Logo Onlinespiele-Sammlung
Lost…in…Tetris
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
 

Liste von 144 Tetris-Online-Spielen

Hier findest Du alle 144 Spiele meiner Tetris-Spiele-Liste sortiert nach Eingabedatum

Du kannst selbst eine eigene Besprechung eines Spiels schreiben oder auch einen Kommentar zum Spiel bzw. zu einer Rezension abgeben (für eine Rezension muss Du allerdings angemeldet sein).

Ein neues Spiel kannst Du auf der Startseite vorschlagen.

Spiele eines bestimmten Programms findest Du, indem Du "type:Programm" (z. B. type:Java) in das Suchfeld oben eingibst

 
1
(8)

Robert Eisele

HTML5 Tetris

Javascript
(12 kB)

03 Jun 2014

HTML5 Tetris

Eine hübsche Fingerübung, dieses Tetris-Spiel - sowohl für den Autor als auch für den Spieler; der muss hier nämlich ein paar mehr Spalten füllen als beim Original, um genau zu sein: 21 (normalerweise 10).
Da man das Spiel auch auf mobilen Endgeräten spielen können soll (via Devicemotion) frage ich mich: paast es denn auf die Anzeige (oder ist es etwas deshalb so breit, damit es passt?).

Leider kann man die Spielfeldgröße nicht an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Für die Höchstnote wären das sowie ein paar weitere Einstellmöglichkeiten (Geschwindigkeit, Punkte etc.) nötig; aber optisch und funktionstechnisch ist das Spiel einwandfrei.

Als Bonbon gibt es noch den Autopiloten, damit man mal eine Weile zuschauen kann, wie das Spiel von selbst richtig flott die Steinchen sortiert, leider so flott, dass man die Steine nicht fallen und sich bewegen sieht (vielleicht liegt das aber an meinem Firefox-Browser, der Tetris schon zu gut beherrscht).
Sowas sehe ich mir eigentlich gerne an.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
2
(10)

Flo­ri­an Mei­nel, Se­bas­tian Stock, Kurt Lach­mann, A­lex­an­der Kir­sche, Ste­fan Hof­fmann

Circle Tetris

Javascript
(24 kB)

30 Dez 2013

Circle Tetris

Alle Achtung, Tetris geht auch anders!

Ich habe ja schon Versionen von Tetris hier vorgestellt, die das Spiel kreisförmig gestalten, z. B. Ringtris und Torus "Circular Tetris".

Circle Tetris funktioniert genauso, nur fallen dem Spieler die Steine hier auf den Kopf, er sieht sie genau über sich auf sich herabfallen: ich beuge mich hin und wieder reflexmäßig zur Seite.

Für ein Schulprojekt wirklich außergewöhnlich.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
3
(9)

Gerard van Helden

Tetris

Javascript
(10 kB)

22 Dez 2013

Tetris

"Gerard dachte über große Dinge nach, als er dieses kleine Experiment startete; aber nach kurzer Zeit fing es an, ihn zu langweilen, so dass es kein ausgereiftes Spiel mit allen Einstellungen und Anzeigen geworden ist", wie er selbst gesteht.

Doch DU (ja Du!) kannst das ändern! Auf Github kannst Du Dir den bisher vorhandenen Code herunterladen.

Solange kann man dieses süße ASCII-Tetris (so will ich es mal nennen) aber auch einfach so spielen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
4
(10)

Stephen M. McKamey

Internetris

Javascript
(374 kB)

30 Jun 2013

Internetris

Zum Abschluss dieser Eingabe-Session noch einen ziemlich ausgereiften Tetrisklon mit ausgesprochen passendem Namen: Internetris - gefällt mir.

Seit April 02, 2009 begeistert diese Version als Chrome-Experiment schon die Massen, und ich muss schon wieder jammern, dass ich erst heute - über drei Jahre später!!! von seiner Existenz erfahre - und somit auch erst berichten kann.

Nun ja, ich tröste mich damit, dass ich hier nicht das Neueste vom Neuen vorstelle, sondern alle (zumindest sehr viele) Spiele zusammenstelle, die es überhaupt im Netz gibt bzw. gab. Ins Archiv kommen ja auch keine Neuerscheinungen, sondern das Gealterte, Gereifte, für gut Befundene, das dort dann aber auch eine (virtuelle) Ewigkeit erhalten bleibt.

Tags: JavaScript, CSS3, HTML5, duelengine.org

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
5
(8)

Steven Lu

HTML5Tetris

Javascript
(73 kB)

30 Jun 2013

HTML5Tetris

Steven hat noch ein paar Ideen zur Optimierung des Spiels: Das Spielbrett in der Mitte des Bildschirms platzieren, eine Vorschau des nächst folgenden Steins, mehr visuelle Effekte und Animationen, insbesondere einen zufriedenstellenden Effekt beim Abstürzenlassen (hard drop) eines Steins.

Daran sieht man ganz gut, was dem Spiel bis jetzt noch fehlt. Da Steven nicht plant, die Fallgeschwindigkeit der Steine pro Level zu erhöhen, wird es also auch in Zukunft "unfertig" bleiben.

Man kann es auf seinem Mobiltelefon spielen, was der TETRIS-Company nicht gefallen wird, wenn sie davon erfährt; aber möglicherweise rettet das Spiel sein "unfertiger" Zustand vor der Verfolgung - möglicherweise jedoch auch vor einer intensiven Nutzung.

Ich hoffe mal, dass Steven sein Versprechen wahr macht - und ich rechtzeitig davon erfahre.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
6
(10)

Peter Coles

Tetris

Javascript
(127 kB)

30 Jun 2013

Tetris

Ja, es hat wirklich zwei Jahre gebraucht, dieses Tetris-Spielgerät zu entdecken (ok, ok, ich bin nicht mehr allzu sehr hinter neuen Funden her - aber - buhuhu, niemand meldet mir seine Kreationen, heul :(

MrColes gibt uns die Möglichkeit, per Autopilot durch die Tetris-Galaxie zu streifen, wir sitzen zurückgelehnt im Raumschiff und lassen die Tetrissteine an uns vorbeirauschen, ein kleiner Klick genügt, und wir wechseln vom Z-Stein zum linken Haken, dann lassen wir das Programm die Quadrate verstauen, natürlich können wir auch selbst tätig werden, mit normaler, netter oder böser Steinauswahl.

Sehr schön, das Ganze, jQuery getrieben.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
7
(9)

Jose Luis Quintana

uTetris

Javascript
(128 kB)

16 Apr 2013

uTetris

Wenn ich schon einmal dabei bin, ein paar Minuten in die Sammlung zu investieren, wird sie um diesen hübschen Tetris-Klon erweitert, der auch schon zu einem JOOMLA!-Modul verarbeitet wurde.

Der Autor des Spiels betont zwar ausdrücklich, dass es sich um eine reine Testversion handelt (die endgültige Version soll bald folgen), aber das war vor fünf Monaten Wer weiter warten möchte, kann ab und zu mal bei Github vorbeischauen; dort gibt es auch eine kurze Dokumentation. Man kann sich aber auch bei MooTools schlauer machen; denn mit dieser Javascript-Bibliothek hat Jose das Spielchen entwickelt, das übrigens Punkte, Level und versenkte Linien anzeigt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
8
(10)

Paul Harrington (Xenogenesis)

Blocks on Blast

Javascript
(501 kB)

14 Apr 2013

Blocks on Blast

Eine wirklich gelungene Tetris-Version in HTML5 mit normalem Spielmodus und einem Zeitmodus (Time attack), in dem es gilt 40 Linien möglichst schnell zu füllen.

Mir macht nur zu schaffen, dass die "Nach-oben"-Pfeiltaste den Stein abstürzen lässt und nicht, wie ich es gewohnt bin, ihn dreht (dazu ist die Z-Taste da).
Auch eine Neustart-Taste fände ich hilfreich.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
9
(10)

Jake Gordon, Håkon Dreyer, Karl Sharro

Dictatoris

Javascript
(18 kB)

14 Sep 2012

Dictatoris

Hier ist ein interessantes Beispiel, wie sich ein Spiel entwickeln kann: Jake Gordon hat dieses feine Spiel gefertigt, dessen Herstellungprozess sauber dokumentiert und den Code zur freien Verfügung gestellt (MIT-Lizenz).

Die Nahost-Experten (und Programmierer) Håkon Dreyer und Karl Sharro haben daraus dann eine politische Version gefertigt: ein Spiel mit arabischen Diktatoren, Dictator Tetris.

Mit der Ausbreitung des "Arabischen Frühlings" breitet sich auch diese Version aus: sie wird zum "Arab Spring Tetris" oder "Dictatoris" und hilft mit, die arabische Welt der westlichen Idee von Freiheit zu öffnen.

Wird die Welt eines (baldigen?) Tages nur noch ein Block sein oder wird sie für immer in mehrere (sieben?) Blöcke aufgeteilt bleiben, die aufeinanderstoßen, sich gegenseitig behindern oder sich auch einmal arrangieren? Führt der technische Fortschritt auch zu einem Fortschritt in den politischen Strukturen oder wiederholt sich die Geschichte in einem unabänderlichen Kreislauf, wird das amerikanische Reich nicht anders sein als das römische vor 2000 Jahren?

Wenn Tetris darauf eine Antwort ist, dann heißt das: die Welt wird aus Blöcken bestehen, die unaufhörlich kommen und gehen, bis es zu einer Katastrophe kommt und das Spiel von vorne beginnt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
10
(10)

Leigh Pauls

TwitchTetris

Javascript
(79 kB)

24 Jul 2012

TwitchTetris

Ich übersetze die Hintergrundinformationen des Autors zu diesem Spiel: "TwitchTetris zielt darauf ab, die schnellste Umsetzung von Tetris zu sein, die in einem Browser gespielt werden kann. Dies ist möglich, weil es vollständig in Html5/JavaScript umgesetzt ist. Es wurde aus der Frustration über die inkonsistente Performance von Flash-Plugins über mehrere Betriebssysteme und Browser hinweg entwickelt, und wegen des traurigen Zustands anderer verfügbarer HTML5 Tetris Spiele. TwitchTetris sollte eine schnellere Reaktionszeit auf Benutzereingaben haben als jede andere vollständige Tetris-Umsetzung, und das sollte gleichbleibend bei allen modernen Browsern so sein."

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht noch, dass dem Spiel die HTML5-Javascript-Spiele-Bibliothek JAWS zu grunde liegt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
11
(10)

Ole Bergmann

Tetrole

Javascript
(128 kB)

24 Jul 2012

Tetrole

Das Spiel befand sich einst auf der Domain "ole.im"; deshalb hatte ich mich gefragt: Die "Isle of Man" hat tatsächlich eine eigene Top-Level-Domain? Das ist mir neu. Nun, immerhin etwas dazugelernt.

Ob Ole tatsächlich auf der Isle of Man zuhause ist? Das muss ich offen lassen; Ole lernt aber zumindest so wie ich: er beschäftigt sich mit den Dingen, die ihn interessieren und lernt dabei jede Menge; das erzählt er über sich selbst.

Dabei ist auch diese feine Tetris-Variante in HTML5 entstanden.

Ich schließe hier ein weiteres HTML5-Tetris-Projekt an, das zwar nur rudimentär umgesetzt ist, bei dem dafür aber meiner Meinung nach die Funktionen, die es benutzt, sehr effektiv programmiert sind.

13-November-2012: ole.im ist ausgeträumt! War die Isle of Man zu teuer? Egal, das Spiel ist im Museum. Hier.

05-März-2013: ole.im träumt weiter! Oder wieder; deshalb wieder der Original-Link und meine Museumsdatei nur sicherheitshalber.

Übrigens: Ole ist in Dänemark zu Hause.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
12
(9)

iznax

Mini Tetris

Javascript

09 Jul 2012

Mini Tetris

Nach Wochen der Sommerpause (und vor weiteren Wochen Sommerpause) ist dieser Abend ruhig und entspannt (die Arbeit ist getan), so dass die Spielesammlung wieder mal ein wenig Aufmerksamkeit bekommen kann.
Ein paar hübsche Tetris-Spielchen lagern noch auf der Ablage - und ein 140Byte-Tetris hat es hier noch nicht gegeben: Binary-Tetris, genannt; das ist zwar mehr ein Programmierer-Ehrgeiz, aus möglichst wenig Code möglichst viel zu machen, aber das Spielerherz kommt dabei eindeutig zu kurz.

So habe ich mich denn entschieden, auf die 256K-Version zu verlinken, die auch wie ein "richtiges" Tetris-Spiel zu spielen ist (für IE-Fans habe ich noch ein paar Byte draufgelegt, damit auch sie das Spiel genießen können)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
13
(10)

Reel FX

Insectris

Flash
(784 kB)

23 Nov 2011

Insectris

"In der Welt der Animation, der visuellen Effekte und der Gestaltung" ist die Firma Reel FX zu hause und verspricht ein Sprungbrett in diese Welt zu sein. Ihr Spiel "Insectris" lässt uns ein klein wenig von dieser erstaunlichen Welt sehen, obwohl es sich "nur" um ein harmloses Spielchen handelt, das auf dem übersichtlichen Spielprinzip von Tetris beruht.
Wespe, Käfer, Gottesanbeterin, Ameise, Schmetterlingsraupe, Tausendfüßler und Nachtfalter zwängen sich willig in die Tetrominos, lassen sich drehen und wenden und zu Reihen zusammenlegen wie jeder anständige, "normale" Tetris-Stein.

Wer mehr will, muss mit Mama und/oder Papa zu WEBOSAURS wechseln, ins soziale Netzwerk für 5 - 12 Jährige, für das das Spiel gemacht wurde (oder zumindest für dessen Bekanntwerden)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
14
(7)

Robert Inglin

Cantris

Javascript
(180 kB)

24 Aug 2011

Cantris

So, nun das 2. Spiel, das mit der Javascript-Bibliothek MOOTOOLS seine Lebendigkeit erhalten hat: Cantris - Mootools/HTML Canvas Tetris Game.
Der Autor hat es am Sonntag, den 8. März 2009 der Öffentlichkeit im MOOTOOLS-Forum bekannt gemacht und nach kurzer Zeit erstaunt festgestellt, dass er die Z-Steine vergessen hatte. Er versprach zwar, das Spiel bald auf den neuesten Stand zu bringen, aber bis heute hat er es nicht geschafft.
Nun, so geht es mir auch mit zahlreichen Projekten, die in irgendeinem Stadium stecken bleiben.

Da das Spiel in HTML5 realisiert wurde, habe ich mir mal die Freude gemacht, seine Eingeweide ein wenig näher zu betrachten und ein paar Änderungen vorzunehmen: das Ergebnis könnt Ihr von meinem Server aufrufen.
Es ist zwar immer noch nicht vollendet, aber die gröbsten Schnitzer habe ich vorläufig ausgebügelt und auch schon ein paar Erweiterungen eingebaut (Farbe, Punktezählung).
Ich denke, meine Version kommt schon auf 8 Punkte.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
15
(10)

Francesco Monaca

Tetris

Javascript
(232 kB)

24 Aug 2011

Tetris

Jetzt war ich eine ganze Weile nicht mehr aktiv; nach einigen Wochen Urlaub, Arbeit und Depression saß ich mal wieder vorm Computer und starrte den Bildschirm an: was sollte ich tun? Die Sammlung erweitern? Womit? Wie etwas Neues finden, ohne mühseliges Suchen nach der Stecknadel im Heuhaufen?
Da kam mir MOOTOOLS in den Sinn, die Javascript-Bibliothek, mit der ich am Besten zurechtkomme. Also gab ich mal "Tetris" und "Mootools" in des Suchfeld bei GOOGLE ein; ich wollte mal sehen, was dabei herauskäme.

Dieses Spiel war der erste Fund: ein wirklich fein gemachtes Spiel, das sogar die "HOLD"-Funktion modernerer Tetris-Versionen nachbildet.

Der zweite Fund folgt sogleich.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
16
(10)

Iris Hildebrandt, Hkflash

Tetris

Flash
(26 kB)

30 März 2011

Tetris

Fein bearbeitet, die Vorlage von HkFlash, das muss ich gestehen.

Das Spiel hat alle Einstellungen und Anzeigen, die man sich wünschen kann; man kann sich z. B. lückenhafte Reihen auf den Spielfeldboden legen, um die Schwierigkeiten zu vermehren.
Man muss kein Harry-Potter-Fan sein und gewisse Zauberkunststücke beherrschen, um dieses Tetris-Spiel spielen zu können; aber wenn man sich 10 löchrige Reihen vorlegt, dann sollte man doch schon ein paar passende Zaubersprüche parat haben.

Die kann man sicher auf der Fanseite finden, die das Spiel anbietet, daran glaube ich fest.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
17
(8)

Matthias Kannengießer, Selma-Caroline Kannengießer

Xmas Tetris '01

Flash
(98 kB)

29 März 2011

Xmas Tetris '01

Damit mal wieder was Neues erscheint - und weil ja auch bald schon wieder Weihnachten ist - präsentiere ich Euch hier dieses Weihnachtstetris, das zwar bildhübsch ist, sich aber genauso schwer spielen lässt wie sich die Schrift der "Credits" lesen lässt.
Kompakte Steinchen lassen sich eben besser platzieren als filigrane oder runde Figürchen.

Nun, ich denke, die beiden Kannengießers würden das heute - 10 Jahre später - perfekt machen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
18
(8)

Bruno Garcia

Block Dream

Javascript
(145 kB)

28 Feb 2011

Block Dream

Schöne neue HTML5-Welt, im Handyformat, "to come in handy", was soviel heißt, wie "sich als nützlich erweisen", "handy" = praktisch, die ersten Preise sind vergeben, und Bruno hat im Oktober 2010 einen 2. Platz im HTML5-Wettbewerb von Spil-Games mit seinem "Block Dream" belegt, ja, die Steine steigen wirklich sanft nach oben, und ich kann bis auf mangelhafte Anzeigen und einen kleinen Bug auch nichts wirklich bemängeln, also quengele ich nun mal nicht weiter, sondern lasse die Schöne, Neue Welt mal schön sein und denke dabei nicht an Aldous Huxley.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
19
(10)

Gordon Radlein

JavaScript Tetris

Javascript
(93 kB)

03 Feb 2011

JavaScript Tetris

Cooles Spiel von coolem Team. Nichts Außergewöhnliches, aber grundsolide und einfach schön. Mit der Javascript-Bibliothek jQuery verwirklicht.

Warum? "I was finishing up some tedious work around midnight a few days ago and decided I needed to code something fun. I have a few projects I’m already working on so I figured I’d do something small and quick. Lately I’ve been getting interested in game programming so I wanted to do something along those lines. “But what sort of game can I make in a few hours?” I thought to myself. Then it hit me. I was going to make Tetris."

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
20
(9)

Jacob Christian Munch-Andersen alias eBusiness

Scriptris

Javascript
(32 kB)

31 Jan 2011

Scriptris

Eine Sammlung von Javascript-Spielen wollte ich auch noch mal zusammenstellen, aber dieser Plan hat sich vorläufig erübrigt, da Jacob Seidelin ihn schon in die Tat umgesetzt hat.
Es ist schön, dass Javascript den "Ruch des Bösen" mittlerweile wieder verloren hat und sich wieder genügend Menschen finden, die reizvolle, schöne und funktionierende Spiele in dieser Skript-Sprache erzeugen. Früher gab es ja zahlreiche Spiele und Listen von ihnen.

Ich bin und bleibe ein Fan dieser (Programmier)Sprache.

Dieser Neuauflage von Scriptris (siehe das "alte" Scriptris) mit modernerem Code (allerdings nicht objekt-orientiert) ohne ausladende Javascript-Bibliothek fehlen auf der einen Seite ein paar Kleinigkeiten (Anzeigen), auf der anderen Seite würde ich nicht meckern, wenn das wirre, voluminöse Hintergrundbild fehlen würde.

Trotzdem…

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
21
(9)

Thomas Kjeldahl Nilsson

QuickTetris

Javascript
(479 kB)

31 Jan 2011

QuickTetris

Zweimal Tetris mit mehr als 1 Kb will ich der 4er-Serie von 1 Kb-Spielen gegenüberstellen und jeden fragen: Braucht ein Tetris-Spiel wirklich mehr als 1 Kb?

Dieses Spiel hat 500 mal soviele KiloBytes zur Verfügung, aber bringen die dem Spiel bzw. dem Spieler irgendetwas? Ich muss sagen, dass mir das Spiel vorn Aivo Paas mit 1 Kb besser gefällt als dieses hier.
OK, dieses hat Töne, aber dafür werden die Steine beim Drehen verzerrt?

Nein, dieses Spiel hebt sich allein dadurch ab, dass der Autor allen Tetris- und Javascript-Programmierern ein 8-teiliges Tutorial zur Verfügung stellt, in dem er ausführlich und anschaulich erklärt, wie er das Spiel produziert hat - und das belohne ich mit zwei Extra-Punkten!

19-Dezember-2013: Der Autor hat den Link auf das Spiel leider nicht mit ins Archiv übernommen; deshalb findet ihr es jetzt in meinem Archiv.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
22
(10)

João Eiras

Tetris

Javascript
(1 kB)

31 Jan 2011

Tetris

Man kann mit 1024 Bytes ein komplettes Tetris-Spiel erstellen!

Hier vier Beispiele aus dem 1K-Wettbewerb von 2010, die auf der Seite JS1k.com vorgestellt werden:

Perfektes Spiel von Aivo Paas
Tetris-Spiel mit Sound von Sjoerd Visscher (3. Platz)
Tetris mit Zahlen von João Eiras
Spiel von Sam Stephenson in Farbe

Mir gefällt das Spiel von Aivo Paas am besten, weil es dem Original am nächsten kommt und die wichtigsten Anzeigen enthält.
Alle Spiele nutzen die moderne Canvas-Technik von HTML5.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
23
(9)

Mikhail Kafanov

Sonic-Blox

Flash
(1043 kB)

30 Jan 2011

Sonic-Blox

Schon 2004 wurde Sonic in dieses Tetris-Spiel integriert. Ein paar besondere Effekte erschweren hier das Punktesammeln. Mehr will ich mal nicht verraten.
Der Autor verrät uns nur soviel: "For ones who can't beat game: there's a cheat (you have to press something on title screen)!"

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
24
(9)

Primarygames

Tritris

Flash
(143 kB)

28 Jan 2011

Tritris

Wem die Erhöhung der Geschwindigkeit mit fortschreitenden Leveln bei Tetris nicht reicht, der kann hier auch die Anzahl der Spielfelder noch bis auf drei erhöhen. Mit der Leertaste wird zwischen den Feldern umgeschaltet, gedreht wird hier mit den Tasten X und Z.

Leider kommt man nicht mehr auf die Hilfe zurück, wenn man das Spiel erst mal gestartet hat - nur durch das Neuladen der ganzen Seite; deshalb: die Tastatur-Befehle gleich richtig einprägen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
25
(10)

FreeOnlineGames

Droptris

Flash
(693 kB)

28 Jan 2011

Droptris

An diesen ausgereiften Spiel besticht vor allem die große Anzahl an Varianten, in denen man Tetris spielen kann: vom normalen Einzelspieler-Spiel (Marathon) über Mehrspieler-Modus bis zum schnellstmöglichen Abbau einer bestimmten Anzahl an Reihen ist hier alles möglich.

Tetris mit einer Baustelle zu verbinden, macht auch Sinn.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
26
(10)

???

Tetoris

Flash
(49 kB)

27 Jan 2011

Tetoris

"It took me 17 minutes to get a single line!" "Total time: 39:56 for one tetris."
Das gewaltigste Tetris-Spiel kommt gleich nach dem kleinsten!
Es gibt immer noch Merkwürdigkeiten zu entdecken in dieser Netzwelt.
Dass allerdings eine Seite, die sich sovietrussia.org nennt, Probleme mit russisch-sprachigenen Spammern bekommt, finde ich gar nicht merkwürdig.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
27
(10)

Couly, GdabZ

Cointris

Flash
(1658 kB)

27 Jan 2011

Cointris

Warum das Spiel "Cointris" heißt, kann ich mir nur dadurch erklären, dass die Macher damit eine Menge Geld verdienen (wollen), Geldstücke zwar nur, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.
Aber es sei ihnen gegönnt; das Spiel ist allemal mehr als ein paar Cent wert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
28
(9)

???

Tiny Tetris

Java
(156 kB)

27 Jan 2011

Tiny Tetris

Das winzigste Tetris-Spiel! Wirklich! Kleiner geht nicht!
Und dass es ein echtes Tetris-Spiel ist, kann man an nebenstehendem Bildchen erkennen; das habe ich soweit vergrößert, dass es als Beweis dienen kann.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
29
(9)

Pablo Bandinopla

Super Idiot Tetris

Flash
(246 kB)

27 Jan 2011

Super Idiot Tetris

Nach meiner ausschweifenden Sokobanie jetzt mal wieder ein wenig Abwechselung durch einen Tetris-Klon mit einer hübschen Geschichte: Timmy hat den Revolver seines Vaters gefunden und fühlt sich jetzt wie ein Superheld. Der Autor des Spiels hat nun Angst, Timmy könnte Unsinn anstellen und bittet den Spieler, Timmys Gedanken in Ordnung zu halten, damit sich nicht aus Versehen im Durcheinander ein Schuss aus seiner Waffe löst.

Ein interessanter Gedanke: Gedanken als rieselnde Steinchen im Kopf.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
30
(8)

???

Tetris

Javascript
(38 kB)

12 Dez 2010

Tetris

Diesen Tetris-Ableger gebe ich nur noch ein, um zu testen, ob die drei Fragezeichen nun als Autor von meinem Eingabe-Programm akzeptiert werden.
Es stiehlt den vorhergehenden 10-Punkte-Werken zwar dadurch den Platz an der Sonne und verdient daran wahrscheinlich ein Extra-Sümmchen, aber was soll ich machen?
Das kleine Spielchen kann ja nichts dafür, dass es in einer schmuddeligen Umgebung leben muss. Es wurde mit schlichten, einfachen, aber ordentlichen Anlagen geboren und es hat verdient, nun von einem Retter entdeckt und entführt zu werden.

Hast Du gehört, weißer Ritter, dieses Tetris ist eine verzauberte Javascript-Prinzessin!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
31
(8)

Michael Skubowius

Jetris!

Java
(68 kB)

28 Nov 2010

Jetris!

Dieses kleine Applet von 1999 erzeugt auch heute noch ein anständiges Tetris-Spielchen, "Jetris!" genannt, was mich sowohl Hochgeschwindigkeit als auch Java assoziieren lässt. Es tönt und bietet eine Highscore-Liste, auch ein komprimiertes Archiv aller Dateien zum Herunterladen ist noch vorhanden.
Ja, Java-Spiele besitzen langsam den Status der Seltenheit, der Rarität, und lassen mein Sammlerherz allein deshalb höher schlagen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
32
(9)

Netigo GmbH

Dropit

Flash
(691 kB)

28 Nov 2010

Dropit

Noch eines der Adgamez aus dem Hause Netigo, das für Werbezwecke eingekauft (€ 690,-) oder gemietet werden kann (€ 299,- / Monat).
Dem Spiel "Dropit" liegt natürlich das Spielprinzip von Tetris zugrunde (Wer hätte das gedacht! Muss das deshalb nicht erwähnt werden?)
Wie meine vergebenen neun Punkte ja schon ausdrücken: eine ziemlich perfekte und schöne Kopie des Originals (für die volle Punktzahl braucht es allerdings noch eine Statistik der gefallenen Steine und möglichst noch eine Statistik über die Höhen der gelöschten Reihen)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
33
(9)

???

Flashblox

Flash
(303 kB)

11 Sep 2010

Flashblox

Dieses sehr weit verbreitete, sehr schöne Spiel wird heute abend noch in die Sammlung eingefügt, koste es, was es wolle.
Meine ausgiebige Suche nch dem Autor sowie dem Sound der überarbeiteten Version (oder ist diese etwa die verbesserte Version?) ist zwar erfolglos geblieben, aber es ist mir immerhin gelungen, eine Version mit Ton/Tönen zu finden und das ist doch auch schon mal etwas.

Bisher sind die Beihilfen zu dieser Sammlung noch recht spärlich, aber vielleicht hilft mir in diesem Fall mal jemand auf die Sprünge und verhilft mir zur Musik der (bis jetzt) tonlosen Version (die aber Töne haben sollte, wie ein Blick in den Quelltext verrät).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
34
(10)

Sascha Kästle, Philipp Knobel

KI-Tetris

Flash
(44 kB)

08 Sep 2010

KI-Tetris

Zwei Studenten der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften - Departementsinformatik SoE - haben hier etwas ganz Feines geschaffen: einen Tetris-Klon mit Ein- und Zwei-Spieler-Modus und - das will ich ganz besonders anerkennend hervorheben - dieses Werk ausführlich dokumentiert und beschrieben und - mein Lobgesang will noch nicht enden - den Quellcode der fruchtbaren Welt sowie deren unproduktiven Randexistenzen freizügig zur Verfügung gestellt (die Adresse lautet allerdings - noch? - etwas anders, als auf der Seite angegeben; hier die momentan korrekte Download-Location).

Jungs, die 80 Stunden Arbeit, die ihr hattet, sind wirklich hervorragend eingesetzt! Ich finde, eine gute Doku ist manchmal mehr wert als ein paar mehr Anzeigen oder Einstellmöglichkeiten.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
35
(9)

Sommercamp-Gruppe 2005

Tetris

Java
(45 kB)

08 Sep 2010

Tetris

Heute wird die Tetris-Liste weiter ausgebaut.
Auf zwei feine Quellen bin ich gestoßen: diese hier sprudelt gleich vier Versionen hervor - die Uni Passau mit ihren Sommercamps für potentielle Informatiker. Die Ergebnisseiten sind zwar seit 2006 eingeschlafen bzw. noch nicht auf dem neuesten Stand, aber von 1999 bis 2005 stand die Programmierung von Tetris und Reversi hoch im Kurs (2010 stehen andere Themen im Mittelpunkt, wie z. B. virtuelle Welten, JRobots und die App-Entwicklung mit dem Android SDK) und hat zu diesem Höhepunkt geführt: einem Spiel mit Zwei-Spieler-Modus.
Man kann die Entwicklung sehr schön nachvollziehen, wenn man sich die verschiedenen Ergebnisse der Reihe nach zu Gemüte führt: als erstes das Spiel von 1999 (http://www.infosun.fim.uni-passau.de/st/edu/veranstaltungen/sommercamp/tetris.html), ohne jede Einstellmöglichkeit und nur mit einer Punkte-Anzeige. Dann geht es erst 2003 weiter mit einem hübschen Spiel vor der Silouette Passaus (http://www.infosun.fim.uni-passau.de/st/edu/veranstaltungen/sommercamp/sc2003/Projects/Tetris/spiel.html), das schon Level und Punkte anzeigt. 2004 hat das Spiel (http://www.infosun.fim.uni-passau.de/st/edu/veranstaltungen/sommercamp/sc2004/Tetris/src/tetris.html) noch eine persönliche Highscore-Anzeige dazubekommen und zwei besondere Funktionen: man kann sich einen neuen Stein ins Vorschau-Fenster - und damit ins Spiel - holen und ganze Reihen von unten einfach löschen. Außerdem zeichnet der fallende Stein seinen Schatten am Boden ab.

18-November-2012: Die Uni Passau hat aufgeräumt und den ganzen alten Krempel entsorgt. Zu dieser traurigen Erkenntnis kommt, dass ich zu Zeiten nur eines dieser Spiele vollständig gespeichert habe: das Ergebnis des Sommercamps 2002; aber auch das ist ansprechend genug, dass ich es der Nachwelt erhalten möchte.

Ich würde mich freuen, wenn auch die anderen Spiele dereinst wieder zum Leben erweckt oder mir heimlich zugespielt werden (damit sie das Museum und seine Besucher erfreuen können)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
36
(9)

cobra0528

T E T R I S ' D

Flash
(418 kB)

15 Jul 2010

T E T R I S ' D

Wenn ich heute schon mal dabei bin, ungewöhnliche Tetris-Spiele in die Sammlung einzugeben, dann will ich auch dieses Spiel einfügen, obwohl ich hiermit meinem Prinzip untreu werde, nur "echte" Tetris-Spiele hier zu versammeln, d. h. solche, die so wie die Original-Version funktionieren.
T E T R I S ' D ist ein Platform-Spiel, bei dem ein Strichmännchen den perfekt und schnell fallenden Tetris-Steinen ausweichen muss, um möglichst lange am Leben zu bleiben, d. h. nicht von ihnen zerquetscht zu werden.
Wer sich nicht selbst mit der Steuerung quälen will, kann sich bei Newgrounds.com einen kleinen Film anschauen, in dem ein automatisiertes Männchen zeigt, was ein guter Spieler mit der Figur anstellen können sollte.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
37
(10)

David Kraftsow

First-Person Tetris

Flash
(302 kB)

15 Jul 2010

First-Person Tetris

Zur Beschreibung dieses Werks habe ich nicht viel zu sagen, nur einige Worte zu stammeln: Abgefahren, Klasse, Superidee!
Bitte ausprobieren!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
38
(9)

Mylostgames, Sergej Hein

Block Tetris

Flash
(1121 kB)

29 Mai 2010

Block Tetris

Sergej Hein setzte während seines Studiums an der Universität von Ost-London die Grundlage dieses Spiels in einem Video um und erklärt seine Tat folgendermaßen: "Die Idee basiert auf einer Art Parodie auf den früheren sowjetischen Hausbau-Stil, kombiniert mit Pop-Kultur. Sie bauten ganze Städte, und jedes Haus wurde gleich gestaltet, um billige Häuser für die Arbeiter zu schaffen. Diese Blöcke waren so ähnlich, dass du während der Sowjet-Zeit leicht im Haus eines Freundes aufwachen konntest und dich dort genauso fühlen konntest, als seiest du zuhause in deiner eignene Wohnung (es gibt sogar einen russischen Film darüber!). Sogar die Einrichtung war gleich. Ich wuchs in solch einer Vorstadt von Riga auf, das damals ein Teil der Sowjetunion war. Als ich nach Ost-Berlin umzog, lebte ich wieder in solch einem "Ghetto", wie die coolen Kids es nannten. Als ich einmal durch diesen Teil Berlins spazierte und all diese quadratischen Blocks sah, hatte ich den Gedanken, dass sie eigentlich wie Tetris-Blöcke aussehen. Ich dachte: "Hmm, warum mache ich nicht eine Animation daraus?" (den Rest des Interviews gibts es beim Youtube Creators Blog in Englisch)

Und das brachte wiederum andere Leute auf die Idee, die Animation in ein wirkliches Online-Spiel umzusetzen.

Soviel für heute: meine Frau möchte heute mal wieder mit mir zusammen ins Bett gehen. Also: Gute Nacht!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
39
(9)

Galaxy Graphics Digital Design

Tetrevolution

Flash
(87 kB)

10 Mai 2010

Tetrevolution

"Ja, es gibt viele Versionen von Tetris, dem populären Arcade Puzzle-Spiel. Dieses geht näher auf den russischen Ursprung des Spiels ein, es benutzt das Design und den Stil kommunistischer Plakate und Propaganda. Das Spielprinzip ist das des klassischen Tetris-Spiels: bewegen und drehen der herabfallenden Blöcke mit Hilfe der Pfeil-Tasten, um Reihen zu vervollständigen und Punkte zu sammeln.

Dieses Flash-Spiel kann leicht mit dem Markenzeichen Ihrer Webseite oder Ihrer epidemischen Marketing-Kampagne ausgestattet werden. Logos und Bilder können sogar auf den fallenden Steinen platziert werden, so wie Hammer und Sichel auf den roten Quadern oder dem langen CCCP-Block in diesem Beispiel. Die Beispiel-Markenausstattung hier benutzt auch zwei Sprachen: alles was in Englisch ist, erscheint auch in Russisch.

Es ist auch noch eine weitere Tetris-Version erhältlich: Caketris.

Bitte kontaktieren Sie uns für mehr Informationen über Flash-Tetris."

Soviel von der Herstellerfirma in eigener Sache.

Das Urheberrecht für Design und Copyright an diesem Spiel werden fett vermerkt. Mir fehlt jedoch der Hinweis auf die Urheberschaft des/der Spiel-Erfinder/s. Wenn dieser Hinweis möglicherweise auch rechtlich nicht notwendig ist, moralisch-ethisch ist er in meinen Augen sehr wohl notwendig, vor allem, wenn jemand auf das eigene Copyright besonderen Wert legt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
40
(9)

Alvaro Cavalcanti, Caetano Borges, Raphael Aleixo

Calabouço Tétrico

Flash
(672 kB)

07 Mai 2010

Calabouço Tétrico

Böse, böse, böse, was die drei Brasilianer da zu Tetris verarbeitet haben, zu einem Kerker-Tetris!
Man muss sich immer wieder sagen: es ist ja nur ein Spiel, sowas gibt es in Wirklichkeit nicht, mit Menschenleben wird nicht gespielt.
Trotzdem fällt es mir schwer, das Spiel vergnüglich zu spielen.
Andererseits ist es ja eben nur ein Spiel und in einem Spiel ist alles erlaubt, gerade da kann man sowas machen.

Ja, es ist ein außergewöhnliches Spiel, das muss ich sagen, auch äußerst fein gemacht - so mancher Gamer wird sich an Warcraft erinnert fühlen können, was das Spritzen des Blutes anbelangt - und man kann sogar die Herstellung nachvollziehen, da es den Quellcode zum Herunterladen dazu gibt.

Was mir fehlt, ist ein Neustart-Button - Pausieren kann man mit der P-Taste.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
41
(8)

HIOX INDIA

Tetris

Javascript
(29 kB)

05 Mai 2010

Tetris

Ein schlichtes, aber wohl funktionierendes, grafikloses Programm, das jeder gern in seine Webseite einbauen darf, der den Verweis auf den Urheber sowie den Link auf die Download-Seite intakt lässt.
Ein wenig stört mich, dass manchmal Quadrate beim Drehen der Steine für kurze Zeit verschwinden.
Ansonsten gibt es noch eine rasende Millisekunden-Anzeige, die Anzahl aufgelöster Reihen, das Level und einen Punktestand, der sich aus einer Zahl für jede gelöschte Reihe multipliziert mit der Anzahl der auf einen Schlag gelöschten Reihen errechnet. Der Wert jeder Reihe erhöht sich in den fünf Leveln von 30 auf 70 Punkte.
Insgesamt darf man nur 60 Sekunden aktiv sein, wobei aber das Spiel pro gelöschter Reihe um 10 Sekunden verlängert wird.

Noch eine Anmerkung in eigener Sache: Wie jeder nun sehen kann, will ich es auch mal mit dem Geldverdienen versuchen; wenn mir die GOOGLE-Werbung mehr als 20€ pro Monat einbringt, lasse ich sie weiter für Euch in der Seite, denn das würde ja bedeuten, dass sich einige von Euch für die beworbenen Leistungen und Produkte interessieren.
Wenn es weniger sein wird (ich gebe der Sache mal drei Monate), dann werfe ich mich in die Arme einer Linkkäuferin und verführe Euch mit einem Link auf ein Online-Spielcasino zur Spielsucht. Jawoll. Jetzt schließt das mein Vertrag mit GOOGLE-Adsense ja (leider) aus.
Also warte ich mal ab, ob und wie sich meine Aktivitäten hier mit Eurer Hilfe monetarisieren (ha,ha, schönes Wort).
Nee, mal ehrlich, als ich gestern gelesen habe, dass manche Blogbetreiber hunderte von Euros pro Monat mit ihren Seiten mit Hilfe von Werbung verdienen, bin ich doch glatt umgefallen (bisher hatte ich so von fünf Euro gelesen) und Euro-Münzen tanzten vor meinen Augen.
Verzeiht!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
42
(8)

Ruth Kusterer

Planetris

Java
(18 kB)

01 Mai 2010

Planetris

Ich nutze dieses Spiel mit dem schönen Namen Planetris dazu, die Situation unter meinem Fenster zu beschreiben: Polizeisirenen, sonst angespannte Stille; der U-Bahn-Verkehr ist eingestellt, die Straße wartet auf den Marsch der Nationalisten, die als erklärte Feinde der Demokratie das demokratische Recht auf Demonstration nutzen wollen.
Die demokratischen Parteien schaffen es mal wieder nicht, ihrer eigenen Totengräber Herr zu werden.
Die Polizei ist verpflichtet, das Recht zu schützen, und hat die Straßen abgesperrt, um die genehmigte Demonstration stattfinden zu lassen. Meine Frau versucht, die Straße trotzdem zu blockieren, um den Aufmarsch zu verhindern, oder wenigstens ein Zeichen zu setzen, das aufrütteln soll, das die Vertreter der demokratischen Parteien dazu auffordern soll, endlich die Webseite der NPD zu studieren, auf der sie so übel bezeichnet werden, wie zu den übelsten Zeiten der jüngsten deutschen Geschichte.
Da ist jeder liberale Gedanke oder demokratische Skrupel fehl am Platze, da muss man seine Macht nutzen, solange man sie (noch) hat.
Die nationalen Extremisten kennen keine Skrupel oder demokratischen Rechte, sie zögern nicht, ihre Macht zu nutzen, ihre Ziele rücksichtslos durchzusetzen.
Das sollte jeder aus der Geschichte gelernt haben.

Danke, Planetris, für die Möglichkeit zur Stellungnahme.
Dreh dich weiter, schönes Spiel!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
43
(8)

Ivan Gilchrist

DHTML Tetris

Javascript
(9 kB)

12 Apr 2010

DHTML Tetris

Neben drei Kindern hat Ivan der Welt auch diesen hübschen Tetris-Klon geschenkt, der zwar in der Ansicht noch den Mangel besitzt (zumindest in meinem Firefox-Browser), dass die Vorschau unter dem Spielfeld sitzt, und auch die schnelle Abwärtsbewegung durch ein nerviges Ruckeln der Seite beeinträchtigt wird; hier würde der Verzicht auf die Werbung helfen.

Trotzdem: einen Platz in dieser Sammlung hat es verdient!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
44
(9)

Andreas Junghans

Tetris

Shockwave
(302 kB)

08 Apr 2010

Tetris

"Während einer Vorlesung zum Thema Macromedia Director habe ich einen Tetris-Clone mit Director geschrieben. Er ist nicht weiter spektakulär, funktioniert aber ganz ordentlich. Mit den Buttons Start und Stop kann das Spiel gestartet und abgebrochen werden. Der Pause-Button hält das Spiel an, mit Start kann man es weiterlaufen lassen. Die Steuerung läuft über den Zahlenblock (einfach ausprobieren), NumLock muß dabei aktiv sein. "

Nun, ich verrate, dass die Ziffer 4 der Bewegung nach links, die 6 der Bewegung nach rechts, die 8 der Drehung und die 2 dem Fallenlassen dient.
2001 war übrigens die Vorlesung; der Quellcode steht zur Verfügung (damit jemand mal das Hintergrundbild austauscht, das zwar an sich gefällig sein mag, mir aber in keiner Beziehung zu Tetris zu stehen scheint)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
45
(9)

Reiner Herrmann

Tetris Mobile Edition

Java
(9 kB)

08 Apr 2010

Tetris Mobile Edition

"TetrisME ist ein Tetris-Klon für mobile Geräte mit Unterstützung der Java Micro Edition (J2ME)", beschreibt der Autor sein erstes Java-Midlet. Es erfüllt keine hohen Ansprüche an statistische Auswertungen des Spiels, Level und Punktestand müssen genügen, aber es soll vor allem auf tragbaren Telefongeräten die Zeit zwischen zwei Anrufen überbrücken; auch auf einem Computer-Bildschirm erfüllt es diese Aufgabe ausgezeichnet mit Hilfe eines kleinen Emulators, der das mobile Gerät mimt.
Der Quellcode steht für alle zur Verfügung, die anhand des Programms lernen, mit ihm üben oder etwas an ihm verbessern wollen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
46
(9)

Tristan Paige

Tetris

Flash
(56 kB)

06 Apr 2010

Tetris

Bei ffiles.com gibt es ein weiteres sehr schönes Tetris-Spiel, dessen Quellcode man nach Anmeldung auch studieren darf.
Mir gefällt, dass der Autor die Vorschau ins Spielfeld integriert hat und damit eine Menge Platz spart, ohne wesentliche Elemente wegzulassen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
47
(9)

Laurens Rodriguez Oscanoa

Simple Tetris Clone

Flash
(32 kB)

29 März 2010

Simple Tetris Clone

Nachdem der Autor letztes Jahr eine Tetris-Version in C erstellt hat, bei der er versucht hat, "to separate the logic behind the gameplay from the layers of presentation and input", konnte er mit einem Fingerschnippen dieses Spiel in Flash übertragen.

Darüber hinaus hat er neuerdings auch eine FLEX-Version erstellt ("Eine Flex-Anwendung wird mit Hilfe der Auszeichnungssprache MXML und der Programmiersprache ActionScript entwickelt. MXML ist eine XML-basierte, deklarative (beschreibende) Sprache. Ähnlich wie in HTML werden mit MXML sichtbare und unsichtbare Komponenten beschrieben. ActionScript ist eine imperative (befehlsorientierte) Programmiersprache. Der Flex-Compiler übersetzt in einem Zwischenschritt die MXML-Dateien in ActionScript-Quelldateien, die im weiteren zu einer Flashdatei kompiliert werden. Zum Ausführen dieser Datei ist der Flashplayer ab der Version 9 notwendig." - Wikipedia) - also letztendlich ebenfalls eine Flash-Version, die nicht direkt mit dem Flash-Hauptprogramm erstellt wird ("The point is you can use the free API tools to make a simple game like this, without needing the Flash IDE at all.")

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
48
(9)

Bavaria

Bavaria's Blokken Doos

Flash
(98 kB)

19 März 2010

Bavaria's Blokken Doos

Heute abend freue ich mich auf eine Seite hinweisen zu dürfen, die von anderen Fans gefüllt und betrieben wird, die Seiten der Biersekte, eines eingetragenen Weimarer Vereins, der sich - wie der Name schon sagt - dem Bier und seinem Genuss verschrieben hat.
Nebenbei wird auch gesammelt - und zwar Online-Spiele, die entweder der Bier- und Brauerei-Werbung gedient haben oder in denen Bier eine Rolle spielt.
So finden sich hier nicht nur das gezeigte Spiel der niederländischen Bavaria-Brauerei, sondern auch einige andere Tetris-Spiele, die in meiner Sammlung Platz finden könnten. Bierkästen eignen sich zum Bauen von Vierer-Blöcken auch ganz besonders. Ich beschränke mich aber vorläufig auf dieses Spiel, das mir am besten gefällt.
Zu zwei anderen lege ich von hier aus direkte Verbindungen (Landskron-Tetris und Santa Cerva Tetris, den Rest mag sich jeder auf der Übersichtsseite der Bier-Tetris-Spiele anschauen; auf ihr befinden sich auch eine Reihe von Spielen, die ich nicht in meine Sammlung aufnehme, weil sie meinem Reinheitsgebot für Tetris-Spiele nicht genügen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
49
(10)

Ben Firshman, Alexej Pajitnow, Nintendo

JSNES Tetris

Javascript
(4000 kB)

12 März 2010

JSNES Tetris

Ich habe diesen hübschen, kleinen Emulator für Nintendo (NES) zwar schon bei den Pacman-Spielen genannt, aber da auch zwei Tetris-Spiele hier (zumindest mit dem Chrome-Browser) zu spielen sind, trage ich ihn hier noch einmal ein.
Auch sage ich wieder dazu, dass man noch ein paar andere Spiele im Original mit dem JSNES spielen kann.

Ich denke, es wurde langsam Zeit, dass Emulatoren in ActionScript (Flash) und Javascript die Java-Versionen ablösen. Mich wundert allerdings, dass es keine Versionen für Arcade-Automaten-Spiele in diesen Programmier-Sprachen gibt; aber das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die jetzige Programmierer-Generation diese Automaten nur noch vom Hören-Sagen kennt - die ist eben mit Nintendo und dem Game Boy in den 90ern aufgewachsen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
50
(10)

GameVera

Elf Tetris

Flash
(43 kB)

11 März 2010

Elf Tetris

Die Hersteller-Firma beschreibt das Spiel ganz kurz so: "Classic Tetris Block Type Game with a little cute bunny inside!" Ja, ein ganz schnuckeliges Häschen stampft die Blöcke nach unten, ganz ausgezeichnet, ganz süß! Möglicherweise auf Dauer einschläfernd, aber auf den ersten Blick - den ich ja immer nur werfe - habe ich meinen Spaß daran.

Sonst ist alles ganz gewöhnlich: der folgende Stein, irgendwelche Punkte und das Level werden einem Spieler angezeigt.

Warum heißt das Spiel eigentlich "Elf-Tetris"? Müsste man Elf kennen?
Wer es weiß, möge es mir bitte mitteilen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
51
(10)

Paul Cuixiping

Javascript Tetris

Javascript
(335 kB)

07 März 2010

Javascript Tetris

Nee, nee, alle Tetris-Spiele schaffe ich unmöglich, hier einzugeben! Es gibt einfach zu viele und ihre Unterschiede sind oft zu gering!
Stop! Ich habe gesagt, ich gehe einfach voran, Schritt für Schritt. So kommen auch schon eine ganze Menge zusammen. Und für absolut überzeugende oder ungewöhnlche Beispiele bin ich immer bereit, ein viertel Stündchen einzusetzen.

Und dies ist ein solches Beispiel. Aus dem fernen Osten, aus China, wunderhübsch!
Ein ausgezeichnetes Beispiel, was man mit Javascript heute alles anstellen kann, auch ohne die großen Bibliotheken - ziemlich flashig.
Dazu noch jede Menge Einstellmöglichkeiten, vom Hintergrundbild angefangen bis zur Fallgeschwindigkeit der Blöcke.

Einfach mal austesten.
Ein Klick auf das Bildchen führt zu einer englisch-sprachigen Version (http://www.popbuying.com/game/index.html), der Autorname ist mit der chinesischen Version hinterlegt (http://www.cuixiping.com/jsgame/tetris-cxp/).

21-November-2012: Leider sind die beiden Seiten gestört, die dieses feine Tetris-Spiel vorzeigten; ich habe deshalb eine Version ins Archiv aufgenommen - bis der Autor sein Werk wieder selbst präsentiert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
52
(9)

???

Gems

Flash
(28 kB)

05 März 2010

Gems

Auch Edelsteine eignen sich hervorragend zum Tetrisspielen (und auch zum Schmücken schöner Frauen, wie sich die umtriebige Tetris-Company denkt).
Das Spiel wurde auf jeden Fall auch von einem fähigen Grafiker entworfen und hat drei Level, deren Unterschied sich mir allerdings noch nicht erschlossen hat. Angezeigt wird nur irgendeine Punktzahl; das ist nicht so schön.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
53
(11)

dadako™ studios

Aquatris

Flash
(121 kB)

05 März 2010

Aquatris

Hier ist diese absolut bezaubernde Variante, die aus dem Code des Spiels von Gauss2001 kreiert wurde! Ich finde diese Übertragung ins Meer wirklich genial und äußerst süß gemacht. Eine Perle!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
54
(8)

Gauss srl

Tetris

Flash
(52 kB)

05 März 2010

Tetris

Eine Vorlage für viele Kopien ist dieses Spiel, da der Autor den Programmcode veröffentlicht hat und auf seiner Seite zum Download bereit stellt. Meistens erkennt man die Kopien an der farbigen Statistik neben dem Spiel (obwohl dieses Merkmal auch das Spiel von HKFlash besitzt, dessen Code ebenfalls frei erhältlich ist).
Diese Statistik gefällt mir am besten an dem Spiel, an dem nichts auszusetzen ist (außer der altmodischen Seitengestaltung und der Werbung vielleicht).

Was aber wahre Gestalter aus solch einer Vorlage machen können, das zeigt Aquatris, dem ich mich anschließend hier widmen werde; dort wird der Urheber des Codes auch ordentlich erwähnt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
55
(9)

Akop Karapetyan

Tetris

Java
(16 kB)

04 März 2010

Tetris

Und wieder ein sehr gefälliges Programm.
So langsam glaube ich, dass ich hier doch scheitern werde oder mich auf die allerbesten Spiele konzentrieren muss. Im Keller stapeln sich die Kisten bis unter die Decke und ein kleiner Blick in die Regale, die in den Internet-Kaufhäusern stehen, lassen solche Gedanken aufkommen. Es gibt einfach zu viele Tetris-Spiele und zu wenig zeitlosen Raum für mich.

Nun gut, genug gejammert. Ich gehe einfach Schritt für Schritt voran und sehe, wieweit ich komme.

Akops Spiel kann sich auf jeden Fall sehen lassen (so wie sein Pacman-Spiel) und außerdem gibt er den Quellcode großzügig dazu.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
56
(9)

Michał Cieślak

Prehistoric Tetris

Flash
(113 kB)

04 März 2010

Prehistoric Tetris

Hier wird eindeutig gezeigt, dass auch die Steinzeit-Menschen schon Tetris zu spielen wussten, die Geschichte von Tetris also neu geschrieben werden muss.
Angezeigt wird eine Punktzahl (10 pro vervollständigter Reihe) und das Level (10 vollständige Reihen pro Level). Man kann die Musik und das witzige Vibrieren des Spielfeldes ausschalten, das auftritt, wenn ein Stein unten aufschlägt.
Schön gemacht!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
57
(9)

Andriy Vynogradov

JavaScript Tetris v3

Javascript
(92 kB)

04 März 2010

JavaScript Tetris v3

So, hier ist der gestern abend versprochene Leckerbissen: Ein feines, objektorientiert programmiertes Spiel in Javascript, das die Canvas-Technik benutzt und somit leider nur mit dem Firefox-Browser spielbar ist.
Das ist ein gewisses Manko, aber vielleicht auch ein Grund, auf diesen Browser umzusteigen. Oder eben die Zukunft der übrigen Browser abzuwarten.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
58
(8)

Per Cederberg

Tetris

Java
(21 kB)

03 März 2010

Tetris

Ich kann es doch nicht lassen! Das Bett ruft jetzt schon recht energisch, aber dieses und jenes Spiel will doch auch endlich mal mit Seinesgleichen zusammen kommen, um sich auszutauschen über all die Erlebnisse, die es schon gehabt hat.
Per Cederberg hat eine kleine Liste mit Seiten zusammengestellt, die sein Spiel ebenfalls verwenden; leider sind einige schon nicht mehr Up-to-Date, doch es sind noch schöne Varianten dabei. Kaum jemand hat das Spiel groß geändert, obwohl der Quellcode zur Verfügung steht, aber warum auch: es ist ja perfekt.

Was besonders Feines hebe ich mir noch für morgen auf. Gute Nacht!

P.S. Joachim Schmidt aus Oberquembach (in der Nähe meiner ersten Uni, bei Gießen, Hessen) hat sich die Mühe gemacht, das Spiel um einige Eigenschaften zu erweitern. Er hat neben Tönen, einer Highscore-Liste und einer Anzeige für vervollständigte Zeilen die Möglichkeit geschaffen, die Farben des Spiels zu ändern.
"Das Layout des Spiels lässt sich via Parameter (im html applet-tag) ändern...Desweiteren habe ich die Ermittlung der jeweiligen Punkte geändert:
1. wenn eine Figur fallengelassen wird (via Leertaste): 20 Punkte mal Level, plus Anzahl Reihen mal Level
2. wenn eine Figur landet: 5 Punkte mal Level
3. wenn eine Zeile abgeräumt wird: 20 Punkte mal Level
wenn zwei Zeilen auf einmal abgeräumt werden: 50 Punkte mal Level
wenn drei Zeilen auf einmal abgeräumt werden: 80 Punkte mal Level
wenn vier Zeilen auf einmal abgeräumt werden: 120 Punkte mal Level",
schreibt mir der Autor.

Sehr schön.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
59
(9)

Saga-Games

Tetris

Javascript
(869 kB)

03 März 2010

Tetris

Nun, ein neues Spiel, frisch aus dem Fischernetz, soll es heute doch auch noch geben: der 20-jährige Johannes "Jojo" Schultz hat neben seinen Lieblingsspielen Deus Ex, Duke Nukem, den Lucas Arts Adventures und einigen anderen auch das Tetris-Spiel in seine Programmiererhände genommen und ihm in sehr passabler Gestalt zu einem weiteren Leben verholfen.
Die Steine fallen zwar zu Anfang in Zeitlupentempo, aber man kann sie Gott-sei-Dank mit der Leertaste stark beschleunigen.

Wo man das Spiel allerdings auf seiner Seite findet, wenn man nicht direkt von einer Suchmaschine auf die Seite geleitet wird, ist mir verborgen geblieben; aber ich leite ja auch direkt zu ihm und alles andere findet sich dann.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
60
(9)

VIRTUALYS MULTIMEDIA, ???

Tetris

Javascript
(259 kB)

03 März 2010

Tetris

Das Spiel ist in ein aufwändiges Gewand gekleidet worden; deshalb bekommt es hier einen Extra-Eintrag.

Trotzdem muss ich in diesem Fall das Thema Copyright noch einmal aufkochen. Merkwürdigerweise habe ich heute abend das Spiel von Affendi aus der großen Kiste im Keller gefischt und mich dann noch an dieses schöne Spiel erinnert, das ich vor längerer Zeit schon mal den modernen Zeiten anpassen wollte und das auch endlich mal einen gebührenden Platz bekommen sollte.
Als ich mir allerdings seinen Programmcode ansehe, kommt der mir auffallend bekannt vor; er ist nämlich mit dem des Spiels von Affendi identisch.

Wer hier nun allerdings von wem abgekupfert hat oder ob der Code sogar von jemand ganz anderem stammt und womöglich zur Bearbeitung und Nutzung freigegeben worden ist, muss ich hier mal offen lassen.
Affendi beansprucht zumindest das Copyright auf sein Spiel.

Nachtrag, eine Viertelstunde später: Das Schicksal will mir anscheinend etwas zeigen; das nächste Spiel, das ich anfasse, hat tatsächlich schon wieder denselben Code. Das Spiel scheint also doch aus irgendeinem Skript-Archiv zu stammen, das ich ausfindig machen soll.

Nachtrag, nächster Tag: Eine Internet-Recherche brachte noch ein weiteres Spiel mit diesem Code zutage, das wenigstens einen kleinen Hinweis auf eine offene Quelle enthält, nämlich "Uses code from free sources (originally javascript.sk, no longer online)".
Insofern gebührt diesem unbekannten Menschen das Lob für dieses Spiel - und die, die so tun, als hätten sie selbst was programmiert, die sollen sich was schämen!

Ach, wenn doch alle Leute zugeben könnten, wenn sie etwas von anderen nutzen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
61
(8)

Alexei Kourbatov

JavaScript Tetris

Javascript
(17 kB)

03 März 2010

JavaScript Tetris

Das Spiel ist auch schon in die Jahre gekommen. Seit 1999, als es noch galt Netscape 3.0 zu empfehlen, tut es brav seinen Dienst. Die Steuerung mit den Zifferntasten funktioniert im neuesten Firefox (3.5) nicht mehr; das Klicken rund um den fallenden Stein bewirkt aber noch immer das, was es soll.

Zwei nette Extras möchte ich potentiellen Besuchern noch ans Herz legen: Alexei hat zwei Tetris-Spiele im Programm, die mit Dreier- bzw. Fünfer-Blöcken statt der gewohnten Tetraminos bestückt sind: er hat sie Three-tris und Penta genannt.

Das normale Tetris-Spiel habe ich mir erlaubt, für moderne Browser verwendbar zu machen; deshalb liegt es nun auf meinem Server.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
62
(8)

Bill Boyde

Tetris

Javascript
(14 kB)

03 März 2010

Tetris

Ein Spiel, das mir wegen seines Aussehens sehr gut gefällt - ja, ja, es kommt nur auf das Äußerliche an, das aber wegen der fehlenden Pfeiltastensteuerung einen Punkt Abzug bekommt.
Es schmort auch schon seit 2003 auf meiner Festplatte.
Mal sehen, was mir noch so alles in die Hände fällt heute abend.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
63
(9)

Andreas Kastl

Java Tetris

Java
(14 kB)

03 März 2010

Java Tetris

Ja, 2004, als ich das Spiel gespeichert habe, sah die Seite noch anders aus; sie ist 2010 auf jeden Fall schöner und das feine Spiel passt noch besser in die Seite.
Das Einzige, was ich bemängeln könnte, ist, dass die Erklärungen der Tasten nicht im Spiel selbst angezeigt werden, sondern per HTML neben demselben.
Noch was: die Level lassen sich bei mir nicht mit der + Taste erhöhen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
64
(9)

Ngai Kim Hoong

Web Sailor's Tetris

Java
(20 kB)

03 März 2010

Web Sailor's Tetris

Auf die Schnelle das eine oder andere Tetris-Spiel aus dem Keller holen und einsortieren, wenn man schon mal im Keller ist, sollte möglich sein; dass mir dabei gerade das Spiel des Web Sailor's aus Kuala Lumpur in die Hände fällt, ist sehr in Ordnung: das Spiel ist wie alle seine Spiele von bester Funktion und optisch einwandfrei, dazu noch schnell geladen.

Das Spiel hätte es lange verdient gehabt; aber ich glaube, es hat zu Java-Zeiten schon einige Aufmerksamkeit genossen und in den herrschenden Flash-Zeiten wird es auch an prominenter Stelle kaum noch Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Schade.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
65
(8)

Affendi, ???

Tetris

Javascript
(16 kB)

03 März 2010

Tetris

Ein hübsches, kleines Tetris-Spiel aus Indonesien, auch schon ein paar Jährchen alt und deshalb in neueren Browsern nicht mehr voll funktionstüchtig - die Erkennung von Maus- und Tastatur-Ereignissen hat sich geändert, aber doch sehr gefällig.
Es startet zwar sofort beim Seitenaufruf, das finde ich nicht so optimal, aber man kann "M" drücken oder auf "Mula" klicken, um das Spiel nach eigenem Gutdünken neu zu starten. "Tamat" beendet das Spiel und "Kenyataan" lässt ein paar Informationen über den Urheber erscheinen.

P. S. Man beachte in diesem Zusammenhang das Spiel der Virtualys GmbH und meine dortigen Worte zur Urheberschaft dieses Spiels. Nur soviel: Herr Affendi hat das Spiel nur äußerlich bearbeitet, der Programmcode stammt von jemand anderem.

Ich habe eine modernisierte Fassung des Spiels auf meinen Server gepackt, damit alle die Steinchen auch drehen und wenden können.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
66
(9)

Retrone, Alexeij Paschitnow, Nintendo

Tetris DX

Flash
(843 kB)

16 Feb 2010

Tetris DX

Ja, ja, auf playr.org gibt es u.a. viele Gameboy-Spiele in einem Flash-Emulator und so natürlich auch die berühmten Tetris-Versionen, die zusammen mit diesen kleinen Spielgeräten über die Welt verbreitet wurden.
Das Bildchen links zeigt Tetris DX, aber es finden sich auch noch Tetris 2, Tetris Plus, Tetris Blast, Tetris Attack und Magical Tetris Challenge.

Die Steuerung dieser Spiele ist für unsereinen teilweise recht gewöhnungsbedürftig, aber wer so einen Gameboy in seinen eigenen Händen gehalten hat, der weiß ganz sicher Bescheid, welche Tasten er drücken muss und was sie bewirken.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
67
(9)

Mark Wutka

Ringtris

Java
(11 kB)

18 Jan 2010

Ringtris

Noch was ganz Besonderes soll heute verzeichnet werden: ein ringförmiges Tetris-Spiel, das es schon seit 1996 gibt!
Natürlich ist es etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja bei Neuem wohl meistens so.

Zum Drehen und Wenden der "Blöcke" stehen hier jeweils drei Tasten zur Auswahl:

  • den Block gegen den Uhrzeigersinn bewegen: J, linke Pfeil-Taste, 4 auf dem Keypad (ganz rechts)
  • im Uhrzeigersinn: L, rechter Pfeil, Keypad 6
  • Drehen: K oder Keypad 5
  • Fallenlassen: Leer-Taste, Pfeil nach unten oder Keypad 2

Wer mal ne Pause braucht zum Überlegen, der drückt schnell auf P.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
68
(8)

Emre

Tetris

Javascript
(25 kB)

13 Dez 2009

Tetris

Heute kommt mal wieder ein Zufallsfund in die Tetris-Sammlung: strombo aus Wien hat in seinen Bookmarks bei Mr. Wong dieses Spiel neben meiner Liste festgehalten, so dass ich nicht anders konnte und die beiden, die schon so nah beieinander lebten, endgültig zu vereinen.

Das Spiel scheint zwar mehr als Übungsprojekt und nicht so sehr zum Spielen geschaffen worden zu sein, aber mit cake.html lässt sich ohne Probleme ein Spielchen absolvieren; die Vorschau ist zwar vorhanden, aber sehr reduziert (Emre hat die Spielsteinformen in Buchstaben konvertiert), es gibt auch einen Punktezähler, aber das war es dann auch schon.

Dafür kann man sich mal ein Spiel automatisch vorspielen lassen und mit bake.html selbst ein wenig experimentieren.

Ansonsten flutschen die Steine und die Reihen flash-mäßig, so dass es nichts mehr auszusetzen gibt.

Wer allerdings eine Hilfe braucht, weil er des Spiels noch unkundig ist, wird vergeblich suchen.

1-Juni-2010: Ich entdecke, dass auch Emre Ärger mit Rechtanwälten der Tetris-Company bekommen und sein Spiel deaktiviert hat. Er hatte allerdings auch eine Version für GOOGLEs Android-Telefon erstellt, und da ist die Tetris-Firma besonders empfindlich, da sie allein mit diesen Handy-Versionen heute noch Geld verdienen kann. Bisher habe ich noch von keinem Fall gehört, dass jemand wegen einer Tetris-Version für das Internet abgemahnt wurde.
Ich denke, dass dies solange so bleiben wird, wie Internet-Spiele kostenlos sind; wenn sich erst einmal durchsetzt, dass man sich kostenpflichtig anmelden muss, um Online-Spiele spielen zu können, werden auch alle Anbieter von illegalen Online-Tetris-Klonen abgemahnt und das Spiel wird nur noch auf der Internet-Präsenz der Tetris-Company gespielt werden können.
Der Tag wird kommen, lautet meine düstere Prognose.

12-Dezember-2010: Der Konservator in mir hat sich erlaubt, das Original wiederherzustellen und der Öffentlichkeit zu erhalten, in der Hoffnung, nichts und niemanden damit zu verletzen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
69
(10)

GameLion

Sketch Blocks

Flash
(2774 kB)

05 Nov 2009

Sketch Blocks

Zum Abschluss des verdaddelten Tages (nun ja, an dieser Sammlung zu werkeln, bringt kein Geld) noch einen absolut erstklassigen Tetris-Klon mit dem doppeldeutigen Namen "Sketch Blocks". Das Spiel und alle Anzeigen werden hier gezeichnet - und zwar live.
Es gibt einige Einstellmöglichkeiten und Spiel-Varianten.

Die Seite, die ich zum Spielen auserkoren habe, mache ich dadurch etwas reicher, die macht das cleverer als ich: die nennt sich Tetrisgames4all, versammelt ein paar Spiele und verdient das Geld im Schlaf mit Werbung.
Vielleicht sollte ich langsam mal umdenken und Euch auch ein wenig mit Werbung belästigen, damit ich dieses Hobby besser vor meiner Frau vertreten kann; denn die sieht das gar nicht gerne.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
70
(10)

WeirdBeard

99 Bricks

Flash
(1067 kB)

02 Okt 2009

99 Bricks

Jetzt nehme ich hier doch mal ein Spiel auf, dass nicht exakt dem Spielprinzip von Tetris folgt: man muss zwar auch hier die Steine möglichst kompakt in horizontalen Reihen anordnen, aber - und nun wird es spannend - vor allem in vertikalen Reihen. Man baut nämlich einen Turm und das mit exakt 99 Tetris-Steinen.

Zuerst dachte ich, iss ja genau wie Tetris, aber als mein Turm schon ganz schön hoch war - sieht man nur an den Anzeigen zu beiden Seiten, es ist sozusagen immer nur die Turmspitze zu sehen - und ich nur noch 35 Steine verbauen musste, sah ich plötzlich die Bescherung: ein Stein saß nicht perfekt und kippte deshalb zur Seite und ein paar Steine später, kippten große Teile meines wunderbaren Turmes in den Abgrund.

Tja, neues Spiel, neues Glück!
Wirklich eine gute Idee - und bestens umgesetzt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
71
(8)

Tonny Espeset, Erik Pettersson

Blocks

Java
(179 kB)

23 Sep 2009

Blocks

Ein recht hübscher Klon, bei dem es mir allerdings nicht gelingt einen Stein zum Schluss unter einen überhängenden Stein zu schieben, so wie ich das bei den meisten Spielen tun kann; der nachfolgende Stein gelangt zu schnell in den Fokus der Steuerung.
Die Bewegung der Steine ist mir ein wenig zu "schmierig" und das Ende kommt mir zu schockartig.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
72
(9)

Daniel Favot

Tetris 1.0

Flash
(109 kB)

05 Aug 2009

Tetris 1.0

Ein sehr, sehr gutes Spiel, da es einige Einstellungen bietet, so z. B. einen Zwei-Spieler-Modus oder ein Raster als Hintergrund.
Leider ist die Autoren-Website verwaist, d. h. zum Verkauf ausgeschrieben; also besser nicht auf die im Spiel sichtbare Adresse klicken!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
73
(8)

Gr8games

T3tri5

Flash
(47 kB)

05 Aug 2009

T3tri5

Ein Spiel mit verschlüsseltem Namen und ohne Vorschau, dafür aber in zarten Pastelltönen. Gefällig.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
74
(9)

3Red Ants Studio

Tetris

Flash
(138 kB)

05 Aug 2009

Tetris

Die drei roten Ameisen haben in ihrem Studio für das polnische Zentrum für Heiterkeit (Centrum Polskiego Smiechu) nicht nur den Ganja Sweeper sondern auch ein feines Tetris-Spiel hergestellt, das von jedermann auf seinem Webspace der Öffentlichkeit zum Zeitvertreib zur Verfügung gestellt werden darf.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
75
(9)

Bananario

Tetris

Flash
(147 kB)

31 Jul 2009

Tetris

Von der Funktionsweise dem vorigen Spiel (PSPTetris) sehr ähnlich, doch mit sehr merkwürdigen Drehbewegungen der Steine.
Die Seite, auf der es zu finden ist, finde ich ich auch etwas merkwürdig, da sie keinerlei Betreiber-Angaben enthält; aber die Spiele scheinen selbst gemacht zu sein.
Bis auf die steifen Drehbewegungen finde ich das Spiel grafisch übrigens sehr gelungen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
76
(9)

Joey Smith

PSPTetris

Flash
(39 kB)

31 Jul 2009

PSPTetris

Die Playstation Portable (PSP) von SONY, 20 Jahre nach dem Game-Boy endlich auf dem Markt, mit einigen zusätzlichen Funktionen, ist auf dem Vormarsch...

Joey Smith hat dazu eine Tetris-Version angepasst, deren Code irgendwo frei erhältlich ist. Ich habe die Ausgangsdatei nur noch nicht gefunden; ich schließe das aber daraus, dass auch andere Spiele die gleichen Merkmale aufweisen: es steigen sanft Zahlen auf, wenn eine Reihe vervollständigt ist oder Blöcke eingeordnet wurden, und das Spielfeld wird mit grauen Kästchen ausgefüllt, wenn eine bestimmte Anzahl Reihen gefüllt und damit das nächste Level erreicht wurde.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
77
(8)

Ultimate Arcade Empire

Tetrix

Flash
(72 kB)

30 Jul 2009

Tetrix

Wieder muss ich sagen: hübsch gemacht, aber das ist auch alles. Ein paar Anzeigen mehr wären mir lieber statt einer nicht nachvollziehbaren Punktevergabe, und eine vernünftige Geschichte hätte ich auch gern statt diesem haarsträubenden, zusammengereimten Unsinn: "Poor Tetrix the alien! Mysterious falling shapes are filling up his closet! Linking them together as the fall is the only way to get rid of them! Resembles the classic game Tetris."
Was für Nonsense-Liebhaber, ganz klar, soll's ja auch geben, bei mir jedoch gibt es dafür Punktabzug. Außerdem war der Code von HKFlash geklaut.

18-November-2012: Tetris liegt mittlerweile in der Version 3.0 vor. Meine Kritik wurde leider nicht beherzigt, d. h., es wurden keine weiteren statistischen Anzeigen hinzugefügt. Die Steine fallen etwas sanfter und anfangs etwas langsamer, die Grafik wurde geändert, aber sonst ein gewöhnlicher Tetris-Ableger.
Auf die Version 2 möchte ich bei dieser Gelegenheit noch hinweisen: ein Tetris-Klon in ägyptischer Aufmachung, sehr fein gemacht, aber ansonsten mit den gleichen Mängeln; aber wen Statistik nicht interessiert, der hat hier ein sehr hübsches Tetris-Spiel.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
78
(8)

Ultimate Arcade Empire

Tetrix 2 Egyptian

Flash
(969 kB)

30 Jul 2009

Tetrix 2 Egyptian

Viel Grafik, wenig Info, würde ich mal zusammenfassen. Das Blinken der Steine nervt und irritiert mich; aber wie gesagt: hübsch anzuschauen ist es.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
79
(9)

ElbertF

Tetris

Javascript
(18 kB)

28 Jul 2009

Tetris

Was tue ich, wenn ich morgens um 6 Uhr 30 von höllischem Meißeln am metallenen Gerüst der U-Bahn geweckt werde? Außer still zu leiden und mir die Flüche meiner flüchtenden Frau anzuhören? Natürlich! Ich entfliehe der Welt und widme mich ganz meinem Hobby. Ich darf nur das Teewasser auf dem Herd nicht vergessen.

Gestern abend fand ich noch ein schönes Spiel, das der Autor in den Kommentaren bei Mashable bekannt gemacht hat; dort wurde am 6. Juni über GOOGLE's Glückwünsche zum 25. Geburtstag von Tetris berichtet und diskutiert.

Dieses Spiel ist das erste, das mir die Anzahl der gelöschten Reihen nicht nur insgesamt anzeigt, sondern fein säuberlich unterteilt in Einer, Zweier, Dreier oder Vierer-Reihen, die ich verschwinden lasse; das gefällt mir.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
80
(10)

Cubicle Animals

Isometric Tetris

Javascript

27 Jul 2009

Isometric Tetris

Wo wir schon mal bei der Isometrie sind: dreidimensional und isometrisch dargestellt ist dieses Tetris-Spiel, das mit Hilfe des Google-Web-Toolkits (GWT) in Form und zur Funktion gebracht wurde.
Bemerkenswert ist noch, dass man die sieben folgenden Steine angezeigt bekommt. Schön.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
81
(8)

???

Isometric Tetris

Flash
(4 kB)

27 Jul 2009

Isometric Tetris

Ein hübsches, ein leichtes, ein schnörkelloses Spiel, ohne Anzeigen und Vorschau.
Gedreht wird mit der Leerzeichen-Taste (Space) - ansonsten ist alles wie bei einem normalen Spiel - es sieht eben nur ein wenig verdreht aus, isometrisch eben. Das Ganze hat was mit Perspektive und Projektion zu tun.

"Die 3 Achsen, mit deren Hilfe die Koordinaten der Eckpunkte bzw. Linien der betreffenden Körper oder Strukturen in die Ebene abgebildet werden, können an sich beliebig geteilt werden. Die 3 Achsen werden meist innert 150° gesetzt, mit zwei davon unter 90°.
Die Abbildung jedes Punktes erhält man, indem seine Koordinaten X, Y, Z (bzw. in der Möbelindustrie Breite, Tiefe, Höhe) vom Achsenkreuz aus aufgetragen und parallel zur jeweiligen Achse gezeichnet werden.
Um einen guten räumlichen Eindruck zu erzielen, haben sich zwei Winkel- bzw. Maßstabsverhältnisse besonders bewährt: (eine davon ist) die Isometrie mit Achsenmaßstab 1 : 1 : 1 und Winkeln von 30°/30°" aus: Wikipedia. (siehe auch: Perspektive, Zentralprojektion und Axonometrie)

P. S. Solange ich keine Seite des Autors finde, beherberge ich das Spiel selbst, damit ich nicht auf irgendeine von 1000 Spiele-Seiten weiterleiten muss.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
82
(10)

High-Scores

Tetris7

Flash
(147 kB)

24 Jul 2009

Tetris7

Wem das normale Tetris-Spiel zu einfach ist - auch bei höheren Geschwindigkeiten, der kann sich die Sache weiter erschweren, indem er Tetris7 spielt: bei diesem Spiel werden unter die normalen 4-Block-Steine noch undefinierbare Klopper gemischt, die jeder Fließband-Arbeiter als Ausschuss aussortieren müsste, die er hier aber ebenfalls sauber verstauen muss.
Armes Schwein! dieser Arbeiter, würde ich sagen, aber ich halte jetzt mal lieber die Fresse und gehe an meine Arbeit.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
83
(10)

High-Scores

Flash3DX

Flash
(66 kB)

24 Jul 2009

Flash3DX

Wow, das finde ich abgefahren! Bei diesem Spiel blickt man nicht wie üblich von der Seite auf das Spiel und auch nicht wie bei den meisten 3D-Spielen von oben, sondern hier hat man einen Blick von unten - die Steine fallen scheinbar auf einen zu. Das ist mal was anderes.

Ob das Spiel tatsächlich von High-Scores entwickelt wurde, weiß ich noch nicht sicher; ich denke, ich habe das Spiel auch schon ohne das High-Score-Logo gesehen. Ich werde bei Gelegenheit noch mal danach fahnden; wer mir jedoch genauere Infos geben kann, möge dies in einem Kommentar (unter dem Spiel) tun.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
84
(9)

Zoo Software Solutions Ltd.

Tetrix

Flash
(80 kB)

24 Jul 2009

Tetrix

Ein gefälliger Tetris-Klon, bei dem mir die Drehbewegungen der Steine besonders gefällt: man sieht die Drehung.

Da die Seite der Hersteller-Firma mittlerweile zum Verkauf steht, verlinke ich zum Spielen auf eine Seite, die sich von den üblichen Spiele-Seiten in einigen Punkten positiv abhebt: sie bietet nur ausgewählte Spiele, zu denen auch recht umfangreiche Informationen zusammengestellt wurden, und die Werbung hält sich dort sehr in Grenzen.
Allerdings besteht hier die Gefahr, leicht an eine kommerzielle Spieleseite weiterzurutschen (von denen Gamesbasis gesponsert wird), auf der die allermeisten Spieler natürlich nichts gewinnen, sondern nur verlieren - das mögen Menschen bedenken, die zum ausgiebigen Spielen neigen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
85
(9)

Bertram Städing, Rainer Hennig

3D Tetris

Java
(99 kB)

23 Jul 2009

3D Tetris

Obwohl ich eigentlich Wichtigeres zu tun habe, ich kann es nicht lassen, noch diese hübsche 3D-Version des Klassikers einzugeben, die es auch für Mobil-Telefone und zum Herunterladen gibt.
Das Spiel hat außerdem eine gute Erklärung der Steuerung sowie eine Highscore-Liste.

Bei der Steuerung frage ich mich allerdings, ob es nicht sinnvoll wäre, die entsprechenden Buchstaben für die Drehungen zu verwenden, also X, Y und Z, anstatt der (zwar nebeneinander liegenden) Tasten X,C und V; ich brauchte doch einige Zeit, mir die zutreffende Taste zu merken.

Frank:
26-Aug-2009 13:06:56

tolles Spiel, spiele ich fast jeden Tag und es macht immer noch Spaß :-)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
86
(9)

David Öhlin

Tetris

Java

22 Jul 2009

Tetris

Meine letzte Amtshandlung für heute: ein feines Spiel, sorgfältig gestaltet und gut funktionierend. Schon ein paar Jahre online.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
87
(9)

DeadPixels

Mario Tetris 3

Flash
(4370 kB)

18 Jul 2009

Mario Tetris 3

Wer gerne Tetris spielt und dabei noch lieber die Sounds aus Nintendos SNES Super-Mario-Spielen im Ohr haben will, dem ist mit diesem Spiel geholfen. Zahlreiche Sounds und Hintergründe hat der Autor eingebaut, damit niemand etwas vermisst.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
88
(10)

Serge Victorov

3D Tetris

Flash
(20 kB)

10 Jul 2009

3D Tetris

Zum gestern eingegebenen Torus-Spiel passt dieses hier ganz ausgezeichnet: ein Blick von oben in einen quadratischen Turm, auf dessen Boden es vollständige Lagen von Steinen zu bilden gilt - ich finde, dieses Spiel ist noch schwerer als das Torus-Spiel.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
89
(9)

Benjamin Joffe

Torus

Javascript
(314 kB)

09 Jul 2009

Torus "Circular Tetris"

Zum Abschluss des Abends noch etwas Außergewöhnliches: ein ringförmiges Tetris-Spiel mit allerhand Einstellmöglichkeiten in Aussehen und Spielprinzip. So lassen sich z. B. die Steine in Plättchen oder Tortenstücke verwandeln oder man kann im Zeit-Modus spielen, in dem man in drei Minuten soviele Reihen wie möglich füllen soll, bzw. im Abfall-Modus, in dem man einen ungeordneten Steinhaufen auf drei Lagen reduzieren muss.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
90
(10)

Tetrisfriends

Tetris 1989

Flash
(355 kB)

09 Jul 2009

Tetris 1989

Hier noch ein Spiel, das dem Tetris-Erstling auf dem Game Boy von Nintendo nachgebildet wurde; ich muss gestehen, dass ich nie eines dieser Kult-Geräte in der Hand gehalten habe, obwohl mein großer Sohn - der im gleichen Jahr wie der Game Boy geboren wurde - ihn ausgiebig benutzt hat - wenn auch nie zum Tetris-Spielen.
(Wer so wie ich keine Ahnung von diesem Gerät hat, für den hat die Rheinische Post die 20 jährige Hi-Story des Game Boy parat; wer auch noch was über dessen Nachfolger wissen will, möge den Nachruf auf den Game Boy Advance bei RETRO V konsumieren. Ja, das Internet kann auch bilden.)

Das Spiel gibt es in zwei Versionen: die klassische (Typ A) und eine, bei der schon einiges Geröll am Boden verstreut ist, wenn das Spiel startet (Typ B).

Was mich noch wundert, ist, dass der ehemalige Boss von Nintendo America, Minoru Arakawa, der den Vorsitz dort 2002 überraschend aufgab, seit 2006 im Tetris-Online-Business mitmischt, zusammen mit Henk Rogers, aber ohne Alexei Paschitnow - aber das gehört nun wirklich nicht mehr hierher.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
91
(10)

Tetrisfriends

Acorn Drop

Flash
(355 kB)

09 Jul 2009

Acorn Drop

Dieses Mal bin ich ja fast aktuell: der Kinostart von ICE AGE 3 liegt erst wenige Tage zurück (das Werbespiel ist sicher schon eine ganze Zeit lang online), so dass dieser Eintrag noch ordentlich Werbung machen kann (ICEAGE 1 fand ich ziemlich gut), obwohl ich befürchte, dass auch dieses Mal eine gute Idee durch unzählige Fortsetzungen nur einfach ausgelutscht wird, bis nur noch Dünnschiss übrig bleibt; aber das mag jeder selbst beurteilen (leider muss man sich dazu den Film erst ansehen - und dann hat das Geld schon in der Kasse der Produzenten geklingelt. Tja.)

Ich habe gestern bei Sevengames.de gelesen, dass der Erfinder von Tetris, Alexej Paschitnow, heute ganz gut von den Einahmen leben kann, die das Spiel abwirft.

Die Seite, die er heute betreibt, Tetrisfriends.com (eine von mehreren derartigen Seiten), enthält eine kleine Anzahl perfekt gemachter Spiele, die einige Spielvarianten bieten - eine davon ist Tetris Acorn Drop - dieses Spiel; ich werde aber noch zwei weitere vorstellen, die mir besonders gefallen.

Dieses bietet alles, was ein Spiel bieten kann - sogar den wohl mittlerweile obligatorischen "Schatten" der fallenden Steine - und die Idee mit den Eicheln ist einwandfrei passend.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
92
(9)

David Hofmann

Java Tetris

Java
(28 kB)

09 Jul 2009

Java Tetris

Ja, sein Spiel ist ebenso gefällig wie seine ganze Webseite, vielleicht sollte ich sogar sagen - so hübsch wie sein Heimatort Würzburg, den er im Kopf seiner Seite in einer gekrümmten Perspektive präsentiert.

Sein Spiel erfüllt optisch in der Originalansicht nicht ganz die Erwartungen, die ein Screenshot auf der Beschreibungsseite weckt, aber trotzdem gibt es alle versprochenen Anzeigen (Level, gefüllte Zeilen und Punkte). Wie die Punkte genau berechnet werden verrät der Autor zwar nicht, aber das Prinzip beschreibt er wie folgt: "Je mehr Reihen auf einmal vervollständigt werden, desto mehr Punkte bekommt der Spieler. Das heißt es ist immer besser, auf einmal 4 Reihen (ein Tetris), als viermal 1 Reihe zu füllen. Mit ansteigendem Level erhöhen sich diese Punkte exponentiell. Außerdem erhält man für jeden einzelnen Stein weitere Punkte. Je schneller ein Stein platziert wird, desto mehr Punkte bekommt man. Es ist also von Vorteil, die Steine mit Hilfe der 'Enter'-Taste sofort fallen zu lassen, anstatt zu warten, bis er von selbst anstößt."

Man darf das Spiel auch in seine Homepage einbinden (den entstehenden Traffic bezahlt der Autor noch dazu).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
93
(9)

Titoonic A/S

Titoonic-Tris

Flash
(44 kB)

07 Mai 2009

Titoonic-Tris

Die Anzeigen sind schlecht lesbar, das stört mich ein wenig; aber wenn man Fan ist, sieht man gern über ein paar negative Kleinigkeiten hinweg. Und ich bin ein absoluter Fan der Titoonic-Spiele!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
94
(10)

Merix

mblocks

Javascript
(230 kB)

05 Apr 2009

mblocks

Alle Achtung, Web2.0-technisch vom Feinsten! Die Steine schweben sacht nach unten, ihrem Spiegelbild am Boden des Spielfeldes entgegen. Das irritiert mich zwar manchmal, aber ich finde doch, diese Funktion ist eine Verbesserung des Spiels. Noch besser wäre es allerdings, wenn man sie auch ausschalten könnte, um den originalen Spielgenuss zu haben, wenn man denn will.
Man kann die Spielzeit auch auf fünf Minuten begrenzen und seinen Punktestand dann mit den von vielen anderen vergleichen, da es eine Highscore-Liste gibt.
Kurz gesagt also: "Pure Javascript Fun!", wie die polnische Firma verspricht; ich habe nichts zu kritisieren.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
95
(10)

François Auger

Arix Tetris

Flash
(49 kB)

30 März 2009

Arix Tetris

Das ist noch mal ganz was Feines heute abend: ein Spiel, mit dem man zu zweit spielen und die Schwierigkeit des Spiels steigern kann, indem man mit ein paar Reihen zufällig verteilter Steine startet.
Das ist mal was anderes!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
96
(8)

Kubus media

Tetris

Flash
(147 kB)

30 März 2009

Tetris

Manchmal ist es nicht anders möglich, als uneigennützig Werbung zu machen für ein unnützes Produkt. Aber Tetris-Spiel ist Tetris-Spiel und wer ein besonderes Tetris-Spiel auf seiner Seite hat, kommt über kurz oder lang in diese Liste, auch wenn er das Spiel nicht uneigennützig auf seiner Seite platziert.

Aber es ist ja so: manch einer hat eine Vorliebe für Tetris, ein anderer für Nahrungsergänzungsmittel, es soll jeder nach seiner Facon glücklich werden, das ist meine Devise. Und das ist recht einfach, bis zu dem Punkt, wo die Freiheit des einen die Freiheit eines anderen berührt, da wird es dann kritisch, aber hier vertragen sich Pillen und Spielen.

Erst, wenn ich hier bevorzugt Spiele versammele und mit hohen Punktzahlen versehe, die von Werbepartnern gepuscht werden, dann will ich mit Buhrufen bomardiert werden und dass diese Seite gemieden wird wie die Pest. Aber noch ist diese Seite ja werbefrei, obwohl ich gestehen muss, dass ich mit dem Gedanken spiele, mich mit dieser Sünde einzulassen, um auch den einen oder anderen Euro im Beutel klingeln zu lassen.

Geld stinkt doch nicht, oder?
Ach, Leute, kauft mehr Pillen!

Apropos Spiel: Die Steine aus Obst und Gemüse zusammenzusetzen ist auf jeden Fall eine, hier sehr gut passende Idee; ansonsten kann man das Spiel in den Leveln 1 bis 5 starten und die Vorschau ausschalten. Es werden Level, gefüllte Reihen und eine Punktzahl angezeigt.

18-November-2012: Dieses Werbemittel in Deutsch und Polnisch liegt jetzt im Giftschrank des Museums für Onlinespiele.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
97
(9)

Gameyard

The Blox

Flash
(41 kB)

30 März 2009

The Blox

Ein Spiel aus professioneller Hand, mit vielen Einstellmöglichkeiten, ohne Makel. Trotzdem habe ich ihm nur neun Punkte gegeben, weil mir für ein Spiel, das von einer Spieleentwickler-Firma erstellt wurde, das gewisse Extra fehlt; aber das ist zugegebenermaßen reine Geschmacksache und mehr als subjektiv. Aber so ist das ja mit dieser Liste: sie ist nicht objektiv (obwohl ich versuche, gewisse nachvollziehbare Kriterien zugrunde zu legen).

Ob gameyard.com und absolutist.com eine Firma sind? Das Spiel, das sich auf absolutist.com findet, unterscheidet sich nur in der Farbe und ein paar Details, ansonsten gleicht es diesem wie ein Ei dem anderen. Auch die Seiten sind sehr ähnlich aufgebaut.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
98
(9)

CK - Burgenländischer Taekwondo Verband

Tetris

Flash
(54 kB)

29 März 2009

Tetris

Im österreichischen Burgenland kann man nicht nur kostenlose Probestunden in Taekwondo bekommen, sondern auch ein paar Stunden gratis mit einem hübschen Tetris-Spiel verbringen, das ich Euch hiermit vorstelle.
Ob's ein Taekwondo-Kämpfer in seiner Freizeit erstellt hat, es im Auftrag des Verbandes geschaffen oder irgendwo eingesammelt wurde, kann ich leider nicht sagen, wer es sicher weiß, möge es mir bitte mitteilen.

Vorschaufenster, Punkte-, Linien- und Level-Anzeige, Pfeil-Tasten-Steuerung, man kann die Steine links und rechts herum drehen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
99
(8)

Shuang Xu

Tetris

Java
(74 kB)

29 März 2009

Tetris

Heute mal wieder was Älteres aus dem Jahre 2002 und noch in Java. Das Spiel gibt's fein verpackt zum Herunterladen und wer Java hat, kann damit auch seine Freude haben.

18-November-2012: http://www.geocities.com/Shuangxu/CV-Shuang.htm is gone - deshalb: Museumsreif.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
100
(8)

IAKTA srl

T*tris

Flash
(4 kB)

28 März 2009

T*tris

Bei 4 kB kann man ja nun wirklich nicht auch noch Geschwindigkeit verlangen, nein, da muss man wenigstens Geduld haben; da ich sie nicht habe, weiß ich nicht, ob sich die Bewegung der Steine in höheren Leveln wenigstens steigert; aber ansonsten kann man die Steine perfekt bewegen.

Das war's dann auch schon. Anzeigen und weitere Funktionen hat der italienische Autor gespart; doch er verschenkt den Quellcode, so dass jeder aufgerufen ist, den zum vollen Spielgenuss fehlenden Komfort zu ergänzen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
101
(9)

Alexander Schulze

Tetris

Javascript
(24 kB)

28 März 2009

Tetris

Noch ein schönes Spiel aus deutschen Landen, mit gut erklärtem Source-Code, Beschreibung der Regeln und Spielfunktionen, mit Pfeil-Tasten-Steuerung, Vorschaufenster und den notwendigen Anzeigen (vervollständigte Zeilen, Level und Punkte).

Seit 2002 online.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
102
(9)

Lutz Tautenhahn

Tetris

Javascript
(14 kB)

28 März 2009

Tetris

Endlich will ich mal diese wohlgestaltete Version in die Sammlung einfügen, ist ja mehr als überfällig.
Alles ganz prima, blitzsauber programmiert, übersichtlich gestaltet, aber was mich stört, ist, dass man nicht direkt auf ein Spiel verlinken darf (man kann zwar, aber ich halte mich an Lutz's Wunsch, es nicht zu tun); so muss ich hier jetzt genauer beschreiben, wo man das Spiel unter 100 anderen findet: auf der Seite weiter unten in der linken Spalte unter "Some more games", das 2. von oben.
Das Spiel wird zwar in einem neuen Fensterchen geöffnet, aber es sieht auch in einem großen Fenster noch perfekt aus.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
103
(8)

Hkflash

Tetris

Flash
(22 kB)

27 März 2009

Tetris

Ein einfaches, schlichtes Spiel, aber aufgrund der freizügigen Abgabe der Ausgangsdatei häufig und in allerlei Varianten zu finden (hier eine schöne Variante, die die Korea Times hat erstellen lassen). Einfach und schlicht bedeuten nicht, dass das Spiel nicht 100%ig funktionieren würde; manchmal ist solch ein schnörkelloses Programm auch weitaus dienlicher als viele andere verzwickelte und künstlich interessant gemachte Spiele.
Die fla-Datei des Spiels wird immer noch von hkflash.com gehostet, das Spiel selbst finde ich dort nicht (aber das kann natürlich mit den zahllosen chinesischen Schriftzeichen zu tun haben, die mir die Orientierung auf der Seite erschweren).
So hatte ich gerade geschrieben, nachdem ich den Weg des einfachen Users gegangen war; aber dann habe ich mir gedacht: "Probier doch mal das Verzeichnis der fla-Datei aus!" Der Zugriff wurde mir verweigert. Mein nächster Versuch bestand darin, den Namen des Spiels als Dateinamen zu benutzen, und siehe da, ich war erfolgreich, und konnte das Spiel auf dem Server des Autors zum Spielen verlinken.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
104
(10)

Skillya.com

Chock

Flash
(268 kB)

27 März 2009

Chock

Die Firma geht gleich ganz groß ran: "...Skillya has positioned itself as one of the industry leading entities, Skillya will soon be synonymous with Skill Gaming." Das hört sich ziemlich aufgeblasen an, aber ich muss gestehen: was sie an Spielen auf ihrer Seite zeigen, ist außergewöhnlich fein gemacht. Es sind zwar noch nicht allzu viele, aber da kann ich nur hoffen, dass sie sich auch an komplexere Spiele wagen und davon eigene Versionen erschaffen. Ich bin gespannt.

Halt! Einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich noch für das Tetris-Spiel: Mir fehlt die Möglichkeit, das Spiel noch mal zu starten, wenn es zu Ende ist, ein "Play again"-Button also.

15-November-2012: Der Domainhändler GoDaddy hat die Domain skillya.com übernommen. Die Firma scheint also ihre Geschäftstätigkeit eingestellt zu haben (und somit auch das Angebot, ihre Tetrisversion spielen zu können), so dass das "Archiv für Tetrisspiele" tätig werden muss: Die Vitrine mit diesem Spiel steht hier.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
105
(7)

Armin Kielack

Tetris

Javascript
(22 kB)

25 März 2009

Tetris

Obwohl schon recht betagt, funkioniert das Spiel in modernen Browsern einwandfrei. Es hat zwar bei mir eine Zeit gedauert, bis ich verstanden habe, dass die Steine sich nicht von selbst drehen (wie ich zuerst dachte), sondern nur dann, wenn man mit der Maus über die Links "left, right, turn, down" fährt, also nicht erst dann, wenn man diese Links anklickt (wie ich lange dachte).
Die Steine bewegen sich recht schwerfällig, es gibt kein Vorschaufenster und auch keine Pfeil-Tasten-Steuerung und schön anzusehen ist die ganze Seite auch nicht, um mal meine Kritik kurz zusammenzufassen.
Ich habe es (deshalb?) nicht lassen können, mich ein wenig an diesem Spiel zu vergreifen; so habe ich ihm eine Pfeil-Tasten-Steuerung sowie eine Statistik verpasst. Ich glaube nämlich, dass die Steine nicht regelmäßig verteilt sind; aber ich muss gestehen, dass ich vielleicht den Hintergrund des Verteilungs-
prinzips, das der Autor gewählt hat, nicht verstanden habe.
Ich würde mich über Aufklärung freuen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
106
(8)

Tilo Dickopp

Tetris

Javascript
(23 kB)

23 März 2009

Tetris

Von 1997, ohne Pfeil-Tasten-Steuerung im Original (ich habe sie kurzerhand implementiert) und ohne Vorschau, aber sonst einwandfrei.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
107
(8)

Benjamin Joffe

Tetrablox

Javascript
(50 kB)

19 März 2009

Tetrablox

Tja, das Hintergrundbild ist perfekt! Quader stapeln, so wie die alten Ägypter, das kann einem bei Tetris schon einfallen. Man darf nur eben keine Pyramiden bauen!

Dieses Spiel habe ich auch stärker überarbeiten müssen, damit es für alle heutigen Browser-Besitzer spielbar ist; aber es hat sich gelohnt, wie ich finde (obwohl es immer noch ein paar Bugs hat: die Steine lassen sich z. B. über den Rand des Spielfeldes hinaus drehen oder auch, wenn sie schon unten liegen, solange kein neuer Stein gesteuert werden muss).
Man kann es an einigen Stellen noch original finden, wie z. B. in diesem Skript-Archiv. oder in den schottischen Mountains.

Das Spiel scheint mir nicht ganz fertig geworden zu sein, da ein paar im Spiel-Code erwähnte Grafiken nirgends auftauchen und auch einige andere Stellen im Code mysteriöse Bedeutung haben; aber das werde ich ermitteln.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
108
(9)

RAGMaN

txtris

Javascript
(16 kB)

17 März 2009

txtris

Hier noch ein Leckerli vor dem Zubettgehen: eine ausgezeichnete Idee und sehr passabel umgesetzt, dieses typographische Tetris mit dem bezeichnenden Namen.
Hat zwar seine Wackler im Firefox und im Opera-Browser muss man zum Fallenlassen der Textbausteine die Down-Pfeiltaste immer wieder drücken, aber das sind Feinheiten, die den Extra-Punkt für die Idee nicht verhindern können.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
109
(7)

Michael Roth

TetriScript

Javascript
(23 kB)

16 März 2009

TetriScript

Auch schon ein wenig angestaubt (seit 2000 im Inter-Raum) und nicht mehr hundertprozentig zu gebrauchen, aber mit ein wenig gutem Willen, ein wenig mehr Zeit und ein paar Code-Änderungen lässt es sich noch mal für ein wenig mehr Zeitverschwendung beim Spielen benutzen. Ich habe ihm noch ein paar andere Tasten zum Drehen und Wenden der Blöcke verpasst (C nach links, M nach rechts, N zum Fallenlassen und B, H, und J zum Drehen); außerdem habe ich die aufgefrischte Version auf meinen Server gelegt. Der Original-Autor möge das verzeihen (oder sich bei mir melden).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
110
(9)

Hartmut und ich

Japanerberuhigung

Flash
(625 kB)

15 März 2009

Japanerberuhigung

Wer weiß schon, wo die Hohenloher Ebene liegt? Und wer weiß, was Wandeln ist? Nun ja, das mögen verzeihenswerte Bildungslücken sein, wenn einem dazu nichts einfällt, aber die "Wandelgermanen" nicht zu kennen, ist unverzeihlich.

Ich muss gestehen, dass ich zwar genau zur Zielgruppe derjenigen gehöre, denen dieser Begriff geläufig sein sollte, den Lesemuffeln, denn die "Wandelgermanen" ist ein Buchtitel eines der (momentan?) populärsten deutschsprachigen Autoren - Oliver Uschmann, der - laut MensHealth - gerade bei Männern beliebt ist, die nicht viel lesen - so wie ich, aber vielleicht bin ich auch nur schon aus einer anderen Generation.

Die Seite www.wandelgermanen.de ist eine nette Promotion für dieses / zu diesem Buch, auf der man auch barfuß herumstreifen kann, um das Hohenloher Land und seine Bewohner kennenzulernen. Viel Spaß!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
111
(10)

Paul Neave

N-Blox

Flash
(25 kB)

15 März 2009

N-Blox

Obwohl es langweilig ist, aber ich kann Pauls Spiele nur immer wieder über den grünen Klee loben: sie sind wirklich perfekt gelungene Verschmelzungen von Design, Programmcode und Humor!
10+

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
112
(10)

Andreas Ludwig

Java Tetris 2.11

Java
(55 kB)

15 März 2009

Java Tetris 2.11

Es ist mir eine besondere Freude, dieses ausgezeichnete Spiel vorstellen zu dürfen, ein Spiel dem es an nichts fehlt, das sogar einen Zwei-Spieler-Modus sowie einen automatischen Spiel-Modus besitzt, den ich mir kurz vorher mal gewünscht hatte. Werden Wünsche machmal wahr? Anscheinend.
Extra-Klasse, wenn auch in Java (aber vielleicht ist Java ja zählebiger, als ich mir vorstellen kann)!!!

25-Oktober-2011: Endlich habe ich den Urheber entdeckt und dazu noch eine außerordentliche Seite über dieses Spiel: mit Benutzerhandbuch, Strategieführer, FAQ und technischen Details (in Englisch).

15-November-2012: Schon wieder alles passé; die Seite ist verschwunden und mit ihr all ihr wertvoller Inhalt. Ich habe mir leider nur das Spiel gesichert und nicht die Beilagen; deshalb gibt es jetzt nur noch das Spiel.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
113
(9)

Andreas Göbel

tetris

Javascript
(20 kB)

15 März 2009

tetris

Auch bei diesem hübschen Klon musste ich eingreifen, damit ich ihn mit meinem Firefox-Browser bedienen konnte: 1. musste ich die Steuerung, die Erkennung von Tastatur-Ereignissen ändern und 2. musste ich die Anleitung auslagern, damit die Seite beim Drücken der Nach-unten-Pfeiltaste nicht immer nach unten scrollt (der Autor wusste sicherlich, warum er keine Pfeil-Tasten-Steuerung eingebaut hat).
Ich habe mir erlaubt, die Original-Seite soweit zu ändern, dass das Spiel einwandfrei zu spielen ist, und diese bei mir zu archivieren. Ich finde das Spiel nämlich sehr schön und mir gefällt auch, dass man es in verschiedenen Farben kreieren kann - mit einem einfachen Klick auf einen "farbeschema"-Button am oberen Rand der Seite.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
114
(8)

Alexander Gogava

Scriptris

Javascript
(20 kB)

15 März 2009

Scriptris

Die Varianten dieses Autors finden sich weit verstreut im Netz, leider auch nur für alte Browser und mit schwer zu durchschauendem Code (aber das interessiert ja keinen Spieler, wenn das Spiel einwandfrei funktioniert). Es gibt einige Domains in verschiedenen Sprachen, die der Autor mit seinen Spielen bestückt hat. Na, gab muss ich langsam mal sagen.

Um seine Tetris-Versionen noch eine Zeitlang zu erhalten, habe ich seine Spiele für alle modernen Browser spieltauglich gemacht und auch eine anders gestylte Variante des Autors mit dem gleichen Code in einigen Sprachversionen auf meinem Server versammelt, damit alle ihren Spaß damit haben können.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
115
(8)

Xie Yong

Simple Tetris

Javascript
(13 kB)

15 März 2009

Simple Tetris

Dieses gefällige Spiel hatte ich früher schon ein paar mal gesehen - es fällt dadurch auf, dass das Spielfeld nach Spielende bunt gerastert wird -, aber erst neulich habe ich es im Fernen Osten wiederentdeckt. Weil es aber nur für den Internet Explorer gemacht ist, musste ich auch bei diesem Spiel ein wenig Hand anlegen, um es für die heutige Zeit zu adaptieren.
Ich hoffe, dass es ihm hilft.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
116
(1)

Xin Yang

DBUS Tetris

Javascript
(40 kB)

09 März 2009

DBUS Tetris

Auf besonders dreiste Leute möchte ich hier mal den Scheinwerfer richten: Sie benutzen das Originalspiel von Xin Yang, färben es blau ein und versehen es ohne das geringste schlechte Gewissen mit ihrem Copyright "Source Code By Dirk Busskamp And Web Design By Sabine Busskamp"! Warum besitzen manche Leute nicht einmal diese geringe, innere Größe, die nötig ist, um zu sagen, dass man fremdes Können vorzeigt, das ist doch keine Schande! Schande ist allein ein derartiger Schmuck mit fremden Federn!

Das gleiche haben sie auch mit einem Minesweeper-Spiel gemacht.

Ob sie sogar so dreist waren und das Tetris-Spiel auch noch selbst in dieses Skript-Archiv eingetragen haben?
Ach, könnte man solchen Leuten doch mal ein bisschen mehr Persönlichkeit geben!

Bitte, Leute, nehmt das Zeug endlich aus dem Netz oder bringt wenigstens einen Urheberhinweis an!!!

Oder geht es Euch nur um Besucher auf Eurer Seite, egal wie, so dass Ihr auch diese heftige Kritik als willkommene Promotion feiert? Nun ja, diese Freude sei Euch vergönnt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
117
(9)

Dan Steinman

Javascript Tetris

Javascript
(35 kB)

09 März 2009

Javascript Tetris

Ein Spiel, dass mir optisch sehr gut gefällt und dass man hier und da auch noch im Netz findet, obwohl es nur mit alten Browsern der 4-er Generation zu spielen ist.

Weil es mir so gut gefällt, will ich es nicht aussterben lassen und habe ein wenig in seine Gene eingegriffen, um es für die heutige Welt fit zu machen.
Also - in den Browsern der Jetzt-Zeit (Anfang 2009) von Firefox über Safari, Chrome und Opera bis hin zu IE7 habe ich es getestet und für gut befunden.

Ich hoffe, es nützt ihm etwas; denn man weiß ja nie, wie sich die Umweltbedingungen ändern und wer dann noch überleben kann.
Viel Glück, kleines Spiel!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
118
(9)

Bezumie.com

Tetris

Javascript
(20 kB)

04 März 2009

Tetris

Eine pastell-farbene Variante aus dem fernen Bulgarien.
Sehen so die Wolken, der Himmel, der Sand und die Kiefern am Schwarzen Meer aus? Ach, eines Tages will ich das wissen, da will ich selbst sehen, wie es dort aussieht - und mich nicht mehr auf die negative Stimmungsmache der deutschen Medien über dieses Land verlassen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
119
(10)

Sergey Popow

Javascript Tetris

Javascript
(30 kB)

01 März 2009

Javascript Tetris

Ja, Tetris wurde in Russland erfunden und wird dort anscheinend auch immer wieder neu erfunden, so wie dieses schöne Spiel zeigt.
Eine Besonderheit dieses Spieles möchte ich hervorheben: der "Schacht", in dem der Stein fällt, ist hier zart sichtbar gemacht, wodurch sich die Stelle leichter und schneller erkennen lässt, an der der Stein niedergehen wird. Noch besser fände ich es allerdings, wenn man diese Eigenschaft auch deaktivieren könnte.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
120
(9)

Kai Scherrer (?)

DHTMLris

Javascript
(23 kB)

01 März 2009

DHTMLris

Eine einfache, aber hübsche Ausführung des Tetris-Spiels von 2004, schon bunt und mit Grafiken.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
121
(9)

Franck Marcia

Tetris with jQuery

Javascript
(30 kB)

27 Feb 2009

Tetris with jQuery

Noch ein Spiel, das auf einer Javascript-Bibliothek aufsetzt, hier: jQuery. Funktioniert fein, sieht gut aus, verbraucht auch nicht allzuviel Speicherplatz, also alles paletti, aber warum der Autor keine Pfeiltasten-Steuerung eingebaut hat, ist mir ein Rätsel.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
122
(8)

Tommy Maintz

Jetris

Javascript
(230 kB)

27 Feb 2009

Jetris

Dieses Spiel ist das "Abfallprodukt" von Tommys Beschäftigung mit Spieleentwicklung, besser gesagt: ein Test- oder Nebenprodukt. Der Hergang wird hier sehr genau beschrieben.

"I then started thinking about how cool it would be to create games just as easily in JavaScript and decided to port the XNA Framework over to JavaScript using Canvas as the rendering device. I quickly had a lot of fun doing so, and learned much about the internals of game development by reverse-engineering the XNA API to JavaScript.

I decided to name the framework GameJS, since I got alot of inspiration from the ExtJS source code. I have always been a fan of ExtJS and the way it is structured.

The result is pretty cool. I wrote a Tetris clone as a test case while developing the framework."

Also es ist hier nicht nur ein einigermaßen brauchbares Tetris-Spiel entstanden, sondern auch eine Javascript-Bibliothek, mit der aufwendigere Spiele zu erstellen möglich ist.

16-April-2013: wieder einmal muss ich feststellen, dass ein Autor sein Werk nicht länger der Öffentlichkeit präsentieren mag oder kann; deshalb übernimmt das Archiv für (bestimmte) Online-Spiele die Aufgabe, es noch ein wenig länger zu erhalten.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
123
(9)

Sajadkk

Brick Game

Flash
(9 kB)

27 Feb 2009

Brick Game

Ein einfaches, sauberes Spiel, dem zwar die Vorschau (zumindest fakultativ) fehlt, dafür kann man sich auf der Seite aber die Quelldatei runterladen (nach Registrierung). Da es auch sehr leichtgewichtig und sonst kaum zu finden ist, nehme ich es jetzt mal bevorzugt in die Liste auf; bei den Tetris-Spielen habe ich mir vorgenommen, erst mal die besseren Spiele einzutragen und die Vollzähligkeit nachrangig zu behandeln, damit das mit dieser Liste überhaupt mal was wird.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
124
(10)

Ilya Voloshin

Tetris

Flash
(989 kB)

05 Feb 2009

Tetris

"Tetris clone with complete source. I came up with the tetris engine completly by my self using 2d arrays to keep track of pieces. Also included a server side saving of High Scores via GET interaction with a PHP file that writes to a text file as well as several selections of music to choose from." So hat der Autor sein Spiel 2004 auf Flashkit.com der Öffentlichkeit vorgestellt. (12-Dezember-2010: Flashkit hat dieses Spiel nicht mehr zu bieten; ich habe die Aufgabe übernommen)
Bis auf die Dateigröße gibt es an diesem Spiel überhaupt nichts zu meckern; aber für die 1000 kB stehen auch drei verschiedene Musikstücke zur Untermalung des Steinregens zur Verfügung.

Bei der Suche nach Informationen über den Autor des Spiels bekam ich einen perfekten Eindruck davon, wie sich die Spieleseiten im Internet und weltweit ausgebreitet haben: irgendwo muss es ein Nest geben. Man gebe mal "Ilya Voloshin" und "Tetris" bei einer Suchmaschine ein. (Ich frage mich: Verdient da irgendeiner noch einen Cent mit Werbung auf diesen Seiten?)
Bis man auf wirklich brauchbare Infos stößt, muss man schon auf Seite 15 vorstoßen (wo ich dann den Hinweis auf Flashkit fand) und bei der Suche das "Tetris" noch weglassen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
125
(9)

Weasel Circus

Sneaky Weasel Tetris

Flash
(38 kB)

05 Feb 2009

Sneaky Weasel Tetris

"Try the WeaselCircus.com version of Tetris that makes it easy to get away with playing around at work. Cleverly disguised as a spreadsheet, it appears that you are hard at work crunching numbers!"

Ja, ja, ich hoffe, WeaselCircus ist als Arbeitgeber auch so lässig, wie sie hier ein Spiel für Arbeitnehmer präsentieren, mit dem sich diese die Arbeitszeit vertreiben können. Sie haben es geschickt an das Aussehen von Excel-Tabellen angepasst, damit der Spieltrieb nicht auffällt.
Wenn sie jetzt auch noch so clever gewesen wären, die Grafiken für die Anzeige von Daten zu verwenden, die das Spiel generiert, würde ich sagen: absolut top!
Aber so müsste ich eigentlich noch einen Punkt abziehen für die farblosen Steine, die so etwas schwer zu verfolgen sind.

30-März-2011: Leider musste ich heute feststellen, dass die Betreiber von Weaselcircus ihre Seite aufgegeben haben, so dass ich einspringen musste, um das Spiel nachfolgenden Genarationen zu erhalten.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
126
(8)

???

Striptetris

Flash
(254 kB)

05 Feb 2009

Striptetris

Ok, ich sollte nicht unbedingt Werbung für solch ein Spiel machen, aber wer es braucht, neben der Befriedigung, ein geschickter Spieler zu sein, auch noch ein Mädchen in aufreizenden Posen zu sehen zu bekommen, dem sei es vergönnt. Ansonsten bietet das Spiel nichts besonderes, außer, dass man ein klein wenig nach dem Start-Button suchen muss (musste ich zumindest): es ist der Button unter dem Spiel, der aussieht wie eine Play-Taste und so aufreizend blinkt.

Nun will ich aber hier auch den ungeübten Spielern die Möglichkeit bieten, sich an dem Mädchen zu delektieren (solange es der Seitenbetreiber duldet): Mädchen 1 (nach dem Klick auf den Link die 1 in der Adress-Zeile in die Ziffern 2 bis 9 ändern und anschließend die Eingabe-Taste drücken)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
127
(9)

Dustin Diaz

YUI Javascript Tetris

Javascript
(910 kB)

05 Feb 2009

YUI Javascript Tetris

Wer zuerst auf den Speicherplatzbedarf dieses Spiels schaut, mag sich denken: "910 kB ist verdammt viel, dafür muss es schon einiges bieten!" Aber ich sage ihm: "Allein 780 kB verbraucht der Sound, der beim Spiel ertönt; und dann sieht die Sache doch schon ganz anders aus, oder?"
Nein, ein schönes Spiel, das auf der Javascript-Bibliothek von Yahoo basiert und eine hübsche Statistik an der linken Seite hat. Von 2006.

Warum allerdings die Bewegungen der Steine nicht mit den gebräuchlichen Tasten vollziehbar ist, ist mir nicht nachvollziehbar? Für Spieler, die das Spiel mit beiden Händen steuern wollen?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
128
(10)

Exe-q-tor

Mondrian Tetris

Flash
(37 kB)

04 Feb 2009

Mondrian Tetris

Über GOOGLE-Code, wo es dieses Spiel in einer für viele Programmiersprachen verwendbaren Form gibt, bin ich zu dieser Flash-Version vorgestoßen, die ich aufgrund der Tatsache hervorheben möchte, dass die Endhaltestelle eines Steines wie ein Schatten während seines Falls eingeblendet ist. Das ist sehr interessant und macht es natürlich etwas einfacher, das Abstürzen eines Steins vorzunehmen, da man genau weiß, wo er hinfallen wird und es nicht per Augenmaß abschätzen muss.

Das Spiel hat meiner Meinung nach nur insofern mit Mondrian zu tun, als der Autor des Spiels ein großer Fan dieses Malers ist und "I just guess that if Mondrian were alive he would love to play a game with beautiful squares falling over the screen."

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
129
(10)

Xin Yang, BlackDog

Simple Tetris

Javascript
(70 kB)

04 Feb 2009

Simple Tetris

Obwohl behauptet wird, dieses Spiel sei ein Klon von Xin Yangs Simple Tetris, möchte ich behaupten, dass es so viel Eigenständigkeit besitzt, um als neues Spiel durchzugehen. Es beruht schon auf dem Code von Xin Yang, aber das ist kaum mehr zu erkennen.
Weil es aber die gleiche (oder gar die selbe?) Meldung ausspuckt wie das Original (wenn auch teilweise aus anderen Gründen) "Sorry! You need Internet Explorer 4 or Netscape 4 or above to play this game", habe ich mir erlaubt, es ein wenig an moderne Browser anzupassen und auf meinem Webspace zu lagern.
Wer sich gerne das Original anschauen und dabei von Werbungsfenstern bombardiert werden will, kann Tetris at BlackDog anklicken.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
130
(10)

Xin Yang

Simple Tetris

Javascript
(40 kB)

03 Feb 2009

Simple Tetris

Von dieser wirklich sehr schönen DHTML-Version finden sich noch zahllose Spiele im Netz; aber jedesmal, wenn ich eines mit meinem Firefox starten will, meldet es mir: "Spiel funktioniert nur mit IE4 oder Netscape4!" Das hat mich gewurmt.
Also habe ich versucht, den Code soweit zu ändern, dass er auch von modernen Browsern korrekt ausgeführt wird.
Ich glaube, dass mir dies ohne strukturelle Änderungen des Codes gelungen ist. Das Spiel ist zwar noch nicht mit allen Browsern getestet, aber ich werde das bald nachholen.

2010-09-11: Ich habe mich noch einmal an das Spiel gesetzt, eigentlich nur, um es mit einem ordentlichen Dokumententyp zu versehen. Als ich das erledigt hatte, sah es nicht mehr so gut aus; deshalb musste ich mir den Code noch einmal anschauen und siehe da, ich machte noch eine Entdeckung: bei jeder vervollständigten Reihe schwebt die damit erlangte Punktzahl sacht nach oben. Einen kleinen Fehler hatte ich übersehen.
Ich glaube, nun ist es perfekt und sollte ein paar weitere Jahre frisch bleiben und Freude mit allen Browsern machen.

Wer das Original spielen/begutachten will, gebe nur mal den Namen des Autors in Verbindung mit Tetris bei einer Suchmaschine ein. Yahoo z. B. zeigt dabei genügend Treffer. Also!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
131
(11)

Jürgen Müller-Lütken

My Tris

Javascript
(38 kB)

01 Feb 2009

My Tris

Nur damit es keiner übersieht: My Tris (schon wieder so ein einfallsloser Name!) in Javascript, mit veränderbaren Feldern, Statistik und der Möglichkeit, Text-Werbung anzuzeigen.
Eines meiner ersten komplexeren Programme (deshalb bitte nicht den Programm-Code anschauen!)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
132
(10)

Benoit Viellefon, Christine Boulanger

JohnJohn Tetris

Flash
(123 kB)

01 Feb 2009

JohnJohn Tetris

"French artists established in London, we are specialized in online cartoons, animation, quality illustrations and web design. We also run a independant music record label called johnjohnrecords.com", so steht's in den Meta-Daten der Start-Seite, womit wir immerhin schon etwas über die Urheber dieses feinen Spiels wissen. Leider sind die letzten Neuigkeiten vom Mai 2005, so dass ich mir nicht sicher bin, ob diese Seite noch lebt. Schade wär's auf jeden Fall; denn die französischen Künstler haben was drauf. Aber irgendwo werden sie der Welt doch noch etwas weiteres Schönes schenken.
Aha, sie haben ihren Schwerpunkt auf das Musik-Label verlegt; da gibt es noch neuere Neuigkeiten!

 

Man dreht die Steine mit der Leer-Taste, ne Hilfe gibt es nicht, aber dafür eine schöne, farbige Statistik über die Anzahl der gefallenen Steine!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
133
(9)

Alessandro Crugnola

Tetris

Flash
(13 kB)

31 Jan 2009

Tetris

Ein zartes, hingehauchtes Spiel, dem man eine ebensolche Umgebung wünscht, in der es unauffällig sein unscheinbares Gebaren zeigen kann.
Gedreht wird mit der Leer-Taste, nicht wie zumeist üblich, mit der Oben-Pfeil-Taste!

P.S. Mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen: Cyberlin.org hat das Spiel in eine wunderbare Umgebung eingebettet - in meine Heimatstadt Berlin! Wer sie nicht live besuchen kann, besuche wenigstens Cy-Berlin!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
134
(10)

Jacob Seidelin

DOMtris

Javascript
(18 kB)

31 Jan 2009

DOMtris

Ein Highlight! Keine Grafiken, reine DOM (Document Object Model)-Behandlung und Javascript! Ja, Jacob ist ein absoluter Fachmann für Javascipt. Seine Seite Nihilogic.dk ist auf jeden Fall einen Besuch wert; dort gibt es noch ein paar andere Leckerbissen für Spiel- und Javascript-Fans, z. B. ein Super-Mario- und Super-Mario.Kart-Spiel!

Eine kleine Kritik stach mir ins Auge: bei meiner 2er-Firefox-Version blitzen die Steine immer einen kleinen Augenblick an einer Position auf, an die sie nicht hingehören; das ist ein klein wenig störend. Und ich bin mir sicher, dass dies nicht sein muss.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
135
(9)

???

Greenpeace Tetris

Flash
(65 kB)

19 Jan 2009

Greenpeace Tetris

Nukleare Abfälle sind ja fast gänzlich aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden, aber in der Realität sind sie das eben nicht. Die Atomkraftwerke dampfen still vor sich hin und solange kein gewaltiger Unfall sie ins Rampenlicht zurückholt, werden sie das weiter tun und die Abfälle weiterhin irgendwo versenkt.

Ob das Spiel dazu beiträgt, diese Sachlage zu verdeutlichen, weiß ich natürlich auch in diesem Fall nicht, aber so unauffällig wie es sich in unzählige Spielesammlungen einreiht, scheint es keinen großen Aufruhr auszulösen; sonst hätten die meisten Anbieter, die ja vor allem auf Werbeeinnahmen spekulieren, es schon längst unauffällig eliminiert.

Und auch ich muss fragen: Fällt das Spiel aus dem Rahmen? Ist es nicht einfach Tetris? Oder spendet wenigstens der eine oder andere ein paar Euro für Greenpeace, der das Spiel gespielt hat?

Ich habe auch noch nichts gespendet. Ich habe es hiermit nur brav dokumentiert. Und das war's.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
136
(9)

Michael Lösler

JS Tetris

Javascript
(20 kB)

15 Sep 2008

JS Tetris

Ein hübsches, wohl gestaltetes Spiel ohne Grafiken.
Leider erschließt sich mir noch nicht die Bedeutung der Checkbox "Spezial". Befreit man die Checkbox "Grid on" von ihrem Häkchen, verschwindet nach dem Neustart das Gitter, soviel konnte ich herausfinden.
Aber der Autor hat wenigstens alle Tasten erklärt, mit denen es außer den Pfeiltasten möglich ist, die Klötzchen seitlich oder kreisförmig zu bewegen.

P.S. Zur Aufklärung des "Spezial"-Modus hat Michael einen Kommentar eingeschickt (siehe Kommentare "lesen" unter dieser Besprechung)

Micha:
08-Okt-2008 15:42:01

Hallo,

mit der Option "Spezial" stehen weitere Spielsteine, die nicht zum Standard-Tetris gehören, zur Verfügung, was letztlich den Schwierigkeitsgrad erhöht. Alle "Spezial Steine" sind schwarz, wohingegen alle regulären Steine einen eigenen Farbton haben.

Gruß Micha

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
137
(8)

Games-in-a-Flash

Cherry-Bomb-Tetris

Flash
(606 kB)

01 Mai 2008

Cherry-Bomb-Tetris

Keine Verbesserung des Originals - das kann man ja wohl nicht verbessern - aber eine Variante: In die fallenden Klötze sind Dynamit-Stangen integriert, die beim Aufprall umliegende Kästchen wegsprengen; was die Luftballons bewirken, habe ich noch nicht erkennen können. Aber sonst alles, wie gehabt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
138
(8)

Günter Laudenklos

Tetris

Javascript
(100 kB)

25 Apr 2008

Tetris

Ein schönes Spiel auf einem unschönen Hintergrund. Dazu gibt es Informationen, Tipps und Strategie in angemessenen Portionen.
Warum die Domain "Purpurhain" heißt und als Wappentier den Eisbären trägt, erschließt sich mir leider nicht. Aber das hat nun ja wirklich nichts mit Tetris zu tun!!!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
139
(8)

???

Original Tetris

Flash
(71 kB)

12 Apr 2008

Original Tetris

Das Spiel wurde der Erscheinung des Spiels auf einem Nintendo-Gameboy nachempfunden; eine gute Idee, finde ich, und auch sehr gut umgesetzt, aber warum man die Steine mit der x- und der z-Taste drehen muss, verstehe ich nicht ganz.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
140
(9)

Netdesign.nl (?)

SNT Tris

Flash
(62 kB)

12 Apr 2008

SNT Tris

"28 apr 2006 - SNT, één van de grootste aanbieders op het gebied van afhandeling van multichannel klant-contacten heeft voor de ontwikkeling van een nieuwe website en intranet gekozen voor een samenwerking met Netdesign.nl."
Ob diese Firma auch das Tetris-Spiel zur neuen Seite entwickelt hat oder ob es noch von der alten Seite stammt, muss ich mal offen lassen; Tetris hat zwar nichts mit Telefon gemeinsam (außer dem T), aber der Einsatz des Spiels zu Werbezwecken ist hier unbestreitbar gelungen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
141
(10)

Jens Krause

WS-Tetris

Flash
(98 kB)

12 Apr 2008

WS-Tetris

Hier kann ich es mir einfach machen: schön, perfekt, mit den kleinen, feinen Extras, die das Spiel herausragend machen. Zum Spiel gibts auch den Quellcode, aber wer will ein solch perfektes Spiel noch verändern, es kann nur schlechter werden. Aber zum Lernen ist der Quellcode natürlich immer gut.
Wie macht man ein solch ausgezeichnetes Spiel?

uti:
20-Mai-2009 20:49:00

kann leider gar nicht zustimmen: hab schon einige spiele von der seite hier ausprobiert, kam aber bisher mit keinem so schlecht zurecht wie mit dem. die steine reagieren bei mir so verzögert, dass ich sie ständig einen schritt zu weit bewegt und dann natürlich nicht mehr sauber zurück bekommen habe.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
142
(9)

Cezary Tomczak

JsTetris 1.19

Javascript
(44 kB)

12 Apr 2008

JsTetris 1.19

Ein ausgezeichnet programmiertes Spiel, sauber kommentiert, sogar objektorientiert (aber das interessiert nur den Programmierer). Es ist zwar ein wenig klein und die Steine werden beim Fallen nicht schnell genug versetzt (aber das kann auch an meinem lahmen Computer liegen; mit 128 Mb Arbeitsspeicher gehört er ja schon zu den Oldtimern), aber dafür gibts alles gratis zum Download und zum Studieren und zum Abkupfern (aber wer macht heute noch Spiele in Javascript, bei der größer werdenden Angst vor Spionage und dem Browser-Wirrwarr und dem unaufhaltsamen Siegeszug von Flash? Außer ein paar Unverbesserlichen, zu denen ich auch - noch - gehöre).

23-Juli-2012: auf gosu.pl lese ich, dass Cezary diese Domain verkaufen will; alle Tetris-Verbindungen sind gelöscht.
Mir bleibt eine von vielen anderen Seiten, auf denen Cezarys Spiel verewigt ist.

15-November-2012: gosu.pl lebt nicht mehr; ich habe deshalb eine trauerbeflorte Version in mein Museum aufgenommen. Schade, dass Cezary sein Spiel nicht mehr weiterentwickelt.

Zu diesem Anlass will ich meine obige Aussage hiermit widerrufen: Javascript lebt und somit sollte auch dieses Spiel einen neuen Siegeszug antreten können, während die vielen Flash-Versionen dereinst ein eigenes Museum brauchen werden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
143
(8)

Pandaf Games

Mini-Tetris

Flash
(32 kB)

12 Apr 2008

Mini-Tetris

Ein schönes Spiel in japanischem Design, leicht angelehnt an das Original mit der Moskauer Kreml-Silhouette. Diese Seite läuft zwar unter einer französischen Adresse, da sie jedoch auch in Japanisch angeboten wird, glaube ich, dass der Urheber ein Japaner ist. Daran erinnert mich auch das Design anderer Spiele.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
144
(9)

The Article 19 Group Inc.

yaTetrys

Shockwave
(34 kB)

12 Apr 2008

yaTetrys

Das erste Spiel dieser Kategorie in der neuen Umgebung!
Was soll ich sagen? Ein feines Spiel dieses kanadischen "Interactive Content Design Studio". Ich will mal ein wenig Werbung machen für diese Firma, die seit 1996 im Geschäft ist und mit einer schlichten, funktionalen, aber dennoch fein gestylten Seite Eindruck bei mir macht. Genauso sind ihre Werke, ihre Spiele, so auch ihre Tetris-Version.

"Applying our extensive experience in multimedia production and project management we specialize in the Design, Development, and Deployment of professional digital media front-end solutions for business communications, education, and entertainment."

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben