Logo Onlinespiele-Sammlung
Lost…in…Tetris
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
 

Die 50 Besten von 146 Tetris-Online-Spielen

Die Spiele Nr. 101 bis 146 meiner Tetris-Spiele-Liste (nach meiner Wertung sortiert).

Du kannst selbst eine eigene Besprechung eines Spiels schreiben oder auch einen Kommentar zum Spiel bzw. zu einer Rezension abgeben (für eine Rezension muss Du allerdings angemeldet sein).

Ein neues Spiel kannst Du auf der Startseite vorschlagen.

Spiele eines bestimmten Programms findest Du, indem Du "type:Programm" (z. B. type:Java) in das Suchfeld oben eingibst

 
101
(9)

Primarygames

Tritris

Flash
(143 kB)

28 Jan 2011

Tritris

Wem die Erhöhung der Geschwindigkeit mit fortschreitenden Leveln bei Tetris nicht reicht, der kann hier auch die Anzahl der Spielfelder noch bis auf drei erhöhen. Mit der Leertaste wird zwischen den Feldern umgeschaltet, gedreht wird hier mit den Tasten X und Z.

Leider kommt man nicht mehr auf die Hilfe zurück, wenn man das Spiel erst mal gestartet hat - nur durch das Neuladen der ganzen Seite; deshalb: die Tastatur-Befehle gleich richtig einprägen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
102
(9)

Mikhail Kafanov

Sonic-Blox

Flash
(1043 kB)

30 Jan 2011

Sonic-Blox

Schon 2004 wurde Sonic in dieses Tetris-Spiel integriert. Ein paar besondere Effekte erschweren hier das Punktesammeln. Mehr will ich mal nicht verraten.
Der Autor verrät uns nur soviel: "For ones who can't beat game: there's a cheat (you have to press something on title screen)!"

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
103
(9)

Thomas Kjeldahl Nilsson

QuickTetris

Javascript
(479 kB)

31 Jan 2011

QuickTetris

Zweimal Tetris mit mehr als 1 Kb will ich der 4er-Serie von 1 Kb-Spielen gegenüberstellen und jeden fragen: Braucht ein Tetris-Spiel wirklich mehr als 1 Kb?

Dieses Spiel hat 500 mal soviele KiloBytes zur Verfügung, aber bringen die dem Spiel bzw. dem Spieler irgendetwas? Ich muss sagen, dass mir das Spiel vorn Aivo Paas mit 1 Kb besser gefällt als dieses hier.
OK, dieses hat Töne, aber dafür werden die Steine beim Drehen verzerrt?

Nein, dieses Spiel hebt sich allein dadurch ab, dass der Autor allen Tetris- und Javascript-Programmierern ein 8-teiliges Tutorial zur Verfügung stellt, in dem er ausführlich und anschaulich erklärt, wie er das Spiel produziert hat - und das belohne ich mit zwei Extra-Punkten!

19-Dezember-2013: Der Autor hat den Link auf das Spiel leider nicht mit ins Archiv übernommen; deshalb findet ihr es jetzt in meinem Archiv.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
104
(9)

Jacob Christian Munch-Andersen alias eBusiness

Scriptris

Javascript
(32 kB)

31 Jan 2011

Scriptris

Eine Sammlung von Javascript-Spielen wollte ich auch noch mal zusammenstellen, aber dieser Plan hat sich vorläufig erübrigt, da Jacob Seidelin ihn schon in die Tat umgesetzt hat.
Es ist schön, dass Javascript den "Ruch des Bösen" mittlerweile wieder verloren hat und sich wieder genügend Menschen finden, die reizvolle, schöne und funktionierende Spiele in dieser Skript-Sprache erzeugen. Früher gab es ja zahlreiche Spiele und Listen von ihnen.

Ich bin und bleibe ein Fan dieser (Programmier)Sprache.

Dieser Neuauflage von Scriptris (siehe das "alte" Scriptris) mit modernerem Code (allerdings nicht objekt-orientiert) ohne ausladende Javascript-Bibliothek fehlen auf der einen Seite ein paar Kleinigkeiten (Anzeigen), auf der anderen Seite würde ich nicht meckern, wenn das wirre, voluminöse Hintergrundbild fehlen würde.

Trotzdem…

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
105
(9)

iznax

Mini Tetris

Javascript

09 Jul 2012

Mini Tetris

Nach Wochen der Sommerpause (und vor weiteren Wochen Sommerpause) ist dieser Abend ruhig und entspannt (die Arbeit ist getan), so dass die Spielesammlung wieder mal ein wenig Aufmerksamkeit bekommen kann.
Ein paar hübsche Tetris-Spielchen lagern noch auf der Ablage - und ein 140Byte-Tetris hat es hier noch nicht gegeben: Binary-Tetris, genannt; das ist zwar mehr ein Programmierer-Ehrgeiz, aus möglichst wenig Code möglichst viel zu machen, aber das Spielerherz kommt dabei eindeutig zu kurz.

So habe ich mich denn entschieden, auf die 256K-Version zu verlinken, die auch wie ein "richtiges" Tetris-Spiel zu spielen ist (für IE-Fans habe ich noch ein paar Byte draufgelegt, damit auch sie das Spiel genießen können)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
106
(9)

Jose Luis Quintana

uTetris

Javascript
(128 kB)

16 Apr 2013

uTetris

Wenn ich schon einmal dabei bin, ein paar Minuten in die Sammlung zu investieren, wird sie um diesen hübschen Tetris-Klon erweitert, der auch schon zu einem JOOMLA!-Modul verarbeitet wurde.

Der Autor des Spiels betont zwar ausdrücklich, dass es sich um eine reine Testversion handelt (die endgültige Version soll bald folgen), aber das war vor fünf Monaten Wer weiter warten möchte, kann ab und zu mal bei Github vorbeischauen; dort gibt es auch eine kurze Dokumentation. Man kann sich aber auch bei MooTools schlauer machen; denn mit dieser Javascript-Bibliothek hat Jose das Spielchen entwickelt, das übrigens Punkte, Level und versenkte Linien anzeigt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
107
(9)

Gerard van Helden

Tetris

Javascript
(10 kB)

22 Dez 2013

Tetris

"Gerard dachte über große Dinge nach, als er dieses kleine Experiment startete; aber nach kurzer Zeit fing es an, ihn zu langweilen, so dass es kein ausgereiftes Spiel mit allen Einstellungen und Anzeigen geworden ist", wie er selbst gesteht.

Doch DU (ja Du!) kannst das ändern! Auf Github kannst Du Dir den bisher vorhandenen Code herunterladen.

Solange kann man dieses süße ASCII-Tetris (so will ich es mal nennen) aber auch einfach so spielen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
108
(8)

Pandaf Games

Mini-Tetris

Flash
(32 kB)

12 Apr 2008

Mini-Tetris

Ein schönes Spiel in japanischem Design, leicht angelehnt an das Original mit der Moskauer Kreml-Silhouette. Diese Seite läuft zwar unter einer französischen Adresse, da sie jedoch auch in Japanisch angeboten wird, glaube ich, dass der Urheber ein Japaner ist. Daran erinnert mich auch das Design anderer Spiele.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
109
(8)

???

Original Tetris

Flash
(71 kB)

12 Apr 2008

Original Tetris

Das Spiel wurde der Erscheinung des Spiels auf einem Nintendo-Gameboy nachempfunden; eine gute Idee, finde ich, und auch sehr gut umgesetzt, aber warum man die Steine mit der x- und der z-Taste drehen muss, verstehe ich nicht ganz.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
110
(8)

Günter Laudenklos

Tetris

Javascript
(100 kB)

25 Apr 2008

Tetris

Ein schönes Spiel auf einem unschönen Hintergrund. Dazu gibt es Informationen, Tipps und Strategie in angemessenen Portionen.
Warum die Domain "Purpurhain" heißt und als Wappentier den Eisbären trägt, erschließt sich mir leider nicht. Aber das hat nun ja wirklich nichts mit Tetris zu tun!!!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
111
(8)

Games-in-a-Flash

Cherry-Bomb-Tetris

Flash
(606 kB)

01 Mai 2008

Cherry-Bomb-Tetris

Keine Verbesserung des Originals - das kann man ja wohl nicht verbessern - aber eine Variante: In die fallenden Klötze sind Dynamit-Stangen integriert, die beim Aufprall umliegende Kästchen wegsprengen; was die Luftballons bewirken, habe ich noch nicht erkennen können. Aber sonst alles, wie gehabt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
112
(8)

???

Striptetris

Flash
(254 kB)

05 Feb 2009

Striptetris

Ok, ich sollte nicht unbedingt Werbung für solch ein Spiel machen, aber wer es braucht, neben der Befriedigung, ein geschickter Spieler zu sein, auch noch ein Mädchen in aufreizenden Posen zu sehen zu bekommen, dem sei es vergönnt. Ansonsten bietet das Spiel nichts besonderes, außer, dass man ein klein wenig nach dem Start-Button suchen muss (musste ich zumindest): es ist der Button unter dem Spiel, der aussieht wie eine Play-Taste und so aufreizend blinkt.

Nun will ich aber hier auch den ungeübten Spielern die Möglichkeit bieten, sich an dem Mädchen zu delektieren (solange es der Seitenbetreiber duldet): Mädchen 1 (nach dem Klick auf den Link die 1 in der Adress-Zeile in die Ziffern 2 bis 9 ändern und anschließend die Eingabe-Taste drücken)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
113
(8)

Tommy Maintz

Jetris

Javascript
(230 kB)

27 Feb 2009

Jetris

Dieses Spiel ist das "Abfallprodukt" von Tommys Beschäftigung mit Spieleentwicklung, besser gesagt: ein Test- oder Nebenprodukt. Der Hergang wird hier sehr genau beschrieben.

"I then started thinking about how cool it would be to create games just as easily in JavaScript and decided to port the XNA Framework over to JavaScript using Canvas as the rendering device. I quickly had a lot of fun doing so, and learned much about the internals of game development by reverse-engineering the XNA API to JavaScript.

I decided to name the framework GameJS, since I got alot of inspiration from the ExtJS source code. I have always been a fan of ExtJS and the way it is structured.

The result is pretty cool. I wrote a Tetris clone as a test case while developing the framework."

Also es ist hier nicht nur ein einigermaßen brauchbares Tetris-Spiel entstanden, sondern auch eine Javascript-Bibliothek, mit der aufwendigere Spiele zu erstellen möglich ist.

16-April-2013: wieder einmal muss ich feststellen, dass ein Autor sein Werk nicht länger der Öffentlichkeit präsentieren mag oder kann; deshalb übernimmt das Archiv für (bestimmte) Online-Spiele die Aufgabe, es noch ein wenig länger zu erhalten.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
114
(8)

Xie Yong

Simple Tetris

Javascript
(13 kB)

15 März 2009

Simple Tetris

Dieses gefällige Spiel hatte ich früher schon ein paar mal gesehen - es fällt dadurch auf, dass das Spielfeld nach Spielende bunt gerastert wird -, aber erst neulich habe ich es im Fernen Osten wiederentdeckt. Weil es aber nur für den Internet Explorer gemacht ist, musste ich auch bei diesem Spiel ein wenig Hand anlegen, um es für die heutige Zeit zu adaptieren.
Ich hoffe, dass es ihm hilft.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
115
(8)

Alexander Gogava

Scriptris

Javascript
(20 kB)

15 März 2009

Scriptris

Die Varianten dieses Autors finden sich weit verstreut im Netz, leider auch nur für alte Browser und mit schwer zu durchschauendem Code (aber das interessiert ja keinen Spieler, wenn das Spiel einwandfrei funktioniert). Es gibt einige Domains in verschiedenen Sprachen, die der Autor mit seinen Spielen bestückt hat. Na, gab muss ich langsam mal sagen.

Um seine Tetris-Versionen noch eine Zeitlang zu erhalten, habe ich seine Spiele für alle modernen Browser spieltauglich gemacht und auch eine anders gestylte Variante des Autors mit dem gleichen Code in einigen Sprachversionen auf meinem Server versammelt, damit alle ihren Spaß damit haben können.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
116
(8)

Benjamin Joffe

Tetrablox

Javascript
(50 kB)

19 März 2009

Tetrablox

Tja, das Hintergrundbild ist perfekt! Quader stapeln, so wie die alten Ägypter, das kann einem bei Tetris schon einfallen. Man darf nur eben keine Pyramiden bauen!

Dieses Spiel habe ich auch stärker überarbeiten müssen, damit es für alle heutigen Browser-Besitzer spielbar ist; aber es hat sich gelohnt, wie ich finde (obwohl es immer noch ein paar Bugs hat: die Steine lassen sich z. B. über den Rand des Spielfeldes hinaus drehen oder auch, wenn sie schon unten liegen, solange kein neuer Stein gesteuert werden muss).
Man kann es an einigen Stellen noch original finden, wie z. B. in diesem Skript-Archiv. oder in den schottischen Mountains.

Das Spiel scheint mir nicht ganz fertig geworden zu sein, da ein paar im Spiel-Code erwähnte Grafiken nirgends auftauchen und auch einige andere Stellen im Code mysteriöse Bedeutung haben; aber das werde ich ermitteln.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
117
(8)

Tilo Dickopp

Tetris

Javascript
(23 kB)

23 März 2009

Tetris

Von 1997, ohne Pfeil-Tasten-Steuerung im Original (ich habe sie kurzerhand implementiert) und ohne Vorschau, aber sonst einwandfrei.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
118
(8)

Hkflash

Tetris

Flash
(22 kB)

27 März 2009

Tetris

Ein einfaches, schlichtes Spiel, aber aufgrund der freizügigen Abgabe der Ausgangsdatei häufig und in allerlei Varianten zu finden (hier eine schöne Variante, die die Korea Times hat erstellen lassen). Einfach und schlicht bedeuten nicht, dass das Spiel nicht 100%ig funktionieren würde; manchmal ist solch ein schnörkelloses Programm auch weitaus dienlicher als viele andere verzwickelte und künstlich interessant gemachte Spiele.
Die fla-Datei des Spiels wird immer noch von hkflash.com gehostet, das Spiel selbst finde ich dort nicht (aber das kann natürlich mit den zahllosen chinesischen Schriftzeichen zu tun haben, die mir die Orientierung auf der Seite erschweren).
So hatte ich gerade geschrieben, nachdem ich den Weg des einfachen Users gegangen war; aber dann habe ich mir gedacht: "Probier doch mal das Verzeichnis der fla-Datei aus!" Der Zugriff wurde mir verweigert. Mein nächster Versuch bestand darin, den Namen des Spiels als Dateinamen zu benutzen, und siehe da, ich war erfolgreich, und konnte das Spiel auf dem Server des Autors zum Spielen verlinken.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
119
(8)

IAKTA srl

T*tris

Flash
(4 kB)

28 März 2009

T*tris

Bei 4 kB kann man ja nun wirklich nicht auch noch Geschwindigkeit verlangen, nein, da muss man wenigstens Geduld haben; da ich sie nicht habe, weiß ich nicht, ob sich die Bewegung der Steine in höheren Leveln wenigstens steigert; aber ansonsten kann man die Steine perfekt bewegen.

Das war's dann auch schon. Anzeigen und weitere Funktionen hat der italienische Autor gespart; doch er verschenkt den Quellcode, so dass jeder aufgerufen ist, den zum vollen Spielgenuss fehlenden Komfort zu ergänzen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
120
(8)

Shuang Xu

Tetris

Java
(74 kB)

29 März 2009

Tetris

Heute mal wieder was Älteres aus dem Jahre 2002 und noch in Java. Das Spiel gibt's fein verpackt zum Herunterladen und wer Java hat, kann damit auch seine Freude haben.

18-November-2012: http://www.geocities.com/Shuangxu/CV-Shuang.htm is gone - deshalb: Museumsreif.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
121
(8)

Kubus media

Tetris

Flash
(147 kB)

30 März 2009

Tetris

Manchmal ist es nicht anders möglich, als uneigennützig Werbung zu machen für ein unnützes Produkt. Aber Tetris-Spiel ist Tetris-Spiel und wer ein besonderes Tetris-Spiel auf seiner Seite hat, kommt über kurz oder lang in diese Liste, auch wenn er das Spiel nicht uneigennützig auf seiner Seite platziert.

Aber es ist ja so: manch einer hat eine Vorliebe für Tetris, ein anderer für Nahrungsergänzungsmittel, es soll jeder nach seiner Facon glücklich werden, das ist meine Devise. Und das ist recht einfach, bis zu dem Punkt, wo die Freiheit des einen die Freiheit eines anderen berührt, da wird es dann kritisch, aber hier vertragen sich Pillen und Spielen.

Erst, wenn ich hier bevorzugt Spiele versammele und mit hohen Punktzahlen versehe, die von Werbepartnern gepuscht werden, dann will ich mit Buhrufen bomardiert werden und dass diese Seite gemieden wird wie die Pest. Aber noch ist diese Seite ja werbefrei, obwohl ich gestehen muss, dass ich mit dem Gedanken spiele, mich mit dieser Sünde einzulassen, um auch den einen oder anderen Euro im Beutel klingeln zu lassen.

Geld stinkt doch nicht, oder?
Ach, Leute, kauft mehr Pillen!

Apropos Spiel: Die Steine aus Obst und Gemüse zusammenzusetzen ist auf jeden Fall eine, hier sehr gut passende Idee; ansonsten kann man das Spiel in den Leveln 1 bis 5 starten und die Vorschau ausschalten. Es werden Level, gefüllte Reihen und eine Punktzahl angezeigt.

18-November-2012: Dieses Werbemittel in Deutsch und Polnisch liegt jetzt im Giftschrank des Museums für Onlinespiele.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
122
(8)

???

Isometric Tetris

Flash
(4 kB)

27 Jul 2009

Isometric Tetris

Ein hübsches, ein leichtes, ein schnörkelloses Spiel, ohne Anzeigen und Vorschau.
Gedreht wird mit der Leerzeichen-Taste (Space) - ansonsten ist alles wie bei einem normalen Spiel - es sieht eben nur ein wenig verdreht aus, isometrisch eben. Das Ganze hat was mit Perspektive und Projektion zu tun.

"Die 3 Achsen, mit deren Hilfe die Koordinaten der Eckpunkte bzw. Linien der betreffenden Körper oder Strukturen in die Ebene abgebildet werden, können an sich beliebig geteilt werden. Die 3 Achsen werden meist innert 150° gesetzt, mit zwei davon unter 90°.
Die Abbildung jedes Punktes erhält man, indem seine Koordinaten X, Y, Z (bzw. in der Möbelindustrie Breite, Tiefe, Höhe) vom Achsenkreuz aus aufgetragen und parallel zur jeweiligen Achse gezeichnet werden.
Um einen guten räumlichen Eindruck zu erzielen, haben sich zwei Winkel- bzw. Maßstabsverhältnisse besonders bewährt: (eine davon ist) die Isometrie mit Achsenmaßstab 1 : 1 : 1 und Winkeln von 30°/30°" aus: Wikipedia. (siehe auch: Perspektive, Zentralprojektion und Axonometrie)

P. S. Solange ich keine Seite des Autors finde, beherberge ich das Spiel selbst, damit ich nicht auf irgendeine von 1000 Spiele-Seiten weiterleiten muss.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
123
(8)

Ultimate Arcade Empire

Tetrix 2 Egyptian

Flash
(969 kB)

30 Jul 2009

Tetrix 2 Egyptian

Viel Grafik, wenig Info, würde ich mal zusammenfassen. Das Blinken der Steine nervt und irritiert mich; aber wie gesagt: hübsch anzuschauen ist es.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
124
(8)

Ultimate Arcade Empire

Tetrix

Flash
(72 kB)

30 Jul 2009

Tetrix

Wieder muss ich sagen: hübsch gemacht, aber das ist auch alles. Ein paar Anzeigen mehr wären mir lieber statt einer nicht nachvollziehbaren Punktevergabe, und eine vernünftige Geschichte hätte ich auch gern statt diesem haarsträubenden, zusammengereimten Unsinn: "Poor Tetrix the alien! Mysterious falling shapes are filling up his closet! Linking them together as the fall is the only way to get rid of them! Resembles the classic game Tetris."
Was für Nonsense-Liebhaber, ganz klar, soll's ja auch geben, bei mir jedoch gibt es dafür Punktabzug. Außerdem war der Code von HKFlash geklaut.

18-November-2012: Tetris liegt mittlerweile in der Version 3.0 vor. Meine Kritik wurde leider nicht beherzigt, d. h., es wurden keine weiteren statistischen Anzeigen hinzugefügt. Die Steine fallen etwas sanfter und anfangs etwas langsamer, die Grafik wurde geändert, aber sonst ein gewöhnlicher Tetris-Ableger.
Auf die Version 2 möchte ich bei dieser Gelegenheit noch hinweisen: ein Tetris-Klon in ägyptischer Aufmachung, sehr fein gemacht, aber ansonsten mit den gleichen Mängeln; aber wen Statistik nicht interessiert, der hat hier ein sehr hübsches Tetris-Spiel.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
125
(8)

Gr8games

T3tri5

Flash
(47 kB)

05 Aug 2009

T3tri5

Ein Spiel mit verschlüsseltem Namen und ohne Vorschau, dafür aber in zarten Pastelltönen. Gefällig.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
126
(8)

Tonny Espeset, Erik Pettersson

Blocks

Java
(179 kB)

23 Sep 2009

Blocks

Ein recht hübscher Klon, bei dem es mir allerdings nicht gelingt einen Stein zum Schluss unter einen überhängenden Stein zu schieben, so wie ich das bei den meisten Spielen tun kann; der nachfolgende Stein gelangt zu schnell in den Fokus der Steuerung.
Die Bewegung der Steine ist mir ein wenig zu "schmierig" und das Ende kommt mir zu schockartig.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
127
(8)

Emre

Tetris

Javascript
(25 kB)

13 Dez 2009

Tetris

Heute kommt mal wieder ein Zufallsfund in die Tetris-Sammlung: strombo aus Wien hat in seinen Bookmarks bei Mr. Wong dieses Spiel neben meiner Liste festgehalten, so dass ich nicht anders konnte und die beiden, die schon so nah beieinander lebten, endgültig zu vereinen.

Das Spiel scheint zwar mehr als Übungsprojekt und nicht so sehr zum Spielen geschaffen worden zu sein, aber mit cake.html lässt sich ohne Probleme ein Spielchen absolvieren; die Vorschau ist zwar vorhanden, aber sehr reduziert (Emre hat die Spielsteinformen in Buchstaben konvertiert), es gibt auch einen Punktezähler, aber das war es dann auch schon.

Dafür kann man sich mal ein Spiel automatisch vorspielen lassen und mit bake.html selbst ein wenig experimentieren.

Ansonsten flutschen die Steine und die Reihen flash-mäßig, so dass es nichts mehr auszusetzen gibt.

Wer allerdings eine Hilfe braucht, weil er des Spiels noch unkundig ist, wird vergeblich suchen.

1-Juni-2010: Ich entdecke, dass auch Emre Ärger mit Rechtanwälten der Tetris-Company bekommen und sein Spiel deaktiviert hat. Er hatte allerdings auch eine Version für GOOGLEs Android-Telefon erstellt, und da ist die Tetris-Firma besonders empfindlich, da sie allein mit diesen Handy-Versionen heute noch Geld verdienen kann. Bisher habe ich noch von keinem Fall gehört, dass jemand wegen einer Tetris-Version für das Internet abgemahnt wurde.
Ich denke, dass dies solange so bleiben wird, wie Internet-Spiele kostenlos sind; wenn sich erst einmal durchsetzt, dass man sich kostenpflichtig anmelden muss, um Online-Spiele spielen zu können, werden auch alle Anbieter von illegalen Online-Tetris-Klonen abgemahnt und das Spiel wird nur noch auf der Internet-Präsenz der Tetris-Company gespielt werden können.
Der Tag wird kommen, lautet meine düstere Prognose.

12-Dezember-2010: Der Konservator in mir hat sich erlaubt, das Original wiederherzustellen und der Öffentlichkeit zu erhalten, in der Hoffnung, nichts und niemanden damit zu verletzen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
128
(8)

Affendi, ???

Tetris

Javascript
(16 kB)

03 März 2010

Tetris

Ein hübsches, kleines Tetris-Spiel aus Indonesien, auch schon ein paar Jährchen alt und deshalb in neueren Browsern nicht mehr voll funktionstüchtig - die Erkennung von Maus- und Tastatur-Ereignissen hat sich geändert, aber doch sehr gefällig.
Es startet zwar sofort beim Seitenaufruf, das finde ich nicht so optimal, aber man kann "M" drücken oder auf "Mula" klicken, um das Spiel nach eigenem Gutdünken neu zu starten. "Tamat" beendet das Spiel und "Kenyataan" lässt ein paar Informationen über den Urheber erscheinen.

P. S. Man beachte in diesem Zusammenhang das Spiel der Virtualys GmbH und meine dortigen Worte zur Urheberschaft dieses Spiels. Nur soviel: Herr Affendi hat das Spiel nur äußerlich bearbeitet, der Programmcode stammt von jemand anderem.

Ich habe eine modernisierte Fassung des Spiels auf meinen Server gepackt, damit alle die Steinchen auch drehen und wenden können.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
129
(8)

Bill Boyde

Tetris

Javascript
(14 kB)

03 März 2010

Tetris

Ein Spiel, das mir wegen seines Aussehens sehr gut gefällt - ja, ja, es kommt nur auf das Äußerliche an, das aber wegen der fehlenden Pfeiltastensteuerung einen Punkt Abzug bekommt.
Es schmort auch schon seit 2003 auf meiner Festplatte.
Mal sehen, was mir noch so alles in die Hände fällt heute abend.

29-Okt-2014: Nur noch als Archivversion zu haben.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
130
(8)

Alexei Kourbatov

JavaScript Tetris

Javascript
(17 kB)

03 März 2010

JavaScript Tetris

Das Spiel ist auch schon in die Jahre gekommen. Seit 1999, als es noch galt Netscape 3.0 zu empfehlen, tut es brav seinen Dienst. Die Steuerung mit den Zifferntasten funktioniert im neuesten Firefox (3.5) nicht mehr; das Klicken rund um den fallenden Stein bewirkt aber noch immer das, was es soll.

Zwei nette Extras möchte ich potentiellen Besuchern noch ans Herz legen: Alexei hat zwei Tetris-Spiele im Programm, die mit Dreier- bzw. Fünfer-Blöcken statt der gewohnten Tetraminos bestückt sind: er hat sie Three-tris und Penta genannt.

Das normale Tetris-Spiel habe ich mir erlaubt, für moderne Browser verwendbar zu machen; deshalb liegt es nun auf meinem Server.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
131
(8)

Per Cederberg

Tetris

Java
(21 kB)

03 März 2010

Tetris

Ich kann es doch nicht lassen! Das Bett ruft jetzt schon recht energisch, aber dieses und jenes Spiel will doch auch endlich mal mit Seinesgleichen zusammen kommen, um sich auszutauschen über all die Erlebnisse, die es schon gehabt hat.
Per Cederberg hat eine kleine Liste mit Seiten zusammengestellt, die sein Spiel ebenfalls verwenden; leider sind einige schon nicht mehr Up-to-Date, doch es sind noch schöne Varianten dabei. Kaum jemand hat das Spiel groß geändert, obwohl der Quellcode zur Verfügung steht, aber warum auch: es ist ja perfekt.

Was besonders Feines hebe ich mir noch für morgen auf. Gute Nacht!

P.S. Joachim Schmidt aus Oberquembach (in der Nähe meiner ersten Uni, bei Gießen, Hessen) hat sich die Mühe gemacht, das Spiel um einige Eigenschaften zu erweitern. Er hat neben Tönen, einer Highscore-Liste und einer Anzeige für vervollständigte Zeilen die Möglichkeit geschaffen, die Farben des Spiels zu ändern.
"Das Layout des Spiels lässt sich via Parameter (im html applet-tag) ändern...Desweiteren habe ich die Ermittlung der jeweiligen Punkte geändert:
1. wenn eine Figur fallengelassen wird (via Leertaste): 20 Punkte mal Level, plus Anzahl Reihen mal Level
2. wenn eine Figur landet: 5 Punkte mal Level
3. wenn eine Zeile abgeräumt wird: 20 Punkte mal Level
wenn zwei Zeilen auf einmal abgeräumt werden: 50 Punkte mal Level
wenn drei Zeilen auf einmal abgeräumt werden: 80 Punkte mal Level
wenn vier Zeilen auf einmal abgeräumt werden: 120 Punkte mal Level",
schreibt mir der Autor.

Sehr schön.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
132
(8)

Gauss srl

Tetris

Flash
(52 kB)

05 März 2010

Tetris

Eine Vorlage für viele Kopien ist dieses Spiel, da der Autor den Programmcode veröffentlicht hat und auf seiner Seite zum Download bereit stellt. Meistens erkennt man die Kopien an der farbigen Statistik neben dem Spiel (obwohl dieses Merkmal auch das Spiel von HKFlash besitzt, dessen Code ebenfalls frei erhältlich ist).
Diese Statistik gefällt mir am besten an dem Spiel, an dem nichts auszusetzen ist (außer der altmodischen Seitengestaltung und der Werbung vielleicht).

Was aber wahre Gestalter aus solch einer Vorlage machen können, das zeigt Aquatris, dem ich mich anschließend hier widmen werde; dort wird der Urheber des Codes auch ordentlich erwähnt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
133
(8)

Ivan Gilchrist

DHTML Tetris

Javascript
(9 kB)

12 Apr 2010

DHTML Tetris

Neben drei Kindern hat Ivan der Welt auch diesen hübschen Tetris-Klon geschenkt, der zwar in der Ansicht noch den Mangel besitzt (zumindest in meinem Firefox-Browser), dass die Vorschau unter dem Spielfeld sitzt, und auch die schnelle Abwärtsbewegung durch ein nerviges Ruckeln der Seite beeinträchtigt wird; hier würde der Verzicht auf die Werbung helfen.

Trotzdem: einen Platz in dieser Sammlung hat es verdient!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
134
(8)

Ruth Kusterer

Planetris

Java
(18 kB)

01 Mai 2010

Planetris

Ich nutze dieses Spiel mit dem schönen Namen Planetris dazu, die Situation unter meinem Fenster zu beschreiben: Polizeisirenen, sonst angespannte Stille; der U-Bahn-Verkehr ist eingestellt, die Straße wartet auf den Marsch der Nationalisten, die als erklärte Feinde der Demokratie das demokratische Recht auf Demonstration nutzen wollen.
Die demokratischen Parteien schaffen es mal wieder nicht, ihrer eigenen Totengräber Herr zu werden.
Die Polizei ist verpflichtet, das Recht zu schützen, und hat die Straßen abgesperrt, um die genehmigte Demonstration stattfinden zu lassen. Meine Frau versucht, die Straße trotzdem zu blockieren, um den Aufmarsch zu verhindern, oder wenigstens ein Zeichen zu setzen, das aufrütteln soll, das die Vertreter der demokratischen Parteien dazu auffordern soll, endlich die Webseite der NPD zu studieren, auf der sie so übel bezeichnet werden, wie zu den übelsten Zeiten der jüngsten deutschen Geschichte.
Da ist jeder liberale Gedanke oder demokratische Skrupel fehl am Platze, da muss man seine Macht nutzen, solange man sie (noch) hat.
Die nationalen Extremisten kennen keine Skrupel oder demokratischen Rechte, sie zögern nicht, ihre Macht zu nutzen, ihre Ziele rücksichtslos durchzusetzen.
Das sollte jeder aus der Geschichte gelernt haben.

Danke, Planetris, für die Möglichkeit zur Stellungnahme.
Dreh dich weiter, schönes Spiel!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
135
(8)

HIOX INDIA

Tetris

Javascript
(29 kB)

05 Mai 2010

Tetris

Ein schlichtes, aber wohl funktionierendes, grafikloses Programm, das jeder gern in seine Webseite einbauen darf, der den Verweis auf den Urheber sowie den Link auf die Download-Seite intakt lässt.
Ein wenig stört mich, dass manchmal Quadrate beim Drehen der Steine für kurze Zeit verschwinden.
Ansonsten gibt es noch eine rasende Millisekunden-Anzeige, die Anzahl aufgelöster Reihen, das Level und einen Punktestand, der sich aus einer Zahl für jede gelöschte Reihe multipliziert mit der Anzahl der auf einen Schlag gelöschten Reihen errechnet. Der Wert jeder Reihe erhöht sich in den fünf Leveln von 30 auf 70 Punkte.
Insgesamt darf man nur 60 Sekunden aktiv sein, wobei aber das Spiel pro gelöschter Reihe um 10 Sekunden verlängert wird.

Noch eine Anmerkung in eigener Sache: Wie jeder nun sehen kann, will ich es auch mal mit dem Geldverdienen versuchen; wenn mir die GOOGLE-Werbung mehr als 20€ pro Monat einbringt, lasse ich sie weiter für Euch in der Seite, denn das würde ja bedeuten, dass sich einige von Euch für die beworbenen Leistungen und Produkte interessieren.
Wenn es weniger sein wird (ich gebe der Sache mal drei Monate), dann werfe ich mich in die Arme einer Linkkäuferin und verführe Euch mit einem Link auf ein Online-Spielcasino zur Spielsucht. Jawoll. Jetzt schließt das mein Vertrag mit GOOGLE-Adsense ja (leider) aus.
Also warte ich mal ab, ob und wie sich meine Aktivitäten hier mit Eurer Hilfe monetarisieren (ha,ha, schönes Wort).
Nee, mal ehrlich, als ich gestern gelesen habe, dass manche Blogbetreiber hunderte von Euros pro Monat mit ihren Seiten mit Hilfe von Werbung verdienen, bin ich doch glatt umgefallen (bisher hatte ich so von fünf Euro gelesen) und Euro-Münzen tanzten vor meinen Augen.
Verzeiht!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
136
(8)

Michael Skubowius

Jetris!

Java
(68 kB)

28 Nov 2010

Jetris!

Dieses kleine Applet von 1999 erzeugt auch heute noch ein anständiges Tetris-Spielchen, "Jetris!" genannt, was mich sowohl Hochgeschwindigkeit als auch Java assoziieren lässt. Es tönt und bietet eine Highscore-Liste, auch ein komprimiertes Archiv aller Dateien zum Herunterladen ist noch vorhanden.
Ja, Java-Spiele besitzen langsam den Status der Seltenheit, der Rarität, und lassen mein Sammlerherz allein deshalb höher schlagen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
137
(8)

???

Tetris

Javascript
(38 kB)

12 Dez 2010

Tetris

Diesen Tetris-Ableger gebe ich nur noch ein, um zu testen, ob die drei Fragezeichen nun als Autor von meinem Eingabe-Programm akzeptiert werden.
Es stiehlt den vorhergehenden 10-Punkte-Werken zwar dadurch den Platz an der Sonne und verdient daran wahrscheinlich ein Extra-Sümmchen, aber was soll ich machen?
Das kleine Spielchen kann ja nichts dafür, dass es in einer schmuddeligen Umgebung leben muss. Es wurde mit schlichten, einfachen, aber ordentlichen Anlagen geboren und es hat verdient, nun von einem Retter entdeckt und entführt zu werden.

Hast Du gehört, weißer Ritter, dieses Tetris ist eine verzauberte Javascript-Prinzessin!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
138
(8)

Bruno Garcia

Block Dream

Javascript
(145 kB)

28 Feb 2011

Block Dream

Schöne neue HTML5-Welt, im Handyformat, "to come in handy", was soviel heißt, wie "sich als nützlich erweisen", "handy" = praktisch, die ersten Preise sind vergeben, und Bruno hat im Oktober 2010 einen 2. Platz im HTML5-Wettbewerb von Spil-Games mit seinem "Block Dream" belegt, ja, die Steine steigen wirklich sanft nach oben, und ich kann bis auf mangelhafte Anzeigen und einen kleinen Bug auch nichts wirklich bemängeln, also quengele ich nun mal nicht weiter, sondern lasse die Schöne, Neue Welt mal schön sein und denke dabei nicht an Aldous Huxley.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
139
(8)

Matthias Kannengießer, Selma-Caroline Kannengießer

Xmas Tetris '01

Flash
(98 kB)

29 März 2011

Xmas Tetris '01

Damit mal wieder was Neues erscheint - und weil ja auch bald schon wieder Weihnachten ist - präsentiere ich Euch hier dieses Weihnachtstetris, das zwar bildhübsch ist, sich aber genauso schwer spielen lässt wie sich die Schrift der "Credits" lesen lässt.
Kompakte Steinchen lassen sich eben besser platzieren als filigrane oder runde Figürchen.

Nun, ich denke, die beiden Kannengießers würden das heute - 10 Jahre später - perfekt machen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
140
(8)

Steven Lu

HTML5Tetris

Javascript
(73 kB)

30 Jun 2013

HTML5Tetris

Steven hat noch ein paar Ideen zur Optimierung des Spiels: Das Spielbrett in der Mitte des Bildschirms platzieren, eine Vorschau des nächst folgenden Steins, mehr visuelle Effekte und Animationen, insbesondere einen zufriedenstellenden Effekt beim Abstürzenlassen (hard drop) eines Steins.

Daran sieht man ganz gut, was dem Spiel bis jetzt noch fehlt. Da Steven nicht plant, die Fallgeschwindigkeit der Steine pro Level zu erhöhen, wird es also auch in Zukunft "unfertig" bleiben.

Man kann es auf seinem Mobiltelefon spielen, was der TETRIS-Company nicht gefallen wird, wenn sie davon erfährt; aber möglicherweise rettet das Spiel sein "unfertiger" Zustand vor der Verfolgung - möglicherweise jedoch auch vor einer intensiven Nutzung.

Ich hoffe mal, dass Steven sein Versprechen wahr macht - und ich rechtzeitig davon erfahre.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
141
(8)

Robert Eisele

HTML5 Tetris

Javascript
(12 kB)

03 Jun 2014

HTML5 Tetris

Eine hübsche Fingerübung, dieses Tetris-Spiel - sowohl für den Autor als auch für den Spieler; der muss hier nämlich ein paar mehr Spalten füllen als beim Original, um genau zu sein: 21 (normalerweise 10).
Da man das Spiel auch auf mobilen Endgeräten spielen können soll (via Devicemotion) frage ich mich: paast es denn auf die Anzeige (oder ist es etwas deshalb so breit, damit es passt?).

Leider kann man die Spielfeldgröße nicht an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Für die Höchstnote wären das sowie ein paar weitere Einstellmöglichkeiten (Geschwindigkeit, Punkte etc.) nötig; aber optisch und funktionstechnisch ist das Spiel einwandfrei.

Als Bonbon gibt es noch den Autopiloten, damit man mal eine Weile zuschauen kann, wie das Spiel von selbst richtig flott die Steinchen sortiert, leider so flott, dass man die Steine nicht fallen und sich bewegen sieht (vielleicht liegt das aber an meinem Firefox-Browser, der Tetris schon zu gut beherrscht).
Sowas sehe ich mir eigentlich gerne an.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
142
(8)

Celermajer

Tetris

Javascript
(103 kB)

02 Sep 2014

Tetris

Ein einfaches, schlichtes Spiel vom Mai 2012, das das CANVAS-Tag nutzt; eine hübsche Fingerübung des Autors, der auch eine feine, kleine Java-Anwendung dieses Spiels geschaffen hat.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
143
(7)

Michael Roth

TetriScript

Javascript
(23 kB)

16 März 2009

TetriScript

Auch schon ein wenig angestaubt (seit 2000 im Inter-Raum) und nicht mehr hundertprozentig zu gebrauchen, aber mit ein wenig gutem Willen, ein wenig mehr Zeit und ein paar Code-Änderungen lässt es sich noch mal für ein wenig mehr Zeitverschwendung beim Spielen benutzen. Ich habe ihm noch ein paar andere Tasten zum Drehen und Wenden der Blöcke verpasst (C nach links, M nach rechts, N zum Fallenlassen und B, H, und J zum Drehen); außerdem habe ich die aufgefrischte Version auf meinen Server gelegt. Der Original-Autor möge das verzeihen (oder sich bei mir melden).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
144
(7)

Armin Kielack

Tetris

Javascript
(22 kB)

25 März 2009

Tetris

Obwohl schon recht betagt, funkioniert das Spiel in modernen Browsern einwandfrei. Es hat zwar bei mir eine Zeit gedauert, bis ich verstanden habe, dass die Steine sich nicht von selbst drehen (wie ich zuerst dachte), sondern nur dann, wenn man mit der Maus über die Links "left, right, turn, down" fährt, also nicht erst dann, wenn man diese Links anklickt (wie ich lange dachte).
Die Steine bewegen sich recht schwerfällig, es gibt kein Vorschaufenster und auch keine Pfeil-Tasten-Steuerung und schön anzusehen ist die ganze Seite auch nicht, um mal meine Kritik kurz zusammenzufassen.
Ich habe es (deshalb?) nicht lassen können, mich ein wenig an diesem Spiel zu vergreifen; so habe ich ihm eine Pfeil-Tasten-Steuerung sowie eine Statistik verpasst. Ich glaube nämlich, dass die Steine nicht regelmäßig verteilt sind; aber ich muss gestehen, dass ich vielleicht den Hintergrund des Verteilungs-
prinzips, das der Autor gewählt hat, nicht verstanden habe.
Ich würde mich über Aufklärung freuen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
145
(7)

Robert Inglin

Cantris

Javascript
(180 kB)

24 Aug 2011

Cantris

So, nun das 2. Spiel, das mit der Javascript-Bibliothek MOOTOOLS seine Lebendigkeit erhalten hat: Cantris - Mootools/HTML Canvas Tetris Game.
Der Autor hat es am Sonntag, den 8. März 2009 der Öffentlichkeit im MOOTOOLS-Forum bekannt gemacht und nach kurzer Zeit erstaunt festgestellt, dass er die Z-Steine vergessen hatte. Er versprach zwar, das Spiel bald auf den neuesten Stand zu bringen, aber bis heute hat er es nicht geschafft.
Nun, so geht es mir auch mit zahlreichen Projekten, die in irgendeinem Stadium stecken bleiben.

Da das Spiel in HTML5 realisiert wurde, habe ich mir mal die Freude gemacht, seine Eingeweide ein wenig näher zu betrachten und ein paar Änderungen vorzunehmen: das Ergebnis könnt Ihr von meinem Server aufrufen.
Es ist zwar immer noch nicht vollendet, aber die gröbsten Schnitzer habe ich vorläufig ausgebügelt und auch schon ein paar Erweiterungen eingebaut (Farbe, Punktezählung).
Ich denke, meine Version kommt schon auf 8 Punkte.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
146
(1)

Xin Yang

DBUS Tetris

Javascript
(40 kB)

09 März 2009

DBUS Tetris

Auf besonders dreiste Leute möchte ich hier mal den Scheinwerfer richten: Sie benutzen das Originalspiel von Xin Yang, färben es blau ein und versehen es ohne das geringste schlechte Gewissen mit ihrem Copyright "Source Code By Dirk Busskamp And Web Design By Sabine Busskamp"! Warum besitzen manche Leute nicht einmal diese geringe, innere Größe, die nötig ist, um zu sagen, dass man fremdes Können vorzeigt, das ist doch keine Schande! Schande ist allein ein derartiger Schmuck mit fremden Federn!

Das gleiche haben sie auch mit einem Minesweeper-Spiel gemacht.

Ob sie sogar so dreist waren und das Tetris-Spiel auch noch selbst in dieses Skript-Archiv eingetragen haben?
Ach, könnte man solchen Leuten doch mal ein bisschen mehr Persönlichkeit geben!

Bitte, Leute, nehmt das Zeug endlich aus dem Netz oder bringt wenigstens einen Urheberhinweis an!!!

Oder geht es Euch nur um Besucher auf Eurer Seite, egal wie, so dass Ihr auch diese heftige Kritik als willkommene Promotion feiert? Nun ja, diese Freude sei Euch vergönnt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben