Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Memory…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 5…
5
(9)

Jürgen Heise

Thumbnail des Spiels

Javascript

SpaceMemo

Der Tüftler Jürgen Heise hat eine weitere Variante des memory®-Spiels entwickelt. Das Spiel beginnt noch wie gewohnt: man klickt einen Kartenrückseite an und bekommt das Motiv, ein Weltraum-Motiv, zu Gesicht. Nun versucht man eine weitere mit dem gleichen Motiv zu finden. Das ist immer noch ganz gewöhnlich; aber kaum hat man eine falsche Karte aufgedeckt, verschwindet die erste wieder und die Reihe mit der gerade aufgedeckten Karte verschiebt sich um eine Kartenlänge oder -breite.
Nun könnte man nach kurzer Zeit ebenfalls verrückt werden. Damit das nicht passiert, hat Jürgen jedes Motiv sechs mal eingesetzt; so ist wenigstens ab und zu ein Erfolgserlebnis garantiert.

Hat man nun ein zweites Motiv gefunden, ist die Sache aber noch nicht geritzt: es gilt bei SpaceMemory drei gleiche Symbole zu finden!

Ich bin nach kurzer Zeit in hektisches Klicken verfallen; aber es ist alles eine Sache der Konzentration. In der Ruhe liegt die Kraft! Man kann sich auch hier die Lage von drei gleichen Symbolen merken — es ist nur ein klein wenig schwieriger — und genau das ist Jürgens Absicht: er will die Sache kompliziert machen.
Zuguterletzt gilt es noch gegen die rasende Zeitanzeige über dem Spiel anzukommen, um mit einem Eintrag in die Highscore-Liste belohnt zu werden.

Ich (und mein Namenskollege sicher auch) würde mich über andere Einschätzungen sehr freuen (einfach auf das "schreiben" hinter Kommentare – unter dem Spiel – klicken)!

5

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste