Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Sokoban…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 39…
39
(9)

Rajeev Hariharan, Jürgen Müller-Lütken

Thumbnail des Spiels

Javascript - VBScript

DHTML Sokoban

Rajeev hat sich seinerzeit (1999) mit einer Microsoft-Lösung auseinandergesetzt, mit deren Hilfe man Daten einer HTML-Seite auf der eigenen Festplatte speichern konnte. Als Beispiel hatte er ein schönes Sokoban-Spiel mit 11 eigenen Leveln erstellt, das dazu die 52 automatisch generierten Level von Yoshio Murase bietet.
Aufgrund der proprietären Microsoft-Technik ist das Spiel nur mit den Internet-Explorern 4 und 5 zu benutzen (ob es auch mit späteren IEs verwendbar war, habe ich nicht untersucht).

Am 20-Dezember-2010 stellte ich fest, dass DHTML Sokoban bei SiteExperts.com nicht erreichbar ist.

Diese Situation habe ich nun zum Anlass genommen, meiner Aufgabe als Konservator nachzukommen und das Spiel auf meinen Server verlagert.
Als Restaurator habe ich das Spiel außerdem soweit bearbeitet, dass auch alle Freunde anderer Browser in den Genuss dieses feinen Spiels kommen können.
Ich habe mich dabei auf die allernotwendigsten Änderungen beschränkt, um den Originalcode von Rajeev soweit wie möglich sichtbar bleiben zu lassen. Ich hoffe, dass mir das einigermaßen gelungen ist.

Man kann seine Ergebnisse nun selbst per Hand speichern, so wie das auch von Rajeev alternativ vorgesehen war; außerdem werden die besten Lösungen serverseitig gespeichert und jedem, der das Spiel spielt, als Javascript-Datei mitgeliefert.
Alle gelösten Level kann man sich dann auch automatisch vorspielen lassen; diese Eigenschaft hatte schon Rajeevs Version.
Ich habe noch die Auswahl eines Levels per Zufall hinzugefügt.

39

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste