Hinweis: Dies ist eine archivierte, alte Webseite von Thomas Tauber. Ich erhalte sie zu Dokumentationszwecken als Teil von www.onlinespiele-sammlung.de

Index Person Projekte Objekte Zeichnungen Illustrationen Animation
Farbenraten
Variante 1
Bei dieser Spielvariante besteht die zu ermittelnde Farbkombination in jedem Fall aus vier unterschiedlichen Farben












Vielen dürfte dieses Spiel unter dem Namen "Superhirn" oder auch "Mastermind" bekannt sein. Bei dieser Spielvariante verbirgt sich hinter den vier Fragezeichen eine Auswahl von vier verschiedenen von insgesamt sechs möglichen Farben in einer bestimmten Reihenfolge. Auswahl und Position der Farben wurden beim Laden der Seite per Zufall festgelegt. Ziel des Spieles ist es, die vier gewählten Farben und ihre Anordnung zu ermitteln.

Vorgehensweise:

Auf die gewünschte Farbe in der Farbauswahl klicken - der ausgewälte Spielstein erscheint in dem Feld "ausgewählte Farbe".
Als nächstes auf ein Feld links neben dem Knopf mit dem Pfeil in der aktuellen Zeile des Spielfeldes klicken - der vorher ausgewählte Spielstein erscheint in diesem Feld.
(Die aktuelle Zeile ist immer die, in der sich der Knopf mit dem Pfeil befindet. Alle anderen Zeilen sind blockiert.)
Auf die gleiche Art und Weise die nächsten Spielsteine auswählen und platzieren, bis die vier Felder der Zeile gefüllt sind. Zur Korrektur können schon gesetzte Spielsteine durch erneutes Anklicken gelöscht bzw. mit einer anderen Farbe überschrieben werden.
Sind die vier Felder gefüllt, den Auswertungsknopf (Pfeil) drücken.
Als Auswertungsergebnis erscheinen in der rechten Spalte weiße und/oder schwarze Spielsteine. Ein schwarzer Stein bedeutet, daß sowohl Farbe, als auch Position eines Spielsteines richtig geraten wurden. Ein weißer Spielstein steht für einen Spielstein mit einer richtigen Farbe, der sich jedoch an der falschen Stelle befindet. (Die Anordnung der Auswertungssteine steht dabei in keinem Zusammenhang mit der Anordnung der farbigen Spielsteine, die Auswertungszeilen werden einfach von links beginnend aufgefüllt.)
Sind auf diese Art und Weise mehrere Zeilen gefüllt, sollte es an Hand der Hinweissteine möglich sein, die gesuchte Farbkombination zu ermitteln.

Wem diese Variante des Spieles zu langweilig ist, der kann sich an der Variante 2 des Spieles versuchen, in der Farbwiederholungen zulässig sind.


Noch ein Tip: Wer sich längere Zeit mit dem Spiel beschäftigen möchte, sollte nach dem Laden der Seite in den Offline-Modus wechseln, das spart Telefongebühren!


Index Person Projekte Objekte Zeichnungen Illustrationen Animation