Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Othello…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 29…
29
(10)

Kelly Yancey, Jürgen Müller-Lütken

Thumbnail des Spiels

Javascript

Othelly

Heute darf ich mal wieder ein eigenes Werk vorstellen; nun nicht ganz auf dem eigenen Mist gewachsen, aber ich darf doch sagen, dass die neue Kleidung von mir ist.
Ich habe dem schönen Javascript-Othello-Spiel von Kelly Yancey (der seine Seite posi.net nun endgültig zu den Akten gelegt hat) zuerst einmal einen Zwei-Spieler-Modus gegeben; dazu habe ich den Code soweit umgebaut, dass es eine Klasse wurde.

Das waren erst mal nur läppische Vorarbeiten (was ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht wusste); ich hatte mich inzwischen an die Übersetzung eines Artikel von Joel Feinstein begeben und dabei die Idee gehabt, dass es doch eine gute Sache wäre, wenn man die Spielstellungen und -züge, die Joel in seiner Strategie-Lektion verwendet, doch gleich umsetzen und anwenden könnte.
Ich erweiterte das Programm also soweit, dass es automatisch bestimmte Kodierungen von Spielen im Quellcode einer HTML-Seite auslesen und als Spiel darstellen kann.

Bei meiner Korrespondenz mit Joel Feinstein bezüglich der Übersetzung schlug er mir weitere Verbesserungen vor, wie z. B. einen "Weiter"-Button, mit dem man vorgegebene Züge abspielen kann; so konnte ich die von Joel vorgeschlagenen perfekten Züge "vor-installieren", so dass man sie mit Klicks auf den "Vorwärts"-Button direkt anzeigen und ihre Wirkung beobachten kann.

Wer mehr wissen will, kann dies unter "Othelly" (so habe ich das Programm getauft) erfahren.

29

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste