Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Memory…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 33…
33
(10)

Ravensburger Spieleverlag

Thumbnail des Spiels

Flash

Memory

Wenn ich schon an die Sammlung der Spiele gehe, die gemeinhin Memory-Spiele genannt werden, und auch der Eigentümer dieser Bezeichnung, die RAVENSBURGER AG, sich endlich aufgerafft hat, der Öffentlichkeit eine eigene Online-Version zu schenken, dann will ich trotz allen vorangegengenen Ärgers, den einige Leute wegen der Benennung ihrer eigenen, nach demselben Prinzip funktionierenden Versionen mit diesem Namen bekommen haben, dieses Original-Spiel ganz vorn in meine Liste stellen.
Ich hoffe auch, dass der Spieleverlag mittlerweile erkannt hat, dass die allermeisten Leute "Memory" und "Ravensburger Spieleverlag" nicht trennen, so dass ein rechtlicher Kampf um die Nutzung dieser Bezeichnung dem Verlag mehr schadet als nützt. Ich hoffe, dass der Spieleverlag die nicht-kommerzielle Verwendung der Bezeichnung "Memory" eher als kostenlose Werbung auffasst denn als Schmälerung des eigenen Geschäfts.

Insoweit hoffe ich natürlich auch, dass der Verlag diese Liste nicht dazu benutzt, weitere Leute in Bedrängnis zu bringen, die ihr Spiel immer noch so nennen, weil sie dieses Spiel nicht von dem Namen trennen können.

Ich möchte hier trotzdem noch einmal jedem raten, sein Spiel mit einer anderen Bezeichnung zu versehen und es nur als "Memory-ähnlich" oder "nach dem Spielprinzip des Memory-Spiels funktionierend" zu beschreiben.

Sicher ist immer noch sicher. Man kann zwar hoffen, aber wissen tun wir nicht, was die RAVENSBURGER AG jetzt oder in Zukunft plant.

Trotzdem möchte ich dem Verlag zu dieser, seiner 50-jährigen Erfolgsgeschichte gratulieren!

33

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste