Logo Onlinespiele-Sammlung
Hot…spot…of…Minesweeper…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
 

Liste von 157 Minesweeper-Online-Spielen

Hier findest Du alle 157 Spiele meiner Minesweeper-Spiele-Liste sortiert nach meiner Bewertung (siehe Ziffern in Klammern links)

Du kannst selbst eine eigene Besprechung eines Spiels schreiben oder auch einen Kommentar zum Spiel bzw. zu einer Rezension abgeben (für eine Rezension muss Du allerdings angemeldet sein).

Ein neues Spiel kannst Du auf der Startseite vorschlagen.

Spiele eines bestimmten Programms findest Du, indem Du "type:Programm" (z. B. type:Java) in das Suchfeld oben eingibst

 
1
(10)

Andreas Bierhals, Patrick Andrieu

EggSweeper 2.0

Javascript
(85 kB)

13 Apr 2008

EggSweeper 2.0

Hier will ich mal gleich in die Vollen gehen. Ein sehr schönes, sehr witziges Spiel (obwohl atomare Strahlung natürlich überhaupt nicht witzig ist), dem ich die höchste Punktzahl gebe. Leider hat Patrick das Spiel zum alten Eisen gelegt; ich finde, dass es auch ein "Relaunch" verdient gehabt hätte! Seine neue Seite würde bei einem Design-Wettbewerb, bei dem ich der Jury-Vorsitzende wäre, einen Preis bekommen, ganz sicher (und dabei macht er das alles nur zum Spaß, oder etwa nicht mehr?).
Weil das Spiel nicht nur hübsch verpackt ist, sondern auch Sinn hat, will ich die "Spielregeln" hier mal wörtlich zitieren:

"Sie haben auf dem Markt bei fünf verschiedenen Bauern je 20 Eier gekauft, insgesamt also 100 Stück. Was Sie nicht wußten: der Bauernhof eines der Landwirte befindet sich neben einem maroden Kernkraftwerk. Zu Hause angekommen, wollen Sie die Eier anders verpacken, legen sie zu diesem Zwecke alle auf den Küchentisch und stellen erschrocken fest, dass sie sich bewegen! Erst jetzt fällt Ihnen eine auf dem Marktplatz beiläufig gehörte Bemerkung eines Marktbesuchers wieder ein: "Bei dem kaufe ich nichts, der wohnt ja neben dem Kraftwerk"!

20 Eier sind also nuklear verseucht, sind echte Atomic Eggs, die Sie nun isolieren müssen! Diese verseuchten Eier dürfen Sie natürlich nicht anfassen: Explosionsgefahr! Sie haben aber die Möglichkeit, die Eier, von denen Sie glauben, diese könnten atomic sein, als solche zu markieren (sozusagen als Gedächtnisstütze). Wenn Sie ein "gutes" Ei aussortiert haben, erscheint an dessen Stelle eine Zahl, die die Anzahl der Atomic Eggs in den 8 gerade und diagonal angrenzenden Feldern anzeigt. Falls diese Zahl "0" sein sollte, werden alle angrenzenden Felder der Einfachheit halber automatisch aufgeschlagen.

Gewonnen haben Sie, wenn Sie alle "guten" Eier aussortiert haben, und nur noch die 20 verseuchten auf dem Spielfeld - Ihrem Küchentisch - übrig sind. Sie erhalten dann eine entsprechende Meldung. Wenn Sie jedoch ein "atomisches Ei" anklopfen, ist das Spiel aus, und Sie werden nie mehr in den Genuss von Eggs and Bacon zum Frühstück kommen... "

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
2
(10)

Brian Gosselin

Mine Field

Javascript
(50 kB)

27 Jun 2008

Mine Field

Eine perfekte Version, sage ich jetzt mal aus dem Bauch heraus, ohne intensive Prüfung. Aber was will man mehr: sehr originales Aussehen, vielfältige Einstellmöglichkeiten, offen gelegter Code, eine gute Dokumentation und einwandfreie Funktion. Mehr verlange ich nicht.
Dazu gibt es noch eine Version mit noch originalerem Aussehen und eine Version mit einem anderen Spielprinzip, fast kann man sagen, ein neues Spiel: In diesem steuert man den Smiley durch das Minenfeld und bekommt immer nur die Anzahl der Minen mitgeteilt, die sich um den aktuellen Standort herum befinden; man muss hier also nicht alle Minen finden, sondern nur zum Ausgang gelangen, ohne auf eine Mine zu treten.
Bei diesem Spiel fände ich es allerdings schöner, wenn die Felder ebenfalls mit den Zahlen ausgestattet wären wie beim Original; die Zahl des aktuellen Standortes könnte direkt über dem Smiley blinken.
Ich habe zumindest etwas Zeit gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass die Anzahl der Minen oben über dem Feld angezeigt werden.

4-Mai-2012: Endlich habe ich es geschafft, Brians Spiele auf meinem Server verfügbar zu machen; er hat es seit einiger Zeit aufgegeben, seine Spiele und Skripte für jedermann zu präsentieren. Er hält sie aber noch zum Download bereit.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
3
(10)

Shep Poor

Minesweeper

Javascript
(80 kB)

28 Jun 2008

Minesweeper

Ich glaube, dies ist eines oder gar das beste Spiel in Javascript, 100% original, sogar die Aufgabenleiste ist perfekt nachempfunden. Dazu gibts das Spiel auch noch gratis zum Herunterladen und zum Einsatz auf der eigenen Homepage.
Apple hat dieses Spiel sogar für sein iPhone adaptiert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
4
(10)

AMiTo

Mine Sweeper

Javascript
(50 kB)

07 Aug 2008

Mine Sweeper

Hier muss ich neidlos gestehen: eine perfekte Kopie des Originals, mit allen Einstellmöglichkeiten und, besonders schön, mit Geräuschen.
Da der Autor die Entstehung seines Spiels ausführlich und sehr eindrücklich schildert, will ich ein wenig aus der Geschichte zitieren: "To set my Minesweeper game apart from the others, I added sounds! Well, since there was no way that I knew to play sounds programmatically from Javascript in a web page (other than playing a background tune when the page loads), I decided to write a sound player java applet. The applet was really easy to write, so I encourage people to borrow it so that they can add sounds to their otherwise mute pages. (If you know how to borrow it, then you'll be able to figure out how to use it.) You can turn the sounds off if they get on your nerves."

Was mir ein wenig fehlt, ist die Einbindung in ein passendes Ambiente; das Spiel wirkt ein wenig verlassen auf den Seiten des Gratis-Providers. Aber der Autor hat eben vor allen Dingen ein perfektes Spiel schaffen wollen, keinen perfekten Internet-Auftritt.

4-Mai-2012: Die Originalseite http://thunder.prohosting.com/~amito/cgi-bin/launchmines.html ist nicht mehr erreichbar. So kommt auch dieses feine Stück ins Museum.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
5
(10)

Francois Degryse

demineur 2

Flash
(60 kB)

08 Sep 2008

demineur 2

Exzellent! Ein Leckerbissen. Zarte Grafik. Viele Einstellmöglichkeiten. Zwei-Spieler-Modus. Sogar mit Farbwähler. Und das alles nur 60 kB leicht. Von 2003. Top!

4-Mai-2012: Ab jetzt bei Onlinespiele-Sammlung, dem Museum für Online-Minesweeper-Spiele.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
6
(10)

1choice.co.uk

Deminer

Shockwave
(1185 kB)

08 Sep 2008

Deminer

Die Initiative Handicap International (hier die Deutsche Sektion), die sich schon lange für ein Verbot von Landminen und anderen Sprengkörpern einsetzt, hat ein realitätsnahes Spiel entwickeln lassen, um damit der Idee des Verbots solcher Mordinstrumente Vorschub zu leisten. Ist mit solch einem ernsten Thema zu spielen? Handicap International erklärt es:
"Why have we created this game?
This game is used as a way of educating the British public about the dangers of landmines and unexploded ordnance. Every day, in many countries in the world, thousands of people are faced with the dangers of these munitions. We hope you will enjoy the game and learn a bit more about the dangers we are fighting!"

Vielmehr muss ich dazu nicht sagen: Ein lehrreiches Spiel (obwohl man es nicht unbedingt als "Fun" bezeichnen muss).

Die Entwickler - die das Spiel hoffentlich kostenlos erstellt haben - sehen es mehr allgemein, aus marketing-technischer Sicht. Ihre Sicht kann man hier nachlesen.

5-Mai-2012: Die Kampagne ist entweder zu Ende oder die Stimmung hat sich gegen ein solches Spiel gewendet, seine Anzeige wurde zumindest beendet. Es soll trotzdem nicht vergessen werden – und auch sein Ziel nicht!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
7
(10)

Shwagroo Team, Netguru

Mines 2.0

Javascript
(100 kB)

30 Sep 2008

Mines 2.0

Wouwh (oder Wauh?), das Spiel für Web 2.0 mit der Javascript-Bibliothek jQuery (für die Eingeweihten)! Hab ich bisher so noch nicht gesehen. Auch einen Mehr-Spieler-Modus gibt es, für den man allerdings angemeldet sein muss.
Es gibt alle bekannten Einstellmöglichkeiten (ich beschränke mich in meiner Beschreibung mal auf den Single-Player-Modus); darüber hinaus lässt sich auch die Ansicht verändern - drei verschiedene Größen stehen zur Auswahl.
Und wer kein Polnisch beherrscht (so wie ich, ich gestehe meine Schande), dem wird das Ganze auch in Englisch serviert; aber ich empfehle die polnische Variante, nur damit man diese schöne Sprache wenigsens mal sieht, auch wenn man sie (noch?) nicht versteht.
Ein Hoch auf meine polnischen Nachbarn (und Kollegen)!

4-Mai-2012: Die ursprüngliche Seite miny.pl ist aufgegeben, die neue, die die Macher ankündigen, ist (noch?) nicht erreichbar.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
8
(10)

Geir Landrö

Minesweeper

Javascript
(25 kB)

30 Sep 2008

Minesweeper

Hier wieder eine grafisch ausgezeichnet umgesetzte Version in Original-Format. Aus Island vermute ich.

4-Mai-2012: Geir räumt gerade auf; deshalb hat er die Verbindung zu seinen Javascript-Seiten teilweise weggeräumt. Solange übernehme ich die Präsentation seines Minesweeper-Klons.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
9
(10)

Braingle.com

Pirate's Booty

Flash
(270 kB)

09 Okt 2008

Pirate's Booty

Mal wieder ein außergewöhnlicher Fund - auf einer russischen Seite! Habe ich noch in keinem dieser unzähligen Spielesammelsurien gefunden, die lieber das mittelmäßige Spiel von Freeonlinegames anbieten. Dabei gibt es hier neben einer guten Story noch bemerkenswerte, neue Eigenschaften: Man ist als Spieler Kapitän einer Piratenmannschaft, die mit Metall-Detektor auf Schatzsuche ist. Man muss nun nicht nur die Fundstellen von Schätzen im Auge behalten, sondern auch die Moral der Mannschaft; ein richtig georteter Schatz, mit der Umschalt-Taste und linker Maus markiert, hebt die Moral, ein falsch markierter Schatz lässt sie um drei Grade fallen, ein mit dem Detektor geschmolzener Schatz (Minenexplosion im herkömmlichen Spiel) lässt sie um fünf Grade fallen. Das kann man sich nur zweimal erlauben, dann wird gemeutert und der Spieler ist die längste Zeit Käptn gewesen.
Zum Glück kann man es dann noch mal versuchen.
Volle Punktzahl!!!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
10
(10)

Jürgen Müller-Lütken

MySweeper

Javascript
(8 kB)

09 Okt 2008

MySweeper

So, jetzt nutze ich mal wieder meinen ganzen Einfluss als Macher dieser Seite und gebe mein eigenes Spiel genau als das 100. in diese Sammlung ein, und damit nicht genug, gebe ich ihm auch noch 10 Punkte!

Nun ja, ich weiß, ich übertreibe damit ein wenig (vor allem, weil er noch gar nicht richtig in allen Browsern funktioniert), aber ich bin schon stolz auf meinen jüngsten Programm-Sprössling, meinen ersten Klassen-bewussten. Er wird von der MineField-Klasse erzeugt und hat alle klassischen Eigenschaften. Er ist in seinen inneren Werten noch nicht perfekt, aber das ist ja anders als im wirklichen Leben: man kann hinterher immer noch ein wenig an seinem Kind rumschrauben; und das muss ich tun.
Letztlich bewerten eh andere Menschen und die Zeit ein Programm. Und das seid sowieso ihr, die Besucher und Leser und Tester und Programm-Studierer und Spieler!
Danke dafür und viel Spaß dabei!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
11
(10)

Gimme5games.com

Minesweeper

Flash
(2397 kB)

22 Okt 2008

Minesweeper

Gimme5Games, ein Ableger vom großen Spiele-Hersteller Eidos hat hier sein ganzes Können an einem kleinen, harmlosen Spiel wie Minesweeper demonstriert. Eine wirklich gelungene Angelegenheit.
Zwar hüpft auch hier ein Männchen hartnäckig auf der Stelle, um zu prüfen, ob dort eine Mine verborgen ist, und wird auch comicmäßig, intensiv schwarz gefärbt, wenn es Erfolg hat, aber diese Animationen halten sich zeitlich sehr angenehm in Grenzen, so dass sie nicht zu schnell langweilen.
Den Rest finde ich einfach nur Klasse: die senkrecht stehenden Zahlen, die dreidimensionale Darstellung des Spielfeldes mit den Zuschauern, das hat schon was!

21-November-2012: Ich muss eine kleine Ergänzung anhängen; Eidos wurde im Februar 2009 von Square Enix übernommen, Gimme5Games im Oktober desselben Jahres von Zattikka.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
12
(10)

Roberto Virga

MineSweeper

Java
(40 kB)

24 Okt 2008

MineSweeper

"I have to give credit where credit is due: most (all?) of the graphics and user interface conventions are the same as the original Windows version, and therefore copyrighted by Robert Donner and Curt Johnson, Microsoft Corporation."
Da hat er recht: Ehre wem Ehre gebührt; die wahren Urheber dieses Spiels werden viel zu selten erwähnt (auch ich muss da Abbitte leisten), man weiß bestenfalls noch, dass Microsoft der Urheber ist.
Ich glaube, dass dieses Spiel die beste Kopie des Originals in Java ist; aber damit nicht genug: der Autor steuert eine wunderschöne Version in Schwarz-Weiß bei, die mir außerordentlich gut gefällt. Nur eine winzige Änderung, aber das Aussehen des Spiels gewinnt damit einen besonderen Reiz.
Zum Spiel sonst ist nicht mehr viel anzufügen: wer das Original kennt, muss aufpassen, dieses nicht damit zu verwechseln; damit meine ich nicht die schwarz-weiße Version (Screenshot), sondern die farbige.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
13
(10)

Marco Wegner

Love'sWeeper Deluxe

Javascript
(70 kB)

06 Feb 2009

Love'sWeeper Deluxe

Ein solches Spiel findet man natürlich nicht auf normalem Wege, wenn man in eine Suchmaschine "Minesweeper" eingibt. Ich habe es jetzt in einer Abteilung von gespeicherten Spielen entdeckt, die ich Anfang 2006 schon mal prophylaktisch angelegt hatte, als ich noch gar nicht ernsthaft daran dachte, auch Minesweeper-Spiele systematisch zu sammeln. Wie ich allerdings damals darauf gestoßen bin, kann ich heute gar nicht mehr sagen, aber es muss wohl ein Querverweis bei einem Pacman-Spiel gewesen sein.
Das Spiel entstand 2003 im Rahmen eines Javascript-Projektes während der Ausbildung des Autors zum Anwendungsentwickler. Es ist fein gestylt und mit fünf verschiedenen Layouts versehen, wobei die Hintergrundbilder meiner Meinung nach eher störend sind; aber trotzdem, ein außergewöhnliches Spiel, das auf der eingeschlafenen Homepage des Autors ein Mauerblümchen-Dasein fristet.
Aber ich küsse es jetzt mal und hoffe, dass es dabei erwacht.

P.S. 6-März-2010: Marco hat zwar eine neue Seite, aber das Spiel nicht mitgenommen; es gibt nur noch einen Link zum Herunterladen des Spiels. Die öffentliche Zur-Schau-Stellung habe ich übernommen.

Halt, halt, eine kleine Kritik noch: das Fenster sollte nicht automatisch geschlossen werden, wenn man den "Abbrechen"-Button nach Spielende drückt; ich würde mir gerne den Endstand des Spiels noch ein wenig betrachten, bevor ich dann selbst entscheide, ob ich noch mal spiele oder das Fenster schließe.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
14
(10)

Francisco Cascales

Buscaminas

Flash
(52 kB)

22 Feb 2009

Buscaminas

Dieses Spiel soll heute, kurz vor dem 22.2.2009 noch in die Sammlung!
Etwas ganz Feines aus Spanien und schon seit 2002 existent. Man kann fast alles einstellen (ajustes), was das Herz begehrt, u. a. verschiedene Häute (estile de celdas). Große Klasse und kaum unter "Minesweeper" bei den großen Suchmaschinen gelistet; deshalb hoffe ich, dass dieses Spiel nun hiermit eine weitere Verbreitung erfährt, als die teilweise grässlichen Flash-Klone, die sich auf diesen ungezählten Spiele-Einerlei-Seiten finden!
Los!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
15
(10)

Bill Marty

Minesweeper

Java
(38 kB)

22 Feb 2009

Minesweeper

Hier ein Spiel, bei dem es nicht den Hauch einer Chance auf Kritik gibt: original, feine, leicht abgewandelte Grafik, alle Einstellmöglichkeiten.

Die letzten drei Spiele habe ich dadurch gefunden, indem ich die Namen der Microsoft-Angestellten und Minesweeper-Erfinder Robert Donner und Curt Johnson in die Suchmaschine YAHOO eingegeben habe, d. h. die Autoren dieser Spiele haben die nötige Danksagung an die Erfinder auf ihrer Seite angebracht. Ich würde mir wünschen, dass dies alle Leute tun, wenn sie ein Spiel kopieren. Soviel Respekt sollte sein.

4-Mai-2012: Auch Bill hat seinen preiswerten Hoster aufgegeben und noch keine neuen Spuren im Netz hinterlassen, denen ich folgend seinen Minesweeper wiederfinden könnte; deshalb eine Kopie zur Erinnerung…

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
16
(10)

Bezumie.com

Minitschki

Javascript
(50 kB)

04 März 2009

Minitschki

Wie es der Zufall so will (und es nur das Internet mit seinen undurchschaubaren Verbindungen zulässt), wurde ich heute (4. März 2009) auf der Jagd nach Tetris-Spielen nach Bulgarien verschlagen, auf eine wirklich angenehme Spiele-Seite mit zahlreichen, selbst erstellten Javascript-Spielen. Und dort entdeckte ich dann auch diesen feinen Minesweeper-Klon, der verschiedene Einstellmöglichkeiten zulässt - drei Schwierigkeitsgrade, man kann mit geöffneten, ersten Feldern starten oder klassisch, und noch irgendeinen Schwierigkeitsgrad einstellen, dessen Bedeutung ich aber selbst in der englisch-sprachigen Version nicht verstanden habe (Bulgarisch verstehe ich ja nun gar nicht).

Ja, da freue ich mich ganz besonders, einmal virtuell in Bulgarien gewesen zu sein, diesem fast vergessenen Land am Rande Europas (aber auf einer Kugel gibt es ja nirgendwo "Rand"), das ich gerne auch einmal persönlich besuchen möchte - wenn ich denn einmal ein wenig Bulgarisch gelernt habe.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
17
(10)

Bongo Games

Mausefalle

Flash
(38 kB)

12 Apr 2009

Mausefalle

Über solch ein Spiel freue ich mich immer! Und gebe ihm eine hohe Punktzahl.
Es hat eine überzeugende Geschichte, sieht gut aus und funktioniert einwandfrei. Leider hat die Herstellerfirma Bongo.at das Spiel nicht (mehr) auf ihrer Seite, vielleicht muss ich auch - noch nicht wieder - schreiben, da sie ihre Seite gerade umbaut.

Bei diesem Spiel ist man eine Maus, die einen fallengespickten Käse untersuchen muss. Man kann zwischen drei Spielfeldgrößen mit unterschiedlicher Fallenzahl wählen (8x8 mit 11, 12x10 mit 22 und 16x30 mit 40 Fallen).

Solange die Hersteller das Spiel nicht wieder der Åffentlichkeit präsentieren (meinetwegen auch mit funktionierendem Login), behause ich die Maus.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
18
(10)

Mathias Kemeter

Minesweeper

Java
(47 kB)

07 Jul 2009

Minesweeper

Noch ein schönes Spiel, das es durch eine Abfrage bei GOOGLE hierher gebracht hat: "minesweeper flags online spielen" hat jemand eingegeben und ist dadurch auf meine Seite gestoßen - und ich auf diese hier, da sie in der Ergebnis-Liste zwei Positionen vor meiner Minesweeper-Liste zu sehen war.
Es gibt zahlreiche Einstellmöglichkeiten und eine gute FAQ-Seite - merkwürdig, dass ich darauf nicht eher gestoßen bin; aber noch merkwürdiger ist, nach welchen Kriterien die Suchmaschinen ihre Ergebnisse listen - da blicke einer durch!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
19
(10)

5minutesoff

Minesweeper

Flash
(35 kB)

08 Sep 2009

Minesweeper

Ein ausgezeichnetes Spiel mit allen wünschenswerten Funktionen, und als Zugabe ein Tutorial, in dem ausführlich beschrieben wird, wie man dieses Minesweeper-Spiel in Actionscript3 programmiert (mit Quellcode).

Ich bin angetan!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
20
(10)

Michael Vincent

Minesweeper

Javascript
(19 kB)

03 Aug 2010

Minesweeper

Kann man beim Minesweeper-Spiel von MICROSOFT mit dem ersten Klick eine Mine treffen? lautete die Frage von ruediger.h am 19.05.2010 im Forum von geizhals.at.
Die wirklich lange Diskussion zu dieser Frage, durchsetzt mit wissenschaftstheoretischen Erörterungen, habe ich mir nicht komplett zu Gemüte geführt. Ich kann nur soviel sagen, dass es wohl Versionen oder Einstellungen bei manchen Versionen geben muss, die verhindern, dass man beim ersten Klick auf eine Mine trifft. Sinn würde es schon machen, obwohl es verhindert, dass man die Schicksalhaftigkeit der Welt deutlicher spürt (siehe dazu meine Ausführungen zur Einführung), aber es verhindert natürlich "überflüssiges" Neustarten des Spiels.

Nun diese Frage interessierte mich in diesem Fall zu wenig; aber das punktuelle Lesen brachte mich zumindest zu diesem feinen Spiel, das der Autor seiner Windows 3.1 Emulation in Javascript mitgegeben hat. Es ist ein perfekter Nachbau des Original-Spiels - und soviel kann ich verraten: hier kann man beim ersten Klick auf eine Mine stoßen.

Das Spiel ist unter "Games" zu finden.

Manu:
10-Feb-2013 17:34:17

Hi,
beim original Windows Minesweeper wird, falls der erste Klick auf einer Mine landen sollte, diese an eine andere freie Stelle versetzt. Der erste Klick ist also niemals eine Mine!
Mfg,
Manu

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
21
(10)

Mike Cann

Monkey Mines

Flash
(3103 kB)

26 Nov 2010

Monkey Mines

Heute abend gibt es noch zwei neue Spiele, die es verdienen, in meine Sammlung aufgenommen zu werden: das erste ist diese außergewöhnliche Minesweeper-Version, die der Autor auf Newgrounds dem Publikum folgendermaßen vorstellt: "This game is a remake of the classic Minesweeper but with a few twists.
Firstly the board is isometic making for a trickier experience than the classic version. Secondly the game employs realistic liquid like ripples adding to the excitement."
Die Quadrate sind isometrisch und fahren in die Höhe, wenn man sie mit dem Mauszeiger berührt, und das Spielfeld ist wie eine Wasserfläche, die sich beim Überfahren bewegt.

Ich meine, wer Minesweeper spielen will (und das Spiel mag), der braucht solche hübschen Effekte nicht; aber wer das Spiel gar nicht kennt (und somit nicht voreingenommen ist), der wird mit solchen anregenden Varianten seinen Spaß haben.

Ich bemängele zwar den Doppelklick zum Åffnen eines Quadranten (das Flaggensetzen hätte auch ein einfacher Linksklick bei gedrückter Umschalttaste bewerkstelligen können), aber I give you the maximum score, dear Mike, so don't be disappointed anymore! And go one, bring more games "into the 21st centuary abit"!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
22
(10)

Bergbild

Minesweeper

Flash
(32 kB)

05 Mai 2012

Minesweeper

Ein hübsches, kleines, originalgetreu-nachempfundenes Spiel mit den drei bekannten Schwierigkeitsstufen.
Die Fähnchen werden mit Hilfe der Umschalt-Taste und linkem Mausklick gesetzt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
23
(10)

Simon Tatham

Mines

Javascript
(310 kB)

07 Dez 2013

Mines

Ein gelungener Minesweeper-Klon, der sich auch im originalen Anfängerformat von 8x8 Feldern und 10 Minen spielen lässt (man muss es nur selbst einstellen).
Ansonsten gilt all das, was ich schon zum Mastermind-Klon von Simon gesagt habe: Java- und Javascript-Version wurden mit dem Emscripten-Compiler erzeugt, so dass sich das Spiel (sowie alle seine anderen Denkspiele) sowohl im Web-Browser als auch auf Mobil-Telefonen spielen lassen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
24
(9)

Ivo Kovarik

Minesweeper

Javascript
(50 kB)

13 Apr 2008

Minesweeper

Als Start meiner Minesweeper-Sammlung wähle ich dieses Spiel, da es schon seit 1999 ohne Beanstandung des Microsoft-Konzerns unter dem Domain-Namen "minesweeper.de" online ist, vor nicht allzu langer Zeit eine Überarbeitung erfahren hat und ich einige Spiele meiner Liste auf dieser Seite gefunden habe. Der Autor hat eben nicht nur ein eigenes Spiel programmiert, sondern dazu auch ordentlich Material gesammelt. Die Links sind zwar zum großen Teil schon veraltet, aber es gibt immer noch ein paar wertvolle Verbindungen.
Das Spiel stellt der Autor für private Zwecke zur freien Verfügung; es kann also auch heruntergeladen und in die eigene Webseite eingebaut werden.

Es funktioniert leider nicht im Firefox-Browser.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
25
(9)

Nick Kouvaris

Mines

Flash
(11 kB)

14 Apr 2008

Mines

Hier ist meine Vorstellung von einer feinen Kopie des Originals perfekt umgesetzt. Nick aus Athen hat in seiner Freizeit eine große Anzahl von Spielen in Flash übertragen: Seine Seite ist immer einen Besuch wert. Man kann dort mehr finden als nur Minesweeper...

4-Mai-2012: Leider ist auch dieser Hinweis veraltet; bei freestuff.gr gibt es leider nichts mehr von Nick. Sein Minesweeper-Umsetzung gibts aber noch hier im Archiv.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
26
(9)

Christian Thiele

Minesweeper

Javascript
(50 kB)

21 Jun 2008

Minesweeper

Der Autor: "Hallo beim APPER.de MineSweeper. Hier können Sie online das beliebte Windows-Spiel MineSweeper spielen! So müssen Sie nicht mehr versuchen, Ihre eigenen Rekorde zu brechen, sondern können gegen die ganze Welt antreten.

Das Spiel gibt es in 3 Schwierigkeitsstufen, die den Schwierigkeitsstufen beim Windows-MineSweeper entsprechen - zusätzlich gibt es 10 weitere Versionen ohne Highscore - von leicht bis schwer!

Sie sind bereits der 99622. MineSweeper-Spieler seit dem 02.03.2003!

Sie nutzen einen Browser, der scheinbar nicht für APPER Online MineSweeper geeignet ist. Eingeschränkt funktionieren sowohl Netscape 6 als auch Opera. Das beste Ergebnis erzielen Sie mit dem Internet Explorer."

Die klassischen Schwierigkeitsstufen und jede Menge verschiedene Spielfeldgrößen mit unterschiedlichen Bombenzahlen zum Aussuchen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
27
(9)

Wolfgang Kaplan KEG

Minensuche

Javascript
(25 kB)

27 Jun 2008

Minensuche

Ein speziell für die österreichische Kronenzeitung (das größte Boulevardblatt dort) gestaltetes Spiel in drei Schwierigkeitsstufen.
Hübsch.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
28
(9)

Chris Benjaminsen, Lone Sanco, Kevin MacLaod

Minesweeper

Flash
(2681 kB)

28 Jun 2008

Minesweeper

Ein sehr aufwendig gestaltetes Spiel von einrm dänischen Team mit mehreren Leveln, die man nur nacheinander spielen kann.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
29
(9)

Mitchell Thomas

Mindfield

Flash
(67 kB)

28 Jun 2008

Mindfield

Ein schönes Spiel, bei dem sich die "Mines" in "Minds" verwandelt haben, in Smilies, die die Zunge rausstrecken.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
30
(9)

Lutz Tautenhahn

MineSweeper

Javascript
(20 kB)

28 Jun 2008

MineSweeper

Es ist schon erstaunlich, warum man manche hervorragenden Spiele nicht ganz vorne in den Suchergebnissen der Suchmaschine Google findet. Lutz' Super-Spieleseite finde ich erst auf der 9. Seite, wenn ich "Minesweeper" und "Javascript" eingebe. Vielleicht liegt es daran, dass sie schon ziemlich lange online ist und zur Zeit wenig Aktualisierungen erfährt. Aber wer durchschaut schon die Technik und die Machenschaften der Suchmaschinen-Betreiber. Ich wundere mich auf jeden Fall immer wieder, wer oder was sich auf vorderen Plätzen finden lässt. (Mit Yahoo bin ich weitaus zufriedener; hier taucht dieses Spiel schon auf der 3. Seite auf.)
Das Minesweeper-Spiel findet man auf Lutz' Seite auf jeden Fall unten links.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
31
(9)

Stefan Misch

Minesweeper

Javascript
(31 kB)

30 Jun 2008

Minesweeper

Dieser gelungene Klon entstand schon 2002 im "Wettstreit" der beiden Spiele-Programmierer Stefan Misch und Alexander Schulze aus Berlin, die die liebenswerte Seite js-games.de ins Leben gerufen haben und immer noch unterhalten. Hier finden sich noch einige andere bekannte Spiele, alle in Javascript und sehr schön erklärt und dokumentiert.
Das Spiel von Alexander folgt sogleich.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
32
(9)

Alexander Schulze

Minesweeper

Javascript
(30 kB)

30 Jun 2008

Minesweeper

Hier berufe ich mich auf alles, was ich beim Spiel von Stefan Misch geschrieben habe; ergänzen möchte ich nur, dass dieses Spiel ein ganz klein wenig professioneller gemacht ist als das des Mitstreiters.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
33
(9)

Lars Bilharz

Minesweeper

Javascript
(35 kB)

04 Jul 2008

Minesweeper

Grafisch sehr ansprechendes Spiel, das ziemlich frei konfigurierbar ist - will damit sagen, dass man über Eingabefelder die Feldgröße und Bombenzahl bestimmen kann.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
34
(9)

JAB

The Faerie Wars Cobblestone Minefield

Shockwave
(1440 kB)

29 Aug 2008

The Faerie Wars Cobblestone Minefield

Oh, listen fellow: "The Faerie Wars Cobblestone Minefield is just one of the gut-wrenching fantasy environments described in Herbie Brennan's incredible new cult novel, Faerie Wars. This is the one Nick Tucker of The Independent described as 'another, often brutal world of beleaguered emperors, malign demons and unreliable faeries; inventive as Harry Potter, dark as Gormenghast and as intelligently probing as Philip Pullman.'"

Nee, nee, nee, ich konnte schon solche Spiele wie "Warcraft III" (wahrscheinlich hieß das anders) nicht leiden, die mein großer Sohn bis heute spielt, weil da das digitale Blut nur so spritzte, aber in diesem Spiel hier ist die betreffende Figur noch größer, noch wirklichkeitsnäher und ich spüre, wie ich mich übergeben müsste, wenn ich das in Wirklichkeit erleben würde.
Das Spiel ist sehr, sehr gut gemacht, ohne Frage, aber eben nichts für mich. Aber ich will ja hier nicht meine persönlichen Befindlichkeiten niederlegen, sondern Minesweeper-Spiele vorstellen.
Das Spiel funktioniert so: die Hauptperson (a kitten wrangler) steht in der oberen rechten Ecke des Hofes einer Klebstoff-Fabrik und muss den Hof allein durchqueren, weil er zu spät zur Arbeit gekommen ist. Warum der Hof vermint ist? Keine Ahnung! Aber es liegen 30 Minen unter den 10 mal 10 Pflastersteinen des Hofes und er muss die untere linke Ecke erreichen. Er weiß allein, wieviele Minen um ihn herum liegen; das zeigt die Zahl unter dem "Schaufenster", in dem er sich befindet. Daneben ist ein kleines Feld, in dem man ihn durch Klicken in benachbarte Felder steuern kann. Wenn er nicht mehr weiter weiß, kann er eine der drei niedlichen Kätzchen als Testobjekte einsetzen, die über dem Spielfeld hocken, indem er sie auf einen Pflasterstein neben sich fallen lässt.
Auf jeden Fall wird immer irgendwas zerfetzt, maximal also drei Kätzchen und dreimal er selbst; denn erst dann ist er tot. Böse, böse, böse.
Die komplette Spielbeschreibung in Englisch

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
35
(9)

Peter Occil

Minesweeper

Javascript
(25 kB)

01 Sep 2008

Minesweeper

Ein recht weit verbreitetes, schönes, dem Original nachempfundenes Spiel, dessen Code auf verschiedenen Seiten angeboten wird. Beim Laden der Seite mit dem Spiel kann man es gleich konfigurieren - oder aber die voreingestellte Version von 8x8 Kästchen und 10 Minen einfach bestätigen. Manchmal finde ich das lästig. Aber nun gut.

Da Javascript als Programmiersprache für Spiele fast ausgedient hat, wird dieses Spiel wohl auch eines Tages nur noch in Archiven zu finden sein, so wie das Spiel von Jason Hotchkiss, auf dessen Code das Spiel beruht; jenes Spiel habe ich nach einigem Suchen wenigstens noch einmal gefunden. Aber wer weiß, wie lange noch?

4-Mai-2012: Tja, nun gelangt Peters Spiel sogar noch vor dem von Jason Hotchkiss ins Archiv; so ist das mit den Vorhersagen (auch Javascript hat ja mittlerweile entgegen meiner Schwarzseherei eine großartige Renaissance erlebt)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
36
(9)

John D. Ramsdell

Programmer's Minesweeper

Java
(25 kB)

01 Sep 2008

Programmer's Minesweeper

Das hat mir noch gefehlt! Ein Programm, das mich, den Spieler, ersetzt! Jetzt brauche ich nur noch zuzuschauen, wie verschiedene Vorgehensweisen (Strategien) sich beim Minensuchen auswirken. Und dann überkommt mich die Lust, dieses Programm auszuschalten und es selbst wieder zu versuchen.
Wer also von der Single Point, der Equation und der Mio Equation Strategie erfahren will, ist hier genau richtig; nebenbei kann man sich beim Zuschauen entspannen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
37
(9)

Marcel Feenstra

Minesweeper

Java
(27 kB)

05 Sep 2008

Minesweeper

Ja, man kann auch in Java sehr schöne Spiele machen! Dieses Spiel ist für diese Behauptung ein guter Beweis.
Drei Schwierigkeitsgrade - die originalen - in den Farben grün, blau und rot.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
38
(9)

Brandon McPhail

JMine2

Java
(75 kB)

07 Sep 2008

JMine2

Eine entwickelte Variante von JMine, einem einfachen Anfängerspiel desselben Autors. Bei JMine2 gibt es nicht nur die üblichen Einstellmöglichkeiten, sondern eine ganze Menge zusätzliche, die die meisten anderen Minesweeper-Spiele in den Schatten stellen, wie der Autor meint. Es gibt EasySweeper, Auto Flag, Auto Click, Auto Strip, Manual Strip sowie eine Auswahl an verschiedenen Oberflächen.

Ein krönender Abschluss des heutigen Tages - und auch der Lagerräumung; viel habe ich nicht mehr auf Lager. Ich kann endlich wieder auf die Suche nach neuen Schätzen gehen. Werde mal ein paar andere Gegenden der Welt durchstreifen, mal sehen, was sich mit anderen Suchmaschinen und Eingaben noch so finden lässt?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
39
(9)

Neo

Demineur Project

Javascript
(100 kB)

07 Sep 2008

Demineur Project

Ja, die Suche nach "Denineur" und "jeu" brachte gleich eine ganze Reihe hervorragender Ergebnisse; ich war erstaunt, dass ich einige Spiele bisher noch nicht gesehen hatte. Es gab zwar ein paar, deren Anleitung auf Französisch ist, aber auch welche, die Englisch sprechen. Aber egal, das Netz scheint noch lange nicht leergeräumt zu sein.

Als erstes werde ich dieses sehr elegant gemachte, französische Spiel vorstellen, das einige Spielvarianten bietet, bis hin zu einem Zwei-Spieler-Modus.
Den Autor konnte ich leider noch nicht genauer ermitteln; er hält sich etwas bedeckt. Aber möglicherweise ist mein Französisch auch nicht ausreichend. Wer mehr weiß, kann es mir gerne melden!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
40
(9)

Games2win.com

Shit Sweeper

Flash
(715 kB)

07 Sep 2008

Shit Sweeper

Eine ungewöhnliche, aber doch naheliegende, ausgezeichnete Idee, die Minen in "Tretminen", sprich Kothäufchen, zu verwandeln! Absolut 10 Punkte wert, ebenso die grafische Umsetzung!
Aber das Fegen jedes Quadrats nach einem Klick und das anfängliche Setzen von zwei Haufen durch einen Esel gehen mir mit der Zeit ziemlich auf die Nerven, es dauert einfach zu lange. Das Spiel wäre auch noch überzeugender, wenn es Hundehaufen in einer modernen Großstadt wären, die die Hauptrolle spielten, und nicht Eselskacke in einer Stadt des Wilden Westens des 19. Jahrhunderts.
Auf jeden Fall eine bemerkenswerte Umsetzung des klassischen Minesweeper.

4-Mai-2012: Im Überangebot von Games2win anscheinend untergegangen. Hier behält er seinen Platz, der Shitsweeper - bis auch ich mit meiner Seite untergehe.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
41
(9)

Qplaygames.com

Eggsweeper

Flash
(680 kB)

08 Sep 2008

Eggsweeper

Bei diesem süßen Ostereier-Suchspiel ist es richtig gelöst: man kann eine langatmige Animation ausstellen, wenn man sie oft genug gesehen hat. So sollte es auch bei "Bad Apple" oder "Shit Sweeper" sein!
Bei dieser Minesweeper-Variante geht es darum, Ostereier in Büschen zu entdecken und keines dabei zu zertreten.
Eine deutsch-sprachige Variante gibt es auf der Kinderseite des Verlag Deutsche Polizeiliteratur GmbH (warum auch immer die so etwas haben müssen).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
42
(9)

Richard Cross

Minesweeper (Lady Di-Edition)

Java
(20 kB)

13 Sep 2008

Minesweeper (Lady Di-Edition)

Dieses Spiel bringt mich wieder zurück zum klassischen Minesweeper-Spiel, ohne das Thema Landminen und ihr Verbot ganz aufgeben zu müssen. Dieses Spiel hat der Autor der Prinzessin Diana gewidmet, die seinerzeit die "International Campaign to Ban Landmines" unterstützt hat. (heute unterstützt er mit seiner Seite minesweeper.org den amerikanischen Präsidentschaftskandidaten Barak Obama).

Ich kann die realen Minen schlecht aus meinem Kopf verbannen, wenn ich mich mit dem Spiel Minesweeper beschäftige. Ich denke, das Spielprinzip ist genial und hat rein gar nichts Martialisches an sich, nur der Name und das Aussehen des Spiels verhelfen ihm zu seinem negativen Beigeschmack. Aber warum negativ? Minesweeper zu spielen, ist nicht mörderisch, es bietet im Gegenteil die Möglichkeit, an das Mörderische von Minen, von realen Minen zu denken und eventuell auch etwas dagegen zu tun. Auf der Seite "Links" habe ich deshalb einige Verbindungen zu Organisationen gelegt, die sich für ein Verbot von Minen einsetzen.

Nun aber noch ein ganz klein wenig zu diesem Spiel: Man kann immer ohne Gefahr links oben in der Ecke beginnen, zum Neustart das Bild der Prinzessin klicken, mit der rechten Maustaste wie gewohnt Flaggen setzen, in diesem Fall britische, und zwei weitere Level bei cool-web.de spielen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
43
(9)

Joan Alba Maldonado

Buscayasminas

Javascript
(17 kB)

23 Sep 2008

Buscayasminas

Erstaunlich, was ich alles NICHT finde! Gestern bin ich durch Zufall auf dieses ansehnliche Spiel gestoßen, das der Autor hervorragend dokumentiert hat und zum Herunterladen in Spanisch und Englisch anbietet. Es besteht nur aus wenigen Grafiken, die vor allen Dingen der angebeteten Yasmina Llaveria del Castillo huldigen, der das Spiel gewidmet ist, sonst ist es reines DHTML, das heißt, Javascript und CSS (für die, die das wissen wollen).
Als ich dann später nach "Buscayasminas" suchte, war ich baff erstaunt, auf wie vielen Seiten dieses Spiel angeboten wird - und ich finde es nicht auf den ersten 10 Seiten einer bekannten Suchmaschine, wenn ich nach "Minesweeper" oder "Buscaminas", wie es auf Spanisch heißt, suche.

Eine Anpassung an andere Feldgrößen lässt sich wohl nur im Javascript-Code vornehmen, eine andere Möglichkeit habe ich bisher nicht gefunden; denn es wird oft als "configurable" beschrieben.
Dies ist meine irrige Annahme gewesen. Joan hat mich berichtigt: "I just would like to let you know that you can configure the game clicking in the "options" link (below the time counter) when you are in the game. You can change size of the map and the number of mines and a few more options too. You can play the English version here. Sorry about my English :) Cheers, Joan."

Zum Setzen von Flaggen muss man oben links auf diesen Modus umschalten.
Auf jeden Fall ein schönes Spiel mit einem gelungenen Namen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
44
(9)

Alex Birch, Jamie Birch

Minesweeper

Flash
(10 kB)

26 Sep 2008

Minesweeper

Gerade steigt es sehr deutlich in mir auf, das Gefühl, das mich neben dem Finden von Spielen für die Arbeit des Beschreibens und Veröffentlichens belohnt: wie ein römischer Imperator in einer Loge zu sitzen und mit einer Bewegung des Daumens über ein Spiel zu entscheiden. Ich sehe mir das Spiel ein wenig an, probiere es ein wenig aus, dann hole ich die Würfel raus, schüttele sie ein wenig im Becher und dann..., dann schütte ich sie auf den Tisch, drehe den einen oder anderen noch ein wenig nach meinem Gutdünken zurecht, um dann die Punkte zusammen zu zählen.
Ja, so mache ich das. Das wollte ich jetzt noch mal klar stellen. Ich will damit sagen: Meine Bewertung ist, wie jede Bewertung, sehr subjektiv. Natürlich versuche ich ein paar Prinzipien zu Grunde zu legen - die ich auch hier und da schon mal genannt habe, die ich vielleicht auch noch mal auf einer Extra-Seite zusammen fassen sollte - aber auch solche Prinzipien werden ja von mir ausgewählt. Für mich ist z. B. eine große Ähnlichkeit mit dem Original wichtig, für einen anderen gerade das Gegenteil.
Langer Rede, kurzer Sinn: es macht mir großen Spaß, diese Sammlung zusammenzustellen; deshalb soll sich niemand den Spaß verderben lassen, ein Spiel zu programmieren oder zu spielen. Auf keinen Fall durch meine Bewertung. Jeder soll für sich entscheiden, ob er meine Einwände teilt oder nicht.

Jetzt aber mal Schluss mit der allgemeinen Vorrede, komme ich zu diesem Spiel.
Das Spiel ist süß und witzig gemacht, aber nicht so besonders, dass es eine so lange Vorrede verdient hätte; aber die ganze Seite der beiden Birchs hat sie auf jeden Fall verdient. Auch wenn sie komplett auf Flash basiert, will ich sie doch hier ausdrücklich loben: Sehr, sehr schön gemacht!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
45
(9)

Pierre Dureau, Jana Wente, Ramona Dogaru

Démineur

Javascript
(10 kB)

29 Sep 2008

Démineur

Ich lasse hier mal wörtlich übersetzen; damit ist das meiste gesagt. Ich sage nur: gelungen!

"Mit zwei charmanten Damen, ich habe einen Minenräumer in Javascript.

Noch?, Ich will schon schreien, aber das Internet ist bereits der Minenräumer in javascript!. Das stimmt, aber das unsrige ist anders.

Javascript ist die Sprache unter dem geschätzten und mehr mißbraucht, die ich kenne. Mir auch, bevor Olivier macht mich nicht ändern, die ich verachtete, ihn und die Verschmutzung der Web-Seiten, den sie erzeugt. Die wenigen Male, die ich wuchs mit, egal wie ich codais, unwissend, dass er auch eine edle Note.

Ja, ein Minenräumer in javascript ist ablegen, aber um so besser. Denn mehr als nur das Schulsystem, diesem Beispiel bot die Gelegenheit zu beweisen, den Wert der Sprache.

Was unserer Spiels (liebevoll genannt wird, decmaneur ')?
- Konsequenz: Strikte Trennung zwischen Struktur, die Darstellung und das Verhalten.
- Compliance: XHTML, CSS und JS gültig ist (das ist das Mindeste, was ...).
- Åffnungszeiten: Kompatibel mit allen Motoren Trident, Gecko, KHTML und Opera.
- Haushalt: Ein wenig orientiert Betreff (ja es gibt in Javascript!).
- Tipp: Die Verwendung von Cookies, um die Rekorde.
- Höflichkeit: Meldung mit einem Browser unterstützt kein JavaScript.

Javascript verpflichtet, die Sie mit der rechten Maustaste wird nicht unterstützt, so dass der Zähler auf der linken Seite ist zu niedrig. Dies außer wir wollten ein Klon des Spiels treu auf den MS Windows.

Zögern Sie nicht, mir Eure Rekorde."

Wer den (ehemaligen) Original-Text besser übersetzen kann als die große Maschine GOOGLE, der kann sich gern daran versuchen oder ihn einfach original besser verstehen, weil er das Französiche besser beherrscht als ich:

"Avec deux charmantes demoiselles, j'ai réalisé un démineur en javascript.

Encore un ?, je vous entend déjà crier, mais le web est déjà rempli de démineurs en javascript !!!. C'est vrai, mais le nôtre est différent.

Le javascript est le langage le plus sous estimé et le plus maltraité que je connaisse. Moi même, avant que Olivier ne me fasse changer d'avis, je les méprisais, lui et la pollution des pages web qu'il engendre. Les rares fois où je développais avec, je codais n'importe comment, ignorant qu'il avait aussi sa noblesse.

Oui, réaliser un démineur en javascript est éculé, mais tant mieux. Car plus qu'un simple exercice scolaire, cet exemple nous a offert l'occasion de prouver la valeur du langage.

Qu'apporte notre jeu (appelé affectueusement 'decmaneur') ?
- Rigueur : Stricte séparation entre la structure, la présentation et le comportement.
- Conformité : XHTML, CSS et JS valides (c'est la moindre des choses...).
- Ouverture : Compatible avec les moteurs Trident, Gecko, KHTML et celui d'Opera.
- Audace : Un peu d'Orienté Objet (oui ça existe en javascript !).
- Astuce : Utilisation des cookies pour les records.
- Courtoisie : Message avertissant l'utilisateur d'un navigateur ne supportant pas javascript.

Javascript oblige, le clic droit n'est pas géré, donc le compteur de gauche est décroissant. Ceci excepté nous avons voulu faire un clone fidèle du jeu présent sur les MS Windows.

N'hésitez pas à me communiquer vos records."

4-Mai-2012: Auf Pierres Seite ist auch nichts mehr los, so dass dieses kleine Spielchen für die Nachwelt von einem Museum erhalten werden muss. C'est la vie.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
46
(9)

René Serra

Javascript
(12 kB)

30 Sep 2008

Ein sehr schönes Spiel, das nur eine einzige Grafik benötigt und ansonsten in reines, lichtes CSS gekleidet ist. Es besitzt die drei klassischen Stufen zur Erhabenheit und bildet obendrein gratis die Pforte zur Provence. Ich sehe das Blau des dortigen Himmels in diesem Spiel!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
47
(9)

Fabien Valoit

NeoMine

Javascript
(65 kB)

30 Sep 2008

NeoMine

Ein ausgezeichnetes Spiel mit originalem Habitus und allen gebräuchlichen Features, dem ich allein vorwerfen möchte, dass es seine vielen Grafiken, die es benötigt, nicht in ein web-taugliches Format überführen ließ, damit sie weniger Übertragungskapazität in Anspruch nehmen.

Gerade lese ich diesen Forumseintrag des Autors: "A l'heure où je suis quasiment le seul visiteur de ce forum, j'ai eu la surprise de tomber sur un site allemand qui le référence! Oui, grâce au démineur que j'ai codé pour pouvoir glander au bureau même quand les jeux Windows ne sont pas installés. (c'est leur numéro 37, noté 9/10) Ils l'ont trouvé excellent, bien qu'utilisant trop d'images. Pas faux. Mais mon délire c'était de faire une copie carbone de "winmine.exe", et pour cela, les images se sont avérées nécessaire."

Dear Fabien, my French is not usefull, so in English a specification: the images, you are using, are from file-type .bmp; for the web it is better to use graphics of file-type .jpg or .gif, because they are of less kiloByte.

4-Mai-2012: Nun, da die Seite neofab.net nicht (mehr) erreichbar ist, habe ich die von mir gerügten Mängel selbst beseitigt und wünsche dem Spiel NeoMine noch ein langes Leben als Museumsstück – und dass es hier dem einen oder anderen noch zum Spielen treibt – trotz der Qual der Wahl.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
48
(9)

Kor6k

Demineur

Shockwave
(20 kB)

30 Sep 2008

Demineur

Das erste Shockwave-Spiel! Es besitzt alle gängigen Stufen plus der Möglichkeit, selbst konfigurierte Spielfelder einzurichten. Meine einzige Kritik: es braucht ziemlich lange, um die leeren Kästchen zu ermitteln. Also, wenn mal ein leeres Kästchen sichtbar wird nach einem Klick und sonst nchts passiert, nicht nervös werden, das Programm denkt nur nach.
Fahnen können mit der rechten Maustaste gesetzt werden, obwohl der Autor schrieb, dass man dies tun könne, indem man die die Leertaste gedrückt halte, wenn man auf ein Kästchen klicke.
Wer's nicht glaubt, dem gebe ich den Original-Text zu lesen (damit er mich evtl. eines Besseren belehren kann; mein Französisch ist nur rudimentär): "Reproduction du célèbre jeu de Windows dans lequel vous devez retrouver les mines cachées. Appuyez sur espace et le bouton gauche de la souris pour placer un drapeau."

4-Mai-2012: Der Dokumentarist hat seine Pflicht zu erfüllen: solange die Browser die alten Spiele noch anzeigen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
49
(9)

Takahiro Miyazawa

bomb sweeper 3d

Flash
(1043 kB)

30 Sep 2008

bomb sweeper 3d

Ich kann manchmal gar nicht so hoch loben, wie ich will.
Drei Dimensionen, in denen man sich leicht verirren kann als ahnungsloser Mitteleuropäer, werden hier geboten, minenverseucht. Und wenn man dann kurz vor der Verzweifelung auf "How to play" klickt - beim ersten Mal habe ich einfach mal losgespielt - dann verwirren einen japanische Schriftzeichen vollkommen, anstatt zu helfen. Aber die Bildsprache ist ja den Menschen noch einigermaßen gemeinsam und so bekommt man wenigstens etwas Hilfe, wenn man sich durch die Instruktionen bewegt hat (immer wieder auf "How to play" drücken!).
Ich habe schon rausgefunden, dass man die Teile drehen kann; aber ich habe noch kein Level gelöst.
Ich habe dann doch lieber die anderen Spiele des Autors untersucht.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
50
(9)

Wowgame

Benutze Logik

Flash
(1027 kB)

08 Okt 2008

Benutze Logik

Eine neue Variante, die Lage von Minen / Bomben herausfinden zu müssen. So ganz habe ich die notwendige Logik noch nicht herausfinden können, aber es muss anhand der Zahlen möglich sein, die vor jeder waag- und senkrechten Reihe zu sehen sind. Sie zeigen wohl die Anzahl der minenfreien Stellen an, man muss nun nur noch durch Kombination mit der kreuzenden Reihe die richtigen Stellen herausfinden. So sehe ich das; aber ich bin ja kein Hellseher und des japanischen vollkommen unkundig, auch wenn mir die Übersetzungsmaschine Google ein paar wertvolle Hinweise liefern kann.
Wer mehr weiß, möge dies bitte in einem Kommentar vermerken!!!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
51
(9)

Csxmd

MySweeper

Javascript
(75 kB)

23 Jan 2009

MySweeper

Hier noch ein feines MySweeper-Spiel, dessen Code ich noch ein wenig auf den Grund gehen muss. Er ist gut kommentiert; der Autor erklärt auch ein paar technische Details des Programm-Codes bzw. die Wirkungsweise verschiedener (älterer) Browser (unter Instructions and stuff).
Ich habe das Spiel entdeckt, als ich GOOGLE beauftragt habe, mir zu zeigen, wer noch alles sein Minesweeper-Spiel "MySweeper" genannt hat (so wie ich); ein paar Leute haben's getan. Dabei dachte ich, der Name sei einzigartig (so wie ich), aber die weltweite Verknüpfung zeigt dann doch, dass viele Ideen schon geboren wurden, bevor man sie selbst ausgebrütet hat. Ich hätte eben erst die Suchmaschine befragen und dann nachdenken sollen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
52
(9)

Igor Galochkin

4D Minesweeper

Java
(9 kB)

03 Feb 2009

4D Minesweeper

Aus den Tiefen des Internet schickte mir severin dieses Spiel, mit dem Hinweis, es dürfe nicht fehlen in dieser Sammlung; womit sie/er zweifelsohne recht hat: Ich möchte hier möglichst alle Online-Minesweeper-Spiele versammeln, die es gibt, seien sie auch noch so schwer als Minesweeper-Spiele zu erkennen. Ich muss gestehen, dass mir dieses Spiel schon Kopfzerbrechen bereitet, ich verstehe es zumindest nicht auf Anhieb. Aber vielleicht ist bei mir ja auch nur ein Gedankengang verstopft.
Lasse ich also den Autor die vier Dimensionen erklären und jeden, der will und kann, es verstehen:

"There are lots of explanations on the web what a 4D cube is, but since no one still knows what it is I will have to explain it, too. Imagine a 3D cube. It has height, length and width. These are 3 dimensions. Then imagine a line of cubes. Say, we had a cube 4x4x4 and now we have 4 cubes put in a line, each 4x4x4.

If each cell of the first cube has it's "brother" in the second, in the third and in the forth cube, we can "teleport" from a cell in the first cube to the corresponding cell in the second cube. Then, from that cell in the second cube, we can teleport back to the first cube or to the corresponding cell in the third cube. From the third cube we can teleport to the forth cube or back to the second.

For example, if we are now in point (1;4;3) in the second cube, we can teleport to (1;4;3) in the first cube or to (1;4;3) in the third cube.

As you might have already understood, we move along the forth axis, which can represent time or something else. We say, it is time.

Now look on the game screen: there is a table of squares. Each square is a stock. A column of squares is a cube 4x4x4.

Then, four columns show the four cubes we were talking above. We get 16 squares, representing states of 4 stocks of a cube at 4 different points in time or in four different worlds: astral, spirit, ethereal, material ;-)".

Mehr Erklärungen findet ihr auf der Spielseite (weit unten).

30-Nov-2009: Igor schickte mir heute eine Email folgenden Inhalts: "Hi Jürgen, ich habe gerade Minesweeper 4D, das ich vor sehr sehr langer Zeit gemacht habe, in Deiner Liste von Online Minesweepervarianten gefunden. Das Spiel ist in der Zwischenzeit gewachsen und ich habe es in C++ umgeschrieben. Leider bleiben die veralteten Versionen irgendwo im Internet auch nach vielen Jahren liegen)) Die aktuelle Version kannst Du von meiner Seite herunterladen: Minesweeper 6D 1,10
Viele Grüße, Igor"

Danke Igor, für den Hinweis; aber ich finde es schön, dass auch (aus Sicht des Autors) veraltete Versionen erhalten bleiben, da für andere Leute das alte Spiel vielleicht gerade spannend, genau das Richtige oder vollkommen in Ordnung sind, mal ganz abgesehen von der wissenschaftlichen Forschung, die sich auch für Entwicklungen und Übergangszustände interessiert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
53
(9)

Roland Grillenberger

Pumpkin's Revenge

Flash
(346 kB)

05 Feb 2009

Pumpkin's Revenge

Ein hübsch gemachter Klon des Originals mit 64 Feldern und 10 "giftigen Fallen"; beides zu verändern, ist nicht vorgesehen. Dafür gibt es aber zwei Joker, mit deren Hilfe man sich ein paar Felder aufdecken lassen kann, wenn man mal nur noch raten kann.
Warum das Spiel seinen Namen trägt, würde ich hier natürlich gerne mitteilen, aber ich konnte darüber nichts ermitteln. (Mich an den Autor selbst zu wenden, traue ich mich nicht, da ich sein Pacman-Spiel immer noch gegen seinen Willen in meiner Liste führe). Wer etwas darüber weiß, kann es mir gerne mitteilen.

Der Autor hat dies nun dankenswerterweise doch selbst getan. "Gerne schreibe ich Ihnen wie es zu dem Namen kam (natürlich dürften Sie mich gerne danach fragen).
Das Spiel enstand kurz vor Haloween.
Alljährlich werden um diese Jahreszeit unzähligen Kürbissen auf bestialische Weise die Körper ausgehöhlt und dann auch noch Feuer darin geschürt. Damit nicht genug werden diese dann auch noch öffentlich zur Schau gestellt. Die Zeit der Rache der Kürbisse ist aber nun gekommen..."
Vielen Dank!

Mir fehlen also ein paar Einstellmöglichkeiten und die Hintergrund-Story für die volle Punktzahl.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
54
(9)

Juan Mellado

Minesweeper

Javascript
(17 kB)

21 Feb 2009

Minesweeper

Ein Spiel mit fünf Schwierigkeitsstufen (Easy: 10x10 - 10 Minen, Normal: 15x15 - 25, Advanced: 20x20 - 50, Hard: 25x29 - 100, Expert: 30x20 - 150), an dem es nichts auszusetzen gibt, außer dass ich mir bei einer so genauen Kopie auch die originalen Feldgrößen mit den originalen Minenzahlen wünschen würde.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
55
(9)

Nikolay V. Nemshilov aka St.

JSMiner

Javascript
(89 kB)

21 Feb 2009

JSMiner

Noch eine hübsch gestylte Version mit allerhand Einstellmöglichkeiten (Feldgröße: Small, 8x8; Average, 16x8; Normal, 16x16; Big, 24x16 und King Size, 32x16. Minenzahl: Easy, Normal, You're dead. Blockgröße: Small, Normal, Big). Wenn man allerdings die große Blockgröße und das King Size Feld wählt, muss man allerdings scrollen, um alle Kästchen zu erreichen; das ist etwas unschön.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
56
(9)

Alessandro Cosentino

Campo Minato

Java
(1524 kB)

22 Feb 2009

Campo Minato

Hier mal wieder etwas Außergewöhnliches: Ein Spiel, das mit einer Software entwickelt wurde (NetLogo), die zur Simulation komplexer natürlicher und sozialer Phänomene entwickelt wurde (NetLogo is a programmable modeling environment for simulating natural and social phenomena.)

Da die Beschreibung nur in Italienisch vorliegt, wage ich keine näheren Erläuterungen zum Sinn und Zweck dieses Programms; man kann es jedoch ganz normal nutzen, indem man "Nuova gioco" klickt und dann irgendwo ins schwarze Feld.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
57
(9)

Neil Rashbrook

Java
(37 kB)

22 Feb 2009

Ein sehr klassischer Nachbau mit allen originalen Funktionen (rechter Mausklick auf die fette Mine unter dem kleinen Spiel zeigt ein neues Fensterchen mit dem verstellbaren Spiel).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
58
(9)

Johannes Singler

LuckySweeper

Java
(34 kB)

24 Feb 2009

LuckySweeper

Ein sehr sympatisches Spiel! Da der Autor die hilfreichen Funktionen seines Spiels ausführlich beschreibt, will ich ihn einfach mal wörtlich zitieren und mir dadurch ein wenig Arbei ersparen:

"Um das Spiel zu lernen oder schwierige Situationen zu untersuchen, bietet das Applet einige Hilfen an. Mit "Spielen" können Sie den Computer das Spiel komplett übernehmen lassen. Er nutzt dabei keine internen Informationen, sondern zieht nur Schlüsse, die auch einem menschlichen Spieler möglich wären. Normalerweise dauert dies nur einige wenige Sekunden, in schwierigen Fällen muss man auch schon mal einige Minuten warten.

Mit "Nächster Schritt" und "Nächste 10 Schritte" können Sie das Spielen des Computers schrittweise nachvollziehen, mit "Tipp" können Sie sich die Felder anzeigen lassen, für die der Computer zuverlässige Vorhersagen treffen kann. Mit dem Häckchen vor "Minen zeigen" können Sie alle Minen schwarzen markieren lassen...

..In manchen Situationen, vor allem zu Beginn und am Ende des Spiels, kann man keine eindeutigen Schlüsse ziehen. Dann müssen Sie raten, wo keine Mine ist. Das Besondere an dieser Implementierung ist, dass Sie dabei automatisch (fast) immer Glück haben. Denn der Computer erkennt diese Situation und verschiebt eine Mine unbemerkt an einen anderen Platz, falls Sie diese gerade treffen sollten..."

Zum Schluss noch ein wenig Kritik von meiner Seite: Grafisch eindeutig verbesserungsfähig; das Umschalten auf die verschiedenen Schwierigkeitsstufen sollte auch in das Applet verlagert werden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
59
(9)

Ulrike Jahnke-Soltau

UJAs Minen-Spiel Nr.2

Javascript
(15 kB)

04 März 2009

UJAs Minen-Spiel Nr.2

Bei Frau Jahnke-Soltau hätte ich ja auch eher mal nachschauen können: es gibt ja fast kein Spiel, dass sie nicht sorgfältig in Javascript programmiert und liebevoll grafisch neu erfunden hätte! Natürlich auch das Minesweeper-Spiel. Es gibt zwar nur eine Spielfeldgröße, die man selbst mit Minen ausstatten kann, dafür hat sie aber eine neue Anzeige der Minenzahlen kreiert; die ein Kästchen umgebenden Minen werden durch Punkte und eine Farbveränderung hin zu rot dargestellt - je mehr Minen ein Kästchen umgeben, desto roter wird sein Hintergrund - bis es denn knallt und eine grellrot blinkende Bombe das Ende des Spaßes verkündet.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
60
(9)

Mailo

Minesweeper

Javascript
(5 kB)

15 Apr 2009

Minesweeper

Ein ganz frisches Spiel, eben erst programmiert (12.04.2009), schlicht, ohne Grafiken und sonstiges Zubehör wie Zeit- und Minenanzeigen, Neustart-Button und Flaggen; aber mit komprimiertem Programm-Code.
Mal sehen, was der Dekomprimierer zu Tage fördert; ich hoffe, keine Angeberei, denn bei dieser Art Versteckspiel bin ich immer skeptisch.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
61
(9)

Mark Wilton-Jones, Wolfgang Kaplan KEG, Jürgen Müller-Lütken

Tritt keinen Käfer tot

Javascript
(26 kB)

02 Mai 2009

Tritt keinen Käfer tot

Das Spiel "Tritt keinen Käfer tot" ist dem klassischen Minesweeper-Spiel nachempfunden, es beruht auf demselben Spielprinzip.
Ich habe für die Kinderkrippe "kribbel krabbel" meiner Frau eine kleine Geschichte konstruiert: Die Krippe besitzt eine Rasenfläche im Hof, auf der die Kleinen bei schönem Wetter spielen können. Als sie dies eines Tages wieder tun wollen, sitzt ein Nachbarsjunge weinend vor dieser Fläche und beklagt, dass ihm hier gerade seine 10 Marienkäfer ausgebüchst seien und doch bitte niemand auf den Rasen treten möge, bis sie alle wieder eingefangen seien. Diese Aufgabe übernimmt nun meine Frau; aber jeder ist aufgerufen, ihr zu helfen.

Da ich zu diesem Zeitpunkt noch kein eigenes Spiel programmiert hatte, basiert der Programm-Code in erster Linie auf dem Minesweeper-Spiel von Mark Wilton-Jones, den ich etwas ergänzt und angepasst habe; da in jenem Spiel die Minenverteilung von einem serverseitigen PHP-Skript übernommen wird, habe ich die Funktion init_game() aus dem Spiel der Kronen-Zeitung ersatzweise eingebaut.

Ich verstehe nicht, warum das Spielkonzept des Minesweeper-Spiels nicht öfter in dieser Art auf andere Situationen übertragen wird? Da gibt es doch viele Möglichkeiten, oder?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
62
(9)

Ken Bayer, Joshua J. Snyder, Berthe Y. Chouiery

Minesweeper

Java
(120 kB)

03 Mai 2009

Minesweeper

Ein Minesweeper-Löser. Ich mach's kurz und kopiere die dürftige Erklärung (zumindest für Laien wie mich ist sie sehr minimal) einfach hierhin; mehr findet sich auf der Seite auch nicht: "This version of minesweeper is essentially a clone of the Microsoft Windows XP minesweeper game and is written in Java. In addition to the regular game, we have additional buttons that implement different levels of computer assistance.

  • Random - Uncover a square at random.
  • Cheat - Uncover a random square that doesn't have a mine.
  • GAC - Enforce Generalized Arc Consistency (1-Relational Consistency)
  • 2-RC - Enforce 2-Relational Consistency
  • 3-RC - Enforce 3-Relational Consistency

GAC, 2-RC, and 3-RC are techniques from Constraint Processing. Each button enforces a higher level of consistency, thus solving more of the problem."

Es gibt aber noch einen neueren Löser und zwar unter dieser Adresse: minesweeper.unl.edu/; den verstehe ich noch weniger, da er noch weniger Erklärung mit sich führt.

Man kann auf jeden Fall ganz normal mit dem Programm spielen, wenn man all die Buttons auf der linken Seite des Spiels außer Acht lässt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
63
(9)

Wolf-Dieter Busch

Minewseeper

Javascript
(42 kB)

16 Jun 2009

Minewseeper

Dieses hübsche Spiel in einer wohlgestalten Seite möchte ich auf jeden Fall heute abend noch in die Sammlung intergrieren, obwohl meine Frau schon ganz schön sauer ist, weil sie die ganzen notwendigen Dinge erledigen muss, während ich hier meinem Hobby fröne. Tja, ohne die guten Geister im Hintergrund geht einfach nichts; deshalb sei ihr an dieser Stelle vielmals gedankt und jeder gebeten, der mir Lob für diese Sammlung zollen will, sie mit zu bedenken. Danke.

Ein 10 x 10 Kästchen großes Spielfeld hat der Autor mit 21 Minen bestückt. Wenn man das Wort "Fahne" über dem Spiel angeklickt hat, erzeugt jeder weitere Klick ins Spielfeld eine Fahne; das könnte besser gelöst sein, aber ansonsten funktioniert alles wie bekannt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
64
(9)

Rod Pierce

Minesweeper Risk

Flash
(34 kB)

10 Jul 2009

Minesweeper Risk

Hier mal eine Minesweeper-Variante, bei der das Glück eine größere Rolle spielt, wie ich glaube; das Risiko, in die Luft zu fliegen, ist also höher und deshalb heißt sie wohl "Minesweeper Risiko".
Jede Reihe - vertikal, diagonal und horizontal - trägt eine Zahl, die die Anzahl der Minen in dieser Reihe angibt. Aus diesen Zahlen gilt es nun zu schließen, wo Minen liegen und wo nicht. Das ist bei den Reihen mit einer 0 ja noch sehr einfach, aber schon bei der 1 fängt bei mir das muntere Rätselraten an. Man muss wohl erst einige Male auf eine Mine gestoßen sein, um sich dem Prinzip zu nähern und die Möglichkeiten, die man hat, um sichere Minen zu erkennen, kennenzulernen. Als Hilfe hat man zwei Frei-Klicks (Spaten auf Kästchen ziehen) und die Anzeigen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit in jeder Reihe ist, eine Mine zu erwischen.

Ich habe das Spiel bis jetzt noch kein Mal gelöst.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
65
(9)

Emmet Nicholas

Minesweeper

Javascript
(87 kB)

21 Jul 2009

Minesweeper

Ich finde es zwar etwas übertrieben, für ein einzelnes Spiel gleich eine kommerzielle Domain einzurichten, aber wenn er möchte, dass sein Spiel mehr als 2.5 Millionen mal pro Jahr gespielt wird, ist das natürlich ein erster, wichtiger Schritt. Der Mann versteht auf jeden Fall etwas von Marketing (so wie die schlauen Leute von TFD Unlimited, die in gleicher Weise allerdings fremdes Können als eigenes verkaufen wollen
4-Mai-2012: Entweder haben sie das korrigiert oder ich hatte es damals übersehen; der wahre Autor wird angegeben.).

Doch Emmet versteht auch etwas von Programmierung.
Sein Spiel, das die Javascript-Bibliothek jQuery zu Hilfe nimmt, kann sich auf jeden Fall sehen lassen; auch, dass alle notwendigen Grafiken zu einer einzigen vereint sind (Sprite-Technik), ist lobenswert. Außerdem gefällt mir sein Optionen-Menü.

Nick:
05-Sep-2009 20:58:15

This game is great! It's just the same as the Windows version! :)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
66
(9)

Terry Paton

Minefield

Flash
(97 kB)

29 Jul 2009

Minefield

Die Schwierigkeiten steigern sich, ohne dass man etwas dagegen tun kann: der Computer bestimmt die Anzahl der Minen im Feld und die können zwischen 2 und 12 in der ersten Stufe variieren - bei einem Feld von 5 x 5 Kästchen.
Und so geht es weiter.
Wenn man dann aber auf ein Minenfeld gestoßen ist und man sich die Verteilung noch einen Moment betrachten will - schwupp - ist man schon zur Highscore-Eingabe weitergeleitet. Das ist nicht so schön.

Terry hat aber eine schöne Seite und noch einige weitere fein gemachte Spiele im Angebot, so dass sich ein Besuch auch lohnt, wenn man kein Minesweeper-Fan ist.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
67
(9)

Lennart Van Vaerenbergh

Minesweeper

Flash
(650 kB)

29 Jul 2009

Minesweeper

Mijnenveger heißt das Spiel in Niederländisch, aber das hat hier nichts zu bedeuten. Der niederländische Grafiker hat auf jeden Fall ganze Arbeit geleistet, das muss ich sagen.
Doch die Planung muss ich ein ganz klein wenig kritisieren: mir wären etwas konkretere Einstellmöglichkeiten lieber als die unbestimmten "Small, Medium, Large" und "Easy, Moderate, Hard"; man hätte die Kästchen- und Minenzahl nennen können, das wäre erhellender.
Ansonsten finde ich es ausgezeichnet, dass man auch Sound, FX (?) und Animation beeinflussen kann.

Noch eine Anmerkung zum Fahnensetzen: Man geht hier mit dem Mauszeiger über ein Kästchen, drückt die F-Taste und muss dann noch klicken. Ich finde, ein Klick ist hier überflüssig; die Methode, die Terry Paton in seinem Spiel "Minefield" gewählt hat, gefällt mir besser - man drückt die Leer-Taste, wenn man mit dem Mauszeiger über dem gewählten Feld ist, und schon ist das Zeichen gesetzt.

Warten wir ab, was Lenn Studios noch so ausspuckt.

4-Mai-2012: Was ist nur los? Soviele Seiten offline? Auch Lenn-Studios. Schon museumsreif?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
68
(9)

3Red Ants Studio

Ganja Sweeper

Flash
(216 kB)

05 Aug 2009

Ganja Sweeper

Manch einer wird sich fragen: Was heißt "Ganja"? Für diese habe ich zwei Antworten zur Auswahl: Ganja ist: a) eine Stadt in Aserbaidschan oder b) eine andere Bezeichnung für Marihuana. Wer es nicht weiß, lasse sich durch das beste Wissensreservoir, das es gibt, die WIKIPEDIA, aufklären.

Ganja Sweeper ist auf jeden Fall ein Minesweeper-
Klon mit einer Spielfeldgröße und drei Schwierigkeitsgraden. Bei den Schwierigkeitsstufen wird jeweils die Anzahl der Kästchen und Polizistinnen erhöht; dadurch werden die Kästchen immer kleiner, was nicht so schön ist.
Nicht so schön finde ich auch, dass nach jedem Fehltritt eine Polizistin eingeblendet wird und nicht das Spielfeld im Endzustand.
Aber ansonsten...Rauch frei!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
69
(9)

Hridayesh

3D Mine Sweeper

Java
(27 kB)

08 Sep 2009

3D Mine Sweeper

Nun soll doch endlich auch dieses originelle Spiel Aufnahme in die Sammlung finden: die ganze Welt ist ein Minenfeld!
Ja, so kann man es sehen: das Minenfeld wird auf eine Kugel übertragen und die Koordinaten/Schnittstellen der Längen- und Breitengrade sind die brisanten Stellen, die es zu klicken gilt.

4-Mai-2012: Meine Revision des Internets hat ergeben, dass auch Hridayesh seine Seite (http://www.projectsmallfamily.org/games/MineSweeper.html) vom Netz genommen hat, ich also ein weiteres Museumsstück zu verwalten habe.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
70
(9)

Eyeone

Mine Field

Java
(84 kB)

21 Sep 2009

Mine Field

Bei Mine Field geht es darum, einen Weg durch ein Minenfeld zu finden; die Minen, die abseits dieses Weges liegen, können unbeachtet bleiben.
Man geht durch dieses Feld aus sechs-eckigen Kästchen vom aufgedeckten Kästchen auf der linken Seite zum grünen Kästchen auf der gegenüberliegenden Seite. Man kann immer nur ein Kästchen aufdecken, das an ein bereits offenes Kästchen angrenzt.
Gar nicht so einfach!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
71
(9)

Galaxy Graphics Digital Design

Swinesweeper

Flash
(78 kB)

10 Mai 2010

Swinesweeper

Auch Galaxy Graphics hatte auf die epidemische Ausbreitung der Schweinegrippe gesetzt und sich davon langfristigen Profit versprochen. Jetzt werden sie aber wahrscheinlich ebenso auf diesem Spiel sitzen bleiben wie die Pharma-Industrie und die deutschen Bundesländer auf den Impfstoffen. Die Schweinegrippe wird noch schneller in Vergessenheit geraten als Rinderwahnsinn und Vogelgrippe.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Menschheit eines Tages von einer Seuche gewaltig dezimiert wird, halte ich für außerordentlich groß, aber solche Fehlalarme tragen zur Erfüllung meiner Prophezeiung ihren Teil bei.

Nun gut, ich mache hier ein wenig auf das Spiel aufmerksam, damit es nicht ganz so schnell vergessen wird; es ist ja schön gemacht - und die nächste Infektionswelle kommt bestimmt und das Schwein lässt sich sicher geschwind austauschen.
Hier noch der Klappentext der Verpackung in Originalsprache:
"Isolate those infected pigs in Swinesweeper, the Swine Flu themed minesweeper game.
Like Swinesweeper? Want to licence a version for use on your own website?
For details on how Swinesweeper can boost your web traffic, contact us here"

Mal sehen, ob das Spiel auch meinen Webseitenbesuch in die Höhe schnellen lässt? Dann würde auch ich noch von der Schweinegrippe profitieren.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
72
(9)

MadRabbit (Nikolay V. Nemshilov)

JSMiner

Javascript
(70 kB)

14 Sep 2012

JSMiner

Nochmal MooTools; aber in allen Belangen perfekter als MooSweeper.
Ein Flächenbrand beendet das sieglose Spiel; ein wirkungsvoller Effekt. Dazu gibt es einige Einstellmöglichkeiten.

Da es das Spiel nur zum Herunterladen gibt, habe ich es in meiner Museumsspielecke installiert und wünsche: Viel Spaß!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
73
(9)

???

Sweeper 5

Javascript
(78 kB)

13 Apr 2013

Sweeper 5

Ich mag ja Webseiten ohne Impressum nicht; aber es scheint ja in anderen Ländern nicht unbedingt das gleiche Recht zu gelten wie in Deutschland. Bin ich nun einfach deutsch?

Na ja, ich hätte eben gern gewusst, wer dieses Spiel programmiert hat und wer die Webseite betreibt, die Spiele für Mobil-Telefone in HTML5 versammelt - mal heißt sie snappygames.com, mal magicappstore.

Die Minesweeper-Kopie ist auf jeden Fall brauchbar - ob auch fürs Handy kann ich leider nicht sagen - ich habe keins.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
74
(8)

P. Nazari

MinesWeeper

Flash
(11 kB)

13 Apr 2008

MinesWeeper

Ein sehr gelungenes Spiel in Flash mit einer eigenen Gestaltungsidee.
Nun bin ich ja grundsätzlich ein Freund der originalgetreuen Kopie (wenn schon, denn schon), aber wenn jemand das Spielprinzip in einen neuen logischen Zusammenhang stellt und sich das in der Gestaltung ausdrückt, bin ich bereit, von meinem Prinzip abzuweichen und dieses "neue" Spiel sogar höher zu bewerten als das Original. Als Beispiel möchte ich hier auf "Egg-Sweeper" verweisen, mit der sich die alte Atomic-Eggs-Seite geschmückt hat. Das Spiel passt hier zum Namen der Seite und ist entsprechend gestaltet.

Dieses Spiel hier ist zwar auch sehr ansprechend gestaltet, aber die Gestaltung ist beliebig, sie stellt nichts dar, sie verdeutlicht nichts, sie versinnbildlicht nichts - und das meine ich im allerwörtlichsten Sinn - das Bild ergibt keinen Sinn.
In einem solchen Fall sollte man es doch besser bei der Originaldarstellung belassen, auch wenn das auf die Dauer langweilig und eintönig wirkt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
75
(8)

Raymond Berthou

JVMine

Java
(15 kB)

14 Apr 2008

JVMine

Vielleicht sollte ich mal wieder ins Bett gehen: drei Mal in das Spielfeld mit 99 Minen (Expert-Modus) geklickt und drei Mal in die Luft geflogen. Das kann doch nur ein Zeichen sein! "Debutant" und "Moyen" will ich jetzt gar nicht mehr versuchen und die Konzentration sowie die Zeit für eine vollständige Lösung dieses Problems bleibt mir auch nicht mehr.

Ein Java-Dinosaurier, den man sich hier auch herunterladen kann, auch um den Quellcode zu studieren. Aber programmiert eigentlich noch irgendjemand Applets? Trotzdem eine sympathische Version.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
76
(8)

Carolyn Eby

Minesweeper

Javascript
(45 kB)

15 Jun 2008

Minesweeper

Ein hübsches kleines Javascript-Programm aus dem Jahre 2004 mit verschiedenen Möglichkeiten, Minen mit Flaggen zu kennzeichnen, das aber leider nicht in meinem Firefox zu spielen ist.

15-Dezember-2010: Der Tag der Restauration ist gekommen. Das Spiel ist in allen modernen Browsern spielbar!
Carolyn hat den ersten Klick entschärft; also keine Angst vor dem Spiel.

Wer sich mit dem Original beschäftigen möchte, der kann das auf der Originalseite tun.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
77
(8)

Feeonlinegames.com

Flash Minesweeper

Flash
(413 kB)

21 Jun 2008

Flash Minesweeper

Obwohl mich das Werbegeflimmer auf dieser Seite immens nervt, muss ich zugeben, dass dieses Spiel grafisch schön gemacht ist; zwar legt es sich durch seine Aufmachung noch mehr auf das Militärische fest, aber damit ist es nur konsequent. Zu diesem Spiel passt dieses Video von Collegehumor ausgezeichnet, dass ich gestern zufällig in einem Blog entdeckte!

Das Spiel bietet zwei Feldgrößen (16x16 Felder mit 40 Minen und 25x25 Felder mit 100 Minen) und eine Highscore-Liste.
Man braucht das Spiel auch nicht unbedingt auf der Seite der Entwickler zu spielen; wenn man in eine Suchmaschine "Minesweeper" und "Flash" eingibt, zeigen 90% der Ergebnisse dieses Spiel.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
78
(8)

Alotev Shun

FlashMIN

Flash
(61 kB)

28 Jun 2008

FlashMIN

Ein 16x16 Felder großes Spielfeld mit 40 Minen gilt es aufzuklären.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
79
(8)

???

Minesweeper

Flash
(18 kB)

28 Jun 2008

Minesweeper

Ein grafisch anspruchsloses Spiel aus der Joomla-Erweiterungen-Kiste, dessen Autor ich leider noch nicht ermitteln konnte.
Da es mit einem Spielfeld aus 9 Kästchen beginnt, kann man sehr schnell die Schicksalshaftigkeit dieses Spiel erfahren; es beginnt zwar nur mit zwei Minen, aber die prozentuale Chance, beim ersten Klick auf eine Mine zu stoßen oder in eine Situation zu geraten, bei der man nur durch Raten eine 50prozentige Chance auf den Gewinn (des Lebens) hat, ist genau so groß wie beim Original - es geht nur alles viel schneller.

22-November-2012: Das Gymnasium hat sich neu aufgestellt und hält dieses Produkt nicht mehr für zeitgemäß; so bleibt ihm nur ein kümmerliches Restleben im Archiv.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
80
(8)

Chris Lee

Minesweeper

Flash
(9 kB)

28 Jun 2008

Minesweeper

Das Programm ist auf das notwendigste reduziert, aber voll funktionsfähig und bietet dazu die Möglichkeit, sämtliche Variablen selbst einstellen zu können. Und wer grafisch nicht zufrieden ist, kann den angebotenen Quellcode nutzen, um das Spiel optisch aufzupeppen.
Einzig störend empfinde ich die Javascript-Alerts, mit deren Hilfe wissenswerte Botschaften ausgeliefert werden; das wäre doch auch mit einem Textfenster in Flash machbar gewesen, oder? Aber wie gesagt, jedermann darf dieses Spiel verbessern.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
81
(8)

Erik Arvidsson

MineHunter

Javascript
(5 kB)

30 Jun 2008

MineHunter

Auch mit fünf KiloByte lässt sich ein Minesweeper-Spiel programmieren, wie Erik mit diesem Spiel bewiesen hat! (Leider gibt es den Wettbewerb nicht mehr, für den er es geschrieben hat, zumindest nicht unter der Adresse www.the5k.org.)
Aber leider gibt es immer wieder Leute, die sich mit fremden Federn schmücken, wie diese Seite beweist: DBUS! Minesweeper; hier wurde nur der komprimierte Code auseinandergepflückt und mit dem eigenen Copyright versehen.
// Source Code By Dirk Busskamp And Web Design By Sabine Busskamp
// Copyright 2000 - 2008 DBUS! Deutschland,
so steht es in der Datei minesweeper.js.

Ich hoffe aber, nicht mehr lange.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
82
(8)

???

Google Minesweeper

Javascript
(20 kB)

01 Jul 2008

Google Minesweeper

Ein italienischer (?) Witzbold hat hier den großen Suchmaschinenbetreiber GOOGLE mit seinen eigenen Werkzeugen (den ehemaligen GOOGLE-Pages) geschlagen und eine hübsche, täuschend echte Google-Labs-Seite fabriziert, auf der er ein einfaches Minesweeper-Spiel präsentiert. Ob es aus dem eigenen Labor kommt oder aus dem eines anderen, werde ich bei Gelegenheit mal prüfen; es ist aber spielbar, wenn auch nur in einer Einstellung mit 30x16 Kästchen und 80 Bomben.
Ein gelungener Spaß!

4-Mai-2012: …den ich noch ein Weilchen erhalten will.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
83
(8)

Andrew Birell

Minesweeper

Javascript
(25 kB)

02 Jul 2008

Minesweeper

"This is the beginner version (8 by 8 with 10 mines). See also the intermediate (16 by 16 with 40 mines) and expert (16 by 30 with 99 mines) versions.
There's also an older version, which was written
in Java."

Alles sehr schön dokumentiert und zur Verfügung gestellt. Fein!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
84
(8)

Sean Whalen

Minesweeper

Java
(29 kB)

02 Jul 2008

Minesweeper

Bei diesem Spiel kann man sich vom Programm Tipps geben lassen, wohin man klicken könnte. Diese sind aber auch nicht besser, als die eines Unwissenden, wie mir scheint; aber ich habe im Moment nicht mehr die Kraft und die Muße, die ausführlichen Erklärungen des Autors sorgfältig zu studieren. Ansonsten funktioniert es, wie das XSLT-Minesweeper dieses Autors, das ich zuvor besprochen habe, und sieht auch ähnlich aus.

23-November-2012: Das Spiel kommt nun zum "alten Eisen", ins Onlinespiele-Museum.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
85
(8)

Erik Zufall

Minesweeper

Javascript
(40 kB)

04 Jul 2008

Minesweeper

Hübsch gemacht, die drei Level, aber Autofahrer könnten doch z. B. mal Radarfallen statt Minen ausweichen, oder nicht?
->Level 1 (10x10 Felder und 10 Minen)
->Level 2 (16x16 Felder und 35 Minen)
->Level 3 (20x16 Felder und 45 Minen)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
86
(8)

Michael Lösler

MineSweeper

Javascript
(25 kB)

05 Jul 2008

MineSweeper

Ich zitiere mal der Einfachheit halber aus der Kurzkritik von Pablo Theissen: "Bis auf ein paar kleinere Mängel (erster Klick kann unsinniger Weise eine Bombe sein; gesetzte Fähnchen sind nicht gesperrt sondern können weiter geklickt werden; Zeit wird falsch gezählt, im einfachsten Level welches ich nach ca. einer Minute gelöst habe steht ein Wert von über zehn Minuten) und Browser Unumgänglichkeiten (Rechtsklick) eine wirklich gelungene Variante von MineSweeper."
Sie stammt vom Januar 2007. Michael hat laut eigener Aussage in jenem Blog einiges korrigiert, nur die Gefahr, beim ersten Klick gleich eine Bombe zu erwischen, wollte er nicht unbedingt ausschalten, aber nur aus Performance-Gründen.

Aber trotzdem ein feines Spielchen mit den drei Schwierigkeitsgraden.
Gibt es übrigens auch auf seiner privaten Seite derletzteklick.com.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
87
(8)

TSK

Minesweeper

Flash
(20 kB)

29 Aug 2008

Minesweeper

Dieses niedliche, kleine Spiel ohne Namen (man erkennt es aber sofort), muss schon ein wenig älter sein, ich vermute Flash 5. Den Link auf TSK sollte man besser nicht mehr verfolgen: die Domain blue-island.net steht zum Verkauf.

Das Spiel bietet nicht viele Einstellmöglichkeiten; die merkwürdigen Symbole über dem Spielfeld dienen dazu, die Anzahl der Minen ein klein wenig zu erhöhen - maximal 15 Minen sind möglich, das Spielfeld bleibt unverändert.
Man sollte sich auch hüten, auf das Fähnchen am rechten Rand zu klicken: das vermindert die angezeigte Anzahl der Minen sofort. Wenn man es anfasst und auf ein Kästchen ziehen will, um eine vermutete Minen-Stelle zu markieren, sollte man sich also sicher sein, dass man das auch tun möchte.
Trotz dieser kleinen Mankos bekommt das Spiel einen Extra-Punkt für sein süßes Aussehen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
88
(8)

Eltern.de

Herzklopfen

Flash
(43 kB)

29 Aug 2008

Herzklopfen

Man sollte bei diesem Spiel nicht nur gute Nerven sondern auch gute Augen gaben; ich kann das Spiel kaum erkennen. Aber der erste Klick ist ja sowieso immer ein Glücksklick.

Ich will meine Kritik in diesem Fall mal in einen Offenen Brief verpacken:

Liebe Redaktion von eltern.de,
auch wenn Sie die Fähnchen in Herzchen verwandelt haben - was das Spiel natürlich schon deutlich weniger blutig macht - und auch die üblichen Bomben durch einfache Kreuzchen ersetzt haben, so bin ich trotzdem der Meinung, dass ein solches Spiel bei Ihnen fehl am Platze ist. Die Eltern gleich bei der Geburt ihrer Kinder brutal - brutal bleibt das Spiel auch nach den kosmetischen Änderungen - mit der tödlichen Wirklichkeit von Minenfeldern zu konfrontieren, halte ich für nicht sehr feinfühlig. Lassen Sie sich doch bitte einen anderen Titel einfallen, man kann doch auch Herzchen suchen oder sonstige kuschelige Dinge, es müssen doch keine hochexplosiven Minen sein - das Spielprinzip bleibt doch das gleiche. Ändern Sie bitte wenigstens den Text zum Spiel!
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Müller-Lütken

P.S. Unter kribbelkrabbel.net können Sie ein Beispiel für eine derartige Anpassung finden: Tritt keinen Käfer tot!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
89
(8)

Todd Ginsberg

Swine Sweeper

Java
(22 kB)

29 Aug 2008

Swine Sweeper

Ihr solltet euch durch den Screenshot nicht täuschen lassen: das Spiel sieht (fast) so aus, wie alle klassischen Minesweeper-Spiele, nur dass eben statt der Bomben Schweinchen versteckt sind und zwar in 240 Boxen genau 99 Schweinchen.
Das Spiel ist fix geladen und startet sofort - d. h. die Zeit läuft, ohne dass man ein Feld aufgedeckt hat. Keine weiteren Einstellungen möglich. Im April 1996 entwickelt. Ich hoffe, noch lange im Netz (die Seite ist fast schon wieder top-modern).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
90
(8)

Christian Haag

Minesweepeer

Java
(11 kB)

31 Aug 2008

Minesweepeer

Ein extrem schmales Programm mit den klassischen drei Schwierigkeitsstufen, grafisch aber ein wenig eintönig.
Es werden folgende Informationen angezeigt: Die Anzahl der Felder, die noch aufzudecken sind, die Anzahl der Bomben (die noch nicht explodiert sind?), die Anzahl der markierten Bomben (Rechtsklick) und die Anzahl der verronnenen Sekunden.
Schlicht, aber gefällig.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
91
(8)

Jonathan Payne

Javascript Minesweeper

Javascript
(25 kB)

31 Aug 2008

Javascript Minesweeper

Ein Spiel von 1999, das das Siegel "Tested with Microsoft Internet Explorer 4 and Netscape Navigator 4" trägt. Es funktioniert auch noch im Firefox-Browser, zeigt dabei aber Falten.
Ich bin angetan von seinen Anzeigen und Einstellmöglichkeiten: es besitzt alle drei klassischen Level und die Möglichkeit, eigene Bedingungen zu definieren. Zum Setzen von Flaggen oder Fragezeichen muss ein spezifischer Button getätigt werden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
92
(8)

Tim Kuhlmann

Minenräumung

Javascript
(35 kB)

31 Aug 2008

Minenräumung

Beim Aufruf der Seite kann man die gewünschte Feldgröße und die Anzahl der Minen angeben, ein Klick auf den Smiley startet das Spiel.
Optisch sehr ansprechendes Spiel, aber leider ohne Anzeigen. zum Flaggen-Setzen muss man den Klick-Modus wechseln (Klick-Aktion).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
93
(8)

Mark Wilton-Jones

Minesweeper

Javascript
(27 kB)

01 Sep 2008

Minesweeper

Ein schönes Spiel, von dem ich selbst schon ein wenig profitiert habe, indem ich es als Grundlage für eine eigene Version verwendet habe. Ich werde beide gebührend würdigen, wenn die Seite, auf der es platziert werden soll einmal fertiggestellt ist.
Aber für heute Abend soll es genug sein.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
94
(8)

Gamegate.com

Bomb Squad

Java
(125 kB)

04 Sep 2008

Bomb Squad

Die Leute von gamegate machen schöne Spiele und sichern sie gut, ganz klar, sie wollen sie ja verkaufen.
Bomb Squad muss man Level für Level unter Zeitdruck abarbeiten, das ist schon bedrückend, aber echt nervend ist, wenn man seinen Fehler nicht einmal gründlich studieren darf, sondern gleich zur Highscore-Seite weitergeleitet wird. Das gefällt mir ganz und gar nicht. Auch das Hin- und Herschalten zum Sezen von Fähnchen finde ich umständlich. Und wer sich wundert, dass er plötzlich verloren hat, obwohl er im "Flaggen"-Modus ist, der sei an die tickende Zeit erinnert, die dann verronnen ist.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
95
(8)

???

Buscaminas

Javascript
(45 kB)

05 Sep 2008

Buscaminas

Hier noch eine hübsche, original ausehende Version aus Spanien, die aber wahrscheinlich nicht von den Betreibern der Seite (meridianset.com), auf der ich sie gefunden habe, erstellt wurde; aber doch wohl ziemlich sicher von einem Spanisch sprechenden Menschen.

Das Spiel besitzt ein 16x16 Kästchen großes Feld mit 40 Minen, eine Zeit-Anzeige und zwei Auswahlfelder, in die man klicken muss, um den Modus zu wechseln: "Descubrir" = Aufdecken, "Marcar mina" = Mine markieren (so schwer ist Spanisch doch gar nicht, oder); diese Art ist zwar ein wenig umständlich. Anstrengend aber finde ich vor allem, dass sofort wieder in den Aufdeck-Modus umgeschaltet wird, wenn man eine Flagge gesetzt hat; die viele Werbung und das Youtube-Google-Video rundherum natürlich auch. Aber dafür kann ja wohl der Programmierer nichts.

4-Mai-2012: Die Seite ist unerreichbar, also belästigt uns die Werbung auch nicht mehr; das Spielchen bleibt uns aber noch erhalten, Museum sei Dank!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
96
(8)

Ingo Schröder

Minesweeper

Java
(20 kB)

06 Sep 2008

Minesweeper

Die Uni-Rechner scheinen die besten Archive zu sein; dort lagern noch viele alte Programme, so wie dieses im Grunde sehr schöne Minesweeper von 1996. Seine Konfiguration ist allerdings nur über die Applet-Parameter möglich: "You can specify the size of the board by simply giving different values for the height and the width attributes for the applet tag. Those values should be dividable by 16 for better results." Aber immerhin ist es möglich.
Es werden außerdem der Quellcode angeboten und die benötigten Grafiken.
Um das Spiel neu zu starten, muss man einfach noch mal in das Spielfeld klicken.

5-Mai-2012: Ja, auch Universitäten müssen mal aufräumen! In jedem jahr kommen immerhin zwei neue Wellen von Studenten, die auch was programmieren und präsentieren wollen. Und Minesweeper-Spiele sind nun mal mittlerweile ein alter Hut, oder nicht? Nein, nein, nein, bei der zunehmenden Freizeit und Verbreitung von Smartphones gibt es immer mehr Bedarf an solch kleinen Totschlägern von Zeit. Behaupte ich mal.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
97
(8)

NovelGames.com

Minesweeper Variants

Flash

06 Sep 2008

Minesweeper Variants

Ein Häppchen vom gesamten Kuchen wird einem hier angeboten, 10 Anfänger-Level, damit man den Rest - 50 Level aller Schwirigkeitsgrade käuflich erwirbt.
Bei diesem Spiel kann ein Feld nicht nur aus quadratischen Kästchen, sondern aus allen möglichen Mustern bestehen. "Minesweeper Variants not only uses squares, but also triangles, circles, and even irregular shapes of birds, insects, dinosaurs, etc. This game is certainly a must have for all minesweeper fans!"
Das Spielprnzip ist aber das gleiche geblieben.
Ob die unterschiedlichen Oberflächen das Spiel abwechslungsreicher machen? Ich wage, es zu bezweifeln.
Aber schön gemacht ist das Ganze schon!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
98
(8)

Aaron Douglass Fuegi

CafeSweeper

Java
(30 kB)

06 Sep 2008

CafeSweeper

Das Lager lichtet sich, ich sehe Licht am Ende des Tunnels: nur noch wenige Spiele stehen auf der Liste der einzutragenden Spiele; diese hübsche Variante, die mich mit: "Sorry, You lose!" aus dem Rennen wirft, ist eine der letzten. Sie hat ein paar Einstellmöglichkeiten und wird mit einem Klick auf obigen Bescheid neu gestartet. Von 1996.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
99
(8)

???

Démineur

Flash
(35 kB)

07 Sep 2008

Démineur

Sehr hübsch und einfach gemacht, dieses französische Spiel. Mit der rechten Maus öffnet sich zwar das normale Flash-Menü, der Autor hat aber eine Zeile einfügen können, mit der man eine "Blase" - so will ich die Kästchen=Kreise mal nennen - rot einfärben kann; so sind sie als minenverseucht gekennzeichnet.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
100
(8)

Absolutist.com

MineSweeper

Flash
(43 kB)

08 Sep 2008

MineSweeper

Soviel sollte man von professionellen Spiele-Entwicklern erwarten: ein sauberes Layout und gute Funktion. Beides hat dieses Minesweeper-Spiel der ukrainischen Firma Absolutist.com. Störend finde ich nur, dass man ein Kästchen mit Doppelklick aufdecken muss; auch dass es nur eine Einstellung gibt: 16x16 Kästchen großes Feld mit 40 Minen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
101
(8)

Absolutist.com

Atomic Mines

Flash
(37 kB)

08 Sep 2008

Atomic Mines

Eine völlig andere Version: man muss eine Anzahl Atome im Feld finden, ohne dass man erfährt, wieviele Atome um ein aufgedecktes Kästchen herum liegen. Man soll dies mit Hilfe der Lichtbrechung bzw. -ablenkung herausfinden. Leider habe ich bisher noch nicht verstanden, nach welchen Gesetzen das Licht seinen Weg nimmt. Irgendeine Logik muss dahinter stecken, sonst hat man doch keine Chance. Das gezeigte Bild verwirrt mich eher, als dass es mir hilft.

Der Original-Text dazu lautet folgendermaßen: "The lightening method will help you find the atoms. You should use the lamps generating lights situated at the side of the box. The beams of the lamps can either be reflected or dispersed by the atoms (see picture)."

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
102
(8)

???

Flash
(947 kB)

08 Sep 2008

Bomben entschärfen, die ein Schweinehund, hier: der Joker, gelegt hat, kann man auf verschiedene Weise. Der Weltenretter Batman muss nur herzueilen, sich bücken (Leer-Taste drücken) und schon ist das explosive Ding unschädlich gemacht, das das Kraftwerk in die Luft jagen sollte. Ein Jump and Run-Spiel mit dem Titel "Gotham Dark Night - Total Blackout". Minesweeper einmal anders. Aber immer noch ein Spiel.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
103
(8)

Onlinegames.net

Bomb Defusal

Flash
(843 kB)

08 Sep 2008

Bomb Defusal

Ein weiteres Spiel zur Abwechselung, dieses Mal ein Adventure-Spiel (heißen die so?). Ich bin müde und will noch zum letzten Spiel für heute abend kommen, einem ernsten Spiel, das sich mit der Wirklichkeit befasst, den echten Minen und Cluster-Bomben und was weiß ich noch alles für hinterhältigen Mordinstrumenten, die in den Waffenkammern der Staaten und Warlords lagern. Dieses Spiel soll gleich noch kommen; deshalb kopiere ich hier nur fix die englische Anleitung der Spiel-Seite ein: "There's a bomb in the basement. The whole building will go up in flames if you don't find it and defuse it. You have 20 minutes to find it and restore peace. If you don't find it and defuse it in time, the whole place is rubble. You have to search the room for items that will help you. But beware, some things are well hidden and you're going to have to use every ounce of logic you possess to outsmart the terrorists and make sure you're not blown to pieces."

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
104
(8)

Rasputin

dom minesweeper

Javascript
(13 kB)

16 Sep 2008

dom minesweeper

Jetzt geht es wieder weiter im normalen Alltag mit normalen Spielen ohne Vorder- und Hintergedanken: business as usual, Minen suchen und Minenopfer in den Hinterkopf verschieben.
Hier hat ein Student in der Schweiz versucht, das Spiel allein durch die Beeinflussung von Objekten der Seite, des Dokumentes, zu realisieren, und ich muss sagen, das ist ihm sehr gut gelungen. Er hat sich zwar dabei allein auf den Firefox-Browser beschränkt, aber ein Javascript-Kundiger aus dem JS-Welt Forum hat den Rest erledigt (ganz unten. Um diese Version betrachten zu können, muss man sich leider im Forum dort anmelden).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
105
(8)

Nicolas Ferrand

Demineur

Javascript
(12 kB)

29 Sep 2008

Demineur

Eigentlich wollte ich heute Spiele unserer östlichen Nachbarn Polen und Russland vorstellen, die ich gestern gefunden habe, aber jetzt bin ich doch wieder im Westen hängen geblieben. Mal sehen, ob ich heute noch dazu komme; es ist schon wieder 23 Uhr 10 und mein Schlafdefizit dürfte mittlerweile bei 2,5 Stunden liegen.
Vielleicht fasse ich mich jetzt deshalb mal kurz: Ein Spiel, das ein paar besondere Anzeigen zur Verfügung stellt, von denen ich mir noch nicht alle erklären kann; man kann sich die Anzahl der geöffneten und ungeöffneten Kästchen anzeigen lassen sowie die "Lösung": die Einsen bezeichnen die Position der Bomben (so sieht das ein Programmierer in seinem Code).
Leider lässt der Autor die Grafiken nicht vorladen und in meinem Firefox 2 kommt es zu unschönen Verzerrungen der Kästchen. Das sind kleine Mängel, die aber den positiven Gesamteindruck nicht ernstlich trüben.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
106
(8)

Wowgame

マインスイーパ

Flash
(409 kB)

08 Okt 2008

マインスイーパ

Jetzt bin ich bis nach Japan vorgedrungen!

Dieses Spiel besitzt zwar nur eine Schwierigkeitsstufe, die mittlere, aber es ist wenigstens ein Augenschmaus. Was die grafischen Elemente anbelangt bin ich ja(panisch) begeistert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
107
(8)

Okito

Minesweeper

Flash
(65 kB)

08 Okt 2008

Minesweeper

Fortgeschritten oder Profi kann man hier sein, muss die Seite aber leider neu aufrufen, um zwischen diesen beiden Graden wechseln zu können. Der Autor hat leider den Button vergessen, mit dessen Hilfe man wieder auf das Menü kommen kann. Obwohl er eine groß Zahl sehr schöner Spiele geschaffen hat.
Übrigens auch aus Japan, das Spiel.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
108
(8)

Javac

Minesweeper

Javascript
(20 kB)

08 Okt 2008

Minesweeper

Ich bleibe noch ein wenig in Japan. Hier gibt es eine Menge sehr hübscher Spiele.
Dieses hier, bietet der Autor als Freeware an. Man kann fünf verschiedene Spielfeldgrößen einstellen ( von 5x5 bis 15x15 Zellen); wieviele Minen in jedem Spiel versteckt sind, habe ich jetzt mal nicht gezählt. Es verwendet auf jeden Fall keine Grafiken, deckt aber zum Schluss alle Kästchen auf (was ja nicht dem Originalverhalten entspricht).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
109
(8)

Kanasansoft Web Lab

Minesweeper

Javascript
(70 kB)

08 Okt 2008

Minesweeper

Immer noch in Japan.
Ein Spiel in mehreren Varianten, was die verschiedenen Symbole und Ziffern betrifft, das ist schön, aber mit relativ großen Grafiken, was die Kilobyte betrifft, das ist weniger schön.
Es gibt eine ältere Ausgabe, die farblich weniger aufwendig ist, aber genauso gut funktioniert. Dafür gibt es die überarbeiteten Spiele in einem Zip-Archiv zum Download.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
110
(8)

???

Mine Sweeper

Java

08 Okt 2008

Mine Sweeper

So, das ist aber das letzte Spiel für heute, den 8. 10. 2008!
Noch ein sauberes Programm von 1996 mit einer echten Uhr, aber nur einer Feldgröße, der für Profis, gebe ich ein, dann fahre ich den Computer runter und verschiebe den Rest auf einen anderen Tag, vielleicht sogar schon auf Morgen.
Gute Nacht.

5-Mai-2012: Die Java-Welt neigt sich im Internet dem Ende entgegen; auch die Seite des Spiels, auf der ich es gefunden habe, Washidas Homepage (http://www.fukuicompu.co.jp/EVENT/personal/Washida/jirai/Jirai.html), ist verwaist, seine Zeit abgelaufen, oder zeigt seine Uhr immer japanische Zeit an?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
111
(8)

Mutsunori Banbara

Minesweeper

Java

09 Okt 2008

Minesweeper

Drei Spielstärken, Tulpen statt Minen und Flaggen, Sekundenzähler und Minenzahl-Anzeige, in schlichtem Design.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
112
(8)

???

САПЁР - Saper

Java
(12 kB)

09 Okt 2008

САПЁР - Saper

Zurück nach Russland.
Dieses Spiel gefällt mir, auch wenn der Start-Button bei mir nur kryptische Zeichen anzeigt, und es nur das Profi-Niveau bietet, und der Klick auf den Link im Spiel (www.stilia.agava.ru) nur zu irgendeiner Sex-Seite führt; denn die Farbgebung in Schwarz und Blau überzeugt mich vollkommen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
113
(8)

Greenpeace

NukeSweeper

Flash
(603 kB)

18 Jan 2009

NukeSweeper

Ich wollte wirklich herausfinden, wer Nukesweeper gestaltet und programmiert hat (wer die Idee dazu hatte ist ja noch schwerer herauszufinden), aber ich fand nur heraus, dass jemand das meistgespielte Computerspiel und wahrscheinlich das größte Hindernis zur Steigerung des Bruttosozialprodukts (the single most popular computer game in the world and probably the biggest loss of productivity in corporate America), Minesweeper eben, als Nukesweeper für iPod und iPhone recycelt hat.
Nun gut.
Bei dem NukeSweeper von Greenpeace geht es um die echten Atomwaffen, die von acht Nationen offen und von einigen heimlich gebaut und gehortet werden. Sie zu finden und als tödlich zu kennzeichnen, ist die in diesem Fall sehr leichte Aufgabe, da die Bomben im Spiel nicht wahllos versteckt werden, sondern immer an ihren tatsächlichen Lagerstätten zu finden sind. In den drei atombombenverseuchten Erdteilen Nordamerika, Europa und Asien kann man sich an der Entdeckung versuchen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
114
(8)

Alf Magne Kalleland

Minesweeper

Javascript
(55 kB)

15 Feb 2009

Minesweeper

Dieses schöne Spiel in klassischem Outfit möchte ich auf jeden Fall heute noch in die Sammlung eingeben, nicht weil es besonders herausragend wäre (es bietet nur die Profi-Option), sondern allein um diese Seite www.dhtmlgoodies.com bekannt zu machen (falls sie es überhaupt nötig hat, bekannt gemacht zu werden); aber ich habe hier einige sehr brauchbare Skripte gefunden, die so genau meinen jetzigen und zukünftigen Bedürfnissen entsprechen, dass ich fast euphorisch geworden wäre (Image Slideshow, Static list based folder tree, und Floating gallery with drag and drop), besonders weil alle ohne die großen Javascript-Bibliotheken auskommen.
Auch wenn das alles nichts mit Minesweeper zu tun hat.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
115
(8)

Umberto Marzo

JVMines

Java
(26 kB)

21 Feb 2009

JVMines

Ein kleines, aber feines Progrämmchen in Java aus dem Jahre 1997 mit 8x8 Kästchen, 10 Minen ohne sonstige Einstellmöglichkeiten, aber mit originalem Aussehen.
Als kleine Besonderheit hat man hier nur 100 Sekunden, um die 10 Minen zu finden.

Die Seite ist leider aus dem Index des bisherigen Anbieters gerutscht; deshalb nun bei mir zu Hause.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
116
(8)

Sergej Wolkow

Saper

Javasript
(20 kB)

22 Feb 2009

Saper

Ein schlichtes Programm aus Russland, das ich schon eine ganze Weile in die Sammlung eingeben wollte; so, jetzt ist es endlich drin.
Es hat die, wie ich finde, lästige Eigenschaft, dass es nur eine kurze Meldung zeigt und sich dann sofort regeneriert, wenn man auf eine Mine gestoßen ist.
Unter dem Spiel steht "Nowaja igra" (in kyrillischer Schrift natürlich), dies ist ein Button, mit dem man das Spiel neu starten kann (auch wenn sich keine Hand zeigt).
Ein Klick auf "Скачать исходник - 10 Кб" lässt den Download als rar-Archiv erfolgen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
117
(8)

Roland Hamann

Mineman

PHP

04 März 2009

Mineman

Vor ein paar Tagen erreichte mich diese Email, die ich hier mal ungekürzt zur Vorstellung des Spieles nutzen möchte:
"Hallo Herr Müller-Lütken, ich bin durch Zufall auf Ihrer Seite gelandet und habe insbesondere an Ihrer Minesweepersammlung großen Gefallen gefunden.
In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen meine Variante des Minesweeperspiels vorstellen : MINEMAN. Es handelt sich dabei um eine Variante, die ich im Rahmen meiner Experimente mit PHP-Programmierung erstellt habe. Es kommt (noch - in Version 2 plane ich die Steuerung und Darstellung mit AJAX zu realisieren - ohne Javascript, Flash oder sonstige PlugIns) aus.
Ziel des Spieles ist es (im Gegensatz zum Original) nicht alle Minen, sondern den Ausgang aus einem, von einer Mauer umgebenen Minenfeld zu finden. Von Level zu Level wird das Spielfeld immer größer und die Anzahl der Minen erhöht sich ebenfalls. Der Spieler kann dabei die Spielfigur (noch ist das ein einfacher roter Ball) in 8 Richtungen bewegen (rechtes Steuerkreuz) oder in die 8 Richtungen eine Markierungsfahne (linkes Steuerkreuz) setzen.
Bei Levelbeginn sind nur die 8 Felder um die Startposition aufgedeckt. Je nachdem in welche Richtung sich die Spielfigur bewegt, werden jeweils 3 neue Spielfelder aufgedeckt und - ganz nach Minesweepermanier - die Anzahl der umgebenden Minen als Zahlen dargestellt. Ab Level 2 kommen noch zusätzliche Mauerteile oder Bäume hinzu, die die Sicht einschränken können (zu leicht sollte es ja auch nicht sein). Die Punktewertung ist wie folgt : - Ausgang gefunden, 10 Punkte - Mine korrekt mit einer Fahne markiert, 1 Punkt - Fahne falsch gesetzt , -1 Punkt.
Das Spiel befindet sich zwar noch in der Weiterentwicklung, aber diese Version ist bereits voll spielbar (mit Hiscoreliste ;) ). Über eine Besuch bei meinem Spiel und einen Kommentar wäre ich Ihnen sehr dankbar. Wenn Sie das Spiel in Ihre Liste aufnehmen wollen, so können Sie dies gerne tun. :) Mit freundlichen Grüßen Roland Hamann

PS.: einzige Systemvorraussetzung ist eine aktivierte Cookieannahme und ein Browser der CSS 2 korrekt darstellen kann."

Sehr geehrter Herr Hamann!
Vielen Dank für die Vorstellung Ihres sehr schön gemachten Spiels! Ich freue mich immer, wenn ich Spiele (in meinem Postfach) "finde", die ich nicht dann suchen muss.

Gerne nehme ich das Spiel in die Liste auf und gebe einen Kommentar dazu ab.

Loben möchte ich vor allem die grafische Umsetzung des Spiels (ich bin gespannt, wozu sich die rote Eizelle entwickeln wird); hier spüre ich viel Liebe zum Detail. Eines davon würde ich mir allerdings etwas anders wünschen: die Kennzeichnung der einzelnen Felder; hier wäre ein Rand nicht verkehrt, damit man sich besser orientieren kann.
Meine größte Kritik ist natürlich die serverseitige Verarbeitung des Programms, was auch durch den Einsatz von AJAX nicht geändert wird; trotz der heute schon extrem schnellen Daten-Übertragung, habe ich immer das Gefühl, das der Spielfluss irgendwie gebremst ist. Nein, ein solches Spiel sollte in Flash oder Javascript umgesetzt sein!
Die Spielidee und das Prinzip finde ich sehr gelungen - obwohl es natürlich nicht neu ist.
Die Steuerung über das Kreuz ist leider recht altmodisch und schwerfällig, aber wohl nicht anders zu machen, wenn man auch diagonal gehen können soll. Letzteres würde ich aber zugunsten einer Pfeiltastensteuerung aufgeben.

Soviel von mir dazu.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß bei der Weiterentwicklung des Spiels und Erfolg im Beruf!
Beste Grüße
Jürgen Müller-Lütken

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
118
(8)

Alexander Clauss

Minesweeper

Javascript
(21 kB)

09 Apr 2009

Minesweeper

Ein Spiel, dass mir ob seiner Schlichtheit sehr gut gefällt, welches aber leider nicht mit einem Firefox-Browser spielbar ist.

13-Dezember-2010: eine kurze Betrachtung des Codes erbrachte einen winzigen Fehler; es muss nicht "this.event" heißen, sondern einfach nur "event" beim onclick-Ereignis der Bildzellen. Wer es nachprüfen will, kann das hier tun; das Spiel funktioniert in allen Browsern, also auch mit Firefox.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
119
(8)

Axel Hennig

Die Schächte von Coober Pedy

Javascript
(30 kB)

09 Apr 2009

Die Schächte von Coober Pedy

Bei diesem Spiel gefällt mir vor allem die Idee, die Anpassung des Spielprinzips an die Verhältnisse, d.h. hier an die Seite, auf der es um Australien geht. Grafisch ist das Spiel sicher verbesserungsfähig (so wie die ganze Seite), aber ich will mal heute nicht zu kleinlich sein.
Man kann die Anzahl der Schächte mit den bunten Buttons rechts neben dem Spiel variieren; ich sage das hier mal ausdrücklich, weil es mir nicht sofort deutlich wurde, dass sie zum Spiel gehören (ein weiteres Zeichen für die misslungene optische Gestaltung der Seite).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
120
(8)

Johnny Choi

Love Sweeper

Flash
(419 kB)

02 Mai 2009

Love Sweeper

Ich weiß nicht, was die Sprüche unter dem Spiel bedeuten (GOOGLE Sprachtools helfen nicht besonders viel), aber das Spiel ist eine liebevolle Variante, die keine Variationen zulässt. Aber schön gemacht ist sie mit den Herzchen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
121
(8)

AshaGames

Mine Hunter

Flash
(148 kB)

30 Jun 2009

Mine Hunter

Ich muss mich kurz fassen, bevor mein Computer das Kästchen mit der Bombe ist, das ein Gott mit seinem Blitz berührt: es rollt ein Gewitter heran, das dem schwülen Tag ein Ende machen will.

AshaGames sind seit 2005 im Spiele-Business kreativ. Ihr Minesweeper ist in Ordnung, finde ich, es startet ein wenig groß (24x24 Kästchen mit 50 Sprengkörpern) und ist mit Werbung verseucht, aber man kann gleich die Daten ändern und den "Play"-Button drücken; dann dauert es zwar ein Weilchen, bis das Programm all die freien Kästchen aufgedeckt hat, aber anschließend ist man eine Zeit gut beschäftigt, auf den Rest der Felder vom unteren Rand die Fähnchen zu ziehen (einfach mit der Maustaste festhalten).

Währenddessen ist die Zeitanzeige auf 610 geklettert und rast unbeeindruckt weiter, während ich überlege, welche Maßeinheit sie besitzt.

So, jetzt aber genug geredet und abgeschickt, bevor ein Blitz mein Werk vernichtet.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
122
(8)

Peter Mlìch

Hledani min / Miner Sweeper

Javascript
(14 kB)

06 Aug 2009

Hledani min / Miner Sweeper

Das Spiel von VBP aus dem Jahre 1996 (in der Sammlung hier zu finden) wurde von Peter 2005 angepasst (upraveno). Grafisch immer noch recht schlicht, aber deutlich verbessert und immer noch mit allen wünschenswerten Einstellmöglichkeiten.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
123
(8)

Disney

Kim Possible - Code Breaker

Flash
(806 kB)

27 Feb 2010

Kim Possible - Code Breaker

Nun ja, ich muss gestehen, dass alle Spiele sehr schön gemacht sind und die Geschichten zu den Missionen, die die arme Kim Possible zu erfüllen hat, sind zumindest schlüssig, aber der Schwierigkeitsgrad ist doch begrenzt.
Deine Aufgabe ist viel schwieriger: das Spiel auf der Seite zu finden, ohne vorher zig andere Spiele zu spielen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
124
(8)

John Opila aka that0therguy

SuperSweeper

Flash
(21 kB)

27 Nov 2010

SuperSweeper

Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie schnell sich Spiele im Netz verbreiten, die bei Newgrounds, Kongregate, Mochi Media oder ähnlichen Plattformen veröffentlicht werden!
So findet sich auch SuperSweeper bereits 100fach im Spieleseiteneinerlei.

Die Idee, die hinter diesem Spiel steckt, finde ich gut; es ist sicher mal eine Abwechselung, Minesweeper auf einem anderen Spielbrett zu spielen (vor allem, wenn dieses an Pacman erinnert); aber es sollten doch wenigstens auch die gewohnten Spielfelder im Angebot sein!
Sonst gibts nicht einmal den gewöhnungsbedürftigen Rechsklick zu kritisieren; der geringe Speicherbedarf von nur 21 kB Code sind sogar ausdrücklich zu loben!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
125
(8)

???

MineSweeper

Javascript
(47 kB)

12 Dez 2010

MineSweeper

Es kommt ein Spiel zum anderen, wenn man erst einmal wieder Blut geleckt hat, Rainer Mergenthaler sei Dank.

Weiter geht es mit einem Minesweeper-Spiel, das ebenfalls zwischen Partneranzeigen eingequetscht ist.
Warum ist das so, frage ich mich?
Die Seite web-games-online.com bietet nur 23 sehr gut gemachte Spiele in Javascript an unter dem Titel "Games For The Brain". Wieso füllt GOOGLE den Werbeplatz mit Sex-Anzeigen? Will der Webmaster das und wie hat er das erreicht? Fragen über Fragen?

Liebe GOOGLE-Geldmaschine, ich will auch mehr Sex-Werbung; die wird doch häufiger geklickt, oder?
Ach, mach mich einfach reich, egal wie!

Wie dem auch sei, es geht hier nur um Minesweeper, das Spiel mit dem Tod; Liebe und Geld spielen nicht mit.

Drei Fähigkeitsstufen lassen sich erklimmen, wenn auch nur auf quadratischen Spielfeldern.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
126
(8)

Alexei Kourbatov

Minesweeper

Javascript
(12 kB)

13 Dez 2010

Minesweeper

Noch ein uralter Minesweeper-Klon (von 1999), den ich erst für die modernen Zeiten präparieren musste; ich habe ein wenig an seiner Klick-Erkennung geschraubt, damit er nicht nur in alten Internet-Explorern funktioniert.

Das Programm ist aber ansonsten einwandfrei und kann somit auch heute noch Spaß machen, obwohl ich nicht weiß, wer bei der gewaltigen Auswahl an Minesweeper-Spielen unbedingt ein solch altertümliches spielen will.

Manchmal kenne aber auch ich nicht die Wege des Schicksals und erst recht nicht die Geschmäcker der Menschen. Deshalb: in dieser Sammlung findet sich für jeden etwas, der Minesweeper nicht im Windows-Format spielen will; davon bin ich überzeugt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
127
(8)

Krystian Marszewski

Minesweeper

Flash
(78 kB)

08 Jan 2012

Minesweeper

Ich fasse mich kurz: Ein Spiel in sauberer Gestalt mit statischen 400 Kästchen, die man flexibel mit 30 bis 300 Minen bestücken kann.
Ich finde nichts zu kritisieren; dass ich persönlich auch gern die Felderzahl variiere, ist meine persönliche Vorliebe, die ich dem Autor nicht ankreiden kann.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
128
(8)

David Morgan-Mar

Micro-Minesweeper

Javascript
(5 kB)

30 Aug 2012

Micro-Minesweeper

"Dieses Spiel funktioniert genauso wie Windows Minesweeper. Halte die Steuerungstaste, um eine Mine zu markieren. Klicke auf den Smilie, um ein neues Spiel zu starten.

Um es ein wenig schwerer zu machen, gibt es nur 0 oder 1 Mine im Spielfeld, aber wir werden Dir nicht sagen welche!"

So lautet die Anleitung zu diesem kleinen Mikro-Scherz.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
129
(8)

David Tam

Minesweeper 0.9

Javascript
(10 kB)

30 Aug 2012

Minesweeper 0.9

2003 wurde dieses Spiel programmiert und angenehm gestaltet.
Das Flaggensetzen gestaltet sich etwas umständlich; denn man muss jedesmal(!), wenn man ein Kästchen mit einer Flagge markieren will, zuvor die entsprechende Checkbox aktivieren.

Ansonsten lassen sich aber Spielfeldgröße und Minenzahl sehr komfortabel variieren.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
130
(8)

Tim Baumann

MooSweeper

Javascript
(249 kB)

14 Sep 2012

MooSweeper

Ein sehr hübscher, aber verbesserungsfähiger Klon des Minesweeper-Spiels mit der Javascript-Bibliothek MooTools in Aktion versetzt: im Firefox 12 allerdings immer mit einer 10.tel Sekunde Verzögerung, im GOOGLE-Chrome 21 mit zersetztem Layout (weitere Browser wurden nicht geprüft).

Dafür gibt es aber noch ein weiteres Kleid für das Spiel.

Leider hat Tim den Demo-Ordner auf seiner Seite gelöscht/verschoben/umbenannt, so dass ich hier das Spiel demonstrieren muss.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
131
(7)

Rastyle.com

Mine // sweeper

Flash
(29 kB)

21 Jun 2008

Mine // sweeper

Bei diesem kleinen Projekt einer russischen (?) Zwei-Mann-Internet-Firma kann man nur die Anzahl der Minen in einem 30x16 Kästchen großen Feld verstellen und somit auch drei Schwierigkeitsgrade bewältigen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
132
(7)

Bill Kendrick

Websweeper

CGI

28 Jun 2008

Websweeper

Drei Spielfeldgrößen, die mit 5, 15 oder 30 Minen bestückt werden können.
Wie schon öfter gesagt: serverseitige Spiele sind eine Qual ob der langen Wartezeit nach jedem Klick.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
133
(7)

Hscripts.com

Minesweeper

Javascript
(20 kB)

02 Jul 2008

Minesweeper

Ein kleiner, niedlicher Ableger mit 7 mal 7 Kästchen und 5 Minen, den man auch in seine eigene Webseite einbauen darf. Wenn man gewonnen hat, wird die Seite sofort wieder neu geladen, sodass man keine Zeit hat, seinen Sieg zu genießen

Das war's.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
134
(7)

BrianEnigma

Minesweeper

Javascript
(15 kB)

02 Jul 2008

Minesweeper

Ein farbloser Minenräumer, bei dem der erste Klick, der gefährlichste, immer schon erledigt ist, wenn man das Spiel zu Gesicht bekommt. Neun Kästchen sind beim Start schon aufgedeckt.
Vier Varianten gibt es, zwei Feldgrößen mit zwei unterschiedlichen Minenmengen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
135
(7)

Jagar

Buscaminas

Javascript
(15 kB)

26 Aug 2008

Buscaminas

Ein spanisches Minesweeper-Spiel mit wenig grafischer Raffinesse, aber einwandfrei spielbar. Die Feldgröße und die Minenzahl sind individuell einstellbar, was will man mehr.
Für Programmierer möchte ich sagen, dass dieses Spiel aus lauter Buttons besteht, weshalb die Minenzahl nicht farbig dargestellt wird; es sind eben keine farbigen Grafiken.

Als ich mir den Code des Spiels ansah und obiges feststellte, erwachte in mir der Ehrgeiz, eine Möglichkeit zu finden, die Zahlen dennoch farbig darzustellen. Und siehe da, es war gar nicht so schwer. Auf meine Anregung hin passte Jagar sein Spiel nun an.
I am glad that you liked my suggestions, Jagar!
(Jagar programmiert auch gerne in Javascript und bietet ein Tutorial dazu an, in dem er unter anderem auch sein Minensuchspiel vorstellt (allerdings alles in Spanisch).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
136
(7)

Konrad Polthier et. al.

Minesweeper

Java
(1795 kB)

29 Aug 2008

Minesweeper

So, jetzt zur Abwechselung mal ein Spiel für Spezialisten, Mathematiker und Freaks (oder ist das alles das gleiche?). Das JavaView-Projekt hat mit Hilfe seiner 3D-Software einen Torus (so nennt man wohl ringförmige Objekte) in ein Minenfeld verwandelt. Man kann ihn drehen, skalieren und was weiß ich noch alles (rechter Mausklick), aber man sollte keine Fläche mit Mine beklicken, schon fliegen einem die ganzen Teile um die Ohren; aber man muss nicht lange trauern, schwupp, ist er wieder zusammengesetzt und man kann noch mal probieren.
Ich habe mehr Zeit damit verbracht, alle Funktionen des Programms zu erforschen, als Minen zu suchen. Auch da kann man sich reinsteigern, also Vorsicht!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
137
(7)

Gerhard Rössel

JavaSweeper

Java
(26 kB)

29 Aug 2008

JavaSweeper

"Hi Leute, hat Euch auch schon immer genervt, daß die Bomben in Minesweeper so langweilig sitzenbleiben, ohne daß sich mal eine bewegt ?" fragt der Autor, und lässt das "Hi, Leute" sich nervig bewegen. Leider bewegt sich im Level "Fortgeschrittene" auch die Leiste für benutzerdefinierte Einstellungen über das Spielfeld, so dass man es nicht mehr spielen kann; aber ansonsten habe ich nichts auszusetzen an diesem Spiel von 1998, als Java noch Zukunft hatte.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
138
(7)

Jason Hotchkiss

Bomb Sweeper

Javascript
(15 kB)

01 Sep 2008

Bomb Sweeper

Hier eine Fundstelle des Spiels von Jason Hotchkiss, auf dem das Spiel von Peter Occil basiert. Es hat ein eigenes Aussehen, ohne Anzeigen in der Webseite und Einstellmöglichkeiten. Das Spielfeld besteht aus 16 X 16 Kästchen mit 40 Minen. Die Spiel-Variablen lassen sich allerdings leicht im Quelcode des Spiels anpassen.
Die Anzahl der Minen und die veronnene Zeit kann man bei aufmerksamer Beobachtung in der Status-Anzeige des Browsers erkennen.

Bei jsmadeeasy.com gibt es das komplette Spiel zum Download mit der Einbauanleitung, die man auch an anderen Stellen noch findet.
Hier gibt es noch eine Version "amélioré par Floppy".

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
139
(7)

Medien Union GmbH

Minesweeper

PHP

01 Sep 2008

Minesweeper

Bei einem unbeliebten Spiel, wie einem serverseitigen, bin ich sehr kurz angebunden: verschiedene Feldgrößen wählbar (von 8x8 bis 20x20), grafisch schlicht, etwas für Leute die Zeit und doppelt gute Nerven haben. Fertig.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
140
(7)

Chris Todd

Minesweeper Clone

Javascript

03 Sep 2008

Minesweeper Clone

Weigstens einer hat dieses Skript am Leben erhalten! An mehreren Stellen im Netz wird es zwar vorgestellt, aber nirgendwo wird sein Code angeboten; überall wird man auf die Seite des Autors www.bitesizeinc.net verwiesen, die aber mittlerweile von einer fremden Macht übernommen wurde.
Leider hat auch der Lebensretter nicht alle notwendigen Dateien auf seinen Server übertragen. Ich weiß außerdem nicht, ob er die Grafiken auch schon selbst erstellt hat, so wie ich das getan habe? Das Spiel von Chris Todd komplett (mit teilweise nachgefertigten Grafiken).
"Place flags by holding the shift button while clicking on a tile." The JavaScriptSource.

P.S. Zum Starten dss Spiels den grünen Button, zun Aufgeben den roten klicken.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
141
(7)

Arcadevillage.com

Mine Sweeper

Java
(12 kB)

04 Sep 2008

Mine Sweeper

Nicht besonders schön, aber in drei Schwierigkeitsstufen vorhanden und was man sonst noch so braucht zum Spielen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
142
(7)

NovelGames.com

Hex Mines

Flash
(62 kB)

06 Sep 2008

Hex Mines

Ein Ableger des Quality-Flash-Game "Minesweeper Variants" ist dieses Small-Flash-Game "Hex Mines", das sechseckige Kästchen statt quadratischen besitzt und sonst nichts Neues bietet. 10 Minen und keine Steigerungsmöglichkeit. Na ja.

Wer ein anderes, aufgepepptes Äußeres dieses Spiels mit 207 kB wünscht, sei an startGames.ws verwiesen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
143
(7)

Games-in-a-Flash

Bad Apple

Flash
(61 kB)

08 Sep 2008

Bad Apple

Auch hier mal wieder: gute Idee, verbesserungswürdige Umsetzung. Die Bekanntgabe der umliegenden "schlechten Äpfel" dauert einfach zu lange. Das Aufessen des Apfels kann man ja gerne einmal zeigen, aber bei jedem Klick? Und wenn man dann endlich einen Wurm gefunden hat - Yeeech - kein Spielfeld mit allen verwurmten Äpfeln zu sehen, sondern eine weitere überflüssige Designerleistung. Schade!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
144
(7)

Toni Gysel

MineSweeper

Java
(25 kB)

26 Sep 2008

MineSweeper

Wer gerne Webseiten aus dem Jahre 2000 studieren möchte, der ist hier genau richtig. Aber er sollte auch mit einem ebenso alten Browser dorthin surfen; denn mit meinem neuen Firefox sehe ich nur Schwarz. Aber ich bin ja nicht der Design-Papst, ich will hier ja nur Minenräumer-Spiele vorstellen und deren Qualität ein wenig bewerten.
Und hier möchte ich dem Spielprinzip ein leises Lob aussprechen; es weicht zwar vom Original ab, aber warum sollte man beim Minesweeper-Spielen nicht auch ein paar mehr Leben haben als ein einziges, klägliches, schnell verlorenes?
Toni schenkt uns gleich drei. Dafür sei ihm Dank ausgesprochen.
Bei den realitätsnah nachempfundenen Explosionen schwanke ich noch; vielleicht störe ich mich aber auch nur wieder an der grafischen Umsetzung.
Soviel für heute. Meine Frau wartet auf mich. Im Bett.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
145
(7)

Faro

Minesweeper

Javascript
(5 kB)

08 Okt 2008

Minesweeper

Ein nicht ganz astrein funktionierendes, aber sonst schön gestaltetes Spiel ohne Grafiken; man kann auch nach Ende des Spiels noch Aktionen auslösen, das Setzen der Fahnen mit der rechten Maustaste klappt zunindest im Firefox 2.17 nicht so, wie es sein sollte - wenn man die Maustaste gedrückt hält und dann verschiebt, bleibt zwar eine Fahne im Kästchen zurück, aber dort, wo man die Taste loslässt, wird noch eine gehisst; ohne Verschieben verschwindet sie gleich wieder.
Aber wie gesagt: alles Japanische bekommt bei mir Extrapunkte.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
146
(7)

Martin Bender

Minesweeper

Javascript
(10 kB)

03 Mai 2009

Minesweeper

Wer es schön bunt mag und keinen Wert auf Markierungen legt, kann auch hiermit spielen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
147
(7)

Frantisek Kormanak

Míny

Flash
(9 kB)

25 Mai 2009

Míny

Ein sehr einfaches Spiel mit 10 x 17 Feldern und 15 Minen, die hier als Smilies dargestellt sind. Ein einfacher Klick bewirkt die Markierung eines Kästchens, ein Doppelklick öffnet das Kästchen.

Um das Spiel zu finden, muss man ein wenig nach unten scrollen, da der Autor alle seine Web-Spiele auf einer Seite präsentiert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
148
(7)

gobi_Staff

A Space Odyssey

Flash
(2193 kB)

27 Nov 2010

A Space Odyssey

Ich will mal so sagen: der Autor hat Talent. Das Spiel sieht gut aus und es sind alle Einstellmöglichkeiten vorhanden. Trotzdem: es ist mir nicht flüssig genug; es braucht zu viele Klicks, um an das Spiel heranzukommen. Es wäre z. B. genug Platz da, um auf den Button "New Game" zu verzichten; die beiden Spielvarianten "Custom" und "Survival" könnten gleich auf dem Startbildschirm angeboten werden.
Warum diese überhaupt unterschieden werden müssen, ist mir auch nicht klar: Die Variante "Survival" würde ausreichen; denn wer keine Runden mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad spielen will, der kann ja das Spiel nach dem Ende einfach wieder neu starten.
Und warum ich dadurch verwirrt werden muss, dass "Loading..." nicht das Spiel sondern eine Werbung lädt, weiß ich auch nicht. Vielleicht zeigt das an, dass sich die Gewichte langsam verschieben: Bisher hieß die Devise: Verdienen Sie Geld mit Ihren Spielen, indem Sie Werbung einbetten. Demnächst wird es heißen: Verdienen Sie Geld mit Werbung, in die Sie ein Spiel einbetten.

Noch ein Problem: das Spielfeld lässt sich nicht, wie angekündigt, mit den Pfeiltasten verschieben.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
149
(7)

Benjamin Severac

Demineur

Flash
(121 kB)

27 Nov 2010

Demineur

Nein, die Seite, die mir die letzten Spiele eingebracht hat, soll ihre Würdigung erhalten, obwohl ich es ungern tue, das muss ich gestehen: ein zugegebenermaßen gut gewählter Domainname bei einem cleveren Gratis-Hoster und ein paar zusammengesammelte Minesweeper-Spiele sind ein bisschen wenig Inhalt, um dafür mit Werbeeinnahmen belohnt zu werden. Also, liebe Suchmaschinen, behandelt diesen Link als "no follow" (Ihr, liebe Leser, natürlich auch!).

Zum Spiel von Benjamin möchte ich anmerken: Ein gutes Spiel setzt die Effekte in Beziehung zum Spiel; Effekte sollten keine Spielerei, kein Selbstzweck sein, auf gar keinen Fall sollten sie störend wirken. Das ist hier leider der Fall; die "Wölkchen", die beim Klicken entstehen, verdecken die Sicht auf das Spiel, obwohl keine Bombe explodiert - oder ist dies der beabsichtigte Effekt: den Spieler zu erschrecken.

Der nächste Kritikpunkt bezieht sich auf die Schwierigkeitsstufen: da sich nicht das Spielfeld sondern nur die Anzahl der Minen verändert, sollte deren Anzahl wenigstens angezeigt werden.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass das Spielfeld sogleich verschwindet, wenn man auf eine Mine gestoßen ist; ich will mir das Ergebnis gerne noch ein wenig betrachten, um daraus zu lernen; es könnte auch hier wieder sichtbar werden, wenn man nicht weiterspielen will.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
150
(7)

Neue Digitale / Razorfish

Kalorienfalle

Flash
(41 kB)

13 Dez 2010

Kalorienfalle

Das für Frauen(zeitschriften) wichtige Thema "Abnehmen" wurde hier in das Spiel "Minesweeper" integriert: Kalorien sind genauso schlecht wie Minen und sollten tunlichst gemieden werden. Dazu gilt es, jeden Bissen, den frau zu sich nimmt, genauestens auf seinen Kaloriengehalt zu untersuchen.
Als Ausgangsidee gar nicht schlecht, das muss ich gestehen; doch leider hat die Agentur sich von der dahinter steckenden Philosopie des "Fatburn & Fitness"-Kults anstecken lassen und es bei der Umsetzung des Spiels am Einsatz von Kalorien fehlen lassen (Gehirnschmalz enthält eben eine Menge Kalorien).
So wurde die schöne Idee in eine banales Etwas verwandelt, bei dem einzig die Minen durch Kreuze und die Flaggen durch (BRIGITTE-)Bs ersetzt wurden.
Traurig.

Warum mann das Spiel dann noch als Kalorienkiller (siehe Adresszeile des Browsers beim Spielen bzw. die Stauszeile unten beim Überfahren des vorherigen Links) bezeichnet, ist mir völlig schleierhaft: Mit diesem Spiel killt frau keine einzige Kalorie. Hand drauf!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
151
(7)

Brian Ronald

PHP Minesweeper

PHP
(11 kB)

14 Sep 2012

PHP Minesweeper

Selten, aber wahr: ein serverseitiges Minesweeper-Spiel mit freiem Quellcode von 2001 (PHP4). Es funktioniert zwar nicht (mehr), aber vielleicht kann es ja jemand (ich etwa?) modernisieren; aber wer braucht denn sowas?
Nun ja: vielleicht braucht es ja jemand zu Dokumentationszwecken, zur Übung oder nur so zum Spaß haben, wer weiß das schon?

OK, ich habe es geliftet.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
152
(6)

Corinna Habets

Minesweeper

Javascript
(110 kB)

21 Jun 2008

Minesweeper

Die Autorin: "Ich habe einen Programmierkurs für Mädchen gegeben. Dieses Minesweeper sollten die Mädels nach einem Einführungswochenende nachprogrammieren."

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
153
(6)

Axel Beckert, Stephan Diehl

minesWWWeeper

Javascript
(11 kB)

04 Jul 2008

minesWWWeeper

Eine, der einfachsten Möglichkeiten, das Spiel umzusetzen: HTML-Eingabefelder zeigen mit Zahlen und dem Buchstaben B die notwendigen Angaben; nicht schön anzusehen, aber trotzdem funktional.

5-Mai-2012: Meine Revision der Sammlung hat ergeben, dass auch dieses witzige Kleinprojekt vom Fachschaftsrat der Informatikstudiengänge der Uni Saarbrücken nicht auf ihren neuen Serverplatz mitgeschleppt wurde, so dass es ins Museum der Internet-Spiele-Geschichte aufgenommen werden muss.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
154
(6)

Roland Sazecek

Mines

VB-Script

01 Sep 2008

Mines

Ja, so geht es auch, aber nur im Internet Explorer, der die Skriptsprache VisualBasic-Script beherrscht.
Was mich außerdem nervt, ist, dass bei einer Minenberührung das Spiel sofort neu gestartet wird.
Nur der Vollständigkeit halber hier aufgeführt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
155
(6)

Darrell Osborn

 Minesweeper!!!

Java
(15 kB)

04 Sep 2008

Minesweeper!!!

Ok, von der Größe des Programms eines der kleinsten, aber das ist eben noch nicht alles. Ein wenig gut aussehen kann es trotzdem schon. Hier ist alles auf das Minimum reduziert, es wurde sogar eine Grafik für aufgedeckte, leere Felder gespart.
Das Spiel lässt sich zwar nicht komfortabel über ein paar Buttons oder Eingabefelder konfigurieren, aber im HTML-Code der Seite lassen sich die Parameter für das Spiel ändern. Wer also dieses Applet benutzen möchte, aber nicht die vom Autor voreingestellte Spielfeldgröße mit 16x30 Kästchen und 99 Minen, der kann das Spiel mit anderen Parametern in seine Seite einbauen. Oder auch mehrere mit verschiedenen Angaben.
Das schlage ich hier vor; der Autor hat das nicht erwähnt.
Fahnen und Fragezeichen lassen sich übrigens problemlos mit rechtem Mausklick setzen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
156
(6)

VBP

Minesweeper

Javascript
(6 kB)

07 Sep 2008

Minesweeper

Ein französischer Uralt-Klon, der noch mit dem Etikett "seems to only work with Netscape 3 and Windows95" versehen ist, aber trotzdem in meinen neueren Browsern funktioniert. Nicht schön, aber selten.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
157
(6)

Arkadium

Minesweeper

Flash
(217 kB)

21 Sep 2009

Minesweeper

Warum müssen Advergames oft ein so dämliches Publikum voraussetzen? Ein Minesweeper-Spiel, bei dem man drei Leben hat und den gefährlichsten, ersten Schritt abgenommen bekommt, das kann doch nur für Kleinkinder noch einigermaßen interessant sein, die einfach nur wahllos herumklicken wollen, oder? Auch wenn man nur eine bestimmte Zeit hat, um möglichst viele Felder zu säubern und am Ende nur die Punktzahl entscheidend ist. Man wird immer gelobt ("Great Job!"), egal wieviel Punkte man hat. Das ist für mich ein weiterer Beweis für ein Kleinkinderspiel; denn nur Babies sollte man nicht frustrieren.

Falls jemandem dieses Spiel Spaß macht und er sich durch meine doch recht polemische Kritik angemacht fühlt, den bitte ich um Entschuldigung und um eine Besprechung dieses Spiels aus seiner Sicht (darf auch scharf gegen mich gerichtet sein).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben