Logo Onlinespiele-Sammlung
The…true…collection…of…Pacman…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
 

Liste von 359 Pacman-Online-Spielen

Hier findest Du alle 359 Spiele meiner Pacman-Spiele-Liste sortiert nach meiner Bewertung (siehe Ziffern in Klammern links)

Du kannst selbst eine eigene Besprechung eines Spiels schreiben oder auch einen Kommentar zum Spiel bzw. zu einer Rezension abgeben (für eine Rezension muss Du allerdings angemeldet sein).

Ein neues Spiel kannst Du auf der Startseite vorschlagen.

Spiele eines bestimmten Programms findest Du, indem Du "type:Programm" (z. B. type:Java) in das Suchfeld oben eingibst

Für die herausragende Kopie des Originals, die vor Zeiten Paul Neave in Flash umgesetzt hat, gibt es jetzt eine Extra-Seite, ein Neave-Pacman-Special mit 80 Ablegern.

 
1
(12)

Blacktek

Pacman in Javascript

Javascript
(136 kB)

15 Apr 2011

Pacman in Javascript

After using some evenings for crawling through Javascript code of older Pacman games that are not working in modern browsers I will present these games here tonight polished and running.
A game I found many years ago was only playable with Netscape Navigator 4, a browser I didn't use anymore at that time. So I never could play this game.
Now I ported it into current code (and finished it) and it's working, it's amazing, it's a pearl, a jewel, a two-player-game, with a great ghost-AI. I love it! (To play it hit the thumbnail at the left)

This opportunity I will also use to list all the well working javascript games of my collection. They shall be gathered at one place here. So if you are a lover of Javascript Pacman games like me, you will find them here without searching, but if you want to see all, please insert "Javascript" into the searchfield above.
Have fun and be happy!

  1. Pacman in my hands
  2. Pacman lost in Maze
  3. 3D Ms. Pacman
  4. Best Pacman Copy til today
  5. NS4 Pacman
  6. Capman
  7. PAC-5
  8. Older Masswerk Pacman
  9. 30th birthday Pacman
  10. JS-Games-Pacman
  11. The biggest Pacman
  12. HTML5 Flash-like Pacman
  13. Perfect Pacman
  14. Re-pac-t Chompman
  15. Special Pacman
  16. 1999 Pacman
  17. YUI Pacman
  18. Reanimated Pacman
  19. Mysterious P-man
  20. Updated Pacman
  21. Another updated Pacman
  22. Graveyard Pacman

Mein Schlusswort in Deutsch: Kennt noch jemand ein klassisches Pacman-Spiel in Javascript, das hier nicht gelistet ist?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
2
(12)

Shaun Williams

Pacman

Javascript
(393 kB)

04 Sep 2014

Pacman

Der Gipfel ist erreicht! Die beste Kopie des Originals, die sich denken lässt!

Es hat zwar wieder etwas gedauert, bis ich zufällig darauf gestoßen bin, aber es ist eben doch passiert. In derselben Zeit, als ich mich selbst daran versucht habe, Pacman in HTML5 und Javascript nachzubilden - und dabei irgendwo hängengeblieben bin, hat Shaunew die Sache bravourös zu Ende geführt.

Er hat sich die verfügbaren Quellen beschafft, wie z. B. das Pacman-Dossier von Jamey Pittman, mit Experten konferiert und die neuesten Spieltechniken eingesetzt, um diesen besten Pacman der Welt in Javascript ins Leben zu rufen.

Und er hat noch jede Menge Boni eingebaut - Crazy Otto und die Visualisierung der Geister-KI (ihrer Verfolgungsstrategie).

Ein Manko sind leider die fehlenden Töne (aber nebenbei bemerkt: jeder darf das Spiel ergänzen und bearbeiten, das ist ausdrücklich erlaubt).

Jetzt wird es nicht mehr lange dauern und meine Sammlung schläft ebenfalls ein - so wie mein Pacman; aber vielleicht kann ich von diesem Pacman noch die Eingeweide nutzen, um den meinen doch noch zu erschaffen.

Ich habe nämlich vor, nur die Engine - Motor, Getriebe und Laufwerk - zu kreieren, die Karosserie des Spiels sollen dann großartige und weniger großartige Gestalter leicht dazuschneidern können.

P.S. Am heutigen Tag (15-Dezember-2016) stelle ich das Spiel auf meinem Museumsserver der Öffentlichkeit wieder zur Verfügung; denn es kann nicht sein, was nicht sein darf: dass dieses Spiel einfach so aus der Welt verschwindet!!! (Ich hoffe, dass NAMCO nicht seine Finger im Spiel hatte)

Psix:
11-Feb-2016 12:45:23

Hallo Michael,

danke für Dein Lob der Sammlung!
Leider hat Shaun keine Sounds bei seinem Spiel eingebaut.

Beste Grüße
Jürgen

Michael Neumann:
10-Feb-2016 14:16:32

Hallo, super Seite! :-)

Die Williams-Version spielt sich ja wirklich hervorragend - aber ohne Waca-waca. Gibts da keinen Ton?

lg,
Michael

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (2) schreiben  
3
(10)

Paul Neave

Pacman

Flash
(60 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Für diese ausgezeichnete Kopie des Originals (für die Paul schon Ärger mit NAMCO bekommen hat) habe ich eine eigene Seite, ein Neave-Pacman-Special eingerichtet; wer mehr über dieses Spiel und seine mittlerweile 81, von mir gelisteten Ableger erfahren will, sollte sie besuchen.

Wer aber nur das Spiel spielen will, kann auf diesen Link zum Pacman-Spiel von Paul klicken.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
4
(10)

Norbert Landsteiner

JavaScript-PacMan 2

Javascript
(194 kB)

26 Dez 2007

JavaScript-PacMan 2

Liebevoll und aufwändig gestaltetes Spiel mit selbst entworfenen Labyrinthen, so hatte ich bisher gelobt. Nach 11 Jahren hat dieses Spiel nun eine Überarbeitung erfahren und es gefällt mir jetzt noch besser. Man merkt ihm die Liebe zum Detail an und funktionieren tut es ebenfalls perfekt. Auch wenn die Töne von einem Flash-Modul erzeugt werden, egal, wir wollen nicht päpstlicher sein als der Papst; dafür hört man sie jetzt auch mit einem Firefox-Browser.
Meine Affinität zu Javascript - die zwar langsam nachlässt- zwingt mich nun, diesem hervorragenden Spiel die volle Punktzahl zu geben. Ich glaube, jetzt kannst du an dem Spiel nichts mehr verbessern, Norbert!
Wer das gleiche Spiel dann aber doch ganz in Flash haben möchte, der kann sich mit dem FlashPac II verlustieren.

PacX:
06-Jun-2009 13:47:00

Das Spiel ist super! Optisch brilliant, mit der Möglichkeit mehrere Varianten auszuwählen, einfach ein Genuss? zu spielen. Es besteht aber ein kleines Manko. Wenn man mehr als 5 "Leben" erreicht hat (durch das Erreichen entsprechender Punktzahlen und dadurch dass? man sich selbst nicht fangen liess?) und dann selbst "gefangen" wird, ist das Spiel zu Ende, man kann nicht weiterspielen. Der Spieler muss sich also kurz vor Erreichen des 6. "Lebens" fangen lassen um weiterspielen zu können.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
5
(10)

Alexander Jean-Claude Bottema

Pacman

Java
(454 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Alexander Jean-Clude Bottema hatte 1995 einen ersten Pacman-Klon geschaffen; der hatte noch einige technische Probleme mit der Geschwindigkeit. Entweder war er zu langsam oder er überschlug sich (das kann aber auf alten Computern besser funktioniert haben).
Zur Jahrtausendwende 1999 hat er sein Spiel dann noch einmal überarbeitet und daraus den Millennium-Pacman gemacht; der ist eines der besten Spiele in Java und dem Original so gut wie möglich nachempfunden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
6
(10)

Karl Hörnell

Tube

Java
(59 kB)

26 Dez 2007

Tube

Mein Lieblingsspiel in Java. Ganz anders als das Original, aber um keinen Deut schlechter, vielleicht sogar besser.
Doch, doch diese Seite möchte ich jedem empfehlen, zeitlos geschmackvoll, übersichtlich, humorvoll!

Hier bist Du ein kleiner Roboter, der eine Pipeline von vergessenen Werkzeugen säubern muss. Leider bewegen sich in den Röhren auch merkwürdige Geräte, die dem Roboter Schaden zufügen, wenn er auf sie trifft. Da gibt's dumme, langsame blaue, etwas schnellere und verfolgendere grüne und dann noch rote: diese sind ganz besonders scharf auf Deinen Robotnik.
Hast Du aber eine Energieladung, eine Batterie z. B., gefunden, kannst Du diese fiesen Figuren elektroquidieren.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
7
(10)

Jürgen Müller-Lütken

Lady Bug

Flash
(336 kB)

26 Dez 2007

Lady Bug

Da ist es endlich wieder, das Lady Bug-Spiel von UNIVERSAL, einem Pacman-Klon, dieses Mal in Flash und kostenlos zu spielen, aber sonst so original wie möglich. Ich musste es doch tatsächlich selbst machen, da es niemand bisher für nötig gehalten hat, dieses wunderschöne Spiel für das Internet zu reproduzieren.
Ich weiß nicht, ob es wirklich zehn Punkte verdient hat, aber ein bisschen Eigenwerbung nehme ich mir heraus. Und letztlich entscheidet ja jeder selbst, ob ihm ein Spiel genauso gefällt wie mir.

So wird dieses Spiel gespielt:: Man steuert den Marienkäfer mit den Pfeiltasten durch das Labyrinth und sammelt alle Blumen ein, auch die großen, die in Intervallen ihre Farbe ändern; je nach Farbe ändert sich auch die Punktzahl. Die Blumen mit den Buchstaben erleuchten ein gleichfarbiges Feld im oberen Teil des Spiels, bei deren Vervollständigung es entweder ein neues (EXTRA) oder drei neue Leben gibt.
Man achte dabei auf die Totenköpfe; deren Berührung ist tödlich. Auch der Kontakt mit den anderen Insekten, die nach und nach aus dem Zentrum entweichen ist für den Lady Bug fatal.
Nun hat das Spiel Lady Bug eine einzigartige Neuerung und zwar sind das veränderliche Labyrintwände. Die grünen Teile lassen sich drehen, d. h. Lady Bug kann hindurch und dabei die Wege für seine Verfolger sperren. Dies ist die einzige Möglichkeit den Nachstellern zu entkommen; es gibt keine Kraftpillen, Waffen oder Beschleuniger; nur die Verfolger werden schneller und schneller...

Wer alles ganz ausführlich wissen will, der lese die ausführliche Hilfeseite.

Viel Spaß!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
8
(10)

Benny Chow

Pacman

Java
(159 kB)

26 Dez 2007

Pacman

"The game was written in Visual J++ using Java 1.1. All the graphics are rendered in real time by simple AWT. The graphics are very smooth because of the double buffer and incremental updates. The project contains ~10,000 lines of code in 13 classes." schreibt der Autor.
Ich sage: Die beste Kopie des Originals in Java, obwohl die Früchte allerdings wie bei Ms. Pacman im Labyrinth umherwandern.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
9
(10)

Jellygames.com

3D Ms. Pacman

Shockwave
(139 kB)

26 Dez 2007

3D Ms. Pacman

Jellygames.com ist momentan nicht erreichbar, weshalb die folgenden Ausführungen veraltet sind. "Auf dieser Seite befinden sich zwei Ms. Pacman-Spiele: Normal und in 3D. Das Besondere an diesen beiden Spielen ist, dass man nicht das ganze Labyrinth überblicken kann. Das macht die Jagd noch etwas verzwickter."

Bei der Suche nach Ms. Pacman bin ich auf diese Seite gestoßen, die eine 3D-Variante der Ms. Pacman ihr eigen nennt, die der von Jellygames täuschend ähnlich sieht.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
10
(10)

Jürgen Müller-Lütken

Pacman

Javascript
(122 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Mein Versuch, das Original zu kopieren!
Ich bin der Meinung, dass dieses Spiel das einzige Spiel in Javascript ist, welches das Original-Labyrinth benutzt. Das funktioniert nur mit Hilfe des folgenden "Tricks": die Pillen müssen in einer Tabelle angeordnet sein und die Figuren als selbstständige Layer über diese Tabelle bewegt werden. Pillen und Figuren lassen sich nämlich nicht gemeinsam in einer Tabelle vereinen, da der Abstand der Pillen zu klein ist bzw. die Figuren zu groß sind.
Ältere Spiele in Javascript haben deshalb zumeist ein verändertes Labyrinth, damit bei jeder Bewegung einer Figur ein Bild ausgetauscht werden, d. h., Pacman z. B. eine Pille "verzehren" kann.

In neuerer Zeit hat Harry Guillermo "mein" Prinzip in seinem außergewöhnlichen Pacman-Klon ebenfalls eingesetzt und damit die wohl beste Übertragung des Originals in Javascript geschaffen.

Mein Spiel habe ich farblich an diese Seiten angepasst und ihm auch ein paar andere (bekannte) Symbole für die Bonus-Punkte gegeben.
Man kann die Geschwindigkeit der Figuren unter dem Spiel (+/-) für den eigenen Bedarf einstellen.
Töne gibt es auch, aber nur mit dem Internet-Explorer.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
11
(10)

Mentos, Pilot

Sheep Mädness

Shockwave

26 Dez 2007

Sheep Mädness

In diesem Werbespiel von Mentos gilt es, ein Schaf durch ein 3D-Labyrinth zu führen, dabei Hunden, einem Rasenmäher sowie Rasenflächen auszuweichen, sonst entschwebt das Tier gen Himmel. Mit ein paar ergatterten Boni kommt man dann noch weiter.

10-09-2009: Leider ist das Spiel im Moment nirgendwo auffindbar. Ich versuche, es aber zurückzugewinnen.

16-März-2011: Heute versuche ich mal die Dateien des Spiels, die ich dereinst gespeichert hatte, von meinem Server aus aufzurufen – und siehe da: es funktioniert!!!!
Es geht zwar ein Popup mit der neuen Seite von Mentos auf, die das Spiel zuerst verdeckt, aber sobald man die eigentliche Seite wiedergefunden hat, kann man Sheep Mädness spielen – zumindest neun Level sollten möglich sein.

Jetzt hoffe ich nur, dass niemand etwas dagegen hat – denn dereinst wurde mein Vorschlag, das Spiel doch für die Fangemeinde im Internet zu belassen, von der hiesigen Vermarktungsfirma CFP Brands sowie der Produktionsfirma Pilot mit Schweigen beantwortet.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
12
(10)

Benny Chow, Prize Budget for Boys

Pac-Mondrian

Java
(1610 kB)

26 Dez 2007

Pac-Mondrian

Die kanadische Künstlergruppe PBFB vereinigte den Code des Pacman-Spiels von Benny Chow, das Gemälde "Broadway Boogie Woogie" von Piet Mondrian sowie Boogie Woogie Musik von Meade Lux Lewis, Albert Ammons und Pete Johnson zu Pac-M(ondri)an, einem neuen Kunstwerk, mit dem man spielen kann.
Die Seite bietet jede Menge Infos zu diesem Thema. Einen Besuch wert!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
13
(10)

Erik Duijs et al.

Puckman

Java

26 Dez 2007

Puckman

Hier gibts die Originalversionen einiger Pacman-Spiele (Pacman, Ms. Pacman, Jr. Pacman) in einer Java Emulation (JEmu2) online.

Der Autor ist oder war auch beteiligt am CottAge-Emulator, der für mich keinen Unterschied zum JEmu zeigt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
14
(10)

Nrk.no

ET!

Flash
(143 kB)

26 Dez 2007

ET!

Ob ET in norwegisch Frau heißt? Oder doch auch bloß ET - The Extra-Terrestrial?
Eine junge Frau mit Kopftuch muss hier ihren Mund so weit wie Pacman aufreißen, 221 Tomaten verzehren, attackierenden Gabeln ausweichen und statt Kraftpillen Chillischoten verschlucken, um dann als Feuerspuckerin die Gabeln verglühen zu können. Eine bemerkenswerte Variante, wenn auch mit mir unverständlicher Story!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
15
(10)

Internova.co.uk

Spotted

Flash
(87 kB)

06 Apr 2008

Spotted

Vielleicht ist das ein bisschen ungerecht all den vielen guten Spielen gegenüber, die ich nur mit 9 Punkten bewertet habe! Aber diesem Spiel möchte ich auch 10 Punkte geben! Es ist keine Kopie des Originals, was ich bisher immer mit mindestens einem Zusatzpunkt gewertet habe, aber ich finde es dermaßen perfekt, dass es dafür einen Sonderpunkt bekommt.
Es funktioniert einwandfrei, es ist grafisch ohne Makel, es hat Logik, es hat farblich und thematisch wechselnde Level und es vermittelt Information auf hohem Niveau (und das noch für einen guten Zweck)!
Mehr kann ich nicht verlangen.
Ein Hoch auf die Mannen (und Frauen) aus Nottingham, die das Spiel geschaffen haben!!!

4-Jan-2014: Der Woodland-Trust aus Großbritannien vermeldet nur noch einen Serverfehler, wenn man das Spiel aufruft; deshalb wird es nun auf meine Pacmanspiele-Seite verlinkt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
16
(10)

Theo Gruyters

Pacman

Shockwave
(357 kB)

06 Jan 2009

Pacman

Auf der niederländischen Wikipedia-Seite zu Pacman habe ich heute, am 6. Januar 2009, dieses extrem originale Spiel entdeckt. Bei Shockwave-Programmen muss ich zwar immer fürchten, dass mein alter Computer mit seinem alten Betriebssystem zusammenbricht, aber der Shockwave-Player hat das Spiel bereitwillig angezeigt; erst als ich die 1-Taste gedrückt hatte, um das Spiel zu starten, hängte sich mein Firefox auf und ich gab weitere Versuche auf, um das Spiel schnellstmöglich in die Sammlung einzusortieren. Es muss ja mal wieder eine Aktualisierung stattfinden, damit sich Dein Besuch lohnt.
Wenn du also beruhigt ein Shockwave-Programm ausführen kannst, dann solltest du dies hier tun und mir anschließend einen ausführlichen Bericht senden; ansonsten muss die Welt warten, bis ich das Spiel mit einem ordentlichen Elektronikhirn auf Herz und Nieren testen kann (mein lieber, getreuer Computer-Freund, der du mir diese Eingabe ermöglichst, das war nicht gegen dich gerichtet, aber ich will dich in deinem Alter nicht mehr allzu doll belasten; sei bitte nicht böse!)

So, 01-Jan-2010, ich habe das Spiel genauer unter die Lupe genommen: wirklich, extrem cool! Man muss zum Starten nicht nur auf die "1" drücken, sondern anschließend noch die Leer-Taste, damit sich Pacman und die Geister in Bewegung setzen.
Ich bin verwundert, dass ich dieses sehr originale Spiel bisher nirgendwo anders gefunden habe; sogar die Zwischenspiele, die das Original-Spiel bietet hat Theo integriert. Wirklich ausgezeichnet! Ich erhöhe die Punktzahl auf die Bestnote!

Amtäh:
15-Aug-2010 14:13:10

Sieht wirklich aus wie das Original. Aber wo gibt es eigentlich die Originale Ms. Pacman mit allen Zwischenspielen? Die hab ich noch nicht gefunden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
17
(10)

Norbert Landsteiner

Lost in Maze

Javascript
(472 kB)

07 Jan 2009

Lost in Maze

Ja, dieses Spiel muss auf jeden Fall noch heute abend in die Ausstellung! Ich bin restlos begeistert von der feinen 3D-Grafik! Und das ist Javascript und kein Flash! Sollte es Javascript noch mal auf die Bühne schaffen, dann hast du, lieber Norbert, deinen Anteil daran! Ich kann einfach nur loben, bewundern und staunen.
Einfach wunderschön! Und wer das Spiel originalgetreuer in Pacman-Style möchte, der bekommt auch das noch - hier!
Jetzt muss ich nur mal eine Gelegenheit finden, das Spiel in Ruhe zu spielen und den Code zu studieren. Vielleicht finde ich dann ja auch noch was Kritisches.

P.S 26.01.2009: Seit heute ist der 2. Teil der Odyssee im Labyrinthraum "Lost in Maze" für die Öffentlichkeit nachvollziehbar: Lost in Maze Part 2.

Norbert hat mir freundlicherweise ein paar Erklärungen zu seinen neuesten Kreationen geschickt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte: "Ja, jetzt gibt's sogar sowas wie eine Frucht, andererseits darf der geneigte Spieler auch auf die Geister/Roboter schießen, womit wir zugleich die reine Lehre endgültig verlassen.
...
Zur Grafik: Ja, nachdem ich fertig war, habe ich mir tatsächlich einen Conehead-Roboter kaufen müssen, der nun meinen Schreibtisch ziert. - Hoffentlich gehe ich jetzt nicht unter die Sammler ... (in den USA gibt's solche Blech-Roboter für etwa 10 Euro)
Das philosophisch Interessante an den 50er-Jahre-Robotern ist, dass eigentlich niemand weiß, was die so genau tun will meinen: Normalerweise hat Spielzeug immer einen Haufen Definitionen, Regeln - kurz gesagt: Welt - mit sich. (vgl. z.B.: Der Bauernhof, dar kleine Kaufmannsladen - wir sind in den 50ern!) Dagegen hat so ein Spielzeugroboter beachtlich wenig Welt um sich. Nur irgendwas mit Space-Age, das war's aber schon. Was darf/soll das stolze, roboterbeschenkte Kind eigentlich damit spielen?
Jetzt wissen wir's: Pac-man!"

Danke, Norbert!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
18
(10)

Rich Salter, Denise Wilton

Eco Quest - Reindeer Herding Forest

Flash
(140 kB)

18 Jan 2009

Eco Quest - Reindeer Herding Forest

Ausgezeichnetes Spiel für einen guten Zweck! Schon seit 2005 vermehrt es die Besucher auf der Greenpeace-Aktivismus-Seite, doch erst gestern (17.1.2009) bin ich durch Zufall auf dieses Spiel gestoßen; natürlich nur, weil es auf einer Spieleseite mit dem Zusatz "Pacman-ähnlich" versehen war.
Dieses Spiel ist Teil einer drei-teiligen Serie von Spielen, in denen man Aktionen zur Rettung von Umwelt üben kann. Hier gilt die Aufmerksamkeit dem in Nord-Finnland gelegenen Nadelwald, der seit langer Zeit den Rentier-Haltern der Sami und Finnen als Lebensraum dient, in neuerer Zeit aber auch großen Holz-zu-Papier-Verabeitern als Einkommensquelle ins Visier geraten ist. Gegen letztere Nutzung hat sich eine finnische Wissenschaftler-Initiative gewandt und Greenpeace dabei als starken Verbündeten gewonnen.
Hilf auch du!

2-Jan-2014: Die Wälder scheinen gerettet! Das Spiel aber ist verloren.
Seit heute findest Du eine Kopie der kleinen Spieleserie im Archiv.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
19
(10)

Harry Guillermo Mendoza

Pacman

Javascript
(2500 kB)

26 Jan 2009

Pacman

Ich muss schon sagen, auch dieses Spiel verdient einen Extraplatz! Man möge sich nicht durch das Bildchen täuschen lassen: dies ist ein perfektes Original, das ohne Zweifel Namco auf den Plan rufen wird; eine solch perfekte Nachahmung können sie sicher nicht zulassen!
Jeder Aufruf des Spiel bedeutet zwar die Übertragung von über 900 Grafiken und einigen Javascript-Dateien, aber jeder sollte Geduld haben und sich auf das Spiel freuen.
Harry hat sogar die Start-Bildschirme der Arcade-Konsolen kopiert und den Einwurf von Münzen simuliert, er zeigt den Highscore mit Hilfe von AJAX an und hat den Geistern einen Zerstreuungsmodus und einen ausgezeichneten Jagdinstinkt gegeben, er lässt die Figuren über den originalen Labyrinth-Hintergrund laufen (das Labyrinth wird von einem Hintergrundbild dargestellt, so wie ich es in meinem Spiel gemacht habe) und hat den originalen Sound implementiert, Pacman lässt sich einwandfrei steuern und freut sich seines Lebens.

Nach soviel Positivem nun das Haar in der Suppe: ich weiß nicht, wann mal eine Frucht erscheint (habe in fünf Leveln nicht eine gesehen) und die Geschwindigkeit der Spielfiguren erhöht sich meines Erachtens zu schnell; schon im 2. Level schienen sie mir deutlich schneller zu laufen.

Aber nichtsdestotrotz: es ist die beste Kopie des Originals in Javascript, die ich bisher gesehen habe.
Ich hoffe, Namco lässt endlich mal Gnade vor Recht ergehen!

Wenn Sie jedoch unbedingt Ihr Recht durchsetzen müssen, beschenken Sie die Welt wenigstens mit ein paar original-getreuen Kopien in Flash, Javascript, Java, Shockwave und allen anderen Rich-Media-Anwendungen! Billiger können Sie kein positives Image aufbauen, meine Damen und Herren von Namco!

However, if you absolutely need to enforce your rights, give the world as a gift at least a few faithful copies of original Flash, Javascript, Java, Shockwave and other Rich Media applications! Cheaper, you can not build a positive image, dear ladies and gentlemen from Namco!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
20
(10)

Norbert Landsteiner

Javascript-Pacman 3D

Javascript
(285 kB)

13 Jun 2009

Javascript-Pacman 3D

Ach, die Enthusiasten, die einer Sache frönen, ohne dabei an Geld (und Ruhm) zu denken, sind mir doch ausgesprochen sympathisch - und Norbert scheint mir so jemand zu sein.

Ich habe zwar seinen "Lost-in-Maze-Pacman" schon vorgestellt - und dabei die zugrunde liegende Original-3D-Version kurz erwähnt, aber sie hat auf jeden Fall einen Extra-Eintrag verdient, macht sie es doch nun möglich, drei verschiedene Pacman-Versionen mit einem Seitenaufruf zu spielen. Da Norbert mir sein Spiel so nett vorgestellt hat, lasse ich ihn einfach zu allen sprechen, die diese Seiten besuchen:

"Für den geneigten Pac-Man-Enthusiasten:

Nach dem die Pac-Man-Forschung - ja sowas gibt's tatsächlich - einige Fortschritte gezeitigt hat, hat der JavaScript-PacMan 3D" einige Updates erfahren.

Zum Nutzen und Frommen des p.t. Publikums gibt es nun alternativ zur bisherigen Spiellogik (A.I.) auch jeweils eine Rekonstruktion der A.I. des Original-Pac-Man und von Ms. Pac-Man (mit Grafiken und Sounds) zur Auswahl.
Bei der Gelegenheit gibt's nun auch endlich Bonus-Früchte, die dem Spiel den letzten Schliff verleihen.

Fazit: Nun gibt's 3 Spiele in einem, berücksichtigt man die Möglichkeit, nur die Original-Labyrinthe von Pac-Man und Ms. Pac-Man zu spielen sogar 5 in einem."

Zucker!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
21
(10)

Yoshio Ishii

Pac-Maso

Flash
(9 kB)

16 Jul 2009

Pac-Maso

Dies soll zwar "nur" ein Banner sein, wie auf IndieGames behauptet wird, "but featuring our lovable pellet-gobbling pal from Namco's well-known franchise.
Click on any of the three corridors to switch, and collect power pellets for temporary invulnerability."
Mit den Pfeiltasten geht's übrigens eleganter und softer.
Und wenn man dann doch mal in einem Korridor ist, aus dem es kein Entrinnen mehr gibt - tja, einfach auf "Game over" klicken und nochmal versuchen.

Dass so ein geiles, kleines Werk nur auf ganz wenigen Seiten zu finden ist, ist traurig. Leider auch nicht (mehr?) auf der Seite des Autors Yoshio Ishii.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
22
(10)

Norbert Landsteiner

MsPacMan 3D

Javascript
(296 kB)

17 Jul 2009

MsPacMan 3D

Der produktivste Pacman-Kloner im deutschsprachigen Raum hat mal wieder zugeschlagen:

"Dank einer Kombination aus Schlaflosigkeit und Fernseherausfall gibt's nun auch Ms. Pac-Man mit allen Features (mehrfarbige Level, Attract Screen samt Demo-Mode, High Scores, Nachbau der originalen A.I. etc.) und gleich auch eine Farbvariante à la Pac-Gal: ("Pac-Gal" ist eine klassiche Mod von Ms. Pac-Man von 1981/82 im unglaublichen Früh-80er-Scuba-Design - siehe die Trivia-Section.)

(Ich will ja die arme Liste nicht usurpieren, aber wo's schon da ist?)

An Leveln gibt's übrigens die klassischen Ms. Pac-Man Level, die von "Ms. Pac-Man Plus" (ein klassischer Ms. Pac-Man Hack), ein Set eigener Level (die aber schon vom 3D-PacMan bekannt sind) und Shuffle Play. (Immerhin: "Pac-Gal Plus" gab's bis jetzt noch nicht?)

Da Firefox bei Animationen immer schlechter wird, empfehlen wir (und 100 andere Waschmaschinen-
hersteller) Safari oder eines seiner Derivate, z. B. Google Chrome, WebKit."

Soviel von Norbert in eigener Sache.

Lieber Norbert, sogar wenn 50% der Liste aus Deinen Kreationen bestünde, die Welt, die Sammlung und ich, wir müssten uns glücklich schätzen. Ich jedenfalls freue mich immer über eine neue Schöpfung von Dir und lege sie gern hier der Welt ans Herz.

Liebe Grüße nach Wien!
Jürgen Müller-Lütken

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
23
(10)

Warner Bros. Entertainment Inc.

Taz-Man

Flash
(1025 kB)

09 Okt 2009

Taz-Man

Ich bin begeistert! Meine Lieblings-
zeichentrickfiguren in einem Pacman-Spiel, einem Spiel, das nicht nur einen perfekten Namen hat, eine hervorragende Grafik, sondern auch eine perfekte Funktionsweise. So soll es sein.
Ein Hoch auf die Loony Toones! Auf, dass auch meine kleinen Söhne sie eines Tages lieben lernen - und endlich von den Teletubbies loskommen!

Der Taz-Man ist noch in einer anderen Mission unterwegs, und zwar in Taz's Munch-n-Crunch, in der er nur gesundes Obst für Sonderpunkte verschlingen darf, nicht aber die hartnäckig angebotenen Zahn- und Körperbelastungen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
24
(10)

Mr. Blobby Victor D.

Ms. Pacman

Flash
(1319 kB)

09 Okt 2009

Ms. Pacman

Heute bin ich ja wieder mal ein besonders glücklicher Finder! Zu dem feinen Taz-Man gibt es noch eine echt hübsche Ms. Pacman dazu. Dabei habe ich gar nicht gesucht; aber so ist es ja meistens: Wer nicht sucht, der findet! (Ich finde zu oft nicht das, was ich suche).

Glückwunsch zu dem Spiel, geheimnisvoller Mr. D.

2-jan-2014: Da MochiAds aufgegeben hat, sind natürlich alle Spiele nicht mehr zu erreichen, die ehemals von dieser Firma gehostet wurden: u. a. diese feine Ms. Pacman; sie hat bei mir Unterschlupf gefunden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
25
(10)

Ben Firshman

JSNES Pac-Man

Javascript
(302 kB)

07 März 2010

JSNES Pac-Man

Was es alles gibt! Ein Nindendo Emulator in Javascript. Wauh!
Hier gibt es natürlich nicht nur Pacman, sondern auch noch ein paar andere Spiele (Bubble Bobble, Legend of Zelda, Donkey Kong, Tetris). Einziges Handicap: Läuft nur mit GOOGLE Chrome zufriedenstellend; mit anderen Browsern kann man es eigentlich (noch?) nicht spielen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
26
(10)

GOOGLE

Pacman

Javascript
(206 kB)

22 Mai 2010

Pacman

Jetzt muss ich mich aber beeilen, damit ich nicht der Letzte bin, der dieses feine Spielchen während seiner 48-stündigen Existenz bekannt macht!
Ja, GOOGLE ehrt auch die kleine gelbe Scheibe zu ihrem 30. Geburtstag und zwar nicht nur in Form einer Logo-Verwandlung sondern sogar mit einem leibhaftigen Spiel, zu dem auch die originalen Sounds ertönen.

Mal sehen, was mit diesem reizenden Spielchen geschieht, nachdem es seine Schuldigkeit getan hat. Ich konnte es zumindest offline zum Leben erwecken, wenn auch noch ohne Ton. Mal sehen, ob ich es der Nachwelt erhalten muss, oder ob GOOGLE selbst dafür sorgt.

Wenn mir später jemand Informationen über seinen Verbleib liefern kann, wäre ich demjenigen dafür sehr dankbar (falls es dazu keine offizielle Mitteilung des Herausgebers geben sollte).

Danke, Obi, für den Hinweis! Danke GOOGLE für den Dauerzustand!

Das Spiel hat sogar einen Zwei-Spieler-Modus (noch eine Münze eingeben): die liebliche Ms. Pacman darf nämlich auch nicht fehlen zum Geburtstag; sie lässt sich mit den Tasten W (nach oben), S (nach unten), A (nach links) und D (nach rechts) bewegen.

Hier noch eine Portion Information vom Video-Spiele-Blog "Joystiq" dazu, von mir übersetzt:
"Ein spielbares... Logo? Genau das bietet der Internet-Gigant GOOGLE heute, zur Feier des 30. Geburtstages von Pacmans japanischer Erstausgabe. Das Doodle (Googles Bezeichnung für ihre Ereignis- und Feier-spezifischen Logos) ist auf der Startseite zu finden und ist ein vollständiges 255-Level-Spiel mit einem 256. "kill screen", genau wie beim Automaten-Original.
Das interaktive Doodle - das erste für Google - ist das geistige Kind von Chef-Nutzer-Erfahrungsdesigner Marcin Wichary, dessen früheste Berührung mit dem Pacman-Spiel dem Alter von fünf Jahren entstammt, als er mit seinem Vater, einem Spiel-Automaten-Techniker, durch sein Geburtsland Polen reiste und Spielhallen-Automaten reparierte. Wichary arbeitete mit dem Google-Doodler (ja, das ist wirklich ein Job) Ryan Germick zusammen, um das Spiel zu entwickeln.
So, für heute wenigstens kannst Du Deinem Chef sagen: "Ok, ich mag das Netz durchstreifen und ein Spiel spielen, aber ich bin auch Teil eines historischen Ereignisses."
Zum Original-Beitrag auf Joystiq
Marcin Wichary, senior UX designer and developer, celebrating PAC-MAN’s 30th birthday

jml:
29-Mai-2010 21:06:26

Nein, Pacman war bisher das einzige Spiel von Google; für Tetris gab's neulich nur ein normales Doodle.

Niko:
28-Mai-2010 17:42:03

Ja wollte ich auch grad schreiben, doch du warst schneller. Gibts noch andere solche Seiten? z.B. www.google.de/Tetris/

mfg Niko

Obi:
24-Mai-2010 22:46:21

Ja, Google-Pacman wird erst einmal erhalten bleiben unter:

www.google.com/pacman/

ist es noch spielbar.

:D Tolle Seite übrigens! Sehr liebevoll gemacht und gepflegt!

lql:
23-Mai-2010 18:19:57

vorbei ;(
hat das noch jemand iwie? ;P

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (4) schreiben  
27
(10)

Dale Harvey

HTML5 Pacman

Javascript
(354 kB)

14 Feb 2011

HTML5 Pacman

Wieder ein schönes Beispiel, wie man sich im Netz verheddern und auf was man dabei alles stoßen kann.

Die Begegnung mit diesem Pacman-Spiel fand folgendermaßen statt:
Bei meiner abschweifenden Beschäftigung mit Sokoban-Spielen heute morgen fand ich auf Jordi Doménechs Sokoban-Seiten einen Verweis auf den ungarisch-sprachigen Blog von Curse, dessen Sokoban-Experts ich neulich lobend in meiner Sammlung erwähnt hatte.
Ich schaute dort also mal vorbei, in der Hoffnung möglicherweise noch einige Informationen über "Curse" zu finden; aber diese Hoffnung wurde enttäuscht.
Aus Verlegenheit klickte ich nun auf das hübsche Angebot, das Blogspot macht, einfach mal den nächsten Blog zu besuchen.
Das führte mich zu Pixelpicklegames. Der Betreiber hatte sich am 11-Jan-2011 vorgenommen, Neues zu lernen, u. a. HTML5.

Hier überschnitten sich unsere Ziele und ich folgte den angegebenen Links.
Einer der beiden führte zu Canvasdemos.com; dort lockte mich dann der Link "games".

Nun war es nur noch ein kleiner Schritt zu diesem feinen Pacman der Zukunft.

Dale, der Vater dieses Pacman, gibt uns zwar noch einige Dinge zu bedenken was Leistung, Arbeitsspeicherbedarf und ein paar andere Dinge anbelangt, aber Flash hat ernsthafte Konkurrenz bekommen - und das ist schön so: nichts geht über allgemeine, allen verfügbare und von allen bearbeitbare Standards.

Für alle, die mithelfen wollen, diesen flashigen Pacman mit Originaltönen weiter zu verbessern - damit er in naher Zukunft dem Flash-Pacman von Paul Neave den Rang ablaufen kann, gibt es den HTML5-Pacman bei Github zum Herunterladen.
Es sind nur noch Kleinigkeiten, wie das Geisterverhalten oder Pacmans Tod, die zu verbessern wären. Also, wer macht's?

2-Jan-2015: Die Seite des Erbauers ist nicht (mehr) erreichbar; ein Grund für mich, diesen Pacman in den Museumskeller zu transferieren, damit Ihr ihn noch ein wenig bewundern könnt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
28
(10)

Soap Creative

World's Biggest PAC-MAN

Javascript
(793 kB)

19 Apr 2011

World's Biggest PAC-MAN

Ist MICROSOFT der größte Software-Hersteller der Welt? Ist der Internet-Explorer der weltweit meistgenutzte Brauser? Hmmh? Bei dem Versuch, diese Fragen zu beantworten, kann man mittlerweile ins Grübeln geraten.

Doch nun will MICROSOFT alle unsere Zweifel mit einem Schlag ausräumen: mit dem größten Pacman-Spiel der Welt!

Das haben sie wirklich geschafft: Über 10.000 verschiedene Labyrinthe (Stand: 19-April-2011) wollen erstmal übertroffen werden! Jeder (angemeldete) Besucher des Spiels kann eigene Kreationen beisteuern und damit zum Erfolg dieses - wie ich neidlos anerkennen will - außergewöhnlichen Projekts beitragen.
Die meisten Labyrinthe lassen zwar keinen großen Spielspaß aufkommen, aber man kann sie ja auch einfach am anderen Ende wieder verlassen, sich nur ein wenig in den unendlichen Weiten dieses Labyrinths tummeln - den Ausgang muss man ja gottseidank nicht finden, um das Spiel beenden zu können.

Was mich aber zu einem besonderen Lob dieses Spiels veranlasst, ist der folgende Grund: MICROSOFT hat der Versuchung wiederstanden, Codefragmente in das Spiel einzubauen, die nur vom neuen IE9 interpretiert werden können (für den das Spiel natürlich werben soll).
Nein, sie haben sich so weitgehend an mittlerweile geltende Standards gehalten, dass auch alle anderen Brauserbenutzer dieses Spiel genießen können (sofern sie HTML5 beherrschen).

Das ist schön - und macht mir den IE9 - unbesehen - schon ein klein wenig sympathisch.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
29
(10)

Francesco Cottone

Capman

Javascript
(395 kB)

24 Aug 2011

Capman

Schnell, bevor der Blitz einschlägt: mich hat dieses Spiel schon getroffen wie ein Blitz, so saugut ist das. Hätte ich ja nicht gedacht - aber das sage ich ja immer wieder - dass mir da draußen noch neue Pacman-Spiele begegnen - und dazu noch in Javascript!

Das Spiel nutzt die moderne HTML5-Technik und ist mit den neuesten Browsern spielbar - gut spielbar, wenn man rausgefunden hat, welche Taste man zu drücken hat, um das Spiel zu starten.
Es blinkt hartnäckig die Zeile: "Press A to start", und man drückt brav die A-Taste, aber nichts passiert; ich wollte schon aufgeben und drückte noch mal wahllos alle anderen Tasten durch, als plötzlich etwas passierte. Bei genauerer Untersuchung stieß ich auf die Z-Taste - und später auf die Akihabara-Seite, die mir endlich die Freude gewährten, den Pacman in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen weich und geschmeidig durch sein Labyrinth zu steuern.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
30
(10)

Mario Christoforakis

PAC-MAN

Flash
(47 kB)

21 Sep 2011

PAC-MAN

Ich würde zum Autor dieses wunderschönen Spiels demnächst mal folgendes sagen: "Mein armer, lieber, armer Grieche! Dein Staat ist hoch verschuldet, das weißt Du; deshalb mache ich Dir jetzt mal dieses großzügige Angebot: Ich übernehme einen Teil Deiner Schulden - es sind doch auch Deine Schulden, nicht wahr? - sagen wir mal 185€, und Du überlässt mir dafür den Quellcode dieses Spiels. OK?
Nein, nein, ich will Deine Lage nicht ausnutzen! Aber Du solltest schon alles in Deiner Macht Stehende tun, um Deine Schulden zu bezahlen - das erwarte ich wenigstens von Dir!

Oder sollte ich mir nicht doch lieber den Athener Flughafen oder den Hafen von Piräus unter den Nagel reißen, ähm, als kleinen Beitrag zur Rückzahlung der Schulden aufdrängen lassen?"

Bleib stark, Mario, Ihr schafft das!

10-Oktober-2012: Anscheinend musste Mario doch aufgeben; sein Pacman ist nicht mehr erreichbar.

Noch ein Hinweis: Die Bonusfrüchte fehlen (noch) in diesem Spiel.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
31
(10)

Kokogames

Cara's Magic Pocket

Flash
(3624 kB)

21 Sep 2011

Cara's Magic Pocket

Werbung, zum vorletzten Mal heute, für einen Anbieter von Versicherungen.

Warum das Spiel "Caras magische Tasche" heißt, weiß ich zwar nicht, aber ich kann ja mal Vermutungen anstellen: Wer ist erst einmal Cara? Aha, das Maskottchen der Firma natürlich! Und die magische Tasche? Aus der hin und wieder Bonus-Geschenke fallen?
Ah, jetzt habe ich es!
Cara, also die Firma Confused, sammelt reichlich Prämien für den Abschluss von Versicherungen, und ab und zu bekommt sie einen Sonderbonus für besonders erfolgreiche Tätigkeit; den Kunden werden dafür kleine Werbegeschenke weitergereicht.

Die zahlreichen Widrigkeiten in Form von Konkurrenten, widerspenstigen Kunden oder langen Anfahrtszeiten zu den Kunden - im Spiel als Hasen, Igel, Spinnen und dergleichen dargestellt - sind berechenbar und lassen einen zukünftigen Mitarbeiter der Firma nicht vom rechten Wege abkommen.

Früh übt sich, wer ein Meister werden will!

Trotz allem Geläster will ich zugeben, dass das Spiel ausgezeichnet gemacht ist.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
32
(10)

IAN International, Paul Neave

Erase torture - Folter beseitigen

Flash
(166 kB)

21 Sep 2011

Erase torture - Folter beseitigen

Zum letzten Mal Werbung für heute; aber jetzt nicht für ein singuläres Produkt einer Privatfirma, sondern für die gute Sache: die Beseitigung der Folter hier und überall auf der Welt!

Das Spiel wurde zwar im Auftrag der IAN, dem International Aid Network, mit Sitz in Belgrad, Serbien, hergestellt - und bezieht sich in erster Linie auf die Situation in Südosteuropa, aber ich glaube, auch in Deutschland gibt es genug Menschen, die den Sinn des Folterverbots - immer noch - nicht nachvollziehen können; im Zusammenhang mit dem Fall des ehemaligen stellvertretenden Frankfurter Polizeipräsidenten Wolfgang Daschner, der einen Gefangenen mit verschiedenen Zwangsmaßnahmen bedrohen ließ, kam es hierzulande zu aufgebrachten Diskussionen über die Folter.

Warum sollte Folter grundsätzlich verboten sein?
Meine erste Antwort zur Klärung dieser Frage besteht in zwei weiteren Fragen: Warum wird überhaupt gefoltert? Und von wem?
In den allermeisten Fällen soll durch die Folter eine Aussage erzwungen werden, ein Verrat, ein Geständnis, und zwar durch die "Ermittlungsbehörde" (Polizei, Geheimdienst).
Die Behörden gehen also in diesen Fällen davon aus, dass der Gefolterte etwas weiß (warum sollten sie sonst foltern?) Sie sehen im Gefolterten also einen "Schuldigen". Sie setzen also etwas voraus, dass sie jedoch erst ermitteln, d. h. beweisen sollen.
Bei jeder Folter fällt also nicht ein unabhängiger Richter in einem transparenten Verfahren aufgrund von gesicherten Beweisen ein Urteil, sondern ein Ermittler verurteilt nach seinem Gutdünken und hinter verschlossenen Türen und ohne Verteidigungsmöglichkeiten des "Angeklagten".

In einem Rechtsstaat, der seinen Bürgern eine sichere Existenz ermöglichen soll, darf es deshalb nicht die winzigsten Ansätze für Folter geben!

Man darf die Dinge nicht vom Ende her betrachten: In den zahlreichen Fällen, in denen ich in Fernehfilmen Polizisten und sonstige Ermittler Rechtsverstöße begehen sah, war immer klar, dass damit die "Bösen" bedroht und den "Guten" geholfen wurde; das Drehbuch hatte es so bestimmt.
Doch in der Wirklichkeit ist es solange unklar, wer der "Böse" und wer der "Gute" ist, bis ein Gericht darüber geurteilt hat - und auch dann bleiben immer wieder auch Zweifel.

3-Jan-2015: Nein, nicht aufgeben! Gegen Folter muss immer und überall angegangen werden! Pacman kämpfe weiter!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
33
(10)

Mygamingwebsite

2pac

Flash
(132 kB)

21 Sep 2011

2pac

Der anonyme Autor hat recht: Ein Spiel mit zwei Pacman habe ich auch noch nicht zu Gesicht bekommen.
Wer also mit zwei Händen jeweils vier Tasten (Pfeiltasten und WASD) jonglieren kann, hat hier die doppelte Anzahl an Leben.
Obwohl das Aussehen und die Funktionsweise etwas an das Spiel von Francesco Pastore erinnert, ist es eine eigene Kreation: Pacman gleitet hier geschmeidig um die Kanten des Labyrinths, er beschleunigt nicht unsinnig nach dem Kraftpillengenuss und die Geister zeigen auch kein verwirrtes Verhalten.
Im Zwei-Pacman-Modus sollten sich die Pacman aber möglichst nicht in die Quere kommen; sie können nicht aneinander vorbei.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
34
(10)

Namco, Bradford Mott

Pacman

Java
(254 kB)

14 Sep 2012

Pacman

Wer den 4-Bit-ATARI-2600-Pacman mal gerne (wieder) im Original spielen möchte (und das auch noch online), der ist bei 2600online.com goldrichtig.

Wer auch noch viele andere Spiele der ATARI 2600 Konsole nachspielen will, der bleibt dort eine ganze Weile beschäftigt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
35
(10)

Norbert Landsteiner

JS-Doodle-Pacman

Javascript
(1310 kB)

16 Dez 2013

JS-Doodle-Pacman

Aus dem Masswerk wurde bereits im Frühjahr 2012 ein neuer Pacman entlassen, mit alter Maschine zwar, aber mit reizvoller, neuer Karosserie.

Ja, der frei Hand gezeichnete Look gefällt mir superb, da er mich ein wenig an mein Ein- und Zwei-Spieler-Mastermind-Spiel LOGELIX erinnert.

Andererseits macht mich der neue Pacman etwas betrübt, da er mich auch daran erinnert, dass Norbert keinen seiner Pacmen für mein "Zentrum der besten Pacman-Spiele" zur Verfügung stellen will.

Aber sei's drum: Hauptsache es werden weiterhin "ausgezeichnete" Pacman-Spiele in die Netzwelt entlassen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
36
(10)

Anders Hansson, Ola Hansson

Psychopath Pacman

Flash
(1285 kB)

01 Jan 2014

Psychopath Pacman

Eine großartige Idee! Pacman als Comic, den man selbst arrangieren kann oder besser: muss.

Das Spiel besteht darin, sieben der neun Quadrate so anzuordnen, dass Pacman auf Ms. Pacman trifft; dabei muss Pacman aber von vorn kommen, zuerst ihr Herz erobern, um sie dann küssen zu können, mit ihr zu verschmelzen und von ihr neu geboren zu werden.
Das ist das nächste Level.

Es gibt nur ein Problem: wenn Du denkst, Du hast alle Quadrate so angeordnet, dass Pacman den Weg zu Ms. Pacman findet - er läuft immer von links nach rechts und von oben nach unten - dann drückst Du den "GO"-Button und stellst fest, dass Pacman in einem Quadrat erscheint, in dem er bei unverändertem Design der Quadrate erschienen wäre (vermute ich).

Es gilt also nicht nur, die Quadrate in eine bestmöglliche Reihenfolge zu bringen, ihn dabei Kraftpillen essen zu lassen bzw. den Geistern auszuweichen, sondern sich auch noch zu merken, wo er zu Anfang der Puzzlestellung hergelaufen wäre.

Trotz unzulänglicher Hilfestellung: ein feines Konzept!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
37
(10)

Achtung!, Paul Neave

Biteman

Flash
(532 kB)

04 Sep 2014

Biteman

Der arme, "böse" Luis Suárez (jeder wird ja wohl jetzt den uruguayischen Fußballer kennen) wird hier mit einem Pacman-Spiel "geehrt". Der Uralt-Code von Paul Neave ist immer noch für eine kleine, schnell gemachte Spöttelei gut.

Ja, Luis, Du hast es raus, für Aufmerksamkeit zu sorgen, das muss man Dir lassen - und Ihr, Werbefachleute von ACHTUNG!, ebenfalls - Ihr beiden arbeitet gut zusammen!

P.S. Noch ist der Spaß nicht zu Ende, Luis Suárez ist noch munter unterwegs; deshalb habe ich das Spiel im Museum konserviert. 15. Dezember 2015

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
38
(9)

Stefan Misch, Alexander Schulze

Pacman - LX

Javascript
(49 kB)

26 Dez 2007

Pacman - LX

Eines der besten Spiele in Javascript, das ich bisher im Netz gefunden habe. Die Geister besitzen ein sehr gutes, fast möchte ich sagen, originales Jagdverhalten, man muss gut aufpassen, nicht umzingelt zu werden.
Die ganze Seite gefällt mir sowieso ausgezeichnet; alle Spiele und ihr Code werden ausführlich erklärt, alles sehr persönlich und privat.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
39
(9)

Ady Buxton

Retro Pacman

Flash
(130 kB)

26 Dez 2007

Retro Pacman

Ebenfalls eine gelungene Adaptation der Originalversion mit etwas geänderten Labyrinthen (Bild zeigt 2. Level).

3-Jan-2015: Leider muss ich feststellen, dass dieser maßgeschneiderte Klon nicht mehr von seiner Schöpferin gezeigt wird (ist ja auch wirklich alt!). Somit wandert er in die Museumsvitrine.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
40
(9)

Akop Karapetyan

Paku-Paku

Java
(114 kB)

26 Dez 2007

Paku-Paku

Eine hübsches, originalgetreues Spiel, klein und fein, ohne überflüssigen Schnickschnack, so wie seine ganze Seite! Das Applet bringt ganze 19 kB auf die Waage!

Akop biete auch den Quellcode zum Herunterladen, was will man mehr.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
41
(9)

Karl Hörnell

MIDP-Man

Java
(14 kB)

26 Dez 2007

MIDP-Man

Ein witziges Minispiel für Handy aber auch mit dem Computer spielbar. Perfekt und originalgetreu.
Hinweis: Bitte nicht verzweifelt auf das Wort "Start" klicken und sich ärgern, dass nichts passiert, sondern auf die kleine Taste darunter, die auf dem "Handy" ist.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
42
(9)

The Article 19 Group Inc.

Pac-Man

Shockwave
(104 kB)

26 Dez 2007

Pac-Man

Der kleine Pac-Man der Article19 Group ist ebenfalls eine perfekte Übertragung des Originals, die es auch als Jazz-Man gibt (ein wenig anders). Ein ehemaliger Mitarbeiter der Firma hostete noch eine Variante: den HyperPiper (muss ich zur Zeit selbst tun).
Alle Spiele laufen leider ein wenig fix auf meinem Computer.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
43
(9)

Extrude Interactive

Thorn Pacman

Shockwave
(202 kB)

26 Dez 2007

Thorn Pacman

Eine wirklich gelungene Abwandlung des Pacman-Spiels: Im Labyrinth befindet sich ein Gegenstand, bei dessen Erreichen sich das Spiel ändert, es wird z.B. farbig oder es entstehen Ausgänge zum nächsten Level.
Man sollte jedoch Schwedisch kombinieren können. "Thorn Pacman" suchen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
44
(9)

Société des Produits Nestle

Gobstopper Gobbler

Shockwave
(374 kB)

26 Dez 2007

Gobstopper Gobbler

Eine weitere, witzig und schön gemachte Abwandlung des Pacman-Spiels ist dies: Ein Gobbler wird von vier Wangadoodles verfolgt und muss unter den Pillen fünf Buchstaben finden, um den Eingang ins nächste Level zu öffnen.
Ein Nestlé-Produkt, das mir (trotzdem) gefällt.

Mehr zu dem eigentlich beworbenen Produkt, den Gobstoppers, ziehe ich mal hilfsweise aus der Wikipedia: "A product called Everlasting Gobstoppers was introduced in 1976 by the Chicago candy company Breaker Confections, which had licensed the "Willy Wonka" name in 1971 so that it could be used as a merchandising tie-in for Willy Wonka and the Chocolate Factory. The Willy Wonka Candy Company brand is now owned by the Nestlé company.
The standard type has a chalky center somewhat like a SweeTart. A version with a chewy center is also available."

Wer alle Marken des Nestlé-Zweigs Wonka kennenlernen will, der besuche diese Seite der Nestlé USA.

Noch tiefer gegraben, finden sich Willy Wonka und die Gobstopper in dem Buch von Roald Dahl "Charlie and the Chocolate Factory" (1964).

Wer mehr über Product-Placement erfahren will, lese diesen kurzen Beitrag aus dem Branded Entertainment Weblog "Wanna Wonka".

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
45
(9)

Ping Kin Ng

No more Pacman

Java
(181 kB)

26 Dez 2007

No more Pacman

Seit 1998 im Netz, alle Achtung!
"Nice graphics...ok, no superduper-antibiased-4d-hyperdiaper-vubed-eye-popping-gfx, but still better than singlecolored animations
Teleporters...Some levels require smart use of them in order to get to all the dots.
Online Highscore table
Level editor :)" verkündete der Autor einst.

Ein fein gemachtes Spiel mit Sounds und eigener Labyrinth-Gestaltung - und das mit dem Editor stimmt auch: man kann selbst kreativ sein, ergänze ich heute.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
46
(9)

Mike Dogan

Splatman

Flash
(195 kB)

26 Dez 2007

Splatman

Ganz witzige, aber etwas verwirrende Version des alten Spiels, hier Splatman genannt. Mit Level-Editor.
Auf der Herstellerseite wird das Spiel kostenlos zum Herunterladen angeboten, wer es also auf seine eigene Seite nehmen will, kann das gerne tun und so Werbung für die neuesten Spiel-Kreationen aus dem Hause X-pressive machen.

Zwei abgewandelte Versionen dieses Spiels habe ich noch zu bieten und zwar den KoffieMan einen getarnten Splatman; und dann gibts da noch Splatcat, wie der Name schon andeutet, ein Platsch-Kätzchen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
47
(9)

Andrea Caprez, B.ildwerk, Stichpunkt

The War of the Roses

Flash
(277 kB)

26 Dez 2007

The War of the Roses

Ein Rosenverkäufer muss in einem vollbesetzten Resturant Rosen verkaufen, darf sich aber von drei Kellnern nicht dabei erwischen lassen. Die Stellen, an denen er Verkaufserfolge haben wird, werden jeweils mit einem deutlich sichtbaren Rosenstrauß markiert.
Nicht Pacman, aber ebenfalls ein Labyrinth mit bösen Verfolgern. Schöne Idee, schön umgesetzt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
48
(9)

Colin Huntemer

Chompman

Java
(47 kB)

26 Dez 2007

Chompman

Das Spiel lehnt sich eng an das Original an, nur die Labyrinthe sind eigenwillige Kreationen. Dazu kommt aber noch ein Turbo, den man durch das Fressen von Geistern aufladen kann, sowie eine Anzeige für die Extrapunkte.
Alles in allem eine gelungene Version!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
49
(9)

Julien Frelat, Erik Duijs et al.

Pacman et al.

Java

26 Dez 2007

Pacman et al.

Diese ausgezeichnete Seite über die Emulation von Arcade-Spielen für den PC enthält auch die Möglichkeit, die meisten Spiele der Pacman-Serie online zu spielen mit Hilfe des CottAge-Emulators (Autoren siehe links).
Junior Pac-Man (Bild) findet man unter "News" vom 07 December, 2003.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
50
(9)

Christian Hvid

Mr. Hopwit and the Mysterious Maze

Java
(93 kB)

26 Dez 2007

Mr. Hopwit and the Mysterious Maze

Ich habe diesen Autor bei seiner ersten Erwähnung nicht gebührend gewürdigt: Er macht großartige Spiele, grafisch gelungen und ideen reich!!!
Hier seine Pacman-Version: "Collect all stars in an ever-changing maze while avoiding the evil monsters. The maze has three different kinds of doors. Moving through a door closes one kind and opens another."

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
51
(9)

Martin Rebas

Pengo

Java
(796 kB)

26 Dez 2007

Pengo

Ein phänomenales Spiel! Nicht Pacman, sondern Pengo: ein Labyrinth-Spiel mit Geistern, 36 Leveln, Bonus-Früchten und dazu mit der Möglichkeit, die Geister mit Eisblöcken zu eliminieren oder einzusperren. Die Leertaste ist die Wichtigste (neben den Pfeiltasten zur Steuerung); denn damit werden die Eisblöcke verschoben.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
52
(9)

Thorsten Diessner

Der Tempel des verlorenen Kekses

Flash
(333 kB)

26 Dez 2007

Der Tempel des verlorenen Kekses

Nun ja, knackfrische, leckere Butterkekse - ideal für zwischendurch - einzusammeln, macht natürlich Appetit auf die Echten, aber der Irrweg im Labyrinth der Pyramide und die Angst vor Mumie, Pharao, Schlange und Wächter sind spannend genug, um die Verführung zu vergessen. Und wenns mal eng wird, gibts da noch verschiedene andere Hilfen.

Wie das mit Promotion so ist: sie dauert nicht ewig; aber mein Archiv hält hoffentlich länger.

31-März-2010: Nun habe ich durch Zufall den Autor dieses feinen Spiels aufgespürt; er hat den "Tempel des verlorenen Kekses" in seiner Referenzen-Liste.
Auf seiner Tutorial-Seite hat er u. a. einen einfachen Pac-Editor; für alle die, die sich an isometrischen Labyrinthen und Flash versuchen wollen, eine gute Ausgangsbasis.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
53
(9)

Coldtomatoes.com

You are Here!

Flash
(329 kB)

26 Dez 2007

You are Here!

Eine sehr schöne Idee: ein Stadtplanausschnitt von Amsterdam ist das Labyrinth, in dem man Marihuana konsumieren, Prostituierten begegnen, Shirts abgreifen kann und dafür mit Punkten belohnt wird. Sackgassen und Polizisten machen die Angelegenheit spannend. "You are here" ist das Spiel benannt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
54
(9)

Kent Patfield, Paul Neave, Syndicatesdomain

Ms.Pacman

Flash
(89 kB)

26 Dez 2007

Ms.Pacman

Paul Neaves Pacman hat sich in Ms. Pacman verwandelt, eine gelungene Schöpfung aus Adams Rippe! Von Syndicatesdomain. Die mittlerweile zum Verkauf steht.

Eine schlechter gemachte Version der Ms.Pacman auf der Grundlage von Paul Neaves Code, hat Kent Patfield vor langer Zeit gebastelt, dazu mit einem Multi-Level-Loader ausgestattet (was immer das sein mag?). Leider hat der Autor der liebsten Ms.Pacman statt eines Schleifchens auf den Kopf nur einen Leberfleck ins Gesicht gesetzt.
Diesen Klon gibt es aber nur noch im Museum.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
55
(9)

Smilie Ventures Ltd

Pacman

Java
(165 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Hier noch mal eine Version, die dem Original maximal nachempfunden ist. Könnte das Ausgangsprojekt für Amazing Snail, einen Pacman-Klon mit anderem Design, gewesen sein.
Ich finde das Spiel nicht direkt auf ihrer Seite (wahrscheinlich aus Copyright-Gründen etwas versteckt), es zeigt aber die ganze Klasse dieser Firma in diesem Bereich!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
56
(9)

Thomas Connolly

Chompergirl

Java
(120 kB)

26 Dez 2007

Chompergirl

Hier gibt's die reizende Ms. Pacman alias Chompergirl ohne irgendwelchen Schnickschnack!
Nachdem ich dieses Spiel bisher immer noch irgendwo im Netz gefunden habe und dorthin verlinken konnte, muss ich jetzt selbst das Risiko eingehen, wegen der Zurschaustellung der Königin der Spielautomaten Ärger zu bekommen; aber das Spiel ist zu schön, um einfach im elektronischen Nirwana zu verschwinden; deshalb soll es nicht nur auf einem verstaubten Datenträger schlummern, sondern im lebendigen Netz ein quicklebendiges Leben führen.
Bitte, liebe Eigner der Urheberrechte, erhaltet es selbst am Leben oder lasst es hier noch eine Weile unter Seinesgleichen weilen!

Please, dear owners of the copyrights, let Ms.Pacman live here in freedom or send me a note where you will release her (again)!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
57
(9)

Paul Neave, ImageryMedia

Sonny

Flash
(523 kB)

26 Dez 2007

Sonny

Hier packen New Yorker das Übel an der Wurzel: Nicht immer nur die Hundescheiße beseitigen, sondern gleich die Hunde! Aber da man ja selbst der kleine Köter "Sonny" ist, der vor den Hundefängern abhauen muss, ist man gar nicht mehr für so radikale Lösungen. Aber da gibt's ja auch noch die Superpillen und wenn ein Köter son Ding eingenommen hat, wird er zur Bestie. Und dann: Weh mir!
Ein Neave-Pacman-Klon mit Zoom, klasse!!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
58
(9)

Achtung.nl

Pakman

Flash
(4770 kB)

26 Dez 2007

Pakman

"Suitsupply Pakman: Campagne bereikte 1 miljoen mensen, het spel werd 250.000 keer gespeeld. 7000 Nederlanders ontvingen een voucher, 10% kocht daarmee een pak."

"Het spel verzamelde bovendien ruim 8.500 nieuwe (nederlandse) emailadressen." (eguide.nl)

Pak bedeutet in Holländisch übrigens Anzug, womit das Objekt der Werbemaßnahme wohl hinreichend beschrieben ist.

Ich will nur noch verraten, dass man nach Bewältigung jedes der drei Level ein hübsches Mädchen in einem Anzugteil zu Gesicht bekommt.

Dieses Werbespiel gewann 2006 einen Bronze-Cyber-Löwen in Cannes. Also schon was Besonderes, dieser Anzugmann in Unterhose!

28-Oktober-2013: OK, acht Jahre sind digital eine lange Zeit; das Spiel hat beim Hersteller ausgespielt. Bei achtung.nl gibt es nur noch das "Making Of" als Video.
Aber ein richtiges Museum bietet auch das richtige Spiel: Suitsupply Pakman is still alive.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
59
(9)

Panlogic.co.uk

Pack with Pepi

Flash
(408 kB)

26 Dez 2007

Pack with Pepi

Obwohl der Reiseanbieter Crystal Holidays die meisten Menschen wohl in wärmere Gefilde entführen möchte, wirbt er mit diesem Spiel vom Südpol: der Pinguin Pepi muss alle Fische im verzwickten Eislabyrinth ergattern, ohne von herumlungernden Yetis erwischt zu werden. Er kann aber Schneebälle gegen diese Fieslinge einsetzen.
Ein gelungenes Spiel!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
60
(9)

Erik Johansson (Melt-D)

Pacman-Platform

Flash
(1451 kB)

26 Dez 2007

Pacman-Platform

Hier mal eine außergewöhnliche Abwechselung zum herkömmlichen Pacman-Spiel: Pacman hüpft von Ebene zu Ebene, um die Pillen und Früchte zu ergattern. Hier hindern ihn nicht nur Geister sondern auch noch bodenlose Abgründe, die nächsten Level zu erreichen.

Achtung: Hier sind die Pfeiltasten sowie die "ENTER"-Taste gefragt statt Mausklicks, um durch das Menü zu bedienen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
61
(9)

Wayne State University

Warrior

Flash
(518 kB)

26 Dez 2007

Warrior

Ein wirklich hervorragendes Spiel mit interessanter Geschichte: Außerirdische Fallschirmspringer sind gelandet und brauchen Energie für ihr Raumschiff. Ein kleiner Kämpfer ist der einzige, der hier helfend eingreifen und sich mit ihnen auseinandersetzen kann. Steuere den kleinen Warrior in diesem Kampf auf Leben und Tod!
Leider nicht mehr auf den Seiten der Wayne State University in Detroit/USA, aber hier bei mir.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
62
(9)

Hyperlaunch.com

Eggy's Supermarket Shag

Flash
(294 kB)

26 Dez 2007

Eggy's Supermarket Shag

Hier mal wieder was Besonderes: Promotion für die CD der Band "Goldie Lookin Chain" (Wikipedia) mit dem Titel: "Your mother's got a penis".

Eggy wird im Supermarkt von drei 'Muthas' verfolgt, die ihn übel rannehmen, wenn sie ihn erwischen. Er sollte deshalb ihre Standorte immer auf dem kleinen Radarschirm links im Auge behalten oder sich mit Zigaretten, Gras oder Kreuz wappnen!

Das Spiel ist natürlich unter "game" zu finden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
63
(9)

Paul Neave, Sean Toohey

Mambo Man

Flash
(41 kB)

26 Dez 2007

Mambo Man

Genau so hätte ich es gern: Der Designer sagt, was er gemacht hat, und benennt den Urheber seines Produktes. Hier ist es perfekt und ich freue mich, den wunderschönen Mambo Man präsentieren zu können (wenn auch leider nicht mehr auf der Seite des Um-Gestalters)!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
64
(9)

Mike Willis

Chompman

Javascript
(170 kB)

26 Dez 2007

Chompman

Ich bin überrascht, wenn ich jetzt noch ein neues Spiel finde, und immer noch besonders erfreut, wenn es in Javascript ist. Dieser Chompman ist ein tröstlicher Ersatz für einen anderen, den ich (im Moment) verloren habe: Ich fand ihn nämlich, als ich nach jenem fahndete. Dieser funktioniert zwar nur im IE (und das auch nur mäßig), aber schön gemacht ist er!

15-April-2011: Mein Ehrgeiz hat mich wieder gepackt - ich musste diesen hübschen Chompman für alle modernen Browser (Firefox, IE8, Opera, Safari und Chrome für Windows-Pc) verfügbar machen - und es ist mir nach einigen Abenden auch gelungen.
Ich habe die Funktionen des Spiels nicht geändert, so dass Chompman immer noch sehr gemächlich durch die Gänge trottet und somit das ideale Pacman-Spiel für Anfänger ist.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
65
(9)

Full80s.com

Pacman

Flash
(451 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Eine Entdeckung aus Bogotá, Kolumbien! Eine perfekt gemachte Seite, in die das Spiel perfekt integriert ist. Man sehe sich nur die Startseite an! Dort lässt sich Pacman direkt am Spielautomaten spielen. Si!
So hatte ich geschrieben.
Leider haben sich auch hier die Dinge geändert; neue Ideen oder Personen haben diese wunderbare Seite transformiert und dabei dem Spiel den Garaus gemacht. Ich habe auch dieses in mein Museum aufgenommen.

Leider hat das Spiel nur ein Level.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
66
(9)

Les Tontons Flasheurs

Pacman

Flash
(970 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Ach, wäre ich doch nur des Französischen mächtig! (3D bin ich ja.) So könnte auch ich mich auf den Weg zu der schnuckeligen Puppe machen, die sich erwartungsvoll auf dem Sofa räkelt. So aber kann sie nur der kleine, hässliche Professor kriegen; denn der versteht die Spielregeln.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
67
(9)

Frank Haut, Hamid Mosahebi

Auf der Suche nach den APPEL-Fischgründen

Flash
(497 kB)

26 Dez 2007

Auf der Suche nach den APPEL-Fischgründen

Ein hübsch gestaltetes und sehr gut funktionierendes Werbespiel: ein Segelboot als Fischkutter in einem tückischen Felsenlabyrinth auf Fischfang; einzige Gefahr: Haie! Eine Kollision mit ihnen bringt das Schiff zum Sinken.
Nun ja, auch der Konserven-Riese APPEL muss ja so tun, als wenn seine Fische mit kleinen, traditionellen Fischkuttern gefangen würden, die - möglicherweise - bei einer Kollision mit dem Weißen Hai sinken könnten.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
68
(9)

Koko Digital

Cognition

Flash
(646 kB)

05 Apr 2008

Cognition

Die Agentur, die das Spiel kreiert hat, kündigt es so an: "Koko were approached by TFM&A to be their official viral marketing partner for this year's Technology for Marketing & Advertising exhibition at Earl's Court in London. They wanted us to create a game based around the old classic Pacman, and the result of our labour is the awesome 'Cognition'."

Sie sind schon sehr schön anzuschauen, diese 3D-Labyrinthe, und außerdem für Werbefirmen äußerst praktisch, weil sie jede Menge Platz für visuelle Belästigungen bieten, so wie eine reale Stadt.

"Acquire the cogs to gain the knowledge!" Sammele Zahnräder, um Wissen zu gewinnen!
Warum Wächter die Wissensammlung auf der Messe verhindern wollen, bleibt das Geheimnis der Auftraggeber. Für diese Story gibt's Punkteabzug, aber der duldsame Pacman lässt sich eben zu allem gebrauchen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
69
(9)

Jeff & Steve Fulton, Mari Nolte

Pumpkin Man

Flash
(592 kB)

05 Apr 2008

Pumpkin Man

Ein besonderer Genuss, dieser Pumpkin-Man!
Mit vielen Extras, wie z. B. Teleportern, Bonus- und Zeit-Multiplizierern und einer Geschichte, die ja heute dazugehört: Prinzessin Pumkin wird von dem bösen Gourdon Gruesome 30 Level unter dem Boden gefangen gehalten. Er hat eine ganze Reihe von unterschiedlichen Bösewichten und gefährlichen Dingen im Labyrinth ausgesetzt und verteilt, aber es gibt auch ein paar Helferlein, die Pumpkin-Man schützen, vorwärtsbringen oder mit Zusatzpunkten versorgen.

Ich muss sagen, eine echte Entdeckung!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
70
(9)

???

Lady Bug

Java
(195 kB)

20 Apr 2008

Lady Bug

Wieso habe ich Retrouprising.com bisher noch nie gefunden?
Ich weiß auch nicht mehr genau, wie ich auf diese Seite gestoßen bin, aber sie ist die beste Seite für Nintendo-Game-Boy und ColecoVision Online-Emulationen, die ich bisher gefunden habe. Hier findet man alle Spiele, die das Game-Boy-Herz begehrt, und eben auch das Lady Bug Spiel für die ColecoVision-Konsole.
Ich hoffe, sie bleibt lange erhalten!

Tja, mein Wunsch ist leider ungehört verhallt: die Seitenbetreiber präsentieren ihre Spiele jetzt mit Hilfe eines PlugIns für Firefox und InternetExplorer, ArcadeOx Game Engine; das ist nicht schön, aber möglicherweise zukunftsträchtig.

5-April-2011: Zu früh geklagt! Heute stelle ich fest, dass die Java-Emulation zusätzlich angeboten wird. Wer also noch die Java-VM in seinem Browser hat, kann sie jetzt für die ColecoVision-Version des Ladybug nutzen!!!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
71
(9)

Rico & Tof

The Morning after

Flash
(112 kB)

22 Mai 2008

The Morning after

"Habt Ihr Euch nicht auch schon immer gefragt, wie es Pacman nach einer Nacht intensiven Powerpill-Verzehrs geht?" beginnt Bigbuttbot seinen (mittlerweile verschollenen) Blogeintrag über die Retro Sabotage, die er entdeckt hat. Pacmanspiele mit Überrachungen. Ich verrate nichts - nur soviel: es macht Spaß!
Man sollte sich auch "Mockumentary", "True Self" und "What Next?" nicht entgehen lassen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
72
(9)

Jeff Fulton, Mari Nolte, Steve Fulton

Mission Leprechaun

Flash
(713 kB)

15 Jun 2008

Mission Leprechaun

Die Macher von "Pumpkin Man" haben schon wieder zugeschlagen: "Gourdon Gruesome needs money. His untimely defeat at the hands of Pumpkin Man has left him broke and without minions to do his bidding. Help Gourdon finance his future evil deeds by rescuing Leprechauns who have been imprisoned in the potato field mazes. Gourdon must eat all of the clovers, and find all of the powers ups to complete each maze. Find keys to unlock the prison doors and use rainbow transporters to get inside enclosed areas. Watch out for rats and snakes, but be on the lookout for colored clovers, 4 leaf clovers, and mugs of ale. These will give you temporary powers to aide your quest."

Leprechaun: kleines; trollartiges Wesen oder Kobold. Meist wird er in grüner Kleidung und mit roten Haaren dargestellt. Sie sind circa 60 bis 90 cm (2-3 Fuß) groß. Das Wort Leprechaun ist eine Abwandlung des gälischen Begriffs für kleine Körper, weshalb man sie auch "kleines Volk" nennt; aus: Wikipedia.

Soviel dazu.
Die Seite der beiden Zwillingsbrüder Fulton (8bitrocket.com) bietet neben zahlreichen Spielen auch erstklassige Tutorials zur Spieleprogrammierung in Flash und Actionscript3 und Nachrichten und Notizen aus der "Spiele"-Welt. Ein Besuch wert!

5-Jan-2015: 8bitrocket hat die Flashära ebenfalls zu den Akten gelegt und sich HTML5 zugewandt; aber ihre aufwändige "Mission Leprechaun" haben sie zu Mindjolt transferiert, um noch ein wenig daran zu verdienen.
Es sei ihnen gegönnt!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
73
(9)

???

Harry Potter and the Marauder's Map

Flash
(1135 kB)

26 Aug 2008

Harry Potter and the Marauder's Map

Harry Potter als Pacman? Nicht ganz. Harry bleibt menschlich, wenn auch nur als LEGO-Menschchen, und muss sich - wie ja bei dem Romanstoff naheliegend - in einem dunklen Kellerlabyrinth seinen dreidimensionalen Weg suchen und dabei - natürlich - allerhand Gegenstände einsammeln. Er kann sich unsichtbar machen, sich teleportieren und muss Bösewichtern aus dem Wege gehen, und das bei tickender Uhr.
Ein grafisch ausgereiftes Spiel, das muss ich neidlos anerkennen, obwohl ich ja persönlich mehr zu den zweidimensionalen, kontrastreichen, bunten Urspüngen der Arcade-Spiele neige.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
74
(9)

Kris Cieslak

PacMan

Javascript
(50 kB)

16 Okt 2008

PacMan

Gestern konnte ich mich mal wieder über einen zufälligen Neufund freuen - und auch noch in Javascript!
Javascript verliert zwar langsam wieder die Aura des Verdammten - dank AJAX und zahlreicher, komplexer Bibliotheken (APIs) und standardkonformerer Browser - aber es kann immer noch nicht (wieder) - und vielleicht für immer, gegen Flash anstinken.
Aber die erste Liebe soll ja die prägendste sein, und so wird mich meine Zuneigung zu Javascript wohl nie ganz verlassen. Und so freue ich mich über diesen Versuch von Kris, die Yahoo Javascript Api (YUI) für dieses Spiel zu nutzen.

Es ist nicht wirklich eine Freude, dieses Spiel zu spielen, aber es geht wenigstens. Ich finde die Geister zu aggressiv und die Bewegungen der Figuren sind doch immer noch sehr eckig, hölzern, schneidig, nicht so elegant, geschmeidig wie in einem Flashspiel - oder hat das etwas mit der Programmierung zu tun?
Auf jeden Fall ist das Spiel eine Bereicherung dieser Sammlung.

4-Jan-2015: Digitalinsane ist tot. Chris' Pacman aber lebt! HIER!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
75
(9)

Jeff Fulton, Mari Nolte, Steve Fulton

Bratney Escape the Madness

Flash
(480 kB)

21 Jan 2009

Bratney Escape the Madness

Ein weiteres, aufwendig gemachtes, gelungenes Spiel aus den Werkhallen von 8bitrocket. Die Macher sind ein wenig enttäuscht, dass es bei Addicting Games, die das Spiel gesponsert haben, als nicht viel mehr als ein "Pacman-Spiel" gewertet wurde, obwohl es doch in 15 Leveln einiges mehr bietet an zusätzlichen Einfällen und Aufgaben.
Sie bitten darum sehr, das Spiel doch wenigstens einmal auszuprobieren, um die Unterschiede zu einem gewöhnlichen Pacman-Spiel festzustellen. Darum möchte ich hier auch bitten.

Die Hauptfigur des Spiels ist die arme Britney Spears, auf der jetzt jeder gerne herumhackt, und die in diesem Spiel die Herzen ihrer Fans zu sammeln hat und dabei ein paar lästigen Figuren entgehen muss. Letztendlich braucht sie eine Karte, um die Tür zu einem Extra-Raum zu öffnen und dort die Erlösung zu finden.
Tja, Britney, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen! So wird es wohl bleiben.

5-Januar-2015: 8bitrocket haben die Faxen dicke: MochiAds spuckt kein Geld mehr aus - AddictingGames schon noch. Also...im Museum hat das Spiel "Bratney Escape the Madness" auch eine Vitrine.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
76
(9)

Richard Moore

Pac-Txt

Javascript
(40 kB)

21 Apr 2009

Pac-Txt

"Ich habe schon viele Varianten des Klassikers gesehen, aber die unter www.pac-txt.com ist wirklich etwas Besonderes. Warum? Weil man hier gar keine Gelbgesichter und Geister herumflitzen sieht. Statt dessen: Textmeldungen. Man steuert seine Spielfigur mit Befehlen wie F für Forward (Vorwärts) oder L und R für Links und Rechts. Einmal Look eingetippt, und das Spiel verrät, wo man sich gerade befindet - und ob Geister im Anmarsch sind.

Pac-Txt ist gewissermaßen eine Verbeugung vor dem Genre der Textabenteuer. Früher, in den Anfangszeiten des C64, waren viele Computerspiele reine Textspiele. Man musste kurze Befehle eingeben und hat das, was man als Spielfigur eigentlich sehen kann, beschrieben bekommen - mangels Speicherplatz oder Grafikfähigkeiten der Computer.

Pac-Txt geht denselben Weg. Das ist unheimlich beruhigend - und auch ein bisschen rührend. Man kann sich bei jedem Zug so viel Zeit lassen wie man möchte. Aber so war das eben damals, als Computer- und Videospiele noch ohne Grafik ausgekommen sind - und überhaupt das ganze Leben nicht so temporeich war. In der Zeit vor dem Internet." Jörg Schieb im WDRBlog

Das Feld, in das man die (Anfangs)Buchstaben nützlicher (englischer) Wörter eintippen muss, ist übrigens der schmale Schlitz uner dem großen Textfeld, das gleich ins Auge springt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
77
(9)

Norbert Landsteiner

Pac-Man-Dungeons

Javascript
(264 kB)

05 Mai 2009

Pac-Man-Dungeons

Danke, lieber Norbert, für den Hinweis auf deinen Text-mode Pac-Man! Kannte ich ja schon lange, hatte ich nur völlig vergessen.
Ich mache es mir mal wieder einfach und übernehme Deine Beschreibung: "Das Spiel erlebt gerade in diversen Blogs eine Renaissance, da ähnlich wie pac-txt.com, dafür aber schon ein paar Jahre älter und etwas üppiger gestaltet. Wie der gelernte Laie - und natürlich erst recht der p.t. Experte - leicht errät, handelt es sich dabei um eine Nur-Text-Version von Pac-Man im Stil der guten alten Interactive Fiction Klassiker (Zork lässt grüßen): PMD The Pac-Man Dungeons. Ursprünglich nur als Witz gedacht, mittlerweile aber anscheinend im Sinn des Slow Gamings enthusiastisch bespielt ...
LG Norbert
P.S.: Man kann sich sogar mit den Geistern unterhalten (ELIZA ist als Biblithek eingebaut), so sie nicht weiter als zwei Felder entfernt sind, diese dann auch ansehen ("look at the ghost"), und sie lösen auf Zuruf auch Rechenaufgaben. Unterstützt werden auch diverse übliche IF-Befehle, wie Lade- und Speicherbefehle, und es gibt sogar einen Cheat für die Lösung der Aufgabe (siehe die maps & cheets -Abteilung)."

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
78
(9)

Ikoncity

Vermania

Shockwave
(702 kB)

08 Jun 2009

Vermania

Was ist IKONCITY? Ein weiteres MYSPACE? Wahrscheinlich.

Auf jeden Fall ist man als Spieler schon der größte Fan von IKONCITY, der die von Ratten gestohlenen Stars und Sternchen aus dem Keller-Labyrinth zurückholen soll, damit es weitergeht in der virtuellen Welt von IKONCITY.

Ich finde, die Ratten sind gar nicht so fies und ich lasse ihnen ihre Beute gerne. Aber Du, der Du ein Fan bist, Du solltest dich beeilen; denn wenn Du zu lange brauchst, erscheint der Ratten-Chef und der verfolgt Dich gnadenlos. Er ist auch nicht durch einen Schluck von Dr. Hyde's Super-Bräu zu besiegen so wie die anderen Ratten.

16-Dezember-2013: Leider musste ich feststellen, dass dieses Spiel verschwunden ist, und die Ratten die Herrschaft bei Ikoncity übernommen haben: man wird auf eine böse Börsenseite umgeleitet und dort festgehalten.
Das Spiel habe ich gerettet (obwohl das auch zahlreiche Spieleseiten zu ihren Leistungen zählen).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
79
(9)

bonep

Pac Run

Flash
(42 kB)

20 Jul 2009

Pac Run

Eine hübsche Idee! Pacman ohne Labyrinth, dafür aber mit vermehrtem Geisteraufkommen. Man steuert ebenfalls mit den entsprechenden Pfeiltasten, hat aber nur ein Leben. Der Pacman stärkt sich durch Obstgenuss und nicht mit Hilfe irgendwelcher obskurer Pillen.
Das einzige, was mich stört, ist, dass ich nicht weiß, nach welchen Kriterien die Level wechseln.

Der sponsornde Spielanbieter (der wohl bonep selbst ist) hat leider eine schreckliche Seite (zu der man kommt, wenn man auf "More games" klickt), so dass ich mich genötigt sehe, das Spiel ins Archiv zu nehmen; aber bonep hat Pac Run auch bei Newgrounds vorgestellt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
80
(9)

Gametop

Pacman-Fight

Flash
(1774 kB)

20 Jul 2009

Pacman-Fight

Pacman-Ninja hat den Frieden und die Harmonie der Welt zu retten, das Gute gegen das Böse. Natürlich. Und die Guten dürfen natürlich für den guten Zweck alle Regeln brechen und missachten, die ein einigermaßen gesichertes, friedliches Zusammenleben der Menschen erst möglich machen. Natürlich.

Ein Adventure-Game?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
81
(9)

Joris Dormans

Phat Man

Flash
(525 kB)

20 Jul 2009

Phat Man

Es ist schon komisch: jetzt habe ich schon über 300 Pacman-Spiele eingegeben und den Pillenkonsum des Helden immer für selbstverständlich gehalten; nie habe ich gedacht, dass das vielleicht schädlich oder ein Zeichen einer schweren Krankheit sein könnte.
Nun hat mir Joris Dormans die Augen geöffnet, indem er fragt, ob denn die Einnahme all der Pillen gut sein kann, und er zeigt uns, was wir nie geahnt hätten...

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
82
(9)

Tastyplay

Snow Maze

Flash
(523 kB)

20 Jul 2009

Snow Maze

Nicht nur die Schweinegrippe scheint sich zur Zeit epidemisch auszubreiten, auch die Werbeseuche Mochiads scheint unaufhaltsam auf dem Vormarsch; die meisten Flash-Filme sind mittlerweile damit infiziert, so auch dieser sonst durchaus reizvolle Pacman-Klon.

Ein kleiner, traurig dreinblickender Skifahrer wird von Schneemännern rücksichtslos von der Piste gerammt, wenn sie auf aufeinandertreffen. Gottseidank findet er hin und wieder ein Päckchen mit roter Schleife und stärkendem Inhalt oder eins mit blauer Schleife, die wohl Speedpillen enthalten - er wird dann rasend schnell; letztere helfen allerdings nichts bei Kollisionen mit den Pistensäuen.

16-Dezember-2013: Tastyplay hat die Anordnung ihrer Spiele geändert, so dass ich nur noch eine unüberschaubare Menge an Icons zu Gesicht bekomme, aus denen ich Snow-Maze herausfinden soll; deshalb der direkte Weg zur Schauvitrine des Museums: Snow Maze.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
83
(9)

Pilot

Fan-Man

Flash
(287 kB)

12 Sep 2009

Fan-Man

Die Macher des Spiels, die Firma Pilot aus Hamburg, geben soviel zu diesem Spiel preis:
"Aufgabe:
Entwicklung eines Online-Games, um den Germanwings Fanflieger zu promoten.

## Mein Kommentar: Hervorragendes Beispiel für die gedankenlose Verwendung von englischen Begriffen! Was wird aus einem englischen Wort, wenn man ihm den deutschen Genitiv verpasst? Na, ihr Marketing-
Fachleute mit den knackigen, denglischen Slogans, fällt es euch auf?
Manchmal ist weniger eben mehr (auch wenn es biederer klingt)! ##

Lösung:
Bei dieser Pacman-Variante konnten Fans des 1.FC Köln und des FC St. Pauli über 4 Level Punkte für ihr favorisiertes Fußball-Team erspielen. Der Game-Klassiker wurde dabei in eine witzige Fußball-Optik übertragen."

Der Start des Spiels war wohl der 31. Juli 2008.

Das Spiel gibt es noch online, sogar unter einer eigenen Domain, ich weiß aber nicht, ob man noch die besagten Flug-Gutscheine über 100 Euro gewinnen kann; die Verlosung müsste eigentlich gelaufen sein. Die Domain fcfanman.de steht zum Verkauf.
Spielen kann man aber trotzdem noch und zwar hier im Museum (05-April-2011)

Merkwürdig finde ich, dass zwei Fußball-Vereine das Fan-Verhalten durch Stillschweigen unterstützen, das diesem Spiel zugrunde liegt: auf den Rasen laufen und sich Bälle aneignen. Warum einen solchen Fan, der derartiges tut, die vier Schiedsrichter verfolgen, ist mir ebenfalls schleierhaft. Sind dazu nicht die Ordner da?
Dass der Fan bei Bedarf auch noch auf die Ersatzbank eingeladen wird und dort vor seinen Verfolgern sicher ist, will ich gar nicht mehr kommentieren.
Die Story ist also absolut an den Haaren herbeigezogen und auf jeden Fall von einer Kraft ohne fußballerischen Sachverstand verzapft worden. Punktabzug.

Ansonsten gefällt mir das Spiel aber sehr gut. Grundsätzlich halte ich die Idee eines "Ruheplatzes" für eine gelungene Erweiterung des Spielprinzips, auch die Teleporter (zwar schon aus anderen Pacman-Spielen bekannt) sind zum Katz-und-Maus-spielen sinnvoll (wenn auch ein wenig fantasielos gestaltet). Punktgewinn.

Eine letzte Kritik: Warum muss Pacman mitspielen? Ein ganz normaler Fan (mit Schal) hätte den leblosen Pacman hier überzeugend vertreten können! Halber Punkt Abzug (nicht sichtbar).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
84
(9)

NovelGames.com

Pac Man Advanced

Flash
(86 kB)

29 Sep 2009

Pac Man Advanced

Da ich des Portugiesischen nicht mächtig bin, kann ich mit der Seite Pt.Netlog nicht viel anfangen, auf der das Spiel einmal präsent war.

"Die Spiele der Seite scheinen selbst gemacht und keine Mitglieder-Produkte zu sein, sind auf jeden Fall sehr schön und eigenständig.
So auch dieser Pacman-Klon." hatte ich dereinst geschrieben.

Nun, am 16-Dezember-2013, musste ich feststellen, dass dieses Spiel ein Ableger des "Pacman Advanced" von NovelGames.com ist, den sie heute in "Ghost-Mann Advanced" umbenannt - und umgestaltet - haben. Funktionieren tut er aber noch genauso wie die Ausgangsversion.

Man muss in den von Level zu Level wechselnden Labyrinthen immer aufpassen, nicht in eine Sackgasse zu geraten; denn die von Level zu Level wachsende Zahl der Geister ist zwar nicht im Verfolgungswahn, aber doch stets hinter der Hauptfigur her.

5-Januar-2015: Mittlerweile ist "Advanced Pacman" zu Phantom-Mann mutiert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
85
(9)

Spilgames

Coin Catchers

Flash
(2866 kB)

02 Nov 2009

Coin Catchers

Ich bin mir vollkommen bewusst, dass dies kein Pacman-Spiel ist, sondern ein Spiel, das von den Anbietern unter die "Bomberman"-Spiele einsortiert wurde; aber ich nehme es trotzdem in diese Liste auf, weil es ein Labyrinth hat, man etwas einsammeln muss und weil es etwas Abwechselung bietet im Einerlei der "echten" Pacman-Spiele.

Hier gilt es, wie gesagt, Münzen einzusammeln. Nur hat hier die Spielfigur Konkurrenten, die dies ebenso tun wollen. Man kann zwischen einem und drei dieser Gegenspieler wählen. Wer nach 100 Sekunden die meisten Münzen an sich gebracht hat, der hat das Spiel gewonnen.
Damit die Sache spannender wird, gibt es verschiedene Gegenstände, die einem das Raffen bzw. die Auseinandersetzung mit den Kollegen erleichtern oder erschweren, je nachdem auf welcher Seite man steht. Man kann sich unsichtbar machen, Boomerangs schleudern usw.

Das ist weitaus besser als Bomberman, wo es nur darum geht, den Gegner mit Hilfe von Bomben zu eliminieren.
Bei Coin Catchers kann man sich jedoch wie im richtigen kapitalistischen Alltag fühlen - möglichst viel Geld einstreichen und sich die Konkurrenz mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln vom Leibe halten - und mit Hilfe dieses Spiels dem realen Alltag entweder entfliehen oder sich spielerisch auf ihn vorbereiten.

Sollte also jeder spielen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
86
(9)

Zinc Roe Design

Slackman

Flash
(387 kB)

12 Nov 2009

Slackman

Da staune ich doch über mich selbst: ich war der festen Überzeugung, dass ich dieses Spiel schon vor langer Zeit in die Sammlung aufgenommen habe und habe deshalb selbst meiner Suche nicht getraut, aber nachdem ich nun alle 316 Spiele per Augenschein untersucht habe und immer noch keinen Slackman finden konnte, muss ich wohl einsehen, dass ich es in der Menge der Spiele habe untergehen lassen und ich es nun reumütig nachreichen muss, nachdem es schon all die sprießenden Pacman-games-info-net-etc-Seiten in ihren Spiele-Listen führen.

Ich habe es nur gemerkt, als ich durch Zufall auf die Seite der Produzenten gestoßen bin.

Aber nun noch schnell ein paar Worte zum Spiel: Ein Büroangestellter trollt durch seinen Arbeitsraum, in dessen Mitte sein Chef schläft, und futtert die herumliegenden Donuts, Pfannkuchen, Berliner oder wie solches Gebäck auch immer heißen mag, ohne von einem Kollegen dabei gestört werden zu dürfen.
Er muss sich nur beeilen, denn wenn der Chef aufwacht, wird er fuchsteufelswild, und wenn er seinen mampfenden Angestellten dann beim Mampfen erwischt, ist der rasch gefeuert.

Ein klein wenig langweilig, weil das Büro nicht allzu verwinkelt ist, aber trotzdem: Grafik und Sound sind erstklassig.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
87
(9)

Under Siege Studio

VanMan

Flash
(164 kB)

14 Nov 2009

VanMan

Tja, Autofahrer. Ich bin zwar ein leidlicher Nutzer dieses Fortbewegungsmittels, aber so richtig anfreunden tue ich mich damit nicht. Es zu hegen und zu pflegen und zu hätscheln und zu tätscheln und zu schmücken, ist meine Sache nicht.
Wer das aber mit Hingabe tut, der wird vielleicht auch einen Ball auf seine Antenne stecken oder diese sogar sammeln.
Die "Ball and Bag Boutique" hat eine überreiche Auswahl von "car aerial balls and toppers" und - Handtaschen.
Außerdem können sie rostfreie alte VW-Busse aus den trockenen Südstaaten der USA besorgen.
Nun ja.
Gut versteckt haben sie auch zwei angepasste Pacman-Spiele auf ihrer Seite.
Ein VanMan-Spiel, in dem ein alter Hippie-VW-Bus mit leckendem Motor auf der Flucht vor der Polizei ist; dies sieht man allerdings erst richtig schön im zweiten Level (siehe Thumbnail), in dem der Bus bei seiner Fahrt ölige Flecken in der hübschen Vorstadt hinterlässt.
Und ein sehr ähnliches Spiel mit einem Mini (ehemals von der British Motor Corporation - BMC, heute von den Bayerischen Motoren Werken - BMW - hergestellt) gibt es auch noch und das heißt dann "MiniPac" - warum auch immer?
Wer die Geschichte des Mini gelesen hat, versteht vielleicht auch die Anmerkung zum Spiel: "Loosely based on The Italian Job, but in the UK."

6-April-2011: Da ich nie weiß, ob und wielange die Anbieterseite noch online ist, habe ich zur Sicherheit die Spiele auf meinem Server installiert: VanMan und Mini-Pac.
1-Mai-2012: Nun ist es passiert. Die Ball-and-Bag-Boutique ist der Saft aus- und ihre Rechte an einen japanischen Domainverkäufer übergegangen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
88
(9)

Emeye Gudorwat

MowerMole

Java
(95 kB)

18 Jan 2010

MowerMole

Das es sowas heute noch gibt: eine Spiele-Seite, die Java-Spiele bereithält! Ja, auf freearcade.com gibt es noch ein paar davon. So zum Beispiel dieses pacman-ähnliche Spiel, bei dem ein kleiner Maulwurf als Rasenmäher missbraucht wird und das nicht zu knapp: er muss den gesamten Rasen sogar zwei Mal mähen, damit die pingeligen Gartenbesitzer zufrieden sind. Tja, ein Maulwurf, der seine eigenen Lebensgrundlagen untergräbt. Maulwürfe, vor allem von Menschen gemachte, sind eben auch nur Menschen!

Der kleine Maulwurf hat nicht nur die Menschen gegen sich, nein, auch ein paar Schlangen haben diese Fieslinge in sein Territorium gesetzt, um ihm zuzusetzen; aber ein paar stark machende Pilze haben sie ihm gelassen - für wenige Augenblicke Abschweifung.

Trotzdem, ein feines Spiel!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
89
(9)

Little Chef

Little Chef Charlie

Flash
(369 kB)

24 Jan 2010

Little Chef Charlie

Ich tue es nur ungern, das muss ich gestehen: Eine von diesen Pacman-Spiele-Seiten hier beim Namen zu nennen und auch noch auf sie zu verlinken, die in neuerer Zeit im Netz sprießen und deren einziger Zweck, die Generierung von Werbeeinnahmen ist - so meine Vermutung; aber auf dieser hier fand ich doch einige Spiele, die mir bis dato unbekannt waren - und so möchte ich sie fairerweise als "Spender" erwähnen: Flashpacman.info.
Geld zu verdienen, es zumindest zu versuchen, ist ja auch nicht wirklich ein Verbrechen. Und nur weil ich es damit nicht so habe, will ich die Leute, die es drauf haben, nicht gleich verteufeln. Ich denke ja auch schon darüber nach, meine Haltung zum Geldverdienen zu ändern; obwohl ich schon jetzt sagen kann, dass ich die unsittlichen Angebote einiger Geldspiel-Seiten niemals (ja, niemals!) annehmen werde, meinen redaktionellen Inhalt mit ihren Links zu vermischen.
Werbung soll immer sofort als solche erkennbar sein; da finde ich schon die GOOGLE-Text-Werbe-Links oft zu unauffällig in den Inhalt integriert.

So nun aber zu diesem sehr schönen Spiel der britischen Autobahn-Restaurant-Kette "Little Chef":
"Where it all began...
The first Little Chef opened in Reading in 1958, the same year Britain got its very first motorway. From 11 seats, we've grown to become one of the UK's favourite roadside restaurants.
Today's Little Chef
We have 175 Little Chef restaurants, from Scotland down to Cornwall. You'll be in good company, over 20 million people eat with us every year." so ihre Eigenaussage.

In einem idyllischen 3D-Lego-Land hat die Werbefigur Charlie die Zutaten für ein ordentliches britisches Frühstück (Hmmmh!!!) einzusammeln und dabei den "Widerlingen" (Meanies) aus dem Weg zu gehen. Warum diese allerdings als kleine Container-Transporter dargestellt sind, erschließt sich mir leider nicht. Für eine unlogische Geschichte gibt es - Punktabzug!

Ansonsten aber ein feines Spiel, grafisch und funktionstechnisch ohne Tadel.

14-Oktober-2011: Das ladende Skript erkennt offenbar die neueste Flash-Version (11) noch nicht, so dass das Spiel auf der Spieleseite nicht mehr angezeigt wird; deshalb habe ich den Thumbnail oben direkt mit meiner "First-Class-Pacmanspiele-Seite" verbunden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
90
(9)

Avery Dennison Corporation

Smudgeman

Flash
(623 kB)

24 Jan 2010

Smudgeman

Smudgeman ist ein Promotion-Spiel von 2002 für ein neues Produkt der amerikanischen Avery Dennison Corporation; diese "zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Selbstklebematerialien wie Selbstklebeetiketten sowie Etikettiersystemen für private und industrielle Anwendungen, die unter den Markennamen Avery und Fasson vertrieben werden." (aus: Wikipedia)

Ein Büro-Angestellter bemerkt eines Morgens die zahlreichen Flecken, die auf den Etiketten verteilt sind; flugs verwandelt er sich in das neue Produkt, das so etwas natürlich nicht zulässt, und macht sich als Smudgeman daran, alle Etiketten einzusammeln, bevor die Schmierflecken sie unbrauchbar machen.
Mit Sprüngen über bestimmte Büro-Materialien kann es sich Extra-Punkte verdienen und Flecken beseitigen.
Es gibt auch ein paar Extra-Gegenstände, die ihn z. B. unsichtbar machen, oder die Gegner erstarren lassen.

Von Nachteil finde ich, dass man das Spiel nicht abbrechen oder pausieren kann.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
91
(9)

Retrone, Nintendo, Namco

Pac-Man

Flash
(843 kB)

05 Feb 2010

Pac-Man

Oho, worauf bin ich hier gestoßen: einen Emulator für Gameboy-Spiele in Flash! Warum soll es das nicht auch endlich mal geben?
Im MochiAds-Forum wurde zwar eine heftige Diskussion darüber geführt, ob es in Ordnung ist, Werbung in diese Flash-Emulationen einzublenden, aber ich finde es trotzdem eine feine Sache, dass die Spiele im Internet mit dem Original-Feeling zu spielen sind, auch wenn ich ein Gegner dieser Werbe-Attacken bin.

Obwohl mich die Ansicht nicht unbeeinflusst gelassen hat, die ich neulich mal in einem anderen Forum über diese Angelegenheit gelesen habe: warum sollen die Spiele-Entwickler (und sei es auch nur der Entwickler eines Emulators) nicht auch etwas verdienen mit ihrer Arbeit und diejenigen, die die Spiele kostenlos spielen wollen, dafür nicht ein paar Sekunden Werbung ertragen - klicken können sie als Dankeschön für den Seitenbetreiber, kaufen müssen sie ja deshalb noch lange nichts. Und wenn ich bedenke, wie die Werbung an mir vorbeirauscht, weil mich die beworbenen Produkte nicht die Bohne interessieren, dann denke ich, soll die lästige Werbung doch die Kosten tragen.

Nun, hier auf playr.org gibt es jede Menge Nintendo-Spiele der Klassiker, u. a. noch Ms. Pacman und Pac-in-Time.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
92
(9)

Namco, Nintendo, David de Niese

Ms. Pac-Man

Java
(156 kB)

10 Apr 2010

Ms. Pac-Man

Hier nun endlich auch die Nintendo-Entertainment-System (NES)-Version der guten Ms. Pacman: der NESCafe-Emulator macht es auf ausgewählten Seiten möglich.
Merkwürdigerweise findet man die Pacmans auf den NESCafe-Seiten nicht und auf Free80sarcade auch nur die Miss, aber immerhin sie.

Doch niemand muss auf Pacman im NES-Format verzichten: ich habe ihn schon vor langer Zeit hier in die Liste eingetragen, wo er ebenfalls mit Hilfe des NESCafe-Emulators von David de Niese durch sein Labyrinth bewegt werden kann.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
93
(9)

12Sandwiches, Winghands-ACG, thistler

Commando Drop

Flash
(1338 kB)

17 Dez 2010

Commando Drop

Pacman gefällt mir, weil er mich die Realität vergessen lässt, weil er ein Phantasieprodukt ist.
Wenn sich nun die Wirklichkeit des Spielprinzips von Pacman bemächtigt, und obendrein noch eine militärische, dann wende ich mich mit Grausen ab.
Vielleicht sollte ich das nicht tun, sondern es wahrhaben, dass in der Welt solche Kommando-Unternehmen in Afghanistan, Tschetschenien, Irak und anderswo stattfinden, und ich sollte den Machern des Spiels dankbar sein, dass sie mich mit der Nase darauf stoßen.
Trotzdem bleibt ein fader Nachgeschmack: Wieviele Spieler sehen das so wie ich? Identifizieren sich die meisten nicht einfach mit dem "Helden" und freuen sich, wenn sie mit Messer (Nahkampf), Pistole (auf kurze Entfernung) oder Maschinengewehr (von weitem) den gegnerischen Soldaten das Lebenslicht auspusten können?

Der "Held" sieht das sportlich; er hat wahrscheinlich keine Mutter, die um ihren Sohn weint, wenn er doch mal selbst getötet wird. Dass die "feindlichen" Soldaten als Befehle empfangende Maschinen Mütter haben könnten, ist sowieso ausgeschlossen.
Also, sammelt ordentlich Goldstücke, indem ihr möglichst viele gegnerische Soldaten umbringt, Männer!

Nein, ich reihe dieses Spiel ungern in meine Pacman-Spiele-Sammlung ein, es widerspricht zu stark dem ursprünglichen Ansatz des Spiels, das dem Weiblichen in den Spielhallen zu mehr Einfluss verhelfen sollte.

5-Jan-2015: Cutefreegames liegt darnieder, das Spiel ebenfalls; obwohl ich darüber nicht unglücklich bin (siehe oben), heißt es - wie immer in solchen Fällen - ab ins Museum! Wer Commando Drop trainieren will, muss sich dorthin bemühen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
94
(9)

Argh Games

Wacman

Flash
(516 kB)

27 Aug 2011

Wacman

15 Level muss Wacman den Patrouillen der Geister ausweichen. Dem Himmel sei Dank, laufen diese (zumindest in den Beginner-Leveln) ziemlich vorhersehbar.

Gefällt mir, das Spiel! Sogar die Zwischenreden, die ich ja zumeist für völlig überflüssig halte, sind hier ansprechend.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
95
(9)

Lyndon Ash Ltd, Norbert Landsteiner

Jeremy Pacman

Flash
(299 kB)

21 Sep 2011

Jeremy Pacman

Wer seine Zeit in angenehmer Weise verschwenden will, kann dies auf den Seiten von "The Poke" (Der Seitenhieb) nicht nur mit dessen unernsten Inhalten tun, sondern in spezieller Weise auch mit dieser Variante von Norbert Landsteiners "Flash-PacII", in der der bekannte BBC-Journalist Jeremy Paxman parodiert wird.
Paxman soll seine Interviewpartner, vor allem Politiker, gern besonders insistierend befragen.
The Poke beschreibt das so: "Viewers of the popular talent show, Newsnight, will be used to see its host, Jeremy Paxman, chasing politicians around the studio and seeking to destroy them with some well-aimed verbal salvo. Failing that a withering look. Failing that biting into the fleshy parts of the face then dancing a ghastly jig while spitting blood at the camera. Well, now, at last, that experience has been transformed into a game for all the family to play – Jeremy Pacman! Have a go. Then have another go. And so on."

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
96
(9)

Blue Fountain Media, Paul Neave

404 Pacman

Flash
(82 kB)

21 Sep 2011

404 Pacman

Ich kann mich in diesem Fall einem Kommentator dieses Werks nur anschließen: Äußerst coole Sache, ein Pacmanspiel für die 404-Fehlerseite zu verwenden! Besucher dieser Webpräsenz können sich nun sogar freuen, wenn sie etwas nicht finden.

Ein kleiner Hinweis auf den Urheber des Spielcodes hätte die Sache perfekt gemacht.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
97
(9)

Namco

PAC-Match Party

Flash
(5380 kB)

20 Okt 2011

PAC-Match Party

Nun ja, Bejeweled-Spiele habe ich ja noch nicht in dieser Sammlung, aber auf der Liste derjenigen Spiele, die ich zu meinen Favoriten zähle - ich spiele es schon mal eine Viertel Stunde lang - alle halbe Jahre!
Und nun hat NAMCO Pacman in Bejeweled verwandelt - ja, kann man machen, ist auch gut gemacht, aber eben nur noch eine weitere Anpassung an neue Spielideen, die nicht mehr von NAMCO stammen.

Ich habe mir gerade eben mal die Historie der Pacman-Spiele von NAMCO auf der japanischen Version von Pacman.com angeschaut - und die dazugehörigen Videos bei Youtube dazu - und muss sagen, ich wurde meistens an andere Spiele, z. B. von NINTENDO erinnert, die ich in den 90ern bei meinem großen Sohn gesehen habe.

11-Januar-2015: Das Spiel PAC-MATCH-PARTY war nur eine Anfertigung für den 30. Geburtstag von Pac-man. Das habe ich vor kurzem bemerkt; das Spiel ist auf der offiziellen Pacman-Seite verschwunden und auch sonst nirgends aufzufinden: es kann nur vom Original-Server gespielt werden.

Eben habe ich aber entdeckt, dass das Spiel dort noch liegt; ich habe mir deshalb erlaubt, die alte Seite auf meinen Server zu packen und mit der Original-Version zu bestücken (und hoffe, dass ich dafür keinen Ärger bekomme).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
98
(9)

David Pront

PacNum

Flash
(660 kB)

01 Feb 2012

PacNum

Pacman spielen und dabei Rechnen üben? Geht das?
Ja! Bei PacNum gibt es neben den vier Kraftpillen in jeder Ecke des Labyrinths eine Zahl. Über dem Spielfeld erscheinen einfache Rechenaufgaben.
Deine Aufgabe ist es, Pacman sofort zu der passenden Lösungszahl zu steuern.
Es gibt fünf Schwierigkeitsstufen.
Bei diesem Spiel reicht es nicht, alle Pillen im Labyrinth zu beseitigen, um ins nächste Level zu gelangen; man muss außerdem eine vorgegebene Anzahl an richtigen Lösungen erreichen.

Zum Spielen ist PacNum besser geeignet als die andere Variante des Mathe-Pacman, die Novelgames vor Zeiten kreiert hat; PacNum lässt sich besser steuern als MathMan, obwohl mir dort die Rechenaufgaben besser ins Spiel integriert sind: Man frisst eine Kraftpille, die eine Rechenaufgabe freisetzt; anschließend gilt es den Geist mit der richtigen Antwortzahl auf dem Rücken zu fangen.

Einen kleinen Wermutstropfen träufelt PacNum noch in meine Rezension: die Geister verringern ihr Tempo nicht, wenn Pacman eine Kraftpille eingenommen hat; sie sind also kaum zu fangen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
99
(9)

HitEleven

Pac-5

Javascript
(60 kB)

02 März 2012

Pac-5

HTML5 ist das Medium, dessen Möglichkeiten und Grenzen viele Spiele-Entwickler nun kennenlernen wollen. Auf CasualGirlGamer hat Alex Kearns die 30 besten Spiele zusammengestellt, zumindest die, die er dafür hält.
Dass "gut" und "schlecht" immer sehr subjektive Kategorien sind, kann man auch auf dieser Seite gut beobachten: kaum war der Beitrag veröffentlicht (10-Sept-2010), häuften sich schon die Kommentare über fehlende Spiele.

Möglicherweise hat Alex Kearns diesen Pac-Man-Klon gekannt (weswegen er nicht hätte in den Kommentaren erwähnt werden müssen), ihn aber bewusst nicht zu den 30 besten Spielen gezählt, da er kleine Mängel hat, deren schwerwiegendster das Fehlen der Bonus-Symbole ist - aber Platz 35 hätte er sicher belegt; denn er lehnt sich sehr weitgehend an das Original an und ist diesem wirklich sehr gut nachempfunden.
Er funktioniert ausgezeichnet (wenn man einen HTML5-fähigen Browser hat) und lässt einen das Original-Feeling erleben, ohne den MAME-Emulator installieren und die PACMAN-ROM aufspüren zu müssen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
100
(9)

Front Media

Dr. Strangeblix

Flash
(110 kB)

02 Jun 2012

Dr. Strangeblix

War Pacman im Irak-Krieg von 2003 dabei? Nein, er wurde nur als Vorbereiter eingesetzt; er bekam den Namen Hans Blix und soll in einem irakischen Laboratorium die dort versteckten Nuklearwaffen einsammeln.

Die Waffen sind also tatsächlich vorhanden. Ist das "Spiel" damit Teil der amerikanisch/britischen Propaganda-Offensive vor Kriegsbeginn, die mit dem Vorhandensein von irakischen Massenvernichtungswaffen den Krieg begründete?

Anscheinend; denn diese Waffen gab es nicht. Sieht man sich in der Geschichte um, wie z. B. ein gewisser Julius Cäsar seinen Gallischen Krieg gerechtfertigt hat - die Helvetier hätten die Grenze überschritten - so hat sich in den letzten 2000 Jahren nichts geändert: Machtpolitik bleibt Machtpolitik, Libyen, Syrien, Irak, Iran, Nordkorea - die "Achse des Bösen" lässt grüßen.
Einziger Unterschied zwischen Diktaturen und Demokratien im Machtpoker: Demokratien brauchen eine entsprechende Stimmung in der Bevölkerung für die Kriegsführung; deshalb ist dort auch die "Stimmungsmache" höher entwickelt, wie u.a. dieses ausgezeichnet gemachte Spiel zeigt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
101
(9)

Lucio Panepinto

Pacman

Javascript
(997 kB)

22 Sep 2015

Pacman

Nach langer Zeit will ich mal wieder überprüfen, an welcher Stelle GOOGLE meine Spieleseiten anzeigt und gebe zu diesem Zweck "Pacman" in das Suchfeld ein.

Meine Pacman-Spiele-Liste finde ich dabei zwar erst auf der 4. Seite (keine Ahnung, warum eine ganze Reihe nichtssagender Seiten vor den meinen gelistet werden?), aber ich stoße wieder auf einen Pacman-Klon in HTML5 und Javascript! Das hat die Enttäuschung über GOOGLEs Sortierverhalten ein wenig gelindert.

Obwohl immer noch zahlreiche Besucher meine Sammlung von Pacman-Spielen finden, hat niemand sie bei seinem Bericht über Pacmans 35. Geburtstag erwähnt und auf sie verlinkt; das kann ich mir nur durch die schlechte Platzierung bei GOOGLE erklären.

Andererseits muss ich gestehen, dass ich den 35. des gelben Pillenfressers am 22. Mai selbst verpasst habe (habe heute erst den Countdown zu seinem 40. auf der Startseite dieser Abteilung eingeleitet).

Nun genug gejammert! Noch ein paar Worte zum Spiel, um das es ja hier in erster Linie gehen soll: es ist hübsch gemacht und ganz ordentlich zu spielen, das sei vorweg gesagt; aber in den Details doch relativ ungenau. An das Werk von Shaun Williams kommt es bei weitem nicht heran!

Lucio bietet sein Spiel auf Github immer noch zum Download an - und hat dort auch einen Link zum Spielen gesetzt; aber ich traue ihm nicht: mir scheint er ändert ihn regelmäßig. Deshalb habe ich mir erlaubt, diesen Pacman zu seinen vielen anderen Kollegen auf meinen Server zu legen - dort ist er wenigstens nicht einsam.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
102
(8)

Jean-François Buisson

Pacman

Java
(170 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Durch abgeänderte Labyrinthe jagt dieser Pacman-Clone von 1998 mit rasender Geschwindigkeit dahin, wenn man ihn nicht mit der Minus-Taste einbremst.

Auf über 100 Seiten bei GOOGLE zu finden. Hier eine davon.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
103
(8)

Tasos Tzimorotas

Mr. Muncher

Java
(381 kB)

26 Dez 2007

Mr. Muncher

Pacman, hier in einer gelungenen Version und Mr. Muncher genannt. Ein paar Level gibts gratis und online, den Rest für $ 9.99.
Leider ist das Spiel nicht mehr auf der Seite des Herstellers zu finden, auch die 3D Version von Pacman, die es gab, ist ausverkauft.

Ich hatte ein paar Schwierigkeiten, das Spiel zu starten; hier mein Tip: man bewegt den blinkenden Punkt mit den Pfeiltasten nach unten bzw. oben und drückt anschließend die Eingabe-Taste. So kommt man dann schlussendlich in den Genuss dieser Version.

Am 10-Feb-2011 musste ich leider feststellen, dass auch die letzte Quelle versiegt ist, aus der dieses Spiel noch sprudelte; so sehe ich mich gezwungen, meinen Pflichten als Konservator nachzukommen, und das Spiel auf meinem Server lauffähig zu machen. Anscheinend gibt es ein unbekanntes Problem: Offline läuft das Spiel problemlos - in einem Ordner. Kopiere ich es jedoch, macht es Mucken und startet wegen irgendeiner Ausnahme nicht. Hmmh…

Dabei habe ich auch gleich Pacmans Eva Ms. Pacman, hier Ms. Muncher genannt, wiederbelebt.

Ich hoffe, sie dürfen im Museum für Online-Pacmanspiele noch eine Weile zur Schau stehen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
104
(8)

Paul Neave, 4Kids Entertainment

Mutant Munchies

Flash
(245 kB)

26 Dez 2007

Mutant Munchies

Ein Teenage Mutant Ninja Turtle statt einer gelben Scheibe macht das Spiel nicht interessanter, aber es bringt den Mirage Studios Lizenzeinnahmen. "4Kids maximizes the economic return on the property..."
Das lizenzfreie Pacman-Spiel von Paul Neave wurde hier grafisch gelungen mit Ninja Turtles ausgestattet.

Ihre frühere Shockwave-Version habe ich konserviert, so wie nun auch diese Version, die 2008 ausgemustert wurde.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
105
(8)

Ulrike Jahnke-Soltau

PacFish V.2.0

Javascript
(75 kB)

26 Dez 2007

PacFish V.2.0

Ein wunderschön und liebevoll gestaltetes Spiel, dessen Programmcode man sogar in einer Anleitung verständlich erklärt bekommt. Es hat ein paar Besonderheiten, die es abenteuerlicher machen, ist für meinen Geschmack nur ein ganz klein wenig zu langsam.
Trotzdem ein "Bravo" für den Pacfish!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
106
(8)

JAB

Mazeman

Shockwave
(248 kB)

26 Dez 2007

Mazeman

Mazeman - ein Roboter - muss in einem Labyrinth gegen eine mit jedem Level zunehmende Anzahl Kampfmaschinen ankommen. Er kann sich aber wehren. Auch nicht schlecht.
Man besuche einmal die Seite des irischen Produzenten JAB und suche das Spiel dort! Shockwaves!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
107
(8)

???

Burgerman

Flash
(217 kB)

26 Dez 2007

Burgerman

Ein wenig schwer ist es schon, zwischen all den fetten Burgern die Möhren zu finden und sich dabei nicht von den Abräumern erwischen zu lassen, aber es macht Spaß, ab und zu mal abzukotzen.
Der Autor hat Preise verdient!

Ein Promotion-Spiel zum Film "Super Size Me"; in der Wikipedia findet man dazu folgende Informationen: "Super Size Me ist ein Dokumentarfilm des US-Regisseurs Morgan Spurlock, der McDonald?s und andere Fast-Food-Ketten kritisiert und deren Produkte als wichtige Ursache für das in den USA weit verbreitete starke Übergewicht darstellt. Am 15. Juli 2004 startete der Film auch in Deutschland." Wer alles wissen will, sollte die betreffende Seite des Lesikons aufrufen, aber auf keinen Fall auf den Link im Spiel "supersizeme.com" klicken: die Seite ist längst aufgegeben und von einem Grabber belegt.

P.S. 2-Jan-2010: Ich habe das Spiel im Originalgewand auf meinen Server gepackt, da es nur noch auf Spieleseiten zu finden ist; da kann es ja auch hier im Museum in einer Vitrine liegen.

Noch ein P.S. Von der Funktionsweise her würde ich es zu den Spielen zählen, die aus Neave-Code gemacht sind; ich kann es aber nicht beweisen, da die Macher den Code getarnt haben.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
108
(8)

Eric Harth

Pacman

Java
(85 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Ein anderes Design sowie ein anderes Labyrinth, aber sonst original. Ein paar kleine Bugs sind im Spiel (Kollisionen werden nicht exakt verarbeitet und Pacman ist schon endgültig am Ende, obwohl noch ein Leben angezeigt wird).

Ein Mensch in Lyon hat diesem Spiel ein feines, neues Kleid verpasst; aber noch besser ist dieser Pacman als Pac Man'ken Pis, das einst für die französische Restaurantkette Léon de Bruxelles warb!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
109
(8)

Akane (Frogcast.com)

Gum

Flash
(125 kB)

26 Dez 2007

Gum

Ein dreidimensionales Labyrinth, in der eine Kuh irgendwelchen Platten ausweichen muss - oder verstehe ich was falsch? Aber sonst ganz schön.

29-Dezember-2013: Frogcast.com steht zum Verkauf, GUM ist somit fast verloren; aber ich habe mir Gottseidank eine Sicherung mit allen notwendigen Dateien zugelegt. Dieses Museum ist somit das einzige, dass dieses Spiel noch eine Zeitlang mit Leben füllt (die paar Spieleseiten, die es sich auch mal zugelegt haben, besitzen leider die notwendigen Level-Dateien nicht).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
110
(8)

BBC

Blobo

Flash
(117 kB)

26 Dez 2007

Blobo

Blobo, ein nilpferd-ähnliches Geschöpf schlurft durch ein Labyrinth, das sich aus Eisblöcken bildet, und auch verändert, und muss möglichst viele der leckeren Eise schlecken, um ins nächste Level zu kommen.
Ein Pengo-Klon - mit der Leertaste kann man Eisblöcke auf die bösen Verfolger schießen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
111
(8)

Alan Outten

guimp pacman

Flash
(27 kB)

26 Dez 2007

guimp pacman

Das kleinste Pacman-Spiel im Netz: man benutzt entweder eine Lupe oder verändert die Auflösung seines Bildschirms - leider ist die ganze Netzseite so klein, dass ich den Autor des Spiels nicht entziffern konnte.
Auf jeden Fall aber: Witzig!

Wegen Server-Wartungsarbeiten ist der kleinste Pacman der Netzwelt momentan unerreichbar; deshalb ersatzweise solange eine Archiv-Version.

13-Nov-2009: Hat sich erledigt; der kleinste Pacman der Welt ist wieder am Original-Schauplatz zu finden - man muss nur auf den Regentropfen klicken, wenn man zufällig auf der Startseite von guimp.com gelandet ist.

5-Jan-2015: Jetzt macht sich Alan Outten einen Spaß mit uns; er lässt die kleine Flash-Animation auf seinen Blog weiterleiten - nachdem man ein wenig damit gespielt hat - nur nicht Pacman.
Deshalb wird dieser Winzling nun endgültig zu einem Museumsstück.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
112
(8)

Francesco Pastore

Pacman

Flash
(77 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Eines der meist adaptierten Versionen des Pacman-Spiels im Netz. Da die Ausgangsdatei bei Flashkit ebenfalls zur Verfügung steht, benutzen viele Freunde des Pacman diesen Code für die Kreation eigener Spiele, d.h. für eine andere Gestaltung; leider nicht immer mit der Angabe des Urhebers! Auch Mehdi & Harrathi beschuldige ich hiermit des geistigen Diebstahls, sie scheinen das Programm nur leicht bearbeitet zu haben (wenn man sich die Einstellzeiten bei Flashkit.com anschaut, scheint es allerdings umgekehrt zu sein)!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
113
(8)

Scott L. Patterson

Pacman

Java
(55 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Ein schönes Remake von 1998 mit leichter Verzögerung der Tastatur-Befehle.
Leider ist die Adresse des Autors auf allen Internetseiten, die das Spiel noch zeigen, veraltet, und er selbst widmet sich anscheinend anderen Projekten, so dass er dieses schöne Spiel nicht mehr selbst auf einer Homepage anbietet.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
114
(8)

Smilie Ventures Ltd

The Amazing Snail

Java
(320 kB)

26 Dez 2007

The Amazing Snail

In fünf verschiedenen Gärten muss die Schnecke alles Schneckenkorn fressen und dabei den bösen Käfern aus dem Wege gehen; sie kann dazu auch Teleporter benutzen, die in den Gartenecken stehen. Mal was anderes, aber ein wenig unübersichtlich, dieser Garten.
Eine Variante dieses Spiels mit Ali Baba (Jasper Espadrillo) und den 4 Räubern findet sich auf dinolife.com.

26-Mai-2010: GOOGLE meldet die Spiele von dinolife.com als attackierend; solange dies so ist, stelle ich eine Kopie des Spiels zur Verfügung. Wer also "Jasper Espadrillo" kennenlernen und kein Risiko eingehen will, möge Dinolife.zip herunterladen und offline spielen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
115
(8)

Akuel, Ludonet

PacManiac

Java
(215 kB)

26 Dez 2007

PacManiac

Ein lustiges Spiel, das mit enspannender Hintergrundmusik von einer italienischen Kirchengemeinde (?) ins Netz gestellt wird: Ein Käfer muss Bazillen entkommen und Herzchen fressen. Das Labyrinth ist ebenfalls selbst entworfen. Drei Level. Gefällt mir sehr gut!
(unter "Utility" - "Giochi", auf online klicken, auch wenn keine Hand erscheint!!!)

Jetzt kommt aber noch was: Ich wollte heute nur mal den Spiel-Titel eingeben und finde zufällig die Copyright-Information über AKUEL. Eine internationale Fahndung über YAHOO ergab einen italienischen Hersteller von Präservativen (Kondomen) und eines ihrer Produkte heißt "Blues". Also, ein Werbespiel!
Ein genaueres Betrachten des Copyrights ergab: "Realizzato da Ludonet s.r.l." Die Nachprüfung dieser Information brachte eine italienische Firma zutage, die eine Variante dieses Spiels im Programm hat mit Namen "Dangerous Sea".
Wer sagt's denn: die Kirchengemeinde wird es gewusst haben, wie sich alles zuträgt, obwohl - ist der Papst nicht gegen die Benutzung von Kondomen?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
116
(8)

Christian Hvid

Minor Bug

Java
(38 kB)

26 Dez 2007

Minor Bug

Dieses Spiel basiert auf "Lady Bug", einem Nachfolger des Pacman.. Hier muss der Marienkäfer menschlichen Gebissen - würde ich vermuten, Christian nennt sie IT-Vertreter - ausweichen und Erinnerungsstücke (Memory objects) einsammeln.
Die Grafik finde ich zwar ausgezeichnet, aber zum Spielen etwas gewöhnungsbedürftig.

Noch eine kurze Geschichte zu diesem Spiel, dem einzigen, das - soviel ich bisher ermitteln konnte - ein Spielprinzip von Lady Bug verwendet, die Drehtüren nämlich: Mit Lady Bug fing bei mir alles an: Das einzige Spiel, das ich früher an den Original-Spielautomaten gespielt habe und das ich gern im Internet finden wollte.
Bei dieser Suche stieß ich erstmals auf das Original, auf Pacman - wie ich zu meiner Schande gestehen muss, aber als Wiedergutmachung sammele und konserviere ich seitdem alle Pacman-Online-Spiele, deren ich habhaft werden kann.
Ein Ladybug-Spiel muss ich wohl selber machen, so schrieb ich vor ein paar Jahren, als ich die Sammlung öffentlich machte.
Tja, musste ich tatsächlich und habe ich tatsächlich gemacht.

(Hier der Hinweis, dass Christian auch einen ausgezeichneten Pacman-Klon erstellt hat, den er "Mr. Hopwit and the mysterious maze" genannt hat; findet sich auch in der Sammlung.)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
117
(8)

???

Pacman X-file

Shockwave
(489 kB)

26 Dez 2007

Pacman X-file

Pacman X-file ist ein sehr schön gemachtes Spiel mit den Agenten Mulder oder Scully aus der Serie "Akte X" als Pacman. Man kann sich einen der beiden als Spielfigur auserküren sowie zwischen vier verschiedenen Labyrinthen wählen. Nachdem die Spielfigur ein Kraftpaket eingesammelt hat, muss sie, im Unterschied zum Original-Pacman, die Außerirdischen mit der Leertaste erschießen. Das hat bei mir ein bisschen gedauert, bis ich das herausgefunden hatte.

7-Januar-2015: Ich habe nun auch Pacman-X-File unter meine Fittiche genommen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
118
(8)

Toon8

Virus

Flash
(191 kB)

26 Dez 2007

Virus

Du bist ein Virus und wirst von Antikörpern verfolgt. Und wenn du dann das verzweigte Netz der Blutbahnen im Wirtskörper nicht so gut kennst wie deine Verfolger, bist du verloren.

7-Januar-2015: Bisher wurde das Spiel auf der schönen, französichen Seite absolu-flash.com gepflegt; diese ist aber nun nicht mehr, so dass ich die Aufgabe übernehme.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
119
(8)

???, Sony?

Men in Black

Flash
(263 kB)

26 Dez 2007

Men in Black

Zum Film "Men in Black" gabs das alte Pacman-Spiel in futuristischem Gewand: MIB Infestation.
Schön gemacht mit zusätzlichen Effekten.
Hier ist noch Platz für ein dickes Lob für absolu-flash.com, auf deren Seiten ich dieses Spiel wiedergefunden habe.

7-Januar-2015: Tja, auch absolu-flash hat die Zeichen der Zeit erkannt und sich rechtzeitig abgeschaltet. Das Spiel gibt es aber weiterhin.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
120
(8)

Francesco Pastore, Nickelodeon

Chalk Chase

Flash
(397 kB)

26 Dez 2007

Chalk Chase

Ein schönes Spiel mit unterschiedlich gestalteten Leveln und Labyrinthen.
Ein Schüler muss Kreide fressen, um weiter zu kommen; dabei muss er noch den unterschiedlichsten Alptraum-Wesen entkommen (wie im wahren Schülerleben).

Da das Programm auf dem Spiel von Francesco Pastore basiert, hat es leider das gleiche kleine Handycap, dass man nämlich genau in die abzweigenden Wege steuern muss und dass manchmal ein Kreidestück liegen bleibt, wenn man zu scharf um die Ecke biegt.

Ich will hier noch die Botschaft des Spiels weitergeben: Watch Chalkzone on Nickelodeon. So.
Wer mehr wissen will, lese im zugehörigen Teil des Nickelodeon-Wiki nach.

Seit 27-Dez-2014 im Archiv, da Nickelodeon das Spielen nicht mehr unterstützt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
121
(8)

Paul Neave, ???

Hexman

Flash
(68 kB)

26 Dez 2007

Hexman

Dieses Spiel, das ganz aus Sechsecken gebaut ist, daher der Name Hexman, benutzt den Code des Spiels von Paul Neave. Es gewann einen Preis der British Design & Art Direction (D&AD), die es 2004 auf ihrer Seite hatten (von dort habe ich ihn zumindest gespeichert).

Ich gebe ihm solange einen Platz, bis der Autor den ausgezeichneten Hexman uns allen wieder zur Verfügung stellt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
122
(8)

Kgroup.ru

Pacman

Flash
(25 kB)

26 Dez 2007

Pacman

In den eigenwilligen Kreationen der Labyrinthe kann sich Pacman leicht verirren; auch entlassen die Türchen im Feld sechs Geister, die aber nicht besonders bissig sind. So hat der Gute trotzdem Chancen, mehr von den Welten zu sehen, die für ihn gemacht sind. Aber er muss sich beeilen...

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
123
(8)

NovelGames.com

Pacman Advanced

Flash

26 Dez 2007

Pacman Advanced

Diese Variante gefällt mir sehr gut: In einem unbekannten Labyrinth muss Pacman die Pillen fressen. Er hat auch hier die Möglichkeit, stärkende Mittel zu sich zu nehmen, um die in jedem Level sich vermehrende Geisterplage zu bekämpfen, aber er darf nicht in eine Sackgasse geraten, ohne gestärkt zu sein - dann heißt es: dem Tod ins Auge sehen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
124
(8)

Comic Relief, Francesco Pastore

Pacman

Flash
(133 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Es fängt alles ganz normal an (Pacman flutscht zwar ein wenig um die Ecken, das ist nur normal bei der Pastore-Version), aber dann folgen neun unbekannte Labyrinthe für den armen Pacman, die einige Sackgassen zu bieten haben: bei der Rückkehr kann ihm ein Geist im Wege stehen! Die Biester sind dazu noch intelligent und warten nur darauf, dass er sich in eine solche ausweglose Situation hineinmanövriert.

Von ProSieben zur Unterstützung der Hilfsorganisation "Comic Relief" zu deren "Red Nose Day" ins Netz gestellt. Der eigentliche Bearbeiter des Spiels ist damit aber noch nicht entdeckt.

27-Dez-2014: Damit es nicht in Vergessenheit gerät habe ich es archiviert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
125
(8)

Scott Porter

Pac-man

Javascript
(45 kB)

26 Dez 2007

Pac-man

Ein sehr schönes Spiel in Javascript, vielleicht sogar das Beste, das ich bisher gefunden habe (heute, am 13-Nov-2009 kann ich natürlich sagen, dass es heute weitaus bessere Spiele selbst in Javascript gibt, aber für die Neunziger, in denen dieses Spiel entstand, war es sicher das Beste).
Ein Manko ist die fehlende Pfeiltasten-Steuerung, aber das ließe sich ja leicht beheben. Ein wenig schade finde ich auch, dass das Labyrinth nicht dem Original entspricht. Das Spiel funktioniert auch nicht in modernen Browsern. Trotzdem…

Wer diesen Pacman mit modernen Browsern spielen möchte, für den habe ich das Spiel aufgemöbelt und auf Pacmanspiele-online bereitgestellt; dort finden sich die besten Pacman-Versionen, die ich vorstellen darf (wenn auch nur von den Autoren der Spiele genehmigt und nicht vom Besitzer des Copyrights NAMCO).

Wer einen Pacman (oder andere Spiele) für sein Handy braucht, kann bei Scott Porter ebenfalls fündig werden und zwar hier: Java games for mobile phones.

Wer nicht nur spielen will, sondern noch mehr über die Spiele des Autors erfahren will, besuche seine Seite smashcat.org.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
126
(8)

Mausland Entertainment, Wiesi

Pacs Jungle Trip

Flash
(2893 kB)

26 Dez 2007

Pacs Jungle Trip

Pac's Jungle Trip ist ein Spiel mit List und Tücken, einem modernen Adventure-Game angenähert. Es gibt Items zu sammeln, Sprüche zu lesen und den Geistern auszuweichen, die in jedem Ausschnitt des Labyrinths, in den man wechselt, neu aus dem Boden wachsen. Man kann ihnen einfach nicht entkommen.
Ein aufwendiges Spiel, schlappe 2963 Kb schwer.

7-Januar-2015: Ich weiß nicht, warum Mausland Entertainment das Spiel nicht mehr auf ihrer Webseite präsentiert? Gab's etwa Ärger mit NAMCO?
Ich hoffe als Museumsstück darf es präsentiert werden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
127
(8)

Wiesi, Mausland Entertainment

Indiana Jones

Flash
(657 kB)

26 Dez 2007

Indiana Jones

Ein Abenteuerspiel. Indiana Jones muss in einem gefährlichen Labyrinth den Schlüssel für den Heiligen Gral holen; dabei hindern ihn Ameisen, fallende Steinkugeln, Flammen und Falltüren. Alle Diamanten, die er unterwegs findet, darf er behalten. Wenn seine Energie verbraucht ist, verliert er ein Leben. Wenn er drei verloren hat, ist das Spiel aus.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
128
(8)

Paul Neave, Mike Thiel

Potman

Flash
(60 kB)

26 Dez 2007

Potman

Ein feiner Klon des Neave-Spiels, bei dem auch der Urheber einen gebührenden Dank bekommt.
Pot-Man ist leidenschaftlicher Raucher von Marihuana, muss aber leider immer auf der Hut vor der Polizei sein. Hat er aber erst mal einen fetten Joint intus, sehen die Polizisten gleich ganz anders aus und machen keine Angst mehr. Legalize it!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
129
(8)

Marco "Lapo" Lapi, Paolo "BAX", Federica "Bipesce" Demontis

Dick Dynamite

Flash
(512 kB)

26 Dez 2007

Dick Dynamite

Eine gelungene Kreuzung aus Pacman und Atomic Bomberman. Dick Dynamite muss Gold und Diamanten sammeln, Schatzkisten von Bomben heben, die dann zeitverzögert explodieren und im besten Falle die schleimigen, hartnäckigen Verfolger einäschern. Letztlich muss er aber den Schlüssel für das nächste Level finden. Go to and play it!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
130
(8)

Ritmes.net

Laliem Pacman

Flash
(120 kB)

26 Dez 2007

Laliem Pacman

Aconsegueix que Laliem vagi ben tocat!! No et deixis de beure cap birra i que no et facin cap foto!!! Verstehen Sie Katalan? Müssen Sie auch nicht! Bier stärkt, Fotoapparate sind gefährlich, Gallagher-Kopf ist Pacman. Wer dieses Spiel erstellt hat, weiß ich nicht, sein Code ist in Katalan, scheint also kein Neave-Klon zu sein.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
131
(8)

Redshift.co.za

When BAD things happen to good clients

Flash
(228 kB)

26 Dez 2007

When BAD things happen to good clients

When bad things happen to good clients: Ein fleißiger Angestellter versucht alle Häkchen für die Aufgaben auf seiner Projektliste zu bekommen und dabei den Tücken des Arbeitsalltags auszuweichen. Er tut sich schwer beim Abbiegen; das ist von Nachteil, wenn ihm ein Problem im Nacken sitzt. Auch das Wegklicken der "Ughs", nervt ihn auf Dauer, aber sonst: gelungen!.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
132
(8)

???

Ozzy's Maze

Shockwave
(427 kB)

26 Dez 2007

Ozzy's Maze

Ozzy Ozzburne ist Ozzman! Mit Geschrei und bei dröhnender Musik muss der gute Ozzy den bösen Ozzy's ausweichen, eilig Möwen und Fledermäse einsacken, um das Spiel in der vorgegebenen Zeit zu gewinnen. Yeah! Hau rein, Ozzy!!
P.S. Bin ein Fan der Grafik.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
133
(8)

Stefan Bates

Pacman3d

Java
(71 kB)

26 Dez 2007

Pacman3d

Es hat mich gefreut, diese schöne 3D-Adaptation des Klassikers im Netz wiederzufinden! Die Firma smb-computing, auf deren Server das Spiel letztes Jahr noch zu finden war, hat sich im Moment aus dem WWW verabschiedet, so dass ich dieses Spiel aus meiner Sammlung entfernen musste. Aber ein netter Mensch hostet es auf seiner Seite und ich kann es hiermit wieder aufnehmen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
134
(8)

Francesco Pastore, MrAndMrsWheatley

SpazzAttackMan

Flash
(232 kB)

26 Dez 2007

SpazzAttackMan

Eine abgefahrene Version des Pastore-Spiels für Epileptiker und solche, die es werden wollen. Nach einer Minute Spielzeit hat man den ersten Anfall! Also bitte! Nicht dass ich hier nicht vor dem Spiel gewarnt hätte!

27-Dez-2014: Ab heute nur noch bei Onlinespiele-Sammlung!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
135
(8)

Paul Luckhurst

Duck Maze

Java
(30 kB)

26 Dez 2007

Duck Maze

Was hier als Pacman-Spiel verkauft wird, ist bestenfalls eine Mischung aus Sokoban und Pacman, mit dem Namen eines Nintendo-Spiels (Duck Maze). Das ist schade, denn es ist ein eigenständiges Spiel mit hohem Spielwert: Ein Hund muss 4 Gänse vor Füchsen retten, indem er sie zu bestimmten Löchern schiebt; anschließend entkommt auch er durch ein solches Loch ins nächste Level.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
136
(8)

Paul Neave, Haremgames

Active Pacman

Flash
(80 kB)

26 Dez 2007

Active Pacman

Bei "Active Pacman" gibts als Bonus nicht nur Punkte und neue Leben, sondern auch noch ein Mädchen, das sich 10 Level lang in verschiedenen nackischen Posen zeigt. Blinky, Pinky, Inky und Clyde müssen hier einen Penis mimen und Pacman eine Möse (finde ich).
Stören tut mich allein das Verschweigen von Pauls Urheberschaft, ansonsten ist es ein anregendes Erotikspiel.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
137
(8)

Splashworks.com Inc.

Shark

Shockwave
(333 kB)

26 Dez 2007

Shark

Das Team von Splashworks aus Toronto hat hier eine Variante kreiert, bei der ein Schnorchler Haien entkommen muss, während er Perlen und sonstige Schätze einsammelt. In jedem Level tauchen kurz fünf Kostbarkeiten im Labyrinth des Riffs auf. Erwischt man alle, bekommt man hier ein Extra-Leben. Messer lassen den Taucher die Haie erlegen. Jeder Hai bringt 200, ein Schatz 1000 Punkte.

7-Januar-2015: Für Splashworks ist dieses Spiel nun auch nicht mehr als eine olle Kamelle; ich als Archivar darf aber nicht so denken.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
138
(8)

Cebeletronica.com.br

Pacman

Flash
(33 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Ein gut funktionierendes Spiel, das nicht auf geklautem Code zu beruhen scheint. In jedem Level wechselt die Farbe des Labyrinths. Einziges Manko: die Geister sind ein wenig zahm.
Da das Spiel nicht mehr auf der Originalseite angeboten wird, biete ich ihm bei mir eine Bleibe. Zum Vergessen zu schade!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
139
(8)

F. Permadi

Pacman

Java
(61 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Die brasilianische Stadt Macapá, an der Mündung des Amazonas direkt am Äquator gelegen, ist das richtige Zuhause für diesen reizenden, kleinen Pacman-Klon. Das Grün seines Labyrinths passt einzig zum Urwald am Amazonas! Möge er noch lange ein heimliches Dasein dort führen!
Unter: Jogos Macapá-Ap - war das Spiel dereinst zu finden.

Nachtrag 17-Jan-2009: Leider hat er nun auch diese Heimstatt verloren, warum auch immer. So nehme ich ihn auf und biete ihm Asyl, bis ein Mensch ihn in eine grüne Seite einbaut.
Das Spiel, das hier nun zu spielen ist, hatte ich einst an einer chinesischen Universität entdeckt und gesichert. Der chinesische Text lautet (frei nach GOOGLE): Das Laden des Spiels kann einige Zeit dauern. Bitte warten Sie, bis das Spiel angezeigt wird. (Dieses Spiel hat insgesamt sieben Level ...?)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
140
(8)

Aktia Team

Pacman

Java
(160 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Eine nette Variante mit eigenwilligen Labyrinthen und 33 Leveln. Manchmal stockt der kleinmäulige Pacman, aber die schlurfenden Geister sind nicht sonderlich an ihm interessiert und lassen ihn oft links liegen.

Auch dieser kleine Pacman hat keine Heimat mehr, weshalb er nun bei mir sein Wesen treiben darf. Wenn seine Eltern noch iirgendwo leben, mögen sie sich doch bitte bei mir melden, damit ich sie in die Geburtsurkunde eintragen kann.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
141
(8)

Matt Platts

Pac-man

Javascript
(308 kB)

26 Dez 2007

Pac-man

Noch ein Spiel in Javascript aus dem Jahre 1999. Leider ohne Pfeiltasten-Steuerung (A - UP, Z - DOWN, N - LEFT, M - RIGHT) und mit verwaschener Grafik, aber mit einstellbarer Geschwindigkeit und Zeitbegrenzung - so hatte ich geschrieben.

Matt hat das Spiel aber 2009 freundlicherweiser an die modernen Browser angepasst, so dass es nun eine Pfeiltasten-Steuerung besitzt und keine Javascript-Alert-Anzeigen bei jedem Lebensverlust zusätzlich nerven; es macht jetzt richtig Spaß, diesen Pacman durch seine Labyrinthe zu steuern!

14-Mai-2011: Matts Servers reagiert nicht mehr!
Ich musste also aktiv werden und meine Daten der Welt zur Verfügung stellen, bis Matt seinen Pacman wieder ins Leben zurückruft.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
142
(8)

Netron 2.0

PicMan

Flash
(95 kB)

26 Dez 2007

PicMan

"Mens PacMan løp og løp rundt i labyrintene sine med spøkelser etter seg, har PicMan flere sexpartnere i hælene. Som PicMan fyker du rundt i ditt eget lille sexkammer med fem sultne og kliss nakne partnere halsende etter deg." hieß es einst auf der Webseite einer norwegischen HIV-Organisation, auf der ich das Spiel entdeckt habe.
Mittlerweile ist es dort nach einem Relaunch der Seite außer Betrieb gesetzt worden, aber auf der Seite einer dänischen Partnerorganisation leider auch nicht mehr.

PicMan ist ein Pacman in Gestalt eines männlichen Geschlechtsteils, das die Partner (Frauen, Männer oder eine Mischung aus beiden je nach sexueller Orientierung) fliehen muss, solange es keine Kondome benutzt. Ansonsten muss er auch hier alle weißen Flecken im Labyrinth beseitigen, um ins nächste Level zu kommen.
Die Labyrinthe sind norwegisch eigen.
Nach jedem der fünf Level gibt es außerdem eine Frage über AIDS zu beantworten. Dafür sollte man allerdings Dänisch können bzw. Norwegisch (für die norwegische Version unten).

Hier findest Du die norwegische Version des PicMan und hier die dänische.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
143
(8)

Hoover.com

Fusion Frenzy

Flash
(316 kB)

26 Dez 2007

Fusion Frenzy

Hier gilt es, in aller Eile verschiedene Zimmer auszusaugen, die Superpillen zu holen und dann auch fix die Schmutzgeister einzusaugen, die sonst immer wieder neue Dreck-Klumpen in den Rämen verteilen.

Dieses Spiel gibt es zwar noch auf vielen Seiten, aber ich will mal für eine gewisse Zeit sicherstellen, dass dieser Link funktioniert; deshalb wird es von meinem Server geladen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
144
(8)

Nicolas Launay

Paqman

Java
(700 kB)

26 Dez 2007

Paqman

Paqman ist eine sehr gut funktionierende Java-Variante mit ein paar Zusatz-Boni, die das Verhalten der Geister und von Pacman beeinflussen. 'The game has a nice multidirectionnal scrolling with a wrapping level. So you have to know where you're going and where are the pills.' Interessant. Bis man zum Spielen kommt, dauert es allerdings eine Weile, vor allem, weil man sich nun registrieren muss, um spielen zu können - den Gast-Spielstatus gibt es leider nicht mehr.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
145
(8)

David de Niese

NES Pacman

Java

26 Dez 2007

NES Pacman

Eine Online-Emulation der Pacman-Version für die Nintendo-Konsole NES mit Hilfe des NESCafe-Emulators auf der Super-Seite von 1980-games.com. Dort gibt's jede Menge Spiele für den Retro-Fan.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
146
(8)

Chris Smart, JustFreeGames

Pac-Xon

Flash
(367 kB)

26 Dez 2007

Pac-Xon

PacXon: Pacman muss Xonix spielen (Es heißt zwar auf vielen Seiten "the well known game Xonix", aber ich konnte keine Informationen über dieses Spiel finden. Das zugrunde liegende Spiel ist zumindest Qix; soviel habe ich herausgefunden).

Pacman muss sich durch das Spielfeld bewegen, ohne dass die Geister seinen Weg kreuzen. Wenn er die gegenüberliegende Seite erreicht hat, wird der kleinere Teil für die Geister unbegehbar oder sie werden darin gefangen. Hat er 75% des Feldes verschlossen, geht es ins nächste Level.
Das Spiel ist schwer zu spielen, wenn man dabei mit Werbung bombardiert wird.

Das Spiel wird zwar noch auf der Nachfolge-Seite von JustFreeGames, GameTop, zum Spielen angeboten, aber ich habe es trotzdem mal ausgelagert, um eine gewisse Sicherheit für die Funktion des Links zu haben und nicht auf eine der zahllosen Spieleseiten verlinken zu müssen, die es inkorporiert haben.

jml:
23-Jul-2010 08:38:20

Hallo Nele,
soviel ich weiß, gibt es nur diese eine Version von Pac-Xon. Ich nehme an, Du hast Pac-Xon auch schon auf anderen Seiten ausprobiert. Könnte ja sein, dass nur diese hier diesen Fehler aufweist, obwohl ich das für unwahrscheinlich halte.
Ansonsten könnte ich Dir nur noch "Perfect Pitch" vorschlagen, das zumindest vom Spielprinzip ähnlich ist.
Liebe Grüße
Jürgen Müller-Lütken

Nele:
23-Jul-2010 08:17:54

Hallo!
Ich bin ein begeisterter Fan vom Spiel Pac-xon und spiele es fast täglich. Allerdings begreife ich nicht, wieso es nach Level 15 derart langsam wird, dass mir danach immer die Lust vergeht. Gibt es noch eine andere Version von Pac-xon?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (2) schreiben  
147
(8)

British_Nanny

Pac-Man 3D

Flash

26 Dez 2007

Pac-Man 3D

Leider sehe ich nur den winzigen Radarschirm und nicht die Gänge mit den Geistern, aber diejenigen, die es sehen konnten, waren ob der schrecklichen Szenen derart erschreckt, dass ihre Schreie die unheimlichen Geräusche der Geister übertönten und sie sich im Labyrinth verirrten. Muss ein gelungener 3-D Klon sein!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
148
(8)

Titoonic A ?

PacBank

Flash

26 Dez 2007

PacBank

Ist zwar nur ein Werbespiel für eine dänische Bank und steht nicht direkt auf der Spieleseite von sporkle.com, aber originärer Code und die Nähe zu einem der besten Spielegestalter (Titoonic) lassen mein Herz schon schneller schlagen. Man sehe sich nur einmal das absolut geile Memory-Spiel dieser Firma an!

28-Oktober-2013: Aus! Vorbei! Dunkel! Vergessen! - Nein, noch nicht! Das hübsche Spielchen darf noch eine Weile (hoffentlich) seine Dienste tun. Findet es hier eigentlich jemals jemand? Braucht es ein Museum für Onlinespiele in dieser mit Spieleseiten vollgestopften Internetwelt?
Fragen, die nur DU - ja, Du - or YOU can answer.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
149
(8)

Advergamer.co.uk

Express Chic

Flash
(694 kB)

26 Dez 2007

Express Chic

Ein lustiges Werbespiel zum 10. Geburtstag des Holiday Inn mit 10 verschiedenen Labyrinthen.
Hier sammelt ein Croissant, das zum Hühnchen wurde, Orangenscheiben statt einfacher Pillen und geht auf Geisterjagd nach einer Tasse Kaffee. Bonuspunkte gibts für Eis.
OK!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
150
(8)

The Booboo & Weebl, Francesco Pastore

ultimate pie theft

Flash
(968 kB)

26 Dez 2007

ultimate pie theft

"Guide Wee Bull around the mazes to help him steal Weebl and Bobs pies." Ein sehr schön gemachter Klon des Pastore-Spiels ("flakey but a good start"), bei dem der Autor so genannt wird, wie ich mir das vorstelle. Thanks, guys!

Leider finde ich diese Aussagen heute (16-09-2009) nicht mehr auf ihrer Seite; aber ich hoffe, das wissen trotzdem jetzt alle.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
151
(8)

Adrian Toma (adi4X)

Mad Pac

Flash
(328 kB)

26 Dez 2007

Mad Pac

Mad Pac, eine kleine Geschichte: Pacman muss Ms.Pacman retten. Dazu muss er Kugeln, die im Raum verteilt sind, zum Platzen bringen und und und. Ich habe nicht versucht, alles herauszufinden, was Pacman tun muss und tun kann.
Auf jeden Fall eine ausgefallene, phantasievolle, gut gemachte Variante.

Mittlerweile gibt es drei MadPac-Spiele: Auf MadPac folgten MadPac Rabios (422 kB) und MadPac Underwater (687 kB); hier kannst Du alle drei Varianten auf einer Seite spielen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
152
(8)

NStorm

PacRam

Shockwave
(1237 kB)

26 Dez 2007

PacRam

"Go through obstacles, roadwork and construction zones while avoiding the things that can ruin a driver's day. Eat up the road to get there. Use bonus items and power-ups to boost your score!" beschreibt der Hersteller NStorm, eine größere Spiele-Entwickler-Firma, das Spiel. PacRam ist ein nettes Werbespiel, das sich an Autofahrer wendet.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
153
(8)

Grinlock

Bulls & Bears

Flash
(173 kB)

26 Dez 2007

Bulls & Bears

Pacman an der Börse! Hier ist Pacman ein Bulle, der Geld sammelt (Aktienkurse steigen), und sich vor zwei Bären in Acht nehmen muss, den fallenden Kursen. Es gibt Teleporter für überraschende Wendungen, Sperrgitter und - die ersten Computerfiguren mit Geruchssinn! Die Bären riechen den Bullen von Weitem und pirschen sich an. Leider nur mit drei Leveln und einem Leben.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
154
(8)

Comedy Central

Cartman

Java
(370 kB)

26 Dez 2007

Cartman

Cartman is back!
10-April-2010: Southpark hat nun eine eigene Seite und wird nicht mehr von RTL gepflegt, wie ich heute feststellen musste. Zu Beginn meiner Entdeckungen wurde das Spiel noch bei bei der Produktionsfirma Comedy Central gehostet.
Aber so ist es natürlich noch besser: alle Southpark-Spiele auf einer Seite.

Vier Aliens verfolgen Cartman im Schnee. Nur WeightGain2000-Packungen verhelfen ihm zu Überlegenheit; die überall herumliegenden Kekse zu verputzen, ist Pflicht für den pummeligen Cartman.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
155
(8)

Jose Javier

Ploop

Flash
(672 kB)

26 Dez 2007

Ploop

Das spanisch sprechende Wesen Ploop hat in einem (ich vermute) aztekischen Pyramidenlabyrinth blaue Kugeln einzusammeln und dabei einigen Gefahren auszuweichen. Hat es alle Kugeln beisammen, öffnet sich eine Tür zur nächsten Ebene. Wieviele es davon gibt, weiß ich noch nicht. Nicht ganz Pacman, aber ähnlich gut.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
156
(8)

Lucas Duroj

Pac Pong

Flash
(47 kB)

26 Dez 2007

Pac Pong

Der schwedische Autor sagt: "A game based on a crazy idea to fusion Pong and Pacman". Ich sage. "Well done!"
Pacman wird hin und her geschossen und kann Punkte machen, indem er die Pillen, die er gewöhnlich verzehrt, im Fluge trifft. Die Geister sind ihm hier nicht gefährlich, sondern bringen eine Menge Zähler. Die Level sind für meinen Geschmack nur ein wenig kurz.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
157
(8)

Eboy.com

The Thing

Shockwave
(245 kB)

26 Dez 2007

The Thing

"EbOY is a small group of four people. The Berlin based group creates re-usable pixel objects and takes them to build complex and extensible artwork."
Diese pixellustige Gesellschaft schuf auch dieses Spiel: The Thing. Das kleine Ding findet sich in seinem Labyrinth genauso schwer zurecht wie ich auf der Internetseite der kleinen Gruppe. Trotzdem: Schönes Spiel!!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
158
(8)

Skyworks Technologies

Egg Hunt

Shockwave
(344 kB)

26 Dez 2007

Egg Hunt

Egg Hunt ist auch ein lustiges Werbe-Spiel, wenn es auch mit Pacman nur das Labyrinth gemeinsam hat.
Ein Osterhase muss hier Oster-Eier einsammeln und bei limitierter Zeit in die entsprechenden, farbigen Körbe liefern. Ein Zusammenstoß mit den Schildkröten verteilt die Eier wieder an ihren Fundort und man muss von vorn beginnen. Neun Level soll es geben.
Gesteuert wird das Häschen, indem man ihm eine Karotte/Möhre/Mohrrübe vor die Nase hält; das finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten mal was Neues.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
159
(8)

Barada.pl, Fixeland.pt

Gulpy Fish

Flash
(485 kB)

26 Dez 2007

Gulpy Fish

"Gulpy Fish. You are the fish on the bottom of the sea, your task is to collect pearls avoiding octopuses. Eat starfishes and the pursued suddenly will turn on pursuer. In a few words: new version of well known Mr. PacMan." beschreiben die ausgezeichneten, polnischen Spieleentwickler von barada.pl ihre Version des Klassikers.
Leider sind diese nicht mehr im Netz vertreten (zumindest nicht unter der Adresse). Das Spiel findet sich aber noch auf den Seiten des portugiesischen Partners Fixeland.com. Gottseidank.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
160
(8)

Ideo.pl

IceMan

Flash
(275 kB)

26 Dez 2007

IceMan

Viele wissen vielleicht nicht, dass Pacman auch gerne Eis schleckt; hier kann es jeder selbst sehen, er muss nur ein wenig Polnisch können. Aber ein paar Worte unseres Nachbarlandes zu beherrschen, kann ja nicht schaden: "Zagraj!" heißt spielen und "lodowe labirynt" Eis-Labyrith. Wem das zu schwer ist, der spielt eben eine alte eingedeutschte Version.

Die polnische Firma vertraut heute (2009) nicht mehr darauf, dass alle, die polnisches Eis mögen, auch ein paar Worte Polnisch lernen wollen: sie haben den Pacman in Iceman umbenannt; denn Englisch verstehen ja wohl die meisten!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
161
(8)

Jason Williford

The MATRIX - Tunnel Recon

Flash
(497 kB)

26 Dez 2007

The MATRIX - Tunnel Recon

Nun ja, alle Spiele, die ein Labyrinth haben, werden zu den Pacman-Spielen gezählt sowie alle, in denen eine Pacman-Figur vorkommt. Hier ist es das Labyrint, das dem Spiel in diese Sammlung verholfen hat.
Ein aufwendiges Spiel, das Warner Bros. zum Film "Matrix" erstellen ließ.
Man steuert durch Tunnel und feuert mit der Leer-Taste auf feindliche Angreifer.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
162
(8)

Paul Neave, Weetabix Limited

Specimen Hunter

Flash
(152 kB)

26 Dez 2007

Specimen Hunter

Diese wirklich schöne Version des Pacman-Spiels auf der Grundlage des Codes von Paul Neave kritisiere ich nicht einmal wegen der fehlenden Urheberangabe; sie wurde ohnehin nur vorübergehend für ein Gewinnspiel der Firma Weetabix eingesetzt. Zum Wegwerfen aber einfach zu schade!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
163
(8)

Dytech.com.au

Pacman

Flash
(57 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Ist dies die erste beste Umsetzung des Klassikers in Flash, und zwar in Flash4? Zwar noch ohne Sound, aber mit perfekter Steuerung und hungrigen Geistern. Leider hat der Urheber Dytech das Spiel nicht mehr auf seinem Server; aber ich erlaube mir, es zu bewahren und zu zeigen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
164
(8)

BBC

In yer Pants

Flash
(523 kB)

26 Dez 2007

In yer Pants

Warum nicht? Der Zweck heiligt die Mittel! Pacman im Dienste der gesundheitlichen Aufklärung von Jugendlichen! Wer kennt schon all die Krankheiten, die durch ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen werden? Hier kann man sich mit ihnen spielerisch auseinandersetzen - als Pantman.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
165
(8)

Pino Maiello

Mummy Pac

Flash
(2679 kB)

26 Dez 2007

Mummy Pac

Zu Mummy Pac möchte ich die Beschreibung von Rudy Caiman wiedergeben, der auf seiner Seite u.a. 68 Pacman-Spiele (exe-dateien) vorstellt: "A pacman who can jump over the ghosts. A nice but difficult Pacman game with 10 levels. The Halloween themed sound and music are really good." Man springt also mit der Leer-Taste über die Geister, was Punkte bringt; leider wird das nur unzureichend erklärt. Wer versucht, das Spiel wie ein normales Pacman-Spiel zu lösen, wird verzweifeln oder das Spiel für einen Dumme-Jungen-Streich halten.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
166
(8)

GamezHero

Pac Adventure: Dracula's Castle

Flash
(1638 kB)

26 Dez 2007

Pac Adventure: Dracula's Castle

Dracula's Castle ist eine hübsche Adventure-Variante mit dem guten, alten Pacman. Seine junge Braut ist von Dracula entführt worden und er muss nun in das Schloss eindringen, um sie zu befreien.
Schwerfällig macht er sich auf den Weg...

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
167
(8)

DIFRONTE sp. z o.o.

Pacman

Flash
(81 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Ich will dem Menschen hier mal danken, der "pacman" filetype:swf" in die Suchmaschine Google eingegeben hat. Diese Suche brachte eine Schwemme neuer Spiele, u.a. Spiele, von denen ich nur wusste, dass es sie mal gegeben haben musste: so, wie dieses schöne polnische Werbespiel für eine inzwischen eingegangene polnische Süßwarenfirma, bei dem es natürlich in fünf verschiedenen Labyrinthen darum geht, Bonbons zu verzehren und den bunten Konkurrenten möglichst nicht zu nahe zu kommen.

5-April-2011: Spiel ins Archiv aufgenommen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
168
(8)

M2 design

Pac-Clone

Flash
(141 kB)

26 Dez 2007

Pac-Clone

"This game behaves much like the original Pacman. I did however add a "warp/clone" feature which can save you in tight spots...." Man braucht eine neue Maschine für vollen Spielgenuss, worunter ich leiden muss, aber die Originaltreue des Pac-Clone und die eingebaute Fluchthilfe machen das mehr als wett.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
169
(8)

Jürgen Müller-Lütken, Paul Neave

Pacmen

Flash
(41 kB)

26 Dez 2007

Pacmen

Ein paar Änderungen am Originalspiel haben genügt, um aus Pacman Pacmen und ein völlig neues Spiel zu machen.

Jetzt haben die Geister die Pacmen zu hüten; sie müssen darauf achten, dass diese das Labyrinth nicht verlassen, und nebenbei noch aufräumen - sonst sind sie ihren Job los.
Auch die Geister haben "Kraftpillen" zur Hilfe bekommen: wenn sie eine dieser Pillen an sich nehmen, folgen ihnen die Pacmännchen und wollen das Labyrinth nicht mehr verlassen; außerdem dürfen die Geister die Pacmen durchaus berühren, ja sie sollen das sogar tun, um sie vom Weg zum Ausgang abzubringen.
Als letztes Mittel zur Verhinderung von Fluchten soll der Aufsichtsgeist möglichst viele Schlüssel sammeln; denn mit ihnen kann er die Ausgänge für eine kurze Zeit verschließen (L-Taste = linker Ausgang, R-Taste = rechter Ausgang verschlossen).

Der Rest des Spiels folgt den Regeln des Original-Pacman-Spiels: alle Papierschnipsel aufsammeln -> nächstes Level - und wer am Ende die meisten Punkte hat, ist der Hiscorer!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
170
(8)

Nickelodeon

Dinner Danger

Flash
(1639 kB)

26 Dez 2007

Dinner Danger

Passend zur Zeichentrickserie The X's (Familie X - In geheimer Mission) des Fernsehsenders Nickelodeon muss hier Mr. X Mit Auto, Motorrad oder Flugzeug geheime Zutaten für ein Dinner besorgen und dabei den SNAFU-Agenten aus dem Weg gehen. Es gibt weitere, attraktive Elemente, die das Spiel spannender machen.
Man kann sich zum einen ein Fahrzeug auswählen: das Auto ist widerstandsfähig, aber nicht so schnell; umgekehrt das Motorrad: schnell, aber schnell im Arsch bei Zusammenstößen mit SNAFU-Agenten. Beide Fahrzeuge haben Probleme mit Öl-Lachen, die auf der Fahrbahn sein können; hier ist das Fluggerät die bessere Wahl; es ist aber sehr zerbrechlich.

Beim Einsammeln der geheimen Zutaten muss man tunlichst die Uhr im Auge behalten; wenn sie abgelaufen ist, wird die Familie stinksauer.

Wie gesagt: SNAFU-Agenten hat man als Gegner; wenn man sich die auftauchenden Schutzschilde mitnimmt, können sie einem nichts anhaben. Werkzeuge, die herumliegen, sollte man einsammeln, wenn das eigene Fahrzeug schon beschädigt ist.
Dann gibt es noch rote Pfeile, bei deren Überfahren man beschleunigt wird und rote Xe, die Bonus-Punkte bringen.

Los, los, aber vorsichtig! - nicht alle Energie verbrauchen, sonst müssen die restlichen X's ein geschmackloses Abendessen einnehmen - und SNAFU regiert die Welt! (SNAFU = Situation Normal, All Fucked Up)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
171
(8)

NovelGames.com

Math Man

Flash
(72 kB)

26 Dez 2007

Math Man

Wie ihre andere Pacman-Variante Pacman Advanced ist auch Math Man ein Klon mit perfekter Steuerung und einem ähnlichen, sperrigen Labyrinth; der Witz bei diesem Spiel ist, dass man nach Kraftpillengenuss nur den Geist erledigen kann, der das Ergebnis einer Rechenaufgabe auf seinem Rücken trrügt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
172
(8)

Dmitry Zheltobriukhow

Anti-Pacman

Flash
(851 kB)

26 Dez 2007

Anti-Pacman

Anti-Pacman - Die Geister müssen wie immer Pacman erwischen. Man steuert aber hier nicht den Pacman, sondern einen Geist, man ist also der Anti-Pacman. Die anderen Geister verhalten sich leider nicht sonderlich kooperativ, sondern wechseln immer dann in die entgegengesetzte Richtung, wenn man sich schon freut, den guten, alten Pacman fast am Arsch zu haben. Sie verfolgen Pacman nicht selbstständig. Aus den Kommentaren auf SugarFreeGames geht hervor, dass es recht schwierig ist, Pacman unter diesen Umständen einzukreisen. Aber trotzdem, eine gute Idee!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
173
(8)

???

Pacman

Flash
(588 kB)

26 Dez 2007

Pacman

In diesem hübschen Spiel der russischen Telefon-Gesellschaft ZEBRA mit fünf Leveln muss sich ein Zebra vor anderen Tierarten fürchten, ohne mit Hilfe von magischen Pillen auch einmal Furcht verbreiten zu können.

17-März-2011: Die Gesellschaft braucht das Spiel nicht mehr. Als Dokumentarist und Archivar habe ich die Aufgabe, es der Menschheit zu erhalten.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
174
(8)

Under Siege Studio

Extreme Sketch Pak

Flash
(573 kB)

26 Dez 2007

Extreme Sketch Pak

Eine gezeichnete Variante mit einem Extra: Extreme Sketch Pak wird mit Bomben beworfen; das ist nicht ganz fein, aber extrem. Greyscar sagt auf Kongregate.com (wo man nicht so mit Werbung bombardiert wird): Excellent work! The game really kept the old feel of Pac man and the theme you added really is a plus. Very good game :D".

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
175
(8)

Jetacer Interactive LLC

King Jester

Flash
(1566 kB)

05 Apr 2008

King Jester

"Using your arrow keys guide King Jester through the maze as you try to flip the floor to meet the requirements. Avoid the Brown Kights or capture a crown to scare them into harmless and killable ghost knights. Get your fingers warmed up for 15 rounds of fast paced action."
Das ist die nüchterne Beschreibung, die sich nach einem gewöhnlichen Pacman-Spiel anhört. Aber für 1566 KiloByte muss es doch mehr geben, oder? Ich bitte um Benachrichtigung, wenn jemand mehr findet.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
176
(8)

Gamies.com

Pocmon

Flash
(80 kB)

06 Apr 2008

Pocmon

Ein Gummiball-Pacman flutscht durch das Labyrinth und versucht den mit den Leveln zunehmenden Geistern zu entgehen. Da ich nicht über das zweite Level hinausgespielt habe, weiß ich nicht, wieviele Geister letztendlich dem armen Gummiball gegenüberstehen, aber besonders aggressiv scheinen sie nicht zu sein.
Eine Erschwernis ist es, dass die stark machenden Kraftpillen sich nicht wie gewohnt an einem festen Platz befinden , sondern die einzige, die es gibt, ebenfalls gejagt werden muss. Das einzig Gute ist, dass immer wieder eine neue auftaucht, wenn man eine verzehrt hat.
Auf der Seite des franzosischen Createurs, die im Übrigen einen Besuch wert ist, muss man seine Daten abgeben, um dieses feine Spiel spielen zu können.

Bei mir geht's ohne Mitgliedschaft.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
177
(8)

Jamie Sanders, Nintendo, Namco

Pacman

Java
(116 kB)

06 Apr 2008

Pacman

Wer heute noch gern die Nintendo-Version (NES) von Pacman spielen möchte, dem wird auf dieser Seite geholfen: VirtualNES bietet mit Hilfe des vNES-Emulators die Möglichkeit, zahlreiche Spiele dieser Konsole Online zu spielen, unter anderem auch unseren Pacman. Man kann sich auch einfach nur am Intro delektieren. So, wie ich.
Die ROM der Spiele gibt es im Übrigen dort nicht.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
178
(8)

Games-in-a-Flash

Parc Man

Flash
(525 kB)

15 Jun 2008

Parc Man

Der große Urlaubsunterstützer "Center Parcs" hat neben Parks, Ferienhäusern und Hotels auch ein paar gut gemachte Online-Spiele in seinem Programm. Ich finde zwar nirgendwo heraus, welche Agentur diese Spiele geschaffen hat, aber die Flash-Spiele sind mit xml-Dateien für verschiedene Sprachen einzurichten (es gibt sie auch in Niederländisch und Französich).
Von der Machart her schließe ich auf Games-in-a-Flash - man sehe sich nur mal Smiley Chomp an.
Parc Man hat auch ein paar Extra-Eigenschaften, die ich bisher noch bei keinem Pacman-Spiel gesehen habe: er kann mit Sonnenbrille durch die Wände gehen (obwohl das Aufsammeln der Pillen=Kieselsteine dadurch erschwert wird) und mit einem Cocktail helfen die verfolgenden Wolken beim Einsammeln der Steine. Sonnenbrille und Cocktail sind hier die sogenannten Kraft-Pillen des herkömmlichen Pacman-Spiels.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
179
(8)

Knuddels GmbH & Co. KG, Francesco Pastore

Knuddel im Geisterschloss

Flash
(81 kB)

26 Aug 2008

Knuddel im Geisterschloss

Die Pastore-Version in einer hübschen, neuen Verpackung, mit dem Logo-Wesen des Chat-Portals der Knuddels GmbH.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
180
(8)

Ciph3rzer0

Pack-Jack

Flash
(812 kB)

26 Aug 2008

Pack-Jack

Halloween ist ja jedes Jahr und so kann man dieses Spiel auch jedes Jahr wieder einmal spielen.
Die Geister sind zwar nicht sehr aggressiv, aber der rollende Kürbis ist sehenswert.
Der Autor verspricht Pack-Jack2, so dass hier noch Verbesserungen zu erwarten sind, wie Sterbeeffekte bei Geistern und Kürbis oder einen ruckfreien Vorwrtsgang bein Pacman-Ersatz.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
181
(8)

Peter Nederlof

Pacman5K

Javascript
(5 kB)

16 Okt 2008

Pacman5K

Da stoße ich per Zufall wieder auf das Spiel mit Namen Inpactman, das eines Tages von der Seite verschwunden war, auf der ich es gefunden hatte, und dem ich deshalb auf meinem Server Asyl gewährt hatte, und dessen Autor mir bis dato unbekannt war, und siehe da, der Autor hat noch ein weiteres Pacman-Spiel im Programm und zwar schon seit 2004; dieses nur fünf KiloByte schwere Programm hatte ich bisher noch nicht zu Gesicht bekommen, aber nun ist es entdeckt, gespeichert, archiviert und wird sofort beschrieben.

Gestern habe ich zum Spiel von Kris Cieslak geschrieben, dass die Steuerung ziemlich hakelig und ungeschmeidig sei und den Verdacht geäußert, dass dies evtl. mit der Programmiersprache Javascript zusammenhängen könnte; aber dieses Spiel beweist das Gegenteil: es hat eine wunderbar weiche Steuerung, mindestens so geschmeidig wie bei einem Flash-Spiel. Und dazu braucht man anscheinend nicht mal eine Unmenge Code. Das Labyrinth ist vom Autor selbst gestaltet - und kann von jedem Spieler mit Hilfe eines eingebauten Level-Editors neu entworfen werden. Insgesamt gibt es schon 10 fertige Level, die gemeistert werden können.
Hier setzt meine einzige Kritik an: mir wäre es lieber, dass man nach Geister-Kontakt an der Stelle weitermachen könnte, an der man erwischt wurde; hier muss man jedoch immer wieder von vorn anfangen, und das macht die Angelegenheit dann doch verdammt schwer, auch wenn die Geister gar keinen bzw. nur einen geringen Jagdtrieb besitzen.
Trotzdem eine feine Sache.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
182
(8)

Emmanuel van Meehaeghe

Pacos adventure

Flash
(236 kB)

07 Nov 2008

Pacos adventure

Es ist mir eine Ehre, endlich diese Seite mit einem eigenen Spiel vorzustellen! Ich habe schon bei "Mad Pac Underwater" auf sie verlinkt, aber eben noch nicht als Autor. Sie gefält mir, obwohl sie auch mit Werbung infiziert ist.

Zum Spiel: Es ist auf keinen Fall ein Pacman-Spiel, obwohl es ein paar Sounds des Originals, sein Labyrinth als Hintergrund und die Geister als Mitspieler nutzt, aber ansonsten beruht es auf einem komplett anderen Prinzip.
Man klickt auf Paco, die pacman-ähnliche Figur, die dann am Mauszeiger klebt, und versucht mit ihr, die erscheinenden Pillen zu erreichen, ohne von den sich zahllos vermehrenden Geistern berührt zu werden. Der Autor meint, man solle wenistens 10.000 Punkte sammeln.
Man hat aber dazu nur ein Leben, also aufgepasst!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
183
(8)

Paul Neave, Emmanuel van Meehaeghe

Pacos adventure 2

Flash
(296 kB)

07 Nov 2008

Pacos adventure 2

Die feine Engine von Paul hat Manu mit einem feinen neuen Outfit versehen und seinen Paco an die Stelle der gelben Scheibe gesetzt; der muss nun im eisigen Alaska die Schneebälle von den Wegen räumen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
184
(8)

New Yorker S.H.K. Jeans GmbH

Bagman

Flash
(201 kB)

16 Jan 2009

Bagman

Die Klamotten-Kette "New Yorker" hat den armen, kleinen Gelben zur Einkauftüte gemacht, mit der man nun kräftig Punkte eintüten soll, um Warengutscheine zu gewinnen. Das Spiel wird also nicht allzu lange an seinem Orginalplatz bleiben, da es ein Gewinnspiel ist.

25-April-2012: Meine Prophezeiung hat sich erfüllt; ab heute ist dieses Spiel ein Museumsstück.

Zum Spiel: Wenn man nicht den "Slide-Effekt" beim Steuern benutzt (zwei Pfeiltasten gleichzeitig drücken!) hat man es verdammt schwer, in die Gänge abzubiegen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
185
(8)

Games2win.com

Paparazzi Chase

Flash
(1589 kB)

16 Jan 2009

Paparazzi Chase

Eine glaubwürdige Story ist immer für einen Punkt gut - und die hat dieses Spiel, dem es auch sonst grafisch an nichts fehlt; wenn ich nur die Steuertasten nicht bis tief in die Tastatur drücken müsste, um die Berühmtheit ein wenig mehr zur Eile anzutreiben, aber die lässt sich bei ihrem Stadtbummel nicht beirren, die bummelt, dass es eine Qual ist für mich, ihren Bodyguard. Punktabzug.
Auch die 1,5 MB, die das Spiel zur Waage schleppt, geben noch einen Punkt Abzug.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
186
(8)

Mediakitchen Limited

Job Man

Flash
(270 kB)

16 Jan 2009

Job Man

Wie bin ich heute, am 16. 1. 2009, auf diese Seite gestoßen?
Ich glaube, es war so: Mein Chef hatte mir eine PC-Zeitschrift nahegelegt, die die Firma GOOGLE zum Schwerpunkt hat. Bei ihrem Studium fand ich Methoden vorgestellt, mit deren Hilfe man die Suche bei GOOGLE verfeinern kann, so z. B. mit dem Zusatz filetype. Als ich nun dessen Wirkung in der Praxis erkundete, gab ich als Test "filetype:swf p-six.de" ein. da ich zuvor festgestellt hatte, dass die Suchmaschine diesen, meinen Domainnamen aus meinem Flash-Ladybug-Spiel ausgelesen hatte. Als Ergebnis bekam ich einige Seiten angezeigt, auf denen mein Spiel präsent ist, eine davon www.gostygames.net. Als ich diese Seite besuchte, fand ich dort eine Ansammlung von 40 Pacman-Spielen, u.a. das "Basil Brush 'Gobbler' Game". Auf der Suche nach dessen Urheber stieß ich dann mit GOOGLE'S Hilfe auf Mediakitchen.co.uk und ihre Spieleliste.

Fünf Pacman-Spiele hat diese Firma in ihrem Portfolio, die ich jetzt alle vorstellen werde, da sie doch teilweise recht unterschiedlich sind. Job Man ist der erste Kandidat.
Es ist als Werbespiel für die britische Tageszeitung "The Guardian" gedacht und wahrscheinlich speziell für deren Job-Anzeigen-Teil. Als Guardian-Leser soll man schneller zu einem gutbezahlten Job kommen, als die Leser von Konkurrenzblättern.
Warum man aber schon beim Lesen die Goldstücke auf der Straße findet und aufsammelt, ist ein wenig unverständlich; aber es ist ja nur ein Spiel!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
187
(8)

Mediakitchen Limited

Cred Chomper

Flash
(200 kB)

17 Jan 2009

Cred Chomper

Ich konnte zwar nicht herausfinden, für welche Firma dieses Spiel werben sollte, aber es scheint ein kurzlebiges Projekt gewesen zu sein; Smartcreds scheint der Versuch gewesen zu sein, eine Internet-Währung zu etablieren.
Hier gilt es nun ganz gewöhnliche Punkte und ab und zu einen Gegenstand zu vertilgen, der von Level zu Level wechselt, um diesen gewinnen zu können; es sind Mobiltelefone, Poster, Bücher oder CDs.
Ein hübsches Spiel mit unverständlicher Story, oder was haben Mama, Bankmanager, Leitender Angstellter und Weihnachtsgroßmutter mit dem Ganzen zu tun?
Trotzdem 10 Level Spaß.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
188
(8)

Mediakitchen Limited

UK Pacman

Flash
(122 kB)

17 Jan 2009

UK Pacman

Käse-freie Hitparaden hätte natürlich jeder gern, doch des Einen Käse ist des Anderen Fleisch. So ist eine Kampagne, die Käse-freie Hitparaden fordert, von jedem leicht zu unterstützen, solange bis es an die Details - sprich Zensur - geht.
Der Zensor bin immer ich!
Also spielt dieses Spiel und kämpft damit für einen guten Zweck!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
189
(8)

Willem Wever

Tijgerspel

Flash
(947 kB)

26 Jan 2009

Tijgerspel

"In Planimal zijn er 5 eilanden met 5 verschillende dieren: de olifant, pandabeer, tijger, ijsbeer en aap. Op ieder eiland speel je een andere game.", so lautet die niederländische Erklärung auf der Webseite von "Willem Wever", dem niederländischen Pendant zur "Sendung mit der Maus" im deutschen Fernsehen; Willem Wever ist eine informative Sendung für Kinder, in der viele Fragen von Experten beantwortet werden. Soviel habe ich zumindest der holländischen Wikipedia entnehmen können.
Planimal ist ein tierischer Ableger dieser Sendung.
Auf der Webseite muss man auf den Tiger klicken, fünf Quizzfragen (richtig oder falsch) beantworten und kommt dann zu jenem Spiel, in dem ein Tieger von zahllosen, lahmen Jägern bedroht wird.
Aber die Seite planimal.nl ist eine Bekanntmachung wert.
Wer es jedoch ohne viel Drumherum haben will, geht direkt zum Tijgerspel auf meinem Server.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
190
(8)

Games-in-a-Flash

Smiley Chomp

Flash
(595 kB)

15 Apr 2009

Smiley Chomp

Durch Zufall bin ich gestern mal wieder auf ein neues Pacman-Spiel gestoßen - und auf den Produzenten einiger anderer Spiele in meinen Listen (Bad Apple -> Minesweeper, Cherry Bomb -> Tetris und Parc Man -> Pacman) - Games-in-a-Flash.
Ich muss hier das gleiche sagen, was ich auch bei den anderen Spielen gesagt habe: im Grunde und von den Ideen her sehr gut, die Umsetzung schmälert aber leider den Spaß am Spiel. Ein wenig überdreht und zu viel Zwischenspiel, will heißen: zu lange Animationen, um eine einfache Handlung zu unterstreichen, wie das Essen z. B.

Ansonsten wartet das Spiel mit ein paar Neuerungen auf: die Kraftpillen, hier verschiedene Früchte, geben dem Pacman unterschiedliche Fähigkeiten, so kann der nach dem Genuss eines Apfels durch Wände gehen, die Banane verleitet die Geister dazu, ebenfalls Pillen=Kieselsteine zu sammeln, die Orange hat den gewohnten Effekt: Pacman kann die Geister vertilgen.

Die Steuerung ist allerdings etwas schwergängig.

In welchem Verwandtschaftsverhältnis steht der Franktownrocks-Chomper zum Smiley-Chomper? Was haben die Eyeland Studios in Texas mit den Brainwave Studios in Tennessee gemeinsam?
Den Quellcode dieses Spiels auf jeden Fall!

:*::
18-Jul-2010 16:09:12

Die Steuerung ist nicht nur "etwas" schwierig, sie ist so schwierig, dass man den 1. Level nicht schaffen kann!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
191
(8)

WORX, Paul Neave

Dragee Keksi Pacman

Flash
(272 kB)

23 Jun 2009

Dragee Keksi Pacman

Eine Promotion der österreichischen Manner AG für eine ihrer Marken, die Napoli Dragee Keksi (deren Geschichte kann man hier nachlesen).
Die Manner-Schnitten sind zwar berühmt - und in Österreich auch fast überall zu kriegen, aber in Deutschland sind sie anscheinend immer noch ein Luxusartikel, den sich nur wenige Szene-Cafes als Cafe-Beilage leisten.

Da ich aber schon seit langem ein Faible für Österreich und besonders für Wien habe (hab auch mal 1 1/2 Jahre dort studiert) mache ich gern ein bisschen Werbung für die beteiligten Firmen.

17-März-2011: Bei einer genaueren Betrachtung des Spiels fiel mir eine gewisse Ähnlichkeit in der Funktion mit dem Pacman-Spiel von Paul Neave auf. Ein Blick hinter die Kulissen bestätigte meinen Verdacht, so dass ich heute die Urheber dieses Spiels verdoppeln muss und dem Neave-Special einen weiteren Klon zuführen kann.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
192
(8)

Dicingdangers

Purp

Flash
(165 kB)

20 Jul 2009

Purp

Ein Side-Scroller mit einigen Listen, Tücken und Hindernissen, bei dem man bei jedem Fehler wieder von vorn beginnen muss.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
193
(8)

Ernesto Garbarino

Pacman

Javascript
(31 kB)

08 Aug 2009

Pacman

Immer wieder erlebe ich Überraschungen: so fand ich gestern ein Pacman-Spiel in Javascript, das schon seit 1999 online ist, aber von keiner Suchmaschine je gezeigt wird. Sehr merkwürdig.
Durch Zufall habe ich es in diesem Forum entdeckt, in dem jemand einige Pacman-Versionen aufzählt, die in Javascript programmiert wurden, unter anderem dieses Spiel hier (meines wurde leider nicht erwähnt).

Dieses alte Spiel lässt sich leider nicht mehr in modernen Browsern spielen (möglicherweise noch im Internet-Explorer), da die Erkennung der Maus-Ereignisse sich mittlerweile geändert hat und Ernesto wahrscheinlich noch nicht dazu gekommen ist, das anzupassen.
Wahrscheinlich werde ich das mach meinem Urlaub mal in Angriff nehmen.

16-März-2011: Nun, der oben versprochene Angriff wurde 1½ Jahre nicht unternommen. Es musste erst der Tag kommen, an dem ich zufällig feststelle, dass Ernesto "now focuses on large mature organisations" und er deshalb wahrscheinlich dieses kleine Studentenwerk aus seinem Lebenslauf gestrichen und es von seiner Seite gelöscht hat.

Die Welt würde also dieses niedlichen Pacmans verlustig gegangen sein, wenn ich nun nicht doch noch das Werk vollbracht und die Steuerung auf moderne Methoden umgestellt – sowie alle notwendigen Dateien auf meinen Server überspielt hätte.
Danket mir!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
194
(8)

???

PSP-Man

Flash
(103 kB)

08 Aug 2009

PSP-Man

So, noch schnell diesen Klon, dann habt ihr drei Wochen Ruhe vor irgendwelchen Neuerungen auf dieser Seite, dann werde ich meine Füße in das Mittelmeer halten (so wir es denn erreichen mit unserem alten Subaru Libero / Foto).

Dieses Spiel ist gar nicht so einfach: Pacman muss hier in jedem Level zwar nur eine Pille fressen und wird dabei auch nicht von irgendwelchen Phantomen bedroht, sondern von real existierenden, fallenden Klötzen, die ihm den Schädel einschlagen können. Und was das Schlimmste ist: die Schwerkraft wird ab dem zweiten Level aufgehoben, so dass die Klötze von allen Seiten auf den armen Pacman einstürzen können. Wie im Weltraum die Meteoriten.
PsP - Pacman speaks Planetarian?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
195
(8)

Peter Krempl

Pac-Rabbit

Flash
(290 kB)

05 Sep 2009

Pac-Rabbit

So, ich bin wieder heil aus Kroatien zurückgekehrt und kann mich wieder mit ganzer Kraft meinem Hobby widmen.

Als erstes gebe ich dieses ganz lustige Osterhasen-Spiel in die Pacman-Liste ein. Es ähnelt einem anderen Spiel (Egg Hunt) sehr, aber ein Spielprinzip ist ja nicht geschützt.

Der Hase muss alle Eier im Labyrinth einsammeln und in das Zentrum bringen; er kann jedoch immer nur drei Stück auf einmal transportieren. Bei seinem Tun wird er von den Besitzerinnen der Eier eifrig gestört; bei jedem Aufeinandertreffen verliert Meister Lampe seine Beute. Die Zahl der Hennen erhöht sich mit den erreichten Ebenen.

Jedes Jahr einmal hat dieses Spiel ganz sicher Saison.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
196
(8)

Paul Neave, Arsmedium

Pacman

Flash
(113 kB)

20 Sep 2009

Pacman

"Willy Mia Fred retten sich vor Pacman", so kündigt die Württembergische Metallwarenfabrik, bekannter unter dem Kürzel WMF, ein Hersteller von Erzeugnissen für Tisch und Küche, auf seiner Kinder-Special-Seite dieses Spiel an.

Willy, Mia und Fred sind die WMF-Kids. Wieso sie sich hier vor Pacman retten, wo sie ihm doch gerade zugeführt werden, ist ein Geheimnis des Merkenartikel-Herstellers; ich hoffe, jemand anderes rettet sie irgendwann vor diesem Pacman-Spiel, vielleicht die Eltern, die mit ihnen einen Einkaufsbummel in ein Geschäft machen, in dem vielleicht die Artikel des besagten Herstellers angeboten werden.

Das Original-Spiel von Paul Neave wurde recht interessant verändert, besonders das Labyrinth, der Code ist aber immer noch zum allergrößten Teil vom Original-Autor; eine winzig-kleine Notiz dazu hätte der Agentur arsmedium gut zu Gesicht gestanden (finde ich).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
197
(8)

MY / KSP, S, TX, N

Kero Poursuite

Flash
(1040 kB)

21 Sep 2009

Kero Poursuite

Da sage noch einer, Sammeln bildet nicht!
Bis gestern Abend hatte ich noch nie etwas über einen gewissen Kerero gehört und jetzt weiß ich doch wenigstens etwas über ihn und das nur dank dieses pacman-ähnlichen Spiels.
Der frosch-ähnliche Außerirdische Sergeant Kerero (englisch Sgt. Frog, japanisch Keroro Gunso), ist ein Comedy-Manga des japanischen Zeichners Mine Yoshizaki, der auch als Anime-Serie umgesetzt wird.

Das Spiel (auf Deutsch: Kero Verfolgung) selbst ist eine französische Produktion mir unbekannter Autoren, in dem der kleine Kerero bösen Giroros entgehen muss, die er aber mit Kero-Bomben einäschern kann. Ansonsten hat er die überall verteilten Sterne aufzusammeln, um eine Ebene höher zu gelangen - so wie in jedem anderen Pacman-Spiel.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
198
(8)

YouToYou, Virtuadz

PresiGame

Flash
(865 kB)

11 Okt 2009

PresiGame

Ein Überbleibsel der letzten französischen Präsidentschaftswahlen (2007), die ja bekanntlich Nicolas Sarkozy gewonnen hat (ja, ja, der jetzt mit Carla Bruni verheiratet ist): Man wählt sich selbst einen der Kandidaten (deren Namen leider nicht auftauchen, aber wahrscheinlich kennt sie in Frankreich jedes Kind, nur ich hier im fernen Nachbarland bin von diesem Wissen gänzlich unbeleckt - aber ich kann ja mal das Internet durchforschen - Momentchen ----- OK, die französische Botschaft stellt die Liste der 12 Kandidaten sowie ihre Wahlaufrufe zur Verfügung; wer von denen nun allerdings in dem Spiel mitspielen darf, weiß ich deswegen leider immer noch nicht. Nach weiterer Recherche würde ich mal sagen (von links nach rechts): Dominique Voynet von den Grünen, die Sozialistin Ségolène Royal, der Vorsitzende der christdemokratisch-liberalen UDF François Bayrou, Nicolas Sarkozy von der Union pour une majorité populaire (UMP, Konservative) und als Rechtsaußen Jean-Marie Le Pen von der Front national.

So, nun hat das Adver(tisement)Game auch ein wenig gebracht, nicht nur Aufmerksamkeit für Irgendwas (mir Unbekanntem; es gab sogar eine Domain mit Namen presigame.fr)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
199
(8)

12Fragen

Snackman

Flash
(599 kB)

30 Okt 2009

Snackman

Ein aufwendig gemachtes Werbe-Werk für IGLO-Tiefkühl-Snacks.
Es gilt 20 Zeitkrümel (Pillen) zu sammeln, damit man die sich im Labyrinth tummelnden Snacks in der Mikrowelle erhitzen und genießbar machen kann; dazu muss man dann über die golden blinkenden Gabeln laufen. Den tief gefrorenen Produkten muss man natürlich ausweichen, sonst wird man mit einer unpassenden Animation genervt.
Hat man alle Zeitkrümel eingesetzt, kommt man ins nächste von vier Leveln.

Ein wenig an der Verpackungsfolie herbeigezogen.

6-April-2011: Was ist passiert? Alles futsch! Werbeagentur und Spiel. Pleite? Eingegangen? An ungesunder Kost?
Nun, wir wissen es nicht. Wir wollen auch nicht böse sein. Wer weiß, was passiert ist. Jeder von uns kann jederzeit das Zeitliche segnen.
Den Snackman (http://www.snackman-game.de/) kann ich leider nicht wiederbeleben, der Hersteller hat eine Todessicherung eingebaut.
Man kann das Spiel auf seine Festplatte speichern und mit einem Standalone-Flashplayer spielen. Das klappt zumindest bei mir.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
200
(8)

Terry Paton

Pac Park

Flash
(194 kB)

02 Nov 2009

Pac Park

Die Idee und die Ausführung muss ich loben, aber sonst geht es mir doch wie einigen der Leute, die ihre Kommentare zum Spiel hinterlassen haben (nur nicht ganz so abfällig, wie dort formuliert): es ist kein besonderer Spaß, dieses Spiel; man mampft vier Level lang alle Punkte und damit hat es sich.
Den herumfliegenden Frisbees und den verdrehten Gummischlaufen (ok - es sollen Donuts und Tori sein) auszuweichen, ist nicht allzu schwer (obwohl ich die Idee gut finde, die Verfolger vom Labyrinth unabhängig zu machen); aber ein wenig mehr Action wäre nicht schlecht.
So könnten die Tori, die den Pacman verfolgen, ruhig etwas schneller fliegen, wenn die Extra-Pillen den armen Gelben dann, wie gewohnt, unverwundbar machen würden.
Ich würde die Geschichte auch dem Titel etwas anpassen: so könnte der Pacman ein ganz gewöhnlicher harmloser Parkbesucher sein, der von anderen Besuchern durch Frisbee-Würfe und Würfe sonstiger Geschosse belästigt wird.

Aber der Autor ist ehrlich: er hat diese Verfolger nur erschaffen, weil er mit dem Verhalten der richtigen Geister und dessen Umsetzung in Programm-Code nicht klargekommen ist. Und ehrlich währt am längsten.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
201
(8)

A.K.K. Informatika

Pacman és Bomberman

Flash
(61 kB)

14 Nov 2009

Pacman és Bomberman

Beim Titel muss man nicht viel Ungarisch verstehen, um zu wissen, dass es sich um eine Kreuzung aus Pacman und Bomberman handelt, aber ansonsten geht es auf dieser Seite nur in Ungarisch zu.

Ich verrate soviel: Pacman kann hier einfache Punkte, Herzen und - nun ja, es sollen Bomben sein - Dreierpacks Bomben, genauer gesagt, sammeln; mit der Hilfe letzterer und den flinken Fingern seines Steuermannes kann er dann die "fiesen" Verfolger eliminieren, indem er die Leertaste drückt und sich dann schnell aus dem Staube macht, der bald danach aufwirbelt, wenn die Bombe explodiert und - hoffentlich - einer der Verfolger in ihrer Nähe ist.
Falls er es nicht schafft oder auf einen der nicht allzu verfolgenden Gegner trifft, zerfällt er - in seine Einzelteile.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
202
(8)

Larian Studios

Imprunner

Shockwave
(3292 kB)

24 Jan 2010

Imprunner

Larian Studios, der größte Spieleentwickler Belgiens, schenkte der Spielergemeinde 2004 diesen Appetit-Happen für ihr Spiel "Beyond Divinity"; außerdem diente es als Gewinnspiel, mit dem man kostenlos an ein Original-Spiel kommen konnte.
Die deutsche Promotion-Webseite für "Beyond Divinity" ist zwar noch in Betrieb, der Link dort auf dieses Promotion-Spiel antwortet jedoch (im Moment?) nicht.
"Imprunner überzeugt nicht nur durch sein klassisches, süchtig machendes Spielprinzip, sondern hat auch noch einige andere Dinge zu bieten:
- einzigartige Grafiken, die den Fortschritt des Spielers wiedergeben (basierend auf dem aktuellen Spielstand in Beyond Divinity),
- neue Screenshots von Beyond Divinity,
- der einzige Weg, am Beyond Divinity Wettbewerb teilzunehmen. "

Tja, so klingt Werbung.

Das Spiel besitzt zwar eine Grafik, die an solche Original-PC-Spiele erinnert (so wie ich sie bei meinem großen Sohn sehe und für die er den neuesten PC mit der neuesten Grafik-Karte braucht), aber bei über drei MegaByte sollte man ja auch etwas erwarten dürfen.
Trotzdem macht das Spiel auch nicht mehr Spaß, als so manches einfache 2D-Pacman-Spiel.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
203
(8)

Jan Essig, Paul Neave?

Pacman

Flash
(50 kB)

08 Feb 2010

Pacman

Obwohl Jan eine ganze Menge hervorragende Spiele produziert und er den Programm-Code seines Spiels unlesbar gemacht hat, wage ich die Behauptung, dass der zugrunde liegende Code von Paul Neave ist.
Aber, wie gesagt, das sagt mir allein das Feeling des Spiels und mein Feeling, das ist nicht gesichert, nicht wirklich beweisbar, ein Urteil, das auf (schwachen) Indizien beruht.

Aber wie dem auch sei, Jan hat eine ganze Menge außerordentlich schön gestalteter Spiele, alle super funktionierend, so dass ich sein Pacman-Spiel auf jeden Fall in der Hauptliste vorstellen möchte und nicht nur in der Neave-Liste.

An diesem Spiel gibt es auch nur eine ganz kleine Kritik von meiner Seite aus: warum wird Pacman von Käfern verfolgt? Das ist unlogisch; da hätte sich Pacman auch in eine andere Figur verwandeln müssen - in eine Blattlaus zum Beispiel.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
204
(8)

Teletoon

Chicken Runner

Flash
(105 kB)

05 Apr 2010

Chicken Runner

Für welche Show auf Teletoon dieses Spiel Werbung machen soll oder welche Figur aus welcher Show hier mitspielen darf, ist mir noch nicht klar, aber der Sender hat viele der alten Zeichentrick-Serien versammelt, so wie Tom und Jerry, Scooby-Doo, Batman und Star Wars Episoden, und ich vermute, dass auch Chicken Runner dazugehört.

Die Geschichte geht zumindest so: "The Bad Bunny has concocted a devious scheme with which he plans to ensare a. chicken. He has stolen all of the corn from teletoon.com and meticulously placed a single kernel per square foot of his secret lair. To make things worse a horde of robotic rabbits have been unleashed to help put an end to the winged wonder once and for all.
You, A. Chicken must venture forth in to the Bad Bunny's lair in order to save the day."

(Der Böse Oberhase hat einen hinterhältigen Plan ausgeheckt, um A. Hühnchen in einer Schlinge zu fangen (ensare soll wohl ensnare heißen). Er hat den gesamten Mais von Teletoon.com gestohlen und jeden Quadratzentimeter seines Baus sorgfältig mit einem Körnchen ausgelegt. Um die Sache noch ärger zu machen, hat er eine Horde Roboter-Karnickel losgelassen, die helfen sollen, dem geflügelten Wunder ein für alle mal den Garaus zu machen.

Du, als A. Hühnchen, musst dich nun vorwärts in die Höhle des Bösen Oberhasen wagen, um den Tag zu retten.)

Nun ja, die Roboter-Karnickel sind wenigstens nicht mit einem Jagdinstinkt ausgestattet worden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
205
(8)

Quickflashgames

Gobstoppers

Flash
(94 kB)

26 Nov 2010

Gobstoppers

Ich ziehe erst einmal die WikiPedia zu Rate: "Der Gobstopper, in den USA als Jawbreaker (von engl. jaw = Kiefer, breaker von to break = brechen, also etwa Kieferbrecher) bekannt, ist eine sehr harte Süßigkeit. Gewöhnlich ist er rund mit einem Durchmesser von einem bis drei Zentimetern, je nach Dauer des Herstellungsverfahrens reicht der Durchmesser auch bis zu acht Zentimetern.

Der Ausdruck Gobstopper leitet sich von "Gob" ab, welches britischer Slang für Mund ist.

Gobstoppers bestehen gewöhnlich aus mehreren Schichten, wobei jede Schicht, wenn sie sich auflöst eine andersfarbige Schicht (manchmal auch eine mit anderem Geschmack) freigibt, bevor sie sich komplett auflöst."

Wer also das Gebiss durch die Gänge dieses gradlinigen Labyrinths steuert, sollte aufpassen, dass er nicht auf einen dieser bunten, lustig dreinschauenden Süßwaren trifft - sie sind härter als man denkt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
206
(8)

Gamefuss

Defender of Paccity

Flash
(3288 kB)

17 Dez 2010

Defender of Paccity

Pacman darf mal wieder sein Labyrinth verlassen und frei im Raum schweben. Er darf sogar schießen.
Von rechts nach links fliegen Pillen, Geister und Boni stadtwärts; der Pacman als Verteidiger dieser Ansammlung von Häusern muss die auf ihn zufliegenden Geister per Mausklick beschießen und vom Weitervordringen abhalten.

Der Pacman klebt am Mauszeiger und lässt sich bewegen, indem man die Maus bewegt. Klar.

Mal eine nette Abwechselung.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
207
(8)

Patlegoman

Pac Bubble Man

Flash
(818 kB)

17 Dez 2010

Pac Bubble Man

Mit drei bzw. fünf Punkten ist es bei Newgrounds nicht besonders gut angekommmen. Es hat jedoch eine eigene Geschichte, und das ist schon mal mindestens sechs Punkte wert.

Pacman ist hier tatsächlich nur so etwas wie eine blaue Seifenblase, die die gleichgroßen gelben, grünen und blauen Blasen beseitigen muss. Auf letzteren steht "Bomb" geschrieben, damit auch jeder weiß, was sie bedeuten. Hat die Pacblase eine solche Kugel aufgenommen, stößt sie kurze Zeit später zwei blaue Blasen in entgegengesetzte Richtungen aus; wenn diese einen Geist treffen, hat dies die gleiche Wirkung wie der Verzehr einer Kraftpille im herkömmlichen Pacman-Spiel – die Geister sind eine Zeitlang ungefährlich. Es gibt allerdings keine Zusatzpunkte, wenn die Pacblase derweil auf einen benommen wirkenden, nun grünen Geist trifft.

Im ersten Level mit einem hinderlichen Geist wirkt das noch ganz leicht; aber schon im zweiten Level werden es drei, dann fünf, dann… weiß ich nicht mehr weiter, dann habe ich aufgehört, es herauszufinden; denn nach jedem Tod muss man von ganz vorn beginnen – und das nervt – mich.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
208
(8)

???, Paul Neave

Pacman Scribble

Flash
(60 kB)

17 Dez 2010

Pacman Scribble

Ein Neave-Klon, der eine besondere Erwähnung hier verdient und nicht nur im Neave-Pacman-Special.
Das veränderte Aussehen ist leider nicht ganz perfekt umgesetzt, aber die Idee finde ich aus-gezeichnet!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
209
(8)

Brice Roy, André Berlemont, Franck Weber

Pacmad

Flash
(3125 kB)

29 Aug 2011

Pacmad

Die Indie Game Maker von "One Life Remains" aus Paris haben sich auch an Pacman versucht. Leider haben sie zu ihrer Neuschöpfung keine Spielanleitung oder Hilfe beigefügt.
Ich hoffe, dass dieser Mangel nicht ihr "Indie" (independent, unabhängig) ausmacht, ihre Unabhängigkeit vom Nutzer nämlich.

Was sich mir bisher erschlossen hat: Der Pacman, den der Spieler nach oben und unten steuern kann, muss möglichst viele kleine Pacman fressen, damit er nicht vom verfolgenden, großen Pacman aufgefressen wird.
Ich habe festgestellt, dass Pacman manchmal länger lebt, wenn man gar nichts macht - und das sollte nun wirklich nicht sein bei einem Spiel, dessen Ziel es ist, möglichst lange zu überleben.

Nun ja, ich würde sagen: nicht nur verbesserungsfähig, sondern verbesserungsbedürftig.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
210
(8)

Magnitude, Paul Neave

Noodle Feast

Flash
(223 kB)

21 Sep 2011

Noodle Feast

Dieses Spiel bekommt eine Extrabehandlung: es wird nicht nur im Neave-Pacman-Special seinen gebührenden Platz finden, sondern auch einen Platz in dieser Liste einnehmen: die Agentur hat sich viel Mühe mit der Gestaltung gegeben.

Für Wagamama, eine Kette von weltweit 90 "award-winning asian inspired noodle restaurants" wurde dieses Spiel konzipiert; man soll möglichst viele Schüsselchen mit Nudeln in sich aufnehmen und dabei den liebestollen Mädchen aus dem Wege gehen, die am Valentinstag das Restaurant übernommen haben.
Nun ja, die Geschichte kann man so hinnehmen.

4-Janu-2014:Das Spiel hat seine Schuldigkeit als Werbemittel getan; zur Erinnerung habe ich es aufgehoben.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
211
(8)

Milupa, Paul Neave

Bağışıklık Oyunu

Flash
(3044 kB)

21 Sep 2011

Bağışıklık Oyunu

ACHTUNG! Krasses Werbespiel!
Der Neave-Pacman wurde hier zu einem Baby, das sich mit dem beworbenen Produkt stärkt.

Ich stelle dieses Spiel vor, obwohl ich damit den Verkauf dieser Produkte, nämlich Fertignahrung für Babies, auf gar keinen Fall unterstützen möchte.
Ich möchte vielmehr die Information, die sich auf der deutschen Aptamil-Seite an ziemlich versteckter Stelle findet, hier nochmal zum Besten geben:
"Wichtiger Hinweis: Stillen ist die preiswerteste und für Ihr Baby die beste Ernährungsform und zugleich ein guter Schutz gegen Krankheiten. Häufiges Anlegen ist der beste Weg, den Milchfluss anzuregen. Eine ausgewogene Ernährung in der Schwangerschaft und nach der Entbindung begünstigt das Stillen. Die Entscheidung, nicht zu stillen, ist nur schwer rückgängig zu machen. Wenn Sie eine Säuglingsnahrung zufüttern, kann dies den Stillerfolg beeinträchtigen. Wir empfehlen Ihnen, vor der Verwendung einer Säuglingsanfangsnahrung mit Fachleuten Ihres Vertrauens zu sprechen."

In Türkisch lautet das ähnlich: "Anne sütü, bebeğinize verebileceğiniz en iyi ve en doğal besindir. İlk dört ay boyunca düzenli emzirilen bir bebeğin, su dahi tüketmesine gerek yoktur. Anne sütünün içeriğindeki bileşenler, bebeğinizin besin ihtiyacını karşılar ve bağışıklık sistemini güçlendirir."

Nur, wenn das Stillen aus irgendeinem Grund gar nicht möglich ist, kann man meinetwegen u. a. auch auf die Produkte dieser Firma zurückgreifen.

Eine letzte Frage noch: Warum ist diese Firma, die zum DANONE-Konzern gehört, als GmbH, als Gesellschaft mit beschränkter Haftung eingetragen?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
212
(8)

Studio100, Paul Neave

Piet Piraat

Flash
(2651 kB)

23 Sep 2011

Piet Piraat

Ohne Frage, eines Spiele-Entwicklers würdig, auch wenn nur die Gestaltung auf das Konto der Firma geht! Aber die ist erstklassig!

Ein mutiger Pirat ist in einem Kellerlabyrinth auf der Suche nach Schätzen. Mit einer Fackel leuchtet er die Ecken aus. Aber die Schätze werden von Untoten bewacht, unsichtbaren Mumien; nur wenn er ein Piratengeheimzeichen findet, werden die Mumien für eine gewisse Zeit sichtbar und er kann sie vertreiben.

Das ist eine überzeugende Geschichte, grafisch hervorragend umgesetzt; leider haben die Macher vergessen, den tapferen Piraten ab und zu mit einem Schatzfund zu belohnen: sie haben die Früchte vergessen - zumindest tauchten sie bei meinen Spielversuchen bisher nicht auf.
Das ist ein wenig schade.

16-Dezember-2016: Der Sucher nach diesem Spiel wird hier mit einem Schatzfund belohnt - im Museum für Online-Pacmanspiele

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
213
(8)

Voknel

HTML5 Pacman

Javascript
(599 kB)

02 Feb 2013

HTML5 Pacman

Die Schlacht zwischen HTML5 und Flash ist in vollem Gange (richtiger sollte man sagen: zwischen HTML5/Javascript und Flash).
Mir scheint aber, dass sich Flash aus der digitalen Internetwelt wird verabschieden müssen (so wie zuvor schon Java). Die ersten Massenanbieter von HTML5-Spielen sind auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse angekommen, die Produzenten von entsprechenden Spielen vermehren sich explosionsartig.
Noch wirken viele Ergebnisse in HTML5/Javascript reaktionsträger und schwerfälliger als die meisten Flash-Spiele, aber wenn man sich manche Spiele anschaut, wie z. B. Pappu Pakia, sind dort kaum noch Unterschiede auszumachen, grafisch ja ohnehin nicht (zumindest nicht, wenn sich gute Designer der Sache annehmen - und nicht nur experimentierfreudige Programmierer.
Ein witziges Projekt, dass HTML5/Javascript mit Flash verbindet, ist dieser PONG-Klon: die Hälfte des Spielfeldes wird von Flash bespielt, die andere von HTML5/Javascript.)

Dieser Pacman gehört wohl eher zur 2. Sorte, aufwändig mit zig Grafiken erstellt, mit pummeliger Hauptfigur und ohne Geisterangriffslust, aber immerhin auf Mobiltelefonen spielbar (vermute ich zumindest aufgrund des Programmcodes; da ich immer noch handylos bin, kann ich das nicht selbst überprüfen).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
214
(7)

Pccs-design

Pacman

Flash
(141 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Eine ansprechende Flashversion des Originals. Geschwindigkeit stufenlos verstellbar, hohe und niedrige Bildqualität.
Beispiel für die Möglichkeiten der Firma, die anbietet, Spiele zu Werbezwecken zu programmieren.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
215
(7)

Francesco Pastore, Miniclip

Flashman

Flash
(209 kB)

26 Dez 2007

Flashman

Eine gute Umsetzung des Originals von der Spielefabrik! Flashman is his name, so schrieb ich zuerst. Am 13.5.2005 musste ich folgendes hinzufügen: Ich dachte, eine Firma, mit einem solchen Angebot an Spielen sei über jeden Zweifel (an der Urheberschaft) erhaben, aber heute habe ich mir doch mal das Actionscript angesehen und siehe da: auch nur eine verbesserte Kopie des Spiels von Pastore!!!!

Buuuuh!!!!

15-09-2009: Miniclip hat das Spiel mittlerweile aus dem Programm genommen ("Oh dear - we couldn't find any games that included the phrase pacman"). Ehrenwert; aber eine solche Firma ohne ein pacman-ähnliches Spiel - auch wieder kritisch.

Ich habe mir erlaubt, die Originalseite als Dokument auf meinen Server zu legen; der Flashman hat sich ja sowieso weit im Netz verbreitet und zeigt seine Herkunft freimütig an; ich hoffe, man ist mir bei Miniclip deshalb nicht böse.

(siehe auch Adamo Games, die es noch schlimmer treiben.)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
216
(7)

Francesco Pastore, Chebbi Mehdi, Harrathi Issam

Pacman

Flash

26 Dez 2007

Pacman

Das Spiel dieser beiden Autoren findet sich im Netz wohl auch hundertmal, zumeist ohne Angabe der Urheber. Es lässt sich leicht umgestalten und für eigene Zwecke verwenden.
Eine Analyse des Quellcodes ergab allerdings, dass sie den Code von Francesco Pastore abgekupfert haben. Oder er von Ihnen?

Das Spiel besitzt zumindest dieselbe Schwäche wie das Spiel von Pastore: wenn man Pacman scharf um eine Ecke dirigiert, bleibt die Pille in dieser Ecke liegen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
217
(7)

Karsten Bruch

ATARI 2600 Pacman

Shockwave
(222 kB)

26 Dez 2007

ATARI 2600 Pacman

"Das Original-Pacman ist von Namco, daraus sind die Sounds. Bestes Spiel der Welt. Grafik und Animation sind von der Pacman Version auf dem Atari 2600. Beste Konsole der Welt." schreibt der Autor.

LoMas:
15-Jun-2009 14:32:28

Hi,
super! Man kann sich auch noch in eine Highscoreliste eintragen ! Schlagt mich wenn ihr könnt!

mario:
11-März-2009 21:30:14

wow, das ist wirklich wie das alte atari spiel. man bekommt einen flashback...

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (2) schreiben  
218
(7)

Anthony Hurrell, Francesco Pastore

Evangelion-Pacman

Flash
(158 kB)

26 Dez 2007

Evangelion-Pacman

Eine "gothic" gefärbte Version des Spiels (Programmcode wahrscheinlich von Francesco Pastore). "if you hate pac-man or any of those other changed pac-man games like 'napman' i recommend you really don't play this game", verkündet der Macher.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
219
(7)

Gamegate.com

Quasiman

Java

26 Dez 2007

Quasiman

Quasimodo is running around the maze trying to collect all points, meanwhile he's being chased by his own bells. If he collects one of the four Power Points, the bells turn white with fright and run. Please help Quasimodo clean the maze.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
220
(7)

Gamegate.com

Roboman

Java

26 Dez 2007

Roboman

The metal headed superhero Roboman has to clear the maze at high speed. Those pesky monsters are trying to mess up his job by catching him. When Roboman hits a big red button, the monsters turn white with fright and run for their lives.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
221
(7)

Francesco Pastore, WC Entertainment

Pac-Weasel

Flash
(58 kB)

26 Dez 2007

Pac-Weasel

Die besten Spiele entstehen dort, wo findige Köpfe mit guten Gestaltern und guten Programmierern zusammenarbeiten. Das lässt sich jedoch nicht immer oder nur selten realisieren, sei es, weil die entsprechende Fähigkeit fehlt oder nicht genügend Geld eingesetzt werden kann/will.

In diesen Fällen wird versucht, fehlende Teile kostenlos zu erhalten. Gute Spiel-Ideen sind ja ohnehin kostenlos, aber auch den Programm-Code vieler Spiele gibt es im Internet sehr oft gratis. An beidem können sich also Gestalter leicht bedienen. Das führt dazu, dass es von einer Spiel-Idee, dessen Programm-Code kostenlos erhältlich ist, zahlreiche, gestalterische Varianten gibt (siehe meine Liste von Pacman-Spielen auf der Grundlage des Codes von Paul Neave; ich werde demnächst wohl auch noch mal eine Liste mit Pastore-Pacman-Klonen anlegen).

Ein solche Vorgehensweise finde ich auch durchaus legitim; was mir jedoch nicht behagt, ist, wenn die Schöpfer der gratis übernommenen Teile nicht genannt und damit wenigstens gewürdigt werden, sei es aus Gedankenlosigkeit oder aus dem Wunsch, sich mit fremden Federn zu schmücken, oder - Gipfel der Schamlosigkeit - sich die übernommenen Teile auch noch als eigene Leistung bezahlen zu lassen.

Bei diesem Pacman-Spiel fehlen ebenfalls Angaben zum Urheber der Spiel-Idee sowie des Programm-Codes.

Pacman wurde hier gelungen in ein Wiesel verwandelt, aber ansonsten besitzen die Figuren das Verhalten des Spiels von Francesco Pastore.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
222
(7)

The Article 19 Group Inc.

Lobe Runner

Shockwave
(204 kB)

26 Dez 2007

Lobe Runner

Mike Tyson beißt Evander Holyfield ein Ohr ab. Dafür muss er nun büßen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
223
(7)

Where-here.com

Pacman

Flash
(39 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Nicht ganz astrein funktionierendes Spiel mit einer Grafik, die der Original-Version auf einem Arcade-Automaten angepasst ist, aber sonst gibts nichts zu meckern.
Auch von seinen Machern schnöde abgeschaltet worden und nun bei mir zu hause.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
224
(7)

Where-here.com

Frizzle

Flash
(195 kB)

26 Dez 2007

Frizzle

Ein Spiel namens "Frizzle", in dem ein Käfer ein paar Dinge aufsammeln und dabei 3 Figuren entkommen muss. Wenn er es geschafft hat, öffnet sich ein Tor ins nächste Level.
Hat nicht wirklich was mit Pacman zu tun, aber sei es drum, irgendwie muss einer was schlucken und wird verfolgt; deshalb...
Das Spiel gibt's nicht mehr auf der Originalseite, so dass ich es auf meinen Server packen musste.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
225
(7)

Brian Postma

Pacman

Java
(34 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Ein schwieriges Unterfangen, dieses Spiel zu gewinnen: sechs Geister mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und ein unbekanntes Labyrinth.
Aber man muss sich darauf einlassen, dann macht es Spaß.

Brian hat zwar seine Java-Applets auf einer ziemlich unübersichtlichen Seite zusammengestellt (man muss auf der Seite ziemlich weit nach unten scrollen, um das Pacman-Spiel zu finden), aber er hat auch eine ganze Menge zu bieten.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
226
(7)

EZ3, Francesco Pastore

Pacman Hack

Flash
(104 kB)

26 Dez 2007

Pacman Hack

Dies ist kein gewohntes Pacman-Spiel, aber eine lustige Idee. Der Autor hat aus dem Spiel von Pastore das Labyrinth entfernt und stattdessen das gesamte Feld mit Pillen ausgelegt. Pacman kann überall herlaufen, die Geister aber auch!
Neben dem Original gibt es noch weitere Abwandlungen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
227
(7)

Robotduck.com

Robot Duck

Shockwave

26 Dez 2007

Robot Duck

Robotduck behauptet nun schon eine ganze Weile, auf neue Server umzuziehen. Mal sehen, ob das tatsächlich noch mal passiert.

Ein schwer zu steuerndes Häschen wird von Füchsen verfolgt. Nur zeitweilig erscheinen helfende Pillen im Labyrinth. Wenn Häschen erwischt wird, muss es das Level von vorn beginnen.
Grafisch gefällt mir das Spiel, auch die vom Pacman-Original etwas abweichende Spielidee ist sehr schön, nur die Steuerung sollte geschmeidiger sein.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
228
(7)

S. Juras

PacMax

Flash
(33 kB)

26 Dez 2007

PacMax

Eine witzige Variante: Es gibt anfangs kein Labyrinth; dafür umso mehr Pillen, die gefressen werden müssen. Die Kraftpillen machen Pacman auch nicht zum Räuber, sondern beordern die Geister nur zurück ins Zentrum des Feldes. In den weiteren Leveln erscheinen dann Labyrinthteile und machen das Unterfangen noch schwieriger. Leider muss man nach jedem Tod ganz neu beginnen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
229
(7)

Koert van Mensvoort

Free-Man

Shockwave
(131 kB)

26 Dez 2007

Free-Man

Ein Spaß: Kein Labyrinth, keine verfolgenden Geister, aber so sehr sich Pacman auch bemüht alle Punkte zu fressen, um ins nächste Level zu kommen....mehr will auch ich nicht verraten!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
230
(7)

HyroNewMedia

Chikoman

Flash
(134 kB)

26 Dez 2007

Chikoman

Ein gelungenes Werbespiel: "The Chiko Roll is fresh vegetables with meat, a unique Aussie snack. It was conceived as a hot snack to be eaten with one hand leaving the other free for the cold beer stubby." Die fiesen Verfolger verwandeln sich beim Genuß eines Chiko in hübsche Damen, die es dann rasend schnell zu verfolgen gilt. Die Labyrinthe ändern sich in jedem Level.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
231
(7)

Yukihiro Naito

Netron

Shockwave
(589 kB)

26 Dez 2007

Netron

Dies ist ein Autorennen in einem 3D-Labyrinth, das man nur in Ausschnitten sieht. Normalerweise wird es zu zweit gespielt. Jeder Spieler versucht die gelben Flaggen vor seinem Gegner zu erreichen; deren Standort kann man auf einer Karte erkennen. Man kann dem Gegenspieler Sand ins Getriebe streuen und muss aufpassen, dass der Tank nicht leer wird.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
232
(7)

Perkeler.net

Comecocos

Flash
(346 kB)

26 Dez 2007

Comecocos

Ich weiß nicht, wo der Ausgang ist aus diesem spanischen Labyrinth. Es sind zwar nur zwei Geister gegen einen, aber das Labyrinth ist verzwickt und die Geister agressiv. Trotzdem einen Versuch wert....

Quellcode ist verfügbar.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
233
(7)

Disney Company

Grub Grab

Flash
(264 kB)

26 Dez 2007

Grub Grab

Es muss nicht immer Pacman sein, der durch die Labyrinthe eilt, es kann auch jede andere Figur sein. Auch Geister müssen es nicht sein, die den armen Pacman verfolgen. Hier spielen Pumba oder Timon den Helden und Hyänen die Verfolger. Walt Disney, der König der Unterhaltungsindustrie für Kinder, hat die Spielidee übernommen und sonst nichts Neues zu bieten.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
234
(7)

Funplanet

Frenzy

Java
(38 kB)

26 Dez 2007

Frenzy

Die Geister agieren nicht besonders schnell, aber wehe sie kommen Funplanets Werbefigur Bill nahe, schwupp, ist er wieder am Start und ein Leben ist futsch. Dazu ist das Labyrinth verzwickt, so dass es nicht ganz einfach ist, sich durch die 10 Level zu winden.

Nun auch (vorübergehend, wie ich hoffe) bei mir gespeichert. Die Originalseite von Funplanet.se kannst Du hier finden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
235
(7)

3DFA.com

3DFA Man

Flash
(64 kB)

26 Dez 2007

3DFA Man

Mein Misstrauen gegenüber der Urheberangabe bei Newgrounds.com war berechtigt. Das Original ist von 3DFA.com und findet sich auf ihrer Seite unter "Samples" als 3DFA Man.
Es funktioniert einwandfrei, obwohl 3DFAMan ohne Speed-Pille kraftlos ist, aber wie das bei Drogen so ist, lässt die Wirkung bei häufigerem Gebrauch nach.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
236
(7)

Andreou Andreas (aNDyHoT)

Pacman

Java

26 Dez 2007

Pacman

Ein running gag. Pacman hat nur die Chance, durch geschickte Bewegung alle Pillen zu ergattern und dabei den beiden aufdringlichen Verfolgern zu entkommen, Kraftpillen gibts keine. Die Labyrinthe wechseln mit den Leveln.
Viele der folgenden Spiele fand ich auf der spanischen Seite milinkito.com, nachdem ich schon glaubte, das Netz komplett durchsucht zu haben. Tja.

17-März-2011: Auch bei diesem Spiel bin ich nun als Lebensspender gefragt; ich habe es aus meinem Archiv wiederhergestellt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
237
(7)

Francesco Pastore, Animatu.com

Pacman

Flash
(88 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Eine humorige Designertruppe aus Bilbao hat das Spiel von Pastore für einen Spaß genutzt: ein Chef jagt bellend seine Untergebenen, durch dauernden Hormonpillenkonsum angetrieben (von denen Pacman nur vier bekommt).
Das Spiel findet sich nicht mehr auf der Seite der Macher; es scheint sich einiges bei ihnen geändert zu haben.
Weil ich es aber sehr gelungen finde und für eine witzige Idee halte, hoste ich es auf minem Server, bis es ins galaktische E-Museum aufgenommen wird.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
238
(7)

Canadian Broadcasting Corporation

Dave's World

Flash

26 Dez 2007

Dave's World

Dave möchte sich erholen im Büro; in sechs Leveln muss er jemandem aus dem Wege gehen, der ihm Arbeit geben will. Er kann sich mit verschiedenen Dingen vergnügen (und damit Punkte machen), muss aber seinen inneren Auftrag ausführen, um die Tür zum nächsten Level zu öffnen. Aber wehe, er wird entdeckt, dann steigt das work-o-meter und wehe, es erreicht die Oberkante!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
239
(7)

Mike Linkovich

Bugs

Flash
(208 kB)

26 Dez 2007

Bugs

Farblich ein wenig zu erdig, der Neustart nach einem Tod des Marienkäfers zu überrachend, die Spinnen zu wenig agressiv, der Spielspaß deshalb zu gering. Allein die Idee gefällt mir sehr gut.

Musste die Seite leider auch übernehmen, da der Provider die Original-Seite suspendiert hat.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
240
(7)

Hong Yew

PacMan

Java
(66 kB)

26 Dez 2007

PacMan

Seit 1996 geistert dieser Klon durchs Netz. In einem Spielhaus für Regentage ist er hängengeblieben, sonst nirgends; deshalb ein seltener Fang.
Die Geister haben einen guten Speed bei neuen Rechnern und man muss den Pacman genau in die Gänge kriegen. Nicht leicht!

Da die Domain Rainy Day Playhouse ebenfalls nicht mehr weiter betrieben wird und von einem Grabber missbraucht wird, habe ich die Originalseite, d.h. die Seite, auf der ich das Spiel gefunden habe, in mein Archiv übernommen. Die Uni-Seite des Autors ist ja schon lange abgeschaltet.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
241
(7)

Francesco Pastore, Roland Grillenberger

Pac-Man

Flash
(131 kB)

26 Dez 2007

Pac-Man

Hier mal eine deutsche Bearbeitung des Spiels von Francesco Pastore. Leider wird auch hier so getan, als sei das Programm selbst erstellt, indem der Urheber nicht erwähnt wird. Das Layout wurde dem Original angepasst, was ich persönlich schön finde, aber auch zu Ärger mit Namco, dem immer noch existierenden Besitzer des Copyright führen könnte.
Der Code wurde jedoch ausgiebig übersetzt und bearbeitet; als Grundlage diente die Datei von Mehdi & Issam, der ja wiederum nur eine leicht abgewandelte Version des Codes von Pastore darstellt - würde ich sagen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
242
(7)

Naoto Fukuda

Pakku Chan

Java

26 Dez 2007

Pakku Chan

Eine niedliche Kopie des guten, alten Klassikers, aber eine mit Teleportern, Tricks und Tücken. Nicht ganz einfach zu verstehen, da die Erklärungen in Japanisch sind, aber dafür gibts ein paar Überraschungen bei PakkuChan!

Wer das Spiel verstanden und lieb gewonnen hat, der findet hier sechs verschiedene Labyrintn-Versionen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
243
(7)

Dannyzit

Crystal Eater ????

Flash
(307 kB)

26 Dez 2007

Crystal Eater ????

Crystal Eater hat zwar das Aussehen eines Pacman, aber sonst nicht allzu viele Gemeinsamkeiten mit dem Original. Er muss, wie sein Name schon sagt, verstreute Kristalle essen und dabei aufpassen, keinem Monster zu begegnen. Es gibt kein Labyrinth, sondern Felder aus verschiebbaren Blöcken. Das Spiel erfordert eher Strategie als Fingerfertigkeit. Taiwan-Chinesisch.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
244
(7)

Peter Nederlof

Inpactman

Javascript

26 Dez 2007

Inpactman

'Pacman is een spel waar uiteraard iedereen mee bekend is. Inpactman is hiervan een afgeleide en speciaal ontwikkeld door de Tech Attic bij Inpact. ..Het spel bestaat uit 5 levels die er verschillend uitzien. Gevolgd door een bonus level.' So steht's geschrieben.
War eine Zeit lang aus dem Netz gefallen, zumindest von jenem Ort verschwunden, an dem ich ihn gefunden hatte. Aber am 15.10 2008 habe ich ihn wiedergefunden (und dazu noch seinen Schöpfer)!!!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
245
(7)

Arkadium

Mr. Munch

Flash
(157 kB)

26 Dez 2007

Mr. Munch

Mr. Munch, die Werbefigur für Zahnärzte! Ein Gebiss auf Beinen versucht den Zangen zu entkommen, die ihm einen Zahn ziehen wollen. Nicht sonderlich originell, dafür aber mit originellem neuen Labyrinth! Das Abbiegen macht dem Gebiss manchmal Schwierigkeiten.
Wer sowieso schon Angst vorm Zahnarzt hat, sollte von diesem Spiel besser die Finger lassen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
246
(7)

Till Krech

Pacmännchen Banner

Javascript

26 Dez 2007

Pacmännchen Banner

Da dieses einfache Spiel bei mir nur als Banner funktioniert, zur Abwechselung hier mal diese Version, die die Brillenwerbung optimal unterstützt. Wer eine vergrößerte Ausgabe mit oder ohne Sound versuchen möchte, möge hier klicken.
Ein Maschinengeist verfolgt einen Pacman.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
247
(7)

Zdenìk Schneider, Francesco Pastore

Pacman

Flash
(49 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Tja, die Designer, designen eben am liebsten, ist ja auch schön, aber warum können sie denn nicht ihre Programmier-Schwäche eingestehen und klein dazu schreiben, wem sie das Programm zu verdanken haben? Dieser (gute) tchechische Designer hat sich wenigsten fünf neue Labyrinthe einfallen lassen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
248
(7)

Dan Layne

Pacman

Javascript
(55 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Ich will gnädig sein: zum Anschauen sehr hübsch, aber zum Spielen nicht sonderlich geeignet. Vorläufig auch nur mit einem Geist; aber mit 20 verschiedenen Labyrinthen und drei Geschwindigkeitsstufen.

P.S. 11-Okt-2009: Dan hat das Spiel überarbeitet und z. B. eine Pfeiltasten-Steuerung eingebaut. But there is still one problem: some graphics of Pacman are not visible while playing.

Dan hat jedenfalls eine ähnliche Pacman-Version in Flash geschaffen, die online ihr verborgenes Leben fristet, und hat mir folgendes dazu geschreiben: "the flash based version actually has to unique contrived rules;
a single ghost, but if you eat the power pill and then let the blue ghost run into you it becomes a stationary ghost which wont turn back even when the power pill wears off, allowing for some unique moves."

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
249
(7)

Francesco Pastore, Facts

Bogner Man

Flash
(133 kB)

26 Dez 2007

Bogner Man

Eine von vielen Versionen des Pastore-Spiels, dieses Mal im Dienste der betrieblichen Bildung. Das Copyright beansprucht das Zentrum für Ausbildungsmanagement Bayern (ZAB), die nicht einmal Pacman erwähnen, so als sei sogar das Spiel von ihnen erfunden. Aber das hat sicherlich die Werbeagentur zu verantworten, die die (gute) Seite produziert hat.

Mittlerweile haben der Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie sowie der Bayerische Unternehmensverband Metall und Elektro eine neue Offensive gestartet und ihre alte Taktik verworfen, mit Pacman die Auszubildenden zu motivieren.
So muss ich jetzt die Erinnerung an die Vergangenheit wachhalten, indem ich ihr altes Pacman-Spiel in meinem Museum einen Platz einräume.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
250
(7)

Francesco Pastore, Icolic

PAAAP-Man

Flash
(135 kB)

26 Dez 2007

PAAAP-Man

Die AAAP - Asociacion Argentina de Agencias de Publicidad besitzt nun ein Pacman-Spiel in vierfacher Ausfertigung, bei dem die Geister von Köpfen und Pacman von einem Schuh dargestellt werden. Nicht sehr originell, dafür aber von erstklassigen Designern umgesetzt. Designer sparen sich zumeist die Mühe des Programmierens und benutzen den Code von Pastore.

Da das Spiel 2006 nur für eine kurzfristige Anzeige eines internen Fußball-Championat der AAAP verwendet wurde, ist es natürlich nun out-of-date und deshalb bei mir zu hause.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
251
(7)

Paul Neave, Dave Parkes

Zelda - The collecting of pills

Flash
(568 kB)

26 Dez 2007

Zelda - The collecting of pills

"Started out as an attempt to change Paul Neaves flash version of pacman so that it looked like Zelda..." beschreibt der Autor sein Unterfangen bei newgrounds.com.
Zelda läuft nur leider unter den Pillen, sonst bin ich von diesem Versuch sehr angetan.

28-Oktober-2013: Auch hier ist eine Zeit abgelaufen; 4boxcomical.com ist aufgegeben und gegrabbscht worden; das Museumsdasein beginnt auch für Zeldaman Link.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
252
(7)

Steven Pugh

Monster Maze

Java

26 Dez 2007

Monster Maze

Ich muss schon sagen: Monster Maze ist monstermäßig! Grafisch ganz sicher verbesserungswürdig, aber sonst große Klasse.!
Ein Kerlchen muss alle Kronen einsammeln, um den Ausgang benutzen zu dürfen. Aber es darf sich nicht in eine Sackgasse verlaufen, wenn ihm die Geister auf den Fersen sind. Und das ist manchmal schwierig, da man das Labyrinth nicht ganz überblickenkann.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
253
(7)

Francesco Pastore, Webimpact

X-Man

Flash
(593 kB)

26 Dez 2007

X-Man

Eine gelungene und verbesserte (der X-Man biegt exakt in die Gänge ab) Version des Spiels von Francesco Pastore. "Spielerisch zu neuen Kunden. Als effektives Instrument zur Kundenbindung und Neukundengewinnung erfreuen sich Flash-Spiele steigender Beliebtheit", textet die Agentur. X-Man im Dienste der Xpedite Services GmbH, die mittlerweile Premiere Global Services GmbH heißt; Global muss schon sein - X-Man sei Dank!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
254
(7)

Paul Neave, MarioBegins

Mario Bros. in Pipe Panic

Flash
(581 kB)

26 Dez 2007

Mario Bros. in Pipe Panic

"Pipe Panic" hat der pseudonyme Autor seine Pacman-Version mit Mario und Luigi genannt. Die beiden müssen durch Rohre tauchen, die fetten Goldmünzen einsammeln und dabei den Piranhas entgehen. Hübsches Spiel auf der Basis des Codes von Paul Neave.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
255
(7)

Paul Neave, Juegate

Pakmen

Flash
(78 kB)

26 Dez 2007

Pakmen

Eine feine Verwendung des Codes von P. Neave! Pacman als Seeigel am Grunde des Meeres. Aber wen stellen die Geister dar? Kinder am Strand, die Seeigel sammeln?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
256
(7)

Paul Neave, Gamegecko.com

Honey Bear

Flash
(95 kB)

26 Dez 2007

Honey Bear

Was wäre die Welt ohne die Firma Namco, die ihr Pacman gab? Was wäre die Internet-Welt ohne Paul Neave und Francesco Pastore, die ihr Code für Internet-Versionen des Pacman-Spiels schenkten? Finsternis! So aber kann jeder Gestalter (und davon scheint es mehr zu geben als Programmierer) sich seine eigene Pacman-Version zurecht machen; hier wurde Pacman zum Honigbären (Honeybear).

27-Dez-2014: Die Seite von Gamegecko sieht nicht gut aus; lauter Spam-Einträge bei den Kommentaren - da möchte ich niemanden verleiten, die Seite zu besuchen.
Ich hoffe, ich kann mich solcher Attacken noch eine Weile erwehren.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
257
(7)

Paul Neave, Jerc.cat

Planta cara a Mas i Montilla

Flash
(46 kB)

26 Dez 2007

Planta cara a Mas i Montilla

Na, endlich auch mal was Politisches!
Die unabhängige katalonische Jugend hat mit Pepe Montilla und Arturu Mas zwei unangenehme Gegner in doppelter Ausführung. Im Rahmen einer Kampagne wird die von sozialem Abstieg bedrohte Jugend aufgerufen: Planta cara a Mas i Montilla. Si no ho fas tu, no ho farà ningú!
"Wenn Du es nicht tust, tut es niemand", würde ich letzteres übersetzen.

Finde Du wenigstens das Spiel im Zimmer eines Jugendlichen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
258
(7)

Paul Neave, PSC

Pasq-Man

Flash
(172 kB)

26 Dez 2007

Pasq-Man

Die katalonischen Sozialisten fordern die Spieler auf, für das neue Autonomiestatut zu stimmen. Pasq-Man ist das gute JA (SI), die Geister sind das böse NEIN (NO); sonst alles wie gehabt. (Das Team von milinkito.com war mir mal wieder mit ein paar Gaben behilflich)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
259
(7)

Mousebreaker

Perfect Pitch

Flash
(135 kB)

26 Dez 2007

Perfect Pitch

Warum in Perfect Pitch Pacman den Rasen verlegen muss, ist mir schleierhaft; aber er hat eben einen bekannten Namen. Eine Version des Spiels Xonix (siehe auch PacXon). Pacman muss das gesamte Spielfeld mit Rasen auslegen und dabei herumflitzenden Maulwürfen ausweichen. Einige Gegenstände sind ihm dabei hilfreich.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
260
(7)

Warner Bros.

Laberinto del Gusano

Flash
(429 kB)

26 Dez 2007

Laberinto del Gusano

Laberinto del Gusano - La Novia Cadaver ha perdido su ojo y sólo puedes ayudarla devolviéndoselo en este juego tipo Pacman. Übersetzt: Labyrinth des Wurms - die Leichenbraut hat ihr Auge verloren und nur du kannst ihr helfen, es wiederzubekommen. Spanische Promotion für den Film: Hochzeit mit einer Leiche. Ich lobe die Seite minijuegos.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
261
(7)

BBC

Race to Number 10

Shockwave
(279 kB)

26 Dez 2007

Race to Number 10

Es ist ja so leicht, Kindern Politik nahezubringen! Man entscheidet sich für den Kandidaten einer Partei und geht auf Stimmenfang: das Treffen mit Wählern, die Eröffnung von Gebäuden und Fototermine bringen die Stimmen (400, 500, 600). Was bringt die Regelfindung im Gemeinwesen, die Gesetzgebung?
OK, let us "Race to Number 10"!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
262
(7)

BBC

Bag a Bug

Flash
(942 kB)

26 Dez 2007

Bag a Bug

Die British Broadcasting Corporation hat für jede Altersgruppe ein passendes Programm: für die ganz Kleinen gibts "Bag a Bug", "Sack den Käfer ein".
Wer schafft die meisten Käfer in 3 Leveln? Der Beste hat bisher 300 Tierchen eingesackt.
Aber Achtung: Es lauern Gefahren!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
263
(7)

Uzinagaz

Virus

Flash
(164 kB)

26 Dez 2007

Virus

Achtung, ein Virus greift Ihren Computer an!

Du musst mit dem Anti-Virus mit Rückstoß auf schnellstem Wege den Virus erwischen, darstf aber nicht durch Blasen hindurchgehen, die immer wieder für kurze Zeit an verschiedenen Orten auftauchen. Ein schwieriges Unterfangen, da die Steuerung recht eigenwillig ist und die Blasen sich stetig vermehren.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
264
(7)

Guillermo Cantu, Alex Alvarez

Pac-Man

Java
(157 kB)

26 Dez 2007

Pac-Man

Hier ein witziger Versuch zweier Mexikaner(?), das Original zu kopieren: Die Geister haben unterschiedliche Gesichtsausdrücke und merkwürdige Bewegungsmuster. Das Spiel hat zwar kleine Mängel (die Anzeigen sind nur halb zu sehen, die Jagdphase ist sehr kurz), aber sonst... einwandfrei!

Da im Moment auf dem Home-Server Terra.com.mx wohl Dateien fehlen, wird das Spiel dort nicht ausgeführt; deshalb eine Zwischenlagerung bei mir.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
265
(7)

Jean-François Buisson, Rittersport

ChocMan

Java
(247 kB)

26 Dez 2007

ChocMan

PacMan kann sich auch in neuem Outfit als ChocMan sehen lassen! Flott und fies gehen die Geister wie beim Original zur Sache, und man ist froh, dass man ab und zu ein St?ck Schokolade einnehmen kann, um neue Energie zu tanken.

Zum Alten Eisen geworfen worden; hier konserviert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
266
(7)

???

Grazie, no fumo piu

Flash
(221 kB)

26 Dez 2007

Grazie, no fumo piu

'Grazie, non fumo più!' Danke, ich rauche nicht mehr! Schön wär's ja! Das Spiel mag auch eine Weile helfen, das Laster zu vergessen, aber wenn man die einzelnen Schritte nicht der Reihenfolge nach erledigt (was ohne Italienisch-Kenntnisse aussichtslos ist), verhilft der Frust zur Lust auf eine neue Zigarette. Avanti!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
267
(7)

???

Pacman

Flash
(1763 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Eine kurze Filmsequenz zu Beginn des Spiels zeigt die Gefahr: sei nicht zu gierig nach Guarana Antarctica, einem brasilianischen Erfrischungsgetränk! Wackele lieber langsam durch die Gänge eines Bürolabyrinths und trinke dort die Fläschchen in aller Ruhe. Die Chefs sind nicht besonders wach! Das Spiel heißt übrigens Cravatas.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
268
(7)

Media Ambassador

Pacman AutoMania

Flash
(562 kB)

26 Dez 2007

Pacman AutoMania

Der polnische Auto-Kosmetik-Hersteller Inter Global lässt einen Autofahrer in einem Labyrinth allein, dass er ohne die eigenen Produkte nicht mehr verlassen kann. AutoMania! (Ich weiß nicht, warum meine Steuerung nicht funktioniert?). Bei jedem Fehler heißt es: Zurück auf Start. Böse.

18-März-2011: Ab ins Museum!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
269
(7)

Wella

Date Dash

Flash
(98 kB)

26 Dez 2007

Date Dash

Wahrscheinlich im Rahmen einer Werbekampagne des WELLA Konzerns entwickeltes Spiel: Drei Damen müssen zuerst ihre Hausarbeit erledigen, bevor sie zu einem Date aufbrechen dürfen. Es gilt in verschiedenen Räumen alle Herzchen einzusammeln und dabei hinderlichen Wesen aus dem Wege zu gehen.
Nun ja.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
270
(7)

Paul Neave, Skai

SKAI

Flash
(73 kB)

31 März 2008

SKAI

In einem Labyrinth, das ein bisschen in die Länge gezogen und auf Kaugummi-Format gebracht wurde, kurvt Pacman hier als weißes Rechteck herum und tut seine Pflicht als Werbefigur.
Nun gut, man kann alles virtuell herumsteuern und pacmännische Dinge tun lassen, aber man kann auch mit der Fantasielosigkeit übertreiben; es gibt doch hoffentlich unter den Tausenden Spielideen auch welche, die sich besser mit Kaugummi assoziieren lassen als Pacman. Aber der ist eben bekannt und erfolgreich, und solchen Leuten läuft man ja gerne nach.

Dieses Spiel hat der Schweizer MIGROS-Konzern nun aus dem Programm genommen, nicht jedoch die 1997 eingeführte Kaugummi-Marke SKAI, die nun auf modernere Art die jungen Menschen zwischen 15 und 35 ansprechen möchte.

Ich als Konservierer habe das Spiel zusammen mit seinem Zwilling, "Pacman reloaded", in der die zu vertreibenden Produkte mittun dürfen, in meinen Keller eingelagert - in Original-Verpackung.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
271
(7)

Highscorespelen.nl, Paul Neave

Pacman Mania

Flash
(223 kB)

05 Apr 2008

Pacman Mania

"Speel deze leuke Pacman variant met highscores. Eet alle stippen in een level, maar vermijd de mummies. De besturing is met de pijltjestoetsen." So klingt die Beschreibung eines Pacmanspiels in niederländisch.
Nicht gerade einfach, in diesem Labyrinth den Geistern zu entgehen; außerdem ist die Grafik kleinlich und unübersichtlich geraten, so dass man die zu steuernde Figur kaum erkennen kann. Oder liegt das an meinen Augen? Moment, ich hole mal meine Brille!
Vielleicht muss man für dieses Spiel auch pac-manisch sein.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
272
(7)

Mentos.com.au

MENTOS Pacman

Flash
(15 kB)

05 Apr 2008

MENTOS Pacman

Für 15 KiloByte kann man wohl nicht mehr verlangen. Die Seite ist weitaus aufwändiger gestaltet; ein paar mehr Kb für das Spiel hätten sie schon investieren sollen, damit man auch mit Pacman anständig spielen kann und nicht nur mit den Dragees. (unter: auf der Startseite öffnet sich unter "games" ein PopUp-Fenster mit dem Spielchen)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
273
(7)

Digital Vision Multimedia, Bubblegumclub

Deefer's bone hunt

Flash
(79 kB)

06 Apr 2008

Deefer's bone hunt

Diese Version des Pacman-Spiels der "Digital Vision Multimedia" hatte ich bisher als eine Version von vielen unter dem Original versammmelt, aber ich denke, es hat doch soviel gute eigene Eigenschaften (natürlich nur, was das Aussehen betrifft), dass ich ihm hier einen eigenen Platz mit Bild einräumen möchte.
Die Leute vom Bubblegum Club haben sich eine Extra-Erwähnung verdient; sie haben eine schöne Seite und ganz ohne Werbung!

5-April-2011: Der Bubblegumclub hat ohne Werbung anscheinend nicht überleben können; die Seite des Aufkäufers ist immer noch ganz hübsch, aber lange nicht mehr das, was sie mal war: sie ist KEINEN Besuch mehr wert!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
274
(7)

Rock-Ola

Eyes

Java
(308 kB)

07 Apr 2008

Eyes

Es ist spät. Für ausführliche Recherchen darüber, was es mit diesem Klon des Pacman auf sich hat, bin ich zu müde; deshalb gebe ich bequemlichkeitshalber die Beschreibung der spanisch-sprachigen Seite, die es hostet, sowie die der englischen Wikipedia wieder (gespielt wird mit dem Cottage-Emulator):

"En 1982 la compañía Rock-Ola produce el juego Eyes para máquina arcade, basado claramente en el Comecocos, aunque aquí se trataba de disparar a los puntos y a los rivales sin ser alcanzado, este juego no llegó a ser muy conocido y se fabricaron muy pocas máquinas, sin embargo es bastante jugable." (Comecocos ist eine spanische Bezeichnung für Pacman)

From Wikipedia): "The player is an eye travelling through a maze. The goal is to shoot all the dots to advance to next level. Computer eyes chase and try to shoot at the player. Shooting a computer eye will earn points and remove it from the level, but it will reappear a short time later. Being shot by a computer eye or touching it is fatal.

As the game progresses, more computer eyes are added to levels and they take less time to shoot at the player. They also move faster."

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
275
(7)

Quickflashgames.com

Drive and Dodge

Flash
(71 kB)

24 Apr 2008

Drive and Dodge

Die Flash-Version eines Spiels, das ich irgendwann einmal als Java- oder Javascript-Spiel in einem Script-Archiv gesehen habe (ich werde danach noch fahnden).
Es hat nicht wirklich etwas mit Pacman zu tun, aber etwas Abwechslung im Pacman-Einerlei kann ja nicht schaden, und außerdem erinnert die Rennstrecke an ein Labyrinth und alle Fahnen einsammeln muss man auch, um ins nächste Level zu kommen; deshalb bitte ich um Verzeihung für diese Eingabe.

pacmam:
07-Dez-2010 14:21:11

dies ist der "Vorgänger" von pacman

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
276
(7)

OutsideOfSociety

Pac Man

Flash
(15 kB)

26 Aug 2008

Pac Man

Das Spiel dient nur zur Illustration, es ist nicht zum Spielen gemacht - so haben die Geister z. B. keinen Verfolgungswahn. Ansonsten funktioniert es allerdings prächtig und man kann sogar mit einem Editor eigene Labyrinthe entwerfen.
Wer also nicht spielen, sondern mal selbst ein Pacman-Spiel in Flash entwickeln will, der ist hier genau richtig. Der schwedische Autor bietet eine Sammlung nützlicher Tutorials - zwar noch für Flash MX, aber zur Einführung sind sie immer noch sehr nützlich, weil hier viele grundsätzliche Dinge, die für ein Spiel benötigt werden, gut erklärt werden.
Eine kleine Recherche im Internet brachte noch ein paar mehr Tutorials für die Programmierung eines Pacman-Spiels zutage, die ich euch hier nicht vorenthalten möchte: Zur Einführung vielleicht, wie man einen Pacman erstellt und zum Laufen bekommt (dabei ist auch dieser zweiteilige Kurs nützlich: 1 oder dieses Projekt). Etwas fortgeschrittener ist diese Labyrinth-Engine.
Eine ausgezeichnete Anleitung über das Programmieren eines Pacman-Klons in fortgeschrittenem Javascript bietet Norbert Landsteiner von masswerk.at (in Englisch)
Man kann natürlich auch den Code kompletter, fertiger Spiele studieren (bei Flashkit.com gibts zwei mit Hilfe der Suche; die Quellcodes der Spiele von Pastore (Harrathi & Issam) und Digital Vision Multimedia gibt es ebenfalls dort. Wer den Code des Spiels von Paul Neave braucht, kann sich an mich persönlich wenden - diese Fla-Datei wird nicht mehr vom Autor angeboten).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
277
(7)

Mediakitchen Limited

Basil Brush 'Gobbler'

Flash
(113 kB)

17 Jan 2009

Basil Brush 'Gobbler'

Über Basil Brush, einen kleinen Fuchs, finde ich nichts in der deutschen Ausgabe der Wikipedia, was darauf hindeutet, dass dieses Fernsehwesen niemals in Deutschland sein Wesen getrieben hat, obwohl es seit 1968 bis heute im britischen Fernsehn präsent ist - und von Kindern geliebt wird, wie die englisch-sprachige Ausgabe der Wikipedia zu berichten weiß. Wie dem auch sei, das Füchschen hat eine eigene Show und eine eigene Webseite, für die dieses Spiel einmal gemacht wurde.
Das Spiel ist nicht besonders spannend, aber die Zielgruppe sind ja auch jüngere Kinder, für die es genau richtig ist.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
278
(7)

Mediakitchen Limited

Turkey Tag

Flash
(234 kB)

17 Jan 2009

Turkey Tag

Warum Truthahn-Züchter die gleiche Spielmaschine bekommen wie kleine Kinder (siehe Basil Brush vom gleichen Hersteller), weiß ich nicht zu beantworten, aber die Macher werden sich was dabei gedacht haben. Auf jeden Fall haben die britischen Puten-Halter eine schöne Webseite, auf der immer mal ein anderes bekanntes Arcade-Spiel ins Landwirtschaftliche übertragen wird (zur Zeit, 16. Jan. 2009, spielt dort ein Truthahn Frogger). Vormals war es eben Pacman, der als Vorlage herhalten musste.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
279
(7)

Daniel Egger

Pacman

Java
(258 kB)

20 Mai 2009

Pacman

Nun, Daniel, ich hoffe, dass es nicht im Mai 2005 gewesen ist, als jemand behauptet hat, dass man mit Java keine Spiele programmieren kann und Du Dir deswegen die ganze Mühe gemacht hast, das Pacman-Spiel zu programmieren, um diesem Menschen das Gegenteil zu beweisen; das wäre wirklich sehr schade.
Ein Blick in meine Liste hätte gereicht, um zu zeigen, dass man mit Java sehr wohl sogar ausgezeichnete Pacman-Spiele programmieren kann.
Was ich allerdings behaupte, ist, dass Java zu diesem Zweck langsam veraltet ist, weil es zu langsam lädt und die ziemlich umfangreiche Java-Technologie benötigt; gegen Flash hat Java keine Chance mehr. Behaupte ich. Insofern wird dein Pacman-Spiel auch kein Renner werden. Behaupte ich. Dazu schleicht Dein Pacman zudem viel zu langsam durch die Gänge (zumindest auf meinem alten Computer).

Doch einen Trost habe ich: Jeder, der ein Pacman-Spiel selbst programmiert hat, bekommt einen Ehrenplatz in dieser Liste; und den hast Du Dir auf jeden Fall verdient!!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
280
(7)

CuteFlashGames

Cookie Feast

Flash
(333 kB)

20 Jul 2009

Cookie Feast

Ein eher simples, aber grafisch recht nett gemachtes Spiel für Kinder, die noch an den bösen Wolf glauben. Kekse, Eis und sonstiges ungesundes Futter kann das Rotkäppchen (Little red riding hood) hier unbegrenzt und mit Punkte-Belohnung zu sich nehmen; die tumben Wölfe haben keinen besonderen Ehrgeiz sich das zarte Wesen einzuverleiben oder es wenigstens vom rechten, schlechten Weg des unmäßigen Süßigkeitenverzehrs abzubringen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
281
(7)

Krystian Marszewski

Packman

Flash
(13 kB)

04 Okt 2009

Packman

"Pacman ist die 'Mutter' aller Computerspiele. Pacman hilft Dir Deine Reflex- und Orientierungs-
fähigkeit zu trainieren." So empfiehlt der Autor sein Spiel.
Ich würde sagen, dieses Spiel hilft vor allem, die Frust-Toleranz zu steigern: Ein schwerfälliger Pacman muss hier den unmotiviert hin- und herzuckenden Geistern möglichst weit vom Leibe bleiben; tut er das nicht, ist das Spiel aus und muss noch mal von vorn begonnen werden.

Meine Frust-Toleranz ist leider noch nicht so groß, dass ich herausfinden konnte, welche Belohnung es denn für das erfolgreiche Ausweiden eines Labyrinths gibt. Ich vermute, nur ein weiteres Labyrinth. Nun ja, ich empfehle auf dieser Seite eher das sehr schöne Superhirn-Spiel.

Lobend möchte ich weiterhin erwähnen, dass alle Spiele selbst gemacht zu sein scheinen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
282
(7)

Box10

Princess Pac

Flash
(448 kB)

05 Apr 2010

Princess Pac

"Help Princess Pac collect all of the glass slippers to win the heart of the Charming Prince."
"Hilf Prinzessin Pac alle Glas-Pantoffeln einzusammeln, um das Herz von Prinz Charme zu gewinnen", übersetze ich mal für alle die sich mit Englisch schwer tun.
Wem das noch nicht reicht, dem sage ich noch, dass es neben den sich langsam vermehrenden bösen Stiefschwestern Vorteilsbringer zu sammeln gibt und zwar einen Spiegel, eine Fee und ein Herz.
Der Spiegel bringt Extra-Punkte, die Fee verwandelt die Stiefchwestern in Kürbisse, die die Prinzessin beseitigen kann, und das Herz bringt sogar ein Extra-Leben, von denen sie gewöhnlich nur zwei hat.

Sind die Utensilien nicht aus dem Märchen "Aschenputtel" geklaut?

Ich finde das Spiel ziemlich unausgegoren, ohne nachvollziehbare Geschichte, dafür aber mit eckiger Steuerung und überdimensionierter Grafik.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
283
(7)

cocomore

Pacman

Flash
(130 kB)

21 Sep 2011

Pacman

Noch mehr Werbung!
NESCAFÉ® DOLCE GUSTO®-Kapseln, vorgefertigte Kaffeepülverchen in Tablettenform, die mit einer extra entwickelten Maschine aufgelöst werden, wurden wohl einst mit diesem Spiel von der Nestlé Kaffee & Schokoladen GmbH beworben.

Nun, wem das eingefallen ist: eine Kaffemaschine als Fortbewegungsmittel einzusetzen, der hat ganz sicher zuviel von dem besagten Fertiggesöff zu sich genommen oder ist in den Dampfstrahl einer der DOLCE GUSTO®-Maschinen geraten; der Programmierer hat diesen ungewöhnlichen Gedanken auf jeden Fall treffend umgesetzt: Die Kaffeemaschine lässt sich kaum steuern.

Wer also die beworbenen Kapseln eifrig nutzt, hat mehr Zeit, sich mit diesem Spiel abzumühen; und das ist ja nun der Sinn solcher Kapseln: Zeit sparen bei der Kaffeezubereitung.
Ich verzichte.

07-Mai-2015: Museumsreif; deshalb nur noch in der Onlinespiele-Sammlung zu testen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
284
(6)

Pham Hong Nguyen

Jaman

Java

26 Dez 2007

Jaman

Man kann unter vier Labyrinthen wählen, die Anzahl der Geister bestimmen und den Sound an- oder ausstellen; man kann das Spiel ausblenden und pausieren.
Ansonsten ist der Jaman ein wenig pummelig.

8-April-2011: So hatte ich vor Jahren diesen Pacman beschreiben; es war die 6. Eingabe in diese Sammlung.
Mittlerweile hat der Autor seine Seite aufgegeben; trotzdem findet sich Jaman noch vielfach im Netz. Um aber nun von anderen Anbietern unabhängig zu werden, habe ich ihn ebenfalls in meinem Museum aufgebaut.

Wer Schwierigkeiten hat, das Spielfenster mit dem roten Kreuz oben rechts in der Ecke zu schließen, der benutze den "Hide"-Button unter dem Spiel!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
285
(6)

ArcusMultiMedia

Speedpac

Flash
(394 kB)

26 Dez 2007

Speedpac

Speedpack ist tatsächlich speedy, was bei der futzeligen Grafik die Sache erschwert. Da aber an vielen Stellen in den eigens entworfenen Labyrinthen die Superpillen blinken, die dem Speedpac Fresskraft geben, hat man doch noch eine reele Chance, mehrere Level zu absolvieren.
Das Spiel wird von der Firma als Werbespiel angeboten bzw. mittlerweile auf einer eigenen Spiele-Seite vermarktet.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
286
(6)

Digital Vision Multimedia, Bubblegumclub

Ghost 2000

Flash
(100 kB)

26 Dez 2007

Ghost 2000

Vom Original abweichendes Labyrinth, schwierig zu spielen, weil die Geister rasend schnell attackieren und die Übertragungsorte (Teleporter) für zusätzliche Überraschungen sorgen (man weiß nicht, wo Pacman wieder auftaucht).
Der Urheber media-division aus Sibiu/Rumänien macht nun bessere Sachen, aber andere haben den Pacman dieses Spiels in (Schmuggler, ein Hündchen, einen Penis, ein Küken, einen Radlader und Harry Potter verwandelt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
287
(6)

Raphaël Verchère

PackMan

Javascript
(43 kB)

26 Dez 2007

PackMan

Ein Spiel auf sehr einfachem Niveau und nur für den Internet Explorer. Aber auf Französisch und selbst gemacht.

Man muss ein Pop-Up-Fenster zulassen und dann in der Spielauswahl "Packman" wählen (dort, wo "Tetris" zu sehen ist), um näher an dieses "Enfant terrible" zu gelangen.

3-Mai-2012: Immer noch auf einfachem Niveau, aber nun auch für Spieler mit anderen Browsern nutzbar: PackMan im Museum

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
288
(6)

Random Thoughts Entertainment, Ed & Heather Grass

Who's The Man

Java

26 Dez 2007

Who's The Man

"A one or two player simultaneous Pacman clone. Control either the man or the woman, or for a real challenge, both. Increasing difficulty and five unique game boards form an infinite number of levels", so steht es auf einer der ältesten Spiele-Seiten, Arcadepod.com, von deren Pacman-Spielen meine Sammlung ihren Ausgang nahm, geschrieben.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
289
(6)

Francesco Pastore, Kabeleins

Pacman

Flash
(50 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Der Klassiker in einer etwas anderen, sehr viel feineren Aufmachung als sein Vorläufer, das Pastore-Spiel: Pacman lässt hier keine Pillen liegen, wenn er scharf um die Ecke biegt wie im Original-Pastore-Spiel, aber ansonsten ist das Verhalten von Pacman und den Geistern gleich geblieben.

27-Dez-2014: KABEL1 wird seiner Pflicht als Anbieter des Spiels nicht mehr vollständig gerecht, so dass ich aushelfen muss.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
290
(6)

Digital Vision Multimedia, Henze GmbH

Pipeman

Flash
(514 kB)

26 Dez 2007

Pipeman

Pipeman ist ein Radlader, der das Röhrenlabyrinth von Bazillen reinigen muss. Hilfreich sind natürlich vor allem das Henze-Produkte und darüber hinaus vier Teleporter. Der Radlader lässt sich so steuern, wie sich ein Radlader eben steuern lässt - Vollgas oder Schritttempo. Ein DVM-Klon.

Ich erhalte das Werbe-Spiel am Leben, damit es weiter werben kann.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
291
(6)

Francesco Pastore, Russell Yarwood

Honkman

Flash
(86 kB)

26 Dez 2007

Honkman

"Help our hero Larry acquire some of life's essentials (beer and porn) while escaping the vile clutches of his wife Edith (and her multiple personalities)."
"Hilf unserem Helden Larry ein paar der Lebensgrundlagen (Bier und Pornos) zu bekommen, während er den üblen Griffen seiner Ehefrau Edith (und ihren multiplen Prsönlichkeiten) entkommen muss." So beschrieb vor vielen Jahren der Bearbeiter des Pastore-Spiels, Russell Yarwood, seine Variante.

Die Spielfigur ist kaum durch die Gänge zu steuern; dafür hat sie aber unendlich viele Leben.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
292
(6)

R.P. Owens

PacOfficer

Java
(80 kB)

26 Dez 2007

PacOfficer

PacOfficer ist auch nur ein Schatten des Originals. Warum Pacman von Offiziersmützen gejagt wird, will ich den Urheber lieber nicht fragen. Vielleicht hat das ja etwas mit der Hemming AG zu tun, die aber seit 2002 insolvent ist. Die Steuerung ist gut, die Labyrinthe sind gewagt, der Mausklick zum Weiterspielen ist nervend.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
293
(6)

Marco Geissler

Pacman

Java
(35 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Ein kleiner, selbst fabrizierter Klon des Spiels; nichts für Spieler, mehr was für Informatikstudenten. Wer das Spiel trotzdem probieren möchte, klickt auf Javagames, dann auf Pacman.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
294
(6)

Kazuhiro Moriyama

P-Man

Javascript
(74 kB)

26 Dez 2007

P-Man

Das Spiel verwirrt mich etwas, da der kleine P-Man auch ohne mein Zutun seinen Weg im unbekannten Labyrinth findet. Auch habe ich noch nicht herausfinden können, ob P-Man mehr als ein Leben hat; aber sei's drum, ich bin ein Javascript-Fan und somit auch ein Fan dieses Spiels, das es auch in einem sehr feinen Gewand gibt, das von der Agentur Virtualys in Ettlingen gewirkt wurde - leider ohne Angabe des Programmierers.

01-Oktober-2011: Nun habe ich einen kleinen Teil einer alten Idee (die sich mittlerweile weit im Netz verbreitet hat) endlich umgesetzt, und zwar eine Seite speziell mit Pacman-Spielen, die Domain Pacmanspiele-Online.de; dort versammele ich keine Links auf Spiele im Netz, sondern präsentiere eine kleine Auswahl an gelungenen oder interessanten Onlinespielen zum Onlinespielen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
295
(6)

Trafiksjov

Vind Guldmoenter

Javascript
(131 kB)

26 Dez 2007

Vind Guldmoenter

In kleinen Schritten kommt man auch zum Ziel! Ein hübsch gemachtes Spiel für Kinder, um sie an den richtigen Pacman heranzuführen - und an die Verkehrsregeln.
In jedem der drei Level ändern sich die Figuren, die Begrenzungen und die Verfolger.
Dänisch.

30-April-2012: Der Archivar und Restaurator musste tätig werden; ich habe das Spiel auf meinen Server geladen und für alle modernen Browser spielbar gemacht.

AMistyCrissy:
12-Okt-2008 09:41:43

Hi there! I'm Crystal. I am almost 17. :)
I guess www.onlinespiele-sammlung.de - good name for this site! ;)
It is so interestingly here, especially in this category.
I was surfed about 2 hours before found this forum. I think i'll be here for a long time! :-*

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
296
(6)

Francesco Pastore, Tom Fulp

Macman

Flash
(73 kB)

26 Dez 2007

Macman

"Grab as much green as you can, but watch out for skanky, aids-infested hoes. The only way you can give them play is with a jimmy-hat!", erklärt der Autor seinen Macman. Weiter gibt er zu, dass er den Source-Code grob gestohlen hat von jemandem, der freundlich genug war, ihn zu veröffentlichen. Spott?

Tom scheint sich mittlerweile von seinen Jugendsünden zu distanzieren - vermute ich, da das Spiel auf Newgrounds nicht mehr zu finden ist; aber man sollte auch zu seinen Fehlern stehen - finde ich.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
297
(6)

Kewlbox

Beat the 3PM Slump

Shockwave
(2002 kB)

26 Dez 2007

Beat the 3PM Slump

"Beat the 3PM Slump" ist ein langweiliges Werbespiel, das auch noch etwas schwer zu steuern ist.
Ein hungriger Büromensch läuft durch seine Arbeitsstätte und stärkt sich an den beworbenen Suppen. Der einzige Gag: das Spiel ist dreidimensional.
Guten Appetit!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
298
(6)

ThinXIII

Kill the Pacman

Flash
(465 kB)

26 Dez 2007

Kill the Pacman

Zwischendurch ein Spiel für Pacman-Hasser: Mit einem Ball gilt es möglichst viele der vorüberschwebenden Pacman zum Platzen zu bringen, indem man auf sie hüpft. Leertaste drücken und versuchen auf einen unteren Pacman zu gelangen; sein Platzen befördert den Ball höher und, wenn man Glück hat, trifft er dort noch mehr von der verhassten Sorte.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
299
(6)

Epimedia.com.au

Buttman

Shockwave
(265 kB)

26 Dez 2007

Buttman

Die Hummel Bert muss Zigaretten-Kippen sammeln und dabei den gierigen, süchtigen Rauchern ausweichen. Jede beseitigte Kippe lässt das Beauty-meter steigen, das Auskunft gibt über die Sauberkeit der Gegend. Buttman im Dienste der Erziehung. Nun ja..., aber trotzdem muss ich sagen: ein Spiel, das einiges vom Spieler verlangt, so wie von echten Saubermännern.

Die letzte Fundstelle im Netz ist leider nun auch verödet, so dass ich den Versuch machen muss, das Spiel in seiner ehemaligen Verpackung aufzubewahren.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
300
(6)

JRVisuals L.L.C.

Amazing Crispy

Shockwave
(224 kB)

26 Dez 2007

Amazing Crispy

Ein überaus langweiliges Spiel für Kinder, deren Hirn durch übermäßigen Schokolinsen-Genuß gelitten hat.
Sich Level für Level mn immer gleichen Labyrinth nur bunte Linsen einzuverleiben, ist auf Dauer öde. Die verfolgenden Gebisse (ohne Karies) machen zwar unmotivierte Bewegungen, sind aber ansonsten harmlos und verändern ihr Verhalten in keinem der (unendlich?) vielen Level.

Wenn Werbung doch immer so öde und harmlos sein würde!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
301
(6)

Francesco Pastore, AlsDesign

Pacman

Flash
(59 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Ein polnischer Ableger des Pastore-Spiels (zumindest behaupte ich dies nach dem Vergleich der Quellcodes). Auch hier muss Pacman genau in die Gänge gesteuert werden (was ein weiterer Beweis ist). Der Code wurde ebenso wie das Spiel bearbeitet, d.h. punktuell verändert (verbessert), aber nicht grundlegend. Teilweise ist er noch italienisch; aber sein Äußeres wurde sehr schön an die Seite angepasst.
Wer noch kein Polnisch kann: "Nowa gra" startet das Spiel.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
302
(6)

Powerflasher, T-online

Trashman

Flash
(1660 kB)

26 Dez 2007

Trashman

Eine behäbige Mülltonne hat anstatt Pillen allerhand Kleinkram aufzunehmen, muss blind herumtappenden Müllmännern aus dem Wege gehen und kann auch diese zeitweilig beseitigen, wenn sie sich zuvor an einem Herzen gelabt hat. Die einzige Belohnung, die ein ausdauernder Spieler erhält, sind kleine Filmchen zwischen den Leveln.
Ohne Witz, ohne Logik, ohne Pepp - einfach nur öde, Trash eben!

24-April-2012: Trotzdem. Wird das Spiel der Vergänglichkeit entrissen. Jetzt. Bis…

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
303
(6)

Francesco Pastore, Edesign.uk.com

Flashman

Flash
(119 kB)

26 Dez 2007

Flashman

Sie haben zwar die Steuerung und das Design des Spiels von Francesco Pastore verbessert, die Punktezählung aber weggelassen und sonst nur Worte übersetzt (z.B. "fantasma" in "ghost"). Dafür wollen sie viel Geld sehen (auf ihrer alten Seite forderten sie £ 393 für die fla-Datei). Und ihr Spiel darf man nur auf ihrer Seite spielen! Ist das in Ordnung?

Die Zeit scheint auch diesen Beutelschneider hinweggespült zu haben. Die Domain steht zumindest zum Verkauf, wie man mit einem Klick auf den Namen des Autors überprüfen kann.

Ich empfehle niemandem, das Spiel bei afunzone.com zu spielen; es ist eine grässliche, altmodische und werbeverseuchte Seite! Das Pastore-Spiel gibt es vielen verschiedenen Varianten, die weitaus besser sind als diese!!! (Man gebe nur mal "Pastore" in die Suche oben ein oder klicke hier einfach auf "Pastore finden")

Phil:
18-Dez-2014 22:39:46

Kann man das noch irgendwo spielen?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
304
(6)

Digital Vision Multimedia, Giava

La Notte dei Contrabbandieri

Flash
(95 kB)

26 Dez 2007

La Notte dei Contrabbandieri

"Die Nacht der Schmuggler", so lautet der Titel dieses Spiels mit einer gelungenen Story zum Spiel, das aus dem Code des Spiels von DVM kreiert wurde: hier laden Schmuggler (italienisch: contrabbandieri) mit einem LKW Zigaretten ein und flüchten vor Polizeiwagen. Mit Geld machen sie die Ordnungshüter unsichtbar und sich selbst mit Hilfe der Teleporter unauffindbar. Eine schöne Idee, die jedoch ein wenig an dem störrischen Programm leidet.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
305
(6)

Paul Spencer

Pacman

Flash
(70 kB)

26 Dez 2007

Pacman

"This was the first game I built using Macromedia Flash. The main aim of this project was to develop and demonstrate a competency with the package and its scripting language ActionScript", erklärt der Autor.
Dreidimensional und glatt zu steuern (auch wenn ich mich erst an die unterschiedlichen Richtungen gewöhnen muss), mit eigenem Labyrinth.

Leider hat auch die Domain des Autors mittlerweile das Zeitliche gesegnet, so dass ich schon wieder einen Museumsfall habe.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
306
(6)

Crossmind communications

FlowerKlauer

Flash
(794 kB)

26 Dez 2007

FlowerKlauer

Ob dieses Spiel noch in die Rubrik Pacman fällt? Ein Junge rennt um Mauerteile und pflückt sporadisch erscheinende Blumen; je weiter diese entwickelt sind, desto mehr Punkte bekommt er. Dabei muss er Hooligans ausweichen, deren Kontakt das Spiel sofort beendet. Seine Freundin verfolgt derweil seinen Erfolg am Handy-Display. Während dieser mühsamen Blumensuche, muss er auch noch mit ihr telefonieren und darf dabei nicht in Winkel kommen, in denen der Empfang schlecht ist.

Die Idee finde ich ganz gut, wenn auch ein wenig gewollt, aber die Umsetzung ist grafisch übertrieben; hier hätte Zweidimensionalität vollkommen gereicht.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
307
(6)

TheSpud

PieGates

Shockwave
(353 kB)

26 Dez 2007

PieGates

Auch kein echter Pacman, aber ein kleines Wegenetz muss Bill Gates schon unbeschadet passieren, um Gericht- und Fernsehgebäude zu erreichen. Keine leichte Aufgabe für den viel Gescholtenen. Auch das Geld-Verdienen wird ihm so verleidet. Nun, wenn ihm das Leid wenigstens mit Hilfe eines Internet Explorer seiner Firma angetan wird, kann er sicher damit leben.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
308
(6)

Gernot Kieseritzky

Pacman

Java
(328 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Ein ordentliches Spiel; mit ein paar kleinen Verbesserungen, wie z.B einem langsamen Verschwinden gefressener Geister, einer Level-Anzeige und noch einen wenig Mehr an Jagdinstinkt für die Geister wird es zu einem guten Spiel!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
309
(6)

Grüne Jugend NRW

Running for Europe

Flash
(63 kB)

26 Dez 2007

Running for Europe

"Running for Europe" ist eine hübsche Idee der grünen Jugendlichen aus Nordrhein-Westfalen; aber wenn sie sich ebenfalls derart langsam und immer genau auf Linie bewegen wie ihre Symbolfigur, der Igel, in diesem Spiel, dann werden sie nie nach Brüssel kommen; dazu müssen sie nicht erst von einem Auto zermatscht werden.

Mittlerweile sind die Igel auch aus der Puste gekommen und haben ihr Ziel aufgegeben - oder haben sie es erreicht? Das Spiel gibt es nur noch im Museum.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
310
(6)

Danny, Sean

Pacman 2005

Flash
(395 kB)

26 Dez 2007

Pacman 2005

Die beiden Jungs hatten sicher Spaß bei der Herstellung dieses Spiels. Es holpert und knirscht zwar noch ganz schön beim Spielen der 3 Level, aber sie erarbeiten sich alles mühsam selbst; das verdient Lob.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
311
(6)

Powerflasher

Virusbuster

Flash

26 Dez 2007

Virusbuster

Nun ja, manche Leute stehen auf solche Grafik - es ist schon gut gemacht, aber eben klein, zu viele Details und eine schlechte Verteilung von Labyrinthwänden zu -inhalt. Aber es soll sich eben alles um Computer drehen.

Man findet das Spiel auf zahlreichen privaten Homepages, auf denen es immer über das Virtuelle Private Netzwerk (VPN) tinc aufgerufen wird, so vermute ich auf jeden Fall. Irgendwer bietet wohl eine kleine, kostenlose Spielesammlung an, die sich jeder Homepage-Bastler zumindest vor einiger Zeit mühelos in seine Seite einbauen konnte.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
312
(6)

Flextech Television

Snack-Man

Shockwave
(2272 kB)

26 Dez 2007

Snack-Man

Warum der Typ Snack-Man heißt, aber Juwelen einsammelt und vor Polizeiautos flüchten muss (logisch), ist das Geheimnis der Macher; die Steuerung ist schwerer als die von einem Geländewagen, aber der Eindruck von 3D macht alles wett (denken manche).

Die glorreiche Wikipedia klärt mich wieder mal auf über den Verbleib der Firma FlextechTelevision. Leider sagt das wenig über den Hintergrund des Spiels, das sich ehemals auf trouble.co.uk befand.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
313
(6)

Robb Briggs

Pacman

Flash
(56 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Ohne Frage ein ordentlicher Pacman-Klon, aber mit unbequemer Steuerung. Man muss mit Pacman genau den Eingang eines Ganges treffen. Dabei verliert man oft die entscheidenden Zehntelsekunden; denn die Geister kreisen Pacman trefflich ein.

Museumsstück. Die Originalverpackung habe ich gelassen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
314
(6)

Daily Free Games

Hungry Bugs

Flash
(865 kB)

26 Dez 2007

Hungry Bugs

Wie man das Spiel mit einem derart gehemmten Käfer jemals schaffen soll, ist mir schleierhaft, aber es soll ja Menschen geben, die unbedingt im Ruderboot über den Atlantik müssen und für die ist das Spiel sicherlich gemacht. Die dürfen nur ihren Laptop nicht vergessen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
315
(6)

Francesco Pastore, Marc Brüggemann, Björn Wladasch

Sexy Pacman Ramona

Flash
(58 kB)

26 Dez 2007

Sexy Pacman Ramona

Noch mal eine Version für alle Männer, denen die Level zu schaffen, nicht Anreiz genug ist, die noch ein Mädchen in aufreizenden Posen dafür benötigen. Die hakelige Pastore-Steuerung macht die Angelegenheit aber recht mühsam.

Seit 27-Dez-2014 nur noch als Archivversion zu bewundern (Monat Juni);

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
316
(6)

Str-act.com, Unilever

Chocman

Flash
(154 kB)

26 Dez 2007

Chocman

Chocman, ein überfettetes Herz, das vor seinen Stimmungstiefs dovonrennt und erst nach dem Genuss eines Schoko-Eisbechers wieder froh sein kann - Chocolate Therapy - ist ein unsportlicher Klon des guten, alten Pacman im Dienste der Reklame für Ben & Jerry, eine Marke des Unilever-Konzerns.

Auch nur noch als Archiv-Material verfügbar.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
317
(6)

Francesco Pastore, Karola Richter

Pacgirl

Flash
(112 kB)

26 Dez 2007

Pacgirl

Hübsch ist dieses Kind des Pastore-Codes, das kleine Pacgirl, aber dessen Vaterschaft wird leider auch hier verschwiegen; dafür hat ihm Frau Richter das ewige Leben gelassen, das ihm sein Schöpfer mitgegeben hat.
LANG LEBE PACMAN!!!!

LANG LEBE PACGIRL!!!! Seit dem 10-Oktober-2012 nur noch als Museumsstück.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
318
(6)

Warner Bros.

Forage!

Flash
(317 kB)

26 Dez 2007

Forage!

Der kleine Lucas Nickle kann, nachdem er auf Ameisengröße geschrumpft wurde, mit Hilfe von glibbrigen Gummibonbons Ameisen und Kammerjäger besiegen, ansonsten muss er wie alle anderen Ameisen grüne Samen sammeln und sich vor den Großen in Acht nehmen. Ich habe das Spiel, das nur ein Level hat und Werbung für den Film "Lucas der Ameisenschreck" ist, bei mir konserviert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
319
(6)

Perkeler.net, SOL.Service Online

Die Öffis

Flash
(377 kB)

26 Dez 2007

Die Öffis

Der Klon eines Spiels, das ein spanischer Schüler 2004 bei Flashkit.com eingereicht hat, muss nun den Nahverkehr Hameln-Pyrmont symbolisieren: ein Pacmännchen muss zwei Fahrzeugen, die es erledigen wollen, entkommen. Nicht ganz einfach in den verwinkelten Gassen einer hübschen Kleinstadt wie Hameln.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
320
(6)

Tomas Larsson

Desperado Pacman

Flash
(53 kB)

26 Dez 2007

Desperado Pacman

Ein Spiel mit 14 Leveln, von denen beim Start eines per Zufall ausgewählt wird. Aufgabe dieses Pacmans ist es lediglich, alle Pillen des Labyrinth zu vertilgen, ohne auf einen der zwei Geister zu treffen. Fall dies geschieht, war alle Mühe umsonst und er muss von vorn beginnen. Hat er es geschafft, gibt es einen Zeitbonus und ein neues Labyrinth. Mittelmäßig unterhaltsam.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
321
(6)

BananaGames

Pac-man

Shockwave
(73 kB)

26 Dez 2007

Pac-man

Eigentlich sagt man zu solchen Geistern, sie seien zahnlos. Diese haben hingegen deutlich sichtbare Zähne, was sie aber leider nicht bissig macht. So verlangt es kein großes Geschick, alle Kugeln abzuräumen und nebenbei noch ein paar Gegner, die sich mit einer Sonnenbrille als Pacman tarnen, beiseite zu schubsen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
322
(6)

Disney Channel

Zack & Cody Pizza Party

Flash
(1442 kB)

26 Dez 2007

Zack & Cody Pizza Party

Ein eher langweiliges Spiel zur Serie "Hotel Zack & Cody" (ich hoffe, die ist nicht genauso zeitraubend). Die Mitglieder des gegnerischen Teams (oder sind es Aufpasser des Hotels?) marschieren den immer gleichen Weg auf und ab, so dass man schon ziemlich einfältig sein muss, sich von ihnen ausknocken zu lassen. 10 Stockwerke zur Spitze des Event-Hotels gilt es zu meistern.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
323
(6)

BML Solutions Inc.

Application - Pacman

Java
(56 kB)

26 Dez 2007

Application - Pacman

"Eat the vitamins without to make catch by the phantoms. Click on the image and use the keyboard arrows to move." so die englische Anleitung für dieses Pacman-Produkt, das die kanadische Firma mit Hilfe ihres NAVi-SDK (Network Animated View) kreiert hat.
Leider unterläuft Pacman die Vitamine.

Im Archiv.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
324
(6)

Christian Röder

Chococash

Flash
(513 kB)

26 Dez 2007

Chococash

"Die ChocoCash Promotion ist eine Online-Promotion. Während dieser Promotion befinden sich in den besonders gekennzeichneten Verpackungen von KITKAT, LION, NUTS und CHOCO CROSSIES ChocoCash-Codes, die Sie sammeln können." Cashman wurde für Nestlé und Atari entwickelt, sagt Malariabob, der Entwickler.

Leider nicht mehr auf der Seite des Entwicklers (irrtümlicherweise?); deshalb im Museum in der Originalhülle.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
325
(6)

Design Factory

Super Fish

Flash
(77 kB)

26 Dez 2007

Super Fish

Super Fish ist eine grafisch sehr ansprechende Variante aus Israel, einem Land mit viel Küste, bei dem die Verwandlung des Pacman in einen Fisch nahe liegt. Der ist zwar noch ein wenig schwerfälliger als der kugelige Gelbe, aber das eine Level, das es gibt, sollte man schon mal durchhalten!!

5-Jan-2015: Kugelfisch hat nicht durchgehalten. Es können ja nicht alle ihre Seiten mit Archiven und uralten Sachen füllen - so wie ich. Super Fish gibt es nur noch aus der Konserve.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
326
(6)

Gerrard-Aquilon

Pac-Ball

Flash
(268 kB)

26 Dez 2007

Pac-Ball

Hier darf sich Pacman mal als Fußballer versuchen: in einem Spiel als Strafstoßschütze mit den Nerven flattern oder in einem anderen versuchen, Tore zu erzielen (Zwei-Spieler-Modus). Letzters ist eine gelungene Abart von Pong.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
327
(6)

???

Twoij partner w ginekologii

Flash
(156 kB)

26 Dez 2007

Twoij partner w ginekologii

Warum auf einer französischen Pilzsammler-Seite dieses polnische Werbespiel für gynäkologische Präparate gehostet wird, ist mir schleierhaft, aber nun gut, Pacman kann auch Spermien vertilgen, das ist nun klar, und damit eine Schwangerschaft verhüten (besonders, wenn er männliche Spieler vom Gang ins Bett abhält, in dem eine schöne Frau wartet - oder eben auch weibliche; denn Pacman hat ja gerade bei den Frauen den Zuwachs an Video-Spiel-Spielerinnen stark erhöht)!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
328
(6)

Fs1

Pacman War

Flash
(429 kB)

26 Dez 2007

Pacman War

Selbst der arme Pacman wird in Israel für den Kampf gegen die feindliche arabische Umwelt instrumentalisiert. Nun gut, ich gebe es zu, ich bin kein Freund von Ballerspielen, aber es soll ja solche geben, und die werden möglicherweise Gefallen daran finden, Pacman die bösen Geister mit Uzis erledigen zu lassen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
329
(6)

Gecko.jsc

pac man revoltion

Flash
(285 kB)

26 Dez 2007

pac man revoltion

Ach, wenn der Autor doch den Geistern wenigstens ihr gewohntes Aussehen gelassen hätte, dann hätte ich noch einen Punkt drauf gelegt; aber so ist es nur eine mittelmäßige Abwandlung des Spiels "Großer Fisch frisst kleinen".
Den Quellcode gibt es bei Flashkit.com.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
330
(6)

???

Menü Pacman

Flash
(39 kB)

06 Apr 2008

Menü Pacman

Das zweitkleinste Spiel in Flash, das aber nicht wirklich ein Spiel ist, sondern mehr eine kleine Beigabe zu einer Flash-Anwendung, die in einer Reihe von Flash-Arbeiten steht, bei denen man mit den Maus-Tasten in einem Menü navigieren kann.
Man kann Pacman mit den Pfeil-Tasten sehr gut den Weg weisen und muss nur den zwei Geistern aus dem Weg gehen, die ziellos durch das kleine Labyrinth streifen. Zum Schluss des einzigen Levels erhält man zwar noch einen Zeit-Bonus, aber dann ist endgültig Schluss und man kann mit den Pfeil-Tasten nur noch durch das Menü unter dem Spiel steuern.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
331
(6)

Great Sampford Primary School

PAC Man

Flash
(55 kB)

06 Apr 2008

PAC Man

Herr Pollard, ein Liebhaber von Schokolade, darf diese auf dem Schulgelände nicht essen. Da er dies aber ohne Rücksicht auf die Hausordnung tut, wird er von der Schulaufsicht, der Direktorin und deren Sekretärin verfolgt, die ihn auf frischer Tat ertappen wollen.
Ich vermute, Herr Pollard ist Lehrer der Grundschule in Great Stampford und hat mit einer Klasse dieses Spiel in Flash 5 programmiert. Ich vermute auch, dass (fast) alle Spaß bei der Sache hatten. Das Spiel hat zwar kleinere Bugs (Herr Pollard wird erwischt, obwohl die Verfolger noch genügend Abstand haben), aber trotzdem: Well Done, Mr. Pollard!
Fast hätte ich es vergessen: das Spiel lässt sich mit zwei txt-Dateien konfigurieren.

Zur Zeit auch nur noch ein Museumsstück.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
332
(6)

Steffen Markowski

Pacman - eat the best

Flash
(76 kB)

06 Apr 2008

Pacman - eat the best

"Pacman lebt und frißt gesundheitsbewußt. Für verspeiste Vitamine gibt es Punkte, für Kalorienbomben jedoch Abzüge." Gottseidank lässt es sich in diesem ganz witzigen Spiel nicht vermeiden, ab und zu auch mal eine Sünde zu begehen, es sei denn man lässt sich lieber ein Leben von den zwei schlechten Gewissensgeistern rauben, die den Pacman in diesem Schlaraffenland plagen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
333
(6)

The Pixel Castle

Munchie

Flash
(18 kB)

17 Jul 2010

Munchie

"A Pac-man clone with a Pixel Castle twist", so wird dieses Spiel angekündigt. Der Dreh scheint aber einzig ausufernde Langeweile zu sein, den dieses Spiel verbreitet. Oder wieviele Level muss man durchstehen, um zum "twist" zu gelangen?
Nee, nee, das gibt ne 6. Setzen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
334
(5)

Arcade Village

PacPac

Java
(59 kB)

26 Dez 2007

PacPac

Einfach gestricktes Spiel mit eigenen Labyrinthen und recht unwilliger Steuerung.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
335
(5)

Francesco Pastore, Miniclip, Adamo Games

Pacman

Flash
(144 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Adamo Games tut so, als sei das Spiel von Ihnen, dabei ist es komplett von Miniclip.com geklaut, inklusive Sounds!! Die haben es zwar auch nur von Francesco Pastore geklaut, neue Sounds eingebaut, die Steuerung verbessert und Pacman beim Start auf den Kopf gestellt, aber ansonsten ist Pacman wie bei Pastore dicklich und die Geister manövrieren unmotiviert hin und her.

Sogar die Highscore-Liste beim Start ist gefakt!

Warum habt ihr das nötig, Leute?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
336
(5)

Dominique Liard

Spacman

Java
(108 kB)

26 Dez 2007

Spacman

Der Spacman hat ein eigenes Labyrinth und eigene Grafik, aber zuviele Kästchen, ist (wahrscheinlich mittlerweile) etwas schnell und hat die unangenehme Aufgabe, Sysiphos-Arbeit zu leisten; vielleicht sollte man besser sagen, dass die drei vorhandenen Spacman nicht die Inkarnationen eines einzigen Wesens sind, sondern drei verschiedene, unabhängige Persönlichkeiten, von denen keine die Arbeit des anderen fortsetzen kann.

Auf der Originalseite fehlt (wahrscheinlich) eine Grafik, so dass das Spiel-Programm zwar die Selbstmorde der einzelnen Spacman mitzählt, aber diese selbst nicht sichtbar werden lässt. Ich habe deshalb eine Kopie auf meinen Server gelegt und werde dies rückgängig machen, sobald das Original vollständig ist.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
337
(5)

Powerflasher, Data Becker

Pac Flash

Flash
(38 kB)

26 Dez 2007

Pac Flash

Ein lieblos gemachtes Spiel mit zwei Labyrinth-Varianten, die sich Level für Level abwechseln. Ein alter Käse - wie die Pressemitteilung neben dem Spiel - vom 25. Juli 2001.
Aber jede Seite zeigt sich auch in ihren Spielen (wenn sie die für nötig halten).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
338
(5)

Daniel & Tobias Schwinn

WebTrouble

Java
(109 kB)

26 Dez 2007

WebTrouble

"Basierend auf der klassischen Spielidee von PacMan ist WebTrouble eines der ersten deutschen Java-Spiele, bei dem in Sachen Grafik, Animation und Spielspass keine Abstriche gegenüber herkömlichen Programmen vorgenommen wurden. 32 Levels in der Online-Version sorgen für Action ohne Ende!"
Für eines der ersten Online-Spiele ist es sicher recht gut, aber ich finde es insgesamt eher grausig! Aber Geschmack ist ja bekanntlich Geschmacksache.

Nett finde ich aber die Seite zur Entsteheung des Spiels WebTrouble und dass es immer noch im Netz ist; da kann sich jeder mal anschauen, wie viele Seiten früher aussahen, als man das meiste noch mühsam selbst machen musste und nicht auf so viele vorgefertigte, von Profis betreute Programme und Gestaltungsvorlagen zurückgreifen konnte.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
339
(5)

Jean-Christophe Jacques

Pac-Man

Javascript
(85 kB)

26 Dez 2007

Pac-Man

Ein Spiel, das wahnsinnig lange braucht, um vollständig geladen zu sein und das dann unheimlich schwer zu spielen ist, aber ansehnlich.

7-April-2011: Die Seite mit dem Spiel ist perdu. Das war der Anlass für mich, das Spiel mit modernen Browsern (der Internet-Explorer 8 zählt noch nicht dazu) zum Laufen zu bringen, und ich muss sagen: das war gar nicht so schwer.
Nun könnt Ihr alle mal versuchen, diesen Pacman zu spielen; das ist ganz witzig, aber nicht wirklich ein Genuss - es fehlt noch einiges zu einem guten Spiel.
Ich denke aber, ich habe es vorläufig gerettet.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
340
(5)

Generál Média Kft.

Pacman

Flash
(119 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Ein hochgradig komplexer Einstieg, um ein lahmes, langweiliges Spiel zu präsentieren. Vielleicht sollte man mal nach Budapest reisen und mit den Machern ein Wörtchen reden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
341
(5)

Uwe Richter

Pacman

Java
(51 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Ein recht lahmarschiger Pacman, der hier und da ein Goldstück ergattern kann und ansonsten den, in einem Sack sich fortbewegenden Gespenstern und einer flotten Spinne ausweichen muss (die allerdings keinen Jagdinstinkt besitzen). Durch die Ausgänge auf beiden Seiten kann er nicht zur gegenüberliegenden Seite wechseln.

Daneben sind noch kleinere Bugs zu konstatieren: Pacman verliert z.B. kein Leben, wenn er erwischt wird.

Alles in allem mittelmäßig.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
342
(5)

Lionel Baboud

Pacman

Java
(23 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Ein simples Spiel, bei dem es darum geht, einmal alle Pillen zu fressen, ohne von den sechs wild gewordenen Geistern berührt zu werden. Wenn einem die Geister zu rasant agieren, kann man im Quelltext den Wert für "speed" erhöhen. Dies geht aber nur auf der eigenen Festplatte, indem man den angebotenen Quellcode compiliert; leider spielt dann der IE nicht mit.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
343
(5)

Jon Perry

DHTML pacman

Javascript
(5 kB)

26 Dez 2007

DHTML pacman

Einfacher Demo-Pacman. Zwei Geister irren im selbstgestrickten Labyrinth, Pacman rast wie ein Düsenjäger durch die Gänge (im besten Fall geht er Schritt für Schritt) und saugt die Pillen ein.
Nach einer Weile entdeckt er seinen Punktestand in der Statuszeile und erträtselt auch, wieviele Leben er noch hat. Wenn er das weiß hört er auf. Wenn nicht, kennt er kein besseres Spiel.
Nur für Internet Exlorer.
Wer den Code des Spiels erklärt haben möchte, bekommt das hier

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
344
(5)

Paul Neave, Gamezarena.com

Beany Pacman

Flash
(119 kB)

26 Dez 2007

Beany Pacman

Beany Pacman, eine umgestalteter Klon des Spiels von Paul Neave, das diese Leute für 280 € (410 $) verkaufen wollen (und auch tun wie man bei chevroncars sehen kann). Was ich aber am dreistesten finde, ist, dass sie den Gratis-Code von Paul auch noch für 1680 € verticken wollen.

Tja, Geld stinkt eben nicht, eine solche Firma aber schon (mir zumindest).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
345
(5)

Nick-Design

pac man

Flash
(32 kB)

26 Dez 2007

pac man

Ein Vampir-Spiel: Zwei Pacman, die schon gebissen wurden, versuchen nun auch noch den letzten gesunden zu erwischen. Die Chancen für den Armen tendieren gegen Null, denn es gibt keinen Ausweg aus dem Labyrinth, aber insgesamt vier Schwierigkeitsstufen, die eigentlich alle "inhuman" heißen sollten.
Nur was für Masochisten.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
346
(5)

Beck Interactive

Pacmanworld2

Flash
(293 kB)

26 Dez 2007

Pacmanworld2

Manchmal tut mir die Firma Namco leid: mit dem alten Superhit Pacman kein Geld mehr verdienen zu können, aber trotzdem ihr Urheberrecht verteidigen zu müssen und immer noch was aus der alten Idee herauslutschen zu wollen.
Nun haben sie Pacmanworld 2 herausgebracht, eine peinliche Kopie der Nintendo-Spiele.
Der Online-Happen hier ist einfach nur dumm.

Ende! Aus!

Nun gut, wer etwas Objektiveres erfahren möchte - über Pacman World 2 - der sei auf einen Testbericht von Kilian Pfeiffer vom 01.04.2003 verwiesen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
347
(5)

Alawar

Pac Mania II

Flash
(131 kB)

26 Dez 2007

Pac Mania II

Diese Online-Version ist eine Werbung für das PC-Spiel Pacmania II. Hört sich hochtrabend an, ist aber nur eine abgewandelte Version des alten Pacman-Spiels: die Labyrinthe trostlos, die Kraftpillen zahlreich, der Preis 14,95 $. Ab in die Tonne!

Konserviere es trotzdem.

Wer es trotz meiner vernichtenden Kritik noch in einer Vollversion haben möchte, den verweise ich mal auf eine x-beliebige Seite, die es anbietet.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
348
(5)

AgentSheets Inc.

Ultimate Pacman

Java
(198 kB)

26 Dez 2007

Ultimate Pacman

Dieser Pacman-Klon dient als Beispiel für die Programmierung mit Hilfe von AgentSheets®, einem Werkzeug zur Herstellung von interaktiven Spielen und Simulationen. Man kann das Spiel nach eigenen Vorstellungen verändern, das ist sehr interessant, aber zum Spielen ist es nur bedingt geeignet.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
349
(5)

Florian Himsl

Pac

Flash
(516 kB)

26 Dez 2007

Pac

Ein grimmig aussehender Raubtier-Pac starrt einen nach dem Laden des Spiels an. Ich erwarte bei einem solchen Aussehen schon etwas Agilität; aber der eingesetzte Pacman-Klon futtert dann nur Grünzeug, folgt brav und gemächlich dem Mauszeiger durch 35 absonderliche Gehege und kann den herumstreunenden, eigenwilligen Kreationen von Feinden schlurfend aus dem Wege gehen! Warum die Hauptfigur Ähnlichkeit mit dem armen Pacman haben muss, ist mir ein Rätsel; denn es könnte auch jedes andere Geschöpf diesen ermüdenden Job erledigen; aber vielleicht sollte ich nicht so schnell aufgeben. Kann mir jemand berichten, ob es in höheren Leveln aggressiver und spannender zugeht?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
350
(5)

Lucius Hartmann (?)

Das Labyrinth in Knossos

Javascript

26 Dez 2007

Das Labyrinth in Knossos

Ein Spiel, so langweilig wie Latein- und Griechischlernen (für mich jedenfalls, der ich beide Sprachen mehrere Jahre lernen durfte), obwohl die Verbindung des Pacman-Spiels zum Labyrinth des Minotaurus nahe liegt.
Trotzdem: als ich das 10. Level erreicht hatte, fühlte ich mich so, als hätte ich gerade noch mal das Abitur bestanden. Dafür bin ich aber mit ein paar Ansichten griechischer Vasen mit Motiven der Minotaurus-Sage und anderen antiken Hinweisen auf das Pacman-Spiel belohnt worden.

Wer mehr über die griechische Sage des Minotaurus wissen will, dem sei zur Aufklärung diese kurze Einführung in die Geschichte des Theseus empfohlen; dieser ist es nämlich gewesen, der mit Hilfe des Ariadne-Fadens in das Labyrinth eindrang und dem Leben des Ungeheuers ein Ende setzte.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
351
(5)

Paints Multimedia

Pacman

Shockwave
(31 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Bei der Herstellerfirma Paints hieß es einst bei ihren Spielen nur lapidar: Gewinnspiel zu Generierung von Kundendaten. So ist es: Wild gewordene Pommestüten und Hotdogs drängen sich einem blassen Pacman auf, der lieber Gemüse(?) verzehren möchte. Bevor man merkt, wie oberflächlich dieses Spiel gemacht ist, ist man seine Daten schon losgeworden.

Zur Dokumentation archiviert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
352
(5)

TheMoC, V7 Consulting Limited

Pacman

Flash
(92 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Ein Werbespiel von einfachem Niveau. Ich würde den Pacman immer gerne ein wenig beschleunigen, aber er kriecht nur, so fest ich die Steuerungstasten auch drücke.
Leider nur eine umgestaltete Version von Snacky, dessen Geburt es auf flashtalk.at als Tutorial gibt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
353
(5)

Corus Entertainment Inc.

Grabbit Rabbit

Flash
(126 kB)

26 Dez 2007

Grabbit Rabbit

Ein extrem langweiliges Spiel für über 5-Jährige. Mit einem zwar recht niedlichen Häschen herumzuhüpfen und regellos nachwachsende Karotten zu fressen, ohne Ziel und ohne Ende, ist nervtötend.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
354
(5)

Serge Mikhailov

Bunny & Fox

Flash
(15 kB)

05 Apr 2008

Bunny & Fox

Ein sehr simples Spiel für kleinere Kinder, denen der "echte" Pacman langsam und einfühlsam näher gebracht werden soll. Ein Fuchs muss die im Labyrinth verteilten Kirschen fressen, während er von einem Häschen "verfolgt" wird. Kinder denken ja nicht logisch, mag sich der Autor gedacht haben, Hauptsache die Figuren sind niedlich.
Ein bisschen mehr Logik besitzt diese Version des Spiels, in dem ein Hund eine Katze verfolgt, die Fische verzehrt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
355
(4)

Christian Timann

Java Pacman

Javascript
(98 kB)

26 Dez 2007

Java Pacman

Dieser Pacman, der mit dem Original nur den Namen gemeinsam hat, besitzt einen interessanten Ansatz - er hat adventure-Charakter, ist jedoch sehr schwer zu steuern; deshalb sollte sich der Autor für die Ausführung einer spielbaren Version noch einmal fünf Stunden Zeit nehmen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
356
(4)

Frank Buß

PacMan

Flash
(84 kB)

26 Dez 2007

PacMan

Ein kleines Übungsspiel, nicht ausgereift, aber selbst gemacht.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
357
(4)

Anders Wikstrom

pacman

Flash
(84 kB)

26 Dez 2007

pacman

Ein faches Spiel mit zwei Leveln. That's all, folks!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
358
(3)

Daniel Abplanalp

PAC MAN

Java
(28 kB)

26 Dez 2007

PAC MAN

Die Geister grinsen, so wie man selbst grinst, wenn man das Spiel zu spielen versucht.
Ein bisschen schwierig, richtig zu klicken oder die entsprechenden Buchstaben zu drücken.
Aber alles selbst gemacht.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
359
(3)

Amitabh Ojha, Shailendra Das

JavaMan

Java
(244 kB)

26 Dez 2007

JavaMan

Ein weiteres aufwendiges Studentenprojekt (vermute ich). Bei JavaMan muss man böse Windows-Fähnchen durch sonnige JOS ersetzen. Ist aber reines Glück, ein Fähnchen zu erwischen. Dann stürzt das Spiel auch irgendwann ab, aber mit Tönen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
 Mehr Pacman-Spiele…