Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Othello…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 38…
38
(9)

Daiki Sanno (Delphinus)

Thumbnail des Spiels

Java

Dolphin

In den hintersten Winkeln des Netzes gibt es immer noch verborgene Kleinodien zu finden: bei meiner kurzen, aber heftigen Abschweifung in die Othello/Reversi-Dimension bin ich in Japan auf dieses Monsterprogramm gestoßen, das nicht nur mit 36 Spielstufen glänzt, sondern auch noch eine ausführliche Anleitung für das Programmieren eines solchen Werkes (in C++) bietet.
In dieser Ausführlichkeit habe ich das bisher noch nicht gesehen; das gesamte Programm mit Regeln und Algorithmen wird detailiert erklärt und mit ausführlichen Quellcode-Zitaten belegt (allerdings auf Japanisch; ich glaube hier könnte sich jemand, der jene Seiten zumindest ins Englische überträgt, sehr beliebt machen - da reizt es mich fast, mich selbst mal ausführlicher mit der japanischen Sprache zu beschäftigen).

Ein kleines Manko hat das Programm: Man sieht den Start-Button nicht (zumindest ich mit meinem veralteten Firefox sehe ihn nicht - oder ist der schon zu neu?); es sei verraten, dass er sich unter den Zahlen befindet (einfach mal mit der Maus herumfahren!).

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere mir mal eine Einschätzung seiner AI (oder: künstlichen Intelligenz = Spielstärke) in den Kommentaren (unter dem Spiel) hinterlassen würde. Bedankt!

38

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste