Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Mastermind…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 65…
65
(9)

Thomas Weibel

Thumbnail des Spiels

Flash

Master Mind

Lieber Thomas, vielen Dank für den Hinweis auf Dein sehr, sehr schönes Spiel! Grafisch gefällt es mir ausgezeichnet und ich finde, es hat einen perfekten Hintergrund, und wie die Farbkugeln zu Beginn hereinschweben und an ihren Platz "wackeln" - auch wenn man sie setzt - super! Auch die kurzen Töne beleben das Spiel.

Als geborener Kritiker habe ich natürlich auch noch ein paar kleinere Verbesserungsvorschläge:

  • den "Level"-Button würde ich in "Hard", bzw. wenn er geklickt wurde, in "Easy" umbenennen
  • der "Ask"-Button sollte erst erscheinen, wenn man die Reihe komplett besetzt hat. Er sollte sich außerdem ein wenig von den anderen Buttons unterscheiden, da er ja systematisch nicht zu ihnen gehört; er ist Teil einer einzelnen Spielrunde, wird also nur während eines Spiels benötigt - so wie die Farbstecker. Die anderen Buttons werden dagegen ausschließlich vor oder nach einem Spiel gebraucht, sie dienen der Steuerung der Spielrunden oder haben einen ganz anderen Zweck wie der Email-Button (der könnte sich deshalb auch abheben).
  • ich fände es ganz schön, wenn man sich den Farbcode vor Ende des Spiels anzeigen lassen könnte - wenn man z. B. keine Lust mehr hat oder sonstwie nicht weiterkommt; dazu könnte man auf die Abdeckung klicken
  • Lustig ist, dass man das ganze Spielfeld mit Farbsteckern bestücken kann, ohne dass das Programm dem Einhalt gebietet; aber das ist ja beim Original-Spiel auch möglich.
  • An ein Textfeld über dem Spiel, das bei Bedarf eine Botschaft anzeigen könnte - wie "Congratulations" oder "You lost", hast Du nicht mal gedacht?

Nun überwiegt die Kritik doch das Lob - zumindest zeilenmäßig.

Zum Schluss muss ich noch einen Bug vermelden: ich weiß zwar nicht, unter welchen Umständen er auftritt - da ich gerade das Abendessen zubereitet habe, als meine beiden kleinen Söhne (3 und 5) sich mit dem Spiel vergnügt haben; zumindest haben sie es zweimal geschafft, das Spiel derart zuzurichten, dass sich an einer Stelle kein Stecker mehr setzen ließ - aber, wie gesagt, der Bug tritt anscheinend nur unter extremen Bedingungen auf.

Lieber Jürgen - nach doch noch einigen Stunden Feilens ist mein Mastermind
a) fertig,
b) bug-free und
c) hoffentlich gelungen.
Im Nachgang zu Deiner fundierten Kritik hab' ich noch diese Nachträge zu vermelden:

  • Den von Dir auch monierten Email-Button fand ich tatsächlich viel zu prominent - um mir eine Mail schicken zu können, reicht eigentlich ein Klick auf die Copyright-/Autorenzeile unten rechts --> erledigt.
  • Statt dessen hab' ich Deine Anregung aufgenommen und einen "Help"-Button angebracht, der die Spielregeln einblendet. Fand ich eigentlich wesentlich wichtiger.
  • Kugeln lassen sich nur noch auf der "aktiven" Zeile anbringen - setzt man sie auf eine Zeile weiter oben, fallen sie kurzerhand runter auf die richtige Zeile. Deine Anregung war sehr richtig - danke!
  • Auch übereinander lassen sich Kugeln nicht mehr setzen - liegt eine Kugel auf einer neuen Spielzeile, und versucht man, eine weitere Kugel darüber zu platzieren, wird diese ganz einfach gelöscht.
  • Textbotschaften wie "Gewonnen" oder "Ätschbätsch" fand ich überflüssig; eine Seite mit Spielregeln dagegen nicht. Also hab' ich doch ein entsprechendes Textfeld integriert - siehe oben und ebenfalls auf Deine Anregung hin.
  • Sehr zu denken gab mir der Bug, den Deine Kleinen entdeckt haben. Lange hab' ich versucht, ihn nachzuvollziehen, und als mir das endlich gelang, schaffte ich es beim besten Willen nicht, den Käfer zu finden. Nach drei vergeblichen Anläufen hab' ich meine Freundin zum Essen ausgeführt und ihr, einer eingefleischten Nichtprogrammiererin, zwischen Salat und Hauptgang mein Problem erklärt. Oder besser: zu erklären versucht - beim dritten Satz war mir nämlich die Lösung eingefallen. Die wiederum war in zwei Minuten programmiert und lief einwandfrei. Mein erstes Flash-Spiel ist jetzt bug-free - und dank des zweiten Levels (fünf Positionen, acht Farben, nur acht Versuche) auch ganz schön anspruchsvoll.

Lieber Thomas, es freut mich, dass du meine Kritik so positiv aufgenommen und verarbeitet hast; jetzt bleiben nur noch meine ersten drei Kritikpunkte - wie sieht es damit aus?

65

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste