Logo Onlinespiele-Sammlung
Here…is…a…lot…to…do
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
  Deine Suche nach boxworld ergab 21 Ergebnisse!
 
1
(10)

Matthias Selle

Boxworld

Javascript
(40 kB)

29 Sep 2009

Boxworld

Ich bin außerordentlich angetan!
Die 100 Boxworld-Level kann man hier spielen, aber - und das ist anscheinend die Hauptsache - vor allen Dingen kann man sich Lösungen vorspielen lassen.
Matthias beschreibt die Entstehungsgeschichte dieses feinen Javascript-Programms kurz so: "Meine Boxworld-Version basiert auf dem Originalspiel von Jeng-Long Jiang, das man überall im Internet als Freeware findet, und ist eigentlich zufällig entstanden. Ich wurde mehrmals nach Lösungen für Level 26 gefragt und wollte diese nicht als Hoch/Runter/Rechts/Links-Text weitergeben, sondern visuell. Nach und nach hat sich daraus diese spielbare Version ergeben."

Ein Hoch auf Matthias!

Matthias:
11-März-2010 09:26:28

Ich bedanke mich für die Verlinkung und Deine überaus freundliche Bewertung.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
2
(10)

Neil Millstone, Nintendo

Boxxle

Java
(107 kB)

23 Jan 2011

Boxxle

Bei meinen Recherchen für "Bemerkungen zu Boxworld" stieß ich auf eine Fülle weiterer Spiele, die meinen Star, mein Rumpelstilzchen, immer mehr in den Hintergrund drängen; aber was soll ich machen, ich muss meiner Chronistenpflicht nachkommen…

Wenn man sich mit "Boxworld" beschäftigt, stößt man unweigerlich auf die Game Boy-Version des Sokoban, die Boxxle-Sets; aus diesen hat sich Jeng-long Jiang nämlich seine "Boxworld"-Level zusammengestellt.

Bei Emuparadise kann man die beiden Aufgabensammlungen mit Hilfe des JavaBoy-Emulators online im Browser spielen.
Hier noch ein paar andere Seiten, die dies ebenfalls ermöglichen, wenn auch teilweise mit anderen Emulationsprogrammen:

Ich rechne nicht damit, dass die Betreiber ihr grauzoniges Treiben lange durchhalten; NINTENDO ist anscheinend immer noch wachsam.
Da helfen auch solche Absicherungen nichts, die sich die Betreiber mittlerweile zulegen (glaube ich zumindest): "Dieses Spiel darf nur derjenige spielen, der das Original-Spiel besitzt." Es macht sich also nicht der Anbieter strafbar, sondern der Spieler.
NINTENDO müsste also jeden identifizieren, der das Spiel spielt, und ihm dann nachweisen, dass er das Original-Spiel nicht besitzt; dann müsste er noch verurteilt werden.
Das ist clever gemacht; aber - wie gesagt - glaube ich nicht an einen längerfristigen Erfolg dieser Strategie (obwohl ich natürlich darauf hoffe).

Auf der anderen Seite bin ich immer wieder maßlos erstaunt, dass NINTENDO nicht selbst die Möglichkeit bietet, auf diese Weise die eigenen Spiele zu spielen; leichter können sie diese doch nicht am Leben erhalten, ein positives Image aufbauen (Werbung!!!) und der Fangemeinde eine immerwährende Freude bereiten.

Oder habe ich irgendwas übersehen?

17-August-2012: Gameboyonline hat schon wieder aufgegeben. Tja, die Zeiten werden rauher - bis die Piratenpartei Deutschland das Urheberrecht revolutioniert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
3
(10)

Eduardo Robsy Petrus

µSoukoban

Javascript
(26 kB)

17 Feb 2011

µSoukoban

"Sokoban game in HTML5 + JavaScript with 100 levels." Ich kann nicht aufhören zu finden! Und wenn ich sowas Schnuckeliges, Perfektes finde, dann muss ich noch ein halbes Stündchen opfern und die Liste erweitern ins Unendliche.

100 Level des Microban von David W. Skinner im Layout der Boxworld des Jeng-Long Jiang.

HTML5 ist angesagt. Ich habe neues Wissen aufzunehmen, so habe ich den Eindruck, oder sollte es reiner Zufall sein, dass ich jetzt dauernd auf HTML5 stoße?

17-August-2012: Nein, µSoukoban soll nicht sterben! Ich erwecke ihn hiermit wieder zum Leben!

Fabio:
25-Okt-2012 21:49:44

Hallo zusammen, habe es eben durchgezockt ALLE 100 Level. hab ca 3 Stunden gebraucht. versuchts doch auch mal ;-)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
4
(9)

Riza Purwo Nugroho

Sokoban

Java
(28 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

103 Level von Thinking Rabbit sind hier zu schaffen, die vor allem mit der PC-Version "Boxworld" von Jeng-Long Jiang verbreitet wurden.
Ein Spiel, dass im Netz häufig zu finden ist, da der Autor den Source-Code zur Verfügung stellt. (Das Spiel muss man als zip-Datei herunter laden.)
Christoph Lohe hat dieses Java-Applet mit dem Design von "Boxworld" ausgestattet.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
5
(9)

Holly Lin, 163

Boxworld

Flash
(224 kB)

22 Jan 2008

Boxworld

Eines der ansehnlichsten Spiele für mich. 214 Level (?, die ersten sind aus "Boxworld") und jeder Erfolg wird mit Beifall oder James Brown belohnt. Ich kann das Spiel zwar auf der chinesischen Seite, die als Copyright-Inhaber angegeben ist, nicht finden, aber die belgische Seite gamestoplay.be, die es anbietet, ist auch nicht von schlechten Eltern.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
6
(9)

Ronny Winkler

Web Sokoban

Javascript
(1430 kB)

22 Jan 2008

Web Sokoban

Ein schönes Spiel mit 99 Leveln, die aus dem PC-Spiel WSokoban von Thomas Jensen übernommen wurden, wie der Autor angibt. Im Original-Spiel gibt Thomas Jensen an, dass die ersten 15 Level von ihm selbst geschaffen, die anderen von Spielern seines Spiels an ihn gesandt wurden.
Die Ansicht des Spiels lässt sich vier Mal variieren, zur Standardhaut sind noch eine Bulldozer-, Boxworld- und Lavahaut bereitgelegt.

Ronnys freier Hoster kündigt an, dass die Seite zum 1. Januar vom Netz genommen wird. Ich werde also im Neuen Jahr noch mal nach dem Spiel schauen; falls der Hoster den 1.1.2011 meint und Ronny dann auch dieses Spiel der Vergänglichkeit preisgibt (so wie seine anderen Seiten), dann werde ich mich ihrer annehmen und meinen Festplattendaten Leben einhauchen.

5-Januar-2011: Ja, der Hoster hat Ernst gemacht und Ronny keinen Spaß - dem Web Sokoban wurde das Leben genommen; er ist nun mit vielen anderen Spielen im Spiele-Nirvana, dem Onlinespiele-Himmel für Pacman-, Mastermind-, Reversi-, Sokoban-, Memory-, Tetris-, Minesweeper- und Froggerspiele.
Möge er dort eine kleine Ewigkeit vor Lebenslichtausbläsern seine Ruhe haben! Aber natürlich nicht vor Euch, die Ihr dem Spieledasein hin und wieder Sinn gebt, indem Ihr das Spiel spielt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
7
(9)

Roberto Valdunciel

Boxworld

Flash
(18 kB)

22 Jan 2008

Boxworld

Hier eine Netz-Version des weit verbreiteten PC-Sokobans "Boxworld" Dieses Spiel wurde 1992 von Jeng-Long Jiang erstellt und ist Freeware. Die 100 Level sollen laut Rodolfo Valeiras Reina ebenfalls von Thinking Rabbit sein. (Reinas spanische Seite bietet einen hervorragenden Überblick über viele Sokoban-Spiele)

Wer (so wie ich) denkt, er müsse alle Level der Reihenfolge nach durchspielen, dem gebe ich hier meine Erkenntnis weiter: bei der Levelanzeige unter dem Spiel kann man ein beliebiges Level eingeben und dann auf das Kreuz klicken, dann erscheint das gewünschte Level.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
8
(9)

Le Flashouilleur

Box-Mania

Flash
(244 kB)

22 Jan 2008

Box-Mania

Dieser Autor gibt wenigstens an, dass er das Konzept von Jeng-Long Jiang (Boxworld) übernommen hat. Aber ich muss zugeben, er hat mit Box-Mania einen ebenbürtigen Klon geschaffen, der mit seinem Level-Editor eigene kreative Bemühungen möglich macht.

Außerdem stellte der Autor den Quellcode zur Verfügung: Ich stelle ihn zusammen mit dem Spiel und zwei Bearbeitungen auf dieser Seite seit dem 19-Februar-2014 zur Verfügung; Le Flashouilleur hat sich neuen Projekten zugewendet.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
9
(9)

Michel Buze

Sokoban (Boxworld)

Javascript
(68 kB)

12 Jun 2008

Sokoban (Boxworld)

Ein sehr schönes Spiel! Es sieht original aus, funktioniert einwandfrei, zeigt die Stöße an, kann einen Stoß rückgängig machen und bietet 98 Level des PC-Spiels Boxworld.
Das einzige, was mir nicht gefällt, ist, dass sich das Browser-Fenster immer automatisch auf eine bestimmte Größe einstellt.

I don't like the automatic resizing of the window, but You have done a good job, Michel!

Georg:
22-Apr-2010 13:06:00

Die automatische Anpassung kann verhindert werden. Zuerst das Spiel auf Fenster-Vollbildmodus zoomen. Dann neuen TAB im Browser öffnen. Dann bleibt es stabil.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
10
(9)

Zapoo

Sokoban - the Zapoo way

Flash
(78 kB)

04 Nov 2009

Sokoban - the Zapoo way

Dieses Spiel aus dänischer Produktion soll das erste sein, dass ich der kleinen, aber feinen Sammlung von Sokoban-Spielen entnehme, die Jordi Doménech zusammengetragen hat, weil sie mir Tyge aus Dänemark gestern bekannt machte.

In ausgezeichneter grafischer Umgebung befinden sich hier zwei Welten, eine zwei- und eine drei-dimensionale. Man kann sich aussuchen, in welcher man lieber leben und arbeiten will. Das Schöne daran ist: jeder Schritt in der 2D-Welt wird automatisch auch in der 3D-Welt vollzogen - und umgekehrt.

Als Arbeit stehen Aufgaben aus der Box-World" bereit, die man leider mühsam nacheinander bewältigen muss, was ich nie schön finde, da ich auch längst (in anderen Versionen) gelöste Probleme erneut abarbeiten muss, um mal auf einer höheren Ebene dieses Spiel benutzen zu können. Punktabzug.

Es gibt aber eine ordentliche Statistik-Anzeige sowie ein Optionen-Menü, das einen das erreichte Level speichern lässt, sodass man wenigstens nicht bei jedem Neustart des Spiels ganz von vorn anfangen muss.

17-August-2012: Hoffentlich nur vorübergehend muss ich dieses feine Werk in meine Obhut nehmen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
11
(9)

Game Agency

소코반의 정원 모드

Flash
(516 kB)

05 Nov 2009

소코반의 정원 모드

"Sokoban Garten-Modus" übersetzt mir GOOGLE den Titel, was die Thematik so ungefähr erfasst.
Ein hübsches kleines Mädchen hat hier die Aufgabe, Blumentöpfe zu den auf einer Wiese verstreut wachsenden Blumen zu bringen, damit die armen Pflanzen in die Kübel umgesiedelt werden und dann einen Garten oder Balkon schmücken können.
Dieser Umgang mit Wildpflanzen behagt mir zwar gar nicht, aber wenn Spiele so wunderschön gestaltet werden, wie die auf der koreanischen Seite Game1000, dann kann ich nicht anders, als beide Augen zuzudrücken, um sie nur zu öffnen, wenn eines der Spiele geladen wird - schon die Lade-Anzeige könnte ich mir immer wieder ansehen.

Angezeigt werden ein Punktestand, die Nummer der Aufgabe, die Zahl der noch zu verschiebenden Behälter, die Anzahl der getätigten Schritte sowie eine Zeitlinie, die langsam kürzer wird, sobald man das Spiel gestartet hat.
Die Navigation durch die Aufgaben, die ebenfalls vorhanden ist, kann man auch hier leider erst benutzen, wenn man Aufgaben erledigt hat.
Ob das Spiel alle Aufgaben des Boxworld-Sets enthält, kann ich nicht sagen, da ich mich nicht bis zum Ende durchgearbeitet habe. Vielleicht kann mal jemand, der es getan hat, die Anzahl in einem Kommentar vermerken.

Besten Dank und viel Spaß mit diesem schönen Spiel!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
12
(9)

Datenwerk

Maßkrugschieben

Flash
(233 kB)

05 Nov 2009

Maßkrugschieben

Und weil's so schön war, bleibe ich gleich noch mal auf der russischen Seite und stelle Euch dieses Münchner Original vor, zu dem der Erklärungstext in Russisch lautet: "Пивной сокобан с немецкого фестиваля пива - oktoberfest." Was soviel bedeutet wie: Bier Sokoban bei einem deutschen Bier-Festival - dem Oktoberfest.

100 Boxworld-Aufgaben haben die Macher einer armen Bedienung auf der Wies'n gegeben, die sie in den zwei Wochen abarbeiten muss, die das Fest dauert (2010 vom 18.09. bis zum 3.10) - und soweit ist es gekommen, um den Bierkonsum noch mehr zu steigern - die Arme muss nun nicht mehr nur einen ganzen Arm voller Maßkrüge durch die proppevollen Zelte bugsieren, nein, mannsgroß sind die Krüge demnächst, so dass sie sie nur noch einzeln zu den Quartalssäufern schieben kann.
Und was das Schlimmste ist: hat sie mal eine Aufgabe übersprungen, kommt sie nicht mehr zurück - oder kann sie es nur so schaffen?

Wer mehr über das Oktoberfest erfahren möchte, dem haben die Autoren des Spiels auch noch eine umfangreiche Webseite erstellt: Oktoberfest.de. (auf der Spieleseite muss dieses Spiel wohl mal gewesen sein; sind aber viele Vermutungen von mir dabei)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
13
(9)

Elfenomeno

Bilbokoban

Javascript
(15 kB)

23 Jan 2011

Bilbokoban

Spanische Tolkien-Fans haben hier den Auenland-Bewohner und Hobbit Bilbo Beutlin (Baggins) mit Sokoban gekreuzt und lassen ihn Edelsteine in Pappkisten schieben.
Ob es in den Sagenwelten des J.R.R. Tolkien Pappkisten gibt, mag dahingestellt sein, aber ansonsten finde ich diese Verbindung des Spiels mit dem Thema der Seite nicht abwegig.

Ein wenig schade finde ich allerdings, dass die Seitenmacher uns zwingen wollen, alle Level des "Boxworld-Sets" (siehe dazu meine Erkundungen zu "Boxworld") nacheienander zu spielen.

Mir ist allerdings ein kleiner Fehler des Spiels aufgefallen, der uns diesen Zwang umgehen lässt:
Man spielt das erste Level (kinderleicht), worauf man zum 2. Level weitergeleitet wird. Unter dem Spiel kann man nun in einem Auswahlmenü das erste Level noch einmal einstellen. Dies sollte man tun und dann dieses Level noch einmal lösen.
Danach wird man nämlich automatisch zum 11. Level geleitet und das Auswahlmenü bietet insgesammt 110 Level an.

Hier sollte man sich allerdings nun hüten, mehr als das 99. Level auszuwählen; denn dann muss man den Vorgang noch einmal wiederholen. Boxworld besitzt nur insgesamt 100 Level.

Sollte ich damit einen geheimen Eingang in die schatzreiche Sagenwelt entdeckt haben, den die Tolkinisten absichtlich eingebaut haben?

Geht sorgsam mit diesem Wissen um! Lasst es nicht an das Ohr Saurons dringen! Mittelerde wird ansonsten in große Gefahr gebracht!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
14
(8)

Calron

Sokoban

Flash
(58 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Die Level dieses Spiels sind mit denen von Boxworld identisch.
Das Spiel mit der Ausgangs-fla-Datei gibt es auf der Seite, die ich zum Spielen ausgewählt habe, auch zum Herunterladen. Der Autor wird zwar dort auf eine Email-Adresse der Domain www.lauchenauer.com verlinkt; welcher der Lauchenauers aber für diese Tat verantwortlich ist/war, kann ich leider nicht sagen. Falls der Autor diese Zeilen irgendwann liest, bitte ich ihn, das Geheimnis zu lüften und mir eine offenbarende Email zu schreiben (Kontakt-Formular).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
15
(8)

Eric Cohen, Raphael Lerner, Jerome Lament

Sokoban

Java
(62 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Die "Boxworld-Level" wie sie in vielen Spielen verwendet werden (ohne Angabe des Urhebers Thinking Rabbit). Hier schiebt der Lagerarbeiter nur Geldsäcke zu den Tresoren, in denen sie sich dann öffnen (das ist recht nett, so wie die ganze Site von cityjeux.com). Man kann leider keine Level überspringen. Bewegungen werden angezeigt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
16
(8)

???

Sokoban

Javascript
(20 kB)

24 Okt 2009

Sokoban

Ein Klon im Design von Riza PN mit 30 Boxworld-Leveln, die man einzeln auswählen und spielen kann. Pfeiltasten-Steuerung funktioniert, obwohl unter dem Spiel eine Steuerung zum Klicken angebracht ist.

Kennt jemand den Autor des Spiels?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
17
(8)

Chris Sincock

Javascript Sokoban

Javascript
(24 kB)

23 Jan 2011

Javascript Sokoban

100 Boxworld-Level (mit Lösungen) in drei verschiedenen, schlichten, kaum unterscheidbaren Häuten.
Down-Under.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
18
(8)

Henk Meijers

Sokoban

Javascript
(23 kB)

23 Jan 2011

Sokoban

Ein grafisch schlichtes Spiel mit den 100 Boxworld-Level, über deren Abstammung ich dieser Tage mal ein paar Informationen zusammengetragen habe. Ich hätte dazu nicht Henks aufwendige Vererbungsprogramme benötigt, aber wer Tauben, Kaninchen, Katzen oder Wellensittiche züchtet, der kann damit schon ordentlich mögliche Inzucht oder Farbänderungen ermitteln; aber davon verstehe ich noch weniger als von Sokoban - und schweige dazu fürderhin.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
19
(7)

Frantisek Kormanak

Sokoban

Flash
(12 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Das ist mal was Praktisches: alle Spiele eines Autors auf einer Seite! Wenn man die Spiele nicht kennt, muss man zwar Slowakisch können, um die Regeln zu studieren, aber ansonsten gehts auch mit Probieren.
Den Sokoban-Klon mit 10 Boxworld-Leveln findet man ganz unten auf der Seite.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
20
(6)

Lionel Baboud

Boxworld

Java
(22 kB)

22 Jan 2008

Boxworld

14 Level ohne Anzeigen.
Ob es sich um Level aus dem Original-Programm "Boxworld" handelt (wie der Name dieses Spiels vermuten lässt), habe ich nicht überprüft; auf den ersten Blick scheint es nicht so zu sein.

Das Spiel scheint eine kleine Werbung für das gleichnamige Spiel des Autors für CASIO-Rechner gewesen zu sein.

18-Februar-2014: Die Java-Seiten des Autors verlieren sich im Nirwana; deshalb könnt Ihr das Spiel nur noch in meinem Archiv finden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
21
(5)

???

Sokoban

Java
(28 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

40 mir unbekannte Level in Französisch. Keine Anzeige von Pushes und Moves.
Das 1. Level ist zumindest auch das erste Level von Boxworld.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben