122 (8) | ??? Flash |
Isometric TetrisEin hübsches, ein leichtes, ein schnörkelloses Spiel, ohne Anzeigen und Vorschau. Gedreht wird mit der Leerzeichen-Taste (Space) - ansonsten ist alles wie bei einem normalen Spiel - es sieht eben nur ein wenig verdreht aus, isometrisch eben. Das Ganze hat was mit Perspektive und Projektion zu tun. "Die 3 Achsen, mit deren Hilfe die Koordinaten der Eckpunkte bzw. Linien der betreffenden Körper oder Strukturen in die Ebene abgebildet werden, können an sich beliebig geteilt werden. Die 3 Achsen werden meist innert 150° gesetzt, mit zwei davon unter 90°. Die Abbildung jedes Punktes erhält man, indem seine Koordinaten X, Y, Z (bzw. in der Möbelindustrie Breite, Tiefe, Höhe) vom Achsenkreuz aus aufgetragen und parallel zur jeweiligen Achse gezeichnet werden. Um einen guten räumlichen Eindruck zu erzielen, haben sich zwei Winkel- bzw. Maßstabsverhältnisse besonders bewährt: (eine davon ist) die Isometrie mit Achsenmaßstab 1 : 1 : 1 und Winkeln von 30°/30°" aus: Wikipedia. (siehe auch: Perspektive, Zentralprojektion und Axonometrie) P. S. Solange ich keine Seite des Autors finde, beherberge ich das Spiel selbst, damit ich nicht auf irgendeine von 1000 Spiele-Seiten weiterleiten muss. |