Lediglich eine Unterseite der Web-Toolbox wird angezeigt! Kicken sie hier um zur Startseite zu gelangen
 Legekartenspiel 01
    


HOME

Demo  Quellcode  ZURÜCK SITEMAP  

 Legekartenspiel 01 - 16 Kärtchen

Wenn sie für den Adventskalender 07 eigene Grafiken hergestellt haben, könen sie diese 100 x 100 Pixel große Grafiken auch für ein Legekartenspiel verwenden.
Feb

1
2009
last update
Legekartenspiel für 16 Kärtchen - Script-Version vom 08.11.2007

Natürlich ist ein solches Legekartenspiel auch außerhalb der Weihnachtszeit (selbstverständlich mit passenden Grafiken) eine Bereicherung für eine Kinder- oder Schulseite oder sie präsentieren ihre Fotos einmal in anderer Form.

Es muss ja nicht immer ein teures Spiel sein. Warum also nicht einmal ein simples Legekartenspiel für den Junior, die Enkeltochter oder Neffen auf der Festplatte ablegen? Wenn sie dann noch eigene Fotos verwenden und das Legekartenspiel auf CD schreiben wäre das doch eine Geschenkidee nicht nur für kleinere Kinder.

Dieses Legekartenspiel ist nicht zu verwechseln mit dem Spiel 'Memory', für das ein Hersteller die Markenrechte hält (und ein Anwaltsbüro 2003 kräftig abgemahnt hat). Daher sollte das Spiel auch auf ihrer Seite nicht 'M....' heißen.

(Mal sehen, möglicherweise lasse ich mir nächte Woche einen Gebrauchsmusterschutz für das Einatmen eintragen. Lizenzen können sie dann bei mir erwerben)


Das originale Script von Brian Gosselin habe ich modifiziert. Damit sollten nun auch weniger versierte Webmaster in der Lage sein, eigene Grafiken einzubinden. Außerdem habe ich CSS-Formatierungen eingesetzt, um das Layout ein wenig zu verfeinern.

Sie benötigen 8 Grafiken um ihr eigenes, individuelles Legekartenspiel zu erstellen.






   meine Modifizierungen

  • Pfadangaben für Grafiken zentralisiert
  • Dateinamen-Eintrag für Grafiken zentralisiert
  • Grafiktyp-Eintrag (gif/jpg) zentralisiert
  • Größenangaben für Grafiken hinzugefügt
  • Randformatierung der Grafiken mit CSS
  • Zeitanzeige nun im Textfeld
  • Startbutton hinzugefügt
  • Zähler für die Anzahl der Versuche
  • Ergebnisausgabe im Formularfeld
  • Formularfeld-Formatierung mit CSS

   Minimaler Aufwand

  • Beispiel herunterladen
  • 8 Grafiken einbinden



Mini-Demo
(eingeschränkte Funktionen)


  




   Vorschau und Download

Mem 01 Weihnachtmotive Vorschau    Download
Mem 02 Fotomotive Vorschau    Download
Mem 03 Fotos Geilenkirchen Demo   mit Grafiken 150 x 150 Pixel
Mem 04 Braintwister Vorschau    Download
Mem 05 Fotos Mäuse Demo   mit Grafiken 150 x 150 Pixel




   Aufbau

Innerhalb eines HTML-Formulars, das benötigt wird um in einem Textfeld z.B. die Zeitanzeige zu realisieren, generiert ein JavaScript den Aufbau der Tabelle mit den Mem-Kärtchen. Das geschieht nach dem Zufallsprinzip und stellt eine immer andere Position der Kärtchen für jedes neue Spiel sicher.

Zu Beginn des Spieles wird in jeder Tabellenzelle eine Startgrafik angezeigt. Nach dem Anklicken von 2 Kärtchen findet eine Kontolle der Übereinstimmung statt. Bei gleichen Kärtchen bleiben die Motive aufgedeckt, bei ungleichen Kärtchen werden die beidem Karten nach einer Verzögerung wieder ausgeblendet.


  Grafiken

Die im Beispiel verwendeten Grafiken sind 100 x 100 Pixel groß und unter Dateinamen mit fortlaufender Endnummer in einem Unterordner abgelegt (Beispiel: 'memory00.gif' bis 'memory08.gif'). Wenn sie eigene Grafiken verwenden möchten ersetzen sie die im Download enthaltenen Grafiken durch ihre eigenen.

Benötigt werden 9 Grafiken, wobei die Grafik mit der Ziffer '0' (Null) am Ende des Dateinamens für das nicht aufgedeckte Kärtchen verwendet wird. Siehe Grafik rechts oben. Die restlichen Grafiken haben die Ziffern '1' bis '8' am Ende des Dateinamens.

Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Verwenden sie eigene Fotos, das Schullogo oder Bildausschnitte die das Thema ihrer Webseite wiederspiegeln. Für einen Start sind im Download meine Grafiken enthalten die sie gerne (aber ausschießlich für das Legekartenspiel) verwenden dürfen.

Bildquelle Cliparts: www.kneller-gifs.de
Bildquelle Fotos: eigene Aufnahmen







   Größe der Kacheln

In der Originalversion des Script wurde 'unsauberes' HTML geschrieben. Denn für die beim Start angezeigten leeren Kacheln waren keine Größenangaben eingetragen. Die Größe der Bildkärtchen wurde schlicht durch die Grafik bestimmt, welche zu Anfang angezeigt wird.

Das habe ich dann im Nachhinein abgeändert. Die Angaben für Breite und Höhe werden nun an zentraler Stelle im JavaScript notiert.




   Dateiname und Pfad eintragen

Anpassungen im Script

Wie ich oben bereits erwähnte habe ich das Script modifiziert. Während im originalen Script die Informationen für die verwendeten Grafiken mehrmals an unterschiedlichen Stellen eingetragen werden mussten, notieren sie nun die Angaben für den Dateipfad, den Dateinamen, die Dateiendung 'gif' od. 'jpg' und die Größenangaben ganz zentral an nur einer Stelle ein!

Die Informationen zu den verwendeten Grafiken werden nun gleich in den ersten Zeilen des Scripts eingetragen. Voraussetzungen: Der Dateiname für die leere Kachel hat die Endziffer '0', die Dateinamen für die 8 anderen Grafiken die Endziffern "1" bis "8"

Beispiele für die vergebenen Dateinamen:

bildchen0.gif - bildchen8.gif  |  grafik00.jpg - grafik08.jpg  |  memory00.gif - memory08.gif

In meinem ersten Beispiel habe ich die Grafiken mit memory00.gif bis memory08.gif bezeichnet. Wenn sie es dabei belassen und die Dateinamen nicht ändern, müssen sie auch keine Änderungen im Script vornehmen. Wenn sie andere Dateibezeichnungen verwenden möchten oder die Grafiken in einem anderen Ordner abgelegt haben, gehen sie folgendermaßen vor:

Finden sie im Quellcode diese Zeilen und tragen die Angaben für ihre Grafiken ein!
// hier den Pfad für die Grafiken eintragen
var dpfad = 'images/';

// hier den Namen ohne die letzte Ziffer für die Grafiken eintragen
var dname = 'memory0';

// hier Punkt und Dateiendung für die Grafiken eintragen (.gif / .jpg)
var dende = '.gif';

// hier die Breite für die Grafiken eintragen
var dbreite = 100;

// hier die Höhe für die Grafiken eintragen
var dhoehe = 100;



   Leere Kacheln zum Download

Abhängig vom verwendeten Grafiktyp für ihre eigenen Grafiken ('gif' oder 'jpg') benötigen sie als leere Kachel natürlich entweder eine GIF- oder JPG-Grafik. Hier eine Möglichkeit zum Download (rechtsklicken). Im Download sind die 100 x 100 Pixel großen Grafiken bereits enthalten!

GIF
100 x 100


blau00.gif


rot00.gif


dunkelgrau00.gif


grau00.gif
JPG
100 x 100


blau00.jpg


rot00.jpg


dunkelgrau00.jpg


grau00.jpg
Kacheln
150 x 150


gif


jpg



   Rand formatieren

Sie können für die einzelnen Grafiken den Rand mittels CSS-Angaben formatieren. Der Default-Wert ist: 1 Pixel, duchgezogene Linie, grau

Ändern sie die Angaben im CSS-Block wenn sie das möchten.
.grafik {
border:1px solid #9F9F9F;
}







12.09.2001   update: So. 01.02.2009, vor 60 Tagen

NACH OBEN