Logo Onlinespiele-Sammlung
The…true…collection…of…Pacman…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
 

Die 50 Besten von 359 Pacman-Online-Spielen

Die Spiele Nr. 1 bis 50 meiner Pacman-Spiele-Liste (nach meiner Wertung sortiert).

Du kannst selbst eine eigene Besprechung eines Spiels schreiben oder auch einen Kommentar zum Spiel bzw. zu einer Rezension abgeben (für eine Rezension muss Du allerdings angemeldet sein).

Ein neues Spiel kannst Du auf der Startseite vorschlagen.

Spiele eines bestimmten Programms findest Du, indem Du "type:Programm" (z. B. type:Java) in das Suchfeld oben eingibst

Für die herausragende Kopie des Originals, die vor Zeiten Paul Neave in Flash umgesetzt hat, gibt es jetzt eine Extra-Seite, ein Neave-Pacman-Special mit 80 Ablegern.

 
1
(12)

Blacktek

Pacman in Javascript

Javascript
(136 kB)

15 Apr 2011

Pacman in Javascript

After using some evenings for crawling through Javascript code of older Pacman games that are not working in modern browsers I will present these games here tonight polished and running.
A game I found many years ago was only playable with Netscape Navigator 4, a browser I didn't use anymore at that time. So I never could play this game.
Now I ported it into current code (and finished it) and it's working, it's amazing, it's a pearl, a jewel, a two-player-game, with a great ghost-AI. I love it!

This opportunity I will also use to list all the well working javascript games of my collection. They shall be gathered at one place here. So if you are a lover of Javascript Pacman games like me, you will find them here without searching, but if you want to see all, please insert "Javascript" into the searchfield above.
Have fun and be happy!

  1. Pacman in my hands
  2. Pacman lost in Maze
  3. 3D Ms. Pacman
  4. Best Pacman Copy til today
  5. NS4 Pacman
  6. Capman
  7. PAC-5
  8. Older Masswerk Pacman
  9. 30th birthday Pacman
  10. JS-Games-Pacman
  11. The biggest Pacman
  12. HTML5 Flash-like Pacman
  13. Perfect Pacman
  14. Re-pac-t Chompman
  15. Special Pacman
  16. 1999 Pacman
  17. YUI Pacman
  18. Reanimated Pacman
  19. Mysterious P-man
  20. Updated Pacman
  21. Another updated Pacman
  22. Graveyard Pacman

Mein Schlusswort in Deutsch: Kennt noch jemand ein klassisches Pacman-Spiel in Javascript, das hier nicht gelistet ist?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
2
(12)

Shaun Williams

Pacman

Javascript
(393 kB)

04 Sep 2014

Pacman

Der Gipfel ist erreicht! Die beste Kopie des Originals, die sich denken lässt!

Es hat zwar wieder etwas gedauert, bis ich zufällig darauf gestoßen bin, aber es ist eben doch passiert. In derselben Zeit, als ich mich selbst daran versucht habe, Pacman in HTML5 und Javascript nachzubilden - und dabei irgendwo hängengeblieben bin, hat Shaunew die Sache bravourös zu Ende geführt.

Er hat sich die verfügbaren Quellen beschafft, wie z. B. das Pacman-Dossier von Jamey Pittman, mit Experten konferiert und die neuesten Spieltechniken eingesetzt, um diesen besten Pacman der Welt in Javascript ins Leben zu rufen.

Und er hat noch jede Menge Boni eingebaut - Crazy Otto und die Visualisierung der Geister-KI (ihrer Verfolgungsstrategie).

Jetzt wird es nicht mehr lange dauern und meine Sammlung schläft ebenfalls ein - so wie mein Pacman; aber vielleicht kann ich von diesem Pacman noch die Eingeweide nutzen, um den meinen doch noch zu erschaffen.

Ich habe nämlich vor, nur die Engine - Motor, Getriebe und Laufwerk - zu kreieren, die Karosserie des Spiels sollen dann großartige und weniger großartige Gestalter leicht dazuschneidern können.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
3
(10)

Paul Neave

Pacman

Flash
(60 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Für diese ausgezeichnete Kopie des Originals (für die Paul schon Ärger mit NAMCO bekommen hat) habe ich eine eigene Seite, ein Neave-Pacman-Special eingerichtet; wer mehr über dieses Spiel und seine mittlerweile 79, von mir gelisteten Ableger erfahren will, sollte sie besuchen.

Wer aber nur das Spiel spielen will, kann auf diesen Link zum Pacman-Spiel von Paul klicken.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
4
(10)

Norbert Landsteiner

JavaScript-PacMan 2

Javascript
(194 kB)

26 Dez 2007

JavaScript-PacMan 2

Liebevoll und aufwändig gestaltetes Spiel mit selbst entworfenen Labyrinthen, so hatte ich bisher gelobt. Nach 11 Jahren hat dieses Spiel nun eine Überarbeitung erfahren und es gefällt mir jetzt noch besser. Man merkt ihm die Liebe zum Detail an und funktionieren tut es ebenfalls perfekt. Auch wenn die Töne von einem Flash-Modul erzeugt werden, egal, wir wollen nicht päpstlicher sein als der Papst; dafür hört man sie jetzt auch mit einem Firefox-Browser.
Meine Affinität zu Javascript - die zwar langsam nachlässt- zwingt mich nun, diesem hervorragenden Spiel die volle Punktzahl zu geben. Ich glaube, jetzt kannst du an dem Spiel nichts mehr verbessern, Norbert!
Wer das gleiche Spiel dann aber doch ganz in Flash haben möchte, der kann sich mit dem FlashPac II verlustieren.

PacX:
06-Jun-2009 13:47:00

Das Spiel ist super! Optisch brilliant, mit der Möglichkeit mehrere Varianten auszuwählen, einfach ein Genuss? zu spielen. Es besteht aber ein kleines Manko. Wenn man mehr als 5 "Leben" erreicht hat (durch das Erreichen entsprechender Punktzahlen und dadurch dass? man sich selbst nicht fangen liess?) und dann selbst "gefangen" wird, ist das Spiel zu Ende, man kann nicht weiterspielen. Der Spieler muss sich also kurz vor Erreichen des 6. "Lebens" fangen lassen um weiterspielen zu können.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
5
(10)

Alexander Jean-Claude Bottema

Pacman

Java
(454 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Alexander Jean-Clude Bottema hatte 1995 einen ersten Pacman-Klon geschaffen; der hatte noch einige technische Probleme mit der Geschwindigkeit. Entweder war er zu langsam oder er überschlug sich (das kann aber auf alten Computern besser funktioniert haben).
Zur Jahrtausendwende 1999 hat er sein Spiel dann noch einmal überarbeitet und daraus den Millennium-Pacman gemacht; der ist eines der besten Spiele in Java und dem Original so gut wie möglich nachempfunden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
6
(10)

Karl Hörnell

Tube

Java
(59 kB)

26 Dez 2007

Tube

Mein Lieblingsspiel in Java. Ganz anders als das Original, aber um keinen Deut schlechter, vielleicht sogar besser.
Doch, doch diese Seite möchte ich jedem empfehlen, zeitlos geschmackvoll, übersichtlich, humorvoll!

Hier bist Du ein kleiner Roboter, der eine Pipeline von vergessenen Werkzeugen säubern muss. Leider bewegen sich in den Röhren auch merkwürdige Geräte, die dem Roboter Schaden zufügen, wenn er auf sie trifft. Da gibt's dumme, langsame blaue, etwas schnellere und verfolgendere grüne und dann noch rote: diese sind ganz besonders scharf auf Deinen Robotnik.
Hast Du aber eine Energieladung, eine Batterie z. B., gefunden, kannst Du diese fiesen Figuren elektroquidieren.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
7
(10)

Jürgen Müller-Lütken

Lady Bug

Flash
(336 kB)

26 Dez 2007

Lady Bug

Da ist es endlich wieder, das Lady Bug-Spiel von UNIVERSAL, einem Pacman-Klon, dieses Mal in Flash und kostenlos zu spielen, aber sonst so original wie möglich. Ich musste es doch tatsächlich selbst machen, da es niemand bisher für nötig gehalten hat, dieses wunderschöne Spiel für das Internet zu reproduzieren.
Ich weiß nicht, ob es wirklich zehn Punkte verdient hat, aber ein bisschen Eigenwerbung nehme ich mir heraus. Und letztlich entscheidet ja jeder selbst, ob ihm ein Spiel genauso gefällt wie mir.

So wird dieses Spiel gespielt:: Man steuert den Marienkäfer mit den Pfeiltasten durch das Labyrinth und sammelt alle Blumen ein, auch die großen, die in Intervallen ihre Farbe ändern; je nach Farbe ändert sich auch die Punktzahl. Die Blumen mit den Buchstaben erleuchten ein gleichfarbiges Feld im oberen Teil des Spiels, bei deren Vervollständigung es entweder ein neues (EXTRA) oder drei neue Leben gibt.
Man achte dabei auf die Totenköpfe; deren Berührung ist tödlich. Auch der Kontakt mit den anderen Insekten, die nach und nach aus dem Zentrum entweichen ist für den Lady Bug fatal.
Nun hat das Spiel Lady Bug eine einzigartige Neuerung und zwar sind das veränderliche Labyrintwände. Die grünen Teile lassen sich drehen, d. h. Lady Bug kann hindurch und dabei die Wege für seine Verfolger sperren. Dies ist die einzige Möglichkeit den Nachstellern zu entkommen; es gibt keine Kraftpillen, Waffen oder Beschleuniger; nur die Verfolger werden schneller und schneller...

Wer alles ganz ausführlich wissen will, der lese die ausführliche Hilfeseite.

Viel Spaß!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
8
(10)

Benny Chow

Pacman

Java
(159 kB)

26 Dez 2007

Pacman

"The game was written in Visual J++ using Java 1.1. All the graphics are rendered in real time by simple AWT. The graphics are very smooth because of the double buffer and incremental updates. The project contains ~10,000 lines of code in 13 classes." schreibt der Autor.
Ich sage: Die beste Kopie des Originals in Java, obwohl die Früchte allerdings wie bei Ms. Pacman im Labyrinth umherwandern.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
9
(10)

Jellygames.com

3D Ms. Pacman

Shockwave
(139 kB)

26 Dez 2007

3D Ms. Pacman

Jellygames.com ist momentan nicht erreichbar, weshalb die folgenden Ausführungen veraltet sind. "Auf dieser Seite befinden sich zwei Ms. Pacman-Spiele: Normal und in 3D. Das Besondere an diesen beiden Spielen ist, dass man nicht das ganze Labyrinth überblicken kann. Das macht die Jagd noch etwas verzwickter."

Bei der Suche nach Ms. Pacman bin ich auf diese Seite gestoßen, die eine 3D-Variante der Ms. Pacman ihr eigen nennt, die der von Jellygames täuschend ähnlich sieht.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
10
(10)

Jürgen Müller-Lütken

Pacman

Javascript
(122 kB)

26 Dez 2007

Pacman

Mein Versuch, das Original zu kopieren!
Ich bin der Meinung, dass dieses Spiel das einzige Spiel in Javascript ist, welches das Original-Labyrinth benutzt. Das funktioniert nur mit Hilfe des folgenden "Tricks": die Pillen müssen in einer Tabelle angeordnet sein und die Figuren als selbstständige Layer über diese Tabelle bewegt werden. Pillen und Figuren lassen sich nämlich nicht gemeinsam in einer Tabelle vereinen, da der Abstand der Pillen zu klein ist bzw. die Figuren zu groß sind.
Ältere Spiele in Javascript haben deshalb zumeist ein verändertes Labyrinth, damit bei jeder Bewegung einer Figur ein Bild ausgetauscht werden, d. h., Pacman z. B. eine Pille "verzehren" kann.

In neuerer Zeit hat Harry Guillermo "mein" Prinzip in seinem außergewöhnlichen Pacman-Klon ebenfalls eingesetzt und damit die wohl beste Übertragung des Originals in Javascript geschaffen.

Mein Spiel habe ich farblich an diese Seiten angepasst und ihm auch ein paar andere (bekannte) Symbole für die Bonus-Punkte gegeben.
Man kann die Geschwindigkeit der Figuren unter dem Spiel (+/-) für den eigenen Bedarf einstellen.
Töne gibt es auch, aber nur mit dem Internet-Explorer.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
11
(10)

Mentos, Pilot

Sheep Mädness

Shockwave

26 Dez 2007

Sheep Mädness

In diesem Werbespiel von Mentos gilt es, ein Schaf durch ein 3D-Labyrinth zu führen, dabei Hunden, einem Rasenmäher sowie Rasenflächen auszuweichen, sonst entschwebt das Tier gen Himmel. Mit ein paar ergatterten Boni kommt man dann noch weiter.

10-09-2009: Leider ist das Spiel im Moment nirgendwo auffindbar. Ich versuche, es aber zurückzugewinnen.

16-März-2011: Heute versuche ich mal die Dateien des Spiels, die ich dereinst gespeichert hatte, von meinem Server aus aufzurufen – und siehe da: es funktioniert!!!!
Es geht zwar ein Popup mit der neuen Seite von Mentos auf, die das Spiel zuerst verdeckt, aber sobald man die eigentliche Seite wiedergefunden hat, kann man Sheep Mädness spielen – zumindest neun Level sollten möglich sein.

Jetzt hoffe ich nur, dass niemand etwas dagegen hat – denn dereinst wurde mein Vorschlag, das Spiel doch für die Fangemeinde im Internet zu belassen, von der hiesigen Vermarktungsfirma CFP Brands sowie der Produktionsfirma Pilot mit Schweigen beantwortet.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
12
(10)

Benny Chow, Prize Budget for Boys

Pac-Mondrian

Java
(1610 kB)

26 Dez 2007

Pac-Mondrian

Die kanadische Künstlergruppe PBFB vereinigte den Code des Pacman-Spiels von Benny Chow, das Gemälde "Broadway Boogie Woogie" von Piet Mondrian sowie Boogie Woogie Musik von Meade Lux Lewis, Albert Ammons und Pete Johnson zu Pac-M(ondri)an, einem neuen Kunstwerk, mit dem man spielen kann.
Die Seite bietet jede Menge Infos zu diesem Thema. Einen Besuch wert!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
13
(10)

Erik Duijs et al.

Puckman

Java

26 Dez 2007

Puckman

Hier gibts die Originalversionen einiger Pacman-Spiele (Pacman, Ms. Pacman, Jr. Pacman) in einer Java Emulation (JEmu2) online.

Der Autor ist oder war auch beteiligt am CottAge-Emulator, der für mich keinen Unterschied zum JEmu zeigt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
14
(10)

Nrk.no

ET!

Flash
(143 kB)

26 Dez 2007

ET!

Ob ET in norwegisch Frau heißt? Oder doch auch bloß ET - The Extra-Terrestrial?
Eine junge Frau mit Kopftuch muss hier ihren Mund so weit wie Pacman aufreißen, 221 Tomaten verzehren, attackierenden Gabeln ausweichen und statt Kraftpillen Chillischoten verschlucken, um dann als Feuerspuckerin die Gabeln verglühen zu können. Eine bemerkenswerte Variante, wenn auch mit mir unverständlicher Story!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
15
(10)

Internova.co.uk

Spotted

Flash
(87 kB)

06 Apr 2008

Spotted

Vielleicht ist das ein bisschen ungerecht all den vielen guten Spielen gegenüber, die ich nur mit 9 Punkten bewertet habe! Aber diesem Spiel möchte ich auch 10 Punkte geben! Es ist keine Kopie des Originals, was ich bisher immer mit mindestens einem Zusatzpunkt gewertet habe, aber ich finde es dermaßen perfekt, dass es dafür einen Sonderpunkt bekommt.
Es funktioniert einwandfrei, es ist grafisch ohne Makel, es hat Logik, es hat farblich und thematisch wechselnde Level und es vermittelt Information auf hohem Niveau (und das noch für einen guten Zweck)!
Mehr kann ich nicht verlangen.
Ein Hoch auf die Mannen (und Frauen) aus Nottingham, die das Spiel geschaffen haben!!!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
16
(10)

Theo Gruyters

Pacman

Shockwave
(357 kB)

06 Jan 2009

Pacman

Auf der niederländischen Wikipedia-Seite zu Pacman habe ich heute, am 6. Januar 2009, dieses extrem originale Spiel entdeckt. Bei Shockwave-Programmen muss ich zwar immer fürchten, dass mein alter Computer mit seinem alten Betriebssystem zusammenbricht, aber der Shockwave-Player hat das Spiel bereitwillig angezeigt; erst als ich die 1-Taste gedrückt hatte, um das Spiel zu starten, hängte sich mein Firefox auf und ich gab weitere Versuche auf, um das Spiel schnellstmöglich in die Sammlung einzusortieren. Es muss ja mal wieder eine Aktualisierung stattfinden, damit sich Dein Besuch lohnt.
Wenn du also beruhigt ein Shockwave-Programm ausführen kannst, dann solltest du dies hier tun und mir anschließend einen ausführlichen Bericht senden; ansonsten muss die Welt warten, bis ich das Spiel mit einem ordentlichen Elektronikhirn auf Herz und Nieren testen kann (mein lieber, getreuer Computer-Freund, der du mir diese Eingabe ermöglichst, das war nicht gegen dich gerichtet, aber ich will dich in deinem Alter nicht mehr allzu doll belasten; sei bitte nicht böse!)

So, 01-Jan-2010, ich habe das Spiel genauer unter die Lupe genommen: wirklich, extrem cool! Man muss zum Starten nicht nur auf die "1" drücken, sondern anschließend noch die Leer-Taste, damit sich Pacman und die Geister in Bewegung setzen.
Ich bin verwundert, dass ich dieses sehr originale Spiel bisher nirgendwo anders gefunden habe; sogar die Zwischenspiele, die das Original-Spiel bietet hat Theo integriert. Wirklich ausgezeichnet! Ich erhöhe die Punktzahl auf die Bestnote!

Amtäh:
15-Aug-2010 14:13:10

Sieht wirklich aus wie das Original. Aber wo gibt es eigentlich die Originale Ms. Pacman mit allen Zwischenspielen? Die hab ich noch nicht gefunden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
17
(10)

Norbert Landsteiner

Lost in Maze

Javascript
(472 kB)

07 Jan 2009

Lost in Maze

Ja, dieses Spiel muss auf jeden Fall noch heute abend in die Ausstellung! Ich bin restlos begeistert von der feinen 3D-Grafik! Und das ist Javascript und kein Flash! Sollte es Javascript noch mal auf die Bühne schaffen, dann hast du, lieber Norbert, deinen Anteil daran! Ich kann einfach nur loben, bewundern und staunen.
Einfach wunderschön! Und wer das Spiel originalgetreuer in Pacman-Style möchte, der bekommt auch das noch - hier!
Jetzt muss ich nur mal eine Gelegenheit finden, das Spiel in Ruhe zu spielen und den Code zu studieren. Vielleicht finde ich dann ja auch noch was Kritisches.

P.S 26.01.2009: Seit heute ist der 2. Teil der Odyssee im Labyrinthraum "Lost in Maze" für die Öffentlichkeit nachvollziehbar: Lost in Maze Part 2.

Norbert hat mir freundlicherweise ein paar Erklärungen zu seinen neuesten Kreationen geschickt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte: "Ja, jetzt gibt's sogar sowas wie eine Frucht, andererseits darf der geneigte Spieler auch auf die Geister/Roboter schießen, womit wir zugleich die reine Lehre endgültig verlassen.
...
Zur Grafik: Ja, nachdem ich fertig war, habe ich mir tatsächlich einen Conehead-Roboter kaufen müssen, der nun meinen Schreibtisch ziert. - Hoffentlich gehe ich jetzt nicht unter die Sammler ... (in den USA gibt's solche Blech-Roboter für etwa 10 Euro)
Das philosophisch Interessante an den 50er-Jahre-Robotern ist, dass eigentlich niemand weiß, was die so genau tun will meinen: Normalerweise hat Spielzeug immer einen Haufen Definitionen, Regeln - kurz gesagt: Welt - mit sich. (vgl. z.B.: Der Bauernhof, dar kleine Kaufmannsladen - wir sind in den 50ern!) Dagegen hat so ein Spielzeugroboter beachtlich wenig Welt um sich. Nur irgendwas mit Space-Age, das war's aber schon. Was darf/soll das stolze, roboterbeschenkte Kind eigentlich damit spielen?
Jetzt wissen wir's: Pac-man!"

Danke, Norbert!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
18
(10)

Rich Salter, Denise Wilton

Eco Quest - Reindeer Herding Forest

Flash
(140 kB)

18 Jan 2009

Eco Quest - Reindeer Herding Forest

Ausgezeichnetes Spiel für einen guten Zweck! Schon seit 2005 vermehrt es die Besucher auf der Greenpeace-Aktivismus-Seite, doch erst gestern (17.1.2009) bin ich durch Zufall auf dieses Spiel gestoßen; natürlich nur, weil es auf einer Spieleseite mit dem Zusatz "Pacman-ähnlich" versehen war.
Dieses Spiel ist Teil einer drei-teiligen Serie von Spielen, in denen man Aktionen zur Rettung von Umwelt üben kann. Hier gilt die Aufmerksamkeit dem in Nord-Finnland gelegenen Nadelwald, der seit langer Zeit den Rentier-Haltern der Sami und Finnen als Lebensraum dient, in neuerer Zeit aber auch großen Holz-zu-Papier-Verabeitern als Einkommensquelle ins Visier geraten ist. Gegen letztere Nutzung hat sich eine finnische Wissenschaftler-Initiative gewandt und Greenpeace dabei als starken Verbündeten gewonnen.
Hilf auch du!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
19
(10)

Harry Guillermo Mendoza

Pacman

Javascript
(2500 kB)

26 Jan 2009

Pacman

Ich muss schon sagen, auch dieses Spiel verdient einen Extraplatz! Man möge sich nicht durch das Bildchen täuschen lassen: dies ist ein perfektes Original, das ohne Zweifel Namco auf den Plan rufen wird; eine solch perfekte Nachahmung können sie sicher nicht zulassen!
Jeder Aufruf des Spiel bedeutet zwar die Übertragung von über 900 Grafiken und einigen Javascript-Dateien, aber jeder sollte Geduld haben und sich auf das Spiel freuen.
Harry hat sogar die Start-Bildschirme der Arcade-Konsolen kopiert und den Einwurf von Münzen simuliert, er zeigt den Highscore mit Hilfe von AJAX an und hat den Geistern einen Zerstreuungsmodus und einen ausgezeichneten Jagdinstinkt gegeben, er lässt die Figuren über den originalen Labyrinth-Hintergrund laufen (das Labyrinth wird von einem Hintergrundbild dargestellt, so wie ich es in meinem Spiel gemacht habe) und hat den originalen Sound implementiert, Pacman lässt sich einwandfrei steuern und freut sich seines Lebens.

Nach soviel Positivem nun das Haar in der Suppe: ich weiß nicht, wann mal eine Frucht erscheint (habe in fünf Leveln nicht eine gesehen) und die Geschwindigkeit der Spielfiguren erhöht sich meines Erachtens zu schnell; schon im 2. Level schienen sie mir deutlich schneller zu laufen.

Aber nichtsdestotrotz: es ist die beste Kopie des Originals in Javascript, die ich bisher gesehen habe.
Ich hoffe, Namco lässt endlich mal Gnade vor Recht ergehen!

Wenn Sie jedoch unbedingt Ihr Recht durchsetzen müssen, beschenken Sie die Welt wenigstens mit ein paar original-getreuen Kopien in Flash, Javascript, Java, Shockwave und allen anderen Rich-Media-Anwendungen! Billiger können Sie kein positives Image aufbauen, meine Damen und Herren von Namco!

However, if you absolutely need to enforce your rights, give the world as a gift at least a few faithful copies of original Flash, Javascript, Java, Shockwave and other Rich Media applications! Cheaper, you can not build a positive image, dear ladies and gentlemen from Namco!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
20
(10)

Norbert Landsteiner

Javascript-Pacman 3D

Javascript
(285 kB)

13 Jun 2009

Javascript-Pacman 3D

Ach, die Enthusiasten, die einer Sache frönen, ohne dabei an Geld (und Ruhm) zu denken, sind mir doch ausgesprochen sympathisch - und Norbert scheint mir so jemand zu sein.

Ich habe zwar seinen "Lost-in-Maze-Pacman" schon vorgestellt - und dabei die zugrunde liegende Original-3D-Version kurz erwähnt, aber sie hat auf jeden Fall einen Extra-Eintrag verdient, macht sie es doch nun möglich, drei verschiedene Pacman-Versionen mit einem Seitenaufruf zu spielen. Da Norbert mir sein Spiel so nett vorgestellt hat, lasse ich ihn einfach zu allen sprechen, die diese Seiten besuchen:

"Für den geneigten Pac-Man-Enthusiasten:

Nach dem die Pac-Man-Forschung - ja sowas gibt's tatsächlich - einige Fortschritte gezeitigt hat, hat der JavaScript-PacMan 3D" einige Updates erfahren.

Zum Nutzen und Frommen des p.t. Publikums gibt es nun alternativ zur bisherigen Spiellogik (A.I.) auch jeweils eine Rekonstruktion der A.I. des Original-Pac-Man und von Ms. Pac-Man (mit Grafiken und Sounds) zur Auswahl.
Bei der Gelegenheit gibt's nun auch endlich Bonus-Früchte, die dem Spiel den letzten Schliff verleihen.

Fazit: Nun gibt's 3 Spiele in einem, berücksichtigt man die Möglichkeit, nur die Original-Labyrinthe von Pac-Man und Ms. Pac-Man zu spielen sogar 5 in einem."

Zucker!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
21
(10)

Yoshio Ishii

Pac-Maso

Flash
(9 kB)

16 Jul 2009

Pac-Maso

Dies soll zwar "nur" ein Banner sein, wie auf IndieGames behauptet wird, "but featuring our lovable pellet-gobbling pal from Namco's well-known franchise.
Click on any of the three corridors to switch, and collect power pellets for temporary invulnerability."
Mit den Pfeiltasten geht's übrigens eleganter und softer.
Und wenn man dann doch mal in einem Korridor ist, aus dem es kein Entrinnen mehr gibt - tja, einfach auf "Game over" klicken und nochmal versuchen.

Dass so ein geiles, kleines Werk nur auf ganz wenigen Seiten zu finden ist, ist traurig. Leider auch nicht (mehr?) auf der Seite des Autors Yoshio Ishii.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
22
(10)

Norbert Landsteiner

MsPacMan 3D

Javascript
(296 kB)

17 Jul 2009

MsPacMan 3D

Der produktivste Pacman-Kloner im deutschsprachigen Raum hat mal wieder zugeschlagen:

"Dank einer Kombination aus Schlaflosigkeit und Fernseherausfall gibt's nun auch Ms. Pac-Man mit allen Features (mehrfarbige Level, Attract Screen samt Demo-Mode, High Scores, Nachbau der originalen A.I. etc.) und gleich auch eine Farbvariante à la Pac-Gal: ("Pac-Gal" ist eine klassiche Mod von Ms. Pac-Man von 1981/82 im unglaublichen Früh-80er-Scuba-Design - siehe die Trivia-Section.)

(Ich will ja die arme Liste nicht usurpieren, aber wo's schon da ist?)

An Leveln gibt's übrigens die klassischen Ms. Pac-Man Level, die von "Ms. Pac-Man Plus" (ein klassischer Ms. Pac-Man Hack), ein Set eigener Level (die aber schon vom 3D-PacMan bekannt sind) und Shuffle Play. (Immerhin: "Pac-Gal Plus" gab's bis jetzt noch nicht?)

Da Firefox bei Animationen immer schlechter wird, empfehlen wir (und 100 andere Waschmaschinen-
hersteller) Safari oder eines seiner Derivate, z. B. Google Chrome, WebKit."

Soviel von Norbert in eigener Sache.

Lieber Norbert, sogar wenn 50% der Liste aus Deinen Kreationen bestünde, die Welt, die Sammlung und ich, wir müssten uns glücklich schätzen. Ich jedenfalls freue mich immer über eine neue Schöpfung von Dir und lege sie gern hier der Welt ans Herz.

Liebe Grüße nach Wien!
Jürgen Müller-Lütken

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
23
(10)

Warner Bros. Entertainment Inc.

Taz-Man

Flash
(1025 kB)

09 Okt 2009

Taz-Man

Ich bin begeistert! Meine Lieblings-
zeichentrickfiguren in einem Pacman-Spiel, einem Spiel, das nicht nur einen perfekten Namen hat, eine hervorragende Grafik, sondern auch eine perfekte Funktionsweise. So soll es sein.
Ein Hoch auf die Loony Toones! Auf, dass auch meine kleinen Söhne sie eines Tages lieben lernen - und endlich von den Teletubbies loskommen!

Der Taz-Man ist noch in einer anderen Mission unterwegs, und zwar in Taz's Munch-n-Crunch, in der er nur gesundes Obst für Sonderpunkte verschlingen darf, nicht aber die hartnäckig angebotenen Zahn- und Körperbelastungen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
24
(10)

Mr. Blobby Victor D.

Ms. Pacman

Flash
(1319 kB)

09 Okt 2009

Ms. Pacman

Heute bin ich ja wieder mal ein besonders glücklicher Finder! Zu dem feinen Taz-Man gibt es noch eine echt hübsche Ms. Pacman dazu. Dabei habe ich gar nicht gesucht; aber so ist es ja meistens: Wer nicht sucht, der findet! (Ich finde zu oft nicht das, was ich suche).

Glückwunsch zu dem Spiel, geheimnisvoller Mr. D.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
25
(10)

Ben Firshman

JSNES Pac-Man

Javascript
(302 kB)

07 März 2010

JSNES Pac-Man

Was es alles gibt! Ein Nindendo Emulator in Javascript. Wauh!
Hier gibt es natürlich nicht nur Pacman, sondern auch noch ein paar andere Spiele (Bubble Bobble, Legend of Zelda, Donkey Kong, Tetris). Einziges Handicap: Läuft nur mit GOOGLE Chrome zufriedenstellend; mit anderen Browsern kann man es eigentlich (noch?) nicht spielen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
26
(10)

GOOGLE

Pacman

Javascript
(206 kB)

22 Mai 2010

Pacman

Jetzt muss ich mich aber beeilen, damit ich nicht der Letzte bin, der dieses feine Spielchen während seiner 48-stündigen Existenz bekannt macht!
Ja, GOOGLE ehrt auch die kleine gelbe Scheibe zu ihrem 30. Geburtstag und zwar nicht nur in Form einer Logo-Verwandlung sondern sogar mit einem leibhaftigen Spiel, zu dem auch die originalen Sounds ertönen.

Mal sehen, was mit diesem reizenden Spielchen geschieht, nachdem es seine Schuldigkeit getan hat. Ich konnte es zumindest offline zum Leben erwecken, wenn auch noch ohne Ton. Mal sehen, ob ich es der Nachwelt erhalten muss, oder ob GOOGLE selbst dafür sorgt.

Wenn mir später jemand Informationen über seinen Verbleib liefern kann, wäre ich demjenigen dafür sehr dankbar (falls es dazu keine offizielle Mitteilung des Herausgebers geben sollte).

Danke, Obi, für den Hinweis! Danke GOOGLE für den Dauerzustand!

Das Spiel hat sogar einen Zwei-Spieler-Modus (noch eine Münze eingeben): die liebliche Ms. Pacman darf nämlich auch nicht fehlen zum Geburtstag; sie lässt sich mit den Tasten W (nach oben), S (nach unten), A (nach links) und D (nach rechts) bewegen.

Hier noch eine Portion Information vom Video-Spiele-Blog "Joystiq" dazu, von mir übersetzt:
"Ein spielbares... Logo? Genau das bietet der Internet-Gigant GOOGLE heute, zur Feier des 30. Geburtstages von Pacmans japanischer Erstausgabe. Das Doodle (Googles Bezeichnung für ihre Ereignis- und Feier-spezifischen Logos) ist auf der Startseite zu finden und ist ein vollständiges 255-Level-Spiel mit einem 256. "kill screen", genau wie beim Automaten-Original.
Das interaktive Doodle - das erste für Google - ist das geistige Kind von Chef-Nutzer-Erfahrungsdesigner Marcin Wichary, dessen früheste Berührung mit dem Pacman-Spiel dem Alter von fünf Jahren entstammt, als er mit seinem Vater, einem Spiel-Automaten-Techniker, durch sein Geburtsland Polen reiste und Spielhallen-Automaten reparierte. Wichary arbeitete mit dem Google-Doodler (ja, das ist wirklich ein Job) Ryan Germick zusammen, um das Spiel zu entwickeln.
So, für heute wenigstens kannst Du Deinem Chef sagen: "Ok, ich mag das Netz durchstreifen und ein Spiel spielen, aber ich bin auch Teil eines historischen Ereignisses."
Zum Original-Beitrag auf Joystiq
Marcin Wichary, senior UX designer and developer, celebrating PAC-MAN’s 30th birthday

jml:
29-Mai-2010 21:06:26

Nein, Pacman war bisher das einzige Spiel von Google; für Tetris gab's neulich nur ein normales Doodle.

Niko:
28-Mai-2010 17:42:03

Ja wollte ich auch grad schreiben, doch du warst schneller. Gibts noch andere solche Seiten? z.B. www.google.de/Tetris/

mfg Niko

Obi:
24-Mai-2010 22:46:21

Ja, Google-Pacman wird erst einmal erhalten bleiben unter:

www.google.com/pacman/

ist es noch spielbar.

:D Tolle Seite übrigens! Sehr liebevoll gemacht und gepflegt!

lql:
23-Mai-2010 18:19:57

vorbei ;(
hat das noch jemand iwie? ;P

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (4) schreiben  
27
(10)

Dale Harvey

HTML5 Pacman

Javascript
(354 kB)

14 Feb 2011

HTML5 Pacman

Wieder ein schönes Beispiel, wie man sich im Netz verheddern und auf was man dabei alles stoßen kann.

Die Begegnung mit diesem Pacman-Spiel fand folgendermaßen statt:
Bei meiner abschweifenden Beschäftigung mit Sokoban-Spielen heute morgen fand ich auf Jordi Doménechs Sokoban-Seiten einen Verweis auf den ungarisch-sprachigen Blog von Curse, dessen Sokoban-Experts ich neulich lobend in meiner Sammlung erwähnt hatte.
Ich schaute dort also mal vorbei, in der Hoffnung möglicherweise noch einige Informationen über "Curse" zu finden; aber diese Hoffnung wurde enttäuscht.
Aus Verlegenheit klickte ich nun auf das hübsche Angebot, das Blogspot macht, einfach mal den nächsten Blog zu besuchen.
Das führte mich zu Pixelpicklegames. Der Betreiber hatte sich am 11-Jan-2011 vorgenommen, Neues zu lernen, u. a. HTML5.

Hier überschnitten sich unsere Ziele und ich folgte den angegebenen Links.
Einer der beiden führte zu Canvasdemos.com; dort lockte mich dann der Link "games".

Nun war es nur noch ein kleiner Schritt zu diesem feinen Pacman der Zukunft.

Dale, der Vater dieses Pacman, gibt uns zwar noch einige Dinge zu bedenken was Leistung, Arbeitsspeicherbedarf und ein paar andere Dinge anbelangt, aber Flash hat ernsthafte Konkurrenz bekommen - und das ist schön so: nichts geht über allgemeine, allen verfügbare und von allen bearbeitbare Standards.

Für alle, die mithelfen wollen, diesen flashigen Pacman mit Originaltönen weiter zu verbessern - damit er in naher Zukunft dem Flash-Pacman von Paul Neave den Rang ablaufen kann, gibt es den HTML5-Pacman bei Github zum Herunterladen.
Es sind nur noch Kleinigkeiten, wie das Geisterverhalten oder Pacmans Tod, die zu verbessern wären. Also, wer macht's?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
28
(10)

Soap Creative

World's Biggest PAC-MAN

Javascript
(793 kB)

19 Apr 2011

World's Biggest PAC-MAN

Ist MICROSOFT der größte Software-Hersteller der Welt? Ist der Internet-Explorer der weltweit meistgenutzte Brauser? Hmmh? Bei dem Versuch, diese Fragen zu beantworten, kann man mittlerweile ins Grübeln geraten.

Doch nun will MICROSOFT alle unsere Zweifel mit einem Schlag ausräumen: mit dem größten Pacman-Spiel der Welt!

Das haben sie wirklich geschafft: Über 10.000 verschiedene Labyrinthe (Stand: 19-April-2011) wollen erstmal übertroffen werden! Jeder (angemeldete) Besucher des Spiels kann eigene Kreationen beisteuern und damit zum Erfolg dieses - wie ich neidlos anerkennen will - außergewöhnlichen Projekts beitragen.
Die meisten Labyrinthe lassen zwar keinen großen Spielspaß aufkommen, aber man kann sie ja auch einfach am anderen Ende wieder verlassen, sich nur ein wenig in den unendlichen Weiten dieses Labyrinths tummeln - den Ausgang muss man ja gottseidank nicht finden, um das Spiel beenden zu können.

Was mich aber zu einem besonderen Lob dieses Spiels veranlasst, ist der folgende Grund: MICROSOFT hat der Versuchung wiederstanden, Codefragmente in das Spiel einzubauen, die nur vom neuen IE9 interpretiert werden können (für den das Spiel natürlich werben soll).
Nein, sie haben sich so weitgehend an mittlerweile geltende Standards gehalten, dass auch alle anderen Brauserbenutzer dieses Spiel genießen können (sofern sie HTML5 beherrschen).

Das ist schön - und macht mir den IE9 - unbesehen - schon ein klein wenig sympathisch.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
29
(10)

Francesco Cottone

Capman

Javascript
(395 kB)

24 Aug 2011

Capman

Schnell, bevor der Blitz einschlägt: mich hat dieses Spiel schon getroffen wie ein Blitz, so saugut ist das. Hätte ich ja nicht gedacht - aber das sage ich ja immer wieder - dass mir da draußen noch neue Pacman-Spiele begegnen - und dazu noch in Javascript!

Das Spiel nutzt die moderne HTML5-Technik und ist mit den neuesten Browsern spielbar - gut spielbar, wenn man rausgefunden hat, welche Taste man zu drücken hat, um das Spiel zu starten.
Es blinkt hartnäckig die Zeile: "Press A to start", und man drückt brav die A-Taste, aber nichts passiert; ich wollte schon aufgeben und drückte noch mal wahllos alle anderen Tasten durch, als plötzlich etwas passierte. Bei genauerer Untersuchung stieß ich auf die Z-Taste - und später auf die Akihabara-Seite, die mir endlich die Freude gewährten, den Pacman in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen weich und geschmeidig durch sein Labyrinth zu steuern.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
30
(10)

Mario Christoforakis

PAC-MAN

Flash
(47 kB)

21 Sep 2011

PAC-MAN

Ich würde zum Autor dieses wunderschönen Spiels demnächst mal folgendes sagen: "Mein armer, lieber, armer Grieche! Dein Staat ist hoch verschuldet, das weißt Du; deshalb mache ich Dir jetzt mal dieses großzügige Angebot: Ich übernehme einen Teil Deiner Schulden - es sind doch auch Deine Schulden, nicht wahr? - sagen wir mal 185€, und Du überlässt mir dafür den Quellcode dieses Spiels. OK?
Nein, nein, ich will Deine Lage nicht ausnutzen! Aber Du solltest schon alles in Deiner Macht Stehende tun, um Deine Schulden zu bezahlen - das erwarte ich wenigstens von Dir!

Oder sollte ich mir nicht doch lieber den Athener Flughafen oder den Hafen von Piräus unter den Nagel reißen, ähm, als kleinen Beitrag zur Rückzahlung der Schulden aufdrängen lassen?"

Bleib stark, Mario, Ihr schafft das!

10-Oktober-2012: Anscheinend musste Mario doch aufgeben; sein Pacman ist nicht mehr erreichbar.

Noch ein Hinweis: Die Bonusfrüchte fehlen (noch) in diesem Spiel.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
31
(10)

Kokogames

Cara's Magic Pocket

Flash
(3624 kB)

21 Sep 2011

Cara's Magic Pocket

Werbung, zum vorletzten Mal heute, für einen Anbieter von Versicherungen.

Warum das Spiel "Caras magische Tasche" heißt, weiß ich zwar nicht, aber ich kann ja mal Vermutungen anstellen: Wer ist erst einmal Cara? Aha, das Maskottchen der Firma natürlich! Und die magische Tasche? Aus der hin und wieder Bonus-Geschenke fallen?
Ah, jetzt habe ich es!
Cara, also die Firma Confused, sammelt reichlich Prämien für den Abschluss von Versicherungen, und ab und zu bekommt sie einen Sonderbonus für besonders erfolgreiche Tätigkeit; den Kunden werden dafür kleine Werbegeschenke weitergereicht.

Die zahlreichen Widrigkeiten in Form von Konkurrenten, widerspenstigen Kunden oder langen Anfahrtszeiten zu den Kunden - im Spiel als Hasen, Igel, Spinnen und dergleichen dargestellt - sind berechenbar und lassen einen zukünftigen Mitarbeiter der Firma nicht vom rechten Wege abkommen.

Früh übt sich, wer ein Meister werden will!

Trotz allem Geläster will ich zugeben, dass das Spiel ausgezeichnet gemacht ist.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
32
(10)

IAN International, Paul Neave

Erase torture - Folter beseitigen

Flash
(166 kB)

21 Sep 2011

Erase torture - Folter beseitigen

Zum letzten Mal Werbung für heute; aber jetzt nicht für ein singuläres Produkt einer Privatfirma, sondern für die gute Sache: die Beseitigung der Folter hier und überall auf der Welt!

Das Spiel wurde zwar im Auftrag der IAN, dem International Aid Network, mit Sitz in Belgrad, Serbien, hergestellt - und bezieht sich in erster Linie auf die Situation in Südosteuropa, aber ich glaube, auch in Deutschland gibt es genug Menschen, die den Sinn des Folterverbots - immer noch - nicht nachvollziehen können; im Zusammenhang mit dem Fall des ehemaligen stellvertretenden Frankfurter Polizeipräsidenten Wolfgang Daschner, der einen Gefangenen mit verschiedenen Zwangsmaßnahmen bedrohen ließ, kam es hierzulande zu aufgebrachten Diskussionen über die Folter.

Warum sollte Folter grundsätzlich verboten sein?
Meine erste Antwort zur Klärung dieser Frage besteht in zwei weiteren Fragen: Warum wird überhaupt gefoltert? Und von wem?
In den allermeisten Fällen soll durch die Folter eine Aussage erzwungen werden, ein Verrat, ein Geständnis, und zwar durch die "Ermittlungsbehörde" (Polizei, Geheimdienst).
Die Behörden gehen also in diesen Fällen davon aus, dass der Gefolterte etwas weiß (warum sollten sie sonst foltern?) Sie sehen im Gefolterten also einen "Schuldigen". Sie setzen also etwas voraus, dass sie jedoch erst ermitteln, d. h. beweisen sollen.
Bei jeder Folter fällt also nicht ein unabhängiger Richter in einem transparenten Verfahren aufgrund von gesicherten Beweisen ein Urteil, sondern ein Ermittler verurteilt nach seinem Gutdünken und hinter verschlossenen Türen und ohne Verteidigungsmöglichkeiten des "Angeklagten".

In einem Rechtsstaat, der seinen Bürgern eine sichere Existenz ermöglichen soll, darf es deshalb nicht die winzigsten Ansätze für Folter geben!

Man darf die Dinge nicht vom Ende her betrachten: In den zahlreichen Fällen, in denen ich in Fernehfilmen Polizisten und sonstige Ermittler Rechtsverstöße begehen sah, war immer klar, dass damit die "Bösen" bedroht und den "Guten" geholfen wurde; das Drehbuch hatte es so bestimmt.
Doch in der Wirklichkeit ist es solange unklar, wer der "Böse" und wer der "Gute" ist, bis ein Gericht darüber geurteilt hat - und auch dann bleiben immer wieder auch Zweifel.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
33
(10)

Mygamingwebsite

2pac

Flash
(132 kB)

21 Sep 2011

2pac

Der anonyme Autor hat recht: Ein Spiel mit zwei Pacman habe ich auch noch nicht zu Gesicht bekommen.
Wer also mit zwei Händen jeweils vier Tasten (Pfeiltasten und WASD) jonglieren kann, hat hier die doppelte Anzahl an Leben.
Obwohl das Aussehen und die Funktionsweise etwas an das Spiel von Francesco Pastore erinnert, ist es eine eigene Kreation: Pacman gleitet hier geschmeidig um die Kanten des Labyrinths, er beschleunigt nicht unsinnig nach dem Kraftpillengenuss und die Geister zeigen auch kein verwirrtes Verhalten.
Im Zwei-Pacman-Modus sollten sich die Pacman aber möglichst nicht in die Quere kommen; sie können nicht aneinander vorbei.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
34
(10)

Namco, Bradford Mott

Pacman

Java
(254 kB)

14 Sep 2012

Pacman

Wer den 4-Bit-ATARI-2600-Pacman mal gerne (wieder) im Original spielen möchte (und das auch noch online), der ist bei 2600online.com goldrichtig.

Wer auch noch viele andere Spiele der ATARI 2600 Konsole nachspielen will, der bleibt dort eine ganze Weile beschäftigt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
35
(10)

Norbert Landsteiner

JS-Doodle-Pacman

Javascript
(1310 kB)

16 Dez 2013

JS-Doodle-Pacman

Aus dem Masswerk wurde bereits im Frühjahr 2012 ein neuer Pacman entlassen, mit alter Maschine zwar, aber mit reizvoller, neuer Karosserie.

Ja, der frei Hand gezeichnete Lookgefällt mir superb, da er mich ein wenig an mein Ein- und Zwei-Spieler-Mastermind-Spiel LOGELIX erinnert.

Andererseits macht mich der neue Pacman etwas betrübt, da er mich auch daran erinnert, dass Norbert keinen seiner Pacmen für mein "Zentrum der besten Pacman-Spiele" zur Verfügung stellen will.

Aber sei's drum: Hauptsache es werden weiterhin "ausgezeichnete" Pacman-Spiele in die Netzwelt entlassen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
36
(10)

Anders Hansson, Ola Hansson

Psychopath Pacman

Flash
(1285 kB)

01 Jan 2014

Psychopath Pacman

Eine großartige Idee! Pacman als Comic, den man selbst arrangieren kann oder besser: muss.

Das Spiel besteht darin, sieben der neun Quadrate so anzuordnen, dass Pacman auf Ms. Pacman trifft; dabei muss Pacman aber von vorn kommen, zuerst ihr Herz erobern, um sie dann küssen zu können, mit ihr zu verschmelzen und von ihr neu geboren zu werden.
Das ist das nächste Level.

Es gibt nur ein Problem: wenn Du denkst, Du hast alle Quadrate so angeordnet, dass Pacman den Weg zu Ms. Pacman findet - er läuft immer von links nach rechts und von oben nach unten - dann drückst Du den "GO"-Button und stellst fest, dass Pacman in einem Quadrat erscheint, in dem er bei unverändertem Design der Quadrate erschienen wäre (vermute ich).

Es gilt also nicht nur, die Quadrate in eine bestmöglliche Reihenfolge zu bringen, ihn dabei Kraftpillen essen zu lassen bzw. den Geistern auszuweichen, sondern sich auch noch zu merken, wo er zu Anfang der Puzzlestellung hergelaufen wäre.

Trotz unzulänglicher Hilfestellung: ein feines Konzept!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
37
(10)

Achtung!, Paul Neave

Biteman

Flash
(532 kB)

04 Sep 2014

Biteman

Der arme, "böse" Luis Suarez (jeder wird ja wohl jetzt den uruguayischen Fußballer kennen) wird hier mit einem Pacman-Spiel "geehrt". Der Uralt-Code von Paul Neave ist immer noch für eine kleine, schnell gemachte Spöttelei gut.

Ja, Luis, Du hast es raus, für Aufmerksamkeit zu sorgen, das muss man Dir lassen - und Ihr, Werbefachleute von ACHTUNG!, ebenfalls - Ihr beiden arbeitet gut zusammen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
38
(9)

Stefan Misch, Alexander Schulze

Pacman - LX

Javascript
(49 kB)

26 Dez 2007

Pacman - LX

Eines der besten Spiele in Javascript, das ich bisher im Netz gefunden habe. Die Geister besitzen ein sehr gutes, fast möchte ich sagen, originales Jagdverhalten, man muss gut aufpassen, nicht umzingelt zu werden.
Die ganze Seite gefällt mir sowieso ausgezeichnet; alle Spiele und ihr Code werden ausführlich erklärt, alles sehr persönlich und privat.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
39
(9)

Ady Buxton

Retro Pacman

Flash
(130 kB)

26 Dez 2007

Retro Pacman

Ebenfalls eine gelungene Adaptation der Originalversion mit etwas geänderten Labyrinthen. (Bild zeigt 2. Level)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
40
(9)

Akop Karapetyan

Paku-Paku

Java
(114 kB)

26 Dez 2007

Paku-Paku

Eine hübsches, originalgetreues Spiel, klein und fein, ohne überflüssigen Schnickschnack, so wie seine ganze Seite! Das Applet bringt ganze 19 kB auf die Waage!

Akop biete auch den Quellcode zum Herunterladen, was will man mehr.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
41
(9)

Karl Hörnell

MIDP-Man

Java
(14 kB)

26 Dez 2007

MIDP-Man

Ein witziges Minispiel für Handy aber auch mit dem Computer spielbar. Perfekt und originalgetreu.
Hinweis: Bitte nicht verzweifelt auf das Wort "Start" klicken und sich ärgern, dass nichts passiert, sondern auf die kleine Taste darunter, die auf dem "Handy" ist.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
42
(9)

The Article 19 Group Inc.

Pac-Man

Shockwave
(104 kB)

26 Dez 2007

Pac-Man

Der kleine Pac-Man der Article19 Group ist ebenfalls eine perfekte Übertragung des Originals, die es auch als Jazz-Man gibt (ein wenig anders). Ein ehemaliger Mitarbeiter der Firma hostete noch eine Variante: den HyperPiper (muss ich zur Zeit selbst tun).
Alle Spiele laufen leider ein wenig fix auf meinem Computer.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
43
(9)

Extrude Interactive

Thorn Pacman

Shockwave
(202 kB)

26 Dez 2007

Thorn Pacman

Eine wirklich gelungene Abwandlung des Pacman-Spiels: Im Labyrinth befindet sich ein Gegenstand, bei dessen Erreichen sich das Spiel ändert, es wird z.B. farbig oder es entstehen Ausgänge zum nächsten Level.
Man sollte jedoch Schwedisch kombinieren können. "Thorn Pacman" suchen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
44
(9)

Société des Produits Nestle

Gobstopper Gobbler

Shockwave
(374 kB)

26 Dez 2007

Gobstopper Gobbler

Eine weitere, witzig und schön gemachte Abwandlung des Pacman-Spiels ist dies: Ein Gobbler wird von vier Wangadoodles verfolgt und muss unter den Pillen fünf Buchstaben finden, um den Eingang ins nächste Level zu öffnen.
Ein Nestlé-Produkt, das mir (trotzdem) gefällt.

Mehr zu dem eigentlich beworbenen Produkt, den Gobstoppers, ziehe ich mal hilfsweise aus der Wikipedia: "A product called Everlasting Gobstoppers was introduced in 1976 by the Chicago candy company Breaker Confections, which had licensed the "Willy Wonka" name in 1971 so that it could be used as a merchandising tie-in for Willy Wonka and the Chocolate Factory. The Willy Wonka Candy Company brand is now owned by the Nestlé company.
The standard type has a chalky center somewhat like a SweeTart. A version with a chewy center is also available."

Wer alle Marken des Nestlé-Zweigs Wonka kennenlernen will, der besuche diese Seite der Nestlé USA.

Noch tiefer gegraben, finden sich Willy Wonka und die Gobstopper in dem Buch von Roald Dahl "Charlie and the Chocolate Factory" (1964).

Wer mehr über Product-Placement erfahren will, lese diesen kurzen Beitrag aus dem Branded Entertainment Weblog "Wanna Wonka".

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
45
(9)

Ping Kin Ng

No more Pacman

Java
(181 kB)

26 Dez 2007

No more Pacman

Seit 1998 im Netz, alle Achtung!
"Nice graphics...ok, no superduper-antibiased-4d-hyperdiaper-vubed-eye-popping-gfx, but still better than singlecolored animations
Teleporters...Some levels require smart use of them in order to get to all the dots.
Online Highscore table
Level editor :)" verkündete der Autor einst.

Ein fein gemachtes Spiel mit Sounds und eigener Labyrinth-Gestaltung - und das mit dem Editor stimmt auch: man kann selbst kreativ sein, ergänze ich heute.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
46
(9)

Mike Dogan

Splatman

Flash
(195 kB)

26 Dez 2007

Splatman

Ganz witzige, aber etwas verwirrende Version des alten Spiels, hier Splatman genannt. Mit Level-Editor.
Auf der Herstellerseite wird das Spiel kostenlos zum Herunterladen angeboten, wer es also auf seine eigene Seite nehmen will, kann das gerne tun und so Werbung für die neuesten Spiel-Kreationen aus dem Hause X-pressive machen.

Zwei abgewandelte Versionen dieses Spiels habe ich noch zu bieten und zwar den KoffieMan einen getarnten Splatman; und dann gibts da noch Splatcat, wie der Name schon andeutet, ein Platsch-Kätzchen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
47
(9)

Andrea Caprez, B.ildwerk, Stichpunkt

The War of the Roses

Flash
(277 kB)

26 Dez 2007

The War of the Roses

Ein Rosenverkäufer muss in einem vollbesetzten Resturant Rosen verkaufen, darf sich aber von drei Kellnern nicht dabei erwischen lassen. Die Stellen, an denen er Verkaufserfolge haben wird, werden jeweils mit einem deutlich sichtbaren Rosenstrauß markiert.
Nicht Pacman, aber ebenfalls ein Labyrinth mit bösen Verfolgern. Schöne Idee, schön umgesetzt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
48
(9)

Jos van Uden

Podman

Java
(177 kB)

26 Dez 2007

Podman

Ein hübsches Spiel, in dem ein Frosch Insekteneier frisst und von deren Müttern verfolgt wird. Der Clou an diesem Spiel: Ein Insekt kann neue Eier legen und damit die Chance, je das nächste Level zu erreichen, beträchtlich verringern.
Also Podman, hurry up!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
49
(9)

Colin Huntemer

Chompman

Java
(47 kB)

26 Dez 2007

Chompman

Das Spiel lehnt sich eng an das Original an, nur die Labyrinthe sind eigenwillige Kreationen. Dazu kommt aber noch ein Turbo, den man durch das Fressen von Geistern aufladen kann, sowie eine Anzeige für die Extrapunkte.
Alles in allem eine gelungene Version!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
50
(9)

Julien Frelat, Erik Duijs et al.

Pacman et al.

Java

26 Dez 2007

Pacman et al.

Diese ausgezeichnete Seite über die Emulation von Arcade-Spielen für den PC enthält auch die Möglichkeit, die meisten Spiele der Pacman-Serie online zu spielen mit Hilfe des CottAge-Emulators (Autoren siehe links).
Junior Pac-Man (Bild) findet man unter "News" vom 07 December, 2003.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben