Logo Onlinespiele-Sammlung
Make…or…break
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
 

Die 50 Besten von 207 Othello-Online-Spielen

Die Spiele Nr. 201 bis 207 meiner Othello-Spiele-Liste (nach meiner Wertung sortiert).

Du kannst selbst eine eigene Besprechung eines Spiels schreiben oder auch einen Kommentar zum Spiel bzw. zu einer Rezension abgeben (für eine Rezension muss Du allerdings angemeldet sein).

Ein neues Spiel kannst Du auf der Startseite vorschlagen.

Spiele eines bestimmten Programms findest Du, indem Du "type:Programm" (z. B. type:Java) in das Suchfeld oben eingibst

 
201
(6)

Yukio Hirai

Othello

Java
(9 kB)

22 Jan 2008

Othello

Unter "Games" - "Mind Games" zu finden.
Diese Applet von 1995, einem Erstlingswerk des Autors merkt man doch sehr seine Frühgeburt an; es sind noch einige Bugs im Spiel und besonders erfahren ist der "Gegenspieler" auch nicht. Warum man dieses Programm trotzdem recht häufig im Netz findet, ist mir ein Rätsel. Weil es eines der ersten war?
Die bei den meisten Spielen angegebene Internet-Adresse ist nicht mehr gültig; deshalb eine Verlinkung auf eine Seite, die das Spiel noch anbietet, sogar mit Quell-Code.
Philip M. H. Young verwendet das Applet zum Maschinen-Lernen. Er behauptet, dass das Programm beim nächsten Besuch besser spielt, weil es aus seinen Fehlern oder vom Wissen des Gegners lernt. Ich habe das noch nicht ausprobiert. Auf jeden Fall lassen sich mit seiner Bearbeitung Spiele automatisch absolvieren. Leider benent er den Urheber des Programms nicht. Oder sollte Yukio Hirai der Kopist sein?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
202
(6)

Koh Itoh

Othello

ASP
(9 kB)

22 Jan 2008

Othello

Ein unauffälliges Programm ohne Anzeigen. Mir gefallen die serverseitigen Spiel-Programme nicht, da jeder Zug das Nachladen einer neuen Seite erfordert. Das einzig Gute: man kann den Zeitpunkt des Computer-Zuges selbst bestimmen, da man dazu einen Button klicken muss. Zum Schluss muss man dann die Steine selbst zählen, um festzustellen, wer gewonnen hat; komfort wird hier klein geschrieben.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
203
(6)

Itamar Faybish

JOthello

Javascript
(26 kB)

22 Jan 2008

JOthello

Ein einfaches Zwei-Spieler-Spiel. Die Züge werden in einem Textfeld notiert. Man kann Züge widerrufen und wiederherstellen. Das ist schön.

Ebenfalls nur noch museal.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
204
(6)

The J Maker

Sandwich

Java
(55 kB)

22 Jan 2008

Sandwich

Ein liebevoll gestaltetes Spiel, dessen Programm auch ausführlich erklärt wird. Da der Autor es aber gern verkaufen möchte, weiß ich nicht, ob er das Demospiel, das er anbietet, absichtlich so verändert hat, dass es nicht regelkonform reagiert: Man kann in jedes beliebige Feld klicken und so eine eigene Figur setzen. Das gewonnene Spiel, dessen Screenshot unten zu sehen ist, habe ich gewonnen, indem ich zuerst alle Eckfelder besetzt habe.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
205
(6)

Rodolfo Ruiz, Bruno Vignoli

Mariothello

Flash
(897 kB)

22 Dez 2011

Mariothello

In zwei Tagen ist mal wieder Weihnachten, Zeit für Geschenke und die Besinnung auf das Religiöse (die Frage nach dem Sinn, das Bewusstsein vom Begrenztsein, das Annehmen von Gutem und Schlechtem).
Beidem werde ich heute ein wenig gerecht: alle, die diese Liste besuchen, erhalten einige neue Spiele, und die, die auf die Seite von Bruno Vignoli (http://www.basic-sombre.com/) gehen (und Französisch beherrschen), erfahren ein paar religiöse und philosophische Weisheiten.

Das erste Spiel der heutigen Reihe, Mariothello, ist zwar mit einem einfallsreichen Namen bedacht worden, aber ansonsten stark verbesserungswürdig: Mitten im Spiel verkündet es Siege und Niederlagen und verhindert damit, dass man seine wahre Stärke ermitteln kann.
Das Programm startet immer zuerst; das kann man nicht ändern - und auch sonst bietet das Programm keine Möglichkeiten, seine Funktionsweise zu ändern (z. B. indem man sich die Felder anzeigen lässt, die man besetzen könnte).

Schön fände ich auch, wenn man wenigstens auf das Menü zurückgehen könnte.

Aber wie gesagt, dies ist erst der Anfang der Geschenke.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
206
(5)

Barry Kaplan

Othello

Javascript
(32 kB)

22 Jan 2008

Othello

Vielleicht verstehe ich irgendetwas nicht, aber dieses Spiel ist spieltechnisch das schlechteste, das ich bisher zu Gesicht bekommen habe: Es ist ein einfaches Zwei-Spieler-Spiel; wenn man vergisst vor dem Setzen eines Steines auf den Button mit seiner Farbe zu drücken, kann man weiter die Steine des Gegners setzen. Es wird also nicht einmal automatisch umgeschaltet. Wenn ich dazu noch die Menge Code sehe, die der Autor dazu braucht, muss ich den Kopf schütteln. Ein Lob bekommt es trotzdem: es ist gefällig gestaltet.

Zu Dokumentationszwecken erhalte ich auch dieses Spiel.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
207
(0)

Edwin Vreugdenhil

Reversi

Java
(15 kB)

23 Jan 2012

Reversi

Schlappe 15 Kb für dieses hervorragende Programm sind wirklich bestechend; es hat mich kalt erwischt und gnadenlos abgezogen. Zum Schluss hat es mich derart in die Enge getrieben, das ich nur noch willenlos den einzig möglichen Zug machen konnte oder den "Passen"-Button drücken musste.

Das Spiel zeigt die möglichen Züge, den letzten Zug des Programms (Computers), nennt die Anzahl der Steine für jeden Spieler und hat drei Schwierigkeitsstufen.
Zu meiner Entlastung muss ich sagen, dass ich das Spiel gleich auf Stufe "hard", der höchsten, herausgefordert habe.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben