Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Ladybug…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 9…
9
(10)

Jürgen Müller-Lütken

Thumbnail des Spiels

Javascript

Bug Lines

Color Lines vom Feinsten! OK, Eigenlob stinkt, aber was kann ich dafür, dass diese Version von Color Lines einfach perfekt ist?
Was, Du kennst Color Lines gar nicht? Macht nicht's, ich habe auch bis vor kurzem nichts darüber gewusst.

Ich bin neulich auf dieses Spiel bei Mochigames gestoßen, das "The Color Lines" genannt wurde, und fand es äußerst hübsch gemacht. Da die Spielfiguren Marienkäfer waren, wollte es eigentlich sofort in diese Sammlung eingeben; aber beim Testen des Spiels fragte ich mich, wie oder was da eigentlich passieren sollte. Man konnte die Käfer auf alle leeren Felder ziehen und Reihen bilden, die über das gesamte Feld reichten. Ansonsten passierte jedoch nichts.

So musste ich mich also auf die Suche nach den Spielregeln machen.
Dabei stieß ich auf "Color Lines", ein Computerspiel, das 1992 von Oleg Demin in Russland erfunden wurde, und bis heute vor allem dort beliebt und bekannt ist (in der deutschen Wikipedia findet sich nichts darüber; aber das werde ich ändern. 30-September-2013: Letzteres ist geschehen, sofern der Löschantrag meines Eintrags abgewiesen wird. Das wurde er).
Und wo ich schon mal beim Suchen war, sammelte ich auch gleich noch alle auffindbaren Online-Versionen dieses Spiels.
Ich muss aber gestehen, dass mir hier nicht nur das Sammeln Spaß gemacht hat, sondern auch Color Lines zu spielen. (Und wenn ich dereinst diese Sammlung erweitern sollte, wird Color Lines darin seinen Platz finden.)

Aber zurück zu den Spielregeln: auf dem aus 9x9 Quadraten bestehenden Spielfeld werden zu Spielbeginn fünf Käfer verteilt. Es gilt nun durch Anklicken einen Käfer auszuwählen und diesen auf ein freies Quadrat zu bewegen, indem man auch dieses anklickt; zwischen beiden Quadraten muss ein Weg aus leeren Quadraten bestehen.

Nach einem solchen Spielzug werden drei neue Käfer auf dem Spielfeld verteilt.

Wenn man eine horizontale, vertikale oder diagonale Reihe aus mindestens fünf gleichfarbigen Käfern gebildet hat, werden diese entfernt und man erhält dafür Punkte und zwar umso mehr, je mehr Käfer die Reihe bilden.
Als "Herausforderer" muss man versuchen, mehr Punkte zu erzielen als der "König", der bisherige Beste. Beide Figuren sind auf den Seiten des Spielfeldes zu sehen.

Auf meiner Color-Lines-Seite findest Du neben meiner Version "Bug Lines" alles Wissenswerte über das Spiel und als Zugabe noch 50 weitere schöne Online-Versionen.

9

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste