Logo Onlinespiele-Sammlung
Lost…in…Tetris
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
 

Die 50 Besten von 133 Tetris-Online-Spielen

Die Spiele Nr. 101 bis 133 meiner Tetris-Spiele-Liste (nach meiner Wertung sortiert).

Du kannst selbst eine eigene Besprechung eines Spiels schreiben oder auch einen Kommentar zum Spiel bzw. zu einer Rezension abgeben (für eine Rezension muss Du allerdings angemeldet sein).

Ein neues Spiel kannst Du auf der Startseite vorschlagen.

Spiele eines bestimmten Programms findest Du, indem Du "type:Programm" (z. B. type:Java) in das Suchfeld oben eingibst

 
71
(9)

Zoo Software Solutions Ltd.

Tetrix

Flash
(80 kB)

24 Jul 2009

Tetrix

Ein gefälliger Tetris-Klon, bei dem mir die Drehbewegungen der Steine besonders gefällt: man sieht die Drehung.

Da die Seite der Hersteller-Firma mittlerweile zum Verkauf steht, verlinke ich zum Spielen auf eine Seite, die sich von den üblichen Spiele-Seiten in einigen Punkten positiv abhebt: sie bietet nur ausgewählte Spiele, zu denen auch recht umfangreiche Informationen zusammengestellt wurden, und die Werbung hält sich dort sehr in Grenzen.
Allerdings besteht hier die Gefahr, leicht an eine kommerzielle Spieleseite weiterzurutschen (von denen Gamesbasis gesponsert wird), auf der die allermeisten Spieler natürlich nichts gewinnen, sondern nur verlieren - das mögen Menschen bedenken, die zum ausgiebigen Spielen neigen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
72
(9)

ElbertF

Tetris

Javascript
(18 kB)

28 Jul 2009

Tetris

Was tue ich, wenn ich morgens um 6 Uhr 30 von höllischem Meißeln am metallenen Gerüst der U-Bahn geweckt werde? Außer still zu leiden und mir die Flüche meiner flüchtenden Frau anzuhören? Natürlich! Ich entfliehe der Welt und widme mich ganz meinem Hobby. Ich darf nur das Teewasser auf dem Herd nicht vergessen.

Gestern abend fand ich noch ein schönes Spiel, das der Autor in den Kommentaren bei Mashable bekannt gemacht hat; dort wurde am 6. Juni über GOOGLE's Glückwünsche zum 25. Geburtstag von Tetris berichtet und diskutiert.

Dieses Spiel ist das erste, das mir die Anzahl der gelöschten Reihen nicht nur insgesamt anzeigt, sondern fein säuberlich unterteilt in Einer, Zweier, Dreier oder Vierer-Reihen, die ich verschwinden lasse; das gefällt mir.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
73
(9)

Joey Smith

PSPTetris

Flash
(39 kB)

31 Jul 2009

PSPTetris

Die Playstation Portable (PSP) von SONY, 20 Jahre nach dem Game-Boy endlich auf dem Markt, mit einigen zusätzlichen Funktionen, ist auf dem Vormarsch...

Joey Smith hat dazu eine Tetris-Version angepasst, deren Code irgendwo frei erhältlich ist. Ich habe die Ausgangsdatei nur noch nicht gefunden; ich schließe das aber daraus, dass auch andere Spiele die gleichen Merkmale aufweisen: es steigen sanft Zahlen auf, wenn eine Reihe vervollständigt ist oder Blöcke eingeordnet wurden, und das Spielfeld wird mit grauen Kästchen ausgefüllt, wenn eine bestimmte Anzahl Reihen gefüllt und damit das nächste Level erreicht wurde.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
74
(9)

Bananario

Tetris

Flash
(147 kB)

31 Jul 2009

Tetris

Von der Funktionsweise dem vorigen Spiel (PSPTetris) sehr ähnlich, doch mit sehr merkwürdigen Drehbewegungen der Steine.
Die Seite, auf der es zu finden ist, finde ich ich auch etwas merkwürdig, da sie keinerlei Betreiber-Angaben enthält; aber die Spiele scheinen selbst gemacht zu sein.
Bis auf die steifen Drehbewegungen finde ich das Spiel grafisch übrigens sehr gelungen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
75
(9)

3Red Ants Studio

Tetris

Flash
(138 kB)

05 Aug 2009

Tetris

Die drei roten Ameisen haben in ihrem Studio für das polnische Zentrum für Heiterkeit (Centrum Polskiego Smiechu) nicht nur den Ganja Sweeper sondern auch ein feines Tetris-Spiel hergestellt, das von jedermann auf seinem Webspace der Åffentlichkeit zum Zeitvertreib zur Verfügung gestellt werden darf.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
76
(9)

Daniel Favot

Tetris 1.0

Flash
(109 kB)

05 Aug 2009

Tetris 1.0

Ein sehr, sehr gutes Spiel, da es einige Einstellungen bietet, so z. B. einen Zwei-Spieler-Modus oder ein Raster als Hintergrund.
Leider ist die Autoren-Website verwaist, d. h. zum Verkauf ausgeschrieben; also besser nicht auf die im Spiel sichtbare Adresse klicken!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
77
(9)

Mark Wutka

Ringtris

Java
(11 kB)

18 Jan 2010

Ringtris

Noch was ganz Besonderes soll heute verzeichnet werden: ein ringförmiges Tetris-Spiel, das es schon seit 1996 gibt!
Natürlich ist es etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja bei Neuem wohl meistens so.

Zum Drehen und Wenden der "Blöcke" stehen hier jeweils drei Tasten zur Auswahl:

  • den Block gegen den Uhrzeigersinn bewegen: J, linke Pfeil-Taste, 4 auf dem Keypad (ganz rechts)
  • im Uhrzeigersinn: L, rechter Pfeil, Keypad 6
  • Drehen: K oder Keypad 5
  • Fallenlassen: Leer-Taste, Pfeil nach unten oder Keypad 2

Wer mal ne Pause braucht zum Überlegen, der drückt schnell auf P.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
78
(9)

Retrone, Alexeij Paschitnow, Nintendo

Tetris DX

Flash
(843 kB)

16 Feb 2010

Tetris DX

Ja, ja, auf playr.org gibt es u.a. viele Gameboy-Spiele in einem Flash-Emulator und so natürlich auch die berühmten Tetris-Versionen, die zusammen mit diesen kleinen Spielgeräten über die Welt verbreitet wurden.
Das Bildchen links zeigt Tetris DX, aber es finden sich auch noch Tetris 2, Tetris Plus, Tetris Blast, Tetris Attack und Magical Tetris Challenge.

Die Steuerung dieser Spiele ist für unsereinen teilweise recht gewöhnungsbedürftig, aber wer so einen Gameboy in seinen eigenen Händen gehalten hat, der weiß ganz sicher Bescheid, welche Tasten er drücken muss und was sie bewirken.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
79
(9)

Ngai Kim Hoong

Web Sailor's Tetris

Java
(20 kB)

03 März 2010

Web Sailor's Tetris

Auf die Schnelle das eine oder andere Tetris-Spiel aus dem Keller holen und einsortieren, wenn man schon mal im Keller ist, sollte möglich sein; dass mir dabei gerade das Spiel des Web Sailor's aus Kuala Lumpur in die Hände fällt, ist sehr in Ordnung: das Spiel ist wie alle seine Spiele von bester Funktion und optisch einwandfrei, dazu noch schnell geladen.

Das Spiel hätte es lange verdient gehabt; aber ich glaube, es hat zu Java-Zeiten schon einige Aufmerksamkeit genossen und in den herrschenden Flash-Zeiten wird es auch an prominenter Stelle kaum noch Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Schade.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
80
(9)

Andreas Kastl

Java Tetris

Java
(14 kB)

03 März 2010

Java Tetris

Ja, 2004, als ich das Spiel gespeichert habe, sah die Seite noch anders aus; sie ist 2010 auf jeden Fall schöner und das feine Spiel passt noch besser in die Seite.
Das Einzige, was ich bemängeln könnte, ist, dass die Erklärungen der Tasten nicht im Spiel selbst angezeigt werden, sondern per HTML neben demselben.
Noch was: die Level lassen sich bei mir nicht mit der + Taste erhöhen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
81
(9)

VIRTUALYS MULTIMEDIA, ???

Tetris

Javascript
(259 kB)

03 März 2010

Tetris

Das Spiel ist in ein aufwändiges Gewand gekleidet worden; deshalb bekommt es hier einen Extra-Eintrag.

Trotzdem muss ich in diesem Fall das Thema Copyright noch einmal aufkochen. Merkwürdigerweise habe ich heute abend das Spiel von Affendi aus der großen Kiste im Keller gefischt und mich dann noch an dieses schöne Spiel erinnert, das ich vor längerer Zeit schon mal den modernen Zeiten anpassen wollte und das auch endlich mal einen gebührenden Platz bekommen sollte.
Als ich mir allerdings seinen Programmcode ansehe, kommt der mir auffallend bekannt vor; er ist nämlich mit dem des Spiels von Affendi identisch.

Wer hier nun allerdings von wem abgekupfert hat oder ob der Code sogar von jemand ganz anderem stammt und womöglich zur Bearbeitung und Nutzung freigegeben worden ist, muss ich hier mal offen lassen.
Affendi beansprucht zumindest das Copyright auf sein Spiel.

Nachtrag, eine Viertelstunde später: Das Schicksal will mir anscheinend etwas zeigen; das nächste Spiel, das ich anfasse, hat tatsächlich schon wieder denselben Code. Das Spiel scheint also doch aus irgendeinem Skript-Archiv zu stammen, das ich ausfindig machen soll.

Nachtrag, nächster Tag: Eine Internet-Recherche brachte noch ein weiteres Spiel mit diesem Code zutage, das wenigstens einen kleinen Hinweis auf eine offene Quelle enthält, nämlich "Uses code from free sources (originally javascript.sk, no longer online)".
Insofern gebührt diesem unbekannten Menschen das Lob für dieses Spiel - und die, die so tun, als hätten sie selbst was programmiert, die sollen sich was schämen!

Ach, wenn doch alle Leute zugeben könnten, wenn sie etwas von anderen nutzen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
82
(9)

Saga-Games

Tetris

Javascript
(869 kB)

03 März 2010

Tetris

Nun, ein neues Spiel, frisch aus dem Fischernetz, soll es heute doch auch noch geben: der 20-jährige Johannes "Jojo" Schultz hat neben seinen Lieblingsspielen Deus Ex, Duke Nukem, den Lucas Arts Adventures und einigen anderen auch das Tetris-Spiel in seine Programmiererhände genommen und ihm in sehr passabler Gestalt zu einem weiteren Leben verholfen.
Die Steine fallen zwar zu Anfang in Zeitlupentempo, aber man kann sie Gott-sei-Dank mit der Leertaste stark beschleunigen.

Wo man das Spiel allerdings auf seiner Seite findet, wenn man nicht direkt von einer Suchmaschine auf die Seite geleitet wird, ist mir verborgen geblieben; aber ich leite ja auch direkt zu ihm und alles andere findet sich dann.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
83
(9)

Andriy Vynogradov

JavaScript Tetris v3

Javascript
(92 kB)

04 März 2010

JavaScript Tetris v3

So, hier ist der gestern abend versprochene Leckerbissen: Ein feines, objektorientiert programmiertes Spiel in Javascript, das die Canvas-Technik benutzt.

29-Okt-2014: der bisherige Hoster des Spiels rootshell.be kennt die Originalseite nicht mehr; deshalb ist der Archivar tätig geworden und hat eine Kopie auf den Museumsserver gelegt - mit leicht geändertem Code, so dass das Spiel nun mit allen Browsern bedienbar ist.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
84
(9)

Michał Cieślak

Prehistoric Tetris

Flash
(113 kB)

04 März 2010

Prehistoric Tetris

Hier wird eindeutig gezeigt, dass auch die Steinzeit-Menschen schon Tetris zu spielen wussten, die Geschichte von Tetris also neu geschrieben werden muss.
Angezeigt wird eine Punktzahl (10 pro vervollständigter Reihe) und das Level (10 vollständige Reihen pro Level). Man kann die Musik und das witzige Vibrieren des Spielfeldes ausschalten, das auftritt, wenn ein Stein unten aufschlägt.
Schön gemacht!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
85
(9)

Akop Karapetyan

Tetris

Java
(16 kB)

04 März 2010

Tetris

Und wieder ein sehr gefälliges Programm.
So langsam glaube ich, dass ich hier doch scheitern werde oder mich auf die allerbesten Spiele konzentrieren muss. Im Keller stapeln sich die Kisten bis unter die Decke und ein kleiner Blick in die Regale, die in den Internet-Kaufhäusern stehen, lassen solche Gedanken aufkommen. Es gibt einfach zu viele Tetris-Spiele und zu wenig zeitlosen Raum für mich.

Nun gut, genug gejammert. Ich gehe einfach Schritt für Schritt voran und sehe, wieweit ich komme.

Akops Spiel kann sich auf jeden Fall sehen lassen (so wie sein Pacman-Spiel) und außerdem gibt er den Quellcode großzügig dazu.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
86
(9)

???

Gems

Flash
(28 kB)

05 März 2010

Gems

Auch Edelsteine eignen sich hervorragend zum Tetrisspielen (und auch zum Schmücken schöner Frauen, wie sich die umtriebige Tetris-Company denkt).
Das Spiel wurde auf jeden Fall auch von einem fähigen Grafiker entworfen und hat drei Level, deren Unterschied sich mir allerdings noch nicht erschlossen hat. Angezeigt wird nur irgendeine Punktzahl; das ist nicht so schön.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
87
(9)

Bavaria

Bavaria's Blokken Doos

Flash
(98 kB)

19 März 2010

Bavaria's Blokken Doos

Heute abend freue ich mich auf eine Seite hinweisen zu dürfen, die von anderen Fans gefüllt und betrieben wird, die Seiten der Biersekte, eines eingetragenen Weimarer Vereins, der sich - wie der Name schon sagt - dem Bier und seinem Genuss verschrieben hat.
Nebenbei wird auch gesammelt - und zwar Online-Spiele, die entweder der Bier- und Brauerei-Werbung gedient haben oder in denen Bier eine Rolle spielt.
So finden sich hier nicht nur das gezeigte Spiel der niederländischen Bavaria-Brauerei, sondern auch einige andere Tetris-Spiele, die in meiner Sammlung Platz finden könnten. Bierkästen eignen sich zum Bauen von Vierer-Blöcken auch ganz besonders. Ich beschränke mich aber vorläufig auf dieses Spiel, das mir am besten gefällt.
Zu zwei anderen lege ich von hier aus direkte Verbindungen (Landskron-Tetris und Santa Cerva Tetris, den Rest mag sich jeder auf der Übersichtsseite der Bier-Tetris-Spiele anschauen; auf ihr befinden sich auch eine Reihe von Spielen, die ich nicht in meine Sammlung aufnehme, weil sie meinem Reinheitsgebot für Tetris-Spiele nicht genügen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
88
(9)

Laurens Rodriguez Oscanoa

Simple Tetris Clone

Flash
(32 kB)

29 März 2010

Simple Tetris Clone

Nachdem der Autor letztes Jahr eine Tetris-Version in C erstellt hat, bei der er versucht hat, "to separate the logic behind the gameplay from the layers of presentation and input", konnte er mit einem Fingerschnippen dieses Spiel in Flash übertragen.

Darüber hinaus hat er neuerdings auch eine FLEX-Version erstellt ("Eine Flex-Anwendung wird mit Hilfe der Auszeichnungssprache MXML und der Programmiersprache ActionScript entwickelt. MXML ist eine XML-basierte, deklarative (beschreibende) Sprache. Ähnlich wie in HTML werden mit MXML sichtbare und unsichtbare Komponenten beschrieben. ActionScript ist eine imperative (befehlsorientierte) Programmiersprache. Der Flex-Compiler übersetzt in einem Zwischenschritt die MXML-Dateien in ActionScript-Quelldateien, die im weiteren zu einer Flashdatei kompiliert werden. Zum Ausführen dieser Datei ist der Flashplayer ab der Version 9 notwendig." - Wikipedia) - also letztendlich ebenfalls eine Flash-Version, die nicht direkt mit dem Flash-Hauptprogramm erstellt wird ("The point is you can use the free API tools to make a simple game like this, without needing the Flash IDE at all.")

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
89
(9)

Tristan Paige

Tetris

Flash
(56 kB)

06 Apr 2010

Tetris

Bei ffiles.com gibt es ein weiteres sehr schönes Tetris-Spiel, dessen Quellcode man nach Anmeldung auch studieren darf.
Mir gefällt, dass der Autor die Vorschau ins Spielfeld integriert hat und damit eine Menge Platz spart, ohne wesentliche Elemente wegzulassen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
90
(9)

Reiner Herrmann

Tetris Mobile Edition

Java
(9 kB)

08 Apr 2010

Tetris Mobile Edition

"TetrisME ist ein Tetris-Klon für mobile Geräte mit Unterstützung der Java Micro Edition (J2ME)", beschreibt der Autor sein erstes Java-Midlet. Es erfüllt keine hohen Ansprüche an statistische Auswertungen des Spiels, Level und Punktestand müssen genügen, aber es soll vor allem auf tragbaren Telefongeräten die Zeit zwischen zwei Anrufen überbrücken; auch auf einem Computer-Bildschirm erfüllt es diese Aufgabe ausgezeichnet mit Hilfe eines kleinen Emulators, der das mobile Gerät mimt.
Der Quellcode steht für alle zur Verfügung, die anhand des Programms lernen, mit ihm üben oder etwas an ihm verbessern wollen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
91
(9)

Andreas Junghans

Tetris

Shockwave
(302 kB)

08 Apr 2010

Tetris

"Während einer Vorlesung zum Thema Macromedia Director habe ich einen Tetris-Clone mit Director geschrieben. Er ist nicht weiter spektakulär, funktioniert aber ganz ordentlich. Mit den Buttons Start und Stop kann das Spiel gestartet und abgebrochen werden. Der Pause-Button hält das Spiel an, mit Start kann man es weiterlaufen lassen. Die Steuerung läuft über den Zahlenblock (einfach ausprobieren), NumLock muß dabei aktiv sein. "

Nun, ich verrate, dass die Ziffer 4 der Bewegung nach links, die 6 der Bewegung nach rechts, die 8 der Drehung und die 2 dem Fallenlassen dient.
2001 war übrigens die Vorlesung; der Quellcode steht zur Verfügung (damit jemand mal das Hintergrundbild austauscht, das zwar an sich gefällig sein mag, mir aber in keiner Beziehung zu Tetris zu stehen scheint)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
92
(9)

Alvaro Cavalcanti, Caetano Borges, Raphael Aleixo

Calabouço Tétrico

Flash
(672 kB)

07 Mai 2010

Calabouço Tétrico

Böse, böse, böse, was die drei Brasilianer da zu Tetris verarbeitet haben, zu einem Kerker-Tetris!
Man muss sich immer wieder sagen: es ist ja nur ein Spiel, sowas gibt es in Wirklichkeit nicht, mit Menschenleben wird nicht gespielt.
Trotzdem fällt es mir schwer, das Spiel vergnüglich zu spielen.
Andererseits ist es ja eben nur ein Spiel und in einem Spiel ist alles erlaubt, gerade da kann man sowas machen.

Ja, es ist ein außergewöhnliches Spiel, das muss ich sagen, auch äußerst fein gemacht - so mancher Gamer wird sich an Warcraft erinnert fühlen können, was das Spritzen des Blutes anbelangt - und man kann sogar die Herstellung nachvollziehen, da es den Quellcode zum Herunterladen dazu gibt.

Was mir fehlt, ist ein Neustart-Button - Pausieren kann man mit der P-Taste.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
93
(9)

Galaxy Graphics Digital Design

Tetrevolution

Flash
(87 kB)

10 Mai 2010

Tetrevolution

"Ja, es gibt viele Versionen von Tetris, dem populären Arcade Puzzle-Spiel. Dieses geht näher auf den russischen Ursprung des Spiels ein, es benutzt das Design und den Stil kommunistischer Plakate und Propaganda. Das Spielprinzip ist das des klassischen Tetris-Spiels: bewegen und drehen der herabfallenden Blöcke mit Hilfe der Pfeil-Tasten, um Reihen zu vervollständigen und Punkte zu sammeln.

Dieses Flash-Spiel kann leicht mit dem Markenzeichen Ihrer Webseite oder Ihrer epidemischen Marketing-Kampagne ausgestattet werden. Logos und Bilder können sogar auf den fallenden Steinen platziert werden, so wie Hammer und Sichel auf den roten Quadern oder dem langen CCCP-Block in diesem Beispiel. Die Beispiel-Markenausstattung hier benutzt auch zwei Sprachen: alles was in Englisch ist, erscheint auch in Russisch.

Es ist auch noch eine weitere Tetris-Version erhältlich: Caketris.

Bitte kontaktieren Sie uns für mehr Informationen über Flash-Tetris."

Soviel von der Herstellerfirma in eigener Sache.

Das Urheberrecht für Design und Copyright an diesem Spiel werden fett vermerkt. Mir fehlt jedoch der Hinweis auf die Urheberschaft des/der Spiel-Erfinder/s. Wenn dieser Hinweis möglicherweise auch rechtlich nicht notwendig ist, moralisch-ethisch ist er in meinen Augen sehr wohl notwendig, vor allem, wenn jemand auf das eigene Copyright besonderen Wert legt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
94
(9)

Mylostgames, Sergej Hein

Block Tetris

Flash
(1121 kB)

29 Mai 2010

Block Tetris

Sergej Hein setzte während seines Studiums an der Universität von Ost-London die Grundlage dieses Spiels in einem Video um und erklärt seine Tat folgendermaßen: "Die Idee basiert auf einer Art Parodie auf den früheren sowjetischen Hausbau-Stil, kombiniert mit Pop-Kultur. Sie bauten ganze Städte, und jedes Haus wurde gleich gestaltet, um billige Häuser für die Arbeiter zu schaffen. Diese Blöcke waren so ähnlich, dass du während der Sowjet-Zeit leicht im Haus eines Freundes aufwachen konntest und dich dort genauso fühlen konntest, als seiest du zuhause in deiner eignene Wohnung (es gibt sogar einen russischen Film darüber!). Sogar die Einrichtung war gleich. Ich wuchs in solch einer Vorstadt von Riga auf, das damals ein Teil der Sowjetunion war. Als ich nach Ost-Berlin umzog, lebte ich wieder in solch einem "Ghetto", wie die coolen Kids es nannten. Als ich einmal durch diesen Teil Berlins spazierte und all diese quadratischen Blocks sah, hatte ich den Gedanken, dass sie eigentlich wie Tetris-Blöcke aussehen. Ich dachte: "Hmm, warum mache ich nicht eine Animation daraus?" (den Rest des Interviews gibts es beim Youtube Creators Blog in Englisch)

Und das brachte wiederum andere Leute auf die Idee, die Animation in ein wirkliches Online-Spiel umzusetzen.

Soviel für heute: meine Frau möchte heute mal wieder mit mir zusammen ins Bett gehen. Also: Gute Nacht!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
95
(9)

cobra0528

T E T R I S ' D

Flash
(418 kB)

15 Jul 2010

T E T R I S ' D

Wenn ich heute schon mal dabei bin, ungewöhnliche Tetris-Spiele in die Sammlung einzugeben, dann will ich auch dieses Spiel einfügen, obwohl ich hiermit meinem Prinzip untreu werde, nur "echte" Tetris-Spiele hier zu versammeln, d. h. solche, die so wie die Original-Version funktionieren.
T E T R I S ' D ist ein Platform-Spiel, bei dem ein Strichmännchen den perfekt und schnell fallenden Tetris-Steinen ausweichen muss, um möglichst lange am Leben zu bleiben, d. h. nicht von ihnen zerquetscht zu werden.
Wer sich nicht selbst mit der Steuerung quälen will, kann sich bei Newgrounds.com einen kleinen Film anschauen, in dem ein automatisiertes Männchen zeigt, was ein guter Spieler mit der Figur anstellen können sollte.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
96
(9)

Sommercamp-Gruppe 2005

Tetris

Java
(45 kB)

08 Sep 2010

Tetris

Heute wird die Tetris-Liste weiter ausgebaut.
Auf zwei feine Quellen bin ich gestoßen: diese hier sprudelt gleich vier Versionen hervor - die Uni Passau mit ihren Sommercamps für potentielle Informatiker. Die Ergebnisseiten sind zwar seit 2006 eingeschlafen bzw. noch nicht auf dem neuesten Stand, aber von 1999 bis 2005 stand die Programmierung von Tetris und Reversi hoch im Kurs (2010 stehen andere Themen im Mittelpunkt, wie z. B. virtuelle Welten, JRobots und die App-Entwicklung mit dem Android SDK) und hat zu diesem Höhepunkt geführt: einem Spiel mit Zwei-Spieler-Modus.
Man kann die Entwicklung sehr schön nachvollziehen, wenn man sich die verschiedenen Ergebnisse der Reihe nach zu Gemüte führt: als erstes das Spiel von 1999 (http://www.infosun.fim.uni-passau.de/st/edu/veranstaltungen/sommercamp/tetris.html), ohne jede Einstellmöglichkeit und nur mit einer Punkte-Anzeige. Dann geht es erst 2003 weiter mit einem hübschen Spiel vor der Silouette Passaus (http://www.infosun.fim.uni-passau.de/st/edu/veranstaltungen/sommercamp/sc2003/Projects/Tetris/spiel.html), das schon Level und Punkte anzeigt. 2004 hat das Spiel (http://www.infosun.fim.uni-passau.de/st/edu/veranstaltungen/sommercamp/sc2004/Tetris/src/tetris.html) noch eine persönliche Highscore-Anzeige dazubekommen und zwei besondere Funktionen: man kann sich einen neuen Stein ins Vorschau-Fenster - und damit ins Spiel - holen und ganze Reihen von unten einfach löschen. Außerdem zeichnet der fallende Stein seinen Schatten am Boden ab.

18-November-2012: Die Uni Passau hat aufgeräumt und den ganzen alten Krempel entsorgt. Zu dieser traurigen Erkenntnis kommt, dass ich zu Zeiten nur eines dieser Spiele vollständig gespeichert habe: das Ergebnis des Sommercamps 2002; aber auch das ist ansprechend genug, dass ich es der Nachwelt erhalten möchte.

Ich würde mich freuen, wenn auch die anderen Spiele dereinst wieder zum Leben erweckt oder mir heimlich zugespielt werden (damit sie das Museum und seine Besucher erfreuen können)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
97
(9)

???

Flashblox

Flash
(303 kB)

11 Sep 2010

Flashblox

Dieses sehr weit verbreitete, sehr schöne Spiel wird heute abend noch in die Sammlung eingefügt, koste es, was es wolle.
Meine ausgiebige Suche nch dem Autor sowie dem Sound der überarbeiteten Version (oder ist diese etwa die verbesserte Version?) ist zwar erfolglos geblieben, aber es ist mir immerhin gelungen, eine Version mit Ton/Tönen zu finden und das ist doch auch schon mal etwas.

Bisher sind die Beihilfen zu dieser Sammlung noch recht spärlich, aber vielleicht hilft mir in diesem Fall mal jemand auf die Sprünge und verhilft mir zur Musik der (bis jetzt) tonlosen Version (die aber Töne haben sollte, wie ein Blick in den Quelltext verrät).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
98
(9)

Netigo GmbH

Dropit

Flash
(691 kB)

28 Nov 2010

Dropit

Noch eines der Adgamez aus dem Hause Netigo, das für Werbezwecke eingekauft (€ 690,-) oder gemietet werden kann (€ 299,- / Monat).
Dem Spiel "Dropit" liegt natürlich das Spielprinzip von Tetris zugrunde (Wer hätte das gedacht! Muss das deshalb nicht erwähnt werden?)
Wie meine vergebenen neun Punkte ja schon ausdrücken: eine ziemlich perfekte und schöne Kopie des Originals (für die volle Punktzahl braucht es allerdings noch eine Statistik der gefallenen Steine und möglichst noch eine Statistik über die Höhen der gelöschten Reihen)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
99
(9)

Pablo Bandinopla

Super Idiot Tetris

Flash
(246 kB)

27 Jan 2011

Super Idiot Tetris

Nach meiner ausschweifenden Sokobanie jetzt mal wieder ein wenig Abwechselung durch einen Tetris-Klon mit einer hübschen Geschichte: Timmy hat den Revolver seines Vaters gefunden und fühlt sich jetzt wie ein Superheld. Der Autor des Spiels hat nun Angst, Timmy könnte Unsinn anstellen und bittet den Spieler, Timmys Gedanken in Ordnung zu halten, damit sich nicht aus Versehen im Durcheinander ein Schuss aus seiner Waffe löst.

Ein interessanter Gedanke: Gedanken als rieselnde Steinchen im Kopf.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
100
(9)

???

Tiny Tetris

Java
(156 kB)

27 Jan 2011

Tiny Tetris

Das winzigste Tetris-Spiel! Wirklich! Kleiner geht nicht!
Und dass es ein echtes Tetris-Spiel ist, kann man an nebenstehendem Bildchen erkennen; das habe ich soweit vergrößert, dass es als Beweis dienen kann.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
101
(9)

Primarygames

Tritris

Flash
(143 kB)

28 Jan 2011

Tritris

Wem die Erhöhung der Geschwindigkeit mit fortschreitenden Leveln bei Tetris nicht reicht, der kann hier auch die Anzahl der Spielfelder noch bis auf drei erhöhen. Mit der Leertaste wird zwischen den Feldern umgeschaltet, gedreht wird hier mit den Tasten X und Z.

Leider kommt man nicht mehr auf die Hilfe zurück, wenn man das Spiel erst mal gestartet hat - nur durch das Neuladen der ganzen Seite; deshalb: die Tastatur-Befehle gleich richtig einprägen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
102
(9)

Mikhail Kafanov

Sonic-Blox

Flash
(1043 kB)

30 Jan 2011

Sonic-Blox

Schon 2004 wurde Sonic in dieses Tetris-Spiel integriert. Ein paar besondere Effekte erschweren hier das Punktesammeln. Mehr will ich mal nicht verraten.
Der Autor verrät uns nur soviel: "For ones who can't beat game: there's a cheat (you have to press something on title screen)!"

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
103
(9)

Thomas Kjeldahl Nilsson

QuickTetris

Javascript
(479 kB)

31 Jan 2011

QuickTetris

Zweimal Tetris mit mehr als 1 Kb will ich der 4er-Serie von 1 Kb-Spielen gegenüberstellen und jeden fragen: Braucht ein Tetris-Spiel wirklich mehr als 1 Kb?

Dieses Spiel hat 500 mal soviele KiloBytes zur Verfügung, aber bringen die dem Spiel bzw. dem Spieler irgendetwas? Ich muss sagen, dass mir das Spiel vorn Aivo Paas mit 1 Kb besser gefällt als dieses hier.
OK, dieses hat Töne, aber dafür werden die Steine beim Drehen verzerrt?

Nein, dieses Spiel hebt sich allein dadurch ab, dass der Autor allen Tetris- und Javascript-Programmierern ein 8-teiliges Tutorial zur Verfügung stellt, in dem er ausführlich und anschaulich erklärt, wie er das Spiel produziert hat - und das belohne ich mit zwei Extra-Punkten!

19-Dezember-2013: Der Autor hat den Link auf das Spiel leider nicht mit ins Archiv übernommen; deshalb findet ihr es jetzt in meinem Archiv.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
104
(9)

Jacob Christian Munch-Andersen alias eBusiness

Scriptris

Javascript
(32 kB)

31 Jan 2011

Scriptris

Eine Sammlung von Javascript-Spielen wollte ich auch noch mal zusammenstellen, aber dieser Plan hat sich vorläufig erübrigt, da Jacob Seidelin ihn schon in die Tat umgesetzt hat.
Es ist schön, dass Javascript den "Ruch des Bösen" mittlerweile wieder verloren hat und sich wieder genügend Menschen finden, die reizvolle, schöne und funktionierende Spiele in dieser Skript-Sprache erzeugen. Früher gab es ja zahlreiche Spiele und Listen von ihnen.

Ich bin und bleibe ein Fan dieser (Programmier)Sprache.

Dieser Neuauflage von Scriptris (siehe das "alte" Scriptris) mit modernerem Code (allerdings nicht objekt-orientiert) ohne ausladende Javascript-Bibliothek fehlen auf der einen Seite ein paar Kleinigkeiten (Anzeigen), auf der anderen Seite würde ich nicht meckern, wenn das wirre, voluminöse Hintergrundbild fehlen würde.

Trotzdem…

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
105
(9)

iznax

Mini Tetris

Javascript

09 Jul 2012

Mini Tetris

Nach Wochen der Sommerpause (und vor weiteren Wochen Sommerpause) ist dieser Abend ruhig und entspannt (die Arbeit ist getan), so dass die Spielesammlung wieder mal ein wenig Aufmerksamkeit bekommen kann.
Ein paar hübsche Tetris-Spielchen lagern noch auf der Ablage - und ein 140Byte-Tetris hat es hier noch nicht gegeben: Binary-Tetris, genannt; das ist zwar mehr ein Programmierer-Ehrgeiz, aus möglichst wenig Code möglichst viel zu machen, aber das Spielerherz kommt dabei eindeutig zu kurz.

So habe ich mich denn entschieden, auf die 256K-Version zu verlinken, die auch wie ein "richtiges" Tetris-Spiel zu spielen ist (für IE-Fans habe ich noch ein paar Byte draufgelegt, damit auch sie das Spiel genießen können)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben