Logo Onlinespiele-Sammlung
Here…is…a…lot…to…do
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
 

Liste von 152 Sokoban-Online-Spielen

Hier findest Du alle 152 Spiele meiner Sokoban-Spiele-Liste sortiert nach meiner Bewertung (siehe Ziffern in Klammern links)

Du kannst selbst eine eigene Besprechung eines Spiels schreiben oder auch einen Kommentar zum Spiel bzw. zu einer Rezension abgeben (für eine Rezension muss Du allerdings angemeldet sein).

Ein neues Spiel kannst Du auf der Startseite vorschlagen.

Spiele eines bestimmten Programms findest Du, indem Du "type:Programm" (z. B. type:Java) in das Suchfeld oben eingibst

 
1
(11)

Jürgen Müller-Lütken

Rumpelstilzchen

Javascript
(32 kB)

31 Dez 2010

Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen ist wieder in Aktion: wieder hilft es der armen Müllerstochter, die großspurigen Versprechungen ihres Vaters umzusetzen, indem es die vielen Strohballen des goldgierigen Königs in Goldbarren verwandelt; dazu muss es sie auf die magischen Goldzeichen der Alchemisten schieben, die nur ein zauberkundiges Rumpelstilzchen auf dem Boden erkennen kann.

Aber selbst wenn das arme, eingesperrte Mädchen die Goldzeichen sehen könnte, wäre es für sie eine nahezu unlösbare Aufgabe; denn wer weiß, in welchem Raum sie ihre Aufgabe zu erfüllen hat. Der König hat über 16.000 verschiedene Räume zur Auswahl und er wählt jeden Abend einen Raum per Zufall aus; es sind Räume dabei, in denen hat sogar Rumpelstilzchen Probleme, alle Ballen bis zum Morgen an die richtigen Plätze zu schieben. Mon Dieu!

Sokoban hat eine neue Geschichte bekommen.

Und alles, was das Spielerherz begehrt - hoffe ich: Man kann Schritte rückgängig machen (Undo) oder wiederherstellen (Redo), man kann sich die eigene oder eine fremde Lösung vorspielen lassen, vollkommen automatisch oder Schritt für Schritt.

Es werden angezeigt: die Schritte (Moves), Stöße (Pushes), die Lösungsschritte im "lurd"-Format sowie die verflossene Zeit.

Die beste Lösung kann gespeichert werden und steht dann anderen Spielern zur Verfügung.

Außerdem stehen alle Level (Aufgaben) zur Verfügung, die bei Sourcecode.se vorgestellt werden, und das sind sage und schreibe 240 Levelsets mit 16890 Aufgaben (Level).
Man kann jedoch auch ein eigenes Level (oder irgendein anderes) in txt-Format in ein Textfeld eingeben und spielen.

Nun hoffe ich noch, dass Ihr das Spiel fleißig testet und Lösungen für die unzähligen Aufgaben findet - dann freue ich mich wie Rumpelstilzchen.

Für jede Kritik, jeden Verbesserungsvorschlag und jeden Bug-Report bin ich außerordentlich dankbar; dieses Spiel soll das beste sein, dass es gibt!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
2
(10)

Folke Ashberg

JSokoban

Javascript
(42 kB)

22 Jan 2008

JSokoban

Ein wahrhaft großartiges Spiel! Endlich einmal jemand, der die Herkunft der Level nicht verheimlicht.
In diesem Spiel ist es möglich, die Level-Kreationen zahlreicher anderer Autoren zu laden und zu spielen.
Mir gefällt auch die exellente Grafik, die von Anders Widells Sokoban für KDE 3: KSokoban (KSokoban für KDE 4) "entliehen" ist.

Was mir fehlt, sind Anzeigen für die Bewegungen und Stöße.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
3
(10)

Yossie Silverman, Paul Voyer, Aymeric du Peloux

Sokoban

Java
(90 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Ein zwar kleines, aber dafür feines Spiel, von dem ich annehme, das es von Paul Voyer stammt, der es auch auf seiner Seite einsetzt.

Viele, viele Level von Aymeric du Peloux - Minicosmos, Microcosmos, Nabokosmos, Picokosmos, um nur die bekanntesten zu nennen, ausführlich dargestellt und erklärt und ein Großteil davon online spielbar.

Zusätzlich hat Aymeric haufenweise Informationen zu bieten (leider auch unendlich viel Werbung) – trotzdem – die Seite ist einen Besuch wert – für Sokoban-Freaks sowieso (vormals: http://membres.multimania.fr/nabokos/).

Wenn der Hahn dreimal kräht,…dann hat's dich erwischt – und du bist Sokoban-Freak geworden.

19-Februar-2014: Die alte Seite von Aymeric du Peloux ist nicht mehr erreichbar; deshalb habe ich eine alte Kopie reaktiviert, auf der man seine Level noch spielen kann. Als Museumsstück ist sie noch ganz brauchbar.

Die Levelsets werden übrigens mit der S-Taste (erst auf das Spiel klicken!) geladen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
4
(10)

Hans Knorr

Sokoban

Java
(14 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Es ist kaum zu glauben, aber hier kann man 2027 Problemstellungen lösen - und das mit Angabe der Autoren (wenigstens). Und man kann sie lösen lassen. Dazu kommen alle Anzeigen.
Ich glaube, das ist wirklich das Beste, das ich bisher zu Gesicht bekommen habe!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
5
(10)

Paul Voyer

Sokoban

Java
(12 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Bei meinem jetzigen Wissensstand möchte ich sagen: das hier ist das Beste! 11 Serien unterschiedlicher Autoren stehen zur Lösung an. Alle Anzeigen, die man sich wünschen kann, sind vorhanden. Und - es gibt zwei weitere Applets (Sokoban-Löser 56 Mo und Sokoban-Löser 224 Mo; letzteres funktioniert leider nicht), die die Lösungen vorspielen und mit dem man eigene Level konstruieren und - testen kann.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
6
(10)

Frédéric Beléteau

Squirrel SOKOBAN

Flash
(70 kB)

22 Jan 2008

Squirrel SOKOBAN

Einfach das Beste! Wirklich! Ich glaube zumindest nicht mehr, dass es noch besser geht. Dieses Spiel lässt keine Wünsche offen: Angabe der Level-Autoren, alle Anzeigen, ansprechendes Design, Zoom, Lösungen, ausblendbare Fenster und mehr. Geniale!
Leider im Moment (ich hoffe, dass es nur ein Moment ist) nicht mehr auffindbar.

P.S. 16.04.2009: Oh, ich habe es wiedergefunden! Merci Frédéric!

P.S. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer.

P.S. 18-Dezember-2010: Alles Warten und Hoffen hat nicht geholfen. Squisoko.com ist verloren und fred3d.net ohne Tiefe. Wer weiter warten will, kann ab und zu mal diesen Link probieren.
Heute habe ich nun mal versucht, meine gespeicherten Daten instandzusetzen und den Squirrel-Sokoban zu rekonstruieren.
Etwas ist mir dabei aus Zufall gelungen: Das Programm läuft witzigerweise, wenn man mit der rechten Maustaste auf das Spiel klickt und "Abspielen" auswählt. Ich hoffe auch bei Euch! Aber noch mehr hoffe ich auf eine Botschaft von Frédéric.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
7
(10)

Juan Antonio Jiménez

Sokoban en Javascript

Javascript
(494 kB)

22 Jan 2008

Sokoban en Javascript

Ein ausgezeichnetes Spiel in Spanisch!
17 verschiedene Serien von Aufgaben unterschiedlicher Komponisten (alle werden genannt) lassen sich lösen, je nach Geschmack mit einem anderen Design (4 verschiedene stehen zur Auswahl)
Fehlen nur die Anzeigen der Schritte und Stöße. Hier muss ich mich am 28-Juli-2009 korrigieren: Moves, Pushes und T(?) vorhanden. Es gibt auch weitere Häute.

Das Programm lässt sich auch als zip-Datei herunterladen (descargar).

Jordi Doménech hat dem Spiel weitere Level und noch mehr Skins gegeben. Daneben finden sich bei Jordi ebenfalls eine Sammlung ausgewählter Sokoban-Klone, eigene Level und einige Informationen zu Sokoban im Allgemeinen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
8
(10)

Lee J. Haywood

Crossoban

Javascript
(68 kB)

22 Jan 2008

Crossoban

Der Autor hat sein Java-Aplett über Bord geworfen und seine Seite modernisiert; nun sind seine Level (SokEvo, 107 Level und SokHard, 163 Level sowie SokWhole, 86 Level) mit Javascript und AJAX zu genießen. Dazu bietet Lee noch eine ganze Palette Level anderer Autoren (David W. Skinner, Evgeniy Grigoriev, Crazy Monk, Phil Shapiro, Alfred Pfeiffer und Mark Mainwood).
Die Level des Autors ragen für mich aus der Masse heraus, weil jedes einen Frauennamen trägt, so schöne wie Alice, Kaitlyn, Rebecca, Deborah, Florence und Abigail. Da macht die Suche nach einer Lösung doch gleich noch mal soviel Spaß.

Wenn man auf den Button "Play SokEvo now" klickt, werden die Level-Sets der verschiedenen Autoren auf der linken Seite angezeigt. Wenn man ein Level-Set auswählt, erscheinen auf der rechten Seite die einzelnen Level. Erst wenn man eines dieser Level anklickt, verschwindet die Anleitung in der Mitte und das Level wird zum Spielen aufbereitet.
Tja, hätte ich die Anleitung mal gelesen, dann wäre ich schneller darauf gekommen!

Das alte Applet, mit dem man die Level SokEvo, SokHard und ein paar Multiban-Level spielen kann, habe ich bei mir archiviert.

30 Aug 2009        Kerido:

Lee Haywood has thrown his Java applet overboard, and upgraded his site with JavaScript and AJAX. His own puzzle collections (SokEvo, 107 level and SokHard, 163 level and SokWhole, 86 levels) are included to enjoy. Lee also offers a whole range of levels of other authors (David W. Skinner, Evgeniy Grigoriev, Crazy Monk, Phil Shapiro, Alfred Pfeiffer and Mark Mainwood).

Lee's own levels stand out from the crowd because each bears a woman's name, with beautiful names like Alice, Kaitlyn, Rebecca, Deborah, Florence and Abigail.

When you start, the puzzle collections of various authors appear on the left-hand side. If you choose one, the individual puzzles appear on the right-hand side. Then, when you click one of these, the instructions will disappear from the middle and the puzzle is shown ready to play.

Another nice feature is the highlighting of 'dead' boxes during play, where a mistake has been made and you cannot reach a solution without undoing a move first.

Aside from Sokoban puzzles, there are also 3 collections of puzzles from a game called Interlock. This is a similar game, but you have to match coloured boxes rather than go to specific goals - see the instructions for details.

  Rezensionen: (2) schreiben    ||  Kommentare: (0) schreiben 
9
(10)

Matthias Meger

JSokoApplet

Java
(214 kB)

22 Jan 2008

JSokoApplet

Ein hervorragendes Programm mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten (man kann das Brett drehen und spiegeln sowie eine andere Oberfläche wählen), einem Level-Editor und einem Level-Löser.
Es gibt Level von Lee J. Haywood, Brian Damgaard, Evgeny Grigoriev sowie die Original-Level von Thinking Rabbit zu laden.
Leider funktioniert das Applet nicht in meinem IE 5.5, aber der ist ja wohl mittlerweile sowas von out.

P.S. Das Spiel findet sich auf der Seite links unter: "Play Sokoban online"

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
10
(10)

Otto Janko

Sokoban

Java

22 Jan 2008

Sokoban

Auf der (mehrfach) ausgezeichneten Seite der Jankos aus Åsterreich findet sich dieses Applet, mit dem sich zahlreiche Aufgaben spielen und auch die besten Lösungen nachvollziehen lassen. Es wird alles angezeigt und genannt, was mein Herz begehrt.

Otto:
06-März-2015 12:36:04

Inzwischen ist Sokoban hier in Javascript neu implementiert (mit gleicher Funktionalität wie die Java Version) und läuft damit auch auf mobilen Betriebssystemen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
11
(10)

Lets Logic Inc.

Online Sokoban Community

Javascript

28 Jul 2009

Online Sokoban Community

"There are currently 64 puzzle packs comprising of 4,103 puzzles. Most of these puzzles are 'published', meaning they are found on the internet. The authors of these puzzles are generally well known in the Sokoban community. The rest are those which were created by our members using the puzzle editor."

Viel mehr ist dazu nicht zu sagen. In dieser Konzentration habe ich das bisher noch nicht gesehen: Man klickt auf "Play Now" und erhält eine Übersicht aller Level-Autoren und die Anzahl ihrer Aufgaben. Nun wählt man einen Autor und erhält per internem Nachladen (AJAX) die Level-Übersicht. Hat man sich für ein Level entschieden, werden Informationen zu diesem Level geladen (Ansicht sowie statistische Daten). Nun noch einmal auf "Play" klicken, dann kann es losgehen.

Der Arbeiter darf hier kostbare Edelsteine verstauen und erhält alle notwendigen Infos (Schritte, Stöße) und Korrektur-Möglichkeiten (Undo, Redo, Restart).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
12
(10)

nemu90kWw

Aggressive Sokoban (Agrsouko)

Flash
(1970 kB)

05 Aug 2009

Aggressive Sokoban (Agrsouko)

Ein Wahnsinnsspiel, dreidimensonal und mal wieder aus Japan mit Namen "Aggressiver Sokoban". Das hört sich ein wenig negativ an, ich hätte ihn eher "Dynamischer Sokoban" genannt, so wie er mit kühnen Saltos auf den Druck der K-Taste reagiert, so wie er sich sicher und fest bei Berührung der Umschalt-Taste eine Kiste schnappt, sogar mit ihr springt und sie ebenso entschlossen abstellt.

Leider ist die Gebrauchsanleitung komplett in Japanisch (mit GOOGLEs Hilfe habe ich das folgende herausgefunden):
Pfeiltasten Oben, Unten, Rechts, Links oder 8,2,4,6 oder W,A,S,D = Verschieben / Werfen in bestimmte Richtung
Z oder J = Wechseln
Umschalt-Taste oder X oder K = Holen Sie sich ein Feld / Åffnen der Box
ENTER = Åffnen Sie die Pause-Menü
Halten Sie die Pfeiltasten und werfen, ich werde fliegen zurück. (Ich fliege auf die Diagonale)

aber letztlich bleibt einem nur das Ausprobieren, wie man die Kisten an die markierten Stellen bekommt.

1-Mai-2012: Ein trauriger Tag. Der dynamische Sokoban ist von uns gegangen, ohne seine Adresse zu hinterlassen. So müssen wir uns mit einer schnöden Kopie begnügen, bis er sich wieder meldet; aber das ist besser, als ganz ohne ihn sein.

17-Februar-2014: Ein glücklicher Tag. Der "Aggressive Sokoban" ist wiederentdeckt. Mit ein paar Geschwistern sogar.
Außerdem habe ich entdeckt, dass der Autor das Spiel auf GitHub zur Weiterentwicklung zur Verfügung stellt.

Jürgen:
18-Jan-2012 23:55:09

Hallo Volker,
bei C64-Spielen bin ich überfragt; eine kurze Suchmaschinenabfrage brachte mir diese zwei Seiten: http://www.gamebase64.com/game.php?id=5037&d=36 und einen Emulator dazu (falls Du keinen C64 mehr besitzt): http://www.c64games.de/phpseiten/emulatoren.php.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Ansonsten: Viel Glück!
Jürgen

volker:
18-Jan-2012 21:03:02

hi, tolle teile dabei, ich such das originale vom C64.... da hieß es MOVE OUT ..... mit leveleditor.... gruß volker

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (2) schreiben  
13
(10)

Gennadij Tamoljunas

Sokoban

Javascript
(55 kB)

07 Aug 2009

Sokoban

In einem sauberen Design lassen sich hier die Level verschiedener Autoren bewältigen, von denen beim Start der Seite jeweils eines per Zufall ausgewählt wird.

Bemängeln muss ich leider, dass die Herkunft der Level nicht deutlich gemacht wird; ein Link auf die Seite der Autoren wäre leicht gelegt.
Please, name the authors of the level-sets and maybe link to their sites, Mr. Tamoljunas, that's the only critisism at your well designed site!

Thanks for your comment, GT!

Ich muss mich also korrigieren: Die Daten zu jedem Level finden sich unter "Catalog" bei einem Klick auf die Fragezeichen unter jedem Level-Screenshot.

GT:
11-Aug-2009 15:32:12

Hello!
In order to get information on the author of the level-set, please visit the catalog page for that level. If you click on the question sign (positioned under the picture) the page with detailed level description will be opened. The following information is presented - author name, author site, level code and solution (if available).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
14
(10)

Matthias Selle

Boxworld

Javascript
(40 kB)

29 Sep 2009

Boxworld

Ich bin außerordentlich angetan!
Die 100 Boxworld-Level kann man hier spielen, aber - und das ist anscheinend die Hauptsache - vor allen Dingen kann man sich Lösungen vorspielen lassen.
Matthias beschreibt die Entstehungsgeschichte dieses feinen Javascript-Programms kurz so: "Meine Boxworld-Version basiert auf dem Originalspiel von Jeng-Long Jiang, das man überall im Internet als Freeware findet, und ist eigentlich zufällig entstanden. Ich wurde mehrmals nach Lösungen für Level 26 gefragt und wollte diese nicht als Hoch/Runter/Rechts/Links-Text weitergeben, sondern visuell. Nach und nach hat sich daraus diese spielbare Version ergeben."

Ein Hoch auf Matthias!

Matthias:
11-März-2010 09:26:28

Ich bedanke mich für die Verlinkung und Deine überaus freundliche Bewertung.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
15
(10)

Joel Yliluoma, True Emotions Software

Peterbox

Javascript
(363 kB)

09 Nov 2009

Peterbox

Die Firma True Emotions Software veröffentlichte 1994 das Spiel Peterbox, auch unter dem Namen Soko Sex bekannt, für das alte DOS-Betriebssystem; heute kann man es noch mit der DOS-Box, einer DOS-Emulation, spielen (Anleitung zur Installation des DOSBox).
Es ist dem Sokoban-Spiel nachempfunden.
Dieses Spiel hat Joel Yliluoma nun in Javascript nachprogrammiert, so dass wir es alle ohne große Installationen in modernen Browsern spielen können; er hat sich allerdings nicht die Mühe gemacht, es auch für den Internet-Explorer anzupassen (aber der zählt ja auch nicht zu den modernen Browsern, vielleicht mal ab Version 10).

18-Februar-2014: Die bisherige Überbringerin der digitalen Informationen (http://bisqwit.iki.fi/jsgames/peterbox/) ist leider nicht mehr aktiv; deshalb liegt die Box nun in meinem Feld. Peterbox spielen

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
16
(10)

Gabriel Bianconi, M. Homs, InfinityVas

Sokobones

Flash
(202 kB)

28 Feb 2010

Sokobones

Das nenne ich mal einen gelungenen Klon des Klassikers Sokoban mit einem gelungenen Namen aufgrund einer gelungenen Geschichte!
Auch der Level-Autor Marti Homs wird genannt und es gibt einen Link auf seine (am 17-Februar-2014 nicht erreichbare http://sapiens.ya.com/sokobanhomz) Seite, auf der er seine Level präsentiert und im txt-Format anbietet.

Die drei Produzenten haben ganze Arbeit geleistet, alle Achtung!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
17
(10)

Jeff Grasso alias boxxleman, Michel van den Brink alias eFlare, Uphill Studio

Boxxle

Flash
(405 kB)

22 Jan 2011

Boxxle

Boxxleonline ist eine fein gemachte Seite, auf der es nicht nur die beiden Game Boy-Sets "Boxxle" und "Boxxle II" (die originalen!) zu spielen gibt (wenn man sich brav angemeldet hat), sondern auch noch einige andere Aufgabensammlungen, u. a. von David W. Skinner, Aymeric du Peloux, Shaggath und Erim Sever; auch die "Original & Extra-Level vom Meister Thinking Rabbit dürfen natürlich nicht fehlen.
Das Ganze mit Highscore-Liste und eigenem Level-Editor garniert.

Es ist angerichtet!

17-August-2012: Boxxleonline hat sich - wohl notgedrungen - in Sokobanonline umbenannt; der Inhalt ist jedoch nahezu gleich geblieben, nur farbiger.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
18
(10)

???

Sokoban

Javascript
(9 kB)

22 Jan 2011

Sokoban

Eine weitere Seite, deren Betreiber gerne anonym agiert, dieses mal aus Bulgarien; sie bietet aber ebenfalls (so wie meine Rumpelstilzchen-Seite) fast alle Aufgabensammlungen, die es bei Sourcecode.se zu holen gibt. Leider auch nur nach Anmeldung; dafür aber mit Highscore-Liste und mehrsprachig.

Na, wer kennt das Level, das auf dem Bildchen links zu sehen ist?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
19
(10)

???

Sokoban

Javascript
(8 kB)

22 Jan 2011

Sokoban

Hier der Dritte im Bunde, der unbekannt bleiben will und ungezählte - nein, im Moment genau über 7500 Level im Portefolio hat.
Er bietet ebenfalls die vertikal gespiegelten Level der Boxxle-Sets für den Game Boy zum Onlinespielen, die man sich bei Sourcecode.se besorgen kann.

Das Schöne an der Seite - neben ihrem perfekten Aussehen - ist, dass sich hier jeder mal versuchen kann; der Freizeitspaß steht hier etwas im Vordergrund - vor dem Wettbewerb.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
20
(10)

???

Sokoban Competition

Java
(31 kB)

22 Jan 2011

Sokoban Competition

Auch der/die Macher dieser Seite wollen unerkannt bleiben, vielleicht ist der Individualismus in China aber auch nicht so stark ausgeprägt oder im Vordergrund stehend wie in den westlichen Nationen; diese Seite wird zumindest nach Bejing-Time betrieben.
In Kreisen von ernsthaften Sokoban-Spielern sollte sie jedoch bekannt sein, da auf ihr jedes Jahr ein Sokoban-Wettbewerb veröffentlicht wird, bei dem es gilt, ein Level innerhalb von drei Wochen am genialsten zu lösen.
Dies geschieht in diesem Moment - vom 7 bis 28-Jan-2011!

Die Seite bietet jedoch mehr: ein Java-Applet, mit dem man eine Reihe von Levelsets spielen kann, die zur Auswahl angeboten werden. Man kann aber auch jedes beliebige Level im txt-Format in ein Textfeld eingeben und auf die "Play"-Taste drücken - das Ergebnis ist das Gleiche: man kann es zu lösen versuchen.

Außerdem finden sich dort neben anderem Brauchbarem ein Level-Replayer und einige Levellösungen.

17-Februar-2014: Außerdem bietet die chinesische Sokoban-Seite einen ausgezeichneten HTML5-Sokoban-Player mit allem erdenklichen Schnickschnack (Editor, Levellader u a.)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
21
(10)

Christian Eggermont, Borgar Þorsteinsson

jQuery Sokoban

Javascript
(9 kB)

23 Jan 2011

jQuery Sokoban

Hier schlage ich mal zwei Fliegen mit einer Klappe: Fünf originale Level von Chris Eggermont werden hier mit dem originalen Sokoban-Klon von Borgar Þorsteinsson spielbar gemacht.
Das Feine an diesem Sokoban-Programm ist, dass es Level im txt-Format, die in einer HTML-Seite vorhanden sind, selbsttätig ausliest und spielbar macht; auch dabei werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: die Level werden als Bilder schöner und deutlicher dargestellt als im nackten txt-Format, und außerdem kann man sich gleich spielerisch an ihnen versuchen.

Zu den Leveln merkt der Autor jedoch an: "I now think the levels i created are to large and (probably to) difficult. I do not remember exactly how to solve them anymore, … So be warned!"

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
22
(10)

Neil Millstone, Nintendo

Boxxle

Java
(107 kB)

23 Jan 2011

Boxxle

Bei meinen Recherchen für "Bemerkungen zu Boxworld" stieß ich auf eine Fülle weiterer Spiele, die meinen Star, mein Rumpelstilzchen, immer mehr in den Hintergrund drängen; aber was soll ich machen, ich muss meiner Chronistenpflicht nachkommen…

Wenn man sich mit "Boxworld" beschäftigt, stößt man unweigerlich auf die Game Boy-Version des Sokoban, die Boxxle-Sets; aus diesen hat sich Jeng-long Jiang nämlich seine "Boxworld"-Level zusammengestellt.

Bei Emuparadise kann man die beiden Aufgabensammlungen mit Hilfe des JavaBoy-Emulators online im Browser spielen.
Hier noch ein paar andere Seiten, die dies ebenfalls ermöglichen, wenn auch teilweise mit anderen Emulationsprogrammen:

Ich rechne nicht damit, dass die Betreiber ihr grauzoniges Treiben lange durchhalten; NINTENDO ist anscheinend immer noch wachsam.
Da helfen auch solche Absicherungen nichts, die sich die Betreiber mittlerweile zulegen (glaube ich zumindest): "Dieses Spiel darf nur derjenige spielen, der das Original-Spiel besitzt." Es macht sich also nicht der Anbieter strafbar, sondern der Spieler.
NINTENDO müsste also jeden identifizieren, der das Spiel spielt, und ihm dann nachweisen, dass er das Original-Spiel nicht besitzt; dann müsste er noch verurteilt werden.
Das ist clever gemacht; aber - wie gesagt - glaube ich nicht an einen längerfristigen Erfolg dieser Strategie (obwohl ich natürlich darauf hoffe).

Auf der anderen Seite bin ich immer wieder maßlos erstaunt, dass NINTENDO nicht selbst die Möglichkeit bietet, auf diese Weise die eigenen Spiele zu spielen; leichter können sie diese doch nicht am Leben erhalten, ein positives Image aufbauen (Werbung!!!) und der Fangemeinde eine immerwährende Freude bereiten.

Oder habe ich irgendwas übersehen?

17-August-2012: Gameboyonline hat schon wieder aufgegeben. Tja, die Zeiten werden rauher - bis die Piratenpartei Deutschland das Urheberrecht revolutioniert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
23
(10)

Roman Azarov alias r0mk1n

Sokoban: Biohazard Edition

Flash
(408 kB)

30 Jan 2011

Sokoban: Biohazard Edition

4-Jan-2012: Heute stelle ich fest, dass r0mk1n sich die Vorwürfe zu Herzen genommen hat und die Level-Autoren (zumindest soweit sie Jordi Doménech herausgefunden hat) in seinem Spiel unter "Credits" benannt hat
Mich wundert nur ein wenig, dass er die Autoren nicht selbst kennt (Level 63 und 76) - er muss doch wissen, woher er die Level hat?
Trotzdem, sehr lobenswert!
Ohne die Steuerung getestet und geprüft zu haben, ob die großen Level nun lösbar sind, erhöhe ich die Punktzahl wie versprochen auf 10.

Level-Diebstahl sollte bei MochiAds mal genauso ernsthaft diskutiert werden wie Musikdiebstahl; denn der Autor dieses Spiels verdient ja über die eingebundene Werbung ziemlich sicher Geld - und wenn man sich die weite Verbreitung seines Spiels ansieht, sicher auch nicht wenig.

r0mk1n bezeichnet nämlich eine/n gewisse/n "kater1nka" als den Autor der Level; ein Vergleich "seiner" Level mit den 20.000 in meiner Datenbank förderte jedoch einige bekanntere Autoren als Urheber zutage.

Die ersten 10 Level haben folgende Autoren:
1. Level ist Level 26 (26) aus dem Levelset "Pufiban" von Jordi Doménech;
2. Level ist Level Nr. 90 (svb 290) aus dem Levelset "Serg Belyaev 3" von Serg Belyaev;
3. Level ist Level 23 (23) aus dem Levelset "YASGood" von Thomas Reinke;
4. Level ist Level 76 (76) aus dem Levelset "Pufiban" von Jordi Doménech;
5. Level ist Level 64 (64) aus dem Levelset "Revenge Collection 10" von M. Hof;
6. Level ist Level 1 (atlas starts easy) aus dem Levelset "Atlas01" von Eric F. Tchong;
7. Level ist Level 74 (79) aus dem Levelset "Maps After All" von Martì Homs Caussa;
8. Level ist Level 3 (Triplets) aus dem Levelset "Serena6" von Eric F. Tchong;
9. Level ist Level 79 (85) aus dem Levelset "Bugs collection 3" von Buddy Casamis;
10. Level ist Level 22 (SE 1022) aus dem Levelset "Sven Egevad 11" von Sven Egevad;

Jordi Doménech hat in seinem Blog alle Level-Autoren aufgelistet und ein paar Worte dazu geschrieben, die ich voll und ganz unterstütze.

Eine derartige Aneignung von Schöpfungen anderer - ohne entsprechende Würdigung - lehne ich ab und prangere sie hiermit wieder einmal an.
Ich kann nur hoffen, dass sich der Autor hierüber keine Gedanken gemacht hat; denn das Spiel ist optisch einwandfrei und gefällt mir ausnehmend gut - obwohl die Steuerung des Schiebers doch etwas hakelig geraten ist.

Ich hätte es gerne mit der vollen Punktzahl bedacht.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
24
(10)

curse

Sokoban Experts

Flash
(248 kB)

04 Feb 2011

Sokoban Experts

So wünsche ich mir das! Ein Spiel an dem es nur eines auszusetzen gibt: es fehlen die Stöße (Pushes). Aber sonst - erstklassig!
100 Level von E.J. Jiménez (2), Yoshio Murase (52) und Erim Sever (46) lassen sich hier lösen.

curse hat sich ein paar Bier verdient!!!

curse:
09-Feb-2011 12:05:54

Vielen Dank für die Erwähnung und für die Biere! :)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
25
(10)

Ben (BunMeow)

Sokoban

Javascript
(28 kB)

17 Feb 2011

Sokoban

A "reimplementation of the DOS game using a HTML5 canvas." schreibt der Autor kurz und knapp.
Ich schließe mich an: Wer ein wenig das alte DOS-Feeling haben möchte, der spielt die 50 Original-Level von Thinking Rabbit hier.

17-August-2012: Der Link zum Spiel ist leider auch schon wieder veraltet; hier habe ich nur noch schäbigen Ersatz, die Kopie der Seite.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
26
(10)

Eduardo Robsy Petrus

µSoukoban

Javascript
(26 kB)

17 Feb 2011

µSoukoban

"Sokoban game in HTML5 + JavaScript with 100 levels." Ich kann nicht aufhören zu finden! Und wenn ich sowas Schnuckeliges, Perfektes finde, dann muss ich noch ein halbes Stündchen opfern und die Liste erweitern ins Unendliche.

100 Level des Microban von David W. Skinner im Layout der Boxworld des Jeng-Long Jiang.

HTML5 ist angesagt. Ich habe neues Wissen aufzunehmen, so habe ich den Eindruck, oder sollte es reiner Zufall sein, dass ich jetzt dauernd auf HTML5 stoße?

17-August-2012: Nein, µSoukoban soll nicht sterben! Ich erwecke ihn hiermit wieder zum Leben!

Fabio:
25-Okt-2012 21:49:44

Hallo zusammen,

habe es eben durchgezockt ALLE 100 Level. hab ca 3 Stunden gebraucht. versuchts doch auch mal ;-)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
27
(10)

Tofp, De Vol, CRYSTALL_m

Soko Zone

Flash
(887 kB)

28 Jan 2012

Soko Zone

Kein klassisches Sokoban-Spiel! Zur Einstimmung gibt es ein paar Level, in denen der Roboter die Kisten konventionell verschieben muss; aber dann wird es haarig: Hindernisse, bei denen man um die Ecke denken muss, widrige Teleporter, deren Tricks man zuerst herausfinden muss, um sie nutzen zu können usw.

Wer also verschärft denken möchte, dem lege ich dieses wirklich herausragend gemachte Spiel ans Herz.
36 mal kannst Du Dich beweisen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
28
(10)

Sada

倉庫番 (Sokoban)

Java
(31 kB)

02 Feb 2013

倉庫番 (Sokoban)

Zurück zum Uralten - zu Java.
Immer wieder muss ich Java aktualisieren, weil die Anwendung vom Browser wegen Sicherheitsbedenken inaktiviert worden ist, aber dieses Applet möchte ich doch endlich in die Sammlung aufnehmen, bevor es für immer in Vergessenheit gerät, weil niemand mehr die Möglichkeit besitzt, es ausführen zu können.

Noch ist Java nicht vollständig aus der Internetwelt verschwunden, noch bietet ORACLE das notwendige Programm JRE (Java Runtime Environment) kostenlos an.

Die 100 Aufgaben, die mit Sadas Applet angeboten werden, sind mit keiner der 20.000 Aufgaben in meiner Datenbank identisch, zum allergrößten Teil nicht einmal ähnlich (einige stimmen weitgehend mit Leveln aus dem Set "Boxxle II" von Thinking Rabbit überein; Jordi Domènech hält die Level für Level von Thinking Rabbit aus den Sammlungen Sokoban Perfect und Sokoban Revenge), so dass es sehr schade wäre, wenn diese seltenen Aufgaben verloren gehen würden. Ich habe sie auf jeden Fall gesichert.

Zum Spielen muss man eine Aufgabe auswählen, dann den linken Button klicken, um die Auswahl zu deaktivieren.
Der kleine Lagerarbeiter wird gesteuert, indem man auf das Feld klickt, auf das er gehen oder eine Kiste schieben soll.

Es werden leider keine Stöße und Schritte (Pushes / Moves) gezählt bzw. angezeigt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
29
(10)

Karsten Potreck

Pokoban

Javascript
(196 kB)

04 März 2013

Pokoban

Pokoban, eine Kombination aus "Sokoban" und "Potreck", wie ich vermute, macht sämtliche Aufgaben von David W. Skinner (Microban 1-4 sowie Sasquatch 1-10) spielbar.

Mir gefällt dieser Klon sehr. Seine beiden Häute (die es jeweils in zwei Größen gibt) sind schlicht und unaufdringlich, aber trotzdem kontrastreich und anschaulich.

Bei der Anzeige bemängele ich allerdings die mangelnde Größe (und die damit einhergehende schlechtere Lesbarkeit), auch würde ich mir hier ein wenig mehr Kontrast wünschen.
Außerdem fehlen mir die Anzahl der Stöße (Pushes) für die 10+.

Dafür sammeln sich aber mit der Zeit (hoffentlich) sämtliche Lösungen für die Level an. Zumindest rufe ich hiermit alle Leser (vor allen Dingen natürlich die Sokoban-Spieler unter den Lesern) dazu auf, möglichst viele Level zu lösen und die gefundenen Lösungen auch zu speichern!

19-Februar-2014: Karsten baut seinen Klon beständig aus: mehr und mehr Level verschiedener Autoren werden spielbar. Er wird doch wohl nicht mit meinem RUMPELSTIELZCHEN aufnehmen wollen?!!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
30
(9)

Lutz Tautenhahn

Sokoban

Javascript
(51 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Ein ausgezeichnetes Spiel mit den 90 Original-Leveln von Thinking Rabbit (Lutz nennt sie hier XSokoban) sowie 103 Leveln von Yoshio Murase. Beide Serien haben ein eigenes, feines Gewand.
Man kann jedes Level einzeln einstellen und spielen, man kann alle Züge rückgängig machen sowie wieder vorwärts gehen und hat dabei immer die benötigte Zeit im Auge.

Eine kleine Verbesserung wäre noch eine Anzeige für die Stöße (Pushes).

Unten links auf der Seite zu finden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
31
(9)

Stefan Misch

Sokoban

Javascript
(42 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Auch das Sokoban-Spiel der beiden Seitenmacher von js-games.de ist aufwendig und mit viel Einsatz gemacht und erklärt. Die grafische Umsetzung des Spiels gefällt mir hier zwar nicht so gut (das mag an den verwendeten 20 Leveln von Yoshio Murase liegen) und auch alle Anzeigen fehlen, aber das tut dem Gesamtlob keinen Abbruch.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
32
(9)

Riza Purwo Nugroho

Sokoban

Java
(28 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

103 Level von Thinking Rabbit sind hier zu schaffen, die vor allem mit der PC-Version "Boxworld" von Jeng-Long Jiang verbreitet wurden.
Ein Spiel, dass im Netz häufig zu finden ist, da der Autor den Source-Code zur Verfügung stellt. (Das Spiel muss man als zip-Datei herunter laden.)
Christoph Lohe hat dieses Java-Applet mit dem Design von "Boxworld" ausgestattet.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
33
(9)

Mouse people

Abduction

Flash
(85 kB)

22 Jan 2008

Abduction

Ein Spiel mit nachvollziehbarer Geschichte: Marsianer sind auf der Erde gelandet, um sich ein paar Untersuchungsobjekte zu holen. Die Haustiere der Menschen haben es ihnen zuerst angetan: sie wollen herausfinden, warum sich die Menschen so sehr um sie kümmern, sie hegen und pflegen.

Zuerst ist das liebe Federvieh an der Reihe. Ein pinkfarbener Erderkunder treibt die Enten und Hühner in ein spezielles Gehege, von dem aus das Raumschiff die Tiere aufnehmen kann.

Das 1. Level ist sogar ziemlich schwer für einen ungeübten Erdbesucher wie mich, der sich selten als Assistent von Marsmännchen zur Verfügung stellt.
Mir scheint sogar, dass die Marsianer die Anordnung der Aufgabe von ihrem Heimatplaneten mitgebracht haben; hier auf der Erde habe ich zumindest keine vergleichbare finden können.

Und wie der Marsbewohner so ist: eine erdähnliche Statistik hat er nicht vorzuweisen, er speichert seine "Moves" und "Pushes" wohl in seinem "Gehirn". Auch hat seine Führung angeordnet, dass er eine Aufgabe nach der nächsten zu absolvieren hat: Erst wenn das Federvieh zum Heimatplaneten gebracht ist, sind andere Haustiere von Interesse.

Nach drei oder vier Arten ist Schluss.

22 Jan 2008        jml:

(9)

Eine witzige Abwandlung der Original-Idee: Marsianer sollen irdische Kreaturen entführen. Dazu dringen sie in einen Bauernhof ein und versuchen die dortigen Tiere in Kisten zu treiben. Mehr zu diesem Spiel gibts nach Login unter mousepeople.com.

  Rezensionen: (2) schreiben    ||  Kommentare: (0) schreiben 
34
(9)

William Fraser

Sokoban

Java
(23 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Ein "leichtes" Spiel! Nur 23 kB. Es wurde grafisch und programm-technisch alles auf das Wesentliche reduziert, dafür gibt es reichlich Level zu knacken: die Original+Extra Level sowie 89 Level von Yoshio Murase, insgesamt 199. Trotzdem sind alle Anzeigen (Level, Moves, Pushes) vorhanden, sogar die Zeit läuft sichtbar. Man muss sich nur die Steuerungstasten merken, die leider nur beim Start angezeigt werden.
Ich vermerke sie hier für alle Vergesslichen:

  • 1 = Spiel starten,
  • 2 = Tasten neu definieren,
  • 3 = Start-Level festlegen,
  • A = links,
  • S = rechts,
  • K = unten,
  • O = oben,
  • P = rückgängig,
  • Leertaste = Zurücksetzen,
  • Esc = Beenden.

Wer aufgepasst hat, der hat so wie ich nun festgestellt, dass man das Spiel auch auf Pfeiltasten-Steuerung umstellen kann.

Was man allerdings nicht kann, ist, mehr als einen Schritt rückgängig machen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
35
(9)

Games4brains, Jan Reineke

SOKOBLUE java

Java
(47 kB)

22 Jan 2008

SOKOBLUE java

Ein Spiel, das für den PC entwickelt wurde, und hier online mit 50 leichten und 50 schweren Leveln süchtig machen soll. Sokoblue ist eine Variante des Sokoban-Spiels; es werden aber noch andere Varianten angeboten.
So gibt es z. B. SokoFun, das die Level vieler Autoren spielbar macht und als Shareware oder in der Vollversion für 15 Euro erhältlich ist.
Plusplus!

Jan Reineke:
23-Jun-2011 14:29:56

Sokoblue java lässt sich bequem per Mausklick steuern. Die besten 10 Schiebe-Ergebnisse werden online festgehalten und können jederzeit angeschaut werden. Alle 6 Monate gibt es 50 neue von Profis ausgetüftelte Levels. Weder Levels noch Grafik wurden irgendwo abgekupfert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
36
(9)

Edesign

Crates 3D

Flash
(91 kB)

22 Jan 2008

Crates 3D

Der Sokoban heißt hier Walter und hat 60 Aufgaben zu bewältigen und zwar der Reihe nach. Es ist keine Korrektur möglich, so dass bei jedem Fehler wieder von vorn begonnen werden muss. Aber die Level sind meist so einfach, dass man kaum Fehler macht. Sie scheinen auch selbst entwickelt zu sein (obwohl ich diese Firma nicht in allerbester Erinnerung habe, was die Verwendung freier Ressourcen anbelangt; man sollte sich auch vorsehen, Afunzone.com zu besuchen: Werbung, Werbung, Werbung - und das Spiel ganz klein in der Mitte)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
37
(9)

Gamegate

$okoban

Java
(105 kB)

22 Jan 2008

$okoban

Ein schönes Spiel mit 27 mir unbekannten Leveln.
Ein Mann muss Geldsäcke auf bestimmte Plätze schieben, damit er sie öffnen kann.

Mir gefällt, dass der Mann dorthin läuft, wohin man klickt, und die entsprechenden Felder grün umrandet werden. Dabei bewegt er sich auch um Ecken.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
38
(9)

Holly Lin, 163

Boxworld

Flash
(224 kB)

22 Jan 2008

Boxworld

Eines der ansehnlichsten Spiele für mich. 214 Level (?, die ersten sind aus "Boxworld") und jeder Erfolg wird mit Beifall oder James Brown belohnt. Ich kann das Spiel zwar auf der chinesischen Seite, die als Copyright-Inhaber angegeben ist, nicht finden, aber die belgische Seite gamestoplay.be, die es anbietet, ist auch nicht von schlechten Eltern.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
39
(9)

Rajeev Hariharan, Jürgen Müller-Lütken

DHTML Sokoban

Javascript - VBScript
(49 kB)

22 Jan 2008

DHTML Sokoban

Rajeev hat sich seinerzeit (1999) mit einer Microsoft-Lösung auseinandergesetzt, mit deren Hilfe man Daten einer HTML-Seite auf der eigenen Festplatte speichern konnte. Als Beispiel hatte er ein schönes Sokoban-Spiel mit 11 eigenen Leveln erstellt, das dazu die 52 automatisch generierten Level von Yoshio Murase bietet.
Aufgrund der proprietären Microsoft-Technik ist das Spiel nur mit den Internet-Explorern 4 und 5 zu benutzen (ob es auch mit späteren IEs verwendbar war, habe ich nicht untersucht).

Am 20-Dezember-2010 stellte ich fest, dass DHTML Sokoban bei SiteExperts.com nicht erreichbar ist.

Diese Situation habe ich nun zum Anlass genommen, meiner Aufgabe als Konservator nachzukommen und das Spiel auf meinen Server verlagert.
Als Restaurator habe ich das Spiel außerdem soweit bearbeitet, dass auch alle Freunde anderer Browser in den Genuss dieses feinen Spiels kommen können.
Ich habe mich dabei auf die allernotwendigsten Änderungen beschränkt, um den Originalcode von Rajeev soweit wie möglich sichtbar bleiben zu lassen. Ich hoffe, dass mir das einigermaßen gelungen ist.

Man kann seine Ergebnisse nun selbst per Hand speichern, so wie das auch von Rajeev alternativ vorgesehen war; außerdem werden die besten Lösungen serverseitig gespeichert und jedem, der das Spiel spielt, als Javascript-Datei mitgeliefert.
Alle gelösten Level kann man sich dann auch automatisch vorspielen lassen; diese Eigenschaft hatte schon Rajeevs Version.
Ich habe noch die Auswahl eines Levels per Zufall hinzugefügt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
40
(9)

Charles W. Dickens

Uncle Chuck's Sokoban Solutions

Java
(195 kB)

22 Jan 2008

Uncle Chuck's Sokoban Solutions

Eine wunderschöne Sache: Uncle Chuck's Solutions to 379 Sokoban Puzzles, auf Deutsch: 379 Sokoban-Probleme mit Lösungen. Die Aufgaben stehen entweder verteilt auf 20 Applets zur Verfügung (für Leute mit langsamen Übertragungsraten) oder gebündelt in einem einzigen Programm, das allerdings etwas länger braucht, um geladen zu werden.
Man kann alle Aufgaben selbst lösen oder sich die Lösungen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten vorspielen lassen.

Nur eines ist hierbei schade: es wird nie angegeben, wer die Problemstellungen ursprünglich konstruiert hat. Ich erkenne nur die Original-Level (die allerdings auf dem Kopf stehen).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
41
(9)

Ronny Winkler

Web Sokoban

Javascript
(1430 kB)

22 Jan 2008

Web Sokoban

Ein schönes Spiel mit 99 Leveln, die aus dem PC-Spiel WSokoban von Thomas Jensen übernommen wurden, wie der Autor angibt. Im Original-Spiel gibt Thomas Jensen an, dass die ersten 15 Level von ihm selbst geschaffen, die anderen von Spielern seines Spiels an ihn gesandt wurden.
Die Ansicht des Spiels lässt sich vier Mal variieren, zur Standardhaut sind noch eine Bulldozer-, Boxworld- und Lavahaut bereitgelegt.

Ronnys freier Hoster kündigt an, dass die Seite zum 1. Januar vom Netz genommen wird. Ich werde also im Neuen Jahr noch mal nach dem Spiel schauen; falls der Hoster den 1.1.2011 meint und Ronny dann auch dieses Spiel der Vergänglichkeit preisgibt (so wie seine anderen Seiten), dann werde ich mich ihrer annehmen und meinen Festplattendaten Leben einhauchen.

5-Januar-2011: Ja, der Hoster hat Ernst gemacht und Ronny keinen Spaß - dem Web Sokoban wurde das Leben genommen; er ist nun mit vielen anderen Spielen im Spiele-Nirvana, dem Onlinespiele-Himmel für Pacman-, Mastermind-, Reversi-, Sokoban-, Memory-, Tetris-, Minesweeper- und Froggerspiele.
Möge er dort eine kleine Ewigkeit vor Lebenslichtausbläsern seine Ruhe haben! Aber natürlich nicht vor Euch, die Ihr dem Spieledasein hin und wieder Sinn gebt, indem Ihr das Spiel spielt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
42
(9)

Thomas Wasewitz u.a.

B.S.E.

Flash
(521 kB)

22 Jan 2008

B.S.E.

"Bovine spongiforme Enzephalopathie (BSE), zu deutsch etwa „die schwammartige Gehirnkrankheit der Rinder“ oder umgangssprachlich auch Rinderwahn genannt, ist eine Tierseuche." (Wikipedia)

Verrückte Kühe zum Rot-Kreuz-Lazarett zu schieben, ist mal eine Abwechselung im tristen Kisten-Einerlei. 10 Level sind in diesem schönen Spiel mit lustigen Sounds (B.S.E Flash Game) zu schaffen.

Ein Wermuthstropfen sind die etwas zu lang geratenen Zwischenspiele, die nach dem zweiten Mal doch nervig werden.

Die Level scheinen selbst kreiert zu sein (dachte ich bis zum 18-Februar-2014; dann entlarvte ich das 1. Level zumindest als das 2. Level der 50 Original-Level von Thinking Rabbit); somit gehe ich davon aus, dass die anderen Level ebenfalls nur minimal abgewandelt sind (scheint nicht ganz zu stimen, da ich für das 2. Level keine Entsprechung in meiner Datenbank finden konnte).

Man muss eine Aufgabe lösen, um die nächste zu sehen. Es ist kein "Vormogeln" möglich; das gefällt mir nicht so gut.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
43
(9)

Roberto Valdunciel

Boxworld

Flash
(18 kB)

22 Jan 2008

Boxworld

Hier eine Netz-Version des weit verbreiteten PC-Sokobans "Boxworld" Dieses Spiel wurde 1992 von Jeng-Long Jiang erstellt und ist Freeware. Die 100 Level sollen laut Rodolfo Valeiras Reina ebenfalls von Thinking Rabbit sein. (Reinas spanische Seite bietet einen hervorragenden Überblick über viele Sokoban-Spiele)

Wer (so wie ich) denkt, er müsse alle Level der Reihenfolge nach durchspielen, dem gebe ich hier meine Erkenntnis weiter: bei der Levelanzeige unter dem Spiel kann man ein beliebiges Level eingeben und dann auf das Kreuz klicken, dann erscheint das gewünschte Level.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
44
(9)

Tim MacKenzie

Java Sokoban

Java
(70 kB)

22 Jan 2008

Java Sokoban

Ein noch in der Entwicklung befindliches Spiel, das trotzdem außer 90 Original-Leveln schon einiges zu bieten hat: "Displays intro before all code is loaded.
Multiple levels of graphics - will use drawing primitives, then basic graphics (one style of wall graphic) and finally full graphics.
Extensive multi-threading.
Object 'drag' calculates most efficienct path.
Sound."

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
45
(9)

Le Flashouilleur

Box-Mania

Flash
(244 kB)

22 Jan 2008

Box-Mania

Dieser Autor gibt wenigstens an, dass er das Konzept von Jeng-Long Jiang (Boxworld) übernommen hat. Aber ich muss zugeben, er hat mit Box-Mania einen ebenbürtigen Klon geschaffen, der mit seinem Level-Editor eigene kreative Bemühungen möglich macht.

Außerdem stellte der Autor den Quellcode zur Verfügung: Ich stelle ihn zusammen mit dem Spiel und zwei Bearbeitungen auf dieser Seite seit dem 19-Februar-2014 zur Verfügung; Le Flashouilleur hat sich neuen Projekten zugewendet.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
46
(9)

Kgroup

Sokoban

Flash
(82 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Eine gefällige Ausführung des Sokoban mit mir noch unbekannten Leveln.
Was mich als absolutem Laien in "Sokoban" immer wieder begeistert, ist das Vorspielen der Lösung. Das ist hier bei jedem der 110 Level der Fall!
Es werden die Bewegungen angezeigt, das Level und die Anzahl der nötigen Schritte, um das Level zu lösen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
47
(9)

James Tibbles, Hamish Cooper, Jeffrey Coghlan

Shove it

Flash
(257 kB)

22 Jan 2008

Shove it

monstermafia.com - der Name steht für den Inhalt. Ein böser Gorilla hat hier zu rackern. 9 Probe-Level darf er sich nicht nur mit der Tücke der Kistenverteilung abmühen, sondern muss auch noch mit tückischen Objekten kämpfen.
Perfekt gemacht, deshalb sind die 80 Level der Vollversion bestimmt 4,75 englische Pfund wert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
48
(9)

Hubert Martineau

Sokoban ver nov 99

Java
(32 kB)

22 Jan 2008

Sokoban ver nov 99

Ein gelungener Klon mit Überraschungen und 65 überraschenden Leveln.

Nur noch ein Museumsstück.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
49
(9)

Günter Woigk

Kio's Sokoban

Javascript
(35 kB)

22 Jan 2008

Kio's Sokoban

Ebenfalls ein schöner Klon (mit Brille). 243 Level insgesamt, die 50 Original-Level, 28 von "IQ Carrier" und der Rest "Boxxle" von Thinking Rabbit.
Schritte und Stöße werden gezählt, es lässt sich durch die Level blättern, jedes Einzelne kann in einem Pulldown-Menü gewählt werden. Leider gibt es keine Pfeiltasten-Steuerung; weite Moves kann man aber automatisch ausführen lassen, indem man an die Stelle des Arbeitsfeldes klickt, an die Sokoban gehen soll (es dürfen aber keine Kisten im Weg stehen):

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
50
(9)

Miguel Paños

Dung Beetle

Flash
(52 kB)

22 Jan 2008

Dung Beetle

51, mir auf den ersten Blick unbekannte, Level eines spanischen Flashmeisters, der seine Ausgangsdatei gern bei Flashkit.com zur Verfügung stellt.
Die Idee mit dem Käfer der seine Pillen verschieben muss, gefällt mir sehr gut; die Zielfelder könnten allerdings etwas deutlicher sein.

Was man aus dem Spiel machen kann, ist auf dieser chinesischen Seite zu bestaunen (ähm, nicht dass jetzt jemand was Besonderes erwartet: es gibt nur ein anderes Styling zu sehen).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
51
(9)

???

Magazynier

Java
(155 kB)

22 Jan 2008

Magazynier

Hier findest Du eine hübsche Variante aus Polen mit Namen "Magazynier" Ein kleiner Gabelstapler bringt die Holztrommeln auf die bereitgestellten Paletten (wenn er sich nicht festfährt). 40 Level unbekannter Herkunft.

Leider ist das Spiel ausgemustert worden, ich finde es zumindest nicht mehr auf http://go.interia.pl; deshalb habe ich es in mein Museum aufgenommen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
52
(9)

Michel Buze

Sokoban (Boxworld)

Javascript
(68 kB)

12 Jun 2008

Sokoban (Boxworld)

Ein sehr schönes Spiel! Es sieht original aus, funktioniert einwandfrei, zeigt die Stöße an, kann einen Stoß rückgängig machen und bietet 98 Level des PC-Spiels Boxworld.
Das einzige, was mir nicht gefällt, ist, dass sich das Browser-Fenster immer automatisch auf eine bestimmte Größe einstellt.

I don't like the automatic resizing of the window, but You have done a good job, Michel!

Georg:
22-Apr-2010 13:06:00

Die automatische Anpassung kann verhindert werden.
Zuerst das Spiel auf Fenster-Vollbildmodus zoomen.
Dann neuen TAB im Browser öffnen. Dann bleibt es stabil.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
53
(9)

Nick Kouvaris

Ledix

Flash
(17 kB)

27 Mai 2009

Ledix

So, nachdem ich die Sammlung endlich auf den neuesten Stand gebracht, d. h. endlich mal alle Links überprüft und korrigiert habe, noch ein neues Spiel, das ich beim Bearbeiten entdeckt habe: ein Sokoban-Klon mit Namen Ledix von Nick Kouvaris aus Athen.
Ich habe zwar eben bei einem anderen Spiel die gleiche Start-Aufgabe gesehen, aber leider schon wieder vergessen, welches Spiel das war. Ob bei diesem der Autor der Aufgaben genannt wurde, weiß ich noch weniger. Nick erwähnt den Autor leider nicht.
Die 1. der 24 Aufgaben ist auf jedem Fall nicht in meiner Datenbank zu finden.

Wer den Code des Spiels kennenlernen oder bearbeiten will, wird bei Flashkit.com fündig.

Am 3-Juni-2012 ist es auch hier soweit: das Spiel (sowie zwei weitere Versionen) hat seine letzte Heimat im Museum gefunden (obwohl ihm auch unzählige Spieleseiten Asyl gewähren - in ihren Rumpelkammern).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
54
(9)

Emre

Moover

Javascript
(65 kB)

17 Jun 2009

Moover

90 Original-Level, ordentlich verpackt in einem Javascript-Programm. Leider hat der Autor des Spiels den Autor der Level zu erwähnen vergessen (oder kennt er ihn etwa noch nicht?).

Ansonsten gibt es nicht viel auszusetzen, zumindest nicht, wenn man erst die Instruktionen liest und nicht einfach drauflosspielt und dann flucht, weil man den UNDO-Button nicht entdecken kann (U). Oder den REDO-Button (O).

Die Level lassen sich offiziell nur nacheinander lösen; wer aber aufgepasst hat, wenn ein neues Level aufgerufen wird, der kann in die Adresszeile des Browsers jedes Level zwischen 1 und 91 eingeben - und dann spielen.

Ein angenehmes Verhalten des Programms ist die Möglichkeit, ab dem letzten gelösten Level weiterspielen zu können.
Es werden auch alle Schritte und Stöße aufgezeichnet, so dass man am Ende mit dem Besten sich vergleichen kann - der wird nämlich ebenfalls angezeigt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
55
(9)

Onamis

Sokoban

Flash
(53 kB)

02 Jul 2009

Sokoban

Das sieht alles verdammt einfach aus: aber mit Links macht man das nicht.
Zwei mal 24 Level unbekannter Herkunft, die man auf der Startseite alle direkt auswählen kann oder von jedem Level ein vorhergehendes sowie ein nächstes.
Bis auf die übermäßige Werbung, die mir das Spielen etwas verleidet, wirklich ausgezeichnet, wenn ich auch denke, dass eine Flash-Datei auch viele XML-Dateien (in denen die Level kodiert sind) laden kann - aber das merkt nur der Eingeweihte, dass für jedes Level eine eigene SWF-Datei nachgeladen wird.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
56
(9)

Eric Ettes

Sogoban

Flash
(1763 kB)

30 Jul 2009

Sogoban

Das 100. Sokoban-Spiel hat diesen besonderen Platz verdient: 48 Level in einem schicken Ambiente (drei verschiedene Skins hat der Autor kreiert) wollen nacheinander von einem niedlichen Drachen gelöst werden.
Die Zielorte sind leider oft erst beim zweiten Blick zu erkennen; das ist ein wenig schade.

Auch dass die Herkunft der Aufgaben nicht verraten wird, ist bedauerlich; doch jedem der es wissen will, sei's hiermit gesagt: es sind ausschließlich Level von Yoshio Murase und zwar aus seinem Set "auto-generated".

Ich habe sie analysiert und den Levelcode in einer Textdatei auf meinen Server gelegt.

Wer sich nicht nacheinander durch alle Level mühen will oder kann, dem sei diese Seite nahegelegt, die die Passwort-Codes für alle Level preisgibt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
57
(9)

Zapoo

Sokoban - the Zapoo way

Flash
(78 kB)

04 Nov 2009

Sokoban - the Zapoo way

Dieses Spiel aus dänischer Produktion soll das erste sein, dass ich der kleinen, aber feinen Sammlung von Sokoban-Spielen entnehme, die Jordi Doménech zusammengetragen hat, weil sie mir Tyge aus Dänemark gestern bekannt machte.

In ausgezeichneter grafischer Umgebung befinden sich hier zwei Welten, eine zwei- und eine drei-dimensionale. Man kann sich aussuchen, in welcher man lieber leben und arbeiten will. Das Schöne daran ist: jeder Schritt in der 2D-Welt wird automatisch auch in der 3D-Welt vollzogen - und umgekehrt.

Als Arbeit stehen Aufgaben aus der Box-World" bereit, die man leider mühsam nacheinander bewältigen muss, was ich nie schön finde, da ich auch längst (in anderen Versionen) gelöste Probleme erneut abarbeiten muss, um mal auf einer höheren Ebene dieses Spiel benutzen zu können. Punktabzug.

Es gibt aber eine ordentliche Statistik-Anzeige sowie ein Optionen-Menü, das einen das erreichte Level speichern lässt, sodass man wenigstens nicht bei jedem Neustart des Spiels ganz von vorn anfangen muss.

17-August-2012: Hoffentlich nur vorübergehend muss ich dieses feine Werk in meine Obhut nehmen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
58
(9)

Binary Bros.

Skladník

Flash
(89 kB)

04 Nov 2009

Skladník

20 Level unbekannter Herkunft in einem hübsch gemachten Spiel aus Tschechien.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
59
(9)

Doreen Kaufmann, Rainer Kaufmann

SokoBen

Javascript
(129 kB)

05 Nov 2009

SokoBen

Jetzt soll doch auch endlich dieses schöne Spiel Teil meiner Sammlung werden!
Eine Weile habe ich es schon im Magazin liegen, aber erst gestern abend bin ich über meine eigene Link-Seite erneut darauf gestoßen worden: Doreen und Rainer haben eine eigene Oberfläche (Skin) für das Sokoban-Spiel entwickelt, die in einer Sammlung derartiger "Häute" augeführt wird; über den Verweis auf ihre Webseite kam ich zu ihrem Spiel zurück.

Die Beiden haben zwei Sätze eigener Aufgaben konstruiert, die man mit ihrem Spiel absolvieren kann; aber auch Aufgaben des Sokoban-Erfinders und von David W. Skinner lassen sich lösen.

Eine angenehme Eigenschaft des Spiels ist, dass man sich sein Ergebnis nach Beendigung des Spiels nochmal vorspielen lassen kann; man kann auch die Lösung anderer "Lagerarbeiter" nachspielen lassen, sofern man sie im sogenannten LURD-Format besitzt. "LURD steht für Left-Up-Right-Down und ist ein Standard zur Beschreibung von Sokoban-Steuerungssequenzen. Die Buchstaben bezeichnen die Bewegungsrichtung. Kleinbuchstaben stehen dabei für reine Spielerbewegungen (Moves), Großbuchstaben für Kistenbewegungen (Pushes)." Das habe ich so bei Doreen und Rainer gelernt.
Als weitere Besonderheiten haben die beiden Dreh- und Spiegelungsmöglichkeiten für die Aufgabenstellungen implementiert; auch ne feine Sache.

Als einzigen Kritikpunkt muss ich zum Schluss bemerken, dass das Spiel ruhig etwas größer sein könnte, damit ich mir nicht immer die Brille aufsetzen muss, um das Pünktchen zu sehen, das ich bewegen soll.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
60
(9)

Bubblegumclub

Ceefer's Flowerbed Challenge

Flash
(25 kB)

05 Nov 2009

Ceefer's Flowerbed Challenge

Wer ist Ceefer, der Held dieses Spiels? fragte ich mich, als ich diese Spiel-Besprechung beginnen wollte. Ich untersuchte die mir ausgezeichnet gefallende Seite des Anbieters und stieß dabei auf die folgende Information:
"In order to understand the origins of The Bubble (and the Bubblegum Club) we need to take you back to the summer of 1996 - that's when the first ever range of Bubblegum greeting cards appeared in the shops.

These cute and funky characters were an immediate success and over the next few years, more and more characters were added to the gang and soon the Bubblegum bods were everywhere!

As their popularity grew, so did the amount of letters and pictures being sent to Carlton Cards (the creators of Bubblegum) from an ever growing number of Bubblegum fans.

In fact it soon became clear that the only way to deal with the situation was to set up a dedicated fan club for the characters - so in November of 2000, the Bubblegum Club was born."

Das Kätzchen Ceefer ist also ein Mitglied der Bubblegum-Charaktere, die auf Grußkarten für gute Stimmung in der Welt sorgen sollen. Als weitere Aufgabe fällt ihnen zu, aus dem gleichen Grunde in allerlei Spielen mitzuwirken - so z. B. in dieser Version eines Sokoban-Spiels.
Das Spiel ist außerordentlich hübsch gemacht (in meinen Augen) - so wie die ganze Seite, aber man muss bei Ceefer ein wenig vom Wesen einer Katze abstrahieren und es mehr als menschliches Wesen in Katzengestalt ansehen - was ja wahrscheinlich auch beabsichtigt ist, damit das Spiel eine Logik bekommt; denn Katzen, die Blumen pflanzen, sind mir bis jetzt nicht bekannt.
Trotzdem: 24 Level, unbekannter Herkunft, kann man hier im farbenfrohen Frühling Blumen setzen, wobei die eigenen Schritte über die grüne Wiese fein säuberlich gezählt werden, die Verschiebungen der Blumen aber leider nicht.

23-Jan-2011: Die Seite des Bubblegumclub ist aufgegeben und von einer Seite übernommen, die zwar noch ein wenig vom alten Stil transportieren will, aber ansonsten nur "normale" Spiele bietet; deshalb hat das Spiel nun eine Vitrine in meinem Museum bekommen.
Seine Level scheinen sogar selbst konstruiert zur sein; sie stimmen mit keinem der bisher 20.000 Level meiner Datenbank überein.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
61
(9)

Game Agency

소코반의 정원 모드

Flash
(516 kB)

05 Nov 2009

소코반의 정원 모드

"Sokoban Garten-Modus" übersetzt mir GOOGLE den Titel, was die Thematik so ungefähr erfasst.
Ein hübsches kleines Mädchen hat hier die Aufgabe, Blumentöpfe zu den auf einer Wiese verstreut wachsenden Blumen zu bringen, damit die armen Pflanzen in die Kübel umgesiedelt werden und dann einen Garten oder Balkon schmücken können.
Dieser Umgang mit Wildpflanzen behagt mir zwar gar nicht, aber wenn Spiele so wunderschön gestaltet werden, wie die auf der koreanischen Seite Game1000, dann kann ich nicht anders, als beide Augen zuzudrücken, um sie nur zu öffnen, wenn eines der Spiele geladen wird - schon die Lade-Anzeige könnte ich mir immer wieder ansehen.

Angezeigt werden ein Punktestand, die Nummer der Aufgabe, die Zahl der noch zu verschiebenden Behälter, die Anzahl der getätigten Schritte sowie eine Zeitlinie, die langsam kürzer wird, sobald man das Spiel gestartet hat.
Die Navigation durch die Aufgaben, die ebenfalls vorhanden ist, kann man auch hier leider erst benutzen, wenn man Aufgaben erledigt hat.
Ob das Spiel alle Aufgaben des Boxworld-Sets enthält, kann ich nicht sagen, da ich mich nicht bis zum Ende durchgearbeitet habe. Vielleicht kann mal jemand, der es getan hat, die Anzahl in einem Kommentar vermerken.

Besten Dank und viel Spaß mit diesem schönen Spiel!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
62
(9)

Datenwerk

Maßkrugschieben

Flash
(233 kB)

05 Nov 2009

Maßkrugschieben

Und weil's so schön war, bleibe ich gleich noch mal auf der russischen Seite und stelle Euch dieses Münchner Original vor, zu dem der Erklärungstext in Russisch lautet: "Пивной сокобан с немецкого фестиваля пива - oktoberfest." Was soviel bedeutet wie: Bier Sokoban bei einem deutschen Bier-Festival - dem Oktoberfest.

100 Boxworld-Aufgaben haben die Macher einer armen Bedienung auf der Wies'n gegeben, die sie in den zwei Wochen abarbeiten muss, die das Fest dauert (2010 vom 18.09. bis zum 3.10) - und soweit ist es gekommen, um den Bierkonsum noch mehr zu steigern - die Arme muss nun nicht mehr nur einen ganzen Arm voller Maßkrüge durch die proppevollen Zelte bugsieren, nein, mannsgroß sind die Krüge demnächst, so dass sie sie nur noch einzeln zu den Quartalssäufern schieben kann.
Und was das Schlimmste ist: hat sie mal eine Aufgabe übersprungen, kommt sie nicht mehr zurück - oder kann sie es nur so schaffen?

Wer mehr über das Oktoberfest erfahren möchte, dem haben die Autoren des Spiels auch noch eine umfangreiche Webseite erstellt: Oktoberfest.de. (auf der Spieleseite muss dieses Spiel wohl mal gewesen sein; sind aber viele Vermutungen von mir dabei)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
63
(9)

Sveinn Steinarsson

Sokoban

Java
(15 kB)

18 Nov 2009

Sokoban

Ein kleines Spiel von der großen Insel Island mit 100 Leveln mir unbekannter Herkunft; der Autor verrät es uns leider auch nicht. Oder sollte er sie auch selbst gemacht haben - das eine oder andere kommt mir zumindest bekannt vor.

24-Jan-2011: Die Seite ist im Moment verwaist, möglicherweise, weil der Autor kalte Füße bekommen hat. Ein Test mit meinem Level-Tester hat nämlich ergeben, dass die Level dieses Spiels eine Kompilation aus verschiedenen Levelsets sind u.a. aus Sets von Buddy Casamis, Jaques Duthen, David W. Skinner, Aymeric du Peloux und natürlich Thinking Rabbit. (die getesteten Level im txt-Format).
So sollte man es nicht machen!!!

Ansonsten ist an dem Spiel kaum noch etwas auszusetzen: Die benötigten Schritte werden angezeigt sowie die gerade bearbeitete Aufgabe. Das ist nicht viel, aber immerhin etwas.

Wenn man ein Level gelöst hat, muss man den Sokoban nur noch mal kurz bewegen, dann gelangt er ins nächste Level; ansonsten hilft die "Bild auf"- bzw. die "Bild ab"-Taste.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
64
(9)

Sibername

Sokoban

Flash
(94 kB)

23 Jan 2011

Sokoban

Der Istanbuler Designer und Flashentwickler Sibername hat die ersten 50 Level von David W. Skinners "Microban II" in seinem Spiel verwendet.
Er gibt zwar den Autor an - was schon mal sehr lobenswert ist, nicht aber den Namen der Aufgabensammlung, die er verwendet (dazu musste ich ein paar Level transkribieren und meinen Level-Erkennungsdienst damit befassen).

Warum der Autor sich allerdings die Mühe gemacht hat, jedes Level in eine selbst kreierte Zahlenkombination zu übersetzen, will sich mir nicht recht erklären; er hätte besser das txt-Format eingelesen und dafür alle Level des Sets in sein Spiel eingebaut. Finde ich.

29-Dezember-2013: Die türkische Bank "Ä°ÅŸte Genç" hat sich umbenannt, und dabei auch das Spiel hinter sich gelassen. Ein Fall fürs Archiv also.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
65
(9)

Elfenomeno

Bilbokoban

Javascript
(15 kB)

23 Jan 2011

Bilbokoban

Spanische Tolkien-Fans haben hier den Auenland-Bewohner und Hobbit Bilbo Beutlin (Baggins) mit Sokoban gekreuzt und lassen ihn Edelsteine in Pappkisten schieben.
Ob es in den Sagenwelten des J.R.R. Tolkien Pappkisten gibt, mag dahingestellt sein, aber ansonsten finde ich diese Verbindung des Spiels mit dem Thema der Seite nicht abwegig.

Ein wenig schade finde ich allerdings, dass die Seitenmacher uns zwingen wollen, alle Level des "Boxworld-Sets" (siehe dazu meine Erkundungen zu "Boxworld") nacheienander zu spielen.

Mir ist allerdings ein kleiner Fehler des Spiels aufgefallen, der uns diesen Zwang umgehen lässt:
Man spielt das erste Level (kinderleicht), worauf man zum 2. Level weitergeleitet wird. Unter dem Spiel kann man nun in einem Auswahlmenü das erste Level noch einmal einstellen. Dies sollte man tun und dann dieses Level noch einmal lösen.
Danach wird man nämlich automatisch zum 11. Level geleitet und das Auswahlmenü bietet insgesammt 110 Level an.

Hier sollte man sich allerdings nun hüten, mehr als das 99. Level auszuwählen; denn dann muss man den Vorgang noch einmal wiederholen. Boxworld besitzt nur insgesamt 100 Level.

Sollte ich damit einen geheimen Eingang in die schatzreiche Sagenwelt entdeckt haben, den die Tolkinisten absichtlich eingebaut haben?

Geht sorgsam mit diesem Wissen um! Lasst es nicht an das Ohr Saurons dringen! Mittelerde wird ansonsten in große Gefahr gebracht!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
66
(9)

Ursi Zimmermann, Silvio Domedi

Sokoban

Flash
(579 kB)

04 Feb 2011

Sokoban

Seit 2002 schiebt dieser fleißige Schweizer auf 50 Ebenen Kisten an ihre Plätze. Sehr hübsch gemacht, mit den 50 Original-Leveln ausgestattet, leider ohne Urheberangabe.

Wer beim Lösen der Aufgaben Pausen braucht und sich ein wenig für Klettern und Hochgebirgstouren interessiert, der kann sich bei Bergbild.ch auch eine Menge schöne Fotos aus aller Welt ansehen. (Das kann man natürlich auch tun, ohne Sokoban zu spielen.)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
67
(9)

in8finity

Sokobanomania

Flash
(1448 kB)

06 Feb 2011

Sokobanomania

In Rostow am Don wurde Sokoban dreimal geklont, in ästhetischer Weise, das muss ich gestehen, aber leider mal wieder ohne Angabe des Schöpfers des Spiels im Allgemeinen und der einzelnen Aufgaben im Speziellen.
David W. Skinner wird zwar als Level-Designer genannt, aber ich würde gern bei jedem Level das Levelset und die Nummer des Levels angegeben finden.

Ich musste mir also die Mühe machen, ein Level nach dem anderen mit Hilfe von Takakens Sokoban-Löser zu öffnen, es abzuschreiben und meinem Level-Checker vorzulegen.

Über die Hälfte der Level wurden aus David W. Skinners Levelset "Microban III" entnommen.

Für sein Spiel "Artful Pusher" hat In-finity.ru das Microban- sowie die Sasquatch-Sets ausgebeutet.

Ich lege meine Ergebnisse mal dieser Besprechung bei (Level im XSB-Format plus Lösungen im LURD-Format).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
68
(9)

xperience-at-work

Kisten schieben

Javascript
(78 kB)

14 Feb 2011

Kisten schieben

Gestern bin ich doch durch Zufall noch auf diesen engagierten Kistenschieber gestoßen, der zwar auch nicht die Auslöser seiner Schwierigkeiten nennt, dafür aber mal ein paar andere als die gewöhnlichen, originalen bietet.

Aber wozu gibt es denn mich, den Sammler, Systematiker, Analysator, Konservator und Online-Museums-Direktor in einer Person, der ich eine Glaskugel befragen kann, die mir über nahezu sämtliche Verursacher von verzwickten Aufgaben Auskunft geben kann!

Hier ihre Antworten:
Die Aufgaben, die "Für Kinder" sein sollen, wurden aus dem Levelset "Bugs collection 3" von Buddy Casamis zusammengestellt, "Leicht" aus dem Levelset "Dimitri &; Yorick" von Jaques Duthen und "Einfach" aus dem Levelset "Simple collection" von Phil Shapiro.
"Original" und "Extra" sind, wie die Namen schon sagen, die ersten Levelsets von Thinking Rabbit.
"Noch mehr" sind aus dem Levelset "Still More collection" von J. Franklin Mentzer. "Yoshio" bietet Aufagben aus den automatisch erzeugten Leveln von Yoshio Murase und "MacTommy" sind Level aus dem Sokoban-Klon Warehouse Guy.

Soviel für diejenigen, die das wissen wollen.

Alle anderen können sich einfach mit den Aufgaben die Zeit vertreiben - allerdings werden das ohne Pfeiltastensteuerung ein paar Augenblicke mehr sein, oder?

17-August-2012: Dieser Klon ist auch nur noch in archivierter Form zu spielen; aber vielleicht wird Milkmoon.de auch nur überarbeitet…

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
69
(9)

Kevin Woods

HTML5 Pacban

Javascript
(221 kB)

16 Feb 2011

HTML5 Pacban

Was Gentechnik möglich macht: Man kann Pacman mit Sokoban kreuzen und bekommt das Zwitterwesen "Pacban".
Das bringt mich in Verlegenheit? Ordne ich das Wesen nun in die Pacman-Sammlung ein oder in die der Sokobane?

Nein, das ist keine ernsthafte Frage; Pacman muss zwar auch hier sein Labyrinth aufräumen, aber mit einfachem Mund-Auf-und-Zumachen ist es dabei nicht getan - er muss seinen Kopf gebrauchen und das ist nicht seine Stärke.
Die Aufgaben, die ihm J. Franklin Mentzer, Yoshio Murase, David W. Skinner und Joseph L. Traub gegeben haben, sind nicht von Pappe, und so tut sich der arme Pacman mächtig schwer, mehr als eine Ebene nach oben zu klettern - auch ohne die Geister im Nacken.
Die simplen Pläne von Phil Shapiro schafft er gerade noch, in die Tat umzusetzen - aber dann reicht es ihm auch schon.
Er sehnt sich nach einer Kraftpille.

Nein, hier ist ein echter Sokoban gefordert, ein Tüftler, ein Denker, ein Logiker, ein Knobler mit Ausdauer, mit Sitzfleisch, mit schwieligen Händen - kein vor-sich-hin-mampfender Luftikus.
Die Entscheidung ist klar: Pacban ist kein Zwitterwesen, er ist nur ein verkleideter Sokoban - er muss deshalb zu den Sokobanen.

Trotzdem eine hübsche Idee, mit neuester Technik umgesetzt: HTML5 und jQuery. Fettes Lob.

Kritik (gibt es auch): Das Auge des Pacban stört mich ebenso wie der Zwang, ein Level nach dem anderen lösen zu müssen; dann stört mich noch das fehlende E bei Muras.

Zum Schluss: danke ich noch dem edlen Hinweisgeber und äußere einen Verbesserungsvorschlag. Wenn schon Pacman, denn schon Pacman: die Kisten könnten bunte Geister sein, die roten Pillen weiß und der Hintergrund so schwarz, wie das Zuhause des guten Pacman; dann wäre die Sache rund - oder ist das mit der Canvas-Technik nicht hinzukriegen?

17-August-2012: Wo ist Pacban geblieben, lieber Kevin? Please, give him back his lives!!!

23-August-2013: Thanks for giving him back to us!!!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
70
(9)

Taihwan Hah

Sokoban

Javascript
(10 kB)

27 Feb 2011

Sokoban

8 Level von David W. Skinners Microban sowie 8 Level von Yoshio Murases 52 automatisch erzeugten Aufgaben wurden hier in 10 Kb Javascript-Code verpackt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
71
(9)

Paul Sawaya

Sokobanjs

Javascript
(39 kB)

03 März 2011

Sokobanjs

Noch ein HTML5-Sokoban mit einigen Levelsets von David W. Skinner und den Original-Leveln, die für XSokoban verwendet wurden.
Die Grafik finde ich etwas dürftig, dafür werden aber die Lösungen gespeichert und angeboten; falls man also mal steckenbleibt, kann man sich hier helfen lassen – was ein "richtiger" Spieler natürlich nie tun würde; der findet die Lösung selbst heraus – denn er weiß, dass es immer eine Lösung gibt…

Marion:
27-Jul-2011 15:11:13

Du hast ja Recht, aber es kann auch wirklich "happig" werden und wenn man partout die Lösung nicht findet .... :-(

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
72
(9)

B. Bracker

Pixelschieber

Flash
(80 kB)

26 Jan 2012

Pixelschieber

Zum Schluss des Tages noch ein Sokoban-Klon: Pixelschieber. Ein treffender Name für das Goodie einer Web-Agentur.

25 verschiedene Aufgaben hat das Haltekreuz zu lösen; 11 davon habe ich als Kopien der selbst-generierten Aufgaben des Yoshio Murase identifiziert. Ob die anderen selbstgemacht sind, wage ich deshalb zu bezweifeln, obwohl ich die Urheber bis jetzt nicht ermitteln konnte.

Grafisch aber ein gelungenes Werbeobjekt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
73
(9)

Gartic

Sokobox

Javascript
(67 kB)

05 Feb 2013

Sokobox

Auf der abgestorbenen Seite von MySpace bin ich auf dieses Spiel gestoßen: ein Minihäppchen von einem Demolevel darf man als Besucher einnehmen, die restlichen 76 Level muss man sich als App ins Profil einbinden, um sie bearbeiten zu können.

Die "Haut" dieses Spiels gefällt mir ausgezeichnet, das muss ich gestehen.

Was mir jedoch weniger gefällt, ist, dass die Erfinder der Aufgaben nicht genannt werden. Die Hersteller des Spiels haben sich nämlich ausgiebig am bestehenden Vorrat an Leveln bedient und eine ansprechende Auswahl daraus zusammengestellt. Das Demo-Level ist z. B. Level 5 (01-05) aus dem Levelset "Boxxle" von Hiroyuki Imabayashi (Thinking Rabbit).

Ich war deshalb auch mal so frei, das Spiel aus der MySpace-Seite herauszulösen und alle Level freizulegen.

Das Demo-Level gab es bei MySpace: Sokobox - http://www.myspace.com/games/play/119774

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
74
(9)

Lukas Prvy

Warehouse

Javascript
(1390 kB)

07 Feb 2013

Warehouse

Diesen wirklich fein gemachten Sokoban-Klon mit den 50 Original-Aufgaben von Thinking Rabbit hat Lukas schon 11 mal für 13$ verkauft, d.h. er hat schon den einen oder anderen für dumm verkauft: er behauptet nämlich, dass Sokoban nur unter DOS läuft und schrecklich aussieht in der Originalversion (This is basically a remake of a very old game called “Sokoban”. This ingenious game however only runs under DOS and … is ugly as a f@#$. So I thought it would be worth to remake it.)

Nun ja, wer auf diese Seite geraten ist, wird wissen, dass es genügend Online-Versionen gibt, die man auch kostenlos auf seiner Homepage präsentieren darf.
An Lukas' Spiel muss ich außerdem bemängeln, dass es weder Schritte (Moves) noch Stöße (Pushes) zählt bzw. anzeigt; aber ansonsten sind Funktion und Form wirklich hervorragend in Einklang gebracht.

Ja, leider wird das Internet, dieses geniale Medium des Austauschs und der Verbindung zwischen den Welt-Menschen, immer mehr zur reinen Geschäftsbeziehung missbraucht.

Mal sehen, wie lange das freie Geben und Nehmen noch möglich ist.
Ich denke (und hoffe natürlich), dass der altruistische Zweig der Menschheit nicht aussterben wird, dass er zumindest dem egoistischen die Waage halten wird, damit die Menschheit als soziales Gebilde überlebt.
Möge der egoistische Teil mit dem gerafften Geld glücklich werden!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
75
(8)

Calron

Sokoban

Flash
(58 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Die Level dieses Spiels sind mit denen von Boxworld identisch.
Das Spiel mit der Ausgangs-fla-Datei gibt es auf der Seite, die ich zum Spielen ausgewählt habe, auch zum Herunterladen. Der Autor wird zwar dort auf eine Email-Adresse der Domain www.lauchenauer.com verlinkt; welcher der Lauchenauers aber für diese Tat verantwortlich ist/war, kann ich leider nicht sagen. Falls der Autor diese Zeilen irgendwann liest, bitte ich ihn, das Geheimnis zu lüften und mir eine offenbarende Email zu schreiben (Kontakt-Formular).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
76
(8)

Alexander Gogava, Lena Pankratova

Sokoman

Javascript
(40 kB)

22 Jan 2008

Sokoman

Es ist etwas umständlich, zum Spiel vorzudringen: Name, Land und Passwort eingeben (irgendwas) - "Enter" klicken. Dann endlich kann man das Spiel spielen, 20 Level lang, aber neue, unbekannte Level.

20-Dezember-2010: Die Seite ist aufgegeben; ich werde die Tage mal versuchen, eine reanimierte Version in die Åffentlichkeit zu lancieren.

22-Dezember-2010: Die Original-Version, die nur für IE war, habe ich für moderne Browser spielbar gemacht und auf meinem Server zum Spielen bereitgestellt.

31-August-2013: Mit meinem neuesten Spielzeug, einem Programm, mit dem man Screenshots von Sokoban-Leveln in Levelcode übersetzen kann, habe ich den Levelcode erzeugt und dann mit meinem Levelchecker herausgefunden, dass das 1. Level das Level Nr. 77 (86) aus dem Levelset "Bugs collection" von Buddy Casamis ist; auch Level 2 - 10 sind aus demselben Levelset von Buddy Casamis, und zwar 79 (88), 86 (95), 78 (87), 80 (89), 81 (90), 82 (91), 83 (92), 84 (93), 85 (94).
Level 11 bis 20 habe ich bisher nicht identifizieren können; sie sollten aber auch von einem erfahrenen Levelerfinder stammen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
77
(8)

Przemysl Jedlička alias Vincenzo

Sokoban

Javascript
(25 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

101 teilweise scheinbar recht einfache Level, die es trotzdem in sich haben. Von der etwas ausgebleichten Startseite kommt man, nachdem man alle geforderten Daten eingetragen hat, zum Spiel. Leider hakt es nach der erfolgreichen Durchführung. Man muss dann entweder zurück auf die besagte Startseite oder man gibt der Adresszeile das gewünschte Level (hier: 93 -> …sokoban.cgi?o/93.sok+e+Noname+20) mit und drückt die "Enter" Taste.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
78
(8)

Yuri Lesiuk

SokoBan

Javascript
(135 kB)

22 Jan 2008

SokoBan

Yuri Lesiuks Spiel findet sich auch recht häufig im Netz. Es hat die 90 Original-Level.
Der Nachteil dieses Skripts ist, dass es keine Pfeiltasten-Steuerung besitzt und man jeden Schritt vor den Sokoban klicken muss.
Hier das Spiel, neu gestaltet, auf der sehr empfehlenswerten Seite für Kinder, die Blinde Kuh, oder, anders gestaltet in der Wichtelvilla, einem Kindergarten in Luckenwalde/Brandenburg.

Das Original gibt es bei mir im Archiv (bitte auf das nebenstehende Bildchen klicken).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
79
(8)

Joris Wit

Sokoban++

Javascript
(59 kB)

22 Jan 2008

Sokoban++

Sokoban++ hat der Autor sein Spiel genannt. Es bietet als Windows-Version vielfältige Möglichkeiten.

Man kann die 50 Original-Level jedoch auch online in drei Versionen (Javascript, Java und Flash) spielen.

Die Seite bietet außerdem eine Menge Informationen zum Sokoban-Spiel. Sehr empfehlenswert!

Hier habe ich die alte Java-Version konserviert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
80
(8)

Yossie Silverman

Sokoban

Java
(19 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

20 Level aus dem Original-Set sind ein guter Einstieg.
Die Grafik ist schlicht, aber die Steuerung sehr gut, ebenso wie die Anzeigen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
81
(8)

Ngai Kim Hoong

Web Sailor's Sokoban

Java
(84 kB)

22 Jan 2008

Web Sailor's Sokoban

Die 50 Original-Level vom Web Sailor aus Malaysia in ein Java-Applet gepackt, einfach und schnell.
Er stellt es gern zur Verfügung, weshalb man häufig darauf stößt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
82
(8)

Edesign.uk.com Ltd

Crates

Flash

22 Jan 2008

Crates

10 schwierige Aufgaben für Walter. Im dreidimensionalen Warenhaus hat er Ordnung zu schaffen. Er hat gut zu tun, um die Lösungen zu finden. Ein wenig erleichtern kann er sich die Arbeit, indem er andere Einstellungen wählt; er kann es sich aber auch ganz leicht machen, indem er sich die Lösung zeigen lässt.
Schade, dass es nur 10 Level gibt!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
83
(8)

Mbenny, PhreaX, Spiced up by Miniclip

Penguin Push

Flash
(181 kB)

22 Jan 2008

Penguin Push

10 Level in jeweils 30 Sekunden lösen zu müssen, ist für einen kleinen, süßen Pinguin nicht einfach. Aber er tut sein Bestes für die besten Spiele-Kreatoren im Netz - Miniclip!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
84
(8)

Francesco Pastore, ???

Pyramics

Flash
(79 kB)

22 Jan 2008

Pyramics

Ein monumentales Spiel! Auf 63 Ebenen muss der arme ägyptische Arbeiter fette Quadersteine aus oder in der Pyramide verschieben. Er kann einem leid tun. Und Erklärungen bekommt er nur auf Niederländisch. Wie soll er da jemals mit seiner Arbeit fertig werden? Sollte er nicht lieber am Turm zu Babylon bauen?

Leider ist der Programm-Code von Francesco Pastore geklaut, aber die Idee mit der Pyramide ist sehr gut.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
85
(8)

Frederic Maire

Ants at work

Javascript
(16 kB)

22 Jan 2008

Ants at work

Ein hübsches Spiel auf einer gut gemachten Seite mit zahlreichen Javascript-Spielen.

Der Sokoban ist hier mal eine fleißige Ameise, die ihre Eier in die Brutkammern schieben muss. 16 Level, die mir unbekannt sind, leider ohne Pfeiltasten-Steuerung.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
86
(8)

Ulrike Jahnke

Bierfassrollen

Javascript
(18 kB)

22 Jan 2008

Bierfassrollen

Bierfässer statt Kisten, das ist nicht besonders einfallsreich; auch die 18 Level sind schon vom Original her bekannt. Trotzdem bin ich doch immer wieder von Ujas Spieleseite angetan: sie ist mit viel Liebe zum Detail gemacht und legt sehr viel Persönliches und Wissenswertes offen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
87
(8)

Dirk Höschen

Heiners Kistenrätsel

Javascript
(56 kB)

22 Jan 2008

Heiners Kistenrätsel

Schön gemacht, das Spiel, aber ohne Angabe der Level-Herkunft immer ein wenig fragwürdig. Aber ich will nicht etwas an diesem Spiel kritisieren, das ich eigentlich an fast jedem Spiel kritisieren müssste.
22 Level. Ohne Pfeiltastensteuerung; trotzdem mit Pfeilen zu steuern.

19-Dezember-2010: Das Spiel ist aus dem feinen Angebot von Kindersache.de verschwunden – leider, es ist ein schönes Spiel – zu schön, um einfach nicht mehr zu existieren. Solange also Strom durch meinen Server fließt (und der Autor keinen Widerspruch einlegt), soll das Spiel in meinem Museum studiert und gespielt werden können.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
88
(8)

Rene Grothmann, Bernhard Berchtold

Sokoban

Java
(32 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Die 50 Originale. Das Ausgangsapplet stammt von René Grothmann (dort findet man auch den Quellcode des Spiels), die Erweiterungen von Berchtold. Das Spiel bietet keine Anzeigen der eigenen Schritte und Stöße (weder hier noch im Ausgangszustand), dafür hier aber Lösungen für alle 50 Level. Das ist sehr schön.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
89
(8)

Stephan Wiesebach, Christian Weidner

Sokoban

Java
(60 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Ein solide gemachtes Spiel. Möglicherweise ist ein Ball nicht unbedingt geeignet als flinker Lagerarbeiter, aber sei es drum, die 86 Original-Level lassen sich auch damit bewältigen.
Neu ist für mich die Anzeige, wieviele Kisten noch verstaut werden müssen; das empfinde ich als Verbesserung.
Leider gibt es keine Anzeige der Bewegungen und Stöße.

Zur Konservierung habe ich das Spiel auf meinem Server deponiert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
90
(8)

Pimpernel Online Entertainment

Sokoban

Java
(16 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Das Design etwas aufgepeppt, aber sonst die altbekannten Level des Originals, 20 an der Zahl.
Alle notwendigen Anzeigen sind vorhanden.
Das Laden des nächsten Levels mit zwei Klicks ist allerdings etwas umständlich.

26-Februar-2014: www.pimpernel.com ist nicht mehr das, was es einmal war: somit sind auch die Spiele der Seite verloren. Aber ein Konservativer wie ich will eben gern alles beim Alten lassen; deshalb habe ich das Sokoban-Spiel innerlich etwas modernisiert und auf meinen Server transferiert - damit es wenigstens noch eine Zeitlang so aussieht, als sei alles beim Alten.

Zum Spielen bitte erst ins Spielfeld klicken!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
91
(8)

Absolutist

Socoban

Flash
(85 kB)

22 Jan 2008

Socoban

Ich fühle mich bei dem Spiel eingemauert; das engt meine Gedanken ein.
Ich würde mich gern auch mal an einem anderen Level versuchen, aber nein, Schritt für Schritt wird sich durch die Wand gearbeitet.
Dazu muss man sich einloggen; deshalb besser auf gamestoplay.be spielen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
92
(8)

James Tibbles, Eskimogames

Push it

Flash
(633 kB)

22 Jan 2008

Push it

Diese Version, Push-it genannt, besticht weniger durch ausgefeilte Problemstellungen als vielmehr durch eine Reihe von Erschwernissen anderer Art, die in das Spiel eingebaut wurden, wie z.B. Rutschbahnen, Fahrstühle, Türen, die sich nur zeitweise öffnen, etc.
Mir gefällt das nicht so gut, aber sowas ist ja Geschmackssache.

Wieviele Level das Spiel hat habe ich nicht versucht herauszufinden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
93
(8)

Arcadevillage

Sokoban

Java
(32 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Ein kleines, feines Spielchen. 155 Level von David W. Skinner (Microban) und 40 Level von Aymeric du Peloux (Minikosmos) sind zu spielen, außerdem mittlerweile den Nabokosmos von du Peloux, 100 Boxes von François Marques, die Sasquatch-Level von Skinner sowie Alphabet Soup von Michael C. Falk.

Alles in Französisch.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
94
(8)

Eric Cohen, Raphael Lerner, Jerome Lament

Sokoban

Java
(62 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Die "Boxworld-Level" wie sie in vielen Spielen verwendet werden (ohne Angabe des Urhebers Thinking Rabbit). Hier schiebt der Lagerarbeiter nur Geldsäcke zu den Tresoren, in denen sie sich dann öffnen (das ist recht nett, so wie die ganze Site von cityjeux.com). Man kann leider keine Level überspringen. Bewegungen werden angezeigt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
95
(8)

Linus Birgerstam

Sokoban

Java
(17 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Linus hat für sein Spiel die 50 Original-Level von Imabayashi mit dem Design von Riza PN kombiniert. Warum nicht? Es passt auf jeden Fall gut in seine fein gestylte Seite.
Angezeigt werden die Level und die Bewegungen. Man kann ansonsten Level vor- und zurückblättern, Züge widerrufen und das Spiel neu starten.

19-Dezember-2010: Seit heute befindet sich das Spiel im Museum, d. h. auf meinem Server.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
96
(8)

Flash4shock

Sokoban

Flash
(194 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Alles bedächtig und soft, das Fallen der Boxen, die Musik, ein entspannendes Spiel. DreiD. 30 Räume. Auch "Push it" geheißen. Und man kann sich eigene Räume bauen. Yupp!

Eine Frage: Hat Freeonlinegames das Spiel bei Flash4Shock für 349 $ gekauft?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
97
(8)

Petr Pančocha

Sokoban

Java
(88 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Die 50 Original-Level von Imabayashi (Thinking Rabbit). Eins nach dem Anderen. Grafisch ansprechend, aber ohne irgendwelche Anzeigen.
Das Spiel findet sich unter "Logicke" oder direkt hier.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
98
(8)

Francesco Pastore

Sokoban

Flash
(43 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Das Programm von Francesco Pastore, das gern geklaut und verändert wird. Gegen eine Nutzung des Codes ist auch nichts einzuwenden, wohl aber gegen das Verschweigen des Urhebers.
Pastore bietet 63 Level, die ersten 11 aus dem DHTML-Spiel von Hariharan (Spiel 42), den Rest von Yoshio Murase. Angezeigt werden die Zeit, die Schritte und das Level. Man kann durch die Level blättern.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
99
(8)

Ad-Artists

Verflixtes Chaos

Java
(200 kB)

22 Jan 2008

Verflixtes Chaos

Der Kinderkanal von ARD und ZDF (KiKa) hat das Spiel in "Verflixtes Chaos" umbenannt und lässt seine kleinen Anhänger 13 Mal das Durcheinander im Studio beseitigen. Bei jedem Neustart, den man bei einem Fehler vornehmen muss, wird das Spiel in einem anderen Design auf Anfang gestellt.
Von meiner Stieftochter Nina entdeckt.

Wer etwas mehr über Aufgabe, Bewertung und Entwicklungsdauer dieses Produkts erfahren möchte, kann dies einer überblickhaften Fallstudie des Herstellers entnehmen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
100
(8)

Alejandro Corcoles

El solver del Sokoban

Java
(104 kB)

22 Jan 2008

El solver del Sokoban

Ein Programm, das die Aufgaben von Yoshio Murase oder die Originalaufgaben (XSokoban) lösen hilft. Man kann es selbst versuchen (darf dabei nur nicht die Grenzen des Lagerhauses überschreiten) oder einen Algorithmus dazu einsetzen. "Actually, I didn't write the applet to play (that's why it does not check for invalid moves), it's just my end-of-career project and it's about solving maps automatically (it solves a few of them)." schreibt mir der Autor.

Da das Programm nicht mehr vom Autor gehostet wird, erlaube ich mir den Solver zu erhalten, indem ich ihn auf meinen Server packe. Einige Erklärungen zur Funktionsweise gibt es in Englisch, den Rest in Katalanisch.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
101
(8)

Karsten Mandrup Nielsen

Trouble Underground

Java
(122 kB)

22 Jan 2008

Trouble Underground

'Trouble Underground' hat nur eine Ähnlichkeit mit Sokoban: Ein Wurm und ein Maulwurf müssen in 5 Leveln verschieden große Erdklumpen verschieben, aber nur, um freizukommen. Aber das ist nicht weniger schwierig als die Aufgabe eines Sokoban.
Die Grafik ist mir allerdings zu undeutlich.

19-Dezember-2010: Ich muss leider feststellen, dass auch dieses Spiel nicht mehr an seinem Stammplatz zu finden ist.
Eine Websuche nach dem Spiel führte mich zu einer kleinen Überraschung, einer italienischen Seite, die sich speziell dem Erhalt von kleinen Java-Spielen in Appletform verschrieben hat – giochini.it. Die soll diesen Link bekommen, solange sie das gute Werk fortsetzen.

27-Jan-2012: Der Lauf der Zeit scheint unabänderlich seinen Tribut zu fordern. gioccini.it ist auch vom Netz gegangen, so dass ich nun das Spiel auf den Museumsserver verlagern muss, um ihm noch eine Weile Verfügbarkeit für die Menschheit zu gewährleisten; aber möglicherweise ist "die Menschheit" schon längst weitergezogen und braucht das gar nicht.
Dem setze ich ein störrisches "TROTZDEM" entgegen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
102
(8)

Nicolas Ferrand

Sokoban

Javascript
(9 kB)

29 Sep 2008

Sokoban

Heute bin ich auf der Suche nach Minesweeper-Spielen im französischen Sprachraum auf dieses feine Sokoban-Spiel gestoßen (der Autor hat auch ein Minesweeper-Spiel programmiert). 50 originale Level des 1. Sets lassen sich hier spielen, leider nur mit Klicks auf die Richtungsbuttons haut = oben, bas = unten, gauche = links und droite = rechts; das ist ein klein wenig mühsamer als die Bedienung der Pfeiltasten auf der Tastatur. Finde ich.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
103
(8)

Dragongamez

Storage

Flash
(553 kB)

30 Sep 2008

Storage

Ich muss sagen, dass sie mich nerven, diese Spieleseiten! Natürlich gibt es auch welche, die eine Plattform bieten, für all die Spiele-Entwickler, die es auf der Welt geben muss, und die ihre Aufgabe mit Sorgfalt und Hingabe erfüllen, aber leider sind das die wenigsten. Der größte Teil ballert die Seiten voll mit Werbung, die Spiele ungeordnet und unkommentiert irgendwo dazwischen, bietet keine Suchfunktion und auch sonst keine Möglichkit, die Masse zu portionieren oder irgendwie zu ordnen, da geilt allein das Geld. So, das musste ich mal loswerden.

Wer Storage nun wirklich gebaut hat, kann ich nicht sagen, aber dragongamez ganz sicher nicht. Aber der Urheber ist auch selber Schuld, wenn er sich nicht irgendwo eingraviert hat.

Zum Spiel selbst gibt es nicht allzuviel zu sagen: ein paar Level, die man nacheinander absolvieren muss, wobei es Mühe macht, dem armen Lagerarbeiter bei seiner mühsamen Arbeit zuzuschauen. Manchmal ist Realismus auch nicht die Lösung.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
104
(8)

Arclite83

Isometric Sokoban

Flash
(1371 kB)

30 Sep 2008

Isometric Sokoban

Dieses Spiel habe ich nun auf meinen Server verbracht – warum soll ich immer auf eine der 1000 Spieleseiten verlinken?. Der Autor verweist zwar auf Armorgames und Newgrounds (wo er noch mehr Spiele von sich präsentiert), aber so fühle ich mich hier wohler (und muss vor allem auch nicht immer darauf achten, ob die Links noch leben.

Der Autor verweist auch auf den Schöpfer der Aufgaben - Yoshio Murase - was ich ihm hoch anrechne, aber er will es uns auch schwer machen, indem er die Aufgaben in festgelegter Reihenfolge absolvieren lässt. Da sind ja Mathe-Lehrer freundlicher: die wollen am Ende nur ein Ergebnis sehen; in welcher Reihenfolge man die Aufgaben gelöst hat, ist ihnen schnurz.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
105
(8)

???

Space Sokoban

Flash
(764 kB)

02 Nov 2008

Space Sokoban

Ein sehr hübsch gemachter Klon des Spiels, leider ohne jegliche Angabe über den Autor des Spiels selbst noch der Aufgaben!!! (Letztere sind das Boxxle-Set von Thinking Rabbit, wie ich anhand der Gesamtzahl der Level herausfinden konnte, allerdings vertikal gespiegelt)
Der Arbeitsplatz wurde hier in den Weltraum verlegt; man befindet sich mitten in einer Galaxie. Ansonsten ist alles wie gehabt: mit einem kleinen Raumschiff muss der Weltraumarbeiter hier "Planeten" (nun, es könnten auch Kot-Pillen sein) an die vorbezeichneten Plätze schieben. Die Story ist ein wenig an den Haaren herbeigezogen, aber wenigstens sieht es gut aus.
108 Level wollen fein der Reihe nach gelöst werden. Es wird dabei die Anzahl der Schritte festgehalten. Man kann dann später versuchen, einen neuen persönlichen Rekord aufzustellen; denn die Bestleistung wird ebenfalls vermerkt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
106
(8)

Comberry

Panda Sokoban

Flash
(544 kB)

26 Mai 2009

Panda Sokoban

Panda Sokoban unterscheidet sich in einer Hinsicht vom Original: Der Panda muss über Kisten gehen, die an ihrem Platz stehen; das macht die Sache meines Erachtens leichter.
Wenn man allerdings einen Fehler gemacht hat, muss man das Level nochmal von vorn beginnen und das kann man höchstens dreimal tun.

Also immer schön vorsichtig der Reihe nach die Ebenen hocharbeiten! Der Gipfel liegt bei Level...

Der Produzent beschreibt das Projekt so: "Dieses Flash Game wurde für das Kinder-Portal panfu.de entwickelt. Ziel des Spiel ist es, die Blöcke auf dem Spielfeld so zu verschieben, dass der Panda den Ausgang in allen 30 Levels erreicht."

Bei Panfu.de muss sich ein Kind allerdings erst von seinen Daten trennen, um das Spiel benutzen zu dürfen. Das ist unfein - aber möglicherweise die Zukunft, in der wir nicht nur unsere elektronischen Spuren hinterlassen sondern auch die Daten, die die Spur leichter identifizierbar macht.

Sollen die Kinder beim Spielen von Werbung verschont bleiben, können die Eltern sich dies für einen kleinen Obolus

"1 Monat Laufzeit 9,99 Euro pro Monat (Gesamtpreis 9,99 Euro)
3 Monate Laufzeit: 7,90 Euro pro Monat (Gesamtpreis 23,70 Euro)
6 Monate Laufzeit: 4,90 Euro pro Monat (Gesamtpreis 29,40 Euro)
12 Monate Laufzeit: 3,90 Euro pro Monat (Gesamtpreis 46,80)"

erkaufen, und bekommen dafür für ihre Kinder noch beeindruckende Zusatzleistungen:

"Dem eigenen Panda eine persönliche Note verleihen und das Baumhaus einrichten
Niedliche Haustiere adoptieren, füttern und mit ihnen spielen
Richtig Spaß haben: Mit exklusiven Spielen und Inhalten nur für Gold-Pandas
Mit Panfus Lernspielen neues Wissen aneignen und sogar eine Fremdsprache erlernen!"

Quelle: Pandu.de, Preise und Leistungen

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
107
(8)

Games-Age

Bubble-Sokoban

Flash
(112 kB)

15 Jun 2009

Bubble-Sokoban

Auf werbelastige Spieleseiten, die weder Impressum noch irgendwelche Informationen zu den Autoren der Spiele bieten, verlinke ich ja äußerst ungern, aber mir bleibt hier keine andere Wahl: wenn man im Spiel auf "Play more games" klickt, gelangt man zu dieser Seite, sodass ich erst einmal von der Urheberschaft des Seitenbetreibers ausgehe - bis mir etwas anderes bekannt wird.

Zum Spiel ist soviel zu sagen:

  • zur Herkunft der Level werden keine Angaben gemacht.
  • Man muss alle der ??? Level nacheinander lösen.
  • Man kann einen Zug rückgängig machen sowie das Level neu starten.
  • Es wird weder die Anzahl der Schritte noch der Stöße angezeigt bzw. registriert.

Auf FlashgamesBlog habe ich ein paar Passwörter gefunden, mit deren Hilfe man zumindest die ersten 10 Level überspringen kann.
Level 2: f1n3
Level 3: c4k3
Level 4: m00n
Level 5: 74m3
Level 6: w0rd
Level 7: 10r3
Level 8: 4rd3
Level 9: 7341
Level 10: orbs

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
108
(8)

Gabriel Bianconi

Monkey Sokoban

Flash
(1068 kB)

17 Jun 2009

Monkey Sokoban

Der Autor des Spiels ist laut eigener Aussage ein 15 jähriger, brasilianischer Schüler, der das Spiel aber schon recht clever vermarktet.
Zur Abwechselung muss den Sokoban hier mal ein Affe mimen, der Bananen statt Kisten verschieben darf.
15 Aufgaben von Alberto Garcìa (Level 1 in Monkey-Sokoban ist Level 14 bei Alberto; Download) wollen brav nacheinander abgearbeitet werden.

Ach, statt weiter ins Detail zu gehen, trink ich jetzt lieber noch einen Sekt mit meiner Frau: Sieben gemeinsame Jahre sind doch schon mal ein Schlückchen wert, oder?

Gabriel Bianconi:
25-Jul-2009 22:58:00

Danke.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
109
(8)

Valentino Condoluci

ItiSokoban

Java

28 Jul 2009

ItiSokoban

Eine eher unauffällige Version (an der aber noch fleißig gearbeitet wird) mit den 50 Original-Leveln sowie ein paar witzigen Einfällen.

Die verschiedenen Level findet man oben rechts, indem man zuerst das Levelset auswählt ("Category"), dann die vorhandenen Level durchblättert ("Level").

Ich bin auf diese Seite gestoßen, weil Valentino meine Liste auf seiner Seite verlinkt hat; neben meiner Sokoban-Spiele-Sammlung fand ich dort noch zwei weitere interessante Seiten: LetsLogic, eine Seite, auf der fast alle Sokoban-Probleme zu lösen sind, sowie eine Sammlung von Spielen zum Herunterladen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
110
(8)

Peter Mlìch

Sokoban classic + advanced

Javascript
(29 kB)

05 Aug 2009

Sokoban classic + advanced

Heute habe ich doch endlich mal etwas tiefer in das ausgezeichnete Sokoban-Wiki auf sokobano.de geblickt und doch tatsächlich einige Javascript-Spiele dort entdeckt, die in meiner Liste noch nicht zu finden sind; das soll nun nicht länger so bleiben.
Mein Anspruch ist es ja, alle Online-Sokoban-Spiele unter einem Dach zu vereinen!
Aber da Hinweise von Kundigen oder Herstellern selten sind, muss König Zufall eben die Herrschaft über meine Sammlung übernehmen, ich allein bin zu schwach und flatterhaft, um konsequent und nach Plan in alle Winkel des Netzes vorzustoßen, in denen sich Spiele verstecken. GOOGLE und YAHOO, meine beiden besten Helfer, liefern schon lange nichts Neues mehr auf den ersten 10 Seiten, die ich doch ab und zu noch mal durchsehe, dort haben sich die beliebtesten der 1001 Spieleseiten breit gemacht.

Also, hier nun ein kleines Programm aus Tschechien im Outfit der DOS-Version von 1984, mit dem sich die 90 Original & Extra-Level spielen lassen - mit Grafik oder ohne.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
111
(8)

Riza Purwo Nugroho, Erim Sever

Sokoban

Java
(28 kB)

07 Aug 2009

Sokoban

Mit dem feinen Applet von Riza Purwo Nugroho lassen sich auch andere Aufgaben bewerkstelligen: Erim Sever hat ihm seine Level übertragen und sie damit zu jedermanns Aufgabe gemacht. Grafisch nicht sehr anspruchsvoll - Erim verwendet die Textzeichen, mit denen ein Sokoban-Level codiert wird, aber Geschmack ist ja bekanntlich Geschmackssache.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
112
(8)

???

Sokoban

Javascript
(20 kB)

24 Okt 2009

Sokoban

Ein Klon im Design von Riza PN mit 30 Boxworld-Leveln, die man einzeln auswählen und spielen kann. Pfeiltasten-Steuerung funktioniert, obwohl unter dem Spiel eine Steuerung zum Klicken angebracht ist.

Kennt jemand den Autor des Spiels?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
113
(8)

???

Сокобан

Flash
(146 kB)

04 Nov 2009

Сокобан

Noch ein Spiel von Jordi Doménechs Sokoban-Seite und zwar in Russland hergestellt (sage ich jetzt mal einfach so, ohne die kyrillischen Schriftzeichen tatsächlich einem entsprechenden Land zuordnen zu können; es gibt ja noch mehr Länder als Russland, die diese Schrift verwenden)

Mir als Liebhaber von kräftigen Farben gefällt natürlich das Rosa besonders, ansonsten sind die 50 Original-Level des ersten Sets zu spielen, ganz nach Gusto auswählbar (Pfeile am oberen Rand), die Schritte und Stöße werden gezählt, es ist eine Uhr aufrufbar (deren Funktion sich mir noch nicht erschlossen hat - unterster Button), ein Level lässt sich neu starten (Button darüber) und es lässt sich der letzte Zug zurücknehmen (oberer Button).

PresetM:
11-Feb-2011 17:26:33

Das Spiel kommt aus Armenien... :-)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
114
(8)

A.K.K. Informatika

Sokoban

Flash
(42 kB)

16 Nov 2009

Sokoban

32 Level von Péter Asztalos lassen sich hier lösen. Leider werden die Schritte und Stöße nicht mitgezählt, so dass man seine Ergebnisse nur schwer an die Bestenliste bei Sokobano melden kann. Man kann die Aufgaben dort aber auch herunterladen, um sie mit einem anzeigefreudigeren Programm abzuarbeiten.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
115
(8)

Candyland Studios

Tidy up

Flash
(2053 kB)

16 Nov 2009

Tidy up

Die Geschichte zum Spiel ist absolut überzeugend: Man steht nach vollzogenem Umzug in einem großen Durcheinander von Kisten und soll nun Ordnung schaffen - tidy up!
Warum das Spiel aber nun auch so unübersichtlich sein muss wie das beschriebene Umzugschaos, verstehe ich nicht ganz; es fällt mir zumindest schwer, die vorgezeichneten Plätze für die Kisten zu entdecken - überall blinken Pfeile aufgeregt, um mir die zu bewegenden Kisten zu zeigen - ansonsten könnte ich sie auch nicht erkennen - das sagt schon viel über die Qualität der Grafik aus.

Es finden sich auch keine Anzeigen für Moves und Pushes, dafür aber eine Zeit-Anzeige (Aha!).

Wieviele Aufgaben bietet das Spiel? Noch so eine bedeutsame Frage, mit der man sich herumschlagen muss, wenn man dieses Spiel zur Freizeitgestaltung verwenden will.

Ich empfehle wie immer bei Spielen ohne Angabe des Level-Autors: Finger weg!

Aus der Sammlung von Jordi Doménech.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
116
(8)

Hanfish

Fill up

Flash
(74 kB)

18 Nov 2009

Fill up

Ein sehr hübsches Spiel, aber leider ohne jegliche Anzeige und Autor-Angabe.

Leider funktioniert http://www.hanfish.com/download/fgame/fillup.rar, der einzige Link, der zum Herunterladen des Spiels angeboten wird, zur Zeit auch nicht.

Man kann aber die Spielfigur austauschen, wenn die eine es nicht schafft, eine Aufgabe zu lösen. Wenn man es selbst nicht schafft, klickt man den untersten Button rechts neben dem Spielfeld und kann dann das Level noch mal von vorn beginnen.

Wieoft man das machen muss? Keine Ahnung, denn ich bin nicht zum Ende aller Level vorgedrungen - ich muss ja tiefer ins Internet eindringen - zu den verstecktesten Sokoban-Spielen.

Zum Spielen stelle ich mal wieder die schöne Seite von GamestoPlay.be zur Verfügung.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
117
(8)

Miya

Monster Sokoban

Java
(20 kB)

19 Mai 2010

Monster Sokoban

Lange schon ist es her, dass ich dieses Spiel entdeckt habe, genauer, Anfang November 2009 besagt die Datumsangabe meiner Speicherplatte, aber die heutige Wiederentdeckung zwingt mich zu diesem Schritt, bevor das Spiel erneut in die hinteren Reihen meiner Erinnerung verrutscht - da hat meine Frau recht: mach es sofort! sagt sie, ja, ja, sage ich, und verschiebe es noch ein ganz klein wenig. Tja. So bedarf es zumeist einer (oder mehrerer) neuer Chancen - so wie dieser hier - die ich dann aber (manchmal) direkt, sofort, gleich, auf der Stelle, in diesem Augenblick nutze.

Monster Sokoban kommt mit neun verschiedenen Applets daher, von denen jedes zumeist sieben Level an Schiebereien bietet, ich glaube, nicht allzu schwer, aber hübsch: ein bösartiger Schleimtropfen muss hinter Gitter gebracht werden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
118
(8)

Pol-ka Producciones

El sodero di mi vida

Flash
(164 kB)

20 Dez 2010

El sodero di mi vida

Nachdem ich alle Fehlstellen in den Beschreibungen der Sokoban-Spiele und auch einige Fehlstellen in der Erreichbarkeit der Spiele beseitigt habe, nun noch ein neues Spiel aus argentinischer Produktion.

Alberto, der Betreiber eines Getränkeshops braucht Deine Hilfe. Er will seine Kisten neu ordenen.
Tja, das ist etwas für Spezialisten, erfahrene Sokoban-Spieler sind hier klar im Vorteil.

Nun, dann mal ran an die Kisten! 63 verschiedene Räume erwarten Dich.

(Welche Aufgabensets wurden hier benutzt? Weiß das jemand – und kann es mir mitteilen? Mein Dank ist den Wissenden gewiss.)
Nun, Dank meinem Level-Inspektor, er fand folgendes heraus: Das Spiel verwendet die 11 Level von Rajeev Hariharan sowie die 52 von Yoshio Murase automatisch generierten Level.

"El sodero di mi vida" ist übrigens keine Werbung für ein Mineralwasser - wie ich dachte - sondern Teil der Werbestrategie für eine argentinische Fernesehkomödie.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
119
(8)

Chris Sincock

Javascript Sokoban

Javascript
(24 kB)

23 Jan 2011

Javascript Sokoban

100 Boxworld-Level (mit Lösungen) in drei verschiedenen, schlichten, kaum unterscheidbaren Häuten.
Down-Under.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
120
(8)

Henk Meijers

Sokoban

Javascript
(23 kB)

23 Jan 2011

Sokoban

Ein grafisch schlichtes Spiel mit den 100 Boxworld-Level, über deren Abstammung ich dieser Tage mal ein paar Informationen zusammengetragen habe. Ich hätte dazu nicht Henks aufwendige Vererbungsprogramme benötigt, aber wer Tauben, Kaninchen, Katzen oder Wellensittiche züchtet, der kann damit schon ordentlich mögliche Inzucht oder Farbänderungen ermitteln; aber davon verstehe ich noch weniger als von Sokoban - und schweige dazu fürderhin.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
121
(8)

Adriano Ueda

Sokoban

Javascript
(1 kB)

30 Jan 2011

Sokoban

In seiner rudimentärsten Form lässt sich hier das Level 26 (03-06) aus dem Levelset "Boxxle II" von Hiroyuki Imabayashi (Thinking Rabbit) spielen.

"A sokoban clone using ASCII. You're the man (@), trying to push the crates ($) on the goals (.). When a crate is on the goal, it becomes a star. Use the directional keys to move and push", beschreibt der Autor seine Eingabe zum Wettbewerb, Javascript-Programme mit nicht mehr als 1024 Bytes zu produzieren.

Gewonnen hat er zwar bei js1k.com nicht damit; aber hier bekommt sein Werk die nötige Anerkennung, die ihm vielleicht in der Fülle der Wettbewerbsbeiträge dort nicht vergönnt ist.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
122
(8)

cobersky

Double Sokoban

Flash
(96 kB)

10 Feb 2011

Double Sokoban

Entweder führt hier jemand das Prinzip MochiMedia ad Absurdum oder jemand ist bodenlos dumm.

Nehmen wir mal Ersteres an (denn so dumm kann keiner sein, der solch ein Spiel programmieren und so fein gestalten kann).

Dieses Spiel ist völlig unbrauchbar (nur drei von 15 erreichbaren Leveln lassen sich lösen; die Level 3, 8 und 10). Über MochiMedia wird es jedoch trotzdem in alle Ecken des Internets verbreitet.
Wenn das Schule macht, können die 1000-XBliebigen-Spieleseiten, die mit unsortierter Ramsch-Ware gefüllt sind, endlich einpacken; dann bleiben nur die paar übrig, die sich die Spiele vorher auch mal ansehen, dabei den Müll aussortieren und den guten Rest ordentlich systematisieren.

In diesem Fall bist Du genial, cobersky, und ich wünsche Dir stattliche Einnahmen! Darüber hinaus wünsche ich Dir 1000 Nachahmer!
Füllt MochiMedia mit Müll, damit die Spieleseiten-Pest an sich selbst erstickt!


The same in broken English:

Either someone tries to reduce the principle of MochiMedia to absurdity or this one is abysmally stupid.

Let's assume the former (someone who can program such a game and fashion it so well, can't be so stupid).

This game is completely useless (only three of 15 attainable levels can be solved, the levels 3, 8 and 10). But nontheless the game spreads by MochiMedia in every corner of the internet.
If that example will be copied more often, the 1000 any old gaming sites that are filled with unsorted junkware, cease to exist, and the few remaining ones will have a look at the games before they store them, will remove the garbage and will systematize the remainder.

In this case, you're awesome, cobersky, and I wish you handsome revenue! In addition, I wish you 1000 imitators!
Fill MochiMedia with garbage, so that the epidemic plague of gamesites will choke to death on itself!

jml:
15-Feb-2011 21:54:42

Hallo Steffen, danke für Deinen Kommentar.

Dank Deines Hinweises habe ich das 1. Level sogar geschafft; aber beim 2. hatte ich wieder echte Probleme.
Irgendwie habe ich jedoch auch die irgendwann überwunden. Beim 3. Level habe ich dann aber aufgegeben, weil es mir einfach zu unverständlich war.
In der umgeschalteten Variante habe ich alle Kugeln an ihren Platz schieben können, aber ich bekam trotzdem kein Lob und keine Fortsetzung.
Ich sollte wohl doch das unlösbare lösen - oder aber herausfinden, wie denn das Spiel funktioniert.
Ich wollte aber spielen und keine Rätsel lösen.

Nein, nein, das Spiel mag nicht die von mir gewünschte Absicht haben; aber wenn es tatsächlich ein Spiel sein soll, das eine größere Zahl von Leuten nutzen können soll - und ich zähle mich jetzt einfach mal zur breiten Masse, zum Durchschnitt - dann braucht es noch einige Verbesserungen.
Ein deutlich sichtbarer Restart-Button wäre dazu schon mal ein Anfang.
Auch ein etwas ausführlicheres Tutorial wäre ganz sicher von Vorteil; denn nicht jeder denkt um die Ecke, wenn er von einem Sokoban-Spiel ausgeht - und "Double Sokoban" hört sich verdammt nach Sokoban an.

Mehr Hinweise, bitte!
Beste Grüße
Jürgen

Steffen:
15-Feb-2011 16:08:50

Deine Anschuldigungen, dass das Spiel unbrauchbar ist und nur einige Level lösbar sind, kann ich nicht mit Dir teilen.
Wenn Du mal auf "Play" gehen würdest, dann wird Dir gezeigt wie das Spiel funktioniert. Du musst nämlich mit Hilfe der SPACE-Taste zwischen den beiden Bildschirmen hin- und herschalten, um einen Lösungsweg zu finden.
Z.B. Level 1: Zuerst SPACE drücken, dann 2 Schritte nach oben gehen, wieder SPACE drücken und 2x nach unten gehen. Level geschafft.
Ist doch ein geniales Spielprinzip.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (2) schreiben  
123
(8)

FelineSoft

HTML5 Sokoban

Javascript
(140 kB)

14 Feb 2011

HTML5 Sokoban

Dieser Sokoban ist vor allem für Programmierer und solche, die es werden wollen, interessant.
Man kann zwar auch 40 Level von Thinking Rabbit (eine Auswahl aus Original-, Extra-, Boxxle- und BoxxleII-Leveln) mit ihm spielen, aber in erster Linie ist er ein Demo-Projekt für die Programmierung in Javascript mit dem neuen HTML5-Objekt "canvas".

Wer das also tun möchte, der kann das ausführliche Tutorial "Accelerated Game Programming with HTML5 and canvas" studieren - und nur zur Entspannung zwischendurch mal ein paar Aufgaben der Demo-Version lösen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
124
(8)

SprinterDave

Galactic Sokoban

Flash
(230 kB)

23 Nov 2011

Galactic Sokoban

SprinterDave hat im Jahre 2008 die 156 Level des Microban von David W. Skinner in den Weltraum verlegt: ein Kosmo-, Astro- oder Taiconaut muss die Sporen von Außerirdischen auf einen Recyclingknoten verschieben.
Das ist hübsch anzuschauen; aber die (Fern)Steuerung macht die Sache ein wenig nervig: es braucht immer wieder mehrere Anschläge der Pfeiltasten, um den Raumfahrer zu bewegen (zumindest auf meinem Computer).

Eine feine Sache sind die UNDO- und RESTART-Funktionen; ohne die geht ja heute gar nichts mehr.

Punktabzug gibt es allerdings für das Verschweigen des Level-Autors (obwohl sich SprinterDave beim Nachfolger "Galactic Sokoban II" eines Besseren besonnen hat und dem Autor Thomas Reinke Anerkennung durch dessen Namensnennung zollt); aber ansonsten können so gute Sokobane aussehen.

Eine Frage stelle ich mir immer mal wieder: Warum erschafft kein Flashprogrammierer ein Spiel, das die Möglichkeit bietet, verschiedene Level in txt- oder XML-Format zu laden?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
125
(8)

Jörg Pietsch, VERPOORTEN AG

VERPOORTEN-Sokoban

Flash
(500 kB)

30 Dez 2011

VERPOORTEN-Sokoban

15 Sekunden und 42 Schritte, um das 1. Level dieses Spiels zu lösen, sind nicht schlecht von Guenni - solange habe ich schon gebraucht, um mich an die Steuerung der Figur im Raum zu gewöhnen.

Für Level 24 hat HEIKE":"::) als Beste 8:45 Minuten und 1728 Schritte gebraucht und wird in der Highscore-Liste trotzdem nur auf Platz 7 geführt - mir scheint der Listenführer hat sich zu sehr von der VERPOORTEN-Kampagne beeindrucken lassen und Geschmack an dem gelben, schleimigen Zeug gefunden (so wie meine Frau).

Nun ja, es geht hier nicht um das Produkt der Werbung, sondern um die Werbemittel, lieber Schreiberling, also komm' zur Sache!
OK, das Spiel hat 24 Level, von denen genau die Hälfte mit Leveln aus dem Levelset "Auto-Generated" von Yoshio Murase identisch ist (teilweise mit minimalen Abweichungen der ArbeiterIn).
Das Spiel ist räumlich gestaltet und spielt auf der Terrasse einer Villa (mit Swimmingpool); es gibt zahlreiche Variationen der Gegenstände, die bewegt werden müssen, und zwei Personen, die dafür zuständig sind.

Wer also nicht immer den langweiligen Blick von oben auf den Arbeitsplatz haben, sondern einmal mitten drin im Leben stehen möchte, dem sei dieses Spiel empfohlen - vor allem, wenn er schon auf Eierlikör steht.
Die Firma ist zumindest sehr bemüht, die Anwendungsmöglichkeiten der klebrigen Masse auszuweiten: "Neue Grillrezepte für eine trendige Grillparty - Grillen & Barbecue mit VERPOORTEN! Die besten Grillrezepte mit VERPOORTEN: Gegrillte Jakobsmuscheln mit VERPOORTEN und warmem Schmorgurken-Aprikosensalat"

Ja, ja, man kann das Zeug nicht nur trinken! Als mündiger und gut informierter Konsument sollen Sie frei entscheiden können, ob und in welcher Form alkoholhaltige Getränke für Sie zu Ihrem individuellen Lebensstil gehören. Dabei ist das "richtige Maß" immer ein guter Leitfaden für Genuss! verlautbart die Selbstkontrollinstanz der Werbebranche.

Aber dient Werbung nicht ausschließlich dazu, den freien Willen zu beeinflussen - und was sagen die anderen Drogendealer dazu?

Ach, nicht nachdenken, spielen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
126
(7)

Frank Buß

Sokoban

Java
(18 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Hier soll eine Maus Käsestücke in grau umrandete Felder schieben. Ein wenig blass, das Ganze.
Genial finde ich, dass man sich die Lösungen eines jeden Levels vorführen lassen kann.
Die ersten 50 Original-Level werden als Aufgaben angeboten.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
127
(7)

Alexander Clauss

Sokoban

Java
(19 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

"Schieben Sie mit dem Kopf die Blumenvasen auf die hell leuchtenden Felder…"

20 Original-Level (ohne Angabe ihrer Herkunft) in TechniColor mit Tastensteuerung (i,j,k,m). Naja.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
128
(7)

Christina Balescu, Emilian Vartolomei

21st Sokoban

Java
(30 kB)

22 Jan 2008

21st Sokoban

Vor unruhigem Hintergrund können 38 Original-Level mit "Happy Faces" gespielt werden. Aber auch die Standard-Version ist grafisch nicht zum Lächeln. Die Anzeigen sind bei beiden Spielen kaum zu erkennen.
Go to free games ist ein Ableger von 21stsoftware.com.

Eine andere Gestaltung dieses Spiels zum Valentinstag, dem Tag der Liebenden, bietet Free Valentine games, ein weiterer Ableger von 21software.

Die Firma bietet Sokoban-Spiele zu Weihnachten, Ostern und Halloween (hier sogar drei) - immer in anderer Aufmachung. Gefällig.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
129
(7)

Justin Short

Sokoban

Javascript
(85 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Die 50 Original-Level ohne Maussteuerung; man kann aber schneller vorankommen, indem man dorthin klickt, wo der Sokoban hingehen soll.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
130
(7)

DOIchan

Sokoban

Java
(80 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Die 50 Original-Level, ein Mädchen verschiebt Schatztruhen auf einer Wiese.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
131
(7)

Rebecca Tsukalas

Tsukoban

Java
(23 kB)

22 Jan 2008

Tsukoban

8 Original-Level in modernem Design. Keine Anzeigen.

P.S. Ausgezeichnete Seite, Rebecca!!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
132
(7)

Netives Inc.

Warehouse Will

Java
(66 kB)

22 Jan 2008

Warehouse Will

Warehouse Will klingt nicht direkt nach Sokoban, aber wer sich nur ein wenig auskennt, weiß Bescheid. Wenn alle Level dieses Spieles durch so geringfügige Abwandlungen fremder Level entstanden sind wie Level 98 aus dem 1. Original-Level, dann stinkt das und der Autor sollte seinen eigenen Copyright-Anspruch nicht so deutlich machen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
133
(7)

Günter Henke, Katja Gleisberg

Siemens Dematic

Flash
(215 kB)

22 Jan 2008

Siemens Dematic

Ein Spiel mit recht einfachen Aufgaben, das zu Werbezwecken erstellt wurde; aber aufgrund der Beilaute macht es Spaß, die Kisten in den Aufzug oder auf die Rampe zu schieben. Wieviele Level es gibt, habe ich noch nicht herausgefunden.

Momentan auf meinem Server zu Hause.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
134
(7)

Ralph Karl Ohannessian

Blocks Ultra

Flash
(720 kB)

22 Jan 2008

Blocks Ultra

Wieder so ein Spiel, das Level leicht verändert, um damit das Copyright zu umgehen (wie ich vermute). Sonst bieten die 90 Level nicht viel Neues außer einem explosiven, auf Dauer nervtötenden Geräusch beim Erreichen der Zielfelder. Auch als Exe-Datei frei erhältlich.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
135
(7)

Chris Warren-Smith

Sokoban

Javascript
(50 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Eine miserabel gestaltete Seite "a top quality site" zu nennen, ist wahrscheinlich ironisch gemeint; am Spiel ist bis auf die Dudel-Musik im Hintergrund nichts auszusetzen. Steuerung mit der Maus im Steuerfeld oder über das Num-Pad. 40 Original-Level.

Der Autor hat eingesehen, dass er noch ein wenig Zeit braucht für den großen Wurf; deshalb bin ich jetzt am Zuge, seine bisherigen Ergebnisse vor dem Vergessen zu bewahren. Die Musik habe ich entfernt, das Hintergrundbild leider damals nicht gespeichert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
136
(7)

Frantisek Kormanak

Sokoban

Flash
(12 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Das ist mal was Praktisches: alle Spiele eines Autors auf einer Seite! Wenn man die Spiele nicht kennt, muss man zwar Slowakisch können, um die Regeln zu studieren, aber ansonsten gehts auch mit Probieren.
Den Sokoban-Klon mit 10 Boxworld-Leveln findet man ganz unten auf der Seite.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
137
(7)

Media-engineering

Sokoban

Java
(62 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Ein sauber gemachtes Spiel mit den 50 Original-Leveln.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
138
(7)

???

Sokoban

Java
(43 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Hier ein Programm, dass die Original-Level 5 bis 49 bietet. Es zeigt das gerade gespielte Level an sowie die Anzahl der Kisten, die am rechten Platz stehen. Man kann durch die Level blättern, einen Schritt ungeschehen machen und das Spiel neu starten.
Wenn beim Original-Level beim Start schon Kisten auf den Zielfeldern stehen, werden hier weder diese noch die Zielfelder angezeigt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
139
(7)

XXLars alias Bod's Corps

Sokoban

Java
(10 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

9 Original-Level mit rasterförmiger Grafik.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
140
(7)

Gabi Lohmeyer

Soko

Java
(45 kB)

22 Jan 2008

Soko

Ein sich schwerfällig bewegender Smilie hat hier Kisten zu schieben. Mir war es zu mühsam, herauszufinden, wieviele Ebenen das Spiel besitzt.
Die Anzahl der Schritte wird angezeigt.

18-Februar-2014: Der Server ist nicht mehr erriechbar. Ich tue meine Pflicht und nehme das Spiel ins Archiv auf.

Ich habe mir heute auch die Mühe gemacht, die erste Aufgabe zu lösen. Sie ist ziemlich einfach, aber schiebeintensiv.

Geärgert habe ich mich allerdings, als ich nach der mühsamen Schieberei erst kurz vor dem Ende die einzige kniffelige Stelle erkannte - und noch einmal von vorn beginnen musste; aber die Mühe hat sich gelohnt: das Spiel hat nur ein Level!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
141
(7)

Knagasa

Sokoban

Java
(31 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Die 90 ersten Level von Thinking Rabbit in einem schlichten Outfit. Man kann sich Tipps für die nächsten Züge geben lassen, die ich aber leider nicht verstehe.

Ich bin nun der Konservator des Spiels, bis der Autor das Spiel wiederbelebt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
142
(7)

Owen Rees

sokoban

Javascript
(7 kB)

22 Jan 2008

sokoban

Ja, so geht es auch! Das erste Original-Level in seiner einfachsten Darstellungsform. Der Autor sagt dazu: "If you want to play Sokoban, this is not the player you want. If you want to fool around with web pages, and do things the hard way just for fun, then this may amuse you for a passing moment." Und wo er recht hat, hat er recht.
"Push the pieces (x) onto the targets (+) with the pusher(o)." Alles klar?

19-Jan-2012: Die Originalseite zeigt nichts mehr an; deshalb gibt es ab jetzt nur noch eine Archivversion.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
143
(7)

Hendrik Lübben

SokoBan

Javascript
(61 kB)

22 Jan 2008

SokoBan

Die 50 Original-Level in einer Javascript-Version, bei dem der Sokoban durch Klicken auf "up, right, down und left" in einem Steuerfenster bewegt wird.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
144
(7)

Zyraffa.pl

Sokoban

Flash
(22 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Die Spiele dieser polnischen Seite sind ausgezeichnet in ihr Layout integriert, so auch das Sokoban-Spiel. Leider gibt es nur 4 Original-Level gratis, weitere 8 nur nach Anmeldung.
Nun ja, es gibt genug andere Seiten mit mehr Leveln!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
145
(7)

z3rb

Push

Flash
(360 kB)

05 Nov 2009

Push

Dieses nicht besonders bemerkenswerte Spiel habe ich aber auf einer bemerkenswerten russischen Seite gefunden und habe deshalb zum Spielen auf sie verlinkt, obwohl ich das Spiel auch schon auf anderen Seiten gesehen habe.
Die russische Seite ist deshalb bemerkenswert, weil sie nicht nur 91 Sokoban-Flash-Spiele versammelt hat, sondern auch hunderte andere Spiele und - das ist das Beste an dieser Seite - sehr genau kategorisiert, nicht so wie die ganzen anderen Müll-Spiele-Seiten, die bestenfalls nach Arcade, Action, Strategie und Puzzle sortieren und auf der man dann nicht mal eine Suchfunktion geboten bekommt und sich womöglich durch hundert Seiten klicken muss, um ein bestimmtes Spiel zu finden!
Also liebe, gute Spieler, lernt das kyrillische Alphabet und besucht Flashplayer.ru, dort findet ihr schnell, was ihr sucht - und dazu in gleicher reicher Auswahl wie auf den Müll-Seiten!

Zum Spiel möchte ich noch anfügen, dass es 64 Level von Boxxle1 enthält, eine Zeitanzeige sowie die Anzahl der noch zu verstauenden Kisten angibt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
146
(7)

CTP-design

Cat'o'ban

Shockwave
(201 kB)

16 Nov 2009

Cat'o'ban

Mindestens 12 Level aus russischer Produktion kann man hier mit Hilfe einer animierten Katze lösen (ob es evtl. mehr sind kann ich nicht sagen, da es mir noch nicht gelungen ist, das 12. Level zu knacken; aber im Menü kann man nur maximal 11,5 Level direkt erreichen).
Es werden keine Angaben zum Level-Autor gemacht und auch keine Anzeigen zu Schritten und Stößen; das ist wie immer bei Sokoban-Spielen ein großes Manko, das Punktabzüge bedeutet.

Das Spiel ist aber ansonsten recht hübsch gemacht und auch die Story ist überzeugend: Katzen spielen gerne mit Bällen oder Garn-Knäueln und rollen diese auch gerne umher.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
147
(6)

???

Sokoban I

Java
(20 kB)

22 Jan 2008

Sokoban I

In 11 Räumen muss ein Käfer mürrische Pillen an bestimmte Plätze schieben (na, so was!). Diese freuen sich, wenn sie an der richtigen Stelle angekommen sind. Pfeiltasten-Steuerung, Applet-Fenster.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
148
(6)

Manfredissimo

Sokoban

Java
(42 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Ein einfaches Spiel mit 7 Lagern, aber wahrscheinlich selbst entworfenen Aufgaben.

20-Dezember-2010: Die Seite wurde aufgegeben oder verlegt; daher – im Museum für Sokoban-Online-Spiele.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
149
(6)

Lionel Baboud

Boxworld

Java
(22 kB)

22 Jan 2008

Boxworld

14 Level ohne Anzeigen.
Ob es sich um Level aus dem Original-Programm "Boxworld" handelt (wie der Name dieses Spiels vermuten lässt), habe ich nicht überprüft; auf den ersten Blick scheint es nicht so zu sein.

Das Spiel scheint eine kleine Werbung für das gleichnamige Spiel des Autors für CASIO-Rechner gewesen zu sein.

18-Februar-2014: Die Java-Seiten des Autors verlieren sich im Nirwana; deshalb könnt Ihr das Spiel nur noch in meinem Archiv finden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
150
(6)

???

Sokoban

Java
(15 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

20 Original-Level, die der Reihe nach zu absolvieren sind. Es wird die Ebene angezeigt und die Anzahl der Versuche; letzteres funktioniert nicht wie gewünscht.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
151
(5)

???

Sokoban

Java
(28 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

40 mir unbekannte Level in Französisch. Keine Anzeige von Pushes und Moves.
Das 1. Level ist zumindest auch das erste Level von Boxworld.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
152
(5)

Uwe Richter

Worker

Java
(20 kB)

22 Jan 2008

Worker

Herr Richter schreibt "...Also alle roten Kisten müssen auf die roten Flächen geschoben werden. Hierbei können die Flächen kurzzeitig belegt werden. Die Zeit arbeitet gegen den kleinen Worker. Denn bis zum Feierabend will er alles erledigt haben." Kein Hinweis auf den Originalnamen "Sokoban" oder die Herkunft der Level (es sind die Level 1 bis 5 und 20 aus den 50 Original-Leveln). Mit ärgerlicher Werbung.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
 Mehr Sokoban-Spiele…