Logo Onlinespiele-Sammlung
The…true…collection…of…Pacman…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
 

Die 50 Besten von 359 Pacman-Online-Spielen

Die Spiele Nr. 1 bis 50 meiner Pacman-Spiele-Liste (nach meiner Wertung sortiert).

Du kannst selbst eine eigene Besprechung eines Spiels schreiben oder auch einen Kommentar zum Spiel bzw. zu einer Rezension abgeben (für eine Rezension muss Du allerdings angemeldet sein).

Ein neues Spiel kannst Du auf der Startseite vorschlagen.

Spiele eines bestimmten Programms findest Du, indem Du "type:Programm" (z. B. type:Java) in das Suchfeld oben eingibst

Für die herausragende Kopie des Originals, die vor Zeiten Paul Neave in Flash umgesetzt hat, gibt es jetzt eine Extra-Seite, ein Neave-Pacman-Special mit 80 Ablegern.

 
1
(12)

Blacktek

Pacman in Javascript

Javascript
(136 kB)

15 Apr 2011

Pacman in Javascript

After using some evenings for crawling through Javascript code of older Pacman games that are not working in modern browsers I will present these games here tonight polished and running.
A game I found many years ago was only playable with Netscape Navigator 4, a browser I didn't use anymore at that time. So I never could play this game.
Now I ported it into current code (and finished it) and it's working, it's amazing, it's a pearl, a jewel, a two-player-game, with a great ghost-AI. I love it!

This opportunity I will also use to list all the well working javascript games of my collection. They shall be gathered at one place here. So if you are a lover of Javascript Pacman games like me, you will find them here without searching, but if you want to see all, please insert "Javascript" into the searchfield above.
Have fun and be happy!

  1. Pacman in my hands
  2. Pacman lost in Maze
  3. 3D Ms. Pacman
  4. Best Pacman Copy til today
  5. NS4 Pacman
  6. Capman
  7. PAC-5
  8. Older Masswerk Pacman
  9. 30th birthday Pacman
  10. JS-Games-Pacman
  11. The biggest Pacman
  12. HTML5 Flash-like Pacman
  13. Perfect Pacman
  14. Re-pac-t Chompman
  15. Special Pacman
  16. 1999 Pacman
  17. YUI Pacman
  18. Reanimated Pacman
  19. Mysterious P-man
  20. Updated Pacman
  21. Another updated Pacman
  22. Graveyard Pacman

Mein Schlusswort in Deutsch: Kennt noch jemand ein klassisches Pacman-Spiel in Javascript, das hier nicht gelistet ist?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
2
(12)

Shaun Williams

Pacman

Javascript
(393 kB)

04 Sep 2014

Pacman

Der Gipfel ist erreicht! Die beste Kopie des Originals, die sich denken lässt!

Es hat zwar wieder etwas gedauert, bis ich zufällig darauf gestoßen bin, aber es ist eben doch passiert. In derselben Zeit, als ich mich selbst daran versucht habe, Pacman in HTML5 und Javascript nachzubilden - und dabei irgendwo hängengeblieben bin, hat Shaunew die Sache bravourös zu Ende geführt.

Er hat sich die verfügbaren Quellen beschafft, wie z. B. das Pacman-Dossier von Jamey Pittman, mit Experten konferiert und die neuesten Spieltechniken eingesetzt, um diesen besten Pacman der Welt in Javascript ins Leben zu rufen.

Und er hat noch jede Menge Boni eingebaut - Crazy Otto und die Visualisierung der Geister-KI (ihrer Verfolgungsstrategie).

Jetzt wird es nicht mehr lange dauern und meine Sammlung schläft ebenfalls ein - so wie mein Pacman; aber vielleicht kann ich von diesem Pacman noch die Eingeweide nutzen, um den meinen doch noch zu erschaffen.

Ich habe nämlich vor, nur die Engine - Motor, Getriebe und Laufwerk - zu kreieren, die Karosserie des Spiels sollen dann großartige und weniger großartige Gestalter leicht dazuschneidern können.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
3
(10)

Paul Neave

Pacman

Flash
(60 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Für diese ausgezeichnete Kopie des Originals (für die Paul schon Ärger mit NAMCO bekommen hat) habe ich eine eigene Seite, ein Neave-Pacman-Special eingerichtet; wer mehr über dieses Spiel und seine mittlerweile 79, von mir gelisteten Ableger erfahren will, sollte sie besuchen.

Wer aber nur das Spiel spielen will, kann auf diesen Link zum Pacman-Spiel von Paul klicken.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
4
(10)

Norbert Landsteiner

JavaScript-PacMan 2

Javascript
(194 kB)

26 Dez 2007

JavaScript-PacMan 2

Liebevoll und aufwändig gestaltetes Spiel mit selbst entworfenen Labyrinthen, so hatte ich bisher gelobt. Nach 11 Jahren hat dieses Spiel nun eine Überarbeitung erfahren und es gefällt mir jetzt noch besser. Man merkt ihm die Liebe zum Detail an und funktionieren tut es ebenfalls perfekt. Auch wenn die Töne von einem Flash-Modul erzeugt werden, egal, wir wollen nicht päpstlicher sein als der Papst; dafür hört man sie jetzt auch mit einem Firefox-Browser.
Meine Affinität zu Javascript - die zwar langsam nachlässt- zwingt mich nun, diesem hervorragenden Spiel die volle Punktzahl zu geben. Ich glaube, jetzt kannst du an dem Spiel nichts mehr verbessern, Norbert!
Wer das gleiche Spiel dann aber doch ganz in Flash haben möchte, der kann sich mit dem FlashPac II verlustieren.

PacX:
06-Jun-2009 13:47:00

Das Spiel ist super! Optisch brilliant, mit der Möglichkeit mehrere Varianten auszuwählen, einfach ein Genuss? zu spielen. Es besteht aber ein kleines Manko. Wenn man mehr als 5 "Leben" erreicht hat (durch das Erreichen entsprechender Punktzahlen und dadurch dass? man sich selbst nicht fangen liess?) und dann selbst "gefangen" wird, ist das Spiel zu Ende, man kann nicht weiterspielen. Der Spieler muss sich also kurz vor Erreichen des 6. "Lebens" fangen lassen um weiterspielen zu können.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
5
(10)

Alexander Jean-Claude Bottema

Pacman

Java
(454 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Alexander Jean-Clude Bottema hatte 1995 einen ersten Pacman-Klon geschaffen; der hatte noch einige technische Probleme mit der Geschwindigkeit. Entweder war er zu langsam oder er überschlug sich (das kann aber auf alten Computern besser funktioniert haben).
Zur Jahrtausendwende 1999 hat er sein Spiel dann noch einmal überarbeitet und daraus den Millennium-Pacman gemacht; der ist eines der besten Spiele in Java und dem Original so gut wie möglich nachempfunden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
6
(10)

Karl Hörnell

Tube

Java
(59 kB)

26 Dez 2007

Tube

Mein Lieblingsspiel in Java. Ganz anders als das Original, aber um keinen Deut schlechter, vielleicht sogar besser.
Doch, doch diese Seite möchte ich jedem empfehlen, zeitlos geschmackvoll, übersichtlich, humorvoll!

Hier bist Du ein kleiner Roboter, der eine Pipeline von vergessenen Werkzeugen säubern muss. Leider bewegen sich in den Röhren auch merkwürdige Geräte, die dem Roboter Schaden zufügen, wenn er auf sie trifft. Da gibt's dumme, langsame blaue, etwas schnellere und verfolgendere grüne und dann noch rote: diese sind ganz besonders scharf auf Deinen Robotnik.
Hast Du aber eine Energieladung, eine Batterie z. B., gefunden, kannst Du diese fiesen Figuren elektroquidieren.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
7
(10)

Jürgen Müller-Lütken

Lady Bug

Flash
(336 kB)

26 Dez 2007

Lady Bug

Da ist es endlich wieder, das Lady Bug-Spiel von UNIVERSAL, einem Pacman-Klon, dieses Mal in Flash und kostenlos zu spielen, aber sonst so original wie möglich. Ich musste es doch tatsächlich selbst machen, da es niemand bisher für nötig gehalten hat, dieses wunderschöne Spiel für das Internet zu reproduzieren.
Ich weiß nicht, ob es wirklich zehn Punkte verdient hat, aber ein bisschen Eigenwerbung nehme ich mir heraus. Und letztlich entscheidet ja jeder selbst, ob ihm ein Spiel genauso gefällt wie mir.

So wird dieses Spiel gespielt:: Man steuert den Marienkäfer mit den Pfeiltasten durch das Labyrinth und sammelt alle Blumen ein, auch die großen, die in Intervallen ihre Farbe ändern; je nach Farbe ändert sich auch die Punktzahl. Die Blumen mit den Buchstaben erleuchten ein gleichfarbiges Feld im oberen Teil des Spiels, bei deren Vervollständigung es entweder ein neues (EXTRA) oder drei neue Leben gibt.
Man achte dabei auf die Totenköpfe; deren Berührung ist tödlich. Auch der Kontakt mit den anderen Insekten, die nach und nach aus dem Zentrum entweichen ist für den Lady Bug fatal.
Nun hat das Spiel Lady Bug eine einzigartige Neuerung und zwar sind das veränderliche Labyrintwände. Die grünen Teile lassen sich drehen, d. h. Lady Bug kann hindurch und dabei die Wege für seine Verfolger sperren. Dies ist die einzige Möglichkeit den Nachstellern zu entkommen; es gibt keine Kraftpillen, Waffen oder Beschleuniger; nur die Verfolger werden schneller und schneller...

Wer alles ganz ausführlich wissen will, der lese die ausführliche Hilfeseite.

Viel Spaß!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
8
(10)

Benny Chow

Pacman

Java
(159 kB)

26 Dez 2007

Pacman

"The game was written in Visual J++ using Java 1.1. All the graphics are rendered in real time by simple AWT. The graphics are very smooth because of the double buffer and incremental updates. The project contains ~10,000 lines of code in 13 classes." schreibt der Autor.
Ich sage: Die beste Kopie des Originals in Java, obwohl die Früchte allerdings wie bei Ms. Pacman im Labyrinth umherwandern.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
9
(10)

Jellygames.com

3D Ms. Pacman

Shockwave
(139 kB)

26 Dez 2007

3D Ms. Pacman

Jellygames.com ist momentan nicht erreichbar, weshalb die folgenden Ausführungen veraltet sind. "Auf dieser Seite befinden sich zwei Ms. Pacman-Spiele: Normal und in 3D. Das Besondere an diesen beiden Spielen ist, dass man nicht das ganze Labyrinth überblicken kann. Das macht die Jagd noch etwas verzwickter."

Bei der Suche nach Ms. Pacman bin ich auf diese Seite gestoßen, die eine 3D-Variante der Ms. Pacman ihr eigen nennt, die der von Jellygames täuschend ähnlich sieht.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
10
(10)

Jürgen Müller-Lütken

Pacman

Javascript
(122 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Mein Versuch, das Original zu kopieren!
Ich bin der Meinung, dass dieses Spiel das einzige Spiel in Javascript ist, welches das Original-Labyrinth benutzt. Das funktioniert nur mit Hilfe des folgenden "Tricks": die Pillen müssen in einer Tabelle angeordnet sein und die Figuren als selbstständige Layer über diese Tabelle bewegt werden. Pillen und Figuren lassen sich nämlich nicht gemeinsam in einer Tabelle vereinen, da der Abstand der Pillen zu klein ist bzw. die Figuren zu groß sind.
Ältere Spiele in Javascript haben deshalb zumeist ein verändertes Labyrinth, damit bei jeder Bewegung einer Figur ein Bild ausgetauscht werden, d. h., Pacman z. B. eine Pille "verzehren" kann.

In neuerer Zeit hat Harry Guillermo "mein" Prinzip in seinem außergewöhnlichen Pacman-Klon ebenfalls eingesetzt und damit die wohl beste Übertragung des Originals in Javascript geschaffen.

Mein Spiel habe ich farblich an diese Seiten angepasst und ihm auch ein paar andere (bekannte) Symbole für die Bonus-Punkte gegeben.
Man kann die Geschwindigkeit der Figuren unter dem Spiel (+/-) für den eigenen Bedarf einstellen.
Töne gibt es auch, aber nur mit dem Internet-Explorer.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
11
(10)

Mentos, Pilot

Sheep Mädness

Shockwave

26 Dez 2007

Sheep Mädness

In diesem Werbespiel von Mentos gilt es, ein Schaf durch ein 3D-Labyrinth zu führen, dabei Hunden, einem Rasenmäher sowie Rasenflächen auszuweichen, sonst entschwebt das Tier gen Himmel. Mit ein paar ergatterten Boni kommt man dann noch weiter.

10-09-2009: Leider ist das Spiel im Moment nirgendwo auffindbar. Ich versuche, es aber zurückzugewinnen.

16-März-2011: Heute versuche ich mal die Dateien des Spiels, die ich dereinst gespeichert hatte, von meinem Server aus aufzurufen – und siehe da: es funktioniert!!!!
Es geht zwar ein Popup mit der neuen Seite von Mentos auf, die das Spiel zuerst verdeckt, aber sobald man die eigentliche Seite wiedergefunden hat, kann man Sheep Mädness spielen – zumindest neun Level sollten möglich sein.

Jetzt hoffe ich nur, dass niemand etwas dagegen hat – denn dereinst wurde mein Vorschlag, das Spiel doch für die Fangemeinde im Internet zu belassen, von der hiesigen Vermarktungsfirma CFP Brands sowie der Produktionsfirma Pilot mit Schweigen beantwortet.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
12
(10)

Benny Chow, Prize Budget for Boys

Pac-Mondrian

Java
(1610 kB)

26 Dez 2007

Pac-Mondrian

Die kanadische Künstlergruppe PBFB vereinigte den Code des Pacman-Spiels von Benny Chow, das Gemälde "Broadway Boogie Woogie" von Piet Mondrian sowie Boogie Woogie Musik von Meade Lux Lewis, Albert Ammons und Pete Johnson zu Pac-M(ondri)an, einem neuen Kunstwerk, mit dem man spielen kann.
Die Seite bietet jede Menge Infos zu diesem Thema. Einen Besuch wert!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
13
(10)

Erik Duijs et al.

Puckman

Java

26 Dez 2007

Puckman

Hier gibts die Originalversionen einiger Pacman-Spiele (Pacman, Ms. Pacman, Jr. Pacman) in einer Java Emulation (JEmu2) online.

Der Autor ist oder war auch beteiligt am CottAge-Emulator, der für mich keinen Unterschied zum JEmu zeigt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
14
(10)

Nrk.no

ET!

Flash
(143 kB)

26 Dez 2007

ET!

Ob ET in norwegisch Frau heißt? Oder doch auch bloß ET - The Extra-Terrestrial?
Eine junge Frau mit Kopftuch muss hier ihren Mund so weit wie Pacman aufreißen, 221 Tomaten verzehren, attackierenden Gabeln ausweichen und statt Kraftpillen Chillischoten verschlucken, um dann als Feuerspuckerin die Gabeln verglühen zu können. Eine bemerkenswerte Variante, wenn auch mit mir unverständlicher Story!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
15
(10)

Internova.co.uk

Spotted

Flash
(87 kB)

06 Apr 2008

Spotted

Vielleicht ist das ein bisschen ungerecht all den vielen guten Spielen gegenüber, die ich nur mit 9 Punkten bewertet habe! Aber diesem Spiel möchte ich auch 10 Punkte geben! Es ist keine Kopie des Originals, was ich bisher immer mit mindestens einem Zusatzpunkt gewertet habe, aber ich finde es dermaßen perfekt, dass es dafür einen Sonderpunkt bekommt.
Es funktioniert einwandfrei, es ist grafisch ohne Makel, es hat Logik, es hat farblich und thematisch wechselnde Level und es vermittelt Information auf hohem Niveau (und das noch für einen guten Zweck)!
Mehr kann ich nicht verlangen.
Ein Hoch auf die Mannen (und Frauen) aus Nottingham, die das Spiel geschaffen haben!!!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
16
(10)

Theo Gruyters

Pacman

Shockwave
(357 kB)

06 Jan 2009

Pacman

Auf der niederländischen Wikipedia-Seite zu Pacman habe ich heute, am 6. Januar 2009, dieses extrem originale Spiel entdeckt. Bei Shockwave-Programmen muss ich zwar immer fürchten, dass mein alter Computer mit seinem alten Betriebssystem zusammenbricht, aber der Shockwave-Player hat das Spiel bereitwillig angezeigt; erst als ich die 1-Taste gedrückt hatte, um das Spiel zu starten, hängte sich mein Firefox auf und ich gab weitere Versuche auf, um das Spiel schnellstmöglich in die Sammlung einzusortieren. Es muss ja mal wieder eine Aktualisierung stattfinden, damit sich Dein Besuch lohnt.
Wenn du also beruhigt ein Shockwave-Programm ausführen kannst, dann solltest du dies hier tun und mir anschließend einen ausführlichen Bericht senden; ansonsten muss die Welt warten, bis ich das Spiel mit einem ordentlichen Elektronikhirn auf Herz und Nieren testen kann (mein lieber, getreuer Computer-Freund, der du mir diese Eingabe ermöglichst, das war nicht gegen dich gerichtet, aber ich will dich in deinem Alter nicht mehr allzu doll belasten; sei bitte nicht böse!)

So, 01-Jan-2010, ich habe das Spiel genauer unter die Lupe genommen: wirklich, extrem cool! Man muss zum Starten nicht nur auf die "1" drücken, sondern anschließend noch die Leer-Taste, damit sich Pacman und die Geister in Bewegung setzen.
Ich bin verwundert, dass ich dieses sehr originale Spiel bisher nirgendwo anders gefunden habe; sogar die Zwischenspiele, die das Original-Spiel bietet hat Theo integriert. Wirklich ausgezeichnet! Ich erhöhe die Punktzahl auf die Bestnote!

Amtäh:
15-Aug-2010 14:13:10

Sieht wirklich aus wie das Original. Aber wo gibt es eigentlich die Originale Ms. Pacman mit allen Zwischenspielen? Die hab ich noch nicht gefunden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
17
(10)

Norbert Landsteiner

Lost in Maze

Javascript
(472 kB)

07 Jan 2009

Lost in Maze

Ja, dieses Spiel muss auf jeden Fall noch heute abend in die Ausstellung! Ich bin restlos begeistert von der feinen 3D-Grafik! Und das ist Javascript und kein Flash! Sollte es Javascript noch mal auf die Bühne schaffen, dann hast du, lieber Norbert, deinen Anteil daran! Ich kann einfach nur loben, bewundern und staunen.
Einfach wunderschön! Und wer das Spiel originalgetreuer in Pacman-Style möchte, der bekommt auch das noch - hier!
Jetzt muss ich nur mal eine Gelegenheit finden, das Spiel in Ruhe zu spielen und den Code zu studieren. Vielleicht finde ich dann ja auch noch was Kritisches.

P.S 26.01.2009: Seit heute ist der 2. Teil der Odyssee im Labyrinthraum "Lost in Maze" für die Öffentlichkeit nachvollziehbar: Lost in Maze Part 2.

Norbert hat mir freundlicherweise ein paar Erklärungen zu seinen neuesten Kreationen geschickt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte: "Ja, jetzt gibt's sogar sowas wie eine Frucht, andererseits darf der geneigte Spieler auch auf die Geister/Roboter schießen, womit wir zugleich die reine Lehre endgültig verlassen.
...
Zur Grafik: Ja, nachdem ich fertig war, habe ich mir tatsächlich einen Conehead-Roboter kaufen müssen, der nun meinen Schreibtisch ziert. - Hoffentlich gehe ich jetzt nicht unter die Sammler ... (in den USA gibt's solche Blech-Roboter für etwa 10 Euro)
Das philosophisch Interessante an den 50er-Jahre-Robotern ist, dass eigentlich niemand weiß, was die so genau tun will meinen: Normalerweise hat Spielzeug immer einen Haufen Definitionen, Regeln - kurz gesagt: Welt - mit sich. (vgl. z.B.: Der Bauernhof, dar kleine Kaufmannsladen - wir sind in den 50ern!) Dagegen hat so ein Spielzeugroboter beachtlich wenig Welt um sich. Nur irgendwas mit Space-Age, das war's aber schon. Was darf/soll das stolze, roboterbeschenkte Kind eigentlich damit spielen?
Jetzt wissen wir's: Pac-man!"

Danke, Norbert!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
18
(10)

Rich Salter, Denise Wilton

Eco Quest - Reindeer Herding Forest

Flash
(140 kB)

18 Jan 2009

Eco Quest - Reindeer Herding Forest

Ausgezeichnetes Spiel für einen guten Zweck! Schon seit 2005 vermehrt es die Besucher auf der Greenpeace-Aktivismus-Seite, doch erst gestern (17.1.2009) bin ich durch Zufall auf dieses Spiel gestoßen; natürlich nur, weil es auf einer Spieleseite mit dem Zusatz "Pacman-ähnlich" versehen war.
Dieses Spiel ist Teil einer drei-teiligen Serie von Spielen, in denen man Aktionen zur Rettung von Umwelt üben kann. Hier gilt die Aufmerksamkeit dem in Nord-Finnland gelegenen Nadelwald, der seit langer Zeit den Rentier-Haltern der Sami und Finnen als Lebensraum dient, in neuerer Zeit aber auch großen Holz-zu-Papier-Verabeitern als Einkommensquelle ins Visier geraten ist. Gegen letztere Nutzung hat sich eine finnische Wissenschaftler-Initiative gewandt und Greenpeace dabei als starken Verbündeten gewonnen.
Hilf auch du!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
19
(10)

Harry Guillermo Mendoza

Pacman

Javascript
(2500 kB)

26 Jan 2009

Pacman

Ich muss schon sagen, auch dieses Spiel verdient einen Extraplatz! Man möge sich nicht durch das Bildchen täuschen lassen: dies ist ein perfektes Original, das ohne Zweifel Namco auf den Plan rufen wird; eine solch perfekte Nachahmung können sie sicher nicht zulassen!
Jeder Aufruf des Spiel bedeutet zwar die Übertragung von über 900 Grafiken und einigen Javascript-Dateien, aber jeder sollte Geduld haben und sich auf das Spiel freuen.
Harry hat sogar die Start-Bildschirme der Arcade-Konsolen kopiert und den Einwurf von Münzen simuliert, er zeigt den Highscore mit Hilfe von AJAX an und hat den Geistern einen Zerstreuungsmodus und einen ausgezeichneten Jagdinstinkt gegeben, er lässt die Figuren über den originalen Labyrinth-Hintergrund laufen (das Labyrinth wird von einem Hintergrundbild dargestellt, so wie ich es in meinem Spiel gemacht habe) und hat den originalen Sound implementiert, Pacman lässt sich einwandfrei steuern und freut sich seines Lebens.

Nach soviel Positivem nun das Haar in der Suppe: ich weiß nicht, wann mal eine Frucht erscheint (habe in fünf Leveln nicht eine gesehen) und die Geschwindigkeit der Spielfiguren erhöht sich meines Erachtens zu schnell; schon im 2. Level schienen sie mir deutlich schneller zu laufen.

Aber nichtsdestotrotz: es ist die beste Kopie des Originals in Javascript, die ich bisher gesehen habe.
Ich hoffe, Namco lässt endlich mal Gnade vor Recht ergehen!

Wenn Sie jedoch unbedingt Ihr Recht durchsetzen müssen, beschenken Sie die Welt wenigstens mit ein paar original-getreuen Kopien in Flash, Javascript, Java, Shockwave und allen anderen Rich-Media-Anwendungen! Billiger können Sie kein positives Image aufbauen, meine Damen und Herren von Namco!

However, if you absolutely need to enforce your rights, give the world as a gift at least a few faithful copies of original Flash, Javascript, Java, Shockwave and other Rich Media applications! Cheaper, you can not build a positive image, dear ladies and gentlemen from Namco!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
20
(10)

Norbert Landsteiner

Javascript-Pacman 3D

Javascript
(285 kB)

13 Jun 2009

Javascript-Pacman 3D

Ach, die Enthusiasten, die einer Sache frönen, ohne dabei an Geld (und Ruhm) zu denken, sind mir doch ausgesprochen sympathisch - und Norbert scheint mir so jemand zu sein.

Ich habe zwar seinen "Lost-in-Maze-Pacman" schon vorgestellt - und dabei die zugrunde liegende Original-3D-Version kurz erwähnt, aber sie hat auf jeden Fall einen Extra-Eintrag verdient, macht sie es doch nun möglich, drei verschiedene Pacman-Versionen mit einem Seitenaufruf zu spielen. Da Norbert mir sein Spiel so nett vorgestellt hat, lasse ich ihn einfach zu allen sprechen, die diese Seiten besuchen:

"Für den geneigten Pac-Man-Enthusiasten:

Nach dem die Pac-Man-Forschung - ja sowas gibt's tatsächlich - einige Fortschritte gezeitigt hat, hat der JavaScript-PacMan 3D" einige Updates erfahren.

Zum Nutzen und Frommen des p.t. Publikums gibt es nun alternativ zur bisherigen Spiellogik (A.I.) auch jeweils eine Rekonstruktion der A.I. des Original-Pac-Man und von Ms. Pac-Man (mit Grafiken und Sounds) zur Auswahl.
Bei der Gelegenheit gibt's nun auch endlich Bonus-Früchte, die dem Spiel den letzten Schliff verleihen.

Fazit: Nun gibt's 3 Spiele in einem, berücksichtigt man die Möglichkeit, nur die Original-Labyrinthe von Pac-Man und Ms. Pac-Man zu spielen sogar 5 in einem."

Zucker!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
21
(10)

Yoshio Ishii

Pac-Maso

Flash
(9 kB)

16 Jul 2009

Pac-Maso

Dies soll zwar "nur" ein Banner sein, wie auf IndieGames behauptet wird, "but featuring our lovable pellet-gobbling pal from Namco's well-known franchise.
Click on any of the three corridors to switch, and collect power pellets for temporary invulnerability."
Mit den Pfeiltasten geht's übrigens eleganter und softer.
Und wenn man dann doch mal in einem Korridor ist, aus dem es kein Entrinnen mehr gibt - tja, einfach auf "Game over" klicken und nochmal versuchen.

Dass so ein geiles, kleines Werk nur auf ganz wenigen Seiten zu finden ist, ist traurig. Leider auch nicht (mehr?) auf der Seite des Autors Yoshio Ishii.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
22
(10)

Norbert Landsteiner

MsPacMan 3D

Javascript
(296 kB)

17 Jul 2009

MsPacMan 3D

Der produktivste Pacman-Kloner im deutschsprachigen Raum hat mal wieder zugeschlagen:

"Dank einer Kombination aus Schlaflosigkeit und Fernseherausfall gibt's nun auch Ms. Pac-Man mit allen Features (mehrfarbige Level, Attract Screen samt Demo-Mode, High Scores, Nachbau der originalen A.I. etc.) und gleich auch eine Farbvariante à la Pac-Gal: ("Pac-Gal" ist eine klassiche Mod von Ms. Pac-Man von 1981/82 im unglaublichen Früh-80er-Scuba-Design - siehe die Trivia-Section.)

(Ich will ja die arme Liste nicht usurpieren, aber wo's schon da ist?)

An Leveln gibt's übrigens die klassischen Ms. Pac-Man Level, die von "Ms. Pac-Man Plus" (ein klassischer Ms. Pac-Man Hack), ein Set eigener Level (die aber schon vom 3D-PacMan bekannt sind) und Shuffle Play. (Immerhin: "Pac-Gal Plus" gab's bis jetzt noch nicht?)

Da Firefox bei Animationen immer schlechter wird, empfehlen wir (und 100 andere Waschmaschinen-
hersteller) Safari oder eines seiner Derivate, z. B. Google Chrome, WebKit."

Soviel von Norbert in eigener Sache.

Lieber Norbert, sogar wenn 50% der Liste aus Deinen Kreationen bestünde, die Welt, die Sammlung und ich, wir müssten uns glücklich schätzen. Ich jedenfalls freue mich immer über eine neue Schöpfung von Dir und lege sie gern hier der Welt ans Herz.

Liebe Grüße nach Wien!
Jürgen Müller-Lütken

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
23
(10)

Warner Bros. Entertainment Inc.

Taz-Man

Flash
(1025 kB)

09 Okt 2009

Taz-Man

Ich bin begeistert! Meine Lieblings-
zeichentrickfiguren in einem Pacman-Spiel, einem Spiel, das nicht nur einen perfekten Namen hat, eine hervorragende Grafik, sondern auch eine perfekte Funktionsweise. So soll es sein.
Ein Hoch auf die Loony Toones! Auf, dass auch meine kleinen Söhne sie eines Tages lieben lernen - und endlich von den Teletubbies loskommen!

Der Taz-Man ist noch in einer anderen Mission unterwegs, und zwar in Taz's Munch-n-Crunch, in der er nur gesundes Obst für Sonderpunkte verschlingen darf, nicht aber die hartnäckig angebotenen Zahn- und Körperbelastungen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
24
(10)

Mr. Blobby Victor D.

Ms. Pacman

Flash
(1319 kB)

09 Okt 2009

Ms. Pacman

Heute bin ich ja wieder mal ein besonders glücklicher Finder! Zu dem feinen Taz-Man gibt es noch eine echt hübsche Ms. Pacman dazu. Dabei habe ich gar nicht gesucht; aber so ist es ja meistens: Wer nicht sucht, der findet! (Ich finde zu oft nicht das, was ich suche).

Glückwunsch zu dem Spiel, geheimnisvoller Mr. D.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
25
(10)

Ben Firshman

JSNES Pac-Man

Javascript
(302 kB)

07 März 2010

JSNES Pac-Man

Was es alles gibt! Ein Nindendo Emulator in Javascript. Wauh!
Hier gibt es natürlich nicht nur Pacman, sondern auch noch ein paar andere Spiele (Bubble Bobble, Legend of Zelda, Donkey Kong, Tetris). Einziges Handicap: Läuft nur mit GOOGLE Chrome zufriedenstellend; mit anderen Browsern kann man es eigentlich (noch?) nicht spielen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
26
(10)

GOOGLE

Pacman

Javascript
(206 kB)

22 Mai 2010

Pacman

Jetzt muss ich mich aber beeilen, damit ich nicht der Letzte bin, der dieses feine Spielchen während seiner 48-stündigen Existenz bekannt macht!
Ja, GOOGLE ehrt auch die kleine gelbe Scheibe zu ihrem 30. Geburtstag und zwar nicht nur in Form einer Logo-Verwandlung sondern sogar mit einem leibhaftigen Spiel, zu dem auch die originalen Sounds ertönen.

Mal sehen, was mit diesem reizenden Spielchen geschieht, nachdem es seine Schuldigkeit getan hat. Ich konnte es zumindest offline zum Leben erwecken, wenn auch noch ohne Ton. Mal sehen, ob ich es der Nachwelt erhalten muss, oder ob GOOGLE selbst dafür sorgt.

Wenn mir später jemand Informationen über seinen Verbleib liefern kann, wäre ich demjenigen dafür sehr dankbar (falls es dazu keine offizielle Mitteilung des Herausgebers geben sollte).

Danke, Obi, für den Hinweis! Danke GOOGLE für den Dauerzustand!

Das Spiel hat sogar einen Zwei-Spieler-Modus (noch eine Münze eingeben): die liebliche Ms. Pacman darf nämlich auch nicht fehlen zum Geburtstag; sie lässt sich mit den Tasten W (nach oben), S (nach unten), A (nach links) und D (nach rechts) bewegen.

Hier noch eine Portion Information vom Video-Spiele-Blog "Joystiq" dazu, von mir übersetzt:
"Ein spielbares... Logo? Genau das bietet der Internet-Gigant GOOGLE heute, zur Feier des 30. Geburtstages von Pacmans japanischer Erstausgabe. Das Doodle (Googles Bezeichnung für ihre Ereignis- und Feier-spezifischen Logos) ist auf der Startseite zu finden und ist ein vollständiges 255-Level-Spiel mit einem 256. "kill screen", genau wie beim Automaten-Original.
Das interaktive Doodle - das erste für Google - ist das geistige Kind von Chef-Nutzer-Erfahrungsdesigner Marcin Wichary, dessen früheste Berührung mit dem Pacman-Spiel dem Alter von fünf Jahren entstammt, als er mit seinem Vater, einem Spiel-Automaten-Techniker, durch sein Geburtsland Polen reiste und Spielhallen-Automaten reparierte. Wichary arbeitete mit dem Google-Doodler (ja, das ist wirklich ein Job) Ryan Germick zusammen, um das Spiel zu entwickeln.
So, für heute wenigstens kannst Du Deinem Chef sagen: "Ok, ich mag das Netz durchstreifen und ein Spiel spielen, aber ich bin auch Teil eines historischen Ereignisses."
Zum Original-Beitrag auf Joystiq
Marcin Wichary, senior UX designer and developer, celebrating PAC-MAN’s 30th birthday

jml:
29-Mai-2010 21:06:26

Nein, Pacman war bisher das einzige Spiel von Google; für Tetris gab's neulich nur ein normales Doodle.

Niko:
28-Mai-2010 17:42:03

Ja wollte ich auch grad schreiben, doch du warst schneller. Gibts noch andere solche Seiten? z.B. www.google.de/Tetris/

mfg Niko

Obi:
24-Mai-2010 22:46:21

Ja, Google-Pacman wird erst einmal erhalten bleiben unter:

www.google.com/pacman/

ist es noch spielbar.

:D Tolle Seite übrigens! Sehr liebevoll gemacht und gepflegt!

lql:
23-Mai-2010 18:19:57

vorbei ;(
hat das noch jemand iwie? ;P

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (4) schreiben  
27
(10)

Dale Harvey

HTML5 Pacman

Javascript
(354 kB)

14 Feb 2011

HTML5 Pacman

Wieder ein schönes Beispiel, wie man sich im Netz verheddern und auf was man dabei alles stoßen kann.

Die Begegnung mit diesem Pacman-Spiel fand folgendermaßen statt:
Bei meiner abschweifenden Beschäftigung mit Sokoban-Spielen heute morgen fand ich auf Jordi Doménechs Sokoban-Seiten einen Verweis auf den ungarisch-sprachigen Blog von Curse, dessen Sokoban-Experts ich neulich lobend in meiner Sammlung erwähnt hatte.
Ich schaute dort also mal vorbei, in der Hoffnung möglicherweise noch einige Informationen über "Curse" zu finden; aber diese Hoffnung wurde enttäuscht.
Aus Verlegenheit klickte ich nun auf das hübsche Angebot, das Blogspot macht, einfach mal den nächsten Blog zu besuchen.
Das führte mich zu Pixelpicklegames. Der Betreiber hatte sich am 11-Jan-2011 vorgenommen, Neues zu lernen, u. a. HTML5.

Hier überschnitten sich unsere Ziele und ich folgte den angegebenen Links.
Einer der beiden führte zu Canvasdemos.com; dort lockte mich dann der Link "games".

Nun war es nur noch ein kleiner Schritt zu diesem feinen Pacman der Zukunft.

Dale, der Vater dieses Pacman, gibt uns zwar noch einige Dinge zu bedenken was Leistung, Arbeitsspeicherbedarf und ein paar andere Dinge anbelangt, aber Flash hat ernsthafte Konkurrenz bekommen - und das ist schön so: nichts geht über allgemeine, allen verfügbare und von allen bearbeitbare Standards.

Für alle, die mithelfen wollen, diesen flashigen Pacman mit Originaltönen weiter zu verbessern - damit er in naher Zukunft dem Flash-Pacman von Paul Neave den Rang ablaufen kann, gibt es den HTML5-Pacman bei Github zum Herunterladen.
Es sind nur noch Kleinigkeiten, wie das Geisterverhalten oder Pacmans Tod, die zu verbessern wären. Also, wer macht's?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
28
(10)

Soap Creative

World's Biggest PAC-MAN

Javascript
(793 kB)

19 Apr 2011

World's Biggest PAC-MAN

Ist MICROSOFT der größte Software-Hersteller der Welt? Ist der Internet-Explorer der weltweit meistgenutzte Brauser? Hmmh? Bei dem Versuch, diese Fragen zu beantworten, kann man mittlerweile ins Grübeln geraten.

Doch nun will MICROSOFT alle unsere Zweifel mit einem Schlag ausräumen: mit dem größten Pacman-Spiel der Welt!

Das haben sie wirklich geschafft: Über 10.000 verschiedene Labyrinthe (Stand: 19-April-2011) wollen erstmal übertroffen werden! Jeder (angemeldete) Besucher des Spiels kann eigene Kreationen beisteuern und damit zum Erfolg dieses - wie ich neidlos anerkennen will - außergewöhnlichen Projekts beitragen.
Die meisten Labyrinthe lassen zwar keinen großen Spielspaß aufkommen, aber man kann sie ja auch einfach am anderen Ende wieder verlassen, sich nur ein wenig in den unendlichen Weiten dieses Labyrinths tummeln - den Ausgang muss man ja gottseidank nicht finden, um das Spiel beenden zu können.

Was mich aber zu einem besonderen Lob dieses Spiels veranlasst, ist der folgende Grund: MICROSOFT hat der Versuchung wiederstanden, Codefragmente in das Spiel einzubauen, die nur vom neuen IE9 interpretiert werden können (für den das Spiel natürlich werben soll).
Nein, sie haben sich so weitgehend an mittlerweile geltende Standards gehalten, dass auch alle anderen Brauserbenutzer dieses Spiel genießen können (sofern sie HTML5 beherrschen).

Das ist schön - und macht mir den IE9 - unbesehen - schon ein klein wenig sympathisch.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
29
(10)

Francesco Cottone

Capman

Javascript
(395 kB)

24 Aug 2011

Capman

Schnell, bevor der Blitz einschlägt: mich hat dieses Spiel schon getroffen wie ein Blitz, so saugut ist das. Hätte ich ja nicht gedacht - aber das sage ich ja immer wieder - dass mir da draußen noch neue Pacman-Spiele begegnen - und dazu noch in Javascript!

Das Spiel nutzt die moderne HTML5-Technik und ist mit den neuesten Browsern spielbar - gut spielbar, wenn man rausgefunden hat, welche Taste man zu drücken hat, um das Spiel zu starten.
Es blinkt hartnäckig die Zeile: "Press A to start", und man drückt brav die A-Taste, aber nichts passiert; ich wollte schon aufgeben und drückte noch mal wahllos alle anderen Tasten durch, als plötzlich etwas passierte. Bei genauerer Untersuchung stieß ich auf die Z-Taste - und später auf die Akihabara-Seite, die mir endlich die Freude gewährten, den Pacman in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen weich und geschmeidig durch sein Labyrinth zu steuern.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
30
(10)

Mario Christoforakis

PAC-MAN

Flash
(47 kB)

21 Sep 2011

PAC-MAN

Ich würde zum Autor dieses wunderschönen Spiels demnächst mal folgendes sagen: "Mein armer, lieber, armer Grieche! Dein Staat ist hoch verschuldet, das weißt Du; deshalb mache ich Dir jetzt mal dieses großzügige Angebot: Ich übernehme einen Teil Deiner Schulden - es sind doch auch Deine Schulden, nicht wahr? - sagen wir mal 185€, und Du überlässt mir dafür den Quellcode dieses Spiels. OK?
Nein, nein, ich will Deine Lage nicht ausnutzen! Aber Du solltest schon alles in Deiner Macht Stehende tun, um Deine Schulden zu bezahlen - das erwarte ich wenigstens von Dir!

Oder sollte ich mir nicht doch lieber den Athener Flughafen oder den Hafen von Piräus unter den Nagel reißen, ähm, als kleinen Beitrag zur Rückzahlung der Schulden aufdrängen lassen?"

Bleib stark, Mario, Ihr schafft das!

10-Oktober-2012: Anscheinend musste Mario doch aufgeben; sein Pacman ist nicht mehr erreichbar.

Noch ein Hinweis: Die Bonusfrüchte fehlen (noch) in diesem Spiel.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
31
(10)

Kokogames

Cara's Magic Pocket

Flash
(3624 kB)

21 Sep 2011

Cara's Magic Pocket

Werbung, zum vorletzten Mal heute, für einen Anbieter von Versicherungen.

Warum das Spiel "Caras magische Tasche" heißt, weiß ich zwar nicht, aber ich kann ja mal Vermutungen anstellen: Wer ist erst einmal Cara? Aha, das Maskottchen der Firma natürlich! Und die magische Tasche? Aus der hin und wieder Bonus-Geschenke fallen?
Ah, jetzt habe ich es!
Cara, also die Firma Confused, sammelt reichlich Prämien für den Abschluss von Versicherungen, und ab und zu bekommt sie einen Sonderbonus für besonders erfolgreiche Tätigkeit; den Kunden werden dafür kleine Werbegeschenke weitergereicht.

Die zahlreichen Widrigkeiten in Form von Konkurrenten, widerspenstigen Kunden oder langen Anfahrtszeiten zu den Kunden - im Spiel als Hasen, Igel, Spinnen und dergleichen dargestellt - sind berechenbar und lassen einen zukünftigen Mitarbeiter der Firma nicht vom rechten Wege abkommen.

Früh übt sich, wer ein Meister werden will!

Trotz allem Geläster will ich zugeben, dass das Spiel ausgezeichnet gemacht ist.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
32
(10)

IAN International, Paul Neave

Erase torture - Folter beseitigen

Flash
(166 kB)

21 Sep 2011

Erase torture - Folter beseitigen

Zum letzten Mal Werbung für heute; aber jetzt nicht für ein singuläres Produkt einer Privatfirma, sondern für die gute Sache: die Beseitigung der Folter hier und überall auf der Welt!

Das Spiel wurde zwar im Auftrag der IAN, dem International Aid Network, mit Sitz in Belgrad, Serbien, hergestellt - und bezieht sich in erster Linie auf die Situation in Südosteuropa, aber ich glaube, auch in Deutschland gibt es genug Menschen, die den Sinn des Folterverbots - immer noch - nicht nachvollziehen können; im Zusammenhang mit dem Fall des ehemaligen stellvertretenden Frankfurter Polizeipräsidenten Wolfgang Daschner, der einen Gefangenen mit verschiedenen Zwangsmaßnahmen bedrohen ließ, kam es hierzulande zu aufgebrachten Diskussionen über die Folter.

Warum sollte Folter grundsätzlich verboten sein?
Meine erste Antwort zur Klärung dieser Frage besteht in zwei weiteren Fragen: Warum wird überhaupt gefoltert? Und von wem?
In den allermeisten Fällen soll durch die Folter eine Aussage erzwungen werden, ein Verrat, ein Geständnis, und zwar durch die "Ermittlungsbehörde" (Polizei, Geheimdienst).
Die Behörden gehen also in diesen Fällen davon aus, dass der Gefolterte etwas weiß (warum sollten sie sonst foltern?) Sie sehen im Gefolterten also einen "Schuldigen". Sie setzen also etwas voraus, dass sie jedoch erst ermitteln, d. h. beweisen sollen.
Bei jeder Folter fällt also nicht ein unabhängiger Richter in einem transparenten Verfahren aufgrund von gesicherten Beweisen ein Urteil, sondern ein Ermittler verurteilt nach seinem Gutdünken und hinter verschlossenen Türen und ohne Verteidigungsmöglichkeiten des "Angeklagten".

In einem Rechtsstaat, der seinen Bürgern eine sichere Existenz ermöglichen soll, darf es deshalb nicht die winzigsten Ansätze für Folter geben!

Man darf die Dinge nicht vom Ende her betrachten: In den zahlreichen Fällen, in denen ich in Fernehfilmen Polizisten und sonstige Ermittler Rechtsverstöße begehen sah, war immer klar, dass damit die "Bösen" bedroht und den "Guten" geholfen wurde; das Drehbuch hatte es so bestimmt.
Doch in der Wirklichkeit ist es solange unklar, wer der "Böse" und wer der "Gute" ist, bis ein Gericht darüber geurteilt hat - und auch dann bleiben immer wieder auch Zweifel.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
33
(10)

Mygamingwebsite

2pac

Flash
(132 kB)

21 Sep 2011

2pac

Der anonyme Autor hat recht: Ein Spiel mit zwei Pacman habe ich auch noch nicht zu Gesicht bekommen.
Wer also mit zwei Händen jeweils vier Tasten (Pfeiltasten und WASD) jonglieren kann, hat hier die doppelte Anzahl an Leben.
Obwohl das Aussehen und die Funktionsweise etwas an das Spiel von Francesco Pastore erinnert, ist es eine eigene Kreation: Pacman gleitet hier geschmeidig um die Kanten des Labyrinths, er beschleunigt nicht unsinnig nach dem Kraftpillengenuss und die Geister zeigen auch kein verwirrtes Verhalten.
Im Zwei-Pacman-Modus sollten sich die Pacman aber möglichst nicht in die Quere kommen; sie können nicht aneinander vorbei.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
34
(10)

Namco, Bradford Mott

Pacman

Java
(254 kB)

14 Sep 2012

Pacman

Wer den 4-Bit-ATARI-2600-Pacman mal gerne (wieder) im Original spielen möchte (und das auch noch online), der ist bei 2600online.com goldrichtig.

Wer auch noch viele andere Spiele der ATARI 2600 Konsole nachspielen will, der bleibt dort eine ganze Weile beschäftigt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
35
(10)

Norbert Landsteiner

JS-Doodle-Pacman

Javascript
(1310 kB)

16 Dez 2013

JS-Doodle-Pacman

Aus dem Masswerk wurde bereits im Frühjahr 2012 ein neuer Pacman entlassen, mit alter Maschine zwar, aber mit reizvoller, neuer Karosserie.

Ja, der frei Hand gezeichnete Lookgefällt mir superb, da er mich ein wenig an mein Ein- und Zwei-Spieler-Mastermind-Spiel LOGELIX erinnert.

Andererseits macht mich der neue Pacman etwas betrübt, da er mich auch daran erinnert, dass Norbert keinen seiner Pacmen für mein "Zentrum der besten Pacman-Spiele" zur Verfügung stellen will.

Aber sei's drum: Hauptsache es werden weiterhin "ausgezeichnete" Pacman-Spiele in die Netzwelt entlassen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
36
(10)

Anders Hansson, Ola Hansson

Psychopath Pacman

Flash
(1285 kB)

01 Jan 2014

Psychopath Pacman

Eine großartige Idee! Pacman als Comic, den man selbst arrangieren kann oder besser: muss.

Das Spiel besteht darin, sieben der neun Quadrate so anzuordnen, dass Pacman auf Ms. Pacman trifft; dabei muss Pacman aber von vorn kommen, zuerst ihr Herz erobern, um sie dann küssen zu können, mit ihr zu verschmelzen und von ihr neu geboren zu werden.
Das ist das nächste Level.

Es gibt nur ein Problem: wenn Du denkst, Du hast alle Quadrate so angeordnet, dass Pacman den Weg zu Ms. Pacman findet - er läuft immer von links nach rechts und von oben nach unten - dann drückst Du den "GO"-Button und stellst fest, dass Pacman in einem Quadrat erscheint, in dem er bei unverändertem Design der Quadrate erschienen wäre (vermute ich).

Es gilt also nicht nur, die Quadrate in eine bestmöglliche Reihenfolge zu bringen, ihn dabei Kraftpillen essen zu lassen bzw. den Geistern auszuweichen, sondern sich auch noch zu merken, wo er zu Anfang der Puzzlestellung hergelaufen wäre.

Trotz unzulänglicher Hilfestellung: ein feines Konzept!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
37
(10)

Achtung!, Paul Neave

Biteman

Flash
(532 kB)

04 Sep 2014

Biteman

Der arme, "böse" Luis Suarez (jeder wird ja wohl jetzt den uruguayischen Fußballer kennen) wird hier mit einem Pacman-Spiel "geehrt". Der Uralt-Code von Paul Neave ist immer noch für eine kleine, schnell gemachte Spöttelei gut.

Ja, Luis, Du hast es raus, für Aufmerksamkeit zu sorgen, das muss man Dir lassen - und Ihr, Werbefachleute von ACHTUNG!, ebenfalls - Ihr beiden arbeitet gut zusammen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
38
(9)

Stefan Misch, Alexander Schulze

Pacman - LX

Javascript
(49 kB)

26 Dez 2007

Pacman - LX

Eines der besten Spiele in Javascript, das ich bisher im Netz gefunden habe. Die Geister besitzen ein sehr gutes, fast möchte ich sagen, originales Jagdverhalten, man muss gut aufpassen, nicht umzingelt zu werden.
Die ganze Seite gefällt mir sowieso ausgezeichnet; alle Spiele und ihr Code werden ausführlich erklärt, alles sehr persönlich und privat.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
39
(9)

Ady Buxton

Retro Pacman

Flash
(130 kB)

26 Dez 2007

Retro Pacman

Ebenfalls eine gelungene Adaptation der Originalversion mit etwas geänderten Labyrinthen. (Bild zeigt 2. Level)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
40
(9)

Akop Karapetyan

Paku-Paku

Java
(114 kB)

26 Dez 2007

Paku-Paku

Eine hübsches, originalgetreues Spiel, klein und fein, ohne überflüssigen Schnickschnack, so wie seine ganze Seite! Das Applet bringt ganze 19 kB auf die Waage!

Akop biete auch den Quellcode zum Herunterladen, was will man mehr.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
41
(9)

Karl Hörnell

MIDP-Man

Java
(14 kB)

26 Dez 2007

MIDP-Man

Ein witziges Minispiel für Handy aber auch mit dem Computer spielbar. Perfekt und originalgetreu.
Hinweis: Bitte nicht verzweifelt auf das Wort "Start" klicken und sich ärgern, dass nichts passiert, sondern auf die kleine Taste darunter, die auf dem "Handy" ist.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
42
(9)

The Article 19 Group Inc.

Pac-Man

Shockwave
(104 kB)

26 Dez 2007

Pac-Man

Der kleine Pac-Man der Article19 Group ist ebenfalls eine perfekte Übertragung des Originals, die es auch als Jazz-Man gibt (ein wenig anders). Ein ehemaliger Mitarbeiter der Firma hostete noch eine Variante: den HyperPiper (muss ich zur Zeit selbst tun).
Alle Spiele laufen leider ein wenig fix auf meinem Computer.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
43
(9)

Extrude Interactive

Thorn Pacman

Shockwave
(202 kB)

26 Dez 2007

Thorn Pacman

Eine wirklich gelungene Abwandlung des Pacman-Spiels: Im Labyrinth befindet sich ein Gegenstand, bei dessen Erreichen sich das Spiel ändert, es wird z.B. farbig oder es entstehen Ausgänge zum nächsten Level.
Man sollte jedoch Schwedisch kombinieren können. "Thorn Pacman" suchen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
44
(9)

Société des Produits Nestle

Gobstopper Gobbler

Shockwave
(374 kB)

26 Dez 2007

Gobstopper Gobbler

Eine weitere, witzig und schön gemachte Abwandlung des Pacman-Spiels ist dies: Ein Gobbler wird von vier Wangadoodles verfolgt und muss unter den Pillen fünf Buchstaben finden, um den Eingang ins nächste Level zu öffnen.
Ein Nestlé-Produkt, das mir (trotzdem) gefällt.

Mehr zu dem eigentlich beworbenen Produkt, den Gobstoppers, ziehe ich mal hilfsweise aus der Wikipedia: "A product called Everlasting Gobstoppers was introduced in 1976 by the Chicago candy company Breaker Confections, which had licensed the "Willy Wonka" name in 1971 so that it could be used as a merchandising tie-in for Willy Wonka and the Chocolate Factory. The Willy Wonka Candy Company brand is now owned by the Nestlé company.
The standard type has a chalky center somewhat like a SweeTart. A version with a chewy center is also available."

Wer alle Marken des Nestlé-Zweigs Wonka kennenlernen will, der besuche diese Seite der Nestlé USA.

Noch tiefer gegraben, finden sich Willy Wonka und die Gobstopper in dem Buch von Roald Dahl "Charlie and the Chocolate Factory" (1964).

Wer mehr über Product-Placement erfahren will, lese diesen kurzen Beitrag aus dem Branded Entertainment Weblog "Wanna Wonka".

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
45
(9)

Ping Kin Ng

No more Pacman

Java
(181 kB)

26 Dez 2007

No more Pacman

Seit 1998 im Netz, alle Achtung!
"Nice graphics...ok, no superduper-antibiased-4d-hyperdiaper-vubed-eye-popping-gfx, but still better than singlecolored animations
Teleporters...Some levels require smart use of them in order to get to all the dots.
Online Highscore table
Level editor :)" verkündete der Autor einst.

Ein fein gemachtes Spiel mit Sounds und eigener Labyrinth-Gestaltung - und das mit dem Editor stimmt auch: man kann selbst kreativ sein, ergänze ich heute.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
46
(9)

Mike Dogan

Splatman

Flash
(195 kB)

26 Dez 2007

Splatman

Ganz witzige, aber etwas verwirrende Version des alten Spiels, hier Splatman genannt. Mit Level-Editor.
Auf der Herstellerseite wird das Spiel kostenlos zum Herunterladen angeboten, wer es also auf seine eigene Seite nehmen will, kann das gerne tun und so Werbung für die neuesten Spiel-Kreationen aus dem Hause X-pressive machen.

Zwei abgewandelte Versionen dieses Spiels habe ich noch zu bieten und zwar den KoffieMan einen getarnten Splatman; und dann gibts da noch Splatcat, wie der Name schon andeutet, ein Platsch-Kätzchen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
47
(9)

Andrea Caprez, B.ildwerk, Stichpunkt

The War of the Roses

Flash
(277 kB)

26 Dez 2007

The War of the Roses

Ein Rosenverkäufer muss in einem vollbesetzten Resturant Rosen verkaufen, darf sich aber von drei Kellnern nicht dabei erwischen lassen. Die Stellen, an denen er Verkaufserfolge haben wird, werden jeweils mit einem deutlich sichtbaren Rosenstrauß markiert.
Nicht Pacman, aber ebenfalls ein Labyrinth mit bösen Verfolgern. Schöne Idee, schön umgesetzt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
48
(9)

Jos van Uden

Podman

Java
(177 kB)

26 Dez 2007

Podman

Ein hübsches Spiel, in dem ein Frosch Insekteneier frisst und von deren Müttern verfolgt wird. Der Clou an diesem Spiel: Ein Insekt kann neue Eier legen und damit die Chance, je das nächste Level zu erreichen, beträchtlich verringern.
Also Podman, hurry up!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
49
(9)

Colin Huntemer

Chompman

Java
(47 kB)

26 Dez 2007

Chompman

Das Spiel lehnt sich eng an das Original an, nur die Labyrinthe sind eigenwillige Kreationen. Dazu kommt aber noch ein Turbo, den man durch das Fressen von Geistern aufladen kann, sowie eine Anzeige für die Extrapunkte.
Alles in allem eine gelungene Version!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
50
(9)

Julien Frelat, Erik Duijs et al.

Pacman et al.

Java

26 Dez 2007

Pacman et al.

Diese ausgezeichnete Seite über die Emulation von Arcade-Spielen für den PC enthält auch die Möglichkeit, die meisten Spiele der Pacman-Serie online zu spielen mit Hilfe des CottAge-Emulators (Autoren siehe links).
Junior Pac-Man (Bild) findet man unter "News" vom 07 December, 2003.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
51
(9)

Christian Hvid

Mr. Hopwit and the Mysterious Maze

Java
(93 kB)

26 Dez 2007

Mr. Hopwit and the Mysterious Maze

Ich habe diesen Autor bei seiner ersten Erwähnung nicht gebührend gewürdigt: Er macht großartige Spiele, grafisch gelungen und ideen reich!!!
Hier seine Pacman-Version: "Collect all stars in an ever-changing maze while avoiding the evil monsters. The maze has three different kinds of doors. Moving through a door closes one kind and opens another."

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
52
(9)

Martin Rebas

Pengo

Java
(796 kB)

26 Dez 2007

Pengo

Ein phänomenales Spiel! Nicht Pacman, sondern Pengo: ein Labyrinth-Spiel mit Geistern, 36 Leveln, Bonus-Früchten und dazu mit der Möglichkeit, die Geister mit Eisblöcken zu eliminieren oder einzusperren. Die Leertaste ist die Wichtigste (neben den Pfeiltasten zur Steuerung); denn damit werden die Eisblöcke verschoben.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
53
(9)

Thorsten Diessner

Der Tempel des verlorenen Kekses

Flash
(333 kB)

26 Dez 2007

Der Tempel des verlorenen Kekses

Nun ja, knackfrische, leckere Butterkekse - ideal für zwischendurch - einzusammeln, macht natürlich Appetit auf die Echten, aber der Irrweg im Labyrinth der Pyramide und die Angst vor Mumie, Pharao, Schlange und Wächter sind spannend genug, um die Verführung zu vergessen. Und wenns mal eng wird, gibts da noch verschiedene andere Hilfen.

Wie das mit Promotion so ist: sie dauert nicht ewig; aber mein Archiv hält hoffentlich länger.

31-März-2010: Nun habe ich durch Zufall den Autor dieses feinen Spiels aufgespürt; er hat den "Tempel des verlorenen Kekses" in seiner Referenzen-Liste.
Auf seiner Tutorial-Seite hat er u. a. einen einfachen Pac-Editor; für alle die, die sich an isometrischen Labyrinthen und Flash versuchen wollen, eine gute Ausgangsbasis.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
54
(9)

Coldtomatoes.com

You are Here!

Flash
(329 kB)

26 Dez 2007

You are Here!

Eine sehr schöne Idee: ein Stadtplanausschnitt von Amsterdam ist das Labyrinth, in dem man Marihuana konsumieren, Prostituierten begegnen, Shirts abgreifen kann und dafür mit Punkten belohnt wird. Sackgassen und Polizisten machen die Angelegenheit spannend. "You are here" ist das Spiel benannt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
55
(9)

Kent Patfield, Paul Neave

Ms.Pacman

Flash
(89 kB)

26 Dez 2007

Ms.Pacman

Paul Neaves Pacman hat sich in Ms. Pacman verwandelt. Ich weiß zwar nicht, was der Multi-Level-Loader macht, aber auch ohne ihn eine gelungene Schöpfung aus Adams Rippe! Leider hat der Autor der liebsten Ms.Pacman statt eines Schleifchens auf den Kopf nur einen Leberfleck ins Gesicht gesetzt.

Ein sehr viel besser gemachte Version der Ms.Pacman auf der Grundlage von Paul Neaves Code gibt es auf Syndicate Domain.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
56
(9)

Smilie Ventures Ltd

Pacman

Java
(165 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Hier noch mal eine Version, die dem Original maximal nachempfunden ist. Könnte das Ausgangsprojekt für Amazing Snail, einen Pacman-Klon mit anderem Design, gewesen sein.
Ich finde das Spiel nicht direkt auf ihrer Seite (wahrscheinlich aus Copyright-Gründen etwas versteckt), es zeigt aber die ganze Klasse dieser Firma in diesem Bereich!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
57
(9)

Thomas Connolly

Chompergirl

Java
(120 kB)

26 Dez 2007

Chompergirl

Hier gibt's die reizende Ms. Pacman alias Chompergirl ohne irgendwelchen Schnickschnack!
Nachdem ich dieses Spiel bisher immer noch irgendwo im Netz gefunden habe und dorthin verlinken konnte, muss ich jetzt selbst das Risiko eingehen, wegen der Zurschaustellung der Königin der Spielautomaten Ärger zu bekommen; aber das Spiel ist zu schön, um einfach im elektronischen Nirwana zu verschwinden; deshalb soll es nicht nur auf einem verstaubten Datenträger schlummern, sondern im lebendigen Netz ein quicklebendiges Leben führen.
Bitte, liebe Eigner der Urheberrechte, erhaltet es selbst am Leben oder lasst es hier noch eine Weile unter Seinesgleichen weilen!

Please, dear owners of the copyrights, let Ms.Pacman live here in freedom or send me a note where you will release her (again)!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
58
(9)

Paul Neave, ImageryMedia

Sonny

Flash
(523 kB)

26 Dez 2007

Sonny

Hier packen New Yorker das Übel an der Wurzel: Nicht immer nur die Hundescheiße beseitigen, sondern gleich die Hunde! Aber da man ja selbst der kleine Köter "Sonny" ist, der vor den Hundefängern abhauen muss, ist man gar nicht mehr für so radikale Lösungen. Aber da gibt's ja auch noch die Superpillen und wenn ein Köter son Ding eingenommen hat, wird er zur Bestie. Und dann: Weh mir!
Ein Neave-Pacman-Klon mit Zoom, klasse!!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
59
(9)

Achtung.nl

Pakman

Flash
(4770 kB)

26 Dez 2007

Pakman

"Suitsupply Pakman: Campagne bereikte 1 miljoen mensen, het spel werd 250.000 keer gespeeld. 7000 Nederlanders ontvingen een voucher, 10% kocht daarmee een pak."

"Het spel verzamelde bovendien ruim 8.500 nieuwe (nederlandse) emailadressen." (eguide.nl)

Pak bedeutet in Holländisch übrigens Anzug, womit das Objekt der Werbemaßnahme wohl hinreichend beschrieben ist.

Ich will nur noch verraten, dass man nach Bewältigung jedes der drei Level ein hübsches Mädchen in einem Anzugteil zu Gesicht bekommt.

Dieses Werbespiel gewann 2006 einen Bronze-Cyber-Löwen in Cannes. Also schon was Besonderes, dieser Anzugmann in Unterhose!

28-Oktober-2013: OK, acht Jahre sind digital eine lange Zeit; das Spiel hat beim Hersteller ausgespielt. Bei achtung.nl gibt es nur noch das "Making Of" als Video.
Aber ein richtiges Museum bietet auch das richtige Spiel: Suitsupply Pakman is still alive.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
60
(9)

Panlogic.co.uk

Pack with Pepi

Flash
(408 kB)

26 Dez 2007

Pack with Pepi

Obwohl der Reiseanbieter Crystal Holidays die meisten Menschen wohl in wärmere Gefilde entführen möchte, wirbt er mit diesem Spiel vom Südpol: der Pinguin Pepi muss alle Fische im verzwickten Eislabyrinth ergattern, ohne von herumlungernden Yetis erwischt zu werden. Er kann aber Schneebälle gegen diese Fieslinge einsetzen.
Ein gelungenes Spiel!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
61
(9)

Erik Johansson (Melt-D)

Pacman-Platform

Flash
(1451 kB)

26 Dez 2007

Pacman-Platform

Hier mal eine außergewöhnliche Abwechselung zum herkömmlichen Pacman-Spiel: Pacman hüpft von Ebene zu Ebene, um die Pillen und Früchte zu ergattern. Hier hindern ihn nicht nur Geister sondern auch noch bodenlose Abgründe, die nächsten Level zu erreichen.

Achtung: Hier sind die Pfeiltasten sowie die "ENTER"-Taste gefragt statt Mausklicks, um durch das Menü zu bedienen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
62
(9)

Wayne State University

Warrior

Flash
(518 kB)

26 Dez 2007

Warrior

Ein wirklich hervorragendes Spiel mit interessanter Geschichte: Außerirdische Fallschirmspringer sind gelandet und brauchen Energie für ihr Raumschiff. Ein kleiner Kämpfer ist der einzige, der hier helfend eingreifen und sich mit ihnen auseinandersetzen kann. Steuere den kleinen Warrior in diesem Kampf auf Leben und Tod!
Leider nicht mehr auf den Seiten der Wayne State University in Detroit/USA, aber hier bei mir.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
63
(9)

Hyperlaunch.com

Eggy's Supermarket Shag

Flash
(294 kB)

26 Dez 2007

Eggy's Supermarket Shag

Hier mal wieder was Besonderes: Promotion für die CD der Band "Goldie Lookin Chain" (Wikipedia) mit dem Titel: "Your mother's got a penis".

Eggy wird im Supermarkt von drei 'Muthas' verfolgt, die ihn übel rannehmen, wenn sie ihn erwischen. Er sollte deshalb ihre Standorte immer auf dem kleinen Radarschirm links im Auge behalten oder sich mit Zigaretten, Gras oder Kreuz wappnen!

Das Spiel ist natürlich unter "game" zu finden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
64
(9)

Paul Neave, Sean Toohey

Mambo Man

Flash
(41 kB)

26 Dez 2007

Mambo Man

Genau so hätte ich es gern: Der Designer sagt, was er gemacht hat, und benennt den Urheber seines Produktes. Hier ist es perfekt und ich freue mich, den wunderschönen Mambo Man präsentieren zu können (wenn auch leider nicht mehr auf der Seite des Um-Gestalters)!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
65
(9)

Mike Willis

Chompman

Javascript
(170 kB)

26 Dez 2007

Chompman

Ich bin überrascht, wenn ich jetzt noch ein neues Spiel finde, und immer noch besonders erfreut, wenn es in Javascript ist. Dieser Chompman ist ein tröstlicher Ersatz für einen anderen, den ich (im Moment) verloren habe: Ich fand ihn nämlich, als ich nach jenem fahndete. Dieser funktioniert zwar nur im IE (und das auch nur mäßig), aber schön gemacht ist er!

15-April-2011: Mein Ehrgeiz hat mich wieder gepackt - ich musste diesen hübschen Chompman für alle modernen Browser (Firefox, IE8, Opera, Safari und Chrome für Windows-Pc) verfügbar machen - und es ist mir nach einigen Abenden auch gelungen.
Ich habe die Funktionen des Spiels nicht geändert, so dass Chompman immer noch sehr gemächlich durch die Gänge trottet und somit das ideale Pacman-Spiel für Anfänger ist.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
66
(9)

Full80s.com

Pacman

Flash
(451 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Eine Entdeckung aus Bogotá, Kolumbien! Eine perfekt gemachte Seite, in die das Spiel perfekt integriert ist. Man sehe sich nur die Startseite an! Dort lässt sich Pacman direkt am Spielautomaten spielen. Si!
So hatte ich geschrieben.
Leider haben sich auch hier die Dinge geändert; neue Ideen oder Personen haben diese wunderbare Seite transformiert und dabei dem Spiel den Garaus gemacht. Ich habe auch dieses in mein Museum aufgenommen.

Leider hat das Spiel nur ein Level.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
67
(9)

Les Tontons Flasheurs

Pacman

Flash
(970 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Ach, wäre ich doch nur des Französischen mächtig! (3D bin ich ja.) So könnte auch ich mich auf den Weg zu der schnuckeligen Puppe machen, die sich erwartungsvoll auf dem Sofa räkelt. So aber kann sie nur der kleine, hässliche Professor kriegen; denn der versteht die Spielregeln.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
68
(9)

Frank Haut, Hamid Mosahebi

Auf der Suche nach den APPEL-Fischgründen

Flash
(497 kB)

26 Dez 2007

Auf der Suche nach den APPEL-Fischgründen

Ein hübsch gestaltetes und sehr gut funktionierendes Werbespiel: ein Segelboot als Fischkutter in einem tückischen Felsenlabyrinth auf Fischfang; einzige Gefahr: Haie! Eine Kollision mit ihnen bringt das Schiff zum Sinken.
Nun ja, auch der Konserven-Riese APPEL muss ja so tun, als wenn seine Fische mit kleinen, traditionellen Fischkuttern gefangen würden, die - möglicherweise - bei einer Kollision mit dem Weißen Hai sinken könnten.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
69
(9)

Koko Digital

Cognition

Flash
(646 kB)

05 Apr 2008

Cognition

Die Agentur, die das Spiel kreiert hat, kündigt es so an: "Koko were approached by TFM&A to be their official viral marketing partner for this year's Technology for Marketing & Advertising exhibition at Earl's Court in London. They wanted us to create a game based around the old classic Pacman, and the result of our labour is the awesome 'Cognition'."

Sie sind schon sehr schön anzuschauen, diese 3D-Labyrinthe, und außerdem für Werbefirmen äußerst praktisch, weil sie jede Menge Platz für visuelle Belästigungen bieten, so wie eine reale Stadt.

"Acquire the cogs to gain the knowledge!" Sammele Zahnräder, um Wissen zu gewinnen!
Warum Wächter die Wissensammlung auf der Messe verhindern wollen, bleibt das Geheimnis der Auftraggeber. Für diese Story gibt's Punkteabzug, aber der duldsame Pacman lässt sich eben zu allem gebrauchen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
70
(9)

Jeff & Steve Fulton, Mari Nolte

Pumpkin Man

Flash
(592 kB)

05 Apr 2008

Pumpkin Man

Ein besonderer Genuss, dieser Pumpkin-Man!
Mit vielen Extras, wie z. B. Teleportern, Bonus- und Zeit-Multiplizierern und einer Geschichte, die ja heute dazugehört: Prinzessin Pumkin wird von dem bösen Gourdon Gruesome 30 Level unter dem Boden gefangen gehalten. Er hat eine ganze Reihe von unterschiedlichen Bösewichten und gefährlichen Dingen im Labyrinth ausgesetzt und verteilt, aber es gibt auch ein paar Helferlein, die Pumpkin-Man schützen, vorwärtsbringen oder mit Zusatzpunkten versorgen.

Ich muss sagen, eine echte Entdeckung!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
71
(9)

???

Lady Bug

Java
(195 kB)

20 Apr 2008

Lady Bug

Wieso habe ich Retrouprising.com bisher noch nie gefunden?
Ich weiß auch nicht mehr genau, wie ich auf diese Seite gestoßen bin, aber sie ist die beste Seite für Nintendo-Game-Boy und ColecoVision Online-Emulationen, die ich bisher gefunden habe. Hier findet man alle Spiele, die das Game-Boy-Herz begehrt, und eben auch das Lady Bug Spiel für die ColecoVision-Konsole.
Ich hoffe, sie bleibt lange erhalten!

Tja, mein Wunsch ist leider ungehört verhallt: die Seitenbetreiber präsentieren ihre Spiele jetzt mit Hilfe eines PlugIns für Firefox und InternetExplorer, ArcadeOx Game Engine; das ist nicht schön, aber möglicherweise zukunftsträchtig.

5-April-2011: Zu früh geklagt! Heute stelle ich fest, dass die Java-Emulation zusätzlich angeboten wird. Wer also noch die Java-VM in seinem Browser hat, kann sie jetzt für die ColecoVision-Version des Ladybug nutzen!!!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
72
(9)

Rico & Tof

The Morning after

Flash
(112 kB)

22 Mai 2008

The Morning after

"Habt Ihr Euch nicht auch schon immer gefragt, wie es Pacman nach einer Nacht intensiven Powerpill-Verzehrs geht?" beginnt Bigbuttbot seinen (mittlerweile verschollenen) Blogeintrag über die Retro Sabotage, die er entdeckt hat. Pacmanspiele mit Überrachungen. Ich verrate nichts - nur soviel: es macht Spaß!
Man sollte sich auch "Mockumentary", "True Self" und "What Next?" nicht entgehen lassen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
73
(9)

Jeff Fulton, Mari Nolte, Steve Fulton

Mission Leprechaun

Flash
(713 kB)

15 Jun 2008

Mission Leprechaun

Die Macher von "Pumpkin Man" haben schon wieder zugeschlagen: "Gourdon Gruesome needs money. His untimely defeat at the hands of Pumpkin Man has left him broke and without minions to do his bidding. Help Gourdon finance his future evil deeds by rescuing Leprechauns who have been imprisoned in the potato field mazes. Gourdon must eat all of the clovers, and find all of the powers ups to complete each maze. Find keys to unlock the prison doors and use rainbow transporters to get inside enclosed areas. Watch out for rats and snakes, but be on the lookout for colored clovers, 4 leaf clovers, and mugs of ale. These will give you temporary powers to aide your quest."

Leprechaun: kleines; trollartiges Wesen oder Kobold. Meist wird er in grüner Kleidung und mit roten Haaren dargestellt. Sie sind circa 60 bis 90 cm (2-3 Fuß) groß. Das Wort Leprechaun ist eine Abwandlung des gälischen Begriffs für kleine Körper, weshalb man sie auch "kleines Volk" nennt; aus: Wikipedia.

Soviel dazu.
Die Seite der beiden Zwillingsbrüder Fulton (8bitrocket.com) bietet neben zahlreichen Spielen auch erstklassige Tutorials zur Spieleprogrammierung in Flash und Actionscript3 und Nachrichten und Notizen aus der "Spiele"-Welt. Ein Besuch wert!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
74
(9)

???

Harry Potter and the Marauder's Map

Flash
(1135 kB)

26 Aug 2008

Harry Potter and the Marauder's Map

Harry Potter als Pacman? Nicht ganz. Harry bleibt menschlich, wenn auch nur als LEGO-Menschchen, und muss sich - wie ja bei dem Romanstoff naheliegend - in einem dunklen Kellerlabyrinth seinen dreidimensionalen Weg suchen und dabei - natürlich - allerhand Gegenstände einsammeln. Er kann sich unsichtbar machen, sich teleportieren und muss Bösewichtern aus dem Wege gehen, und das bei tickender Uhr.
Ein grafisch ausgereiftes Spiel, das muss ich neidlos anerkennen, obwohl ich ja persönlich mehr zu den zweidimensionalen, kontrastreichen, bunten Urspüngen der Arcade-Spiele neige.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
75
(9)

Kris Cieslak

PacMan

Javascript
(50 kB)

16 Okt 2008

PacMan

Gestern konnte ich mich mal wieder über einen zufälligen Neufund freuen - und auch noch in Javascript!
Javascript verliert zwar langsam wieder die Aura des Verdammten - dank AJAX und zahlreicher, komplexer Bibliotheken (APIs) und standardkonformerer Browser - aber es kann immer noch nicht (wieder) - und vielleicht für immer, gegen Flash anstinken.
Aber die erste Liebe soll ja die prägendste sein, und so wird mich meine Zuneigung zu Javascript wohl nie ganz verlassen. Und so freue ich mich über diesen Versuch von Kris, die Yahoo Javascript Api (YUI) für dieses Spiel zu nutzen.

Es ist nicht wirklich eine Freude, dieses Spiel zu spielen, aber es geht wenigstens. Ich finde die Geister zu aggressiv und die Bewegungen der Figuren sind doch immer noch sehr eckig, hölzern, schneidig, nicht so elegant, geschmeidig wie in einem Flashspiel - oder hat das etwas mit der Programmierung zu tun?
Auf jeden Fall ist das Spiel eine Bereicherung dieser Sammlung.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
76
(9)

Jeff Fulton, Nori Nolte, Steve Fulton

Bratney Escape the Madness

Flash
(480 kB)

21 Jan 2009

Bratney Escape the Madness

Ein weiteres, aufwendig gemachtes, gelungenes Spiel aus den Werkhallen von 8bitrocket. Die Macher sind ein wenig enttäuscht, dass es bei Addicting Games, die das Spiel gesponsert haben, als nicht viel mehr als ein "Pacman-Spiel" gewertet wurde, obwohl es doch in 15 Leveln einiges mehr bietet an zusätzlichen Einfällen und Aufgaben.
Sie bitten darum sehr, das Spiel doch wenigstens einmal auszuprobieren, um die Unterschiede zu einem gewöhnlichen Pacman-Spiel festzustellen. Darum möchte ich hier auch bitten.

Die Hauptfigur des Spiels ist die arme Britney Spears, auf der jetzt jeder gerne herumhackt, und die in diesem Spiel die Herzen ihrer Fans zu sammeln hat und dabei ein paar lästigen Figuren entgehen muss. Letztendlich braucht sie eine Karte, um die Tür zu einem Extra-Raum zu öffnen und dort die Erlösung zu finden.
Tja, Britney, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen! So wird es wohl bleiben.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
77
(9)

Richard Moore

Pac-Txt

Javascript
(40 kB)

21 Apr 2009

Pac-Txt

"Ich habe schon viele Varianten des Klassikers gesehen, aber die unter www.pac-txt.com ist wirklich etwas Besonderes. Warum? Weil man hier gar keine Gelbgesichter und Geister herumflitzen sieht. Statt dessen: Textmeldungen. Man steuert seine Spielfigur mit Befehlen wie F für Forward (Vorwärts) oder L und R für Links und Rechts. Einmal Look eingetippt, und das Spiel verrät, wo man sich gerade befindet - und ob Geister im Anmarsch sind.

Pac-Txt ist gewissermaßen eine Verbeugung vor dem Genre der Textabenteuer. Früher, in den Anfangszeiten des C64, waren viele Computerspiele reine Textspiele. Man musste kurze Befehle eingeben und hat das, was man als Spielfigur eigentlich sehen kann, beschrieben bekommen - mangels Speicherplatz oder Grafikfähigkeiten der Computer.

Pac-Txt geht denselben Weg. Das ist unheimlich beruhigend - und auch ein bisschen rührend. Man kann sich bei jedem Zug so viel Zeit lassen wie man möchte. Aber so war das eben damals, als Computer- und Videospiele noch ohne Grafik ausgekommen sind - und überhaupt das ganze Leben nicht so temporeich war. In der Zeit vor dem Internet." Jörg Schieb im WDRBlog

Das Feld, in das man die (Anfangs)Buchstaben nützlicher (englischer) Wörter eintippen muss, ist übrigens der schmale Schlitz uner dem großen Textfeld, das gleich ins Auge springt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
78
(9)

Norbert Landsteiner

Pac-Man-Dungeons

Javascript
(264 kB)

05 Mai 2009

Pac-Man-Dungeons

Danke, lieber Norbert, für den Hinweis auf deinen Text-mode Pac-Man! Kannte ich ja schon lange, hatte ich nur völlig vergessen.
Ich mache es mir mal wieder einfach und übernehme Deine Beschreibung: "Das Spiel erlebt gerade in diversen Blogs eine Renaissance, da ähnlich wie pac-txt.com, dafür aber schon ein paar Jahre älter und etwas üppiger gestaltet. Wie der gelernte Laie - und natürlich erst recht der p.t. Experte - leicht errät, handelt es sich dabei um eine Nur-Text-Version von Pac-Man im Stil der guten alten Interactive Fiction Klassiker (Zork lässt grüßen): PMD The Pac-Man Dungeons. Ursprünglich nur als Witz gedacht, mittlerweile aber anscheinend im Sinn des Slow Gamings enthusiastisch bespielt ...
LG Norbert
P.S.: Man kann sich sogar mit den Geistern unterhalten (ELIZA ist als Biblithek eingebaut), so sie nicht weiter als zwei Felder entfernt sind, diese dann auch ansehen ("look at the ghost"), und sie lösen auf Zuruf auch Rechenaufgaben. Unterstützt werden auch diverse übliche IF-Befehle, wie Lade- und Speicherbefehle, und es gibt sogar einen Cheat für die Lösung der Aufgabe (siehe die maps & cheets -Abteilung)."

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
79
(9)

Ikoncity

Vermania

Shockwave
(702 kB)

08 Jun 2009

Vermania

Was ist IKONCITY? Ein weiteres MYSPACE? Wahrscheinlich.

Auf jeden Fall ist man als Spieler schon der größte Fan von IKONCITY, der die von Ratten gestohlenen Stars und Sternchen aus dem Keller-Labyrinth zurückholen soll, damit es weitergeht in der virtuellen Welt von IKONCITY.

Ich finde, die Ratten sind gar nicht so fies und ich lasse ihnen ihre Beute gerne. Aber Du, der Du ein Fan bist, Du solltest dich beeilen; denn wenn Du zu lange brauchst, erscheint der Ratten-Chef und der verfolgt Dich gnadenlos. Er ist auch nicht durch einen Schluck von Dr. Hyde's Super-Bräu zu besiegen so wie die anderen Ratten.

16-Dezember-2013: Leider musste ich feststellen, dass dieses Spiel verschwunden ist, und die Ratten die Herrschaft bei Ikoncity übernommen haben: man wird auf eine böse Börsenseite umgeleitet und dort festgehalten.
Das Spiel habe ich gerettet (obwohl das auch zahlreiche Spieleseiten zu ihren Leistungen zählen).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
80
(9)

bonep

Pac Run

Flash
(42 kB)

20 Jul 2009

Pac Run

Eine hübsche Idee! Pacman ohne Labyrinth, dafür aber mit vermehrtem Geisteraufkommen. Man steuert ebenfalls mit den entsprechenden Pfeiltasten, hat aber nur ein Leben. Der Pacman stärkt sich durch Obstgenuss und nicht mit Hilfe irgendwelcher obskurer Pillen.
Das einzige, was mich stört, ist, dass ich nicht weiß, nach welchen Kriterien die Level wechseln.

Der sponsornde Spielanbieter (der wohl bonep selbst ist) hat leider eine schreckliche Seite (zu der man kommt, wenn man auf "More games" klickt), so dass ich mich genötigt sehe, das Spiel ins Archiv zu nehmen; aber bonep hat Pac Run auch bei Newgrounds vorgestellt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
81
(9)

Gametop

Pacman-Fight

Flash
(1774 kB)

20 Jul 2009

Pacman-Fight

Pacman-Ninja hat den Frieden und die Harmonie der Welt zu retten, das Gute gegen das Böse. Natürlich. Und die Guten dürfen natürlich für den guten Zweck alle Regeln brechen und missachten, die ein einigermaßen gesichertes, friedliches Zusammenleben der Menschen erst möglich machen. Natürlich.

Ein Adventure-Game?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
82
(9)

Joris Dormans

Phat Man

Flash
(525 kB)

20 Jul 2009

Phat Man

Es ist schon komisch: jetzt habe ich schon über 300 Pacman-Spiele eingegeben und den Pillenkonsum des Helden immer für selbstverständlich gehalten; nie habe ich gedacht, dass das vielleicht schädlich oder ein Zeichen einer schweren Krankheit sein könnte.
Nun hat mir Joris Dormans die Augen geöffnet, indem er fragt, ob denn die Einnahme all der Pillen gut sein kann, und er zeigt uns, was wir nie geahnt hätten...

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
83
(9)

Tastyplay

Snow Maze

Flash
(523 kB)

20 Jul 2009

Snow Maze

Nicht nur die Schweinegrippe scheint sich zur Zeit epidemisch auszubreiten, auch die Werbeseuche Mochiads scheint unaufhaltsam auf dem Vormarsch; die meisten Flash-Filme sind mittlerweile damit infiziert, so auch dieser sonst durchaus reizvolle Pacman-Klon.

Ein kleiner, traurig dreinblickender Skifahrer wird von Schneemännern rücksichtslos von der Piste gerammt, wenn sie auf aufeinandertreffen. Gottseidank findet er hin und wieder ein Päckchen mit roter Schleife und stärkendem Inhalt oder eins mit blauer Schleife, die wohl Speedpillen enthalten - er wird dann rasend schnell; letztere helfen allerdings nichts bei Kollisionen mit den Pistensäuen.

16-Dezember-2013: Tastyplay hat die Anordnung ihrer Spiele geändert, so dass ich nur noch eine unüberschaubare Menge an Icons zu Gesicht bekomme, aus denen ich Snow-Maze herausfinden soll; deshalb der direkte Weg zur Schauvitrine des Museums: Snow Maze.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
84
(9)

Pilot

Fan-Man

Flash
(287 kB)

12 Sep 2009

Fan-Man

Die Macher des Spiels, die Firma Pilot aus Hamburg, geben soviel zu diesem Spiel preis:
"Aufgabe:
Entwicklung eines Online-Games, um den Germanwings Fanflieger zu promoten.

## Mein Kommentar: Hervorragendes Beispiel für die gedankenlose Verwendung von englischen Begriffen! Was wird aus einem englischen Wort, wenn man ihm den deutschen Genitiv verpasst? Na, ihr Marketing-
Fachleute mit den knackigen, denglischen Slogans, fällt es euch auf?
Manchmal ist weniger eben mehr (auch wenn es biederer klingt)! ##

Lösung:
Bei dieser Pacman-Variante konnten Fans des 1.FC Köln und des FC St. Pauli über 4 Level Punkte für ihr favorisiertes Fußball-Team erspielen. Der Game-Klassiker wurde dabei in eine witzige Fußball-Optik übertragen."

Der Start des Spiels war wohl der 31. Juli 2008.

Das Spiel gibt es noch online, sogar unter einer eigenen Domain, ich weiß aber nicht, ob man noch die besagten Flug-Gutscheine über 100 Euro gewinnen kann; die Verlosung müsste eigentlich gelaufen sein. Die Domain fcfanman.de steht zum Verkauf.
Spielen kann man aber trotzdem noch und zwar hier im Museum (05-April-2011)

Merkwürdig finde ich, dass zwei Fußball-Vereine das Fan-Verhalten durch Stillschweigen unterstützen, das diesem Spiel zugrunde liegt: auf den Rasen laufen und sich Bälle aneignen. Warum einen solchen Fan, der derartiges tut, die vier Schiedsrichter verfolgen, ist mir ebenfalls schleierhaft. Sind dazu nicht die Ordner da?
Dass der Fan bei Bedarf auch noch auf die Ersatzbank eingeladen wird und dort vor seinen Verfolgern sicher ist, will ich gar nicht mehr kommentieren.
Die Story ist also absolut an den Haaren herbeigezogen und auf jeden Fall von einer Kraft ohne fußballerischen Sachverstand verzapft worden. Punktabzug.

Ansonsten gefällt mir das Spiel aber sehr gut. Grundsätzlich halte ich die Idee eines "Ruheplatzes" für eine gelungene Erweiterung des Spielprinzips, auch die Teleporter (zwar schon aus anderen Pacman-Spielen bekannt) sind zum Katz-und-Maus-spielen sinnvoll (wenn auch ein wenig fantasielos gestaltet). Punktgewinn.

Eine letzte Kritik: Warum muss Pacman mitspielen? Ein ganz normaler Fan (mit Schal) hätte den leblosen Pacman hier überzeugend vertreten können! Halber Punkt Abzug (nicht sichtbar).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
85
(9)

NovelGames.com

Pac Man Advanced

Flash
(86 kB)

29 Sep 2009

Pac Man Advanced

Da ich des Portugiesischen nicht mächtig bin, kann ich mit der Seite Pt.Netlog nicht viel anfangen, auf der das Spiel einmal präsent war.

"Die Spiele der Seite scheinen selbst gemacht und keine Mitglieder-Produkte zu sein, sind auf jeden Fall sehr schön und eigenständig.
So auch dieser Pacman-Klon." hatte ich dereinst geschrieben.

Nun, am 16-Dezember-2013, musste ich feststellen, dass dieses Spiel ein Ableger des "Pacman Advanced" von NovelGames.com ist, den sie heute in "Ghost-Mann Advanced" umbenannt - und umgestaltet - haben. Funktionieren tut er aber noch genauso wie die Ausgangsversion.

Man muss in den von Level zu Level wechselnden Labyrinthen immer aufpassen, nicht in eine Sackgasse zu geraten; denn die von Level zu Level wachsende Zahl der Geister ist zwar nicht im Verfolgungswahn, aber doch stets hinter der Hauptfigur her.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
86
(9)

Spilgames

Coin Catchers

Flash
(2866 kB)

02 Nov 2009

Coin Catchers

Ich bin mir vollkommen bewusst, dass dies kein Pacman-Spiel ist, sondern ein Spiel, das von den Anbietern unter die "Bomberman"-Spiele einsortiert wurde; aber ich nehme es trotzdem in diese Liste auf, weil es ein Labyrinth hat, man etwas einsammeln muss und weil es etwas Abwechselung bietet im Einerlei der "echten" Pacman-Spiele.

Hier gilt es, wie gesagt, Münzen einzusammeln. Nur hat hier die Spielfigur Konkurrenten, die dies ebenso tun wollen. Man kann zwischen einem und drei dieser Gegenspieler wählen. Wer nach 100 Sekunden die meisten Münzen an sich gebracht hat, der hat das Spiel gewonnen.
Damit die Sache spannender wird, gibt es verschiedene Gegenstände, die einem das Raffen bzw. die Auseinandersetzung mit den Kollegen erleichtern oder erschweren, je nachdem auf welcher Seite man steht. Man kann sich unsichtbar machen, Boomerangs schleudern usw.

Das ist weitaus besser als Bomberman, wo es nur darum geht, den Gegner mit Hilfe von Bomben zu eliminieren.
Bei Coin Catchers kann man sich jedoch wie im richtigen kapitalistischen Alltag fühlen - möglichst viel Geld einstreichen und sich die Konkurrenz mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln vom Leibe halten - und mit Hilfe dieses Spiels dem realen Alltag entweder entfliehen oder sich spielerisch auf ihn vorbereiten.

Sollte also jeder spielen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
87
(9)

Zinc Roe Design

Slackman

Flash
(387 kB)

12 Nov 2009

Slackman

Da staune ich doch über mich selbst: ich war der festen Überzeugung, dass ich dieses Spiel schon vor langer Zeit in die Sammlung aufgenommen habe und habe deshalb selbst meiner Suche nicht getraut, aber nachdem ich nun alle 316 Spiele per Augenschein untersucht habe und immer noch keinen Slackman finden konnte, muss ich wohl einsehen, dass ich es in der Menge der Spiele habe untergehen lassen und ich es nun reumütig nachreichen muss, nachdem es schon all die sprießenden Pacman-games-info-net-etc-Seiten in ihren Spiele-Listen führen.

Ich habe es nur gemerkt, als ich durch Zufall auf die Seite der Produzenten gestoßen bin.

Aber nun noch schnell ein paar Worte zum Spiel: Ein Büroangestellter trollt durch seinen Arbeitsraum, in dessen Mitte sein Chef schläft, und futtert die herumliegenden Donuts, Pfannkuchen, Berliner oder wie solches Gebäck auch immer heißen mag, ohne von einem Kollegen dabei gestört werden zu dürfen.
Er muss sich nur beeilen, denn wenn der Chef aufwacht, wird er fuchsteufelswild, und wenn er seinen mampfenden Angestellten dann beim Mampfen erwischt, ist der rasch gefeuert.

Ein klein wenig langweilig, weil das Büro nicht allzu verwinkelt ist, aber trotzdem: Grafik und Sound sind erstklassig.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
88
(9)

Under Siege Studio

VanMan

Flash
(164 kB)

14 Nov 2009

VanMan

Tja, Autofahrer. Ich bin zwar ein leidlicher Nutzer dieses Fortbewegungsmittels, aber so richtig anfreunden tue ich mich damit nicht. Es zu hegen und zu pflegen und zu hätscheln und zu tätscheln und zu schmücken, ist meine Sache nicht.
Wer das aber mit Hingabe tut, der wird vielleicht auch einen Ball auf seine Antenne stecken oder diese sogar sammeln.
Die "Ball and Bag Boutique" hat eine überreiche Auswahl von "car aerial balls and toppers" und - Handtaschen.
Außerdem können sie rostfreie alte VW-Busse aus den trockenen Südstaaten der USA besorgen.
Nun ja.
Gut versteckt haben sie auch zwei angepasste Pacman-Spiele auf ihrer Seite.
Ein VanMan-Spiel, in dem ein alter Hippie-VW-Bus mit leckendem Motor auf der Flucht vor der Polizei ist; dies sieht man allerdings erst richtig schön im zweiten Level (siehe Thumbnail), in dem der Bus bei seiner Fahrt ölige Flecken in der hübschen Vorstadt hinterlässt.
Und ein sehr ähnliches Spiel mit einem Mini (ehemals von der British Motor Corporation - BMC, heute von den Bayerischen Motoren Werken - BMW - hergestellt) gibt es auch noch und das heißt dann "MiniPac" - warum auch immer?
Wer die Geschichte des Mini gelesen hat, versteht vielleicht auch die Anmerkung zum Spiel: "Loosely based on The Italian Job, but in the UK."

6-April-2011: Da ich nie weiß, ob und wielange die Anbieterseite noch online ist, habe ich zur Sicherheit die Spiele auf meinem Server installiert: VanMan und Mini-Pac.
1-Mai-2012: Nun ist es passiert. Die Ball-and-Bag-Boutique ist der Saft aus- und ihre Rechte an einen japanischen Domainverkäufer übergegangen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
89
(9)

Emeye Gudorwat

MowerMole

Java
(95 kB)

18 Jan 2010

MowerMole

Das es sowas heute noch gibt: eine Spiele-Seite, die Java-Spiele bereithält! Ja, auf freearcade.com gibt es noch ein paar davon. So zum Beispiel dieses pacman-ähnliche Spiel, bei dem ein kleiner Maulwurf als Rasenmäher missbraucht wird und das nicht zu knapp: er muss den gesamten Rasen sogar zwei Mal mähen, damit die pingeligen Gartenbesitzer zufrieden sind. Tja, ein Maulwurf, der seine eigenen Lebensgrundlagen untergräbt. Maulwürfe, vor allem von Menschen gemachte, sind eben auch nur Menschen!

Der kleine Maulwurf hat nicht nur die Menschen gegen sich, nein, auch ein paar Schlangen haben diese Fieslinge in sein Territorium gesetzt, um ihm zuzusetzen; aber ein paar stark machende Pilze haben sie ihm gelassen - für wenige Augenblicke Abschweifung.

Trotzdem, ein feines Spiel!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
90
(9)

Little Chef

Little Chef Charlie

Flash
(369 kB)

24 Jan 2010

Little Chef Charlie

Ich tue es nur ungern, das muss ich gestehen: Eine von diesen Pacman-Spiele-Seiten hier beim Namen zu nennen und auch noch auf sie zu verlinken, die in neuerer Zeit im Netz sprießen und deren einziger Zweck, die Generierung von Werbeeinnahmen ist - so meine Vermutung; aber auf dieser hier fand ich doch einige Spiele, die mir bis dato unbekannt waren - und so möchte ich sie fairerweise als "Spender" erwähnen: Flashpacman.info.
Geld zu verdienen, es zumindest zu versuchen, ist ja auch nicht wirklich ein Verbrechen. Und nur weil ich es damit nicht so habe, will ich die Leute, die es drauf haben, nicht gleich verteufeln. Ich denke ja auch schon darüber nach, meine Haltung zum Geldverdienen zu ändern; obwohl ich schon jetzt sagen kann, dass ich die unsittlichen Angebote einiger Geldspiel-Seiten niemals (ja, niemals!) annehmen werde, meinen redaktionellen Inhalt mit ihren Links zu vermischen.
Werbung soll immer sofort als solche erkennbar sein; da finde ich schon die GOOGLE-Text-Werbe-Links oft zu unauffällig in den Inhalt integriert.

So nun aber zu diesem sehr schönen Spiel der britischen Autobahn-Restaurant-Kette "Little Chef":
"Where it all began...
The first Little Chef opened in Reading in 1958, the same year Britain got its very first motorway. From 11 seats, we've grown to become one of the UK's favourite roadside restaurants.
Today's Little Chef
We have 175 Little Chef restaurants, from Scotland down to Cornwall. You'll be in good company, over 20 million people eat with us every year." so ihre Eigenaussage.

In einem idyllischen 3D-Lego-Land hat die Werbefigur Charlie die Zutaten für ein ordentliches britisches Frühstück (Hmmmh!!!) einzusammeln und dabei den "Widerlingen" (Meanies) aus dem Weg zu gehen. Warum diese allerdings als kleine Container-Transporter dargestellt sind, erschließt sich mir leider nicht. Für eine unlogische Geschichte gibt es - Punktabzug!

Ansonsten aber ein feines Spiel, grafisch und funktionstechnisch ohne Tadel.

14-Oktober-2011: Das ladende Skript erkennt offenbar die neueste Flash-Version (11) noch nicht, so dass das Spiel auf der Spieleseite nicht mehr angezeigt wird; deshalb habe ich den Thumbnail oben direkt mit der SWF-datei verbunden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
91
(9)

Avery Dennison Corporation

Smudgeman

Flash
(623 kB)

24 Jan 2010

Smudgeman

Smudgeman ist ein Promotion-Spiel von 2002 für ein neues Produkt der amerikanischen Avery Dennison Corporation; diese "zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Selbstklebematerialien wie Selbstklebeetiketten sowie Etikettiersystemen für private und industrielle Anwendungen, die unter den Markennamen Avery und Fasson vertrieben werden." (aus: Wikipedia)

Ein Büro-Angestellter bemerkt eines Morgens die zahlreichen Flecken, die auf den Etiketten verteilt sind; flugs verwandelt er sich in das neue Produkt, das so etwas natürlich nicht zulässt, und macht sich als Smudgeman daran, alle Etiketten einzusammeln, bevor die Schmierflecken sie unbrauchbar machen.
Mit Sprüngen über bestimmte Büro-Materialien kann es sich Extra-Punkte verdienen und Flecken beseitigen.
Es gibt auch ein paar Extra-Gegenstände, die ihn z. B. unsichtbar machen, oder die Gegner erstarren lassen.

Von Nachteil finde ich, dass man das Spiel nicht abbrechen oder pausieren kann.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
92
(9)

Retrone, Nintendo, Namco

Pac-Man

Flash
(843 kB)

05 Feb 2010

Pac-Man

Oho, worauf bin ich hier gestoßen: einen Emulator für Gameboy-Spiele in Flash! Warum soll es das nicht auch endlich mal geben?
Im MochiAds-Forum wurde zwar eine heftige Diskussion darüber geführt, ob es in Ordnung ist, Werbung in diese Flash-Emulationen einzublenden, aber ich finde es trotzdem eine feine Sache, dass die Spiele im Internet mit dem Original-Feeling zu spielen sind, auch wenn ich ein Gegner dieser Werbe-Attacken bin.

Obwohl mich die Ansicht nicht unbeeinflusst gelassen hat, die ich neulich mal in einem anderen Forum über diese Angelegenheit gelesen habe: warum sollen die Spiele-Entwickler (und sei es auch nur der Entwickler eines Emulators) nicht auch etwas verdienen mit ihrer Arbeit und diejenigen, die die Spiele kostenlos spielen wollen, dafür nicht ein paar Sekunden Werbung ertragen - klicken können sie als Dankeschön für den Seitenbetreiber, kaufen müssen sie ja deshalb noch lange nichts. Und wenn ich bedenke, wie die Werbung an mir vorbeirauscht, weil mich die beworbenen Produkte nicht die Bohne interessieren, dann denke ich, soll die lästige Werbung doch die Kosten tragen.

Nun, hier auf playr.org gibt es jede Menge Nintendo-Spiele der Klassiker, u. a. noch Ms. Pacman und Pac-in-Time.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
93
(9)

Namco, Nintendo, David de Niese

Ms. Pac-Man

Java
(156 kB)

10 Apr 2010

Ms. Pac-Man

Hier nun endlich auch die Nintendo-Entertainment-System (NES)-Version der guten Ms. Pacman: der NESCafe-Emulator macht es auf ausgewählten Seiten möglich.
Merkwürdigerweise findet man die Pacmans auf den NESCafe-Seiten nicht und auf Free80sarcade auch nur die Miss, aber immerhin sie.

Doch niemand muss auf Pacman im NES-Format verzichten: ich habe ihn schon vor langer Zeit hier in die Liste eingetragen, wo er ebenfalls mit Hilfe des NESCafe-Emulators von David de Niese durch sein Labyrinth bewegt werden kann.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
94
(9)

12Sandwiches, Winghands-ACG, thistler

Commando Drop

Flash
(1338 kB)

17 Dez 2010

Commando Drop

Pacman gefällt mir, weil er mich die Realität vergessen lässt, weil er ein Phantasieprodukt ist. Wenn sich nun die Wirklichkeit des Spielprinzips von Pacman bemächtigt, und obendrein noch eine militärische, dann wende ich mich mit Grausen ab.
Vielleicht sollte ich das nicht tun, sondern es wahrhaben, dass in der Welt solche Kommando-Unternehmen in Afghanistan, Tschetschenien, Irak und anderswo stattfinden, und ich sollte den Machern des Spiels dankbar sein, dass sie mich mit der Nase darauf stoßen.
Trotzdem bleibt ein fader Nachgeschmack: Wieviele Spieler sehen das so wie ich? Identifizieren sich die meisten nicht einfach mit dem "Helden" und freuen sich, wenn sie mit Messer (Nahkampf), Pistole (auf kurze Entfernung) oder Maschinengewehr (von weitem) den gegnerischen Soldaten das Lebenslicht auspusten können?

Der "Held" sieht das sportlich; er hat wahrscheinlich keine Mutter, die um ihren Sohn weint, wenn er doch mal selbst getötet wird. Dass die "feindlichen" Soldaten als Befehle empfangende Maschinen Mütter haben könnten, ist sowieso ausgeschlossen.
Also, sammelt ordentlich Punkte, indem ihr möglichst viele gegnerische Soldaten umbringt, Männer!

Nein, ich reihe dieses Spiel ungern in meine Pacman-Spiele-Sammlung ein, es widerspricht zu stark dem ursprünglichen Ansatz des Spiels, das dem Weiblichen in den Spielhallen zu mehr Einfluss verhelfen sollte.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
95
(9)

Argh Games

Wacman

Flash
(516 kB)

27 Aug 2011

Wacman

15 Level muss Wacman den Patrouillen der Geister ausweichen. Dem Himmel sei Dank, laufen diese (zumindest in den Beginner-Leveln) ziemlich vorhersehbar.

Gefällt mir, das Spiel! Sogar die Zwischenreden, die ich ja zumeist für völlig überflüssig halte, sind hier ansprechend.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
96
(9)

Lyndon Ash Ltd, Norbert Landsteiner

Jeremy Pacman

Flash
(299 kB)

21 Sep 2011

Jeremy Pacman

Wer seine Zeit in angenehmer Weise verschwenden will, kann dies auf den Seiten von "The Poke" (Der Seitenhieb) nicht nur mit dessen unernsten Inhalten tun, sondern in spezieller Weise auch mit dieser Variante von Norbert Landsteiners "Flash-PacII", in der der bekannte BBC-Journalist Jeremy Paxman parodiert wird.
Paxman soll seine Interviewpartner, vor allem Politiker, gern besonders insistierend befragen.
The Poke beschreibt das so: "Viewers of the popular talent show, Newsnight, will be used to see its host, Jeremy Paxman, chasing politicians around the studio and seeking to destroy them with some well-aimed verbal salvo. Failing that a withering look. Failing that biting into the fleshy parts of the face then dancing a ghastly jig while spitting blood at the camera. Well, now, at last, that experience has been transformed into a game for all the family to play – Jeremy Pacman! Have a go. Then have another go. And so on."

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
97
(9)

Blue Fountain Media, Paul Neave

404 Pacman

Flash
(82 kB)

21 Sep 2011

404 Pacman

Ich kann mich in diesem Fall einem Kommentator dieses Werks nur anschließen: Äußerst coole Sache, ein Pacmanspiel für die 404-Fehlerseite zu verwenden! Besucher dieser Webpräsenz können sich nun sogar freuen, wenn sie etwas nicht finden.

Ein kleiner Hinweis auf den Urheber des Spielcodes hätte die Sache perfekt gemacht.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
98
(9)

Namco

PAC-Match Party

Flash
(5380 kB)

20 Okt 2011

PAC-Match Party

Nun ja, Bejeweled-Spiele habe ich ja noch nicht in dieser Sammlung, aber auf der Liste derjenigen Spiele, die ich zu meinen Favoriten zähle - ich spiele es schon mal eine Viertel Stunde lang - alle halbe Jahre!
Und nun hat NAMCO Pacman in Bejeweled verwandelt - ja, kann man machen, ist auch gut gemacht, aber eben nur noch eine weitere Anpassung an neue Spielideen, die nicht mehr von NAMCO stammen.

Ich habe mir gerade eben mal die Historie der Pacman-Spiele von NAMCO auf der japanischen Version von Pacman.com angeschaut - und die dazugehörigen Videos bei Youtube dazu - und muss sagen, ich wurde meistens an andere Spiele, z. B. von NINTENDO erinnert, die ich in den 90ern bei meinem großen Sohn gesehen habe.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
99
(9)

David Pront

PacNum

Flash
(660 kB)

01 Feb 2012

PacNum

Pacman spielen und dabei Rechnen üben? Geht das?
Ja! Bei PacNum gibt es neben den vier Kraftpillen in jeder Ecke des Labyrinths eine Zahl. Über dem Spielfeld erscheinen einfache Rechenaufgaben.
Deine Aufgabe ist es, Pacman sofort zu der passenden Lösungszahl zu steuern.
Es gibt fünf Schwierigkeitsstufen.
Bei diesem Spiel reicht es nicht, alle Pillen im Labyrinth zu beseitigen, um ins nächste Level zu gelangen; man muss außerdem eine vorgegebene Anzahl an richtigen Lösungen erreichen.

Zum Spielen ist PacNum besser geeignet als die andere Variante des Mathe-Pacman, die Novelgames vor Zeiten kreiert hat; PacNum lässt sich besser steuern als MathMan, obwohl mir dort die Rechenaufgaben besser ins Spiel integriert sind: Man frisst eine Kraftpille, die eine Rechenaufgabe freisetzt; anschließend gilt es den Geist mit der richtigen Antwortzahl auf dem Rücken zu fangen.

Einen kleinen Wermutstropfen träufelt PacNum noch in meine Rezension: die Geister verringern ihr Tempo nicht, wenn Pacman eine Kraftpille eingenommen hat; sie sind also kaum zu fangen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
100
(9)

HitEleven

Pac-5

Javascript
(60 kB)

02 März 2012

Pac-5

HTML5 ist das Medium, dessen Möglichkeiten und Grenzen viele Spiele-Entwickler nun kennenlernen wollen. Auf CasualGirlGamer hat Alex Kearns die 30 besten Spiele zusammengestellt, zumindest die, die er dafür hält.
Dass "gut" und "schlecht" immer sehr subjektive Kategorien sind, kann man auch auf dieser Seite gut beobachten: kaum war der Beitrag veröffentlicht (10-Sept-2010), häuften sich schon die Kommentare über fehlende Spiele.

Möglicherweise hat Alex Kearns diesen Pac-Man-Klon gekannt (weswegen er nicht hätte in den Kommentaren erwähnt werden müssen), ihn aber bewusst nicht zu den 30 besten Spielen gezählt, da er kleine Mängel hat, deren schwerwiegendster das Fehlen der Bonus-Symbole ist - aber Platz 35 hätte er sicher belegt; denn er lehnt sich sehr weitgehend an das Original an und ist diesem wirklich sehr gut nachempfunden.
Er funktioniert ausgezeichnet (wenn man einen HTML5-fähigen Browser hat) und lässt einen das Original-Feeling erleben, ohne den MAME-Emulator installieren und die PACMAN-ROM aufspüren zu müssen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben