Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Mastermind…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 52…
52
(10)

ZEIT online

Thumbnail des Spiels

Flash

Das geheime Kabinett

Das nenne ich einmal einen gelungenen und aktuellen Einsatz des Spielprinzips von Mastermind! Dazu noch grafisch tadellos.
Vielleicht hätte sich der Entwickler noch ein wenig mehr in den bundesdeutschen Politik-Alltags vertiefen können und die Besetzung der Ministerposten der Wirklichkeit anpassen sollen, anstatt einen "Wahlleiter" einzuführen, der nun an dieser Stelle gar keinen Sinn macht; aber grundsätzlich: ganz, ganz fein!

Eine Sechs-Parteien-Koalition hat die vier Ministerposten für Innen-, Außen, Gesundheits(?)- und Finanzpolitik in langwierigen, nächtlichen Verhandlungen an verdiente und/oder kompetente Mitglieder vergeben; bei der Pressekonferenz am nächsten Morgen machen sich die Partei-Vorsitzenden den Spaß, die anwesenden Journalisten herausfinden zu lassen, welche Partei welchen Ministerposten ergattert hat, anstatt es einfach nur zu verkünden.
Da haben alle mehr Spaß - vor allem natürlich die übermüdeten Vorsitzenden!

So könnte die Geschichte zu diesem Spiel lauten; nun würde dabei nicht ein "Wahlleiter" die Ergebnisse der Rate- und Erschließungsversuche mitteilen, sondern z. B. der Vorsitzende der Pressekonferenz.

Nun ja, ein wenig Kritik muss auch bei einem erstklassigen Spiel noch sein; aber die Erstklassigkeit bezieht sich eben vor allem auf die Idee und die grafische Umsetzung, die etwas inkonsistente Story führt zu einem halben Punkt Abzug.

Nun will ich auch noch kurz erklären, wie man spielt: Zuerst wählt man den Schwierigkeitsgrad, der dadurch bestimmt wird, ob eine Partei mehrere Ministerposten bekommen kann (schwer); anschließend zieht man die Farbsymbole der Parteien auf die erste Reihe der Parlamentssitze.
Ist die vermutete Verteilung vervollständigt, heißt es "Wahlleiter befragen". Die roten Häkchen bedeuten: Ministerium mit der richtigen Parteifarbe bestückt, ein schwarzes Kreuzchen besagt, dass die Partei zwar ein Ministerium bekommen hat, aber Du das falsche vermutet hast.
So geht das dann durch alle Bänke weiter, bis die korrekte Verteilung ermittelt ist.

52

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste