Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Mastermind…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 57…
57
(10)

Andreas Knackstedt

Thumbnail des Spiels

Java

jBrain

Wer mir sein Spiel persönlich anzeigt, wird auf jeden Fall (meistens) schneller bedient, als wenn ich nach dem Spiel fahnden muss. Mein Ziel ist es ja, dass jeder, der eine Version eines der Spiele programmiert, die ich sammele, ein Interesse daran hat, durch die Aufnahme in meine Sammlung schneller bekannt zu werden, und es deshalb bei mir meldet - damit ich eben nicht danach suchen muss.

Jemand hat jBrain auf der Mastermind-Start-Seite vorgeschlagen und nun - nach meinem Urlaub - komme ich dazu, demjenigen dafür zu danken und das Spiel zu rezensieren.

Ein feines Spiel, das sei vorweg gesagt, mit drei Spielvarianten - Amateur, Profi und Computer. Beim ersteren sind keine Farb-Wiederholungen möglich, beim Profi-Spiel schon; beim Computer-Modus setzt man selbst die Farbkombination und das Programm ermittelt schrittweise die Lösung.

Die Anzahl der Farbstecker ist variabel, die Zahl der Versuche beträgt konstant 12. Obendrein bekommt man noch Bewertungen seiner Züge, wenn man die Optionen-Checkbox aktiviert.

Eine kleine Verbesserung würde ich mir wünschen, die aber mit dem altmodischen Format meines Bildschirms zu tun hat (1024x768): auf meinem kleinen Bildschirm sehe ich den "Fertig"-Button nicht, der mir deshalb lieber in der Nähe der zu setzenden Reihe läge; aber das ist mein ganz persönlicher Wunsch, der sich natürlich leichter mit der Anschaffung eines neuen Bildschirms beheben ließe.

57

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste