Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Sokoban…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 69…
69
(9)

Kevin Woods

Thumbnail des Spiels

Javascript

HTML5 Pacban

Was Gentechnik möglich macht: Man kann Pacman mit Sokoban kreuzen und bekommt das Zwitterwesen "Pacban".
Das bringt mich in Verlegenheit? Ordne ich das Wesen nun in die Pacman-Sammlung ein oder in die der Sokobane?

Nein, das ist keine ernsthafte Frage; Pacman muss zwar auch hier sein Labyrinth aufräumen, aber mit einfachem Mund-Auf-und-Zumachen ist es dabei nicht getan - er muss seinen Kopf gebrauchen und das ist nicht seine Stärke.
Die Aufgaben, die ihm J. Franklin Mentzer, Yoshio Murase, David W. Skinner und Joseph L. Traub gegeben haben, sind nicht von Pappe, und so tut sich der arme Pacman mächtig schwer, mehr als eine Ebene nach oben zu klettern - auch ohne die Geister im Nacken.
Die simplen Pläne von Phil Shapiro schafft er gerade noch, in die Tat umzusetzen - aber dann reicht es ihm auch schon.
Er sehnt sich nach einer Kraftpille.

Nein, hier ist ein echter Sokoban gefordert, ein Tüftler, ein Denker, ein Logiker, ein Knobler mit Ausdauer, mit Sitzfleisch, mit schwieligen Händen - kein vor-sich-hin-mampfender Luftikus.
Die Entscheidung ist klar: Pacban ist kein Zwitterwesen, er ist nur ein verkleideter Sokoban - er muss deshalb zu den Sokobanen.

Trotzdem eine hübsche Idee, mit neuester Technik umgesetzt: HTML5 und jQuery. Fettes Lob.

Kritik (gibt es auch): Das Auge des Pacban stört mich ebenso wie der Zwang, ein Level nach dem anderen lösen zu müssen; dann stört mich noch das fehlende E bei Muras.

Zum Schluss: danke ich noch dem edlen Hinweisgeber und äußere einen Verbesserungsvorschlag. Wenn schon Pacman, denn schon Pacman: die Kisten könnten bunte Geister sein, die roten Pillen weiß und der Hintergrund so schwarz, wie das Zuhause des guten Pacman; dann wäre die Sache rund - oder ist das mit der Canvas-Technik nicht hinzukriegen?

17-August-2012: Wo ist Pacban geblieben, lieber Kevin? Please, give him back his lives!!!

23-August-2013: Thanks for giving him back to us!!!

69

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste