Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Sokoban…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 46…
46
(9)

Doreen Kaufmann, Rainer Kaufmann

Thumbnail des Spiels

Javascript

SokoBen

Jetzt soll doch auch endlich dieses schöne Spiel Teil meiner Sammlung werden!
Eine Weile habe ich es schon im Magazin liegen, aber erst gestern abend bin ich über meine eigene Link-Seite erneut darauf gestoßen worden: Doreen und Rainer haben eine eigene Oberfläche (Skin) für das Sokoban-Spiel entwickelt, die in einer Sammlung derartiger "Häute" augeführt wird; über den Verweis auf ihre Webseite kam ich zu ihrem Spiel zurück.

Die Beiden haben zwei Sätze eigener Aufgaben konstruiert, die man mit ihrem Spiel absolvieren kann; aber auch Aufgaben des Sokoban-Erfinders und von David W. Skinner lassen sich lösen.

Eine angenehme Eigenschaft des Spiels ist, dass man sich sein Ergebnis nach Beendigung des Spiels nochmal vorspielen lassen kann; man kann auch die Lösung anderer "Lagerarbeiter" nachspielen lassen, sofern man sie im sogenannten LURD-Format besitzt. "LURD steht für Left-Up-Right-Down und ist ein Standard zur Beschreibung von Sokoban-Steuerungssequenzen. Die Buchstaben bezeichnen die Bewegungsrichtung. Kleinbuchstaben stehen dabei für reine Spielerbewegungen (Moves), Großbuchstaben für Kistenbewegungen (Pushes)." Das habe ich so bei Doreen und Rainer gelernt.
Als weitere Besonderheiten haben die beiden Dreh- und Spiegelungsmöglichkeiten für die Aufgabenstellungen implementiert; auch ne feine Sache.

Als einzigen Kritikpunkt muss ich zum Schluss bemerken, dass das Spiel ruhig etwas größer sein könnte, damit ich mir nicht immer die Brille aufsetzen muss, um das Pünktchen zu sehen, das ich bewegen soll.

46

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste