Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Othello…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 45…
45
(8)

Verschiedene

Thumbnail des Spiels

Java

Reversi

Dieses Spiel entstand 2004 im Rahmen des mittlerweile schon traditionellen Sommercamps der Universität Passau für Schüler höherer Klassen, die sich für Informatik interessieren.
Ich zitiere einmal ein wenig aus der eigens dafür erstellten Internetseite: "Die Informatik ist eine treibende Kraft für den technischen Fortschritt in allen Bereichen des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens...
In der derzeitigen Wirtschaftskrise werden die Vorzüge des Berufs Informatiker wieder deutlich: die Arbeitslosenquote bei Informatikern liegt mit 4,6 Prozent weit niedriger als im Durchschnitt...

Aber die Entscheidung für den richtigen Studiengang fällt oft schwer. Oft mangelt es an Informationen über das Fach. Schüler/-innen haben oft ungenaue Vorstellungen vom Informatik-Studium und vom Beruf als Informatiker. Dem will die Fakultät für Informatik an der Universität Passau mit dem Informatik-Sommercamp aktiv entgegenwirken.

Das 15. Informatik-Sommercamp an der Universität Passau findet vom 26.07. bis 29.07.2010 statt und richtet sich an informatikinteressierte junge Leute, die demnächst ihr Studium aufnehmen wollen, z.B. Schüler der gymnasialen Oberstufe K11-K13.

Informatikinteressierte Schüler/-innen können sich auf der Sommercamp-Web-Seite informieren und für das Camp bewerben. Auf die Teilnehmer des Sommercamps warten eine spannende Projektarbeit und interessante Vorlesungen über Informatik...
Damit das alles nicht zu ernst wird, sorgt ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm dafür, dass die Schüler auch die anderen schönen Seiten Passaus kennenlernen, zum Beispiel den schönsten Uni-Campus Deutschlands..."

Herausgekommen ist damals dieses schöne Spiel mit sieben Intelligenzstufen, von Mr. Stupid bis zu Mr. Y, das ich aber auf Anhieb geschlagen habe, obwohl es seine volle KI eingesetzt hat; aber ich gebe ihm keine Revanche, sondern tröte lieber meinen Triumpf hier heraus.

Gönnt ihn mir bitte - ich gewinne ja nicht allzu oft!

17-August-2012: Die Ergebnisse früherer Sommercamps werden von der Uni leider nicht mehr weitergepflegt, so dass ich mich ihrer annehmen muss. Ich präsentiere hier alles, was ich habe; leider ist das beim 2004er-Projekt anscheinend zu wenig - die Java-Konsole meldet Fehler; aber bei den Reversi-Projekten von 2003 und 2003 läuft alles wie geschmiert.

45

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste