraus sind die Sounds. Bestes Spiel der Welt. Grafik und Animation sind von der Pacman Version auf dem Atari 2600. Beste Konsole der Welt." schreibt der Autor.

LoMas:
15-Jun-2009 14:32:28

Hi,
super! Man kann sich auch noch in eine Highscoreliste eintragen ! Schlagt mich wenn ihr könnt!

mario:
11-März-2009 21:30:14

wow, das ist wirklich wie das alte atari spiel. man bekommt einen flashback...

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (2) schreiben  
219
(7)

Anthony Hurrell, Francesco Pastore

Evangelion-Pacman

Flash
(158 kB)

26 Dez 2007

Evangelion-Pacman

Eine "gothic" gefärbte Version des Spiels (Programmcode wahrscheinlich von Francesco Pastore). "if you hate pac-man or any of those other changed pac-man games like 'napman' i recommend you really don't play this game", verkündet der Macher.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
220
(7)

Gamegate.com

Quasiman

Java

26 Dez 2007

Quasiman

Quasimodo is running around the maze trying to collect all points, meanwhile he's being chased by his own bells. If he collects one of the four Power Points, the bells turn white with fright and run. Please help Quasimodo clean the maze.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
221
(7)

Gamegate.com

Roboman

Java

26 Dez 2007

Roboman

The metal headed superhero Roboman has to clear the maze at high speed. Those pesky monsters are trying to mess up his job by catching him. When Roboman hits a big red button, the monsters turn white with fright and run for their lives.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
222
(7)

Francesco Pastore, WC Entertainment

Pac-Weasel

Flash
(58 kB)

26 Dez 2007

Pac-Weasel

Die besten Spiele entstehen dort, wo findige Köpfe mit guten Gestaltern und guten Programmierern zusammenarbeiten. Das lässt sich jedoch nicht immer oder nur selten realisieren, sei es, weil die entsprechende Fähigkeit fehlt oder nicht genügend Geld eingesetzt werden kann/will.

In diesen Fällen wird versucht, fehlende Teile kostenlos zu erhalten. Gute Spiel-Ideen sind ja ohnehin kostenlos, aber auch den Programm-Code vieler Spiele gibt es im Internet sehr oft gratis. An beidem können sich also Gestalter leicht bedienen. Das führt dazu, dass es von einer Spiel-Idee, dessen Programm-Code kostenlos erhältlich ist, zahlreiche, gestalterische Varianten gibt (siehe meine Liste von Pacman-Spielen auf der Grundlage des Codes von Paul Neave; ich werde demnächst wohl auch noch mal eine Liste mit Pastore-Pacman-Klonen anlegen).

Ein solche Vorgehensweise finde ich auch durchaus legitim; was mir jedoch nicht behagt, ist, wenn die Schöpfer der gratis übernommenen Teile nicht genannt und damit wenigstens gewürdigt werden, sei es aus Gedankenlosigkeit oder aus dem Wunsch, sich mit fremden Federn zu schmücken, oder - Gipfel der Schamlosigkeit - sich die übernommenen Teile auch noch als eigene Leistung bezahlen zu lassen.

Bei diesem Pacman-Spiel fehlen ebenfalls Angaben zum Urheber der Spiel-Idee sowie des Programm-Codes.

Pacman wurde hier gelungen in ein Wiesel verwandelt, aber ansonsten besitzen die Figuren das Verhalten des Spiels von Francesco Pastore.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
223
(7)

The Article 19 Group Inc.

Lobe Runner

Shockwave
(204 kB)

26 Dez 2007

Lobe Runner

Mike Tyson beißt Evander Holyfield ein Ohr ab. Dafür muss er nun büßen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
224
(7)

Where-here.com

Pacman

Flash
(39 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Nicht ganz astrein funktionierendes Spiel mit einer Grafik, die der Original-Version auf einem Arcade-Automaten angepasst ist, aber sonst gibts nichts zu meckern.
Auch von seinen Machern schnöde abgeschaltet worden und nun bei mir zu hause.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
225
(7)

Where-here.com

Frizzle

Flash
(195 kB)

26 Dez 2007

Frizzle

Ein Spiel namens "Frizzle", in dem ein Käfer ein paar Dinge aufsammeln und dabei 3 Figuren entkommen muss. Wenn er es geschafft hat, öffnet sich ein Tor ins nächste Level.
Hat nicht wirklich was mit Pacman zu tun, aber sei es drum, irgendwie muss einer was schlucken und wird verfolgt; deshalb...
Das Spiel gibt's nicht mehr auf der Originalseite, so dass ich es auf meinen Server packen musste.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
226
(7)

Brian Postma

Pacman

Java
(34 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Ein schwieriges Unterfangen, dieses Spiel zu gewinnen: sechs Geister mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und ein unbekanntes Labyrinth.
Aber man muss sich darauf einlassen, dann macht es Spaß.

Brian hat zwar seine Java-Applets auf einer ziemlich unübersichtlichen Seite zusammengestellt (man muss auf der Seite ziemlich weit nach unten scrollen, um das Pacman-Spiel zu finden), aber er hat auch eine ganze Menge zu bieten.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
227
(7)

EZ3, Francesco Pastore

Pacman Hack

Flash
(104 kB)

26 Dez 2007

Pacman Hack

Dies ist kein gewohntes Pacman-Spiel, aber eine lustige Idee. Der Autor hat aus dem Spiel von Pastore das Labyrinth entfernt und stattdessen das gesamte Feld mit Pillen ausgelegt. Pacman kann überall herlaufen, die Geister aber auch!
Neben dem Original gibt es noch weitere Abwandlungen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
228
(7)

Robotduck.com

Robot Duck

Shockwave

26 Dez 2007

Robot Duck

Robotduck behauptet nun schon eine ganze Weile, auf neue Server umzuziehen. Mal sehen, ob das tatsächlich noch mal passiert.

Ein schwer zu steuerndes Häschen wird von Füchsen verfolgt. Nur zeitweilig erscheinen helfende Pillen im Labyrinth. Wenn Häschen erwischt wird, muss es das Level von vorn beginnen.
Grafisch gefällt mir das Spiel, auch die vom Pacman-Original etwas abweichende Spielidee ist sehr schön, nur die Steuerung sollte geschmeidiger sein.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
229
(7)

S. Juras

PacMax

Flash
(33 kB)

26 Dez 2007

PacMax

Eine witzige Variante: Es gibt anfangs kein Labyrinth; dafür umso mehr Pillen, die gefressen werden müssen. Die Kraftpillen machen Pacman auch nicht zum Räuber, sondern beordern die Geister nur zurück ins Zentrum des Feldes. In den weiteren Leveln erscheinen dann Labyrinthteile und machen das Unterfangen noch schwieriger. Leider muss man nach jedem Tod ganz neu beginnen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
230
(7)

Koert van Mensvoort

Free-Man

Shockwave
(131 kB)

26 Dez 2007

Free-Man

Ein Spaß: Kein Labyrinth, keine verfolgenden Geister, aber so sehr sich Pacman auch bemüht alle Punkte zu fressen, um ins nächste Level zu kommen....mehr will auch ich nicht verraten!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
231
(7)

HyroNewMedia

Chikoman

Flash
(134 kB)

26 Dez 2007

Chikoman

Ein gelungenes Werbespiel: "The Chiko Roll is fresh vegetables with meat, a unique Aussie snack. It was conceived as a hot snack to be eaten with one hand leaving the other free for the cold beer stubby." Die fiesen Verfolger verwandeln sich beim Genuß eines Chiko in hübsche Damen, die es dann rasend schnell zu verfolgen gilt. Die Labyrinthe ändern sich in jedem Level.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
232
(7)

Yukihiro Naito

Netron

Shockwave
(589 kB)

26 Dez 2007

Netron

Dies ist ein Autorennen in einem 3D-Labyrinth, das man nur in Ausschnitten sieht. Normalerweise wird es zu zweit gespielt. Jeder Spieler versucht die gelben Flaggen vor seinem Gegner zu erreichen; deren Standort kann man auf einer Karte erkennen. Man kann dem Gegenspieler Sand ins Getriebe streuen und muss aufpassen, dass der Tank nicht leer wird.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
233
(7)

Perkeler.net

Comecocos

Flash
(346 kB)

26 Dez 2007

Comecocos

Ich weiß nicht, wo der Ausgang ist aus diesem spanischen Labyrinth. Es sind zwar nur zwei Geister gegen einen, aber das Labyrinth ist verzwickt und die Geister agressiv. Trotzdem einen Versuch wert....

Quellcode ist verfügbar.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
234
(7)

Disney Company

Grub Grab

Flash
(264 kB)

26 Dez 2007

Grub Grab

Es muss nicht immer Pacman sein, der durch die Labyrinthe eilt, es kann auch jede andere Figur sein. Auch Geister müssen es nicht sein, die den armen Pacman verfolgen. Hier spielen Pumba oder Timon den Helden und Hyänen die Verfolger. Walt Disney, der König der Unterhaltungsindustrie für Kinder, hat die Spielidee übernommen und sonst nichts Neues zu bieten.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
235
(7)

Funplanet

Frenzy

Java
(38 kB)

26 Dez 2007

Frenzy

Die Geister agieren nicht besonders schnell, aber wehe sie kommen Funplanets Werbefigur Bill nahe, schwupp, ist er wieder am Start und ein Leben ist futsch. Dazu ist das Labyrinth verzwickt, so dass es nicht ganz einfach ist, sich durch die 10 Level zu winden.

Nun auch (vorübergehend, wie ich hoffe) bei mir gespeichert. Die Originalseite von Funplanet.se kannst Du hier finden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
236
(7)

3DFA.com

3DFA Man

Flash
(64 kB)

26 Dez 2007

3DFA Man

Mein Misstrauen gegenüber der Urheberangabe bei Newgrounds.com war berechtigt. Das Original ist von 3DFA.com und findet sich auf ihrer Seite unter "Samples" als 3DFA Man.
Es funktioniert einwandfrei, obwohl 3DFAMan ohne Speed-Pille kraftlos ist, aber wie das bei Drogen so ist, lässt die Wirkung bei häufigerem Gebrauch nach.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
237
(7)

Andreou Andreas (aNDyHoT)

Pacman

Java

26 Dez 2007

Pacman

Ein running gag. Pacman hat nur die Chance, durch geschickte Bewegung alle Pillen zu ergattern und dabei den beiden aufdringlichen Verfolgern zu entkommen, Kraftpillen gibts keine. Die Labyrinthe wechseln mit den Leveln.
Viele der folgenden Spiele fand ich auf der spanischen Seite milinkito.com, nachdem ich schon glaubte, das Netz komplett durchsucht zu haben. Tja.

17-März-2011: Auch bei diesem Spiel bin ich nun als Lebensspender gefragt; ich habe es aus meinem Archiv wiederhergestellt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
238
(7)

Francesco Pastore, Animatu.com

Pacman

Flash
(88 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Eine humorige Designertruppe aus Bilbao hat das Spiel von Pastore für einen Spaß genutzt: ein Chef jagt bellend seine Untergebenen, durch dauernden Hormonpillenkonsum angetrieben (von denen Pacman nur vier bekommt).
Das Spiel findet sich nicht mehr auf der Seite der Macher; es scheint sich einiges bei ihnen geändert zu haben.
Weil ich es aber sehr gelungen finde und für eine witzige Idee halte, hoste ich es auf minem Server, bis es ins galaktische E-Museum aufgenommen wird.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
239
(7)

Canadian Broadcasting Corporation

Dave's World

Flash

26 Dez 2007

Dave's World

Dave möchte sich erholen im Büro; in sechs Leveln muss er jemandem aus dem Wege gehen, der ihm Arbeit geben will. Er kann sich mit verschiedenen Dingen vergnügen (und damit Punkte machen), muss aber seinen inneren Auftrag ausführen, um die Tür zum nächsten Level zu öffnen. Aber wehe, er wird entdeckt, dann steigt das work-o-meter und wehe, es erreicht die Oberkante!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
240
(7)

Mike Linkovich

Bugs

Flash
(208 kB)

26 Dez 2007

Bugs

Farblich ein wenig zu erdig, der Neustart nach einem Tod des Marienkäfers zu überrachend, die Spinnen zu wenig agressiv, der Spielspaß deshalb zu gering. Allein die Idee gefällt mir sehr gut.

Musste die Seite leider auch übernehmen, da der Provider die Original-Seite suspendiert hat.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
241
(7)

Hong Yew

PacMan

Java
(66 kB)

26 Dez 2007

PacMan

Seit 1996 geistert dieser Klon durchs Netz. In einem Spielhaus für Regentage ist er hängengeblieben, sonst nirgends; deshalb ein seltener Fang.
Die Geister haben einen guten Speed bei neuen Rechnern und man muss den Pacman genau in die Gänge kriegen. Nicht leicht!

Da die Domain Rainy Day Playhouse ebenfalls nicht mehr weiter betrieben wird und von einem Grabber missbraucht wird, habe ich die Originalseite, d.h. die Seite, auf der ich das Spiel gefunden habe, in mein Archiv übernommen. Die Uni-Seite des Autors ist ja schon lange abgeschaltet.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
242
(7)

Francesco Pastore, Roland Grillenberger

Pac-Man

Flash
(131 kB)

26 Dez 2007

Pac-Man

Hier mal eine deutsche Bearbeitung des Spiels von Francesco Pastore. Leider wird auch hier so getan, als sei das Programm selbst erstellt, indem der Urheber nicht erwähnt wird. Das Layout wurde dem Original angepasst, was ich persönlich schön finde, aber auch zu Ärger mit Namco, dem immer noch existierenden Besitzer des Copyright führen könnte.
Der Code wurde jedoch ausgiebig übersetzt und bearbeitet; als Grundlage diente die Datei von Mehdi & Issam, der ja wiederum nur eine leicht abgewandelte Version des Codes von Pastore darstellt - würde ich sagen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
243
(7)

Naoto Fukuda

Pakku Chan

Java

26 Dez 2007

Pakku Chan

Eine niedliche Kopie des guten, alten Klassikers, aber eine mit Teleportern, Tricks und Tücken. Nicht ganz einfach zu verstehen, da die Erklärungen in Japanisch sind, aber dafür gibts ein paar Überraschungen bei PakkuChan!

Wer das Spiel verstanden und lieb gewonnen hat, der findet hier sechs verschiedene Labyrintn-Versionen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
244
(7)

Dannyzit

Crystal Eater ????

Flash
(307 kB)

26 Dez 2007

Crystal Eater ????

Crystal Eater hat zwar das Aussehen eines Pacman, aber sonst nicht allzu viele Gemeinsamkeiten mit dem Original. Er muss, wie sein Name schon sagt, verstreute Kristalle essen und dabei aufpassen, keinem Monster zu begegnen. Es gibt kein Labyrinth, sondern Felder aus verschiebbaren Blöcken. Das Spiel erfordert eher Strategie als Fingerfertigkeit. Taiwan-Chinesisch.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
245
(7)

Peter Nederlof

Inpactman

Javascript

26 Dez 2007

Inpactman

'Pacman is een spel waar uiteraard iedereen mee bekend is. Inpactman is hiervan een afgeleide en speciaal ontwikkeld door de Tech Attic bij Inpact. ..Het spel bestaat uit 5 levels die er verschillend uitzien. Gevolgd door een bonus level.' So steht's geschrieben.
War eine Zeit lang aus dem Netz gefallen, zumindest von jenem Ort verschwunden, an dem ich ihn gefunden hatte. Aber am 15.10 2008 habe ich ihn wiedergefunden (und dazu noch seinen Schöpfer)!!!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
246
(7)

Arkadium

Mr. Munch

Flash
(157 kB)

26 Dez 2007

Mr. Munch

Mr. Munch, die Werbefigur für Zahnärzte! Ein Gebiss auf Beinen versucht den Zangen zu entkommen, die ihm einen Zahn ziehen wollen. Nicht sonderlich originell, dafür aber mit originellem neuen Labyrinth! Das Abbiegen macht dem Gebiss manchmal Schwierigkeiten.
Wer sowieso schon Angst vorm Zahnarzt hat, sollte von diesem Spiel besser die Finger lassen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
247
(7)

Till Krech

Pacmännchen Banner

Javascript

26 Dez 2007

Pacmännchen Banner

Da dieses einfache Spiel bei mir nur als Banner funktioniert, zur Abwechselung hier mal diese Version, die die Brillenwerbung optimal unterstützt. Wer eine vergrößerte Ausgabe mit oder ohne Sound versuchen möchte, möge hier klicken.
Ein Maschinengeist verfolgt einen Pacman.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
248
(7)

Zdenìk Schneider, Francesco Pastore

Pacman

Flash
(49 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Tja, die Designer, designen eben am liebsten, ist ja auch schön, aber warum können sie denn nicht ihre Programmier-Schwäche eingestehen und klein dazu schreiben, wem sie das Programm zu verdanken haben? Dieser (gute) tchechische Designer hat sich wenigsten fünf neue Labyrinthe einfallen lassen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
249
(7)

Dan Layne

Pacman

Javascript
(55 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Ich will gnädig sein: zum Anschauen sehr hübsch, aber zum Spielen nicht sonderlich geeignet. Vorläufig auch nur mit einem Geist; aber mit 20 verschiedenen Labyrinthen und drei Geschwindigkeitsstufen.

P.S. 11-Okt-2009: Dan hat das Spiel überarbeitet und z. B. eine Pfeiltasten-Steuerung eingebaut. But there is still one problem: some graphics of Pacman are not visible while playing.

Dan hat jedenfalls eine ähnliche Pacman-Version in Flash geschaffen, die online ihr verborgenes Leben fristet, und hat mir folgendes dazu geschreiben: "the flash based version actually has to unique contrived rules;
a single ghost, but if you eat the power pill and then let the blue ghost run into you it becomes a stationary ghost which wont turn back even when the power pill wears off, allowing for some unique moves."

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
250
(7)

Francesco Pastore, Facts

Bogner Man

Flash
(133 kB)

26 Dez 2007

Bogner Man

Eine von vielen Versionen des Pastore-Spiels, dieses Mal im Dienste der betrieblichen Bildung. Das Copyright beansprucht das Zentrum für Ausbildungsmanagement Bayern (ZAB), die nicht einmal Pacman erwähnen, so als sei sogar das Spiel von ihnen erfunden. Aber das hat sicherlich die Werbeagentur zu verantworten, die die (gute) Seite produziert hat.

Mittlerweile haben der Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie sowie der Bayerische Unternehmensverband Metall und Elektro eine neue Offensive gestartet und ihre alte Taktik verworfen, mit Pacman die Auszubildenden zu motivieren.
So muss ich jetzt die Erinnerung an die Vergangenheit wachhalten, indem ich ihr altes Pacman-Spiel in meinem Museum einen Platz einräume.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben